Hanbali

Das Hanbali (arabisch: حنبلي) Madhhab ist eine der vier sunnitischen Schulen des islamischen Rechts. Es wurde nach Imam Ahmad ibn Hanbal يه الله عليه benannt und von seinen Schülern gegründet. 

Es ist die kleinste der vier sunnitischen Schulen und befindet sich hauptsächlich in Saudi-Arabien, Katar und anderen Ländern des Nahen Ostens.

WER IST IMAM AHMAD IBN HANBAL?

Imam Ahmad ibn Hanbal r.a ist im Jahr 780 in Baghdad geboren.

Imam Ahmad r.a ist der Gründer der hanbalitischen Rechtschule. Er ist Schüler von Imam Shafi r.a .

Schon in jungen Jahren begann er in Bagdad Hadithe zu sammeln. Er verschrieb alle Hadithe, die er von Hadith-Gelehrten hörte. Er reiste durch islamische Länder, um Hadithe zu erforschen und zu bestimmen. Er schrieb das Hadith-Buch “Al-Musnad”, das 30.000 Hadithe enthält.

Er bewunderte das Wissen von Imam Shafi r.a in Fiqh und die Methode, um Urteile zu fällen sehr. Imam Ahmad ibn Hanbal r.a lernte und übernahm diese Methoden von Imam Shafi r.a in Mekka und Bagdad. So erforschte er nicht nur Hadithe, sondern erforschte auch deren Bedeutung und Zweck. Als er das Alter der Reife erreicht hatte, begann er Unterricht zu geben und Fatawa zu erlassen.

Imam Ahmadl r.a starb 855 in Bagdad.

Es ist bemerkenswert, dass die Besonderheit der Rechtschule darin besteht, dass es sich eher auf erzählende Beweise wie Verse, Hadithe und Gefährten als auf Ray und Analogie stützt. In der Rechtschule dominiert das auf Hadith basierende Verständnis von Fiqh. Nur die tatsächlich aufgetretenen Probleme wurden gelöst. Es gibt auch diejenigen, die den Hanbalismus nicht zu den Rechtschulen von Fiqh zählen, da es sich technisch gesehen nicht um eine vollständige Schule von Fiqh handelt, sondern um eine Art Hadith-Schule.