Madhhab (Mazhab)/Rechtschule (Denkschule)

Ein Madhhab (arabisch: مذهب; pl. Madahib مذاهب) ist eine sunnitische Denkschule in Fiqh. Heute gibt es vier sunnitische Grundschulen, nämlich Hanafi , Maliki , Shafi’i und Hanbali , die in den ersten Jahrhunderten des Islam von bedeutenden muslimischen Gelehrten initiiert wurden. 

Obwohl sich diese vier Schulen etwas von den anderen unterscheiden, gelten sie gleichermaßen als gültig. Die meisten sunnitischen Muslime wählen einen einzigen Madhhab und befolgen dessen Regeln und Vorschriften in allen Angelegenheiten.

WIE WERDEN DIE RECHTSCHULEN AUFGETEILT?

Rechtschulen werden zuerst in 2 aufgeteilt:

1. Fiqh Rechtschulen

2. Aqida Rechtschulen (Die Aqida Rechtschulen teilen sind in 2 auf): 1. Ahlu Sunnah [Maturidiyyah und die Ash‘ariyyah] 2. Ahlu Bidah [Jabariyyah, Mu‘tazilla, Murjia, Khawarij, Shia, Wahabiyya])

WIE WERDEN DIE FIQH REHTSCHULEN AUFGETEILT?

Fiqh Rechtschulen werden in 4 aufgeteilt:

1. Hanafi Schule

2. Maliki Schule

3. Shafi Schule

4. Hanbali Schule

Alle dieser 4 Schulen sind richtig.

Die 4 Haqq Schulen

Es gibt vier Rechtschulen, an die wir uns halten, um unsere Pflicht zu erfüllen, Allah zu dienen. Diese;

1. HANAFI SCHULE – Was sind die Ahnaf?

Der Gründer der hanafitischen Rechtschule ist Imam al A’zam r.a. Imam al A’zam r.a heißt der größte Imam. Sein eigentlicher Name ist Nu’man und er trägt die Kunya Abu Hanifa. Imam al A’zam r.a ist im Jahr 699 in Kufa geboren, und 767 in Baghdad verstorben.

Die hanafitische Rechtschule breitete sich von Irak bis hin zum Osten und zum Westen aus. Der Großteil der Abbasidischen Herrscher gehörten zur hanafitischen Rechtschule. Unter den Türken und den Balkanländern ist die hanafitische Rechtschule verbreitet.

2. SHAFITISCHE RECHTSCHULE – Was sind die Hanbaliten?

Der Gründer der hanafitischen Rechtschule ist Imam Shafi r.a. Sein eigentlicher Name ist Muhammed.

Imam Shafi r.a ist 767 in Gaza geboren, und 820 in Ägypten verstorben.

Die shafiitische Rechtschule breitete sich von Ägypten bis nach Syrien, Jemen, Irak und Khorasan aus. Heute sind die meisten Ägypter Shafiiten. Im südlichen Teilen von Türkei, Syrien und Irak sind Shafiiten vorhanden.

3. HANBALITISCHE RECHTSCHULE – Was sind die Hanbaliten?

Der Gründer der hanbalitischen Rechtschule ist Imam Ahmad ibn Hanbal r.a .

İmam Ahmad ibn Hanbel r.a ist 780 in Baghdad geboren, und 855 in Baghdad verstorben. Die hanbalitische Rechtschule ist im Najd verbreitet und heute ist sie dort immer noch vorhanden.

4. MALIKITISCHE RECHTSCHULE – Was sind die Malikiten?

Der Gründer der malikitischen Rechtschule ist Imam Malik bin Anas r.a.

Imam Malik r.a ist 711 in Madina geboren, und 795 in Madina verstorben. Die malikitische Rechtschule ist

Die Hanafiten folgen im Allgemeinen der Theologieschule von Imam Maturidi Während die Shafiiten, Malikiten und Hanbaliten der theologieschule von Imam Ash’ari folgen.

Maturidiyyah SCHULE – Was sind die Maturidiyyah?

Der Gründer der Maturidi Schule ist Abu Mansur al Maturidi r.a. Imam Maturidi r.a ist 853 in Samarkand geboren, und 944 in Samarkand verstorben.

Die gesamten Hanafiten sind grundsätzlich in dieser Schule vertreten.

Ash’ari Schule – Was sind die Ash‘ariyyah?
                                                                                                                                                  

Der Gründer der ash’aritischen Schule ist Imam al Ash’ari r.a. Sein eigentlicher Name ist Ali. Er ist 874 in Basra geboren, und 936 in Bagdad verstorben.

Die Malikiten und die Shafiiten folgen im Allgemeinen der Theologieschule von Imam Ash’ari r.a. Die Hanbaliten folgen sowie im Fiqh als auch in der Theologieschule, dem Imam Ahmad ibn Hanbal. Sie haben keine eigene Theologieschule.

Die Ash’ariyyah und die Maturidiyyah haben bis auf Feinheiten keine wesentlichen Unterschiede. Beide haben im Usul die gleichen Ansichten und sind der Sunnah entsprechend.