2-Tag: 9. von Dhul Hijjah – Arafat


Am zweiten Tag des Hajj, bekannt als Yawm al-Arafat (der Tag von Arafat) oder Yawm al-Wuquf (der Tag des Stehens), reisen Pilger in die Ebene von Arafat, wo sie Dhuhr- und Asr-Gebete kombinieren und sich an Wuquf beteiligen , der feierlichste Ritus des Hajj.


Inhalt 

Das Wort Arafat leitet sich vom arabischen Verb „Arafa“ ab, was „wissen“ oder „erkennen“ bedeutet. Imam al-Qurtubi.Der berühmte Maliki-Gelehrte sagte: „Das Gebiet wurde Arafat genannt, weil sich dort die Menschen kennenlernen.“

Fajr in Mina

Nachdem Sie die Nacht in Mina verbracht haben, werden Sie am Morgen das Fajr-Gebet verrichten. Wachen Sie, wie bereits erwähnt, mindestens eine Stunde vor Fajr auf, damit Sie die Waschgelegenheit nutzen und den Menschenmassen ausweichen können.

Sie haben jetzt fünf obligatorische Gebete in Mina verrichtet, bevor Sie nach Arafat abreisen.


Fasten

Obwohl das Fasten am Tag von Arafat für Nicht-Pilger sehr tugendhaft ist, wird es für Pilger nicht empfohlen. Ikrimah r.a erzählt:

Ich betrat Abu Hurairah r.a in seinem Haus und fragte ihn, ob er am Tag von Arafat in Arafat fasten wolle. Abu Hurairah r.a sagte: “Der Gesandte Allahs verbot das Fasten am Tag von Arafat in Arafat.” 1


Takbir al-Tashreeq

Beginnend direkt nach Fajr Salah auf dem 9 – ten  Dhul Hijjah Rezitiere hörbar Takbir al-Tashriq mindestens einmal nach jedem fardh Salah, bis zu und einschließlich Asr Salah auf dem 13 th Dhul Hijjah (insgesamt 23 fardh Gebet).

Takbir al-Tashreeq ist die Rezitation von Folgendem:

اللَّهُ أَكْبَرُ اللَّهُ أَكْبَرُ لَا إلَهَ إلَّا اللَّهُ وَاَللَّهُ أَكْبَرُ اللَّهُ أَكْبَرُ وَلِلَّهِ الْحَمْد

Allahu Akbar, Allahu Akbar, La Ilaha Ilallahu Wallahu Akbar, Allahu Akbar, Wa Lillahil Hamd.

Allah ist der Größte, Allah ist der Größte. Es gibt keine Gottheit außer Allah und Allah ist der Größte. Allah ist der Größte und alles Lob gilt nur Allah.


Anmerkungen:


Ghusl für den Tag von Arafat

Es ist Sunnah, Ghusl am Tag von Arafat durchzuführen. Dies kann in Arafat vor dem Wuquf (stehend) oder in Mina vor der Abreise nach Arafat erfolgen. Die Lager in Arafat sind im Vergleich zu Mina offener, so dass es für eine Person, insbesondere eine Frau, möglicherweise bequemer ist, Ghusl in Mina durchzuführen. Die Einschränkungen von Ihram gelten natürlich auch. Daher sollte bei Ghusl besondere Vorsicht geboten sein, dh kein Schrubben und sicherstellen, dass Shampoo / Seife bei Verwendung geruchsneutral ist usw.

Es ist mustahab , an diesem Tag das Fajr Salaah früh zu verrichten . Nach Sonnenaufgang begibt man sich nach Arafaat . Während man nach Arafaat geht , versucht man dieses Du – aa zu lesen :

‎اللهم إليك وجهك وعليك توكلت ويوجهك الكريم آرد فاجعل لي مغفورا و خجتي مورا وارحمني ولا تيني و بارك لي في فري واقض بعرفات حاجتي إنك على كل شي قدير

O Allah , nur an Dich wende ich mich und nur Dir alleine vertraue ich und nur für Dich , habe ich diese Absicht ( Hajj ) gefasst . Vergib mir bitte deshalb meine Sünden und mache meine Hajj Mabruur ( Hajj der Frömmigkeit ) und habe Erbarmen mit mir und schließe mich nicht aus ( von Deiner Gnade ) und schenke mir Barakah ( Segen ) während meiner Reise und erfülle meine Bedürfnisse in Arafaat . Wahrlich , Du hast Macht über alle Dinge .


MASALA : Lies auf dem Weg nach Arafaat so viel Labbaik wie möglich . Solltest du den Jabal – e – Rahmah ( Berg der Gnade ) in Arafaat sehen , so mache Dua und zeige Reue . Lese Istighfar und sende Daruud auf Rasuulullah s.a.v. Wenn du früh in Arafaat ankommst , so ist es ratsam , sich eine Weile auszuruhen . Die Zeit für Wuquuf Arafaat beginnt erst nach Zawaal . Wenn es möglich ist , so nimm kurz vor Zawaal ein Bad ( Ghusl ) , ansonsten ist Wudu ausreichend .


Reisen nach Arafat

Verlassen Sie Mina nach Sonnenaufgang, da dies die Praxis des Propheten war. Die Entfernung von Mina nach Arafat beträgt ungefähr 13 Kilometer.

Die meisten Pilger erreichen Arafat vor oder nach Dhuhr, obwohl es aufgrund von Verkehrsstaus zu Verzögerungen kommen kann. Keine Panik, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch in Mina sind und das Gefühl haben, zu spät zu sein. Ihr Reiseveranstalter sorgt dafür, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Nutze diese Zeit mit Bedacht. Sie können sich auf Dhikr einlassen, Dua machen, duschen oder frühstücken.

Beim Verlassen kann der Verkehr sehr langsam fließen und es kann sein, dass es im Bus ziemlich heiß wird. Stellen Sie sicher, dass Sie kaltes Trinkwasser und einige Snacks für Ihre Reise mitnehmen.

Wenn Sie eine Frau sind und von Ihrem Ehemann / Mahram getrennt werden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Arafat erreichen, auch wenn Sie alleine reisen müssen. Suchen Sie nach einer Gruppe von Frauen, mit denen Sie reisen können, wenn Sie getrennt werden.


Gehen

Wenn Sie zu Fuß nach Arafat reisen möchten, denken Sie daran, dass dies wahrscheinlich der schwierigste Weg ist, den Sie im Verlauf Ihres Hajj erleben werden. Der Weg ist ziemlich lang, besonders wenn Sie aus Europa kommen, da sich die Europa-Camps auf der anderen Seite von Arafat befinden, was bedeutet, dass die Entfernung der Reise ca.13 km überschreitet. Das Finden Ihres Lagers bei der Ankunft in Arafat kann sich ebenfalls als ziemlich schwierig erweisen. Es ist auch erwähnenswert, dass der Prophet s.a.v mit einer Beförderung von Mina nach Arafat fuhr, so dass es keine Sunnah-Praxis ist, zu Fuß von Mina nach Arafat zu reisen.

Wenn Sie zu Fuß gehen möchten, gibt es Wasserhähne, Waschgelegenheiten, Bänke zum Ausruhen, Leute, die in regelmäßigen Abständen Erfrischungen verkaufen, und medizinische Einrichtungen.


Ankunft in Arafat

Damit Ihr Hajj als gültig erachtet wird, müssen Sie Wuquf al-Arafat durchführen, dh Sie müssen zwischen Mittag und dem Beginn von Fajr am folgenden Tag einen Teil der Zeit in Arafat verbringen. Wenn Sie Arafat in dieser Zeit nicht erreichen, wird Ihr Hajj als unvollständig angesehen.

Wenn Sie früh ankommen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich auszuruhen und etwas zu schlafen, da die Zeit von Arafat erst nach Mittag beginnt. Einige Leute beginnen fälschlicherweise ihre Dua für Arafat vor Mittag und ruhen sich am Abend aus; Dies ist eine falsche Praxis und sollte vermieden werden.

Im Laufe des Tages sollten Sie so viel Zeit wie möglich in Dhikr und Ibadah verbringen. Es ist vielleicht ein Tag, den Sie nie wieder erleben werden, also machen Sie das Beste daraus.


Dhuhr und Asr Salah in Arafat

Pilger, die außerhalb von Masjid al-Namirah beten

Wenn Sie dies nach dem Mittag noch nicht in Mina getan haben, führen Sie Ghusl durch.

Sie fahren dann in Richtung Masjid al-Namirah , wo Sie die Gebete Dhuhr und Asr im Qasr-Modus kombinieren, dh verkürzen. Dies ist der Ort, an dem der Prophet s.a.v während seines letzten Hajj seine Predigt hielt.

Laut Hanafi Madhhab können Dhuhr und Asr nur in Masjid al-Namirah hinter dem Imam kombiniert werden. Die beiden Gebete können nicht in den Zelten kombiniert werden und müssen daher während ihrer jeweiligen Zeit in den Zelten durchgeführt werden, wenn die Masjid nicht zugänglich ist. Die anderen drei sunnitischen Denkschulen geben an, dass es zulässig ist, die Gebete in den Zelten zu kombinieren.


Tausende Pilger außerhalb von Masjid al-Namirah

Bevor die Salah in der Moschee stattfindet, gibt es eine Khutbah (Predigt). Für diejenigen, die es schaffen, einen Platz in der Masjid zu bekommen oder in Hörweite sind, hören Sie der Khutbah aufmerksam zu.

Die kombinierte Salah wird dann wie folgt durchgeführt:

  • Es gibt einen Adhan.
  • Iqama ist für Dhuhr gemacht.
  • Takbir ist für Dhuhr Fardh Salah gemacht und zwei Rakats werden aufgeführt.
  • Nachdem das Gebet beendet ist, rezitieren Sie im Stehen Takbir al-Tashreeq.
  • Iqama ist für Asr gemacht.
  • Takbir ist für Asr Fardh Salah gemacht und zwei Rakats werden aufgeführt.
  • Nachdem das Gebet beendet ist, rezitieren Sie Takbir al-Tashreeq und Talbiyah.
  • Vor oder nach diesen Gebeten werden keine zusätzlichen (optionalen) Nafl-Gebete verrichtet.

Wenn Sie zu weit von der Masjid entfernt sind und Zugang zu einem Radio haben, können Sie die Khutbah hören. Die Predigt wird auf Arabisch gehalten, sodass jemand aus Ihrer Gruppe sie übersetzen muss.

Das Mittagessen wird normalerweise nach Salah serviert. Es wird jedoch empfohlen, nicht zu viel Zeit mit Essen zu verbringen, da die Zeit nach Salah mit Bedacht verbracht werden muss.


Nach Salah bis Sonnenuntergang

Nach Salah bleiben Sie bis zum Sonnenuntergang in Arafat. Diese Zeitspanne ist äußerst wichtig, daher muss der volle Nutzen daraus gezogen werden. Verbringen Sie während Ihres Wuquf (Stehens) Ihre Zeit:

  • Den Koran lesen.
  • Dhikr machen.
  • Salawat auf den Propheten ﷺ senden .
  • Talbiyah rezitieren.
  • Bieten Sie Ihre Bitten an.

MASALA : Formale Reinheit ist keine Bedingung für Arafaat . Deshalb sollte eine Frau , welche ihre Haid ( Menstruation ) oder Nifaas ( die Blutungen nach der Geburt , die maximal bis zu 40 Tage andauern können ) hat , mit allen Handlungen wie gewohnt fortfahren . Durch das Verrichten von Wudu wird sie zwar nicht paak , aber der Grad der Unreinheit wird dadurch verringert .
MASALA : Das Vermischen der Geschlechter ist haraam , besonders an diesen heiligen Orten .
  • Das Lesen von Takbier ( Allahu Akbar ) , Tahliel ( Laa ilaha ill Allah )
  • Das Verrichten von Du a und Istighfar . Ein empfohlenes Istighfar ist :  أستغفر الله الذي لا إله إلا هو الحي القيوم وأتوب إليه

Ich bitte Allah , mir zu vergeben , dem Allah , neben Dem Nichts Wert ist angebetet zu werden , außer ihm . Al – Hayy ( der Ewiglebende ) , Al – Qayyuum ( der Ewige ) und ich wende mich in Reue zu Ihm .

Verbringen Sie Ihre Zeit nicht damit zu essen, sich im Leerlauf zu unterhalten oder am wichtigsten Tag Ihrer Hajj-Pilgerreise zu schlafen. Nutze den Moment, trenne dich von den Menschen und verbinde dich mit Allah.


Wuquf al-Arafat

Stellen Sie sich am späten Nachmittag ins Freie und erheben Sie Ihre Hände, um Allah zu flehen, wie es der Prophet s.a.vhttps://nurtur.de/category/hikajatus-sahaba/muhammad-al-mustafa-%ef%b7%ba/ getan hatte, und blicken Sie auf die Kaaba. Es wird empfohlen, den Wuquf (stehend) am Fuße des Jabal al-Rahmah (des Berges der Barmherzigkeit) zu machen, obwohl Sie bittend vor Ihrem Zelt stehen können.

Während dieser heiligen Momente bist du allein mit Allah, also nutze diese Zeit, um ernsthaft umzukehren und im Überfluss zu flehen. Es ist eine Zeit, in der Duas gerne akzeptiert werden, nutzen Sie also die Gelegenheit. Sie können in jeder Sprache flehen oder Masnoon Duas (Duas des Propheten, rezitiert in der Sunnah) rezitieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bedeutung des Rezitierens kennen, wenn Sie kein Arabisch verstehen.


Pilger machen Dua auf Jabal al-Rahmah in Arafat

Denken Sie daran, zu bitten:

  • Der Heilige Prophet ﷺ.
  • Unsere frommen Vorgänger.
  • Du selber.
  • Ihre Familie und Verwandte.
  • Die gesamte muslimische Gemeinschaft, insbesondere diejenigen, die auf der ganzen Welt leiden.
  • Diejenigen, die gestorben sind.

Es ist eine gute Idee, vorher eine Liste der Duas sowie eine Liste aller Personen zu erstellen, die Sie gebeten haben, auf Ihrem Hajj für sie zu beten.


DUAAS FÜR ARAFAAT


Hazrat Jaabir r.a berichtet von Rasuulullah s.a.v  dass wenn ein Muslim am Tag von Arafaat nach Zawaal in Richtung Qiblah stehend folgende Duaas liest : Rezitiere 100-Mal

Es gibt Nichts was es Wert ist angebetet zu werden außer Allah , Der allein ist , ohne Partner . Ihm gehört die Herrschaft und Ihm gebührt alles Lob und Er hat Macht über alle Dinge .


Lies die komplette  Surah Ikhlaas ( Qul Huwallahu Ahad ) 100 mal :

Im Namen Allahs , des Erbarmers , des Barmherzigen Sprich : „ Er ist Allah der Einzige , Allah , der Ewigwährende . Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt . Und es gibt niemanden , der Ihm gleicht . “


Rezitiere den folgenden ersten Teil von Daruud Ibrahim 100 mal :

Dann sagt Allahu Ta – aala zu den Malaa – ikah ( Engeln ) : „ O Malaa – ikah , was sollte die Belohnung für den Diener sein , der Mein Tasbieh ( Mich verherrlicht hat ) , Tahliel ( die Einheit von Allah verkündet hat ) , Takbier , Taziem , Tarief und Thana ( Lob ) gemacht hat und Daruud auf Meinen Rasuulten gesendet hat? O Malaa – ikah , seid Zeugen , dass ich ihm vergeben habe und seine Schafaa’at ( Fürsprache ) akzeptiert habe und sollte er für irgendjemanden in Arafaat Fürsprache einlegen , dann werde Ich die ebenfalls akzeptieren .


In einer Hadies wird erwähnt,dass folgende Duaa,das beste Du aa für Arafaat ist :


In einer Riwaayat ( Überlieferung ) wird erwähnt , dass Rasuulullah ﷺ in Arafaat seine beiden Hände erhob und das oben erwähnte dreimal las . Danach las der das folgende einmal :

… O Allah leite mich mit Hidaayat und reinige mich mit Taqwa und vergebe mir in der nächsten Welt und in dieser Welt .


Danach hatte Rasuulullah ﷺ Hände wieder heruntergelassen und stand leise für die Zeitspanne , in der Surah Fatihah hätte gelesen werden können . Danach erhob er wieder auf die gleiche Weise seine Hände . Dies tat er durchgehend bis Sonnenuntergang .

Man kann irgendein Duaa in irgendeiner Sprache machen . Duaas können auch von authentischen Kitaabs wie z.B. Hizbul Aazam , Munaajaat – e – Maqbuul usw. gelesen werden .


MASALA : Es ist absolut notwendig , seine Blicke zu schützen , besonders in Arafaat , da es sonst dazu führen kann , dass man von Allahu Ta aalas Gnade beraubt wird . Es gibt viele Vorzüge von Arafaat . Beziehe dich dazu auf Fasail Hajj , geschrieben von Qutubul Aqtaab , Hazrat Schaikhul Hadies Maulana Muhammad Zakariyyah Sahib ( möge Allahu – Ta – aala sein Grab mit Nuur erfüllen ) . Lies am Tage von Arafaat die entsprechenden Abschnitte noch einmal ,

Es wird in einer Hadies erwähnt , dass Schaitaan am Tage von Arafaat äußerst blamiert und traurig sein wird , wegen der Millionen von Menschen , denen an diesem Tag vergeben wurde .


Bitte beachten Sie:

  • Wenn die Hitze während der Herstellung von Dua zu stark wird und Sie körperlich beeinträchtigt, können Sie Dua in Ihrem Zelt oder in einem Schatten im Stehen oder Sitzen herstellen. Wenn Sie es leid sind, Ihre Arme hoch zu halten, können Sie weiterhin Dua herstellen, ohne sie zu heben.
  • Menstruierende Frauen können Verse aus dem Heiligen Koran rezitieren, aber nur, ohne den Mushaf (Kopie des Korans) zu berühren oder ohne die Verse zu berühren, wenn sie aus einem Dua-Buch lesen.

Arafat verlassen

Unmittelbar nach Sonnenuntergang verlassen Sie Arafat, um nach Muzdalifah zu gelangen.

Bevor Sie nach Muzdalifah aufbrechen, stellen Sie sicher, dass Sie die Toiletten benutzen und Wudhu in Arafat durchführen, da Sie Salah in Muzdalifah durchführen werden. Vermeiden Sie es, die Toiletten- und Waschgelegenheiten in Muzdalifah zu benutzen, da diese sehr überfüllt sind. Es wird auch dunkel sein, wenn Sie dort ankommen.

Es ist Wajib (obligatorisch), bis zum Sonnenuntergang in Arafat zu bleiben. Wenn Sie vor Sonnenuntergang abreisen, wird eine Strafe für Sie fällig.

Wenn Sie vor Sonnenuntergang in den Bus einsteigen und Ihre Reise in Richtung Muzdalifah beginnen, machen Sie sich keine Sorgen, da der Bus innerhalb der Grenze von Arafat bleibt und erst nach Sonnenuntergang überquert.

Diese Reise kann schnell sein oder einige Zeit dauern, abhängig vom Verkehr und Ihrem Standort in Arafat. Viele Pilger reisen zu Fuß nach Muzdalifah.


Gehen

Die Reise nach Muzdalifah dauert ungefähr 2 Stunden, wenn Sie zu Fuß gehen möchten. Die Entfernung zwischen den beiden Standorten beträgt ca. 8 Kilometer. Sie können vor Sonnenuntergang in Richtung der Grenze von Arafat gehen, aber stellen Sie sicher, dass Sie diese Grenze nicht überschreiten, bis die Sonne tatsächlich untergegangen ist. Die Grenzen für Arafat sind durch große gelbe Wegweiser gekennzeichnet.

Maghrib Salah sollte nicht in Arafat aufgeführt werden und muss später am Abend in Muzdalifah verrichtet werden. Wenn es in Arafat aufgeführt wird, muss es in Muzdalifah wiederholt werden.

Wenn Sie nach Muzdalifah weiterfahren, üben Sie Geduld und rezitieren Sie weiterhin Talbiyah und andere Gebete.


Der Prophet s.a.v in Arafat

Der Prophet ﷺ  Arafat am Morgen des 9. th Dhul Hijjah (ein Freitag) 10 AH (632 CE).

Nachdem er Fajr in Mina aufgeführt hatte, sprach er seine Gefährten an. Jabir ibn Abdullah r.a erzählt:

Nach dem Gebet befahl der Prophet s.a.v allen, an ihren Plätzen zu bleiben, und verkündete die Majestät Allahs mit den folgenden Worten: “Allahu Akbar, Allahu Akbar, La Ilaha Illallah, Wallahu Akbar, Allahu Akbar wa Lillahil Hamd”. Er sprach diese Worte nach jedem Gebet bis Asr am letzten Tag von Tashreeq aus. 2

Als er in Namirah ankam, einem Gebiet kurz vor Arafat, blieb er in einem Zelt, das für ihn errichtet worden war. Seine Frauen blieben in Zelten um ihn herum. Als die Sonne von ihrem Meridian unterging, schickte er nach seiner Kamelstute al-Qaswa und ritt ins Innere des Uranah-Tals, einer weiten Fläche, in der sich seine Gefährten um ihn versammeln konnten. Er kam am Fuße des Tals an und sprach auf seinem Kamel Tausende von Gefährten mit einer kraftvollen Rede an, die heute als Khuṭbatul Wida (Abschiedspredigt) bekannt ist .


Dhuhr und Asr

Nach der Predigt wies der Prophet ﷺ an Bilal r.a den Adhan zu rezitieren und danach den Iqama für Dhuhr Salah auszusprechen. Der Prophet ﷺ und seine Gefährten beobachteten dann das Dhuhr-Gebet, das im Qasr- Modus angeboten wurde , dh das Gebet wurde auf zwei Rakats verkürzt. Bilal r.a sprach dann das Iqama für Asr Salah aus, das vom Propheten s.a.v unmittelbar nach Dhuhr Salah wieder im Qasr-Modus geführt wurde. Der Prophet s.a.v verrichtete zwischen den beiden Gebeten keine überragenden Gebete (Sunan), sondern betete beide zur Zeit der Dhuhr zusammen mit einem Adhan und zwei Iqamas. 


Jabal al-Rahmah ist der Ort, an dem der Prophet stand und seine Abschiedspredigt hielt

Wuquf in Jabal al-Rahmah

Nachdem er seine Gebete beendet hatte, bestieg der Prophet s.a.v seine Kamelstute und reiste weiter ins Tal von Arafat in Richtung Jabal al-Rahmah . Er blieb am Fuße des Berges stehen und wandte sich der Qibla zu . Er blieb in einer Position, in der der Berg direkt vor ihm lag. Jabir ibn Abdullah r.a erzählt:

Er bestieg al-Qaswa und kam zum Stehplatz, wobei seine Kamelstute den Felsen den Rücken zuwandte und sich der Qibla zuwandte. Er blieb bis zum Sonnenuntergang stehen, als das gelbe Licht etwas verschwunden war und die Sonnenscheibe verschwunden war. 4

Der große Gelehrte Imam Nawawi r.a schreibt:

Ganz Arafat ist ein Ort von Wuquf, obwohl sein bester Ort der Ort des Propheten s.a.v von Wuquf ist, der sich in der Nähe der großen Steine ​​befindet, die am Fuße von Jabal al-Rahmah im Herzen von Arafat ausgelegt sind. 5

Der Prophet s.a.v sandte eine Nachricht an die Menschen, um ihre Positionen an den für das Ritual bestimmten Orten einzunehmen. Er wies einen seiner Ansari-Gefährten an, Ibn Mirba r.a Um den Menschen in Arafat zu sagen: „Bleib wo du bist, denn du folgst dem Erbe deines Vaters Ibrahim a.s ” 6 Der Prophet ﷺ teilte sie mit, dass Wuqûf am 9. th Dhul Hijjah überall erfolgen innerhalb der Grenzen von Arafat werden kann. Er sagte: “Ich habe hier gestanden und ganz Arafat ist ein Ort des Stehens.” 7


Dua des Propheten ﷺ

Dann hob er flehend die Hände und begann von Mittag bis zum Sonnenuntergang Allah zu flehen und zu bitten, während er auf seinem Kamel saß. Wenn der Prophet ﷺ flehte, hob er seine Hände auf die Höhe seiner Brust, ähnlich wie eine bedürftige Person, die um Versorgung bat. Irgendwann wurde sein Kamel unruhig und der Zügel fiel ab. Er hob es mit einer Hand auf, während seine andere Hand flehend erhoben wurde. 8

Der Prophet ﷺ flehte für sich und seine Ummah und erklärte, dass Dua, das am Tag von Arafat gemacht wurde, das beste Flehen ist. Amr ibn Shu’aib r.a  erzählt von seinem Großvater, dass der Prophet ﷺ sagte:

Das beste Flehen ist das Flehen des Tages von Arafat. Und das Beste, was ich und die Propheten ﷺ vor mir gesagt haben, ist:

لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَحْدَهُ لاَ شَرِيكَ لَهُ لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ

Lā ilāha illallāh, waḥdahu lā sharīka lahu, lahul-mulku wa lahul-ḥamdu, wa huwa ‘alā kulli shai’in qadīr.

Niemand hat das Recht, angebetet zu werden, außer Allah, allein ohne Partner. Ihm gehört alles, was existiert, und Ihm ist das Lob, und Er ist mächtig über alle Dinge. 9


Beschreibung des Flehens, das der Prophet ﷺ für seine Ummah, al-Abbas ibn Mirdas al-Sulami r.a  gemacht hat erzählt:

Der Prophet s.a.v flehte in der zweiten Hälfte des Tages von Arafat reichlich um die Vergebung der Ummah. Allah informierte den Propheten ﷺ : “Ich habe Ihr Flehen angenommen, aber ich werde den Unterdrückern nicht vergeben.” Der Prophet s.a.v flehte: “Oh mein Herr, du hast die Möglichkeit, den Unterdrückten eine größere Belohnung für ihr Leiden durch den Unterdrücker zu geben, also vergib dem Unterdrücker.” Dieser Teil des Flehens wurde jedoch an diesem Abend nicht angenommen, sondern angenommen, nachdem der Prophet s.a.v das Flehen in Muzdalifah wiederholt hatte. 10

Neben Dua rezitierte der Prophet  s.a.v während seines Wuquf am Tag von Arafat weiterhin Talbiyah .

Der Prophet ﷺ verbrachte den Rest des Tages mit inbrünstigem Gebet und Flehen. Seine Hingabe war so groß, dass es unter den Gefährten einen Streit darüber gab, ob er fastete oder nicht. Lubaba bint al-Harith (Umm al-Fadl) r.a die Frau von al-Abbas ibn Abdul Mutallib r.a schickte ihm eine Tasse Milch, um festzustellen, ob er fastete oder nicht. Der Prophet s.a.v trank die Milch, während er auf seinem Kamel ritt, und bestätigte, dass er tatsächlich nicht fastete. 11


Bereit für die Abreise

Als der Prophet ﷺ bereit war, Arafat zu verlassen, rief er Usama ibn Zayd r.a herbei mit ihm auf seinem Kamel reiten. 12 Dies mag für viele überraschend gewesen sein, insbesondere für diejenigen, die neu im Islam sind, da Usama ein junger Mann mit abessinischem Erbe war. Der Prophet ﷺ wollte jedoch den egalitären Charakter der Pilgerreise und der muslimischen Gemeinschaft als Ganzes betonen. Er erklärte praktisch: “Kein Araber hat eine Überlegenheit gegenüber einem Nicht-Araber, noch ein Weißer gegenüber einem Schwarzen, außer indem er gottesfürchtiger ist.”


Tugenden von Arafat

Der Prophet ﷺ sagte in einem berühmten Hadith: Hajj ist Arafat. [Erzählt in Sunan al-Tirmidhi]

Dieses Sprichwort des Propheten ﷺ zeigt, dass das Stehen auf den Ebenen von Arafat während Yawm al-Arafat von solch immenser Bedeutung ist, dass ohne es der gesamte Hajj ungültig ist.

Der Prophet ﷺ sagte auch Folgendes über diesen Tag: Es gibt keinen Tag, an dem Allah mehr Sklaven vom Feuer befreit als den Tag von Arafat. Er kommt näher und näher, dann rühmt er sich vor den Engeln und sagt: “Was wollen diese Leute?” [Erzählt in Sunan Ibn Majah]

Anlagen

Unterkunft

Die Ebene von Arafat ist nicht riesig, aber Pilger sind ohne Probleme untergebracht.

Wie in Mina werden Pilger in Arafat in Gruppen eingeteilt und ihre Unterkunft wird je nach Land, aus dem sie stammen, vorab zugewiesen. Auch hier sind Straßen und Lager nummeriert. Lernen Sie also Ihre Lagernummer oder notieren Sie sie irgendwo.

Die Zelte in Arafat sind normalerweise groß und breit. Einige Zelte haben Luftkühler (die die Verdunstung von Wasser zur Kühlung der Luft verwenden) und Ventilatoren, während andere Zelte nichts dergleichen haben. 


Essen

Sie müssen sich bei Ihrem Vertreter nach der Art der Lebensmittel erkundigen, die bereitgestellt werden. Die Mahlzeiten können sowohl vorverpackt als auch in einer Schachtel geliefert werden oder sie können gekocht und direkt an Sie serviert werden. Die Zeit, zu der diese Mahlzeiten serviert werden, kann ebenfalls variieren. Seien Sie also darauf vorbereitet, zu unregelmäßigen Zeiten zu essen.

In Arafat gibt es keine Lebensmittelgeschäfte, wie Sie sie vielleicht in Mina gefunden haben. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, einige Esswaren wie Kekse, Datteln, Obst und Wasser mitzunehmen, wenn Sie von Mina abreisen. Stellen Sie auch hier sicher, dass Sie viel Wasser trinken, um hydratisiert zu bleiben, da es in Arafat sehr heiß werden kann. Nehmen Sie auch einige Süßigkeiten mit, um Sie bei Bedarf mit Energie zu versorgen.


Schlafen

Hier nutzen Sie Ihre aufblasbare Luftmatratze oder Ihren Schlafsack, falls Sie eine gekauft haben. Wenn Sie dies nicht getan haben, können Sie eine Hajji-Strohmatte (in Mekka) kaufen und zum Schlafen verwenden. Einige der Zelte in Arafat haben einen Teppich, auf dem Sie auch schlafen können.


Grenzen

Grenzen sind durch gelbe Wegweiser gekennzeichnet

Sie müssen Sie innerhalb der den angegebenen Grenzen von Arafat während des 9 th  aufhalten . Die Grenzen für Arafat sind durch große gelbe Wegweiser gekennzeichnet.


Moscheen

Die Hauptmoschee in Arafat ist als Masjid al-Namirah bekannt . An diesem Ort lagerte der Prophet s.a.v und hielt seine Predigt während seines letzten Hajj.

Wenn Sie sich in dieser Moschee befinden, beachten Sie, dass sich ein beträchtlicher Teil der Vorderseite der Moschee außerhalb der Grenze von Arafat befindet. Innerhalb der Moschee gibt es deutliche Schilder, die auf die Grenze hinweisen.


Medizinische Einrichtung

In Arafat befindet sich ein großes Krankenhaus in der Nähe von Jabal al-Rahmah .

Es gibt auch verschiedene mobile Kliniken.


Toilette & Waschgelegenheit

Waschgelegenheit in Arafat

Alle Camps in Arafat verfügen über Dusch- und Toiletteneinrichtungen. Die Toiletten wurden mit Duscheinrichtungen kombiniert, die rund um die Uhr Wasser liefern.

Die meisten Toiletten in jeder Reihe sind gedrungene Toiletten, dh ein „Loch im Boden“, obwohl sich in jeder Reihe mindestens eine sitzende Toilette befindet.

Die Toilettenbereiche können sehr voll werden. Warten Sie also eine Weile, bis Sie an der Reihe sind.

Es gibt auch Wudhu-Einrichtungen neben den Toilettenbereichen. Auch diese Einrichtungen können sehr überfüllt sein.


Tipps:

  • Seien Sie früh und vermeiden Sie die Menschenmassen, um zu duschen oder Wudhu zu machen- die Einrichtungen werden noch überlasteter sein als die in Mina. Denken Sie also daran.
  • Vermeiden Sie die Waschgelegenheit ca. 20 Minuten vor Salah und unmittelbar nach dem Essen.
  • Verwenden Sie die Waschgelegenheit, wenn Personen essen oder Vorträge hören.
  • Bringen Sie einen Saughaken mit, um Ihr Ihram aufzuhängen, wenn Sie die Toilette / Dusche benutzen, da sich möglicherweise keine Haken in der Kabine befinden.

Telefon

Denken Sie daran, ihr Mobiltelefon bereits in Mekka mit genügend Guthaben aufzuladen. In Arafat ist dies nicht immer möglich.


-Plan der Riten des Hadsch

Mekka – Mina: etwa 5 km

 Mina Arafat: etwa 13 km

ArafatMuzdalifa: etwa 9 km

MuzdalifaMina: etwa 4 km

Verweise

1. Ibn Majah, Hadith Nr. 1732 .
2. Al-Bayhaqi, al-Sunan al-Kubra.
3. Muslim, Hadith Nr. 1218 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1905 ; Ibn Hibban, Hadith Nr. 3944.
4. Abu Dawud, Hadith Nr. 1905 .
5. Imam Nawawi, al-Idhah fi Manasik al-Hajj wal-Umrah.
6. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 3014 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1919 ; Ahmad, Hadith Nr. 17233.
7. Muslim, Hadith Nr. 1218 .
8. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 3011 ; Ahmad, Hadith Nr. 21821.
9. Al-Tirmidhi, Hadith Nr. 3585 ; Malik, Hadith Nr. 504  & 951 .
10. Ibn Kathir, al-Bidayah wa al-Nihayah; Ibn Majah, Hadith Nr. 3013 .
11. Muslim, Hadith Nr. 1123 .
12. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1686 .

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