Maliki

Das Maliki (arabisch: مالكي) Madhhab ist eine der vier sunnitischen Schulen des islamischen Rechts. Es wurde von Imam Malik ibn Anas رحمة الله عليه gegründet. Das Maliki Madhhab ist in Nord- und Westafrika sowie in einigen Teilen des Nahen Ostens vorherrschend. 

Es ist eine der größten sunnitischen Denkschulen, vergleichbar mit der Shafi’i Madhhab in Bezug auf die Anzahl der Anhänger, aber kleiner als die Hanafi Madhhab.

WER IST IMAM MALIK?

Imam Malik bin Enes r.a wurde 712 in Medina geboren.

Die malikitische Rechtschule ist die zweite der Schulen in chronologischer Reihenfolge, und der große Hadith und Fiqh-Gelehrte. Es wurde mit diesem Namen benannt, weil es Imam Malik bin Enes r.a zugeschrieben wurde.

Imam Malik r.a ist in Medina aufgewachsen. Zu dieser Zeit war Medina ein Zentrum in Bezug auf die Hadithe des Propheten und die Fatwas der Sahaba und Tabi‘un. Imam Malik r.a wurde in einer reichen wissenschaftlichen Atmosphäre erzogen. Er nahm an Hadith- und Fiqh-Unterricht bei bekannten Rechtswissenschaftlern teil. Als er reif war, begann er in Masjid an-Nabawi in Medina Vorträge zu halten und Fatwa zu erteilen. Er wurde während seiner Zeit als Imam des Fiqh von Medina anerkannt, ein breiter Wissenskreis bildete sich um ihn herum und bildete Studenten aus.

Imam Malik r.a starb 795. In Medina

Die malikitische Rechtschule verbreitete sich auf zwei Arten. Eine davon sind die Werke von Imam Malik r.a, die zweite sind die Bemühungen seiner Schüler.