Mabrur Hajj / Maqbul Hajj

Akzeptierte Hajj

Die Belohnung von Hajj Mabrur (Akzeptierte Hajj) ist das Paradies

Abu Huraira r.a Berichtete: Alle Sünden, die zwischen der Ausführung eines Umrah und eines anderen begangen wurden, werden gesühnt und gelöscht. Und es gibt keine Belohnung für einen Hajj Mabrur außer dem Paradies. 6

“Hajj Mabrur” und “Hajj Maqbul” werden oft synonym verwendet und als “akzeptiert” übersetzt, aber es gibt einen subtilen Unterschied zwischen den beiden.

  • Hajj Maqbul ist die Pilgerreise, bei der alle Verpflichtungen und Anforderungen ohne geringfügige oder größere Sühne erfüllt werden. Es ist eine Erfüllung der Verpflichtung des Hajj.
  • Hajj Mabrur ist jene Pilgerreise, die frei von Sünde ist und mit göttlicher Akzeptanz und Freude geschmückt ist.

Im Wesentlichen umfasst Hajj Mabrur Hajj Maqbul, aber Hajj Maqbul umfasst nicht unbedingt Hajj Mabrur. Wenn ein Pilger die kleinen und großen Verstöße gegen den Hajj vermeidet, aber seinem Herrn durch sündiges Verhalten missfällt, kann Hajj Maqbul erreicht werden, aber die Chancen, Hajj Mabrur zu erhalten, sind gefährdet.

Definition von Hajj Mabrur, Hasan al-Basri. r.a sagte: “Hajj Mabrur ist dieser Hajj, nach dem eine Abneigung gegen das materielle weltliche Leben erzeugt und eine Neigung zum Jenseits hervorgerufen wird.”