Shafi’i / Schafi

Das Shafi’i (arabisch: شافعي) Madhhab ist eine der vier sunnitischen Schulen des islamischen Rechts. Es wurde von Imam al-Shafi’i a الله عليه, einem Schüler von Imam Malik ibn Anas رحمة الله عليه, gegründet. 

Es ist eine der größten sunnitischen Denkschulen, vergleichbar mit der Maliki Madhhab in Bezug auf die Anzahl der Anhänger, aber kleiner als die Hanafi Madhhab.

WER IST IMAM SHAFI

Imam Shafi r.a ist im Jahr 767 in Gazza geboren.

Islamwissenschaftler, Gründer der shafiitischen Rechtschule. Er lernte den Fiqh von Medina von Imam Malik r.a und den irakischen Fiqh von Imam Muhammad r.a. So kombinierte er den Hijaz-Fiqh mit dem irakischen Fiqh. Imam Shafi r.a kehrte nach Mekka zurück, nachdem er sich wahrscheinlich zwei Jahre in Bagdad aufgehalten und neun Jahre in Mekka unterrichtet hatte. Diese Periode ist die produktivste Periode in Shafis wissenschaftlichem Leben. Weil er nach Mekka zurückkehrte, indem er den Fiqh von Ahl al Ray und dem Ahl al Hadith kombinierte, die Ansichten der Gelehrten, die in seinem Jahrhundert lebten, lernte, sie studierte und die meisten Hadithe sammelte, die er erzählte. Als er nach Bagdad zurückkehrte, begann er, Studenten auszubilden, indem er seine eigene Methode in Fiqh vorstellte.

Imam Shafi r.a starb 820 in Ägypten.

Als Imam Shafi starb, hinterließ er eine reiche Fiqh Schatzkammer und eine große Studentengemeinschaft. Seine prominenten Schüler, die er in Mekka, Bagdad und Ägypten ausbildete, ließen seine Werke lesen und berichteten über seine Ansichten und Meinungsunterschiede mit anderen Gelehrten. Infolge des immer größer werdenden Unterrichtskreises dieser Schüler entstand die Shafi-Rechtschule.