Arafat

Arafat (arabisch: عرفات) ist eine Ebene etwa 20 Kilometer südöstlich von Mekka. Am 9. th Dhul Hijjah, reisen Pilger aus Mina zu Arafat dem wichtigsten Ritus des Hadsch. In Arafat hielt der Prophet während seiner Abschiedspilgerreise die letzte Predigt.


Bedeutung von ‘Arafat’

  • Die übliche Bedeutung des Wortes Arafat ist “wissen”. Nachdem sie aus Jannah genommen und auf die Erde gebracht worden waren, trafen sich die Propheten Adam (عليه السلام) und Hawa (عليها السلام) in Jabal Arafat wieder.
  • Arafah (عرفة) ist der Name des Tages und Arafat (عرفات) ist der Name des Landes .

Bedeutung von Arafat für den Hujjaj

  • Auf Arafat zu stehen ist ein wesentlicher Bestandteil des Hajj; Wer die Stellung auf Arafat vermisst, hat den Hajj verpasst, weil der Prophet (ﷺ) sagte:  „Der Hajj ist Arafat.“ [al-Hakim]
  • Der Tag von Arafat hat viele Tugenden, wie in vielen Ahadith erzählt wurde. Aisha (رضي الله عنها) erzählte, dass der Prophet (ﷺ) sagte:  „Es gibt keinen Tag, an dem Allah mehr Seelen aus dem Feuer der Hölle befreit als am Tag von Arafat. Und an diesem Tag nähert sich Allah der Erde und zeigt den Engeln seine Stolzbemerkungen: ‚Was ist der Wunsch dieser (meiner Diener)? ‘“ [Muslim]

Du’a am Tag von Arafat

Der Prophet (ﷺ) sagte:  „Die beste Anrufung am Tag von Arafat und die beste aller Anrufungen, die ich jemals angeboten habe, oder andere heilige Propheten vor mir, die jemals angeboten wurden, ist:„ Es gibt keinen Gott außer Allah: Er ist einzigartig; Er hat keinen Partner, das ganze Universum ist für ihn und für ihn ist das Lob, und er hat Macht über alle Dinge. “ [Tirmidhi]

In einem anderen Hadith sagte der Prophet (ﷺ):  „Abgesehen vom Tag der Schlacht von Badr gibt es keinen Tag, an dem der Shaitan als gedemütigter, abgelehnter, depressiver und wütender angesehen wird als am Tag von Arafat und in der Tat ist dies alles nur darauf zurückzuführen, dass die Fülle der absteigenden Barmherzigkeit (am Tag) und Allahs Vergebung der großen Sünden der Diener gesehen wurde. “ [Mischkat]

Fasten am Tag von Arafat

Eine der Tugenden des Tages von Arafat ist, dass das Fasten an diesem Tag für die Sünden des vergangenen und kommenden Jahres büßt. Aus Abu Qatadah wurde berichtet, dass ein Mann sagte:  “O Gesandter Allahs, was denkst du über das Fasten am Tag von Arafat?”  Er sagte: “Es sühnt für die Sünden des Vorjahres und des kommenden Jahres” [Muslim]

Dies (Fasten) ist Mustahab (wünschenswert) für diejenigen, die nicht auf Hajj sind. Im Fall desjenigen, der auf Hajj ist, ist es nicht Sunnah für ihn, am Tag von Arafat zu fasten, weil der Prophet (ﷺ) an diesem Tag, als er in Arafat war, nicht gefastet hat.


Reflexionspunkte bei Jabal Arafat

  • Jabal Arafat ist ein besonderer Ort von Du’a (Flehen). Die Tugend dieses Ortes besteht darin, von Allah (ﷻ) zu fragen, und die Antwort wird versprochen. Unser geliebter Prophet (ﷺ) und Prophet Ibrahim (عليه السلام) haben Du’a genau an dieser Stelle gemacht. 
  • Das Herz der Pilger sollte nur mit Bedürftigkeit gefüllt sein; was in herzlichen Du’as präsentiert wird. Welchen besseren Tag gibt es zu fragen und wir sind die einzigen Verlierer, wenn wir nicht an der versprochenen Antwort des Allmächtigen teilnehmen.

‘Arafat ist der Name einer weiten Ebene, auf der sich alle Pilger am Tag von ‘Arafat versammeln, um durch Bittgebete Allah anzurufen. In der Mitte der Ebene von ‘Arafat befindet sich ein Hügel, der Jabal ar-Rahma [Berg der Barmherzigkeit] heißt. Dies ist der Ort, an dem unser ehrwürdiger Vorvater Ādam a.s und unsere Mutter Hawā a.s einander wiederbegegneten und wo sie Allah um Vergebung baten.

Unser geliebter Prophet ﷺ  sagte: „Die Hajj ist ‘Arafat!“ (Al-Tirmidhī, Hajj 57)

Allah, der Erhabene, sagt: Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen und zu einer Stätte der Sicherheit machten und (sagten): „Nehmt Ibrahims Standort als Gebetsplatz! 

(Sure al-Baqara (2), Vers 125)


Der ehrwürdige Prophet Ibrāhīm (der Friede Allahs sei auf ihm) ist für uns wegen seiner Hingabe, seiner Aufrichtigkeit, seines Bemühens um die göttliche Einheit und seines vortrefflichen Charakters ein schönes Vorbild.

(Detalierte Arafat ablauf Kliegen sie Hier)


-Plan der Riten des Hadsch


Mekka – Mina: etwa 5 km

 Mina – Arafat: etwa 13 km

Arafat – Muzdalifa: etwa 9 km

Muzdalifa – Mina: etwa 4 km


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.