Nafl

Nafl (Arabisch: نفل; Plural: Nawafil) bezieht sich in der islamischen Rechtsprechung auf eine Aktion, die optional, übergeordnet oder freiwillig ist. Die Ausführung einer Nafl-Aktion ist tugendhaft, während die Vernachlässigung nicht schuld ist.

Das Folgende ist ein Hadith, der den Nutzen der Ausführung optionaler Gebete umreißt:

حدثني محمد بن عثمان, حدثنا خالد بن مخلد, حدثنا سليمان بن بلال, حدثني شريك بن عبد الله بن أبي نمر, عن عطاء, عن أبي هريرة, قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم „إن الله قال من عادى لي وليا فقد آذنته بالحرب, وما تقرب إلى عبدي بشىء أحب إلى مما افترضت عليه, وما يزال عبدي يتقرب إلى بالنوافل حتى أحبه, فإذا أحببته كنت سمعه الذي يسمع به, وبصره الذي يبصر به, ويده التي يبطش بها ورجله التي يمشي بها, وإن سألني لأعطينه, ولئن استعاذني لأعيذنه, وما ترددت عن شىء أنا فاعله ترددي عن نفس المؤمن, يكره الموت وأنا أكره مساءته“.


Allahs Gesandter sagte: „Allah sagte:‚ Ich werde dem Krieg erklären, der einem frommen Anbeter von mir Feindseligkeit entgegenbringt. Und das geliebteste, mit dem mein Sklave mir näher kommt, ist das, was ich ihm vorgeschrieben habe; und mein Sklave kommt mir immer näher, indem er Nawafil ausführt (betet oder zusätzliche Taten tut, außer dem, was obligatorisch ist), bis ich ihn liebe, damit ich sein Gehörsinn werde, mit dem er hört, und sein Sehsinn, mit dem er sieht, und seine Hand, mit der er greift, und sein Bein, mit dem er geht; und wenn er mich fragt, werde ich ihn geben, und wenn er meinen Schutz (Zuflucht) bittet, werde ich ihn beschützen; (dh gib ihm meine Zuflucht) und ich zögere nicht, etwas zu tun, während ich zögere, die Seele des Gläubigen zu nehmen, denn er hasst den Tod, und ich hasse es, ihn zu enttäuschen. “
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]