Hajj – Durchführung

Hajj (arabisch: حج), die Pilgerreise nach Mekka, ist eine der fünf Säulen des Islam, die anderen sind das Bekenntnis zu Glauben, Gebet, Fasten und Zakat (Spende). Es sollte einmal im Leben eines Muslims durchgeführt werden, um Gesundheit und Mittel zu ermöglichen.


Inhalt 
  • 1 Definition von Hajj
  • 2 Verpflichtung des Hajj
    • 2.1 Koran
    • 2.2 Hadith
  • 3 Tugenden des Hajj
  • 4 Bedingungen des Hajj
    • 4.1 Fähigkeit
    • 4.2 Frauen
    • 4.3 Unmittelbarkeit des Hajj
  • 5 Die Geschichte des Hajj
  • 6 Arten von Hajj
    • 6.1 Hajj al-Tamattu
    • 6.2 Hajj al-Qiran
    • 6.3 Hajj al-Ifrad
    • 6.4 Der bevorzugte Hajj-Typ
  • Hajj: ein kurzer Überblick
  • 8 Vorbereitung auf den Hajj
  • 9 Die Rechtsprechung des Hajj


Definition von Hajj

Tausende Pilger versammeln sich in Arafat

In sprachlicher Hinsicht leitet sich das Wort „Hajj“ vom arabischen Verb „Hajja“ (arabisch: حَجَّ) ab und bedeutet „Anstrengung ausüben“ oder „sich auf den Weg zu einem großartigen Ort machen“. Aus der Sicht der Scharia bedeutet Hajj „sich zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort zu bringen, um Andachtshandlungen durchzuführen, wie es der Islam verlangt“. Insbesondere bezieht sich der Ort auf die Kaaba in Masjid al-Haram  sowie auf Orte in und um Mekka, einschließlich Arafat , Mina und Muzdalifah . Was die Zeit betrifft, kann Hajj nur während bestimmter Monate durchgeführt werden, nämlich Shawwal, Dhul Qadah und die ersten zehn Tage von Dhul Hijjah. Die Andachtshandlungen beziehen sich auf die vielen Riten des Hajj, einschließlich  Tawaf , Sa’i ,Rami al-Jamarat usw.


Verpflichtung des Hajj


Koran

Hajj ist eine kategorische und endgültige Verpflichtung, wie im folgenden Vers angegeben:


فِيهِ آيَاتٌ بَيِّنَاتٌ مَقَامُ إِبْرَاهِيمَ وَمَنْ دَخَلَهُ كَانَ آمِنًا وَلِلَّهِ عَلَى النَّاسِ حِجُّ الْبَيْتِ مَنِ اسْتَطَاعَ إِلَيْهِ سَبِيلًا وَمَنْ كَفَرَ فَإِنَّ اللَّهَ غَنِيٌّ عَنِ الْعَالَمِينَ

Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrahims. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Pilgerfahrt zum Hause unternehmen – (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber ungläubig ist, so ist Allah der Weltenbewohner Unbedürftig. 

[Sure Aal Imran, 3:97]


Dieser Vers hebt nicht nur die Verpflichtung des Hadsch hervor, sondern erklärt auch, dass die Aufrichtigkeit der Absicht und die Fähigkeit, die Reise zu unternehmen, auch Voraussetzungen für die Durchführung des Hadsch sind. Der Vers spielt auch auf die Tatsache an, dass die Ablehnung der Verpflichtung des Hajj gleichbedeutend mit Unglauben ist.

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass der Hajj im sechsten Jahr nach Hijrah mit der Offenbarung des folgenden Verses verschrieben wurde:


وَأَتِمُّوا الْحَجَّ وَالْعُمْرَةَ لِلَّهِ 

Vollzieht die Pilgerfahrt und die Besuchsfahrt für Allah.

[Sure al-Baqara,2: 196]


Andere Gelehrte neigen zu der Ansicht, dass der Hajj im neunten oder zehnten Jahr der Hijrah obligatorisch wurde.


Hadith

Es gibt auch viele Hadithe, die auf die Verpflichtung des Hajj hinweisen.       

Abu Huraira (r.a) erzählt: Allahs Gesandter ﷺ  sprach uns an und sagte: “Oh Leute, Allah hat den Hadsch für dich obligatorisch gemacht, also führe den Hadsch durch.” 1

Abdullah ibn Abbas (r.a)  erzählt: Eine Frau aus dem Stamm Khath’am kam im Jahr (von Hajjat ​​al-Wada des Propheten) und sagte: “O Allahs Gesandter”ﷺ Mein Vater ist unter Allahs Verpflichtung geraten, Hajj auszuführen, aber er ist ein sehr alter Mann und kann nicht richtig auf seinem Berg sitzen. Wird die Verpflichtung erfüllt, wenn ich Hajj in seinem Namen durchführe? “ Der Prophet ﷺ bejahte dies. 2

Diese Erzählung betont nicht nur die Verpflichtung des Hajj, sondern betont auch, dass eine Person, die den Hajj nicht selbst ausführen kann, jemanden ernennen muss, der ihn in seinem Namen ausführt.


Tugenden des Hajj

Die Tugenden des Hajj sind immens und die Hadithe in dieser Hinsicht sind zahlreich.

Hajj entfernt Sünden

Abu Huraira (r.a)  erzählt: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Wer um Allahs willen Hajj ausführt und weder obszön spricht noch gottlose Handlungen begeht, der kehrt frei von Sünde nach Hause zurück, wie an dem Tag, an dem seine Mutter ihn geboren hat.” 3

Abdullah ibn Masud (r.a) erzählt: Der Prophet ﷺ sagte: „Wechseln Sie zwischen Hajj und Umrah (regelmäßig), denn diese beiden beseitigen Armut und Sünden, so wie der Balg des Schmieds alle Verunreinigungen von Eisen, Gold und Silber entfernt. Es gibt keine Belohnung für einen akzeptierten Hajj (Hajj Mabrur) außer dem Paradies. ‘ 4

Amr ibn al-As (r.a)  sagte: Als Allah mir die Liebe zum Islam einflößte, ging ich zum Propheten ﷺ  und sagte: „O Prophet Allahs! Strecken Sie Ihre Hand aus, damit ich Ihnen meine Treue versprechen kann. ‘ Der Prophet ﷺ streckte seine Hand nach mir aus, aber ich zog meine Hand zurück. Der Prophet fragte: „O Amr! Was ist los mit dir?’ Ich sagte: ‘Ich möchte eine Bedingung festlegen! “Der Prophet” ﷺ fragte: “Was ist das?” Ich sagte: “Dass alle meine vergangenen Sünden vergeben werden!” Der Prophet ﷺ sagte: ‘O’ Amr! Wissen Sie nicht, dass der Islam alle vergangenen Sünden ausrottet und die Migration alle Sünden ausrottet und (ähnlich) der Hajj alle vergangenen Sünden ausrottet? ‘ 5  

Die Belohnung von Hajj Mabrur (Akzeptierte Hajj) ist das Paradies

Abu Huraira (r.a)  Berichtet: Alle Sünden, die zwischen der Ausführung eines Umrah und eines anderen begangen wurden, werden gesühnt und gelöscht. Und es gibt keine Belohnung für einen Hajj Mabrur außer dem Paradies. 6

Hajj Mabrur” und “Hajj Maqbul” werden oft synonym verwendet und als “akzeptiert” übersetzt, aber es gibt einen subtilen Unterschied zwischen den beiden.

  • Hajj Maqbul ist die Pilgerreise, bei der alle Verpflichtungen und Anforderungen ohne geringfügige oder größere Sühne erfüllt werden. Es ist eine Erfüllung der Verpflichtung des Hajj.
  • Hajj Mabrur ist jene Pilgerreise, die frei von Sünde ist und mit göttlicher Akzeptanz und Freude gesegnet ist.

Im Wesentlichen umfasst Hajj Mabrur Hajj Maqbul, aber Hajj Maqbul umfasst nicht unbedingt Hajj Mabrur. Wenn ein Pilger die kleinen und großen Verstöße gegen den Hajj vermeidet, aber seinem Herrn durch sündiges Verhalten missfällt, kann Hajj Maqbul erreicht werden, aber die Chancen, Hajj Mabrur zu erhalten, sind gefährdet.

Definition von Hajj Mabrur, Hasan al-Basri (r.a). sagte: “Hajj Mabrur ist dieser Hajj, nach dem eine Abneigung gegen das materielle weltliche Leben erzeugt und eine Neigung zum Jenseits hervorgerufen wird.”


Ein Schutz vor Bestrafung

Aisha (r.a)  erzählt, dass der Prophet ﷺ sagte: Es gibt keinen Tag, an dem Allah mehr seiner Diener vor dem Feuer der Hölle rettet als den Tag von Arafat. Er nähert sich und lobt sie den Engeln und sagt: “Was wollen meine Diener?” 7

Eine der besten Taten

Abu Huraira (r.a)  Berichte: Der Prophet ﷺ wurde gefragt: “Was ist die beste Tat?” Er antwortete: “Um an Allah und seinen Gesandten zu glauben.” Der Ermittler fragte: “Was kommt als nächstes?” Der Prophet ﷺ sagte: “Um für die Sache Allahs zu kämpfen.” Dann wurde er gefragt: “Was ist das nächstbeste?” Er antwortete: “Hajj Mabrur durchführen”. 8

Eine Form des Dschihad

Aisha (r.a)  berichtet, dass sie einmal gesagt hat: O Prophet Allahs  Der Dschihad (Streben oder Kämpfen für Allah) ist die beste Tat. Sollten wir (Frauen) dann nicht aktiv daran teilnehmen? ‘ Der Prophet ﷺ  antwortete: “Der beste Dschihad für Sie ist Hajj Mabrur.” 9

Abu Huraira (r.a)  erzählt: Der Dschihad für ältere, junge, schwache und weibliche Menschen ist Hajj und Umrah. 10

Pilger sind Gäste Allahs

Abu Huraira (r.a) erzählt: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Die Gäste Allahs, der Mächtige und Erhabene, sind drei: Der Krieger, der Pilger, der Hajj ausführt, und der Pilger, der Umrah ausführt.” 11

Er erzählt auch: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Pilger sind die Gäste Allahs; Sollten sie flehen, wird Allah auf ihre Flehen antworten. Sollten sie um Vergebung bitten, wird Allah ihnen vergeben. ‘ 12

Bedingungen des Hajj

Obwohl die Pflicht des Hajj einmal im Leben obligatorisch ist, gibt es eine Reihe von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um an der Pilgerreise teilnehmen zu können:

Islam

Der Pilger muss Muslim sein und wissen, dass die Durchführung des Hajj obligatorisch ist.

Reife

Der Pilger muss die Pubertät erreicht haben, dh er muss Baligh sein. Alle Gelehrten sind sich einig, dass, wenn ein Minderjähriger Hajj durchführt, die Pilgerreise im Erwachsenenalter wiederholt werden müsste, da Kinder nicht verpflichtet sind, Hajj durchzuführen.

Es wird von Abdullah ibn Abbas r.a berichtet  Nach Hajjat ​​al-Wida stellte eine Frau dem Propheten ﷺ ein Kind vor und fragte: „Wird dieser Junge für Hajj belohnt?“ Der Prophet ﷺ antwortete: “Ja, und auch Sie werden belohnt.” 13 Die Erzählung zeigt, dass das Kind für seinen Gehorsam belohnt wird, während die Mutter dafür belohnt wird, dass sie ihm hilft und ihn anweist, Hajj auszuführen. 

Vernunft

Der Pilger muss geistig gesund sein und die volle Kontrolle über seine geistigen Fähigkeiten haben. Diejenigen, die psychisch krank sind, sind nicht verpflichtet, Hajj durchzuführen. Wenn eine Person mit einer solchen Erkrankung den Hajj durchführen sollte, vermutlich so, wie es von jemandem erwartet wird, der die Kontrolle über seine geistigen Fähigkeiten hat, müsste der Hajj immer noch wiederholt werden, wenn er in einen Zustand des geistigen Wohlbefindens zurückkehren möchte.

Fähigkeit

Der Pilger muss über ein Transportmittel und ausreichende Mittel für die Reise nach Mekka und zurück verfügen.

Freiheit

Obwohl in der Neuzeit nicht anwendbar, darf der Pilger kein Sklave sein.

Fähigkeit

In Bezug auf die Fähigkeiten einer Person gibt es weitere Bedingungen, die in diese Kategorie fallen:

Körperlich fähig

Der Pilger muss körperlich in der Lage sein, zu reisen und die Riten des Hajj durchzuführen, und muss frei von Krankheiten oder Krankheiten sein, die ihn daran hindern würden. Wenn eine Person aufgrund ihres Alters, ihrer Krankheit oder ihrer Arbeitsunfähigkeit nicht in der Lage ist, Hajj auszuführen, kann sie jemanden bezahlen, der Hajj in seinem Namen ausführt, sofern sie finanziell dazu in der Lage ist.

Finanziell fähig

Der Pilger muss über ausreichende Kosten (Geld) verfügen, um Reisen, Unterkunft und alle anderen Anforderungen während der Reise zu decken. Er muss auch über ausreichende Kosten verfügen, um seine Angehörigen während seiner Abwesenheit zu unterstützen. Wenn der Einzelne nicht über ausreichende Mittel verfügt, um die Bedürfnisse seiner Familie zu decken, obliegt ihm der Hajj nicht. Schuldenfrei zu sein ist keine Voraussetzung, obwohl Vorkehrungen für die Erfüllung von Schulden getroffen werden sollten, bevor der Hajj beginnt.

Sicherheit unterwegs

Die Reise nach Hajj muss als sicher genug angesehen werden, um sicherzustellen, dass das Leben und der Besitz des Pilgers vor jeder Gefahr geschützt sind.

Transport

Der Pilger muss Zugang zu den geeigneten Transportmitteln haben und sich diese leisten können, um nach Mekka zu reisen und Hajj durchzuführen.

Frauen

Es gibt zwei zusätzliche Bedingungen für die Verpflichtung, Hajj durchzuführen, die ausschließlich für Frauen gelten. Diese sind:

Notwendigkeit eines Mahram

Eine Frau, die beabsichtigt, Hajj oder Umrah auszuführen, muss  laut den Denkschulen von Hanafi und 

von einem Mahram begleitet werden . Wenn sie keinen Mahram hat, der bereit wäre, sie zu begleiten, wäre Hajj für sie nicht obligatorisch. Auf der anderen Seite kann sie nach Ansicht der Shafi’i- und Maliki– Denkschule die Pilgerreise mit vertrauenswürdigen Frauen (zwei oder mehr) oder sogar allein durchführen, so einige Gelehrte, unter der Bedingung, dass ihre Sicherheit in Bezug auf sie gewährleistet ist Leben, Reichtum und Ehre. Für einen Nafl  Hajj oder Umrah würde die Eskorte zuverlässiger Frauen jedoch nicht ausreichen und sie müsste von ihrem Ehemann oder einem Mahram begleitet werden .

Obwohl dies keine Bedingung ist, ist es auch wünschenswert, dass eine verheiratete Frau die Erlaubnis ihres Mannes für die Pilgerreise einholt, obwohl er kein Recht hat, sie daran zu hindern, den obligatorischen Hajj durchzuführen. Er kann sie jedoch daran hindern, einen Nafl–  Hajj durchzuführen .

Frei von Iddah-Zeit

Sie sollte auch frei von der Wartezeit nach der Scheidung oder Trauer (nach dem Tod ihres Mannes) sein, die als Iddah bekannt ist . Wenn daher die anderen Bedingungen der Verpflichtung zur Durchführung des Hajj erfüllt sind, während sie sich in ihrer Wartezeit befindet, oder wenn ihre Wartezeit zu einem Zeitpunkt liegt, an dem es möglich ist, für den Hajj zu reisen, ist es für sie nicht obligatorisch, ihn auszuführen .


Unmittelbarkeit von Hajj

Sobald die Bedingungen für die Verpflichtung von Hajj erfüllt sind, sollte dies so bald wie möglich durchgeführt werden. Es ist sündig, die Pilgerreise nach den meisten Meinungen zu verschieben, obwohl ein verspäteter Hajj die Verpflichtung immer noch erfüllt. Die  Shafi’i-  Denkschule ist dagegen der Ansicht, dass es nicht obligatorisch ist, sie so schnell wie möglich durchzuführen, und dass eine Person nicht sündig wäre, wenn sie sie aufschiebt. Diese Verschiebung kann jedoch nur unter der Bedingung erfolgen, dass eine feste Absicht besteht, die Pilgerreise in Zukunft durchzuführen, ohne befürchten zu müssen, sie nicht durchführen zu können.


Die Geschichte des Hajj

Die Ursprünge des Hajj reichen bis ins zweite Jahrtausend v. Chr. Zur Zeit des Propheten Ibrahim a.s zurück  Ibrahim a.s hatte zwei Söhne, Ishaq a.s und Ismail a.s Letzterer ist ein Urvater der arabischen Stämme und ein Vorfahr des Propheten ﷺ .


Pilger, die Sa’i zwischen Safa und Marwah durchführen

Nachdem Ismail a.s geboren wurde, wurde Ibrahim a.s von Allah angewiesen, Ismail und seine Mutter Hajar a.s zu verlassen in der Wüste. Nachdem Ibrahim a.s sie beide dort gelassen hatte, gingen ihre Vorräte bald zur Neige und Hajar rannte auf der verzweifelten Suche nach Wasser sieben Mal zwischen den Hügeln von Safa und Marwah hin und her. Der Ritus von Sa’i, der von Pilgern während Hajj und Umrah durchgeführt wird, ist eine Nachstellung der Aktionen, die Hajar während ihrer Suche nach Wasser durchgeführt hat.

Nachdem sie zu ihrem Sohn zurückgekehrt war, fand sie den Engel Jibril a.s hatte auf wundersame Weise eine Wasserquelle aus der Erde hervorgebracht, die heute als Zamzam bekannt ist . Der Brunnen von Zamzam zog Stämme an, sich in der Gegend niederzulassen, und die Siedlung blühte in der heutigen Stadt Mekka auf.

Bei seiner Rückkehr in die Siedlung einige Jahre später, Ibrahim a.s wurde zusammen mit seinem Sohn Ismail vom Engel Jibril a.s angewiesen, in der Nähe des Brunnens ein Denkmal für Allah zu errichten. Dieses Denkmal, die Kaaba , sollte ein Wallfahrtsort für die Anbetung des einen wahren Gottes werden, frei von jeglichem Götzendienst und Polytheismus.


Eine Darstellung der Kaaba, umgeben von Idolen vor dem Aufkommen des Islam

Jahrhunderte später gab das Volk von Mekka die Verehrung eines Gottes auf und verunglimpfte in einer Zeit, die als Jahiliyyah (das Zeitalter der Unwissenheit) bekannt war, Götzendienst und Polytheismus. Während dieser Zeit war die Kaaba von 360 Idolen und Statuen umgeben, die Menschen- und Tiergottheiten darstellten, die offen verehrt wurden. Die vorislamischen arabischen Stämme führten auch Tawaf um die Kaaba herum auf, manchmal sogar nackt.

610 Miladi Erhielt der Prophet ﷺseine ersten Offenbarungen von Allah, in denen er göttlich angewiesen wurde, den Monotheismus wiederherzustellen. Zwanzig Jahre nach der ersten Offenbarung, im Jahr 630 Miladi Hatte der Prophet ﷺ genug religiöse und politische Autorität angehäuft, um in Mekka, der Stadt, in der er geboren wurde und in der er von seinen Bewohnern stark verfolgt wurde, den Sieg zu erringen. Er zerstörte die Götzenbilder in und um die Kaaba und widmete sie der Anbetung eines Gottes, wie es ihr beabsichtigter Zweck war.


Jabal al-Rahmah ist der Ort, an dem der Prophet seine Abschiedspredigt hielt

623 Miladi   (10.Jahre nach Hijri), Kurz vor seinem Tod, führte der Prophet ﷺ persönlich seinen einzigen Hajj, bekannt als Hajjat ​​al-Wida , in Begleitung von Tausenden von Gefährten. Er hielt seine Abschiedspredigt in Jabal Arafat , wo er die Gleichheit und Einheit der muslimischen Ummah betonte, ein Symbol für den  egalitären Charakter der Hajj-Pilgerreise. Der Hajj, wie er vom Propheten bei dieser Gelegenheit aufgeführt wurde, dauert bis heute an.


Arten von Hajj

Es gibt drei Arten von Hajj, die ein Pilger ausführen kann, die sich in ihren Anforderungen unterscheiden, obwohl sie alle im Wesentlichen die gleichen Riten und Anbetungshandlungen beinhalten. Sie können aus einer der drei Formen des Hajj wählen.


Hajj al-Tamattu

Hajj al-Tamattu  beinhaltet die Durchführung von Umrah während der Monate des Hajj (die Monate sind Shawwaal, Dhul Qadah und Dhul Hijjah), normalerweise einige Tage vor Beginn des Hajj, bevor die Riten des Hajj durchgeführt werden, wenn die Pilgerreise beginnt. Das Wort „Tamattu“ bedeutet Genuss, da der Pilger den zusätzlichen Vorteil hat, Hajj und Umrah auf derselben Reise auszuführen, ohne nach Hause zurückkehren zu müssen. Darüber hinaus kann der Pilger die Vorteile eines normalen Lebens genießen, nachdem er den Ihram nach Umrah verlassen hat, ohne durch Verbote eingeschränkt zu sein, bis Ihram erneut für Hajj angenommen wird.

  • Hajj al-Tamattu ist die einfachste und häufigste Art von Hajj und wird von der überwiegenden Mehrheit der Pilger durchgeführt. Es ist im Allgemeinen die Pilgerreise der Wahl für die Afaqi,  dh der Pilger, der aus einem anderen Teil der Welt nach Mekka reist.
  • Diese Art von Hajj besteht aus zwei getrennten Absichten. Eine Absicht für Umrah wird gemacht, bevor der Miqat überquert wird, während die Absicht für Hajj in Mekka gemacht wird, nachdem der Umrah abgeschlossen wurde.
  • Ein Pilger, der Hajj al-Tamattu ausführt, wird Mutamatti genannt.
  • Laut der Hanafi–  Denkschule ist es für Personen aus Mekka nicht beliebt, diese Art von Hajj durchzuführen, obwohl dies immer noch als gültig angesehen wird.

Methode

  • Betreten Sie  Ihram am Miqat mit der Absicht , Umrah auszuführen .
  • Diese Umrah muss während des Zeitraums des Hajj desselben Jahres vor dem Beginn des eigentlichen Hajj selbst abgeschlossen sein.
  • Fahren Sie weiter nach Mekka, wo Sie die Riten von Umrah beginnen.
  • Wenn Sie Mekka erreicht haben, führen Sie Tawaf al-Umrah durch .
  • Führen Sie zwei Rakats  Salah in Maqam Ibrahim durch und trinken Sie Zamzam- Wasser.
  • Gehe nach Safa, um Sa’i auszuführen  . Dies ist getrennt von den Sa’i, die während des Hajj durchgeführt werden.
  • Führen Sie Halq  oder Taqsir durch . Männern wird empfohlen, sich die Haare schneiden zu lassen, anstatt sie zu rasieren, da sie sich zu einem späteren Zeitpunkt während des Hajj die Köpfe rasieren lassen. Frauen müssen sich die Haare schneiden lassen.
  • Ihre Umrah ist jetzt vollständig und die Einschränkungen von Ihram wurden aufgehoben. Sie können duschen und Ihre Alltagskleidung tragen. Sie warten , bis die 8 th Dhul Hijjah auf die die Riten der Hadsch beginnen.

Lesen Sie unseren ausführlichen Umrah-Leitfaden .

  • Am 8. th Dhul Hijjah, machen Sie eine neue Absicht für Hajj an Ihrem Aufenhaltsort oder im Masjid al-Haram .
  • Sie werden auf die vorgeschriebene Weise wieder in den Zustand Ihrams eintreten. Es ist nicht erforderlich, zu einem bestimmten Miqat zu gehen, um Ihram zu betreten.
  • Sie werden nach Mina , Arafat und Muzdalifah gehen, wo Sie alle Riten und Handlungen des Hajj durchführen werden.
  • Für Hajj al-Tamattu ist ein Tieropfer erforderlich. Opfertiere sind in Mina erhältlich und können über Ihren Agentur arrangiert werden .

Lesen Sie unseren ausführlichen  Hajj-Leitfaden .


Hajj al-Qiran

Hajj al-Qiran beinhaltet die Kombination von Umrah mit Hajj während der Hajj-Saison, mit nur einer Absicht und Ihram für beide. Es wird als die schwierigste Art von Hajj angesehen, da der Pilger die Verbote von Ihram länger einhalten muss als die beiden anderen Arten. Der Prophet ﷺ führte Hajj al-Qiran während Hajjat ​​al-Wada durch .

  • Diese Art von Hajj besteht aus einer Absicht, die gemacht wird, bevor der Miqat überquert wird.
  • Ein Pilger, der Hajj al-Qiran ausführt, wird Qarin genannt .
  • Laut der Hanafi–  Denkschule ist es für Personen aus Mekka nicht beliebt, diese Art von Hajj durchzuführen, obwohl dies immer noch als gültig angesehen wird.

Methode

  • Betreten Sie den Ihram am Miqat mit der Absicht , sowohl Hajj als auch Umrah zu machen.
  • Fahren Sie weiter nach Mekka, wo Sie die Riten von Umrah beginnen.
  • Wenn Sie der Hanafi-  Schule folgen  , führen Sie Tawaf al-Umrah durch,  wenn Sie Mekka erreichen. Nach  Tawaf al-Umrah muss  Sa’i  sofort durchgeführt werden. Dieses Sa’i wird für das Sa’i von Umrah ausreichen.
  • Wenn Sie einer der Schulen in Maliki , Shafi’i oder  Hanbali folgen , führen Sie  Tawaf al-Qudum durch,  wenn Sie Mekka erreichen. Es ist identisch mit Tawaf al-Umrah mit Ausnahme der beabsichtigten Absicht. Nach Tawaf al-Qudum ,  Sa’i  kann sofort durchgeführt werden oder es kann erst nach der Erfüllung verzögert werden Tawaf al-Ziyarah . Sa’i sollte nach diesen Denkrichtungen nur einmal während Umrah und Hajj beobachtet werden.
  • Die Durchführung dieser Riten gilt als Ihre Umrah.
  • Sie dürfen Halq  oder Taqsir nicht ausführen . Sie sollten in einem Ihram zwischen Umrah und Hajj bleiben und ihn nur an Yawm al-Nahr abgeben .

Lesen Sie unseren ausführlichen Umrah-Leitfaden .

  • Wenn Sie der Hanafi-  Schule folgen , ist es Sunnah, Tawaf al-Qudum durchzuführen,  wenn der Hajj beginnt. Nach  Tawaf al-Qudum kann  Sa’i  für Hajj sofort durchgeführt werden oder es kann bis nach der Aufführung von Tawaf al-Ziyarah verzögert werden . Sie sollten sicherstellen, dass Sie Sa’i während der Pilgerreise zweimal durchführen, wenn Sie dieser Denkrichtung folgen.
  • Sie werden nach Mina , Arafat und Muzdalifah gehen, wo Sie alle Riten und Handlungen des Hajj durchführen werden.
  • Für Hajj al-Qiran ist ein Tieropfer erforderlich. Opfertiere sind in Mina erhältlich und können über Ihren Agenten arrangiert werden .

Lesen Sie unseren ausführlichen  Hajj-Leitfaden .


Hajj al-Ifrad

Hajj al-Ifrad  bezieht sich auf Hajj, der während der Hajj-Saison ohne Umrah aufgeführt wird und normalerweise von Personen ausgeführt wird, die die Kaaba regelmäßig besuchen, wie z. B. Einwohner von Mekka. Diejenigen , die Durchführung Hajj al-ifrad normalerweise ankommen unmittelbar vor dem ersten Tag des Hadsch ( 8 th Dhul Hijjah ) , während die Pilger die beiden anderen Arten der Regel kommen ein paar Tage vor der Zeit durchführen.

  • Diese Art von Hajj besteht aus einer Absicht, Hajj ohne Umrah durchzuführen.
  • Ein Pilger, der Hajj al-Ifrad ausführt, wird Mufrid genannt .
  • Diese Methode zur Durchführung des Hajj ist ideal für diejenigen, die in Mekka leben, und für Personen innerhalb der Miqat-Grenzen.

Methode

  • Betreten Sie den  Ihram am Miqat mit der Absicht , Hajj durchzuführen.
  • Wenn Sie Mekka erreicht haben, führen Sie  Tawaf al-Qudum durch .
  • Führen Sie zwei Rakats Salah in Maqam Ibrahim durch und trinken Sie Zamzam- Wasser.
  • Nach Tawaf kann  Sa’i  sofort ausgeführt werden oder es kann bis nach der Aufführung von Tawaf al-Ziyarah verzögert werden .
  • Sie dürfen Halq  oder Taqsir nicht ausführen . Sie sollten in einem  Ihram zwischen Umrah und Hajj bleiben und ihn nur an Yawm al-Nahr abgeben .

Lesen Sie unseren ausführlichen Umrah-Leitfaden .

  • Sie werden nach Mina , Arafat und Muzdalifah gehen, wo Sie alle Riten und Handlungen des Hajj durchführen werden.
  • Ein Tieropfer ist für Hajj al-Ifrad nicht obligatorisch. Es ist jedoch Mustahabb, dass ein Tier geopfert wird.

Lesen Sie unseren ausführlichen  Hajj-Leitfaden .


Die bevorzugte Art von Hajj

Die vier sunnitischen Denkschulen unterscheiden sich darin, welche der drei Arten von Hajj überlegen ist:


Hajj: ein kurzer Überblick

Die Riten des Hadsch statt über einen Zeitraum von fünf Tagen und fünf Nächten vom 8. – ten bis 12 – ten Dhul Hijjah, im letzten Monat des islamischen Kalenders. Einige Pilger wählen für einen zusätzlichen Tag auf dem 13 in Mina bleiben th , erweitern ihren Hadsch bis sechs Tage. Die Riten, die während des Hajj durchgeführt werden, sind die gleichen wie die, die der Prophet ﷺ während seines letzten Hajj in 10 AH (623 CE) durchgeführt hat.


Mina ist als Zeltstadt bekannt

Der Hadsch beginnt am 8. th Dhul Hijjah , bekannt als Yawm al-Tarwiyah (der Tag des Durstlöschens), während die die Pilger die Ihram und machen ihre Absicht für Hadsch nehmen. Dann machen sie sich auf den Weg nach Mina , einem Ort etwa acht Kilometer von Mekka entfernt, wo sie ihre täglichen Gebete verrichten und in einem Zelt übernachten.

Am nächsten Tag, am 9. th Dhul Hijjah , bekannt als Yawm al-Arafat (der Tag von Arafat), reisen die Pilger zu Arafat nach Fajr Salah. Hier kombinieren sie Dhuhr- und Asr-Gebete und verbringen Zeit damit, während Wuquf, dem feierlichsten Ritus des Hajj, zu flehen. Nach Sonnenuntergang reisen sie nach Muzdalifah, wo sie Maghrib- und Isha-Gebete kombinieren und die Nacht unter freiem Himmel verbringen.


Pilger warfen den Jamarat

Auf dem 10 – ten Dhul Hijjah , als Yawm al-Nahr (der Tag der Schlachtung) bekannt, kehren die Pilger nach Mina nach Fajr Salah bei der Durchführung Muzdalifah , wo sie sieben Kieselsteine auf  Jamarah al-Aqaba werfen , führen ein Tieropfer und ihre Haarschnitt durch. Sie werden dann aus dem  Ihram entlassen. Pilger können nach Mekka gehen, um Tawaf al-Ziyarah und die Sa’i von Hajj durchzuführen , bevor sie nach Mina zurückkehren.

Von der 11 th -13 th Dhul Hijjah , bekannt als Ayyam al-Taschrîq (die Tage der Fleisch Trocknung), wo die Pilger Zeit in Mina verbringen , wo sie jeden Tag an allen drei Jamarat sieben Kieselsteine werfen. Wenn das Tieropfer oder die Frisur nicht auf dem 10 th durchgeführt wurde , können sie auf dem 12 th Dhul Hijjah bis zum Sonnenuntergang durchgeführt werden . Die Pilger kehren dann nach Mekka zurück, um Tawaf al-Wida  als letzten Ritus durchzuführen , bevor sie nach Hause gehen oder nach Medina abreisen.   


Vorbereitung für Hajj

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen ist der Hajj eine einmalige Erfahrung, weshalb die Bedeutung einer ausreichenden Planung und Vorbereitung nicht genug betont werden kann. Um eine sinnvolle und besondere Pilgerreise zu planen, ist viel Zeit und Geld sowie geistige und körperliche Vorbereitung erforderlich. 

Die Vorbereitungen sollten so früh wie möglich beginnen, möglicherweise vier bis fünf Monate vor Ihrem Abreisetag. Wenn Sie Ihre Vorbereitungen frühzeitig treffen, können Sie nicht nur beruhigt sein, sondern auch Spielraum haben, wenn Sie bei Ihrer Planung auf Probleme stoßen.

Wir haben eine Reihe von Artikeln vorbereitet, die Sie bei Ihrer Planung und Vorbereitung unterstützen. Wir haben versucht, so umfassend wie möglich zu sein. Beachten Sie jedoch, dass die individuellen Bedürfnisse von Person zu Person unterschiedlich sind. Daher müssen Sie die Liste möglicherweise entsprechend Ihrer Situation ergänzen:

Reisebüro

Unterlagen

Gesundheit & Medikamente

Impfungen

Körperliche Fitness

Gepäck

Geld & Banking

Ihram

Kleidung

ChecklisteWas soll ich mit nehmen? 


Die Rechtsprechung des Hajj

Der folgende Arkan  muss ausgeführt werden, sonst wird der Hajj als ungültig angesehen. Niemand ist von ihnen befreit, auch nicht wegen einer Entschuldigung, noch können sie entschädigt werden. Diese beiden Integrale sind:

Arkan (Säulen)

Arkan (Säulen)
Wuqûf  Durchführung Arafat auch nur für einen Moment, nach dem Mittag auf dem 9 – ten Dhul Hijjah bis Fajr am 10. th Dhul Hijjah.
Zur Durchführung Tawaf al-Ziyarah .

Die grundlegenden Wajibat des Hajj sind unten aufgeführt, obwohl es zu jeder Aktion mehr Wajibat gibt, die im entsprechenden Abschnitt für jeden Ritus ausführlicher besprochen werden. Wenn ein Wajib-Element absichtlich oder versehentlich weggelassen wird, wird eine Strafe verhängt, um sein Auslassen zu korrigieren, unabhängig davon, ob es absichtlich, unbeabsichtigt, versehentlich oder vergesslich weggelassen wurde. Wenn die Unterlassung einen triftigen Grund hat, ist eine Sühne nicht erforderlich. Die grundlegend notwendigen Aktionen des Hajj sind wie folgt:

Wajibat (notwendige Maßnahmen)

Wajibat (notwendige Maßnahmen)
Zur Durchführung Sa’i zwischen Safa und Marwa.
Zur Durchführung Wuqûf bei Muzdalifah.
Den Jamarat zu werfen .
Das Haar rasieren oder kürzen.
Zur Durchführung Tawaf al-Wida .

Es gibt viele sunnitische Aktionen, die während des Hajj ausgeführt werden können. Diese werden im jeweiligen Artikel für jeden Ritus ausführlicher besprochen. Wenn eine Sunnah absichtlich weggelassen wird, ist keine Strafe fällig, obwohl die Beobachtung sicherlich tugendhaft ist. Es folgen einige grundlegende Sunnan von Hajj:

Sunnan (Tugendhafte Handlungen)

Sunnan (Tugendhafte Handlungen)
Zur Durchführung Tawaf al-Qudum wenn die Durchführung Hajj al-ifrad oder Hajj al-Qiran .
Der Imam liefern Predigten bei drei Gelegenheiten: am 7 th Dhul Hijjah in Makkah, auf die 9 – ten von Dhul Hijjah bei Masjid al-Namirah in Arafat und auf das 11 th von Dhul Hijjah in Mina.
Um die Nacht vor dem verbringen Yawm al-Arafat  (9 th Dhul Hijjah) in Mina.
Die Nacht vor verbringen Yawm al-Nahr (10 th Dhul Hijjah) in Muzdalifah.
 Um die Nächte zu verbringen Ayyam al-Taschrîq (11 th bis 13 th Dhul Hijjah) in Mina.

Verweise

1. Muslim, Hadith Nr. 1337 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2619 .
2. Al-Bukhari, Hadith Nr.  1853 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2653 .
3. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1521 ,  1819  &  1820 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2627 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2889 .
4. al-Tirmidhi, Hadith Nr. 810 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2630 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2887 .
5. Muslim, Hadith Nr. 121 .
6. Al-Bukhari, Hadith Nr.  1773 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 933 ; al-Nasa’i, Hadith Nr.  2629 .
7. Muslim, Hadith Nr. 1348 .
8. Al-Bukhari, Hadith Nr.  1519 .
9. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1519 ,  1520 &  2784 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2624 .
10. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 2626 .
11. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 2625 &  3121 .
12. Ibn Majah, Hadith Nr. 2892 .
13. Abu Dawud, Hadith Nr. 1736 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2648 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2910 .

HADSCH KARTE


Hadsch des Muttamatt‘i auf einen Blick  (Plan für die Reihenfolge)

Vor 8. Dhul-Hijjah
Ihrām am Miqāt mit der Niya für ‘Umra, dann die Talbiya
Vor 8. Dhul-Hijjah
Tawāf für ‘Umra ,Gebet mit zwei Rak‘āt am Maqām Ibrāhīm,Multasam – Zamzam ,Sa‘i für ‘Umra , Haare rasieren oder kürzen und so Ihrām ablegen
Vor 8. Dhul-Hijjah
sich in Makka ohne Ihrām bis zum 8. Dhul-Hijjah mit Ibaadah aufhalten
HADSCH 1-Tag (8. Dhul-Hijjah)
Man entfernt unerwünschte Haare,schneidet Nägel usw. Man verrichtet einen vollständigen Ghusl (Dusche)oder macht zumindest Wudhu. Man legt seine Ihram-Kleider an. Man betet 2 Rakaat. Man macht die Absicht für Hadsch.Man sagt die Talbiyah.Man geht nach Mina (vorzugsweise am Morgen). Man betet Dhur,Asr,Maghrib und Isha in Mina.Man beschäftigt sich den ganzen Tag mit Ibaadah.
2-Tag (9. Dhul-Hijjah)
Man betet Fadschr im Mina. Ab dem Fadschr des 9. Bis zum Asr des 13. Dhul-Hijjah,nach dem jedem Fardh Gebet Takbir-ut-Taschrieg sagen.    Nach Sonnenaufgang geht man nach Arafat. Man betet Dhur und Asr in Arafat. Man macht Wuquf (steht und betet),macht Dua und bittet um Vergebung bis Sonnenuntergang. Nach Sonnenuntergang geht man nach Musdalifah. Man betet Maghrib und Isha zusammen (in der Isha-Zeit) mit einem Adhan und Iqamah.  Man sammelt 70 Kieselsteine zum Werfen. Man verbringt die Nacht mit Ibaadah. Man betet Fadschr in Musdalifah (zur Anfangszeit). Man verlässt Musdalifah kurz vor Sonnenaufgang. Man sagt die Talbiyah oft
3-Tag (10. Dhul-Hijjah)
Man bewirft die große Jamrah (Shaitan) mit 7 Steinchen.Anschliesend hört man mit der Talbiyah auf. Man macht sein Opfer (Udhiyyah). Man rasiert/kürzt sein Haar. Jetzt ist man nicht mehr im Ihram. Man verrichtet Tawaaf Siyaarah.Dies kann man irgendwann bis zum Sonnenuntergang des 12 Dhul-Hijjah tun. Man geht nach Makkah und verrichtet Tawaaf Siyarrah. Man betet 2 Rakaat,wenn möglich hinter Maqam Ibrahim, wenn nicht irgendwo im Haram. Man trinkt Zamzam. Man verrichtet Saie.Man kehrt nach Mina und dort die Nacht verbringen
4-Tag (11. Dhul-Hijjah)
Sollte man es noch nicht getan haben:Man geht nach Makkah und erledigt Tawaaf Siyaarah. Man betet 2 Rakat,trinkt Zamzam und verrichtet Saie. Man kehrt nach Mina zurück.Man bewirft alle 3 Jamaraat mit je 7 Steinchen (am besten vor Sonnenuntergang). Man bleibt in Mina und macht Ibaadah.
5-Tag (12. Dhul-Hijjah)
Sollte man es noch nicht getan haben:Man geht nach Makkah und erledigt Tawaaf Siyaarah. Man betet 2 Rakat,trinkt Zamzam und verrichtet Saie. Man kehrt nach Mina zurück. Man bewirft alle 3 Jamaraat mit je 7 Steinchen (am besten vor Sonnenuntergang).Wenn möglich verlässt man vor Sonnenuntergang Mina in Richtung Makkah. Wenn man nicht abreisen kann,in Mina bleiben.
6-Tag (13. Dhul-Hijjah)
Wenn man bei Subh Sadiq (Anfang der Fadschr-Zeit) noch in Mina ist:alle 3 Jamaraat mit je 7 Steinchen bewerfen. Man reist nach Makkah.Bevor man Makkah verlässt,verrichtet man Tawaaf Widaa. Man betet 2 Rakaat für den Tawaaf. Ab Asr des 13.Hört man mit Takbier Taschrieg auf.
Der Hadsch ist beendet.

Hadsch Maqbul und Hadsch Mabrur!

Lesen Sie unseren ausführlichen  Hajj-Leitfaden .