Hajj al-Tamattu


Hajj al-Tamattu (arabisch: حج التمتع)

beinhaltet die Aufführung von Umrah während der Monate des Hajj (die Monate sind Shawwaal, Dhul Qadah und Dhul Hijjah), normalerweise einige Tage bevor der Hajj beginnen soll, bevor die Riten des Hajj durchgeführt werden wenn die Pilgerreise beginnt. 


Das Wort „Tamattu“ bedeutet Genuss, da ein Pilger den zusätzlichen Vorteil hat, Hajj und Umrah auf derselben Reise auszuführen, ohne nach Hause zurückkehren zu müssen, und die Vorteile eines normalen Lebens nach dem Verlassen des Hauses genießen kann  Ihram nach Umrah, ohne Einschränkungen durch Verbote, bis er erneut in den Ihram für Hajj eintritt.


  • Hajj al-Tamattu ist die einfachste und häufigste Art von Hajj und wird von der überwiegenden Mehrheit der Pilger durchgeführt. Es ist im Allgemeinen die Pilgerreise der Wahl für die Afaqi,  dh der Pilger, der aus einem anderen Teil der Welt reist.
  • Diese Art von Hajj besteht aus zwei getrennten Absichten. Eine Absicht für Umrah wird gemacht, bevor der Miqat gekreuzt wird, während die Absicht für Hajj in Mekka gemacht wird, nachdem der Umrah abgeschlossen wurde.
  • Ein Pilger, der Hajj al-Tamattu ausführt, wird Mutamatti genannt.
  • Laut der Hanafi–  Denkschule ist es für Personen aus Mekka nicht beliebt, diese Art von Hajj durchzuführen, obwohl dies immer noch als gültig angesehen wird.

Niyyah für Umrah

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie zu jeder Jahreszeit Umrah oder Umrah als Teil von Hajj al-Tamattu machen. Eine weitere Niyyah für Hajj al-Tamattu wird später hergestellt.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً
Labbayk Allahumma Umrah.

O Allah,  „Hier bin ich für die ´Umra!“


Allāhumma innī urīdu l-‘umrata.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen.



Allāhumma innī urīdu l-‘umrata fa yassirhā lī wa taqabbalhā minnī.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen, nimm es von mir an und mach es mir leicht.


Niyyah für Hajj

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie Hajj al-Tamattu (nachdem Umrah abgeschlossen wurde) oder Hajj al-Ifrad (nur Hajj) durchführen.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ حَجًّا
Labbayk Allahumma Hajja

O Allah,  „Hier bin ich für die Hajj.


Allāhumma innī urīdu l-‘Hajja

O Allah, ich habe vor, Hajj durchzuführen.



Allāhumma innī urīdu l-‘ḥajja fa yassirhā lī wa taqabbalhā minnī.

O Allah, ich habe vor, Hajj auszuführen, mach es mir leicht und nimm es von mir an.


Schritt für Schritt Methode

  • Betreten Sie den  Ihram am Miqat mit der Absicht , Umrah auszuführen .
  • Diese Umrah muss in der Zeit des Hajj desselben Jahres abgeschlossen sein, bevor der eigentliche Hajj selbst beginnt.
  • Fahren Sie weiter nach Mekka, wo Sie die Riten von Umrah beginnen.
  • Wenn Sie Mekka erreicht haben, führen Sie Tawaf al-Umrah durch .
  • Führen Sie zwei Rakats Salah in Maqam Ibrahim durch (wenn möglich) und trinken Sie Zamzam– Wasser.
  • Gehe nach Safa, um Sa’i auszuführen  . Dies ist getrennt von den Sa’i, die während des Hajj durchgeführt werden.
  • Führen Sie Halq  oder Taqsir durch . Männern wird empfohlen, sich die Haare schneiden zu lassen, anstatt sie zu rasieren, da sie sich zu einem späteren Zeitpunkt während des Hajj die Köpfe rasieren lassen. Frauen müssen sich die Haare schneiden lassen.
  • Ihre Umrah ist jetzt vollständig und die Einschränkungen von Ihram wurden aufgehoben. Sie können duschen und Ihre Alltagskleidung tragen. Sie werden für die 8 th Dhul Hijjah warten auf die die Riten der Hadsch beginnen.

Lesen Sie unseren ausführlichen Umrah-Leitfaden .

  • Am 8. th Dhul Hijjah, werden Sie eine neue Absicht für Hajj an Ihrem Wohnort machen.
  • Sie werden auf die vorgeschriebene Weise wieder in den Zustand Ihram eintreten. Es ist nicht erforderlich, zu einem bestimmten Miqat zu gehen, um Ihram zu betreten.
  • Sie werden nach Mina , Arafat und Muzdalifah gehen, wo Sie alle Riten und Handlungen des Hajj durchführen werden.
  • Für Hajj al-Tamattu ist ein Tieropfer erforderlich. Opfertiere sind in Mina erhältlich und sollten über Ihren Agenten arrangiert werden können.

Lesen Sie unseren ausführlichen  Hajj-Leitfaden .


Hadsch des Muttamatt‘i auf einen Blick  (Plan für die Reihenfolge)

Vor 8. Dhul-Hijjah
Ihrām am Miqāt mit der Niya für ‘Umra, dann die Talbiya
Vor 8. Dhul-Hijjah
Tawāf für ‘Umra
Gebet mit zwei Rak‘āt am Maqām Ibrāhīm
Multasam – Zamzam
Sa‘i für ‘Umra
Haare rasieren oder kürzen und so Ihrām ablegen
Vor 8. Dhul-Hijjah
sich in Makka ohne Ihrām bis zum 8. Dhul-Hijjah mit Ibaadah aufhalten
8. Dhul-Hijjah
Man entfernt unerwünschte Haare,schneidet Nägel usw.Man verrichtet einen vollständigen Ghusl (Dusche)oder macht zumindest Wudhu.Man legt seine Ihram-Kleider an. Man betet 2 Rakaat.Man macht die Absicht für Hadsch. Man sagt die Talbiyah.Man geht nach Mina (vorzugsweise am Morgen).Man betet Dhur,Asr,Maghrib und Isha in Mina.Man beschäftigt sich den ganzen Tag mit Ibaadah.
9. Dhul-Hijjah
Man betet Fadschr im Mina. Ab dem Fadschr des 9. Bis zum Asr des 13. Dhul-Hijjah nach dem jedem Fardh Gebet Takbir-ut-Taschrieg sagen.Nach Sonnenaufgang geht man nach Arafat. Man betet Dhur und Asr in Arafat.Man macht Wuquf (steht und betet),macht Dua und bittet um Vergebung bis Sonnenuntergang. Nach Sonnenuntergang geht man nach Musdalifah.Man betet Maghrib und Isha zusammen (in der Isha-Zeit) mit einem Adhan und einem Iqamah.Man sammelt 70 Kieselsteine zum Werfen. Man verbringt die Nacht mit Ibaadah. Man betet Fadschr in Musdalifah (zur Anfangszeit).Man verlässt Musdalifah kurz vor Sonnenaufgang. Man sagt die Talbiyah oft
10. Dhul-Hijjah
Man bewirft die große Jamrah (Shaitan) mit 7 Steinchen.Anschliesend hört man mit der Talbiyah auf.Man macht sein Opfer (Udhiyyah).Man rasiert/kürzt sein Haar. Jetzt ist man nicht mehr im Ihram.Man verrichtet Tawaaf Siyaarah.Dies kann man irgendwann bis zum Sonnenuntergang des 12 Dhul-Hijjah tun.Man geht nach Makkah und verrichtet Tawaaf Siyarrah.Man betet 2 Rakaat,wenn möglich hinter Maqam Ibrahim,wenn nicht irgendwo im Haram.Man trinkt Zamzam.Man verrichtet Saie.Man kehrt nach Mina und dort die Nacht verbringen
11. Dhul-Hijjah
Sollte man es noch nicht getan haben:Man geht nach Makkah und erledigt Tawaaf Siyaarah. Man betet 2 Rakat,trinkt Zamzam und verrichtet Saie. Man kehrt nach Mina zurück.Man bewirft alle 3 Jamaraat mit je 7 Steinchen (am besten vor Sonnenuntergang).Man bleibt in Mina und macht Ibaadah.
12. Dhul-Hijjah
Sollte man es noch nicht getan haben:Man geht nach Makkah und erledigt Tawaaf Siyaarah. Man betet 2 Rakat,trinkt Zamzam und verrichtet Saie. Man kehrt nach Mina zurück.Man bewirft alle 3 Jamaraat mit je 7 Steinchen (am besten vor Sonnenuntergang).Wenn möglich verlässt man vor Sonnenuntergang Mina in Richtung Makkah.Wenn man nicht abreisen kann,in Mina bleiben.
13. Dhul-Hijjah Wenn man bei Subh Sadiq (Anfang der Fadschr-Zeit) noch in Mina ist:alle 3 Jamaraat mit je 7 Steinchen bewerfen.Man reist nach Makkah.Bevor man Makkah verlässt,verrichtet man Tawaaf Widaa.Man betet 2 Rakaat für den Tawaaf.Ab Asr des 13.Hört man mit Takbier Taschrieg auf.
Der Hadsch ist beendet. Hadsch Maqbul und Hadsch Mabrur!

HADSCH KARTE


Im Flughafen ziehen wir unserem Ihram an.im Jeddah mit dem Bussen nach Mekka Hotel,danach Tawaf ,Sai ,Hare schneiden und zurück zu Hotel.


Bis 8 Zilhicce mit Tawaf,Gebet,Kuran,Dua usw mit Ibadet beschäftigen.


Kurze Hadsch Ablauf mit Bildern 1.Tag (8.Zilhicce Mina)  Hac Verrichtung

Hotel Ihram anziehen,mit dem Bussen nach Mina fahren Zuhr,Asr,Magrib,Isha und (9 Zilhicce )Fecr im Mina  Beten.


2.Tag (9.Zilhicce Arafat)

Von Mina mit dem Bussen nach Arafat.im Arafat bis Sonnen untergang mit ibadet beschäftigen.Abend Fahren wir nach Müzdelife beten und sammeln Steine.


3.Tag (10.Zilhicce Mina) EID 1-Bayram

Von Müzdelife zu Fuss nach Cemarat nur ein Säule besteinigen und zu Hotel,nach dem kurban und hare schneiden Tawaf und Sai.Abend mit dem Busse nach Mina fahren und Ibadetverbringen.


4.Tag (11.Zilhicce Mina) EID 2-Bayram

Im Mina mit ibadet verbringen  nachmittag Jamarat laufen und alle drei Säulen besteinigen,dann zurück zu Mina und Ibadet machen.


5.Tag (12.Zilhicce Mina) EID 3-Bayram

Im Mina mit ibadet verbringen  nachmittag Jamarat laufen und alle drei Säulen besteinigen,dann zu Hotel Laufen.  


Der Hadsch ist beendet. Hadsch Maqbul und Hadsch Mabrur!                                                                                                                     



DIE VERSCHIEDENEN ARTEN HAJJ UND DIE AUFÜRHLRICHE ERKLÄRUNG DER HANDLUNGEN VON HAJJ

a) Verschiene Arten von Hajj: Nach der allegemeinen Ansicht der Gelehrten gibt es drei Arten von Hajj:

1) Hajj-ul Qiran

2) Hajj-ut Temett´u

3) Hajj-ul Ifrad

Erklärung: Ohne Zweifel sind diese drei Arten von Hajj erlaubt. Die Gelehrten der Ummah sind sich diesbezüglich einig und es gibt darüber auch einen Konses. Natürlich gibt es verschiedene Meinungen, welche von diesen die tugendhafteste ist. Nach den Ahnaf ist es Hajj-ul Qiran. Danach kommt Hajj-ut Temett´u und danach kommt Hajj-ul Ifrad.

Nach Imam Schaf´ie und Imam Malik rahmetullahi aleyhima ist die tugenhafteste Hajj, Hajj-ul Ifrad. Danach kommt Hajj-ut Temettu´u und danach kommt Hajj-ul Qiran. Nach Imam Ahmad ist es die Hajj, mit der keine Hady = Opfertier mitgenommen wird und dies ist Hajj-ut Temettu´u . Danach kommt Hajj-ul Ifrad und danach Hajj-ul Qiran.

Die Form der Ausführung von Hajjet-ut Temett´u

Die Form von Hajjet-ut temett´u ist: Zuerst geht man in den Ihram für die ´Umrah, um in den Monaten von Hajj eine ´Umrah zu absolvieren. Nachdem Absolvieren dieser´Umrah tritt man aus diesem Ihram wieder aus, wenn man kein Opfertier mit sich gebracht hat, indem man sich rasiert.  Man verweilt nach dem Austritt aus dem Ihram entweder in Makkah oder an einem anderen Ort, kehrt aber nicht zurück in die Heimat. Wenn dann die Zeit von Hajj gekommen ist, tritt er in den Ihram von Hajj und absolviert die Hajj. Am 8. Zil-Hijjah geht man nach Mina und betet dort das Mittags-, Nachmittags-, Abend-, Nacht- und das Morgengebet. Die Nacht verbringt man in Mina. Am 9. Zil-Hijjah, nach dem Sonnenaufgang, geht man nach ´Arafat und führt dort nach dem Zawal bis zum Sonnenuntergang die Waqfah aus. Am 10. Zil-Hijjah verbringt man die Nacht in Muzdalifah. Am 10. Zil-Hijjah führt dort die Waqfah nach das Morgengebet in der ersten Zeit verrichtet hat, aus. Kurz vor dem Sonnenaufgang d.h. ca. so lange wie man für zwei Gebetseinheiten braucht, bricht mann dann von Muzdalifah nach Mina auf. Von hier sollte man 70 Steine mit sich nehmen. Dabei sollte man das Tal von Muhassir mit einem schnellen Tempo überqueren. Nach der Ankunft in Mina sollte man dann die Jamrat-ul Uchra mit den Steinen bewerfen. Danach sollte man das Opfertier für die Hajjet-ut Tamatt´u schlachten. Danach sollte man sich Rasiesieren oder die Haare kürzen und die Tawaf-uz Ziyarah ausfühen. In den ersten drei Umrundungen macht man Raml aber keine Izdhiba. Nachdem Tawaf absolviet man noch die Say und kehrt dann nach Mina zurück. Bis zum 12. oder 13. Zil-Hijjah verweilt man dort und führt jeden Tag nach dem Zawal eins nach dem anderen die Ramie bei allen drei Jamarat durch. Wenn es danach möglich ist, betet man das Mittags-, Nachmittags-, Abend-, und das Nachtgebet, bei der Rückkehr von Mina nach Makkah, an dem Platz, welches Muhassab genannt wird. Dort verbringt man auch einen Teil der Nacht und setzt dann seine Reise nach Makkah fort. Auch wenn nicht so lange an diesem Ort verweilen kann, dann sollte man doch versuchen dort ein wenig Zeit zu verbringen. Wenn man dan Makkat-ul Mukarramah verlässt vollzieht man noch seine Tawaf-ul Wed´a.

Die Bedingungen für Hajjet-ut Tematt´u

1) Es ist notwendig ein Afaqie zu sein, um die Hajjat-ut Temett´u ausführen zu können.

2) Alle Tawafumrundungen der ´Umrah oder die meisten Umrundungen dieser müssen in den Monat von Hajj stattgefunden haben. Auch wenn man schon vor den Monaten von Hajj in den Ihram von Hajj eingetreten ist.

3) Das Erledigen der vollständigen ´Umrahtawaf oder das Erledigen der meisten Umrundungen dieser bevor man in den Ihram der Hajj eintritt.

4) Die Hajj und die ´Umrah müssen im gleichen Jahr absolviert werden.

5) Die Hajj und die ´Umrah müssen in der gleichen Reise absolviert werden.

6) Die ´Umrah darf nicht ungültig geworden sein. Wenn die ´Umrah ungültig geworden ist und man dann die Hajj ausführt, dann wird diese nicht als Hajjet-ut Temett´u gezählt..

7) Es darf die Hajj nicht ungültig geworden sein. Wenn die ´Umrah nicht ungültig geworden ist, aber dafür die Hajj, dann wird dies ebenfalls nicht als Temett´u gezählt.

8)  Nachdem man in den Monaten von Hajj die ´Umrah vollzogen hat, darf Makkat-ul Mukarramah nicht zu einem explizieten und fortwährenden Wohnort (Heimat) werden. 

9) Es dürfen die Monate von Hajj noch nicht begonnen haben, wenn man noch im ihramfreien Zustand in Makkah oder an einem anderen Ort um Makkah herum verweilt hat.

Hajjet-ut Temmat´u und das Schlachten eines Opfertieres

Es ist wajib (obligatorisch) für denjenigen, der die Hajjet-ut Temett´u ausführt dafür ein Opfertier zu schlachten.

Wenn der Metemett´i nicht in der Lage ist ein Opfertier zu schlachten

Es ist wajib vür jemanden, der die Hajjet-ut Temett´u ausführt ein Dam (Opfertier) zu schlachten.  Sollte er aber nicht in der Lage dazu sein, dann muss er als Gegenleistung dafür zehn Tage fasten. Drei Tage fastet er an den Tagen von Hajj und sieben Tagen wenn er dem Hajj. Die ersten drei Tage sollte er nach dem Eintritt in den Ihram von ´Umrah fasten, egal ob er bis zu diesem Zeitpunkt die ´Umrah schhon vollzogen hat oder nicht. Bu bize göredir. Dies ist nach der Ansicht von uns (Hanifieten). Nach Imam Schafi´ie müssen diese drei Fastentage unbedingt nach Vollendung der  Handlungen der ´Umrah gefastet werden, davor ist dies nicht möglich. Die letzte Möglichkeit für diese drei Fastentage ist der Tag von ´Arafah. 

Wenn jemand bis zu diesem Tag nicht fasten konnte, kann er diese dann in den Tagen von Taschrieq fasten oder nicht?

Wie vorher auch schhon erwähnt wurde, gibt es diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten. Nach Imam Hanefie und nach der neueren Meinung von Imam Schâfiî rahmetullahi aleyhima ist es nicht erlaubt diese drei Tagen während der Tage von Taschrieq zu fasten. D.h. jetz ist das Schlachten eines Opfertieres fest (obligatorisch) für ihn geworden. Nach den Meinungen von Imam Malik, Imam Ahmad und der alten meineung von Imam Schafi´ie ist es auch erlaubt diese Fastentage auch an den Tagen von Taschrieq zu fasten. 

Zweite Meinungsverschiedenheit ist bezüglich dem Zurückkehren in die Heimat und dem Fasten der restlichen sieben Tage. Muss er diese nach dem er in Heimat zurückgekommen ist fasten, oder was ist die Bedeutung von Ruju´u ilel ahl?

Nach der sahieh (eigentlichen) Meinung der Schafi´ies ist mit Ruju´u ilel ahl das Zurückkehren in die Heimat und zur Familie gemeint. Nach den Ahnaf ist damit das Zurückkehren von Mina nach Makkah, d.h. nach dem Beenden der Hajj-Handlungen. Eine Meinung von den Schafi´ieten ist auch diese Meinung.

Was macht der Mutemett´i nach seiner ´Umrah?

Derjenige, der Hajjet-ut Temettu´u macht geht nach dem er die ´Umrah absolviert hat aus dem Ihram heraus und verbleibt ohne Ihram in Makkat-ul Mukarramah. Am 8. Zil-Hijjah sollte er wieder den Ihram für Hajj anlegen. Das Anlegen dieses Ihram im Haram ist eine Bedingung und das Anlegen von Masjid-ul Haram ist am tugenhaftesten. Genau so ist es auch tugendhaften, noch vor dem 8. Zil-Hijjah in Ihram einzutreten. Seine Hajj und die restelichen Handlungen vollzieht er dann genaus so wie derjenige, der die Hajj-ul Ifrad ausführt. Natürlich gibt es hier noch einen Unterschied. Und zwar sollte derjenige, der Hajj-ut Temettu´u macht bei der Tawaf-uz Ziyarah Raml und die Say zwischen Safa und Marwa machen. Die Say wird nur ein mal abverlangt.

Was ist das Urteil wenn der Mutemetti´i die Tawaf und die Say noch bevor er nach Mina geht, ausführt?

Wenn der Mutemtti´i nachdem er in den Ihram von Hajj eingetreten ist, noch bevor er nach Mina geht, die Tawaf-ul Qudum und die Say ausführt, dann braucht er während der Tawaf-uz Ziyarah keine Raml und auch keine Say machen. Egal ob er in der Tawaf-ul Qudum Raml gemacht hat oder nicht.

Noch einige andere Angelegenheiten

  • Wenn der Mutemetti ´i schon ´Umrah gemacht hat, dann kann er noch vor der Hajj eine weitre ´Umrah ausführen.
  • Für den Mutemetti´i ist die Tawaf-ul Qudum nicht wajib (obligatorisch). Nach dem er seine ´Umrah erldigt hat, darf so viele zusätzliche Tawaf machen, wie er möchte.
  • Für einen Makkie, derjenige, der innerhalb des Miqat lebt und vor den Monaten von Hajj nach Makkah gekommen ist und als jemand Halal d.h. ohne Ihram verweilt, ist es nicht erlaubt die Hajj-ut Temettu´u auszuführen.
  • Wenn jemand Hajjet-ut Temettu´u macht und für den Tag vom Opferfest ein Opfertier schlachtet, wird dieses Opfertier nicht den Platz für das Opfertier für die Hajj-ut Temettu´u einnehmen. Weil es für einen Reisenden nicht wajib ist ein Opfertier für den Tag vom Opferfest zu schlachten, aber das Dam (Opfertier) für Tamattu´u ist wajib. Deshalb kann auch eine Sache, die nicht obligatorisch ist, die Stelle von einer Sache einnehmen, die wajib ist.