Niyyah

Niyyah (arabisch: نیّة) wird als „Absicht“ übersetzt und ist eine wesentliche Voraussetzung für die Ausführung jeder Art von Ibadah.

Inhalt 

  • 1 Anforderung von Niyyah
  • 2 Wie man Niyyah macht
  • 3 Niyyah für Hajj und Umrah

Anforderung von Niyyah

Der Grund für das Erfordernis von Niyyah ist, dass es Anbetungshandlungen von gewöhnlichen Handlungen unterscheidet, die im täglichen Leben ausgeführt werden. Es wird auch zwischen der Art der Anbetung und dem Grad der Anbetung unterschieden, dh ob der Akt der Anbetung obligatorisch oder übergeordnet ist.

Wie man Niyyah macht

Niyyah muss nicht von der Zunge ausgesprochen werden, sondern sollte aus dem Herzen gemacht werden. Wenn eine verbale Absicht von einem Individuum gemacht wird, das dem im Herzen der Person widerspricht, hat das letztere Vorrang vor dem ersteren.

Einige Gelehrte haben erwähnt, dass es Mustahabb ist, seine Absichten auch mündlich auszusprechen, um die Absicht selbst zu stärken.

Wenn eine Absicht hörbar gemacht wird, kann sie auf Arabisch oder in der Muttersprache einer Person gemacht werden.

Niyyah für Hajj und Umrah

Die Niyyah für Hajj und Umrah sollte am Miqat oder in der Nähe des Miqat hergestellt werden, wenn sie sich nähert, nachdem die Ihram- Kleidung getragen wurde. Das Folgende sind einige Beispiele für Absichten, die auf Arabisch gemacht werden können, wenn eine hörbare Absicht ausgesprochen wird:

Niyyah für Umrah

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie zu jeder Jahreszeit Umrah oder Umrah als Teil von Hajj al-Tamattu spielen. Eine weitere Niyyah für Hajj al-Tamattu wird später hergestellt.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً
Labbayk Allahumma Umrah.

O Allah, hier soll ich Umrah ausführen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ
Allahumma Innee Ureedul Umrah.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ فَيَسِّرْهَا لِيْ وَتَقَبَّلْهَا مِنِّيْ
Allahumma Innee Ureedul Umrata fa-Yassirhaa Lee wa Taqabbal-haa Minnee.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen, also nimm es von mir an und mach es mir leicht.


Niyyah für Hajj

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie Hajj al-Tamattu (nachdem Umrah abgeschlossen wurde) oder Hajj al-Ifrad (nur Hajj) durchführen.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ حَجًّا
Labbayk Allahumma Hajj.

O Allah, hier soll ich Hajj durchführen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْحَجَّ
Allahumma Innee Ureedul Hajj.

O Allah, ich habe vor, Hajj durchzuführen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْحَجَّ فَيَسِّرْهُ لِيْ وَتَقَبَّلْهُ مِنِّيْ
Allahumma Innee Ureedul Hajja von Yassir-hu lee wa Taqabbal-hu Minnee.

O Allah, ich habe vor, Hajj auszuführen, also mach es mir leicht und nimm es von mir an.


Niyyah für Umrah und Hajj

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie Hajj al-Qiran (Umrah und Hajj zusammen) durchführen.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً وَ حَجًّا
Labbayk Allahumma Umratan wa Hajj.

O Allah, hier soll ich Umrah und Hajj ausführen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ وَ الْحَجَّ
Allahumma Innee Ureedul Umrataw-wa Hajj.

O Allah, ich habe vor, Umrah und Hajj auszuführen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ وَ الْحَجَّ فَيَسِّرْهُمَا لِيْ وَتَقَبَّلْهُمَا مِنِّيْ
Allahumma Innee Ureedul Hajja von Yassir-hu lee wa Taqabbal-hu Minnee.

O Allah, ich habe vor, Umrah und Hajj auszuführen, also mach sie mir leicht und nimm sie von mir an.