Wie man Umra Durchführt


Umrah besteht aus vier wesentlichen Praktiken. Zuerst ziehst du dich vor dem Miqat in die Ihram Gewänder um, führt zwei Rakahs von Salah durch und machst deine Niyyah, wenn sich der Miqat nähert, und rezitierst danach häufig die Talbiyah . Zweitens führen Sie Tawaf al-Umrah von der Kaaba durch, gefolgt von zwei Rakahs von Salah, vorzugsweise in der Nähe von Maqam Ibrahim. Drittens machst du Sa’i von Safa und Marwah . Zuletzt rasieren ( Halq ) oder kürzen Sie ( Taqsir ) Ihre Haare, damit Sie den Zustand Ihram verlassen und Ihre Umrah vervollständigen können.


1-Ihram

Hauptartikel: 

Ihram In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Ihram und seine Verbote.


Physische Reinheit

Achten Sie vor dem Anziehen der Ihram-Kleidung auf Ihre persönliche Hygiene, indem Sie Ihre Nägel abschneiden und die Haare unter Ihren Achseln und unter dem Nabel entfernen. Sie sollten dann Ghusl machen , eine stark betonte Sunnah für diejenigen, die beabsichtigen, in einen Zustand von Ihram einzutreten. Wenn Sie Ghusl nicht ausführen können, reicht es aus, Wudhu zu machen. Männer können Attar / Parfüm auf ihre Köpfe / Bärte auftragen, um sicherzustellen, dass keine auf die Ihram-Kleidungsstücke gelangen. Dies sollte alles vor Ihrem Flug an Ihrem Wohnort durchgeführt werden (vorausgesetzt, Sie fliegen).


Ihram Kleidungsstücke

Sie werden dann in Ihr Ihram-Kleidungsstück umgewandelt, das für Männer aus zwei normalerweise weißen, sauberen, nahtlosen Stoffstücken besteht. Das Blatt, das sich um die Taille wickelt und den Unterkörper bedeckt, wird als Izar bezeichnet, und das Blatt, das wie ein Schal über den Oberkörper drapiert wird, wird als Rida bezeichnet. Sandalen sollten Ferse und Knöchel nicht bedecken. Die Hanafi– Denkschule schreibt auch vor, dass der obere Teil des Fußes ebenfalls freigelegt bleiben soll.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ihram-Kleidung anziehen, bevor Sie den ausgewiesenen Miqat überqueren. Sie werden wahrscheinlich mit dem Flugzeug nach Saudi-Arabien reisen. Es ist daher ratsam, sich vor dem Abflug oder während eines Zwischenstopps am Flughafen in Ihr Ihram umzuziehen. Checken Sie zuerst ein und ziehen Sie sich im Gebetsraum oder im Badezimmer um. Alternativ können Sie Ihr Ihram während des Flugs anlegen, obwohl Sie bedenken, dass die Badezimmer in Flugzeugen normalerweise sehr begrenzt sind und es möglicherweise eine Menge Leute gibt, die beabsichtigen, dasselbe zu tun, bis sich der Miqat nähert. Wenn Sie sich entscheiden, im Flugzeug in Ihre Ihram-Kleidung zu schlüpfen, tun Sie dies mindestens eine Stunde vor der Überquerung des Miqat.


Hauptartikel: Miqat

Sie können Ihre Absicht verzögern, bis sich der Miqat nähert. Entfernen Sie kurz vor dem Überqueren alle Kleidungsstücke, die Sie möglicherweise noch tragen und die gegen die Bedingungen von Ihram verstoßen, wie Socken, Kopfbedeckungen und Unterwäsche.

Frauen müssen sich nicht an eine bestimmte Kleiderordnung halten. Kleidung sollte normale bescheidene islamische Kleidung mit einer Kopfbedeckung jeder Farbe sein. Hände und Gesichter müssen freigelegt bleiben, obwohl Socken getragen werden können.

Hinweis: Wenn Sie vor Mekka nach Medina fahren, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Ihram einreisen. Sie werden dies nach Ihrem Aufenthalt in Medina tun.


Salah al-Ihram

Es ist Sunnah, zwei Rakahs von Salah durchzuführen, bevor man in das Gebiet Ihram eintritt. Dies kann nach dem Umziehen am Flughafen oder während des Fluges vor dem Überqueren des Miqat durchgeführt werden, sofern an Bord Gebetseinrichtungen vorhanden sind. Beobachten Sie das Gebet mit der Absicht, zwei Rakahs Nafl für Ihram durchzuführen.

Da Sie sich noch nicht im spirituellen Zustand Ihram befinden, kann das Gebet mit bedecktem Kopf ausgeführt werden. Es wird empfohlen, Sure al-Kafirun (Sure 109) in der ersten Rakah und Sure al-Ikhlas (Sure 112) in der zweiten zu rezitieren, obwohl andere Suren gelesen werden können. Vergiss nicht, Dua nach dieser Salah zu machen.


Niyyah

Die Niyyah für Umrah sollte am Miqat oder in dessen Nähe hergestellt werden, wenn Sie sich in seine Richtung bewegen. Idealerweise sollten Sie die Absicht bis zum letzten Moment verschieben, damit Sie nicht länger als nötig durch die Verbote eingeschränkt werden. Es wird empfohlen ( Mustahabb ), dass Sie die Absicht mündlich machen und sie intern wiederholen.

Es folgen drei Beispiele für Absichten, die auf Arabisch ausgesprochen werden können:

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً
Labbayka llāhumma ‘umratan.

O Allah,  „Hier bin ich für die ´Umra!“


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ
Allāhumma innī urīdu l-‘umrata.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen.



اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ فَيَسِّرْهَا لِيْ وَتَقَبَّلْهَا مِنِّيْ


Allāhumma innī urīdu l-‘umrata fa yassirhā lī wa taqabbalhā minnī.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen, nimm es von mir an und mach es mir leicht.


Talbiyah

Nachdem Sie Ihre Niyyah gemacht haben, müssen Sie die Talbiyah rezitieren , um Ihre Absicht zu bestätigen und in das Gebiet Ihram einzutreten. Die Äußerung der Talbiyah ist Wajib gemäß den Denkschulen von Hanafi und Maliki. Die Shafi’i– und Hanbali-Schulen betrachten es als Sunnah.

Sie müssen die Talbiyah mindestens einmal rezitieren, nachdem Sie Ihre Absicht für Umrah gemacht haben. Wenn Sie dies nicht tun, wird Umrah ungültig!

Die Sunnah-Methode zum Rezitieren der Talbiyah besteht darin, an vier Stellen kurz anzuhalten, was durch die Striche angezeigt wird. Das Gebet ist wie folgt:



لَبَّيْكَ اللهُمَّ لَبَّيْكَ – لَبَّيْكَ لَا شَرِيْكَ لَكَ لَبَّيْكَ – إِنَّ الْحَمْدَ وَالنِّعْمَةَ لَكَ وَالْمُلْكَ – لَا شَرِيْكَ لَكَ –

Labbayka llāhumma labbayk (a), labbayka lā sharīka laka labbayk (a), inna l-ḥamda wa n-ni’mata, laka wa l-mulk (a), lā sharīka lak.

Hier bin ich, o Allâh, hier bin ich; Hier bin ich,o Allah hier bin ich, du hast keinen Partner, hier bin ich.Wahrlich aller Lob und alle Güte, sowie das ganze Universium gehört dir. Du hast keinen Partner.

Danach ist bevorzugt,folgendes Duaa zu lesen:

O Allah,ich frage Dich nach Deinem Wohlgefallen und Jannah und ich bitte Dich um Schutz vor Deinem Zorn und vor Jahannam.


Hauptartikel: Talbiyah

Nachdem Sie die Talbiyah ausgesprochen haben, befinden Sie sich jetzt in Ihram Gebiet und werden als Muhrim bezeichnet . Stellen Sie sicher, dass Sie sich der Verbote von Ihram bewusst sind und dass Sie nicht gegen die Regeln von Ihram verstoßen. Wenn eine Regel von Ihram verletzt wird, werden Damm oder Sadaqah als Sühne verlangt.


Hauptartikel: Verstöße & Strafen

Es wurde empfohlen, Salawat nach dem Rezitieren der Talbiyah auf den Propheten zu schicken und Dua für sich und andere zu machen. Rezitiere die Talbiyah für den Rest deiner Reise weiter, bis du eine der Türen von Masjid al-Haram erreichst, bevor du Tawaf aufführst.


Haram von Mekka

Das Haram von Mekka ist ein heiliges Gebiet, das sich mehrere Meilen um Masjid al-Haram in alle Richtungen erstreckt. In diesem Bereich ist es verboten:

  • Gras, Bäume oder andere Arten von Vegetation schneiden oder  zu beschädigen.
  • Schädige oder töte wilde Tiere nicht. Dies schließt das Abschrecken von Tauben und anderen Vögeln auch ein.
  • Waffen tragen.
  • Kämpfe oder verhalte dich so, dass die Heiligkeit dieses Gebiets nicht  verletzt wird.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie gegen eine dieser Regeln verstoßen, denken Sie an die Heiligkeit von Mekka.

Hinweis: Wenn Sie später eine zusätzliche Umrah durchführen möchten, müssen Sie Ihram außerhalb der Grenze des Haram annehmen, bevor Sie zu Masjid al-Haram zurückkehren, um Umrah auszuführen. Viele entscheiden sich für Ihram in  Masjid Aisha  , dem nächstgelegenen und bequemsten Ort von Masjid al-Haram. Der Transport dorthin ist in der Nähe der Moschee möglich.


Mekka betreten

Wenn Sie die Grenzen des Haram erreichen, rezitieren Sie ständig die Talbiyah, tun Sie Dhikr und senden Sie Salawat auf den Propheten ﷺ. Beim Betreten des Haram wird der Erwägungsgrund des folgenden Dua empfohlen:

اَللَّهُمَّ هَذَا حَرَمُكَ وَأَمْنُكَ فَحَرِّمْنِي عَلَى النَّارِ ، وَأَمِنِّي مِنْ عَذَابِكَ يَوْمَ تَبْعَثُ عِبَادَكَ ، وَاجْعَلْنِي مِنْ أَوْلِيَائِكَ وَأَهْلِ طَاعَتِكَ.

Allāhumma hādhā ḥaramuka wa amnuka fa ḥarrimnī ‘ala-n-Nār, wa amminnī min’ adhābika yawma tab’athu ‘ibādak, wa j’alnī min awliyā’ika wa ahli ṭā’atik.

Allah, dies ist dein Heiligtum und deine Sicherheit. Mach mich für das Höllenfeuer ungesetzlich. Schütze mich vor deiner Bestrafung an dem Tag, an dem du deine Diener auferweckst. und mache mich zu einem deiner Freunde und zu einem der Menschen, die dir gehorchen.

Nachdem Sie in Ihrer Unterkunft in Mekka angekommen sind, möchten Sie sich vielleicht erfrischen oder ausruhen, bevor Sie sich auf den Weg nach Masjid al-Haram machen , um Tawaf al-Umrah zu machen . Wenn Sie sich für eine Dusche entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie keine Gegenstände verwenden, die im Gebiet Ihram verboten sind, z. B. Duftseife oder Shampoo. Es wird empfohlen, dass Sie sich so bald wie möglich bei Masjid al-Haram präsentieren.

Wenn Sie bereit sind, entscheiden Sie, welche Ihrer Sachen Sie mitnehmen möchten, und denken Sie daran, dass in der Moschee Diebe arbeiten.

Tipp: Es wird empfohlen, eine Kordeltasche für Ihre Schuhe mitzunehmen. Halten Sie sie in Ihrer Nähe, da sie ziemlich leicht verloren gehen können.


Masjid al-Haram betreten

Es ist Sunnah, über Bab al-Salam (das Tor des Friedens) nach Masjid al-Haram zu gelangen. Wenn Sie dies nicht tun können, können Sie durch jede andere Tür gehen. Treten Sie zuerst mit dem rechten Fuß durch und rezitieren Sie das Flehen, eine Moschee zu betreten. Eine oder beide dieser Bitten können rezitiert werden:

.بِسْمِ اللهِ ، اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ. اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِي وَافْتَحْ لِي أَبْوَابَ رَحْمَتِك

Bismi-llāh, Allāhumma ṣalli alā Muhammad. Allāhumma-ghfir lī wa-ftaḥ lī abwāba raḥmatik.

Im Namen Allahs Segen auf Muhammad ﷺ. O Allah, öffne mir die Türen Deiner Gabe.


أَعُوذُ بِاللهِ الْعَظِيمِ ، وَبِوَجْهِهِ الْكَرِيمِ ، وَسُلْطَانِهِ الْقَدِيمِ ، ا للشَّيْطَانِ الرَّجِيمِ

A’ūdhu bi-llāhi-l-Aẓīm, wa bi-wajhihi-l-karīm, wa sulṭānihi-l-qadīm, mina-sh-Shayṭāni-r-rajīm.

Ich suche Schutz bei Allah dem Enormen, seinem edlen Antlitz und seiner vor-ewigen souveränen Macht vor Shaytan, dem Abgelehnten.


Anmerkungen:

  • Führen Sie keine Tahiyatul Masjid (Gebet zur Begrüßung der Moschee) durch, wenn Sie dies beabsichtigen. Ihr Tawaf wird als “Gruß” für Masjid al-Haram ausreichen.
  • Wenn Sie nicht die Absicht haben, Tawaf sofort auszuführen, können Sie Tahiyatul Masjid ausführen .
  • In Masjid al-Haram ist es jedem gestattet, über diejenigen zu gehen, die Salah machen. Ihr Ort der Niederwerfung sollte jedoch vermieden werden.

Erster Anblick der Kaaba

Halten Sie nach dem Betreten der Moschee Ihren Blick gesenkt, bis Sie den Mataf-Bereich erreichen, den offenen Raum, in dem Tawaf stattfindet. Wenn Sie bereit sind, mit Demut, Ehrfurcht , heben Sie Ihren Blick, um die selige Vision der Heiligen Kaaba zu sehen.

Wenn Sie die Kaaba zum ersten Mal sehen, heben Sie Ihre Hände und machen Sie Dua mit äußerster Konzentration und Aufrichtigkeit, da dies einer der Orte ist, an denen Gebete beantwortet werden. Denken Sie daran, Salawat über den Propheten zu rezitieren, wenn Sie Dua machen. 

Umar ibn al-Khattab رضي الله عنه erzählt:
Dua ist zwischen Himmel und Erde schwebend und nichts davon wird aufgenommen, bis Sie Ihrem Propheten Segen senden ﷺ. [Erzählt in Sunan al-Tirmidhi]

Imam Abu Hanifa r.a würde diese Gelegenheit nutzen, um Dua zu Allah zu machen, dass er zu denen gehört, deren Flehen immer angenommen werden.


Rezitiere die folgenden drei Male:

.اللّٰهُ أَكْبَرُ. اللّٰهُ أَكْبَرُ. لَآ اِلَهَ اِلَّا اللّٰهُ

Allāhu akbar. Allāhu akbar. Lā ilāha illa-llāh.

Allah ist der Größte. Allah ist der Größte. Es gibt nichts,was des Anbetens Wert ist, außer Allah.


Es ist eine Sunnah, die folgenden Duas zu rezitieren:

اَللَّهُمَّ زِدْ أَهْلَ هَذَا الْبَيْتَ تَشْرِيفاً وَتَعْظِيماً وَتَكْرِيماً وَمَهَابَةً، وَزِدْ مَنْ شَرَّفَهُ وَكَرَّمَهُ مِمَّنْ حَجَّهُ أَوْ اعْتَمَرَهُ تَشْرِيفاً وَتَكْرِيماً وَتَعْظِيماً وَبِرّاً.

Allāhumma zid hādhā-l-Bayta tashrīfan wa ta’ẓīman wa takrīman wa mahābah, wa zid man sharrafahu wa karramahu mimman ḥajjahu awi-tamarahu tashrīfan wa takrīman wa ta’ẓīman wa birrā.

Allah, erhöhe dieses Haus in Ehre, Wertschätzung, Respekt und Ehrfurcht. Und erhöhen Sie diejenigen, die es ehren und respektieren – von denen, die Hajj oder Umrah ausführen – in Ehre, Respekt, Wertschätzung und Frömmigkeit.


اَللَّهُمَّ أَنْتَ السَّلاَمُ وَمِنْكَ السَّلَامُ ، حَيِّنَا رَبَّنَا بِالسَّلاَمِ.

Allāhumma Anta-s-Salāmu wa minka-s-salām, ḥayyinā Rabbanā bi-s-salām.

O Allah, du bist Frieden und von dir ist Frieden. Lass uns leben, Herr, in Frieden.

Mach Dhikr, mache Dua und sende Salawat auf den Propheten – im Überfluss hier. Nutzen Sie diese Gelegenheit, bevor Sie mit Ihrem Tawaf beginnen, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal die Kaaba sehen.


Tawaf al-Umrah

Hauptartikel: Tawaf

Damit der Tawaf als gültig angesehen werden kann, ist Folgendes erforderlich:

  1. Tawaf selbst durchführen.
  2. Eine Absicht machen (verbal oder nicht).
  3. Tawaf in Masjid al-Haram zu machen.
  4. In einem Zustand von Wudhu zu sein und frei von allem, was Ghusl erfordert, zB Menstruation.
  5. Die Awrah verbergen .
  6. Um Tawaf von Hajar al-Aswad aus zu starten.
  7. Gegen den Uhrzeigersinn bewegen.
  8. Um die Hatim (das Halbkreisgebiet außerhalb der Kaaba) zu vermeiden .
  9. Tawaf zu Fuß durchführen, für diejenigen, die dazu in der Lage sind.
  10. Sieben Runden durchführen.
  11. Zwei Rakahs von Salah nach dem Tawaf durchführen.

Vorbereitung

Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem Zustand von Wudhu befinden. Wenn Sie ein Mann sind, legen Sie Ihre rechte Schulter frei, indem Sie das oberste Blatt Ihres Ihram unter Ihre rechte Achselhöhle führen und das Kleidungsstück über Ihre linke Schulter hängen lassen ( Idtiba ).


Startpunkt

Tawaf startet in al-Hajar al-Aswad

Positionieren Sie sich in einer Linie mit der Ecke der Kaaba, in der sich der Hajar al-Aswad befindet. Diese Ecke ist diejenige, die einem einzelnen Minarett zugewandt ist (die anderen drei Ecken sind zwei Minaretten zugewandt). An der Wand der Masjid gegenüber der Kaaba leuchtet grünes Licht, das anzeigt, wo der Tawaf beginnt. Dies ist der Ausgangspunkt für jeden Shawt (Runde). Stellen Sie sich kurz vor diesem Startpunkt auf die Kaaba und stellen Sie sicher, dass sich der Hajar al-Aswad auf Ihrer rechten Seite befindet.

Absicht Niyyah

Lassen Sie die Niyyah wie bei jedem anderen Akt der Anbetung Tawaf ausschließlich für Allah durchführen. Sie können auch um die Akzeptanz und Leichtigkeit Ihres Tawaf bitten. Die folgenden Wörter können gesagt werden:

O Allah, ich beabsichtige, den Tawaf von Umrah von der Kaaba für dich und nur für dich durchzuführen. Bitte nimm es von mir an und mach es mir einfach.

Sie können die folgende Absicht treffen, die auf Arabisch ist:

اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ طَوَافَ بَيْتِكَ الْحَرَامِ فَيَسِّرْهُ لِيْ وَتَقَبَّلْهُ مِنِّيْ
Allāhumma innī urīdu l-ṭawwafa baytika l-ḥarāmi fa yassirhu lī wa taqabbalhu minnī.

O Allah, ich habe vor, Tawaf in der Heiligen Moschee durchzuführen. Nimm es  von mir an und mach es mir leicht.

Die Niyyah muss nicht verbal sein.


Den Hajar al-Aswad (Istilam) küssen, berühren oder grüßen

Obwohl es sehr tugendhaft ist, den Hajar al-Aswad zu küssen, schaden Sie anderen in Ihrer Umgebung nicht, um ihn zu erreichen.

  • Küssen –  Wenn Sie den Hajar al-Aswad erreichen, legen Sie Ihre Hände darauf, legen Sie Ihr Gesicht zwischen Ihre Hände, sagen Sie „bismi llāhi wallāhu akbar (ِسْمِ اللَّهِ وَاللّٰهُ أَكْبَرُ)“ und küssen Sie es leicht. Einige Gelehrte haben gesagt, es sei vorzuziehen, es dreimal zu küssen, wenn Sie die Chance haben.
  • Berühren – Wenn Sie sich in Reichweite befinden, es aber nicht küssen können, berühren Sie es mit Ihren Händen und küssen Sie Ihre Hände.
  • Salutieren  – Wenn es nicht möglich ist, den Stein zu erreichen, wie es wahrscheinlich der Fall ist, führen Sie ein symbolisches Istilam aus der Ferne durch, indem Sie direkt auf den Hajar al-Aswad blicken und Ihre Hände an Ihre Ohrläppchen heben (wie Sie es zu Beginn tun würden) Salah). Stellen Sie sicher, dass auch Ihre Handflächen darauf gerichtet sind, als ob Ihr Gesicht und Ihre Hände auf dem Hajar al-Aswad liegen, und sagen Sie „bismi llāhi wallāhu akbar (ِسْمِ اللَّهِ وَاللّٰهُ أَكْبَرُ)“. Sie können Ihre Handflächen küssen, wenn Sie möchten.

Das folgende Flehen, ein Dua von Ali رضي الله عنه kann rezitiert werden, wenn in jedem Stromkreis parallel zum Hajar al-Aswad gelaufen wird:

سْمِ اللَّهِ وَاللّٰهُ أَكْبَرُ، اللَّهُمَّ إِيْمَاناً بِكَ وَتَصْدِيْقاً بِكِتَابِكَ، وَوَفَاءً بِعَهْدِكَ، وَاتِّبَاعاً لِسُنَّةِ نَبِيِّكَ مُحَمَّدْ

Bismi llāhi wa llāhu akbar, Allāhumma īmānan bika wa taṣdīqan bi kitābika wa wafā’an bi ahdika wattibā’an li sunnati nabiyyika Muḥammadin ﷺ.

Im Namen Allahs ist Allah der Größte. O Allah, aus Glauben an dich, Überzeugung in deinem Buch, in Erfüllung deines Bundes und in Nachahmung der Sunnah deines Propheten.

An dieser Stelle können auch andere Formen von Dhikr wie Tahlil ( lā ilāha illā Allah ) und Salawat über den Propheten ausgesprochen werden.


Starten Sie den Tawaf

Biegen Sie rechts ab und starten Sie den ersten Rundgang Ihres Tawaf. Stellen Sie sicher, dass sich die Kaaba zu Ihrer Linken befindet. Gehen Sie gegen den Uhrzeigersinn vor und vermeiden Sie es, durch die Hijr Ismail zu gehen . Wenn Sie es durchlaufen, zählt die Schaltung nicht und muss wiederholt werden.

Raml

In den ersten drei Kreisläufen sollten Männer Raml ausführen , was die Praxis ist, zügig zu gehen, die Beine kräftig anzuheben und die Brust herauszustecken. Wenn es jedoch zu einer Überlastung kommt, was wahrscheinlich der Fall ist, wenn Sie näher an der Kaaba sind, führen Sie diese Sunnah nur durch, wenn Sie sicher sind, dass Sie anderen nicht schaden oder sie stören.

Dhikr & Dua

Während Ihres Tawaf können Sie Gebete und Flehen Ihrer Wahl rezitieren. Duas werden während des Tawaf akzeptiert, nutzen Sie also die Gelegenheit und erinnern Sie sich mit Aufrichtigkeit und Hingabe an Allah. Es ist vielleicht ratsam, nicht aus einem Dua-Buch zu lesen, besonders wenn Sie das Arabische nicht verstehen. Imam Ibn Hibban r.a. sagte:

Das Festlegen eines Dua würde den Moment in Anspruch nehmen, da bei bestimmten Duas lediglich Wörter wiederholt werden, während diese Gelegenheit für jedes Dua und zum Erinnern an seinen Herrn mit Demut und Aufrichtigkeit gilt.

Daher sollten Sie in jeder Sprache und auf jede Art und Weise flehen, die Sie bevorzugen. Wenn Sie während Ihres Tawaf koranische und prophetische Flehen machen möchten, bemühen Sie sich, sich die Bedeutung dieser zu merken und zu lernen. Es wird auch empfohlen, während des Tawaf den Koran zu rezitieren und Salawat auf den Propheten zu senden.


Rukn al-Yamani

Al-Rukn al-Yamani

Wenn Sie den Rukn al-Yamani (die jemenitische Ecke), die Ecke vor dem Hajar al-Aswad, erreicht haben, berühren Sie ihn mit der rechten Hand oder beiden Händen und sagen Sie „Allāhu akbar (اللّٰهُ أَكْبَرُ)“, wenn Sie es schaffen, nahe genug heran zu kommen. Wenn es zu viel Stau gibt, wie es wahrscheinlich der Fall ist, fahren Sie fort, ohne Takbir zu sagen oder darauf hinzuweisen.

Es ist eine Sunnah, die folgende Dua zwischen dem Rukn al-Yamani und dem Hajar al-Aswad zu rezitieren:

رَبَّنَا آتِنَا فِي الدُّنْيَا حَسَنَةً وَفِي الْآخِرَةِ حَسَنَةً وَقِنَا عَذَابَ النَّارِ.

Rabbanā ātinā fi d-dunyā ḥasanatan wafi l-ākhirati ḥasanatan wa qinā ‘adhāba n-nār.

„Unser Herr, gewähre uns im Diesseits Gutes und im Jenseits Gutes und bewahre uns vor der Pein des Höllenfeuers!“ 

[Sure Al-Baqarah, 2: 201]


Imam Shafi’i r.a  empfahl, diese Dua im gesamten Tawaf zu rezitieren.

Ende der Runde am Hajar al-Aswad

Die Rückkehr nach Hajar al-Aswad markiert den Abschluss einer Runde. Beginnen Sie die zweite, indem Sie Istilam von Hajar al-Aswad wie zuvor beschrieben ausführen und „Allāhu akbar (اللّٰهُ أَكْبَرُ)“ sagen. Sie sollten Allāhu akbar sagen, während Sie Istilam in allen nachfolgenden Kreisläufen machen. Sie werden während des Tawaf insgesamt acht Mal Istilam machen. eine vor dem Start des Tawaf und eine am Ende jeder der sieben Rennstrecken.


Während Tawaf

Der Tawaf sollte kontinuierlich ohne Unterbrechungen zwischen den Stromkreisen fertiggestellt werden. Wenn jedoch ein Gemeindegebet beginnen soll, müssen Sie sich der Gemeinde anschließen und Ihren Tawaf von der Position aus wieder aufnehmen, an der Sie aufgehört haben. Die Schaltung muss nicht wiederholt werden. Diese Regeln gelten auch, wenn Sie Ihren Wudhu wiederholen müssen.

Vervollständige den Tawaf

Gehen Sie genauso vor, bis Sie sieben Kreisläufe abgeschlossen haben. Die Aufführung von Istilam  zu Beginn und am Ende von Tawaf ist eine stark betonte Sunnah, und die Aufführung von Istilam  bei den anderen sechs Gelegenheiten ist wünschenswert.

Wenn Sie in einem Zustand Idtiba sind , bedecken Sie Ihre Schulter mit Ihrem Ihram.


Salah

Maqam Ibrahim

Führen Sie nach Beendigung des Tawaf zwei Rakahs von Salah durch, vorzugsweise in einer Position, in der sich Maqam Ibrahim zwischen Ihnen und der Kaaba befindet. Denken Sie jedoch daran, dass sich Pilger, die Tawaf ausführen, oft nicht bewegen können, da sich Maqam Ibrahim innerhalb des Mataf befindet, außer um und fast über denjenigen, die direkt hinter Maqam Ibrahim beten, was zu einer großen Überlastung führt. Wenn es aufgrund von Menschenmassen nicht möglich ist, das Gebet dort zu verrichten, kann es überall in Masjid al-Haram verrichtet werden .

Während Sie an den Ort ziehen, an dem Sie die beiden Rakahs ausführen möchten, wird empfohlen, Folgendes hörbar zu rezitieren:

وَاتَّخِذُوا مِنْ مَقَامِ إِبْرَاهِيمَ مُصَلًّى

Wattakhidhu min maqāmi Ibrāhīma musalla.
Und nimm den Maqam Ibrahim als einen Ort von Salah.

[Sure al-Baqara, 2: 125]


Es ist Sunnah, Sure al-Kafirun (Qul Yā Ayyuha-l-Kāfirūn) in der ersten Rakah und Sure al-Ikhlas (Qul Huwa-llāhu Ahad) in der zweiten nach Sure al-Fatiha zu rezitieren. Stellen Sie sicher, dass Sie nach Abschluss des Gebets reichlich Dua machen.


Zamzam

Zamzam ist im gesamten Haram erhältlich

Nachdem Sie Salah abgeschlossen und Dua hergestellt haben, trinken Sie Zamzam– Wasser, das in der Umgebung von Tawaf und an verschiedenen Wasserfontänen und Spendern in Masjid al-Haram erhältlich ist . Der Eingang zum alten Brunnen von Zamzam wurde abgedeckt, um mehr Platz für Tawaf zu schaffen.

Der Prophet (s.a.v) sagte: “Das Wasser von Zamzam ist für jeden Zweck, für den es getrunken wird.” Bevor Sie das Zamzam-Wasser trinken, sollten Sie darauf achten, dass sein Verzehr ein Mittel ist, um Ihre Wünsche zu erfüllen, sei es Gesundheit, Erfolg in dieser Welt oder Schutz vor den Leiden des Grabes. Wenn man das Wasser trinkt, kann man  stehen und sich der Kaaba stellen (Mustahabb), Bismillah sagen, dreimal innehalten , um Luft zu holen , und Alhamdulillah sagen, nachdem er fertig ist. Sie können es auch auf Gesicht und Körper reiben. Nach dem Trinken des Wassers können Sie folgende Dua rezitieren:



اللَّهُمَّ إِنِّي أَسْأَلُكَ عِلْمًا نَافِعًا وَ رِزْقًا وَاسِعًا وَ شِفَاءً مِنْ كُلِّ دَاءٍ

Allahumma innī as’aluka ‘ilman nāfi’an, wa rizqan wāsi’an, wa’ amalan mutaqabbalan, wa shifā’an min kulli dā ‘.

O Allah , ich bitte Dich um Wissen , welches mir nützt und reichlich Risq und Heilung von allen Krankheiten .

Sie können auch eine andere Bitte Ihrer Wahl stellen, da es sich um eine andere Station handelt, an der Duas akzeptiert werden.

In einer Hadies sagt Rasuulullah ﷺ dass wer auch immer Tawaaf ( sieben Runden ) um die Kabah macht , zwei Rakaah Salaah hinter Maqaam – e – Ibraahim verrichtet und Zam Zam Wasser trinkt , dem werden alle seine Sünden vergeben werden , egal wie viele es waren .

In einer anderen Hadies sagt Rasulullah ﷺ dass mit welcher Absicht auch immer Zam Zam getrunken wind sie wird in Erfüllung gehen . Die Ulama haben geschrieben , dass Zam Zam Fieber beseitigt und gut gegen Kopfschmerzen ist .

Die Sehkraft wird  durch das Angucken von Zam Zam gestärkt. Sollte irgendein anderes Wasser für jemanden schädlich sein,so gieße Zam Zam dazu,inscha-Allah wird dieses Wasser nun für niemanden mehr schädlich sein.Es stärkt das Herz.Es hat noch viele Vorteile.

Welche größere Tugend kann es geben,wenn das Herz von Rasulullah s.a.v mit Zam Zam gewaschen wurde,obwochl alles andere während dieses Ereignisses von Jannah gebracht wurde.Unsere Ulama haben geschrieben,das mit der Ausnahme vom Wasser , welches aus den Fingern von Rasuulullah floss , Zam Zam viel besser als alles andere Wasser ist , sogar als das Wasser von Jannah .

Bevor Zam Zam getrunken wird , ist es besser folgendes zu sagen : O Allah , ich habe gehört , dass Rasuulullah ﷺ  gesagt hat , dass mit welcher Absicht auch immer Zam Zam getrunken wird , diese in Erfüllung gehen wird .

Mache nun die Absicht , lies stehend Bismillah ( damit so viel Zam Zam wie möglich getrunken werden kann ) und wende dich in Richtung Qiblah / Kabah und trinke stehend so viel wie möglich in mehreren Atemzügen . Hazrat Umar r.a  trank Zam Zam mit der Absicht , dass der Durst am Tage von Qiyamah gestillt wird .

Sage nach jedem Atemzug Alhamdulillah und sage Bismillah , bevor du nochmals trinkst . Während dieser Zeit kann jedes Duaa gelesen werden . Das Duaa , welches von Hazrat Abdullah ibn Abbaas r.a überliefert wurde ist folgendes :



اللَّهُمَّ إِنِّي أَسْأَلُكَ عِلْمًا نَافِعًا وَ رِزْقًا وَاسِعًا وَ شِفَاءً مِنْ كُلِّ دَاءٍ

Allahumma innī as’aluka ‘ilman nāfi’an, wa rizqan wāsi’an, wa’ amalan mutaqabbalan, wa shifā’an min kulli dā ‘.
O Allah , ich bitte Dich um Wissen , welches mir nützt und reichlich Risq und Heilung von allen Krankheiten .

Multazam

Nachdem Sie mit dem Trinken von Zamzam-Wasser fertig sind, können Sie zum Multazam weiterfahren , dem Gebiet zwischen Hajar al-Aswad und der Tür der Kaaba.

Der Multazam ist während der Hajj-Saison aufgrund der großen Menschenmenge kaum zu erreichen. Es ist jedoch auch in anderen Teilen des Jahres zugänglich.

Wenn es möglich ist, den Multazam zu erreichen, heben Sie Ihre Hände über Ihren Kopf, klammern Sie sich an die Wand und drücken Sie Ihre Brust und Wangen dagegen. Es ist eine Sunnah des Propheten und eine weitere Station, an der Flehen angenommen werden. Deshalb sollten Sie Ihre Dua hier verlängern.

Wenn Sie den Multazam aufgrund der Menschenmenge nicht erreichen können, können Sie sich ihm zuwenden und aus der Ferne flehen.


Sa’i

Hauptartikel: Sa’i

Es ist eine Sunnah , Sa’i unmittelbar nach Tawaf auszuführen, obwohl Sie bei Bedarf eine Pause einlegen können. Wenn Sie sich nach Tawaf müde fühlen oder Ihre Füße schmerzen, können Sie sich ausruhen, bis Sie sich bereit fühlen. Denken Sie daran, dass Sie während Sa’i mehr als drei Kilometer zurücklegen werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie genügend Energie haben, um den Ritus zu beenden, bevor Sie beginnen.

Damit die Sa’i als gültig angesehen werden können, ist Folgendes erforderlich:

  1. Sa’i selbst durchführen.
  2. Vor der Aufführung des Sa’i in Ihram eingetreten zu sein.
  3. In Ihram bleiben, bis die Sa’i abgeschlossen ist.
  4. Sa’i zur richtigen Zeit ausführen.
  5. Um Sa’i in Safa zu beginnen und in Marwa zu enden.
  6. Sa’i ausführen, nachdem er Tawaf gemacht hat.
  7. Sa’i zu Fuß ausführen, es sei denn, Sie haben eine gültige Entschuldigung.
  8. Sieben Runden fahren.
  9. Um die gesamte Strecke zwischen Safa und Marwa zurückzulegen.

Istilam des Hajar al-Aswad

Vor Sa’i ist es Sunnah , ein letztes Mal Istilam von Hajar al-Aswad zu machen. Dies ist das neunte Mal nach den acht Auftritten von Istilam während des Tawaf.

Wenn Sie vergessen haben, dieses Istilam durchzuführen, oder wenn Sie aufgrund von Gedränge oder Müdigkeit Schwierigkeiten haben, zur Linie des Hajar al-Aswad zurückzukehren, wird es möglicherweise weggelassen. Sie können Istilam jedoch überall in Masjid al-Haram machen , solange Sie vor dem Hajar al-Aswad stehen.


Weiterfahrt nach Safa

Ein Schild, das den Standort von Safa anzeigt

laufen Sie weiter zum Hügel von Safa, der sich in einer Linie mit dem Hajar al-Aswad befindet. Es gibt ein weißes Schild, das anzeigt, wo es sich befindet. Wenn Sie sich Safa nähern, ist es Sunnah, Folgendes zu rezitieren:

إِنَّ الصَّفَا وَالْمَرْوَةَ مِن شَعَائِرِ اللَّهِ

Inna s-safā wa l-marwata min sha’ā’iri llāh (i).
In der Tat stammen Safa und Marwa aus den Zeichen Allahs.

[Sure al-Baqara, 2: 158]

Dann sage:

أَبْدَأُ بِمَا بَدَأَ اللهُ بِهِ

Abda’u bimā bad’allahu bihi.

Ich beginne mit dem, womit Allah begann.

Diese sollten nur einmal vor Sa’i und nicht zu Beginn jeder Runde rezitiert werden.

Der Hügel von Safa ist jetzt umschlossen

Mach Dua bei Safa

Wenn Sie den Hügel von Safa erreicht haben, richten Sie sich in Richtung der Kaaba und heben Sie flehend die Hände. Ihre Sicht auf die Kaaba wird verdeckt sein. Machen Sie also eine fundierte Vermutung über ihren Standort und schauen Sie in diese Richtung. Heben Sie Ihre Hände nicht an Ihre Ohrläppchen oder zeigen Sie nicht in Richtung Kaaba, wie Sie es während Tawaf getan hätten. Sie können Takbir (Allāhu akbar), Tahlil ( lā ilāha illā Allah) sagen und Salawat auf den Propheten senden ﷺ.

Es ist Sunnah, das folgende Dua zu rezitieren:

اَللّٰهُ أَكْبَرُ ، اَللّٰهُ أَكْبَرُ ا لَللّٰهُ أَكْبَرُ ، وَلِلّٰهِ الْحَمْدُ

Allāhu akbar, Allāhu akbar, Allāhu akbar, wa lillāhi l-ḥamd.

Allah ist der Größte; Allah ist der Größte; Allah ist der Größte, und Allah gehört alles Lob.

لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَحْدَهُ لاَ شَرِيكَ لَهُ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ يُحْيِي وَيُمِيتُ، وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ

Lā ilāha illallāh waḥdahu lā sharīka lah (u), lahu l-mulku wa lahu l-ḥamdu yuḥyī wa yumīt (u), wa huwa ‘alā kulli shay’in qadīr.

Es gibt nichts , was des Anbetens Wert ist , außer Allah , Er ist einzig und hat keine Partner . Ihm gehört das Königreich und Ihm gehört alles Lob . Er macht lebendig und Er kontrolliert den Tod und Er hat Kraft über alle Dinge .

لَا إِلَهَ إِلَّا اَللَّهُ وَحْدَهُ، اَنْجَزَ وَعْدَهُ وَنَصَرَ عَبْدَهُ وَهَزَمَ اَلْأَحْزَابَ وَحْدَهُ

Lā ilāha illallāhu waḥdah (u), anjaza wa’dahu wa naṣara ‘abdahu wa hazama l-aḥzāba waḥdah.

Es gibt keine Kraft außer Allah , Er ist Einzig . Er hat sein Versprechen erfüllt und seinem Diener geholfen und Er hat die feindlichen Armeen selbst besiegt .

Nachdem Sie dieses Dua rezitiert haben, können Sie Ihre eigenen Bitten rezitieren. Lies die Dua insgesamt dreimal und flehe jedes Mal dazwischen deine eigenen Flehen an, so wie es die Sunnah des Propheten war.


Weiterfahrt nach Marwa

Machen Sie sich von Safa aus auf den Weg nach Marwa. Zwischen Safa und Marwa treffen Sie auf zwei grüne Leuchtstofflampen, die ungefähr 50 Meter voneinander entfernt sind und die Entfernung anzeigen, die Hajar a.s zurückgelegt hat, um auf eine höhere Ebene zu gelangen. Diese beiden Marker sind als Milayn al-Akhdharayn (die beiden grünen Meilensteine) bekannt. Zwischen diesen beiden Lichtern ist es Sunnah für Männer, in mittlerem Tempo zu laufen, während Frauen normal weitermachen sollten.

Grüne fluoreszierende Lichter zeigen an, wohin Hajar a.s lief, um auf eine höhere Ebene zu gelangen


Dhikr & Dua

Es gibt kein festes Dhikr oder Dua, das während Sa’i gelesen werden soll. Sie können also Gebete oder Flehen Ihrer Wahl rezitieren und Salawat auf den Propheten (s.a.v) senden.

Mach Dua in Marwa

Wenn Sie den Hügel von Marwa erreicht haben, blicken Sie in Richtung Kaaba, heben Sie flehend die Hände und wiederholen Sie das Flehen, die Sie in Safa rezitiert haben.

Damit ist eine Runde Sa’i beendet. Die Rückkehr nach Safa gilt als zweite Runde.

Ende von Sa’i

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie sieben Runden absolviert haben. An diesem Punkt sollten Sie sich auf dem Hügel von Marwa befinden.

Ein Schild, das das Ende von Sa’i anzeigt

Dua und Salah

Es wird empfohlen, hier ein letztes Dua zu machen und nach Sa’i zwei Rakahs von Nafl Salah in Masjid al-Haram durchzuführen.


Verlasse das Haram

Wenn Sie Masjid al-Haram verlassen, treten Sie mit Ihrem linken Fuß aus und rezitieren Sie die folgende Dua, wie es die Sunnah des Propheten beim Verlassen der Moschee war:

بِسْمِ اللهِ وَالصَّلَاةُ وَالسَّلَّامُ عَلَى رَسُولِ اللهِ، اللَّهُمَّ إَنِّي أَسْأَلُكَ مِنْ فَضْلِكَ

Bismi llāhi, wa ṣ-ṣalātu wa s-salāmu ‘ala rasūli llāh. Allāhumma innī as’aluka min faḍlik.

Im Namen Allahs und Friede und Segen seien auf dem Gesandten Allahs. O Allah, ich bitte dich von deiner Gabe.


Halq oder Taqsir

Nach Sa’i müssen Sie Ihre Haare rasieren ( Halq ) oder um mindestens einen Zentimeter ( Taqsir ) schneiden lassen , um den Ihram zu verlassen und Ihre Umrah zu vervollständigen. Für einen Mann ist es tugendhafter, den Kopf vollständig rasieren zu lassen.

Frauen dürfen sich nur die Haare schneiden .

Stellen Sie sicher, dass Sie einen lizenzierten Friseur anstelle eines nicht lizenzierten Straßenfriseurs verwenden. Es gibt eine Reihe von lizenzierten Friseurläden in Mekka, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind und in der Regel nur während der Salah-Zeiten geschlossen sind. Es gibt viele Friseurläden in den Zamzam Towers, im Hilton Shopping Complex und in den al-Safwa Towers. Sie werden auch viele Friseure sehen, die sich vor der Marwah-Tür befinden, nachdem Sie Sa’i beendet haben. Sie befinden sich direkt links im Erdgeschoss oder rechts, wenn Sie das mittlere Stockwerk verlassen.

Alternativ können Sie sich Ihre eigenen Haare selber rasieren oder kürzen, um aus dem  Ihram herauszukommen.


Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Umrah!

Sie sind jetzt frei von den Einschränkungen von Ihram und können normale Kleidung anziehen . Wenn Sie vorhaben, eine weitere Umrah durchzuführen, müssen Sie an die Grenze des Haram reisen, um erneut in Ihram einzutreten. Die meisten Pilger betreten Ihram in  Masjid Aisha  , dem nächstgelegenen und bequemsten Ort von Masjid al-Haram. Der Transport dorthin ist in der Nähe der Moschee möglich.