Was ist eine Rechtschule? (Denkschule)


Wie und warum sind Rechtschulen entstanden?


Was ist eine Rechtschule? Gab es in der Zeit vom Propheten ﷺ Rechtschulen? Wie sind Rechtschulen entstanden? Die Entstehung und der Zweck dahinter.

Eine Rechtschule ist die Grundlage eines islamischen Urteils.

Als der Prophet ﷺ  noch lebte, klärten die Gefährten ihre Angelegenheiten, indem sie sich zu ihm begaben, und von ihm die Antwort auf ihre Angelegenheit lernten. Aus diesem Grund ist es nicht richtig, eine Rechtschule von heute, wie die, von damals zu verstehen. Unter den Gefährten gab es jedoch auch welche, die qualifiziert waren aus dem Koran und der Sunna Rechtsurteile zu geben.


Gab es Rechtschulen in der Zeit des Propheten ﷺ   ?

Dieser Vorfall zeigt uns, dass die wissenden Gefährten, die weit weg von ihm lebten, bereits zu Lebzeiten unseres Propheten ﷺ   begonnen hatten, ihre eigenen Rechtschulen zu bilden, auch wenn Usul (Basis des Erteilens von Rechtsurteilen) und Furu (Fiqh-Angelegenheiten) nicht festgelegt waren. Als der Gesandte Allahs ﷺ  , Muâz (ra) in den Jemen sandte:

“Womit wirst du urteilen, wenn ein Fall vor dir liegt?” fragte er . Muâz (ra) sagte, dass er zuerst den Koran betrachten würde, wenn er das Urteil, das er dort suchte, nicht finden könnte, er es an die Sunnah weitergeben würde, und wenn er es dort nicht finden könnte, würde er ijtihad innerhalb des Inhalts des Korans und der Sunnah mit seiner eigenen Ansicht machen. Unser Prophet ﷺ   billigte diese Vorgehensweise und lobte ihn dafür so sehr, dass er Allah dafür dankte. (Bkz. Ebû Dâvûd, Akdiye, 11; Ahmed, V, 230, 236; İbn-i Sa’d, III, 584; Diyarbekrî, II, 142)

Wie sind die Rechtschulen enstanden?

In der Zeit der Tabi‘in wurde das Betreiben des Ijtihad zunehmend fortgesetzt. Nach ihnen kam die Generation, unter der sich die Imame der Rechtschulen befanden. Sie wurden von den Gelehrten der Tabi‘in erzogen und fügten ihr eigenes Wissen dem Fiqh der Sahaba und Tabi‘in hinzu. So ergaben sich unter den Urteilen der Sahaba, Tabi‘in und taba Tabi‘in, im Rahmen der oben genannten Gründe unterschiedliche Rechtsurteile. Da die Muslime die Urteile des in ihrer Region lebenden Imams kannten, bevorzugten sie ihre Ansichten und richteten sich nach ihnen. Aufgrund dieser Präferenz und Befürwortung haben sich im Laufe der Zeit Rechtschulen, die mit der Zeit „gegangener Weg“ bedeuteten, gebildet.

Alle Rechtschulen der Ahl as-Sunnah sind sich in den Subut und den Ijma Angelegenheiten einig. Bei Meinungsverschiedenheiten geht es um Teilfragen, die mit Logik beigelegt werden können, welche zu Aspekten gehören, die keinen eindeutigen Vers oder Hadith beinhalten.


Was ist Fiqh? Fiqh-Schulen

Was ist Fiqh? Was bedeutet Fiqh? Wie sind die Rechtschulen entstanden? Was sind Fiqh-Schulen, wer sind ihre Gründer? Wo entstehen die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Rechtschulen?

Gibt es einen Nachteil, dass es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Mujtahidun gibt? Wie sind Rechtschulen aufgeteilt?

Das Wort Fiqh wortwörtlich bedeutet “etwas wissen, es gut und vollständig verstehen, sein inneres Gesicht und seine Feinheiten erfassen.“ Während sich Fiqh als Begriff auf das gesamte religiöse Wissen bezieht, das in den ersten Jahrhunderten durch Anstrengung des Verstandes erworben wurde, wird der Iman und die Glaubenslehre als eigenständiger Zweig der Wissenschaft angesehen. Es notwendig, die islamischen Dekrete zu kennen, die sich auf die verschiedenen Aspekte des individuellen und sozialen Lebens in späteren Perioden beziehen. Diejenigen, die Experten in der Wissenschaft von Fiqh sind, werden Faqih (Plural Fuqaha) genannt. Die beiden Hauptquellen von Fiqh, sind der Koran und die Sunnah.


Wie sind die Rechtschulen entstanden?

Nach dem Tod des Propheten ﷺ   standen die Gefährten vor der Notwendigkeit, die neuen Probleme im Rahmen des Korans und der Sunnah zu lösen, denen sie begegneten. Aus diesem Grund setzte Umar (r.a) das Behandeln von religiösen Problemen durch Fatwa und Ijtihad, fort. Es ist bekannt, dass Umar (r.a.) als Staatsoberhaupt viele verschiedene Ansichten und Praktiken vorgebracht hat. Die Veränderung der sozialen Bedingungen und der politischen Struktur in der Zeit der Tabi‘in und der Tabi-Tabi‘in ebnete den Weg für Fiqh, allmählich eine theoretische Farbe im Einklang mit der Bildung der normativen Wissenschaften zu erhalten.

Die Verkündung, Erziehung und Bildung, die sich auf die verschiedenen Siedlungen der damaligen islamischen Geographie verteilten, begannen in späteren Generationen ihre Früchte zu tragen. Unter den Fuqaha gab es welche, die als Fuqaha des Ra‘y bekannt waren und welche, die als Fuqaha des Hadith bekannt waren.

Die Fuqaha des Ra’y waren speziell umgeben in Gebieten wie dem Hijaz oder in Irak wie Imam Abu Hanifa (r.a.) und seine Schüler, während Gelehrte der Ahlu Hadith wie Imam Malik (r.a.) und seine Schüler, die sich in Madina befanden. Ab Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Hijra eigneten sich diese Doktrien systematisch an und es wurden in diesen Wissenschaftskreisen ein Lehr- und Diskussionsumfeld geschaffen.

Es folgten reaktive oder synthetistische juristische Schulen und infolgedessen reiche Lehrdiskussionen in einem Umfeld der Freiheit und des toleranten Ijtihad sowie die Entstehung neuer Fiqh-Rechtsformationen, die in Zukunft als Rechtschule gestaltet werden sollten. Basierend auf dem Prinzip, dass es eine Belohnung für einen falschen Ijtihad gibt, der mit guten Absichten über Ijtihadi-Ansichten und Fiqh-Gelehrte gemacht wurde, ist die Einstufung der jeweiligen Ansichten von richtig-falsch, Sunnah-Bid’ah nicht korrekt, aber die meisten können als treffend-nicht zu treffend, falsch-wahr beschrieben werden.


Rechtschulen

Was sind Rechtschulen, wie sind sie entstadnen? Warum gibt es Rechtschulen? Was sind Fiqh Rechtschulen? Rechtschulen und die Gründer der Fiqh Rechtschulen.

Während der Prophet ﷺ  (Friede sei mit ihm) am Leben war, lernten die Gefährten alle möglichen Angelegenheiten von ihm persönlich. Nach dem Tod des Propheten ﷺ   lernten diese Menschen, die die Imame der Rechtschulen waren, den Islam von den Gefährten und brachten diese Themen zusammen. So entstanden Rechtschulen. Alle, die außerhalb dieser Schulen einen anderen Glauben im Deckmantel einer anderen „Rechtschule“ verwenden sind von Ahl as Sunnah wal Jamaah auszuschließen.


Was ist eine Rechtschule?

Rechtschule bedeutet der gegangene Weg, die Methode und die Meinung. Im religiösen Sinne wird eine Rechtschule als religiöse Schule bezeichnet, die die Ideen und Ansichten eines Mujtahid-Gelehrten übernehmen.

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Rechtschulen. Die Meinungsverschiedenheit erfolgt im Detail, in einzelnen Angelegenheiten, die das Wesen der Religion nicht berühren.

SIND RECHTSCHULEN NOTWENDIG?

Es ist nicht jedem Muslim möglich, religiöse Themen und Dekrete direkt aus dem Koran und der Sunnah zu lernen. Dies können nur kompetente islamische Gelehrte tun, die den Rang eines Mujtahid erreicht haben. Für das verbleibende muslimische Volk ist es Sache der großen Religionswissenschaftler, die Erklärungen und Ansichten zu verstehen, zu übernehmen und ihrem Weg zu folgen.


WIE WERDEN DIE RECHTSCHULEN AUFGETEILT?

Rechtschulen werden zuerst in 2 aufgeteilt:

1. Fiqh Rechtschulen

2. Aqida Rechtschulen (Die Aqida Rechtschulen teilen sind in 2 auf): 1. Ahlu Sunnah [Maturidiyyah und die Ash‘ariyyah] 2. Ahlu Bidah [Jabariyyah, Mu‘tazilla, Murjia, Khawarij, Shia, Wahabiyya])


WIE WERDEN DIE FIQH REHTSCHULEN AUFGETEILT?

Fiqh Rechtschulen werden in 4 aufgeteilt:

1. Hanafi Schule

2. Maliki Schule

3. Shafi Schule

4. Hanbali Schule

Alle dieser 4 Schulen sind richtig.


Die 4 Haqq Schulen

Es gibt vier Rechtschulen, an die wir uns halten, um unsere Pflicht zu erfüllen, Allah zu dienen. Diese;


1. HANAFI SCHULE – Was sind die Ahnaf?

Der Gründer der hanafitischen Rechtschule ist Imam al A’zam r.a. Imam al A’zam r.a heißt der größte Imam. Sein eigentlicher Name ist Nu’man und er trägt die Kunya Abu Hanifa. Imam al A’zam r.a ist im Jahr 699 in Kufa geboren, und 767 in Baghdad verstorben.

Die hanafitische Rechtschule breitete sich von Irak bis hin zum Osten und zum Westen aus. Der Großteil der Abbasidischen Herrscher gehörten zur hanafitischen Rechtschule. Unter den Türken und den Balkanländern ist die hanafitische Rechtschule verbreitet.


2. SHAFITISCHE RECHTSCHULE – Was sind die Shafiiten?

Der Gründer der Shafiitische Rechtschule ist Imam Shafi r.a. Sein eigentlicher Name ist Muhammed.

Imam Shafi r.a ist 767 in Gaza geboren, und 820 in Ägypten verstorben.

Die shafiitische Rechtschule breitete sich von Ägypten bis nach Syrien, Jemen, Irak und Khorasan aus. Heute sind die meisten Ägypter Shafiiten. Im südlichen Teilen von Türkei, Syrien und Irak sind Shafiiten vorhanden.


3. HANBALITISCHE RECHTSCHULE – Was sind die Hanbaliten?

Der Gründer der hanbalitischen Rechtschule ist Imam Ahmad ibn Hanbal r.a .

İmam Ahmad ibn Hanbel r.a ist 780 in Baghdad geboren, und 855 in Baghdad verstorben. Die hanbalitische Rechtschule ist im Najd verbreitet und heute ist sie dort immer noch vorhanden.


4. MALIKITISCHE RECHTSCHULE – Was sind die Malikiten?

Der Gründer der malikitischen Rechtschule ist Imam Malik bin Anas r.a.

Imam Malik r.a ist 711 in Madina geboren, und 795 in Madina verstorben. Die malikitische Rechtschule ist

Die Hanafiten folgen im Allgemeinen der Theologieschule von Imam Maturidi Während die Shafiiten, Malikiten und Hanbaliten der theologieschule von Imam Ash’ari folgen.


Maturidiyyah SCHULE – Was sind die Maturidiyyah?

Der Gründer der Maturidi Schule ist Abu Mansur al Maturidi r.a. Imam Maturidi r.a ist 853 in Samarkand geboren, und 944 in Samarkand verstorben.

Die gesamten Hanafiten sind grundsätzlich in dieser Schule vertreten.


Ash’ari Schule – Was sind die Ash‘ariyyah?


Der Gründer der ash’aritischen Schule ist Imam al Ash’ari r.a. Sein eigentlicher Name ist Ali. Er ist 874 in Basra geboren, und 936 in Bagdad verstorben.

Die Malikiten und die Shafiiten folgen im Allgemeinen der Theologieschule von Imam Ash’ari r.a. Die Hanbaliten folgen sowie im Fiqh als auch in der Theologieschule, dem Imam Ahmad ibn Hanbal. Sie haben keine eigene Theologieschule.

Die Ash’ariyyah und die Maturidiyyah haben bis auf Feinheiten keine wesentlichen Unterschiede. Beide haben im Usul die gleichen Ansichten und sind der Sunnah entsprechend.


Imame der Rechtschulen


Wer sind die Imame der Rechtschulen? Wer sind die 4 Imame? Die 4 Imame nach der Reihenfolge


4 GROSSEN IMAME

1. İmam Abu Hanifa (İmam-ı Azam) r.a

2. İmam Şhafi r.a

3. İmam Ahmad ibn Hanbal r.a

4. İmam Malik r,a



WAS BEDEUTET IMAM?

Imam bedeutet im Wörterbuch “die Person, der gefolgt wird”. Menschen, die die Gesellschaft führen und die Mitglieder der Gesellschaft leiten, wurden Imame genannt. Die Gesellschaft, die der Imam führte und leitete, wurde mit dem Wort Ummah getroffen. In diesem Fall bedeutet der Imam “die Person, die die Verwaltung der Ummah übernimmt” und der Imam “die Pflicht, die der Imam übernimmt”.


WER IST ABU HANIFA (IMAM AZAM r.a)?

Imam Abu Hanifa r.a wurde 699 in Kufa geboren.

Er ist unter dem Spitznamen “Imam-i Azam” (großer Imam) in der Hanafi-Schule bekannt.

Er ist der Gründer der Hanafi-Schule, einer der vier Fiqh-Schulen, und ein Gelehrter der islamischen Rechtsprechung und des Hadith, der als der größte oberste Meister des sunnitischen Fiqh gilt.

Imam Abu Hanifa, der aus einer frommen und wohlhabenden Familie stammt, lernte zuerst den Heiligen Koran in Kufa auswendig und lernte Sarf, Nahiv, Poesie und Literatur, Jedel und Kalam. Kufa hörte Hadithe der bemerkenswerten Meister von Basra und Irak. Als er etwas mehr als zwanzig Jahre alt war, war Hammad bin abu Sulayman r.a der berühmteste Jurist des Irak und Meister des irakischen Rechts. Abu Hanifa profitierte von Jafar as-Sadiq, Muhammed al-Bakr r.a und vielen Gelehrten.

Imam Abu Hanifa r.a übernahm den Vorsitz nach dem Tod von Hammad bin Sulayman r.a und begann zu unterrichten. Es war schnell zu hören, dass er ein guter Meister war, der talentiert, intelligent, sachkundig und mit süßer Sprache, lächelndem und prägnantem Ausdruck erklärte, was er wusste, und bald verwandelte sich der Unterrichtskreis in eine fortgeschrittene Akademie, an der bekannte Wissenschaftler dieser Zeit teilnahmen und rechtliche Fragen und Lösungen eingehend erörtert wurden. Es wird berichtet, dass die Anzahl der in seinen Vorlesungsringen ausgebildeten Studenten 4.000 überstieg und dass etwa vierzig von ihnen den Grad des Ijtihad erreichten.

Imam Azam r.a strab 767 in Baghdad.

Abu Hanifas r.a Fähigkeit für das Geschäftsleben und die täglichen Probleme sowie sein genaues Verständnis der Probleme, Tendenzen und Bedürfnisse der Menschen ermöglichten es ihm, akzeptiert zu werden, und erhöhten seine Umsetzungschancen.

Die Schüler von Imam-i zam Abu Hanifa r.a setzten seinen Unterricht fort und setzten ihr Urteil aus Quellen fort, indem sie das von ihm gelernte Verfahren weiterhin befolgten.

Die hanafitische Rechtschule wurde im Irak geboren und wurde zur wichtigsten Rechtschule des Staates, als einer seiner Studenten, Abu Yusuf r.a, während der abbasidischen Ära zum “Kadilkudat” (Oberqadi) wurde.


WER IST IMAM SHAFI

Imam Shafi r.a ist im Jahr 767 in Gazza geboren.

Islamwissenschaftler, Gründer der shafiitischen Rechtschule. Er lernte den Fiqh von Medina von Imam Malik r.a und den irakischen Fiqh von Imam Muhammad r.a. So kombinierte er den Hijaz-Fiqh mit dem irakischen Fiqh. Imam Shafi r.a kehrte nach Mekka zurück, nachdem er sich wahrscheinlich zwei Jahre in Bagdad aufgehalten und neun Jahre in Mekka unterrichtet hatte. Diese Periode ist die produktivste Periode in Shafis wissenschaftlichem Leben. Weil er nach Mekka zurückkehrte, indem er den Fiqh von Ahl al Ray und dem Ahl al Hadith kombinierte, die Ansichten der Gelehrten, die in seinem Jahrhundert lebten, lernte, sie studierte und die meisten Hadithe sammelte, die er erzählte. Als er nach Bagdad zurückkehrte, begann er, Studenten auszubilden, indem er seine eigene Methode in Fiqh vorstellte.

Imam Shafi r.a starb 820 in Ägypten.

Als Imam Shafi starb, hinterließ er eine reiche Fiqh Schatzkammer und eine große Studentengemeinschaft. Seine prominenten Schüler, die er in Mekka, Bagdad und Ägypten ausbildete, ließen seine Werke lesen und berichteten über seine Ansichten und Meinungsunterschiede mit anderen Gelehrten. Infolge des immer größer werdenden Unterrichtskreises dieser Schüler entstand die Shafi-Rechtschule.


WER IST IMAM AHMAD IBN HANBAL?

Imam Ahmad ibn Hanbal r.a ist im Jahr 780 in Baghdad geboren.

Imam Ahmad r.a ist der Gründer der hanbalitischen Rechtschule. Er ist Schüler von Imam Shafi r.a .

Schon in jungen Jahren begann er in Bagdad Hadithe zu sammeln. Er verschrieb alle Hadithe, die er von Hadith-Gelehrten hörte. Er reiste durch islamische Länder, um Hadithe zu erforschen und zu bestimmen. Er schrieb das Hadith-Buch “Al-Musnad”, das 30.000 Hadithe enthält.

Er bewunderte das Wissen von Imam Shafi r.a in Fiqh und die Methode, um Urteile zu fällen sehr. Imam Ahmad ibn Hanbal r.a lernte und übernahm diese Methoden von Imam Shafi r.a in Mekka und Bagdad. So erforschte er nicht nur Hadithe, sondern erforschte auch deren Bedeutung und Zweck. Als er das Alter der Reife erreicht hatte, begann er Unterricht zu geben und Fatawa zu erlassen.

Imam Ahmadl r.a starb 855 in Bagdad.

Es ist bemerkenswert, dass die Besonderheit der Rechtschule darin besteht, dass es sich eher auf erzählende Beweise wie Verse, Hadithe und Gefährten als auf Ray und Analogie stützt. In der Rechtschule dominiert das auf Hadith basierende Verständnis von Fiqh. Nur die tatsächlich aufgetretenen Probleme wurden gelöst. Es gibt auch diejenigen, die den Hanbalismus nicht zu den Rechtschulen von Fiqh zählen, da es sich technisch gesehen nicht um eine vollständige Schule von Fiqh handelt, sondern um eine Art Hadith-Schule.


WER IST IMAM MALIK?

Imam Malik bin Enes r.a wurde 712 in Medina geboren.

Die malikitische Rechtschule ist die zweite der Schulen in chronologischer Reihenfolge, und der große Hadith und Fiqh-Gelehrte. Es wurde mit diesem Namen benannt, weil es Imam Malik bin Enes r.a zugeschrieben wurde.

Imam Malik r.a ist in Medina aufgewachsen. Zu dieser Zeit war Medina ein Zentrum in Bezug auf die Hadithe des Propheten und die Fatwas der Sahaba und Tabi‘un. Imam Malik r.a wurde in einer reichen wissenschaftlichen Atmosphäre erzogen. Er nahm an Hadith- und Fiqh-Unterricht bei bekannten Rechtswissenschaftlern teil. Als er reif war, begann er in Masjid an-Nabawi in Medina Vorträge zu halten und Fatwa zu erteilen. Er wurde während seiner Zeit als Imam des Fiqh von Medina anerkannt, ein breiter Wissenskreis bildete sich um ihn herum und bildete Studenten aus.

Imam Malik r.a starb 795. In Medina

Die malikitische Rechtschule verbreitete sich auf zwei Arten. Eine davon sind die Werke von Imam Malik r.a, die zweite sind die Bemühungen seiner Schüler.

Was ist die Weisheit hinter den verschiedenen Rechtschulen?

Lieber Bruder,

Eines der Themen, die von den Feinden des Islam verwaltet werden, ist das Thema “Rechtschule”. Während das Thema Rechtschule als eine Art Meinungsverschiedenheit dargestellt wird, treten gleichzeitig halbschlaue auf, die die Rechtschulen schlecht darzustellen versuchen. Wenn wir uns ein wenig mit dem Thema befassen, wird klar sein, dass die Rechtschulen aus einem Bedürfnis heraus geboren wurden und nie ein Element von Konflikten waren.

In der Religion des Islam, die aus zwei Teilen besteht, nämlich der Glaubenslehre und den Taten, befassen sich Rechtschulen mit den Teilen, die in der Praxis praktiziert werden. Die Entstehung von mehr als einer Rechtschule ist auf das unterschiedliche Verständnis der theoretischen Prinzipien durch die Imame der Rechtschule zurückzuführen. (1)

Zum Beispiel Während der Prophet ﷺ   betete, blutete seine Stirn, als er im Sujud den Boden berührte. Aisha r.a, unsere Mutter, nahm den Stein von der Stirn des Propheten und warf ihn zu Boden. Unser Prophet (saw) verrichtet seine Gebete, indem er wieder Wudu nahm. Da der Prophet  wieder Wudu nahm, verlor er sein Wudu.

Der Imam der Hanafi-Schule, Imam Azam Abu Hanifa r.a, der Imam der Shafi-Schule, Imam Shafi r.a bewerten dieses Problem, während sie sich mit den Problemen befassen, die Wudu ungültig machen. Imam-i Azam r.a sagte: „Unser Prophet ﷺ  hat die Waschung gemacht, weil der Prophet ﷺ   Blut aus dem Stein hervorgebracht hat, der auf der Stirn unseres Propheten ﷺ  gesunken ist.” Imam Shafi r.a schrieb es unserer Mutter Aisha (ra) zu, die die Stirn des Propheten  berührte. Während ein wenig Blut einer der Gründe ist, die die Waschung im Hanafi-Rechtschule ungültig machen, wird in der Shafi-Schule in der Regel angenommen, dass der Wudu mit dem Kontakt der Frau gebrochen wird. Wie zu sehen ist, sind beide Bestimmungen korrekt und beruhen auf einem berechtigten Grund.


DIE GEBURT DER RECHTSCHULEN

Bis zum Propheten ﷺ  kam unter der identischen Glaubenslehre verschiedene Sharia, mit unterschiedlichen Einzelheiten. In einer Epoche sogar, kamen unterschiedliche Sharia für unterschiedliche Völker. Der Prophet  brauchte jedoch keine andere Sharia, sondern seine ist für alle Epochen ausreichend. In Detailfragen sind jedoch einige Rechtschulen erforderlich.

Die Imame der wahren Rechtschule, die von Allah, dem Allmächtigen, in den Dienst gestellt wurden, erfüllten diese Pflicht ordnungsgemäß und gingen auf alle Bedürfnisse der Menschen ein. Der Prophet  teilte als Wunder mit, dass diese Imame kommen und eine große Pflicht erfüllen würden, bevor sie ankamen (2), und diese angesehenen Persönlichkeiten bestätigten auch unseren Propheten ﷺ  mit ihren Diensten.

Islam Rechtschulen (3) und die Imame dieser Rechtschulen haben sich immer respektiert und sich nicht geleugnet und abgelehnt. Darüber hinaus tauchten sie nicht mit der Absicht auf, eine rechtschule zu gründen, sondern brachten ihren Ijtihad vor, der später zusammengetragen und in eine Rechtschule verwandelt wurde, und zwar in Zeit und Zeit der Not.


Beispiel: Imam Azam (H. 80-150) Wenn er eine Fatwa in Bezug auf einen Vorfall gab sagte er:

“Dies ist die Ansicht von Numan bin Thabit (Imam-i Azam). Dies ist die schönste Ansicht, die wir zeichnen können. Wer eine schönere Ansicht als diese vorbringt, ist derjenige, der der Wahrheit näher ist.”

İmam Malik (Gründer der malikitischen Rechtschule (H. H.93-179),

Er sagte: “Ich bin ein Menschensohn. Manchmal mache ich Fehler und manchmal treffe ich zu. Überprüft aus diesem Grund meine Sichtweise und meinen Ijtihad. Wenn ihr es für das Buch oder für die Sunnah geeignet findet, akzeptiert sie, wenn ihr es nicht tut, lehnt sie ab.”:(4
Der Gründer der hanbalitischen Rechtschule Imam Ahmad (H. 164-241) und der Gründer der shafiitischen Rechtschule Imam Shafi (H. 150-204) sprachen außerdem ebenfalls nie großtuerisch und sagten ihren Kollegen keine abwertende Worte. Später wurden die Ansichten und Vorstellungen dieser großen Menschen von ihren Schülern und Gelehrten zusammengebracht, und sie sorgten dafür, dass die Muslime in Ruhe ihre Ibadah praktizieren können.

KANN HAQQ UNTERTEILT WERDEN?

Es gibt eine Frage, die einst Muslimen aus Zeitungen attackierend gestellt wurde und immer noch überall wiederholt wird: “Die Wahrheit wird eins; wie können getrennte und manchmal gegensätzliche Bestimmungen solcher vier Rechtschulen richtig sein?”

Bediuzzaman Said Nursi gibt die folgende Antwort auf diese Frage zusammenfassend:

“Etwas Wasser nimmt fünf Urteile, je nach dem Bedarf der fünf verschiedenen Patienten. Für einen Patienten, der eine Menge Wasser verloren hat ist es notwendig, es ist vacib. Für einen Patienten, der gerade eine OP hatte, ist etwas Wasser wie Gift und schädlich, es ist medizinisch Haram für ihn. Es ist teilweise schädlich für einen anderen Patienten und das Trinkwasser ist medizinisch makruh für ihn. Es gibt einen anderen Patienten und er wird einen Nutzen von dem Wasser haben. Es ist Sunnah für ihn. Es gibt noch einen Patienten, er trägt weder Schaden noch Nutzen von dem Wasser. Es ist medizinisch zulässig und kann mit Vergnügen getrunken werden… In allen Fällen ist Haqq eingetroffen und ist mehr als nur Eins. Fünf von ihnen haben Recht. Kann gesagt werden: ‚Wasser ist Medizin, es ist vacib, dies hat keinen anderen hukm?‘“

“Solche Dekrete variieren je nach den Rechtschulen. Es ändert sich als Haqq und jede Ansicht bleibt Haqq. Zum Beispiel ist die allgemeine Einstellung der shafiitischen Rechtschule, auch heute noch näher an der Bauernschaft und den Beduinen. Das Leben, das die Gemeinschaft zu einem Körper macht. Da es ihnen an sozialem Leben mangelt, liest jeder von ihnen im Gebet die Fatiha hinter dem Imam und erzählt Allah persönlich seine Probleme und drückt sein Verlangen aus. Diejenigen, die Imam Azam zugehören, sind im Allgemeinen näher an der Zivilisation und der Moderne. Daher tritt eine Gemeinde unter der Befolgung einer Person ein und ein einzelner Mann spricht im Namen aller, diejenigen, die ihm folgen, lesen hinter dem Vorbetenden Imam Fatiha nicht, da diejenigen, die ihm folgen, ihn von Herzen bestätigen und sein Wort zur dem von allen zählt”

“Wir können sehen, welche Detailfragen in den Rechtschulen sich voneinander unterscheiden. Wir können sehen, dass die Punkte, auf die sich die Imame stützen, Wahrheit und Haqq sind. In dieser Hinsicht hat Imam Sharani ein Werk namen ‚Mizan‘ geschrieben und einen Vergleich zwischen den Imamen der Rechtschulen durchgeführt und offenbart, wie, welcher Imam, welchen Hukm verstanden hat“ (5)

Die Imame der Rechtschulen stritten sich nicht über islamische Fragen, sondern über deren Anwendung. Zum Beispiel stimmen alle Imame zu, den Kopf zu waschen, während sie Wudu nehmen. Sie waren sich jedoch nicht einig über das Waschen des Kopfes.

Der Befehl unseres Herrn, der Wudu für uns obligatorisch machte, kam mit dem Satz “Du wischst dir den Kopf“, „bi ruusikum“. Auf der reichsten Sprache arabisch, bedeutet der Buchstabe “b”, der am Anfang verschiedener Wörter steht, manchmal “verschönern”, manchmal die Bedeutung von “einigen” und manchmal die Bedeutung von “Befestigung”. Jeder der Imame der Rechtschulen verstand den Buchstaben ‘b’, der am Anfang des Wortes “bi ruusikum” im Vers über das Waschen steht, auf seine eigene Art und es entstand eine andere Praxis. Der Buchstabe ‘b’ hat hier alle drei Bedeutungen. Deshalb; sagte Imam Malik r.a:

„Beim Abwischen des Kopfes muss der gesamte Kopf abgewischt werden. Weil der Buchstabe “b” hier gekommen ist, um das Wort zu verschönern. Es hat für alleinstehend keine Bedeutung“. Imam Abu Hanifa r.a sagte: Dieses „b“ ist die Art von „b“, welche “einige”, bedeutet. Es reicht aus, wenn ein Teil des Kopfes abgewischt wird. “ Imam Shafi r.a sagte: Dieses „b“ ist die Art von „b“, was “Befestigung” bedeutet. Es ist nur notwendig, dass die Hand den Kopf berührt und ein paar Haare berührt. Dadurch wird der Mash vollständig. So wird vorgelegt, dass jeder der Imame der Rechtschulen auf dem richtigen Weg ist, und, dass die Bestimmungen, die einen Unterschied in den Details darstellen, nicht umstritten sind und die Behauptungen von Personen mit schlechten Absichten in der Luft liegengelassen wird …


Können Rechtschulen vereint werden? 

Die Tatsache, dass Menschen nicht auf Lebensebene leben, hat eine Rolle bei der Differenzierung der Rechtschulen gespielt, obwohl die Sharia eine ist. Wenn eine absolute Mehrheit der Menschen in ein Lebensniveau, wie ein Schüler einer Hochschule eintritt, können die Rechtschulen vereint werden. Die gegenwärtige Situation der Welt erlaubt diese Situation jedoch nicht, und die Rechtschulen können nicht vereint oder kombiniert werden. (6)

Daher ist jeder Gläubige verpflichtet, einer bestimmten Rechtschule zuzugehören und eine Rechtschule befolgen. Die Imame der Rechtschulen und die großen Mujtahidun sind jedoch nicht verpflichtet, sich gegenseitig nachzuahmen, sie handeln nach ihrem eigenen Ijtihad. Abgesehen davon sollten denjenigen, die ihre Zunge gegenüber den Imamen der Rechtschulen ausstrecken, keinen Wert gegeben werden.


KANN UNTER DEN RECHTSCHULEN TALFIQ GEMACHT WERDEN, ODER WER KANN ES?

Es gibt auch eine Frage von Talfiq. Talfiq dient in der Usul Methode, “um die Bestimmungen von zwei oder mehr Rechtschulen in einer bestimmten Angelegenheit und einem bestimmten Fall zu kombinieren.” Dies wird al „Talfiq“ beschrieben. Talfiq wird ebenfalls von den Imamen der Rechtschulen oder denen ihres Ranges gemacht. Wenn nach einer Erklärung ein Dekret, das keine Rechtschule annehmen kann, entsteht, ist dieser Talfiq nicht zulässig. Zum Beispiel: Wenn ein Ehevertrag durch die Vereinigung von Hanafi-, Maliki- und Shafii-Schulen geschlossen wird, dass man ohne Wali, Mahr und Zeugen eine Ehe schließen können würde, so ist diese Ehe ungültig. Denn weder ein Imam einer Rechtschule noch ein Mujtahid nahmen einen solchen Stil an. (7)

Die allgemeine Ansicht ist, dass es nicht zulässig ist, ein Dekret einer anderen Rechtschule zu erlassen, welches das Dekret eines Vorfalls, nach dem Eintreten eines Ereignisses und eines bestimmten Dekrets ändert. Die Tatsache, dass die in nicht umkehrbaren Angelegenheiten geleistete Arbeit dem Erlass einer beliebigen Rechtschule entspricht, ist eine Gnade der Schulen und bringt die Menschen zur Gegenwart des Herzens. Zum Beispiel verrichtet Imam Abu Yusuf r.a das Freitagsgebet nach dem Baden in der Sauna. Später wurde ihm mitgeteilt, dass sich im Badehaus eine tote Maus befand. Nach der Hanafi Rechtschule war Abu Yusufs r.a Waschung nicht gültig und trotz dessen verrichtete er das Freitagsgebet. Da es jedoch nicht möglich ist, Freitagsgebete erneut zu verrichten, sagte Abu Yusuf r.a : “So haben wir nach dem Ijtihad unserer Brüder aus Madina gehandelt.”… Es ist jedoch nicht zulässig, Talfiq anzuwenden, an Situationen, welche noch verhinderbar sind. Dies würde uns eine Tür öffnen, die unser religiöses Leben auf den Kopf stellen würde.

Dies kann bei einer unbewussten Tat angewendet werden. Dies kann in nicht umkehrbaren Angelegenheiten sein. Wie zum Beispiel das Freitagsgebet. Weil das Freitagsgebet unter bestimmten Bedingungen zu einer bestimmten Zeit durchgeführt wird. Nach dieser kann man dieses Gebet nicht mehr nachbeten. Aber ein Mittagsgebet ist nicht so. Wenn eine Situation im Nachhinein bemerkt wird, die das Gebet bricht, wird das Gebet erneut verrichtet. Wenn keine Zeit vorhanden ist und die Zeit abgelaufen ist, wird das Gebet nachgeholt.


Quellen:

1. Mektubat, s. 449, Bediüzzaman Said Nursi.
2. a.g.e., s. 108.
3. a.g.e., s. 449.
4. Fıkıh Usulü, Hayreddin Karaman, s. 33.
5. Sözler, Bediüzzaman Said Nursi, s. 513.
6. Sözler, Bediüzzaman Said Nursi, s. 512.
7. Fıkıh Usulü, Hayreddin Karaman, s. 34-35.


DIE HADSCH MANASIK NACH DEN RECHTSCHULEN


Was sind die Hadsch Manasik nach den Rechtschulen? Die Urteile, Bedinungen, Pflichten, Sunnah und Fardh.

 Die Urteile der Hadsch Manasik nach den Rechtschulen
THEMA NACH HANAFI NACH   SHAFI NACH MALIKI NACH HANBALI
Hukm der Hadsch Fawri Fard Tarahi Fard Fawri Fard Fawri Fard
Hukm der Umrah Sunnah Tarahi Fard Sunnah Farwi Fard
Niyah der Hadsch (ikhram) Shart Rukun Rukun Rukun
Niyah der Umrah (ikhram) Shart Rukun Rukun Rukun
Zum Miqat gehen für das Eintreten des Ikhram Vacib Vacib Vacib Vacib
Nach dem Ikhram die Talbiya betreten Vacib Sunnah Vacib Sunnah
Vor dem Ikhram Ghusl nehmen Sunnah Sunnah Sunnah Sunnah
Vor dem Ikhram schönen Duft sprühen Sunnah Sunnah Sunnah Sunnah
Bei der Hadsch al Qiran und Ifrad, den Tawaf al Qudum vollziehen Sunnah Sunnah Vacib Sunnah
Niyah für den Tawaf Shart Sunnah Vacib Sunnah
Den Tawaf vom Hagar al aswad beginnen Vacib Shart Vacib Shart
Tayamun Vacib Shart Shart Shart
Wer die Kraft hat den Tawaf laufend praktizieren Vacib Sunnah Vacib Shart
Während der Tawaf wudu zu haben, und nicht rituell unrein, oder dem Zustand des al haid sein Vacib Shart Shart Shart
Während dem Tawaf entsprechend angezogen sein Sunnah Shart Shart Shart
Tavafı Hatim’in dışından yapmak Vacip Şart Şart Şart
Den Tawaf innerhakb von Masjid al Haram machen Shart Shart Shart Shart
Den Tawaf in sieben Shawt abschließen Vacib Shart Shart Shart
Die Shawt bei Tawaf hintereinander praktizieren Sunnah Sunnah Vacib Vacib
Während des Tawafs die Aurrah verdecken Vacib Shart Shart Shart
Das Tawaf Gebet beten Vacib Sunnah Vacib Sünnet
Umrah Tawaf Rukun Rukun Rukun Rukun
Say der Hadsch und der Umrah Vacib Rukun Rukun Rukun
Die Say nach dem Tawaf machen Vacib Shart Vacip Shart
Niyah für die Say Vacib Shart Shart Shart
Die Say bei Safa beginnen und mein Merwe zu beenden Vacib Shart Shart Shart
Wer die Kraft hat die Say laufend machen Vacib Sunnah Vacib Shart
Die Say in sieben vervollständigen Vacib Shart Shart Shart
Die Say hintereinander machen Sunnah Sunnah Shart Shart
Bevor man die Umrah verlässt die Haare kürzen oder rasieren Vacib Rukun Vacib Vacib
Die Nacht von Arafah in Mina verbringen Sunnah Sunnah Sunnah Sunnah
Arafah Vaqfa Rukun Rukun Rukun Rukun
Der Zeitpunkt der Arafah Vaqfa Am Tag von Arafa, nach Zawal bis zum ersten Tag von Eid al Fajr Am Tag von Arafa, nach Zawal bis zum ersten Tag von Eid al Fajr Am Tag von Arafa, nach Zawal bis zum ersten Tag von Eid al Fajr Am Tag von Arafa, nach Zawal bis zum ersten Tag von Eid al Fajr
Arafat’ta gün katıntına kadar beklemek Vacib Sunnah Vacib Sunnah
An Muzdalifa den Morgens- und Abendsgebet in der Zeit des Nachtsgebets kombinierend beten Vacib Sunnah Sunnah Sunnah
Mudalifa Vaqfa Vacib Vacib Vacib Vacib
Steine auf die Pfosten werfen Vacib Vacib Vacib Vacib
In der Hadsch sich rasieren oder die Haare kürzen Vacib Rukun Vacib Vacib
Die Menge der Haare, die rasiert oder gekürzt werden sollen Mindestens 1/4 Mindestens 3 Strähne Alles Alles
Befolgen Sie die Reihenfolge zwischen dem Werfen von Steinen auf Pfosten, dem Opfern und dem Rasieren Sunnah (Nach Abu Hanifa Vacib) Sunnah Sunnah Sunnah
Besuchs Tawaf Tavafın ilk dört şavtı rükün, son üç şavtı vacip Rukun Rukun Rukun
Den Besuchs Tawaf in den ersten drei Tagen von Eid vollziehen Sunnah (Nach Abu Hanifa Vacib Sunnah Sunnah Sunnah
Den Besuchs tawaf in der umgebung von Aqaba nach dem Steinigen vollziehen Sunnah Sunnah Vacib Sunnah
Die 2. Und 3. Nächte von Eid und wenn man den 4. Tag bleibt, in Mina verbringen Sunnah Vacib Vacib vacib
Abschieds Tawaf Vacib Vacib Sunnah Vacib
Umrah an Eid al-Adha Tagen machen Tahriman Makruh Gültig, unter derB edingung, dass die Hadsch vollzogen wird Ungültig Kerahetsiz geçerli
Die kleinen, mittleren und großen Pfosten nach der Reihe steinigen Sunnah Vacib Vacib Vacib
1- Fawri, Dies bedeutet, dass die Hadsch oder Umrah sofort ohne Verzögerung in dem Jahr durchgeführt wird, in dem dies möglich ist. 2 – Tarahi, Es ist nicht obligatorisch, die Hadsch oder Umrah sofort in dem Jahr durchzuführen, in dem dies möglich ist. Dies bedeutet, dass dies in den folgenden Jahren durchgeführt wird.