Zamzam


Zamzam (arabisch: زمزم) ist ein Brunnen im Bezirk Masjid al-Haram in unmittelbarer Nähe der Kaaba. Der Eingang zum Brunnen wurde 2003 geschlossen, was ihn für Pilger unzugänglich machte, obwohl Zamzam-Wasser immer noch über Spender im gesamten Haram konsumiert werden kann.


Lage des Zamzam-Brunnens am Mataf

Dieses historische Foto zeigt die Lage des Zamzam-Brunnens (arabisch: زمزم) in der Gegend von Mataf . Der Zamzam-Brunnen bietet seit rund 4000 Jahren eine nahezu kontinuierliche Wasserversorgung, ein lebendiges Wunder. Beachten Sie, dass der Eintrag zum Brunnen und diese Markierung im Jahr 2003 entfernt wurden.


Der Ursprung des Zamzam-Brunnens

  • Ibrahim (عليه السلام) nahm seinen Sohn Ismail (عليه السلام) und die Mutter des Kindes Hajrah (عليها السلام) nach Mekka , wo er sich mit nur als Bestimmungen etwas Wasser und Dateln verlassen hat. Sobald die Vorräte aufgebraucht waren, wurden Mutter und Sohn durstig und unruhig.
  • Hajrah (عليها السلام) stieg auf den Berg Safa, um zu sehen, ob sie Menschen sehen konnte, von denen sie Wasser bekommen konnte. Als sie nichts sah, überquerte sie das Tal und stieg aus demselben Grund auf den Berg Marwah . Als sie auch hier nichts sah, rannte sie in ihrer Angst von Safa nach Marwah und wieder zurück.
  • Als sie dies sieben Mal getan hatte und sich auf dem Berg Marwah befand, hörte sie ein Geräusch. Als sie zurückkehrte (dorthin, wo ihr Sohn lag), sah sie, dass ein Engel seinen Flügel auf den Boden geschlagen hatte und Wasser aus der Stelle sprudelte. Der Name des Brunnens stammt von der Phrase ‘Zome Zome’, was ‘aufhören zu fließen’ bedeutet, ein Befehl, den Hajra (عليها السلام) während ihres Versuchs, das Quellwasser einzudämmen, wiederholte.

Der Frühling sprudelt aus dem Boden

Der Prophet Ismail (عليه السلام) und seine Nachkommen kümmerten sich zuerst um den Zamzam-Brunnen

  • Als der Jurhum-Stamm aus dem Jemen einige Zeit später in Mekka ankam, ließen sie sich dort nieder und Ismail (عليه السلام) heiratete einen von ihnen. Es waren die Kinder von Ismail. (عليه السلام), der die Ehre hatte, sich um die Ka’bah und den Zamzam-Brunnen zu kümmern. Nach ihnen übernahm der Jurhum-Stamm die Verantwortung.
  • Im Laufe der Zeit kam es zu einem großen Bürgerkrieg zwischen den Stämmen der Region, um die Kontrolle über Mekka zu erlangen. Die Leute eines Stammes, die die Kontrolle über Zamzam hatten, begruben ihre Waffen (aus Gold und Silber) und Wertsachen im Brunnen von Zamzam. Sie deckten es dann ab und begruben den Brunnen, so dass er nicht auffindbar war. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergaßen die Menschen den dort existierenden Brunnen von Zamzam.

Abdul Muttalib entdeckt den Zamzam-Brunnen wieder

  • Mythen und Legenden über den Brunnen von Zamzam existierten vor der Geburt des Propheten (ﷺ), aber die Menschen waren sich nicht sicher, ob er wirklich existiert hatte.
  • Abdul Muttalib, der der Großvater des Propheten (ﷺ) war, hatte drei aufeinanderfolgende Tage lang einen Traum, in dem ihm gesagt wurde, er solle etwas ausgraben. Die Art dessen, was er graben musste, wurde jedoch nicht klargestellt.
  • In der vierten Nacht wurde ihm jedoch gesagt, er solle Zamzam ausgraben. Als er sich erkundigte, was Zamzam war, wurde ihm gesagt, dass es etwas ist, das niemals ablaufen wird und dessen Wasser immer reichlich vorhanden ist. Er wurde weiter angewiesen, nach Ameisenhügeln zu suchen, in denen Krähen in den Boden picken werden.
  • Abdul Muttalib nahm seinen Sohn Al-Hadith und fand Ameisenhügel und den Ort, an dem Krähen picken, also begannen sie zu graben. Während sie gruben, begannen sie, die dort begrabenen Gold- und Silberwaffen zu entdecken. Während sie weiter gruben, entdeckten sie weitere Steine ​​aus Gold- und Silbermünzen und stießen schließlich auf die Oberseite des Brunnens.
  • Zu diesem Zeitpunkt riefen sowohl Vater als auch Sohn das Takbeer, was die Aufmerksamkeit anderer auf sich zog. Die Menschen versammelten sich und stellten fest, dass nach Jahrhunderten der Brunnen ihres Vorfahren Ismail a.s  gefunden worden war. Abdul Muttalib wurde die Bewachung des Brunnens und seines Wassers gewährt.
  • Mit all dem Gold und Silber, das er im Brunnen gefunden hatte, schmolz Abdul Muttalib alles zusammen und baute daraus eine Tür für die Ka’bah

Das Sorgerecht wird Abu Talib übergeben

  • Nach seinem Tod ging die Verantwortung auf seinen Sohn Abu Talib über. Zu den Aufgaben von Zamzam gehörte es, den Hujjaj Wasser zu servieren, Zelte für sie aufzubauen, Behälter für das Wasser zuzuteilen, Arbeiter einzustellen und Vorkehrungen zu treffen, um das Wasser zu versorgen. Dies erforderte eine enorme finanzielle Investition, die Abu Talib bankrott machte.
  • Abu Talib nahm von seinem Bruder Abbas einen Kredit in Höhe von 10.000 Dirham auf. Auch dieses Geld wurde für den Hujjaj ausgegeben, also lieh er sich wieder Geld von seinem Bruder. Wieder wurde dieses Geld für den Hujjaj ausgegeben, so dass er sich wieder seinem Bruder näherte. Diesmal sagte Abbas zu Abu Talib, dass er die Kredite zur Rückgabe der Verwahrung des Zamzam-Brunnens nicht zurückzahlen könne, um sich selbst zu befreien. 
  • Rund um die Ka’bah wurden zwei Becken angelegt. Der eine, der der Ka’bah am nächsten liegt, wurde zum Trinken verwendet, der andere zum Waschen.

Sorgerecht für Abbas und seine Familie

  • Dies wurde vereinbart und Abbas wurde der Verwalter. Die Überwachung des Brunnens wurde anschließend auf seinen Sohn Abdullah, dann auf seinen Sohn Ali, dann auf seinen Sohn Dawud, dann auf seinen Sohn Sulaiman und dann auf seinen Sohn Isa übertragen. Danach wurde der Zamzam-Brunnen von Isas Bruder Al Mansoor geerbt, der ein König war. Danach wurde es unter der Umayyaden-Dynastie weitergegeben.

Das Herz des Propheten (ﷺ) wird gewaschen

  • Als der Prophet (ﷺ) ein kleiner Junge war und mit anderen Kindern in der Nähe von Haleemah As-Sadiyahs Haus spielte , erschien Jibraeel (عليه السلام) und ließ ihn sich hinlegen. Dann öffnete er die Junge Brust auf, nahm sein Herz aus und ein Stück Fleisch daraus extrahierte und sagt: „Dies ist der Teil von Shaitan in dir“ . Dann legte er sein Herz in ein goldenes Tablett, das mit Zamzam-Wasser gefüllt war, wusch es und legte es wieder in seine Brust. Anas (رضي الله عنه) sagte später, dass er die Narbe auf der Brust des Propheten sah, wo sie wieder zusammengenäht worden war.

 

Der Segen von Zamzam Wasser

Pilger, die Zamzam-Wasser trinken

In Zamzam steckt Heilkraft.  Ibn Abbas (رضي الله عنه) berichtet, dass der Prophet (ﷺ) sagte:  „Das beste Wasser auf der Erde ist das Wasser von Zamzam. Darin liegt die vollständige Ernährung und Heilung von Krankheit. “ [At-Tabarani]

Jaabir (رضي الله عنه) sagt: „ Ich hörte den Gesandten Allahs sagen:‚ Zamzam ist ein Heilmittel für jeden Zweck, für den es getrunken wird ‘. “ Ein anderer Hadith sagt: „Wenn Sie es trinken, um den Durst zu stillen, wird es dies tun, und wenn Sie es trinken, um den Magen anstelle von Essen zu füllen, wird es dies tun, und wenn Sie es trinken, um eine Krankheit zu heilen, es wird so sein. ” [It-Haaf] 

Ibn Abbas (رضي الله عنه) berichtet, dass der Prophet (ﷺ), als er Zamzam trank, das folgende Gebet sprach:  „O Allah, gib mir nützliches Wissen, reichlich Nahrung und eine Heilung von allen Krankheiten.“

Referenz in der Bibel

  • Die Bibel bezieht sich auf das Wunder von Zamzam, wenn es um den Durchgang von Ismail (عليه السلام) und seiner Mutter durch das Tal geht: „Gesegnet ist der Mann, dessen Stärke in dir liegt; in wessen Herzen sind die Wege derer, die durch das Tal von Bacca gehen, es zu einem Brunnen machen. “ [Psalm 84: 5-6. Beachten Sie, dass der Koran Makkah auch als Bakkah bezeichnet.]

Einige Fakten und Zahlen zum Brunnen

  • Der Zamzam-Brunnen befindet sich 21 Meter von der Ka’bah entfernt an der Seite des Maqame Ibrahim .
  • Seine Tiefe beträgt ca. 31 Meter .
  • Das Wasser kommt aus zwei Quellen, eine aus der Ka’bah-Richtung, die andere aus dem Berg Abu Qubais .
  • Früher wurde das Wasser manuell mit einem Eimer entnommen. Elektropumpen pumpen jetzt Wasser in Tanks.

Der Zamzam gut unter dem Mataf

  • Zwei Pumpen arbeiten alternativ, um das Wasser zu extrahieren.
  • Sie pumpen mindestens 11 Liter pro Sekunde. Bei maximalem Füllstand können sie 18,5 Liter pro Sekunde pumpen.
  • Normalerweise pumpen sie 150.000 Liter pro Tag. In geschäftigen Zeiten wie Ramadhan und Hajj werden 400.000 Liter gefördert.
  • Das Wasser wird über spezielle Pipelines zur Verarbeitung und Abfüllung in das Werk von König Abdullah bin Abdul Aziz in Kuday geleitet.

Historische Fotos

  • Während der osmanischen Zeit war der Zamzam-Brunnen in einem Gebäude am Mataf untergebracht. Dies wurde in den 1960er Jahren abgerissen, um den Fluss der Pilgerer auf dem Mataf zu erleichtern.

  • Bis 1953 wurde Zamzam-Wasser manuell per Eimer entnommen.
  • Die alte Brunnenstruktur ist im Makkah Museum ausgestellt.

Zamzam ist im gesamten Haram erhältlich

Nachdem Sie Ihre Salah abgeschlossen und Dua hergestellt haben, trinken Sie Zamzam- Wasser, das in Masjid al-Haram erhältlich ist .

Der Eingang zum alten Brunnen von Zamzam wurde abgedeckt, um mehr Platz für Tawaf zu schaffen. Daher kann Zamzam-Wasser nur noch aus den verschiedenen Springbrunnen und Spendern rund um den Haram entnommen werden.

Der Prophetﷺ  sagte: “Das Wasser von Zamzam ist für jeden Zweck, für den es getrunken wird.” Bevor Sie das Zamzam-Wasser trinken, sollten Sie darauf achten, dass sein Verzehr ein Mittel ist, um Ihre Wünsche zu erfüllen, sei es Gesundheit, Erfolg in dieser Welt oder Schutz vor den Leiden des Grabes. Wenn man das Wasser trinkt, Mustahabb stehen und sich der Kaaba stellen, Bismillah sagen, dreimal innehalten , um Luft zu holen , und Alhamdulillah sagen, nachdem er fertig ist. Nach dem Trinken des Wassers können Sie folgende Dua rezitieren:

اللَّهُمَّ إِنِّي أَسْأَلُكَ عِلْمًا نَافِعًا وَ رِزْقًا وَاسِعًا وَ شِفَاءً مِنْ كُلِّ دَاءٍ

Allahumma innī as’aluka ‘ilman nāfi’an, wa rizqan wāsi’an, wa’ amalan mutaqabbalan, wa shifā’an min kulli dā ‘.

O Allah, ich bitte dich um Wissen, das nützlich ist, reichlich vorhanden ist und eine Heilung von jeder Krankheit.

Sie können auch eine andere Bitte Ihrer Wahl stellen, da es sich um eine andere Station handelt, an der Duas akzeptiert werden.


für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.