Ihram

Ihram (arabisch: إحرام) bezieht sich auf den heiligen Zustand, in den ein Pilger eintreten muss, bevor er die Riten von Hajj und Umrah durchführt. Der Pilger muss in diesen Zustand eintreten, nachdem er den Körper gereinigt, die vorgeschriebene Kleidung getragen und die Absicht getroffen hat, bevor er den bezeichneten Miqat überquert.


Inhalt 
  • 1 Bedeutung von Ihram
  • 2 Bedeutung von Ihram
  • 3 Wann Sie Ihram betreten müssen
  • 4 Ihram eingeben
    • 4.1 Vorbereitung
    • 4.2 Ihram für Männer
    • 4.3 Ihram für Frauen
  • 5 Salah al-Ihram
  • Niyyah
  • Talbiyah
  • 8 Bedingungen von Ihram

Bedeutung von Ihram

Das Wort Ihram leitet sich vom arabischen Verb harama (arabisch: حرم) ab, was „verboten sein“ bedeutet. Es bezieht sich auf einen Zustand der Reinheit, in dem sich der Pilger befinden muss, um Hajj, Umrah oder beides auszuführen, bevor er den Umkreis von Mekka betritt. Nachdem der Pilger die für Ihram gemacht hat, muss er sich an seine Verbote halten. Eine Person im  Ihram ist als Muhrim bekannt und bedeutet wörtlich ” jemand , der sich selbst Dinge verboten hat”. Das zweiteilige Kleidungsstück, das von Männern getragen wird, wird auch als Ihram bezeichnet.

Ihram ist ein Zustand der Reinheit, sowohl im Geist als auch im Körper. Es ist in erster Linie ein Geisteszustand, in dem eine spirituelle Beziehung zu Allah hergestellt und auf die Eitelkeiten der Welt verzichtet wird. Der Hajj ist ein egalitärer Ritus in dem Sinne, dass die gesamte Menschheit, unabhängig von Geschlecht, Sekte, ethnischer Herkunft, Rang oder Reichtum, vor Allah gleich ist. Die Ihram-Kleidung, zwei weiße, nicht genähte Stoffstücke, beseitigt alle Anschein von sozialen, kulturellen und politischen Unterschieden, um der Gleichheit vor Allah.


Wann treten Sie in Ihram ein?

Ihram muss vor dem Überschreiten der Miqat– Grenze angenommen werden. Wenn der Miqat gekreuzt wird, ohne in den Ihram eingetreten zu sein, wird eine Strafe als Sühne fällig, obwohl der Hajj oder Umrah weiterhin gültig sind.

Laut der Hanafi- Denkschule ist es verdienstvoller, in Ihram einzutreten, wenn Sie die Hajj-Reise von Ihrer Heimatstadt aus beginnen, während die Maliki– und Hanbali- Schulen bestätigen, dass es tugendhafter ist, Ihram vor dem Punkt von Miqat anzunehmen.

Angenommen, Sie möchten Ihram vor dem Punkt Miqat betreten und fliegen mit dem Flugzeug. Je nach Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ihram-Kleidung anziehen können.


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Flug mit einer nicht-islamischen Fluggesellschaft

Wenn Sie mit einer Fluggesellschaft wie Lufthansa fliegen, gibt es an Bord keine Einrichtungen, in denen Sie beten oder sich umziehen können. Deshalb sollten Sie Ihr Ihram vor dem Abflug am Flughafen anziehen. Es ist ratsam, zuerst einzuchecken, bevor Sie sich im Gebetsraum oder im Badezimmer umziehen. Sie sollten Ihre Absicht aussprechen und Talbiyah im Flugzeug rezitieren, während sich der Miqat nähert, um in den Ihram einzutreten.

Hinweis: Während des Fluges werden Ihnen möglicherweise duftende Feuchttücher angeboten. Diese dürfen nicht verwendet werden, während Sie sich im Ihram befinden. Andernfalls müssen Sie eine Strafe als Sühne zahlen . Die Verwendung von Tüchern ohne Duft ist zulässig.


Flug mit einer islamischen Fluggesellschaft

Wenn Sie mit einer Fluggesellschaft wie Saudia fliegen, haben Sie (nur bei manchen Maschienen) während des Fluges Zugang zu einem Gebetsbereich. Etwa 20 oder 30 Minuten vom Miqat entfernt werden Sie vom Kapitän informiert, oder es wird eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt, die Sie darüber informiert, dass sich der Miqat nähert. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie in Ihr Ihram wechseln, falls Sie dies noch nicht getan haben. Es ist ratsam, sich etwa eine Stunde vor dem Punkt von Miqat umzuziehen, wenn Sie den Ansturm von Menschen vermeiden möchten, die beabsichtigen, sich umzuziehen, wenn sich der Miqat nähert. Sie können dann Ihre Absicht aussprechen und Talbiyah an der Stelle von Miqat rezitieren . Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie sich an Bord umziehen, oder wenn Sie glauben, dass Sie Schwierigkeiten damit haben, folgen Sie dem obigen Ansatz und setzen Sie Ihr Ihram am Flughafen vor dem Abflug auf.


Flug mit einer oder mehreren Haltestellen

Wenn Sie nicht direkt nach Saudi-Arabien fliegen und für einige Zeit in einem anderen Land Halt machen, sollten Sie während Ihres Zwischenstopps am Flughafen vor Ihrer Abreise nach Saudi-Arabien das Ihram anziehen.


Medina zuerst

Abhängig von Ihrem Paket können Sie einige Tage nach Medina fahren, bevor Sie nach Mekka aufbrechen, um Hajj oder Umrah durchzuführen. In diesem Fall dürfen Sie Ihram vor oder während Ihrer Reise nicht annehmen. Sie können normale Kleidung tragen, bis Sie bereit sind, Madinah zu verlassen, um Hajj oder Umrah in Makkah durchzuführen. An diesem Punkt müssen Sie in den  Ihram eintreten. Sie können Ihram in Ihrem Hotel in Medina oder im für Medina vorgesehenen Miqat, Masjid Dhul Hulayfah, übernehmen . Das Taxi / der Bus hält unterwegs an der Moschee, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, den Fahrer über den Umweg zu informieren.


Masjid Dhul Hulayfa


Ihram betreten


Vorbereitung

Bevor Sie die Ihram-Kleidung tragen, sollten Sie sich in einem Zustand körperlicher Reinheit befinden und sich zu Hause um Ihre persönliche Hygiene kümmern, wie vom Propheten s.a.v angewiesen. Abu Hurayrah r.a erzählt:

Ich hörte den Propheten s.a.v sagen: “Fünf Dinge gehören zur Natur: Beschneidung, Entfernen der Schamhaare, Trimmen des Schnurrbartes, Abschneiden der Nägel und Entfernen der Haare unter der Achselhöhle.” 1


Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie Folgendes sicherstellen:
Clip deine Finger- und Zehennägel.
Entfernen Sie die Haare unter den Achseln.
Entfernen Sie die Haare unter dem Nabel.
Schneiden Sie den Schnurrbart.

Sie sollten dann Ghusl ausführen , eine sehr empfohlene Handlung für diejenigen, die Ihram übernehmen möchten. Es ist Sunnah für jeden Mann, jede Frau und jedes Kind, einschließlich der Frauen, die unter Menstruation oder postnatalen Blutungen leiden, vor dem Anziehen der Ihram-Kleidung zu baden. Eine Frau, die eine Menstruation erlebt, kann alle Rituale des Hajj erfüllen, mit Ausnahme von Tawaf von der Kaaba und den beiden Rakahs von Nafl, die sie begleiten. Abdullah ibn Abbas r.a erzählt:

Eine Frau, die unter Menstruation oder postnatalen Blutungen leidet, sollte ein Bad nehmen, in Ihram eintreten und alle Riten des Hajj mit Ausnahme der Umrundung des Hauses durchführen, bis sie rein wird. 2

Es ist Makruh , den Ghusl ohne triftigen Grund zu vernachlässigen. Wenn Ghusl aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden kann, sollte Wudhu ausgeführt werden.


Ihram für Männer

Männer sollten alle Kleidungsstücke, die genäht oder auf die Körperform zugeschnitten sind, wie Hemden, Hosen, Westen und Unterwäsche, entfernen, bevor sie in den Ihram eintreten. Sie können das Entfernen von Kleidung, die gegen die Bedingungen von Ihram verstößt, wie z. B. Unterwäsche, bis zum Zeitpunkt von Miqat verzögern . In diesem Stadium sollte die Absicht für Ihram erfolgen.

Die Ihram-Kleidung besteht aus zwei weißen, einfachen Stoffstücken, die als Izar bekannt sind und sich um die Taille wickeln , die den Unterkörper bedeckt, und der Rida , die wie ein Schal über die Schultern drapiert ist und den Oberkörper bedeckt. Schuhe / Sandalen können genäht oder nicht genäht sein, dürfen jedoch die Fersen- und Knöchelknochen nicht bedecken. Die 

 schreibt auch vor, dass der obere Teil des Fußes (insbesondere der Spannbereich, in dem der Schnürsenkel normalerweise gebunden ist) ebenfalls unbedeckt bleiben soll. 3


Setzen Sie den Izar wie folgt auf:
Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Beinen hin, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Binden genügend Platz haben, um frei zu gehen. Behalten Sie diese Position bei, bis der untere Teil des Ihram sicher ist.
Wickeln Sie das Oberteil um die Taille. Abhängig von der Länge des Kleidungsstücks können Sie das Kleidungsstück mehr als einmal um Ihre Taille wickeln.
Sobald das Ihram um Ihre Taille gewickelt ist, beginnen Sie, es zu falten und von der Oberseite des Ihram in Schritten von etwa 10 cm einzustecken. Dies sollte sicherstellen, dass Ihr Ihram sicher gehalten wird.
Der Izar sollte deine gesamte Awrah bedecken . Ein Teil Ihres Körpers vom Nabel bis zu den Knien sollte nicht sichtbar sein.

Das oberste Blatt ( Rida ) wird dann einfach wie ein Schal um die obere Körperhälfte gelegt.

Andere Dinge zu berücksichtigen:
Vermeiden Sie den Kauf eines sehr dünnen Baumwolls Ihram – diese können an Ihnen haften bleiben und sich beim Schwitzen unwohl fühlen. Das dickere Baumwollkleidungsstück oder Handtuch ist vorzuziehen und kann später als Handtücher / Decken usw. verwendet werden.
Kopfbedeckungen, auch während Salah, und Unterwäsche dürfen nicht von Männern getragen werden.
Ihre rechte Schulter sollte immer bedeckt sein, außer während Tawaf al-Umrah oder Tawaf al-Qudum .
Hausschuhe dürfen den Knöchel und den oberen Teil des Fußes nicht bedecken.
Gehen Sie nicht ohne das oberste Blatt ( Rida ) herum .
Halten Sie Ihr Ihram sauber und vermeiden Sie es, sich damit abzuwischen.
Achten Sie besonders darauf, wie Sie in Ihram sitzen, um sich nicht auszusetzen. Da Sie keine Unterwäsche tragen, können Sie Ihre privaten Teile versehentlich freilegen, wenn Sie nicht sorgfältig vorgehen.
Werfen Sie den oberen Teil des Ihram ( Rida ) nicht über Ihre Schulter – er könnte jemanden hinter Ihnen treffen.
Es ist eine gute Idee, das Tragen des Ihram zu üben und vorher darin zu gehen, damit Sie sich daran gewöhnen. Denken Sie daran, dass Sie 2-3 Tage in diesem Zustand verbringen werden, wenn Sie Hajj durchführen.

Männer können Parfüm auf ihre Köpfe / Bärte auftragen, um sicherzustellen, dass keine auf die Ihram-Kleidungsstücke gelangen.


Ihram für Frauen

Frauen müssen sich nicht an eine bestimmte Kleiderordnung halten und können nach Belieben tragen. Unnötig zu erwähnen, dass Kleidung eine normale, bescheidene islamische Kleidung mit einer Kopfbedeckung jeder Farbe sein sollte. Socken können getragen werden, aber die Hände und Gesichter müssen freigelegt werden.

Obwohl das Abdecken des Gesichts verboten ist, ist es zulässig, ein Tuch zu verwenden, das über dem Gesicht hängt, ohne es zu berühren. Dies basiert auf einer Erzählung von Aisha (r.a)

Wir waren mit dem Propheten s.a.v zusammen, während wir in Ihram waren. Wenn ein Reiter an uns vorbeikam, senkten wir unsere Kleidungsstücke von oben auf den Kopf, und wenn er gegangen war, hoben wir sie wieder hoch. 4


Salah al-Ihram

Nach dem Wechsel in Ihr Ihram ist es Sunnah , zwei Rakahs von Salah al-Ihram durchzuführen, bevor Sie die Absicht haben, im Konsens aller vier Rechtsschulen in den Ihram einzutreten . Dies sollte durchgeführt werden, bevor der Miqat überquert wurde. Beobachten Sie die Salah mit der Absicht, zwei Rakahs Nafl für Ihram durchzuführen, sofern dies nicht zu den verbotenen Gebetszeiten gehört.

Wenn ein anderes Gebet nach dem Umziehen der Ihram-Kleidung und vor dem Aussprechen der Absicht verrichtet wird, sei es obligatorisch oder Sunnah (wie die beiden Rakahs Salah für die Begrüßung der Moschee), wird es für dieses Gebet verantwortlich sein, selbst wenn es vorhanden ist keine Absicht dazu.

Da Sie sich noch nicht im spirituellen Zustand Ihram befinden, können Sie die Salah mit bedecktem Kopf durchführen. Es ist eine Sunnah, Sure al-Kafirun (Qul Yā Ayyuha-l-Kāfirūn – Sure 109) in der ersten Rakah und Sure al-Ikhlas (Qul Huwa-llāhu Ahad – Sure 112) in der zweiten Rakah nach Sure al-Fatiha zu rezitieren , obwohl jede andere Sure rezitiert werden kann. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie alle Kopfbedeckungen oder andere Gegenstände, die möglicherweise gegen die Regeln von Ihram verstoßen, und machen Sie sich bereit, Ihre Absicht zu verwirklichen.

Frauen in einem Zustand der Menstruation sollten die Salah nicht durchführen, sondern ihre Absicht für Hajj oder Umrah machen und die Talbiyah rezitieren .

Wenn Sie direkt oder über einen Anschlussflug nach Jeddah fliegen, ist es eine gute Idee, Salah al-Ihram am Flughafen durchzuführen, bevor Sie in das Flugzeug einsteigen, und dann Ihre Niyyah an Bord zu bringen, bevor Sie den Miqat überqueren (ungefähr eine Stunde zuvor) Ankunft am Flughafen Jeddah). Eine Verzögerung der Niyyah bis zum letzten Moment ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass die Beschränkungen von Ihram während oder vor dem Flug nicht unnötig verletzt werden, insbesondere wenn Flüge verspätet oder storniert werden.

Wenn Sie mit einer islamischen Fluggesellschaft fliegen und Salah al-Ihram im Flugzeug durchführen, stellen Sie möglicherweise fest, dass viele Menschen beabsichtigen, die Salah durchzuführen, was es schwierig und unangenehm macht, das Gebet zu befolgen.


Niyyah (Die Absicht)

Die Niyyah sollte am Miqat oder in der Nähe des Miqat hergestellt werden, wenn Sie sich darauf zubewegen. Die Absicht muss von Herzen kommen, obwohl es auch Mustahabb ist , die Niyyah mündlich auf Arabisch oder in Ihrer Muttersprache auszusprechen.

Es wird auch empfohlen, den Zweck von Ihram bei der Erstellung der Absicht festzulegen und anzugeben, ob es sich um Hajj oder Umrah handelt. Wenn Sie Hajj durchführen, sollten Sie auch die Art von Hajj angeben, die Sie durchführen möchten.

Das Folgende sind einige Beispiele für Absichten, die auf Arabisch gemacht werden können:


Niyyah für Umrah

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie zu jeder Jahreszeit Umrah machen oder Umrah als Teil vonHajj al-Tamattu . Wenn Sie Hajj al-Tamattu machen, wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Absicht für den Hajj gemacht.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً
Labbayka llāhumma ‘umratan.

O Allah,  „Hier bin ich für die ´Umra!“


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ

Allāhumma innī urīdu l-‘umrata.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen.



اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ فَيَسِّرْهَا لِيْ وَتَقَبَّلْهَا مِنِّيْ
Allāhumma innī urīdu l-‘umrata fa yassirhā lī wa taqabbalhā minnī.

O Allah, ich habe vor, Umrah auszuführen, nimm es von mir an und mach es mir leicht.


Niyyah für Hajj

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie Hajj al-Tamattu (nachdem Umrah abgeschlossen wurde) oder Hajj al-Ifrad (nur Hajj) durchführen.

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ حَجًّا
Labbayka llāhumma ḥajjan.

O Allah,  „Hier bin ich für die Hajj .


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْحَجَّ

Allāhumma innī urīdu l-‘ḥajja.

O Allah, ich habe vor, Hajj durchzuführen.



اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْحَجَّ فَيَسِّرْهُ لِيْ وَتَقَبَّلْهُ مِنِّيْ
Allāhumma innī urīdu l-‘ḥajja fa yassirhā lī wa taqabbalhā minnī.

O Allah, ich habe vor, Hajj auszuführen,  mach es mir leicht und nimm es von mir an.


Niyyah für Umrah und Hajj

Diese Niyyah ist zu machen, wenn Sie Hajj al-Qiran ausführen (Umrah und Hajj zusammen).

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً وَ حَجًّا
Labbayka llāhumma ‘umratan wa ḥajjan.

O Allah„Hier bin ich für die Umrah und Hajj .


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ وَ الْحَجَّ
Allāhumma innī urīdu l-‘umrata wa l-ḥajja.

O Allah, ich habe vor, Umrah und Hajj auszuführen.



اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ الْعُمْرَةَ وَ الْحَجَّ فَيَسِّرْهُمَا لِيْ وَتَقَبَّلْهُمَا مِنِّيْ
Allāhumma innī urīdu l-‘umrata wa l-ḥajja fayassirhumā lī wa taqabbalhumā minnī.

O Allah, ich habe vor, Umrah und Hajj auszuführen, mach sie mir leicht und nimm sie von mir an.


Niyyah mit einer Bedingung (Ishtirat)

Wenn Sie der Meinung sind, dass etwas die Leistung Ihres Hajj oder Umrah möglicherweise beeinträchtigt, z. B. eine Krankheit, können Sie Ihrer Niyyah die folgende Bestimmung hinzufügen:

اللَّهُمَّ مَحِلِّي حَيْثُ حَبَسْتَنِي
Allāhumma maḥilli ḥaithu ḥabastani.

O Allah, ich werde Ihram von dem Punkt aus verlassen, an dem Du mich verhindert hast.


Dies basiert auf der folgenden Erzählung von Aisha r.a

Allahs Gesandter trat in Dubaa bint az-Zubair ein und fragte sie: “Haben Sie den Wunsch, Hajj auszuführen?” Sie antwortete: “Bei Allah, mir ist schlecht.” Er sagte zu ihr: “Beabsichtige, Hajj durchzuführen und eine Bedingung festzulegen, indem du sagst:” Oh Allah, ich werde deinam von dem Punkt aus verlassen, an dem du mich verhindert hast (dh ich kann nicht weiter gehen). ” Sie war die Frau von al-Miqdad bin al-Aswad. 5

Der Vorteil hierbei ist, dass Fidyah nicht bezahlt werden muss, um den Ihram zu verlassen , wenn die Umstände Sie daran hindern, die Riten von Hajj oder Umrah zu vollenden, oder wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht nach Mekka einreisen können . Sie müssen sich jedoch noch die Haare schneiden lassen, um Ihram zu verlassen.


Niyyah ändern

Sobald Sie mit einer bestimmten Niyyah in Ihram eingetreten sind, können Sie diese Absicht, eine andere Art von Hajj durchzuführen, nicht mehr ändern. Wenn Sie beispielsweise die Absicht haben, Hajj al-Ifrad (nur Hajj) auszuführen, dürfen Sie es nicht ändern, um später Umrah und Hajj al-Tamattu auszuführen.

Es ist jedoch gestattet, Ihre Absicht zu ändern, bevor Sie in den Ihram eintreten. Zum Beispiel hatten Sie möglicherweise die Absicht, Hajj al-Qiran (Hajj und Umrah zusammen) zu Hause oder während Ihrer Reise auszuführen, aber Sie haben die Absicht, Hajj al-Tamattu zum Zeitpunkt der Einreise in Ihram auszuführen. Das ist absolut legitim.

Stellen Sie sicher, dass Sie sorgfältig über die Art des Hajj nachdenken, den Sie ausführen möchten, bevor Sie Ihre Absicht treffen. Denken Sie daran, dass Hajj al-Tamattu die einfachste und häufigste Art von Hajj ist.


Niyyah für andere

Hajj al-Badal ist die Handlung, Hajj oder Umrah im Auftrag einer anderen Person auszuführen, die aufgrund von Krankheit / Unfähigkeit oder aus einem anderen legitimen Grund keinen Hajj durchführen kann.

Wenn Sie Hajj im Auftrag einer anderen Person wie Ihrer Mutter oder Ihres Vaters durchführen, lautet die Niyyah wie folgt:

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ حَجًّا عَنْ ……. بِنْ / بِنْت
Labbayka llāhumma ḥajjan ‘an ……… .. bin / bint ……… ..

O Allah, ich habe vor, Hajj für ……… .. Sohn / Tochter von ……… .. durchzuführen.

Die Absicht muss nur für diese Person und sonst niemanden gemacht werden.

Wenn Sie die Belohnung an mehrere Personen weitergeben möchten, können Sie dies mit der Aufführung eines Nafl Hajj oder Umrah tun .


Talbiyah

Nachdem Sie Ihre Absicht getroffen haben, rezitieren Sie die Talbiyah .

Worte der Talbiyah

Die Sunnah-Methode zum Rezitieren der Talbiyah besteht darin, an vier Stellen kurz anzuhalten, was durch die Striche angezeigt wird. Die Wörter sind wie folgt:



لَبَّيْكَ اللهُمَّ لَبَّيْكَ – لَبَّيْكَ لَا شَرِيْكَ لَكَ لَبَّيْكَ – إِنَّ الْحَمْدَ وَالنِّعْمَةَ لَكَ وَالْمُلْكَ – لَا شَرِيْكَ لَكَ

Labbayk Allahumma labbayk! Labbayka lā Scharīka laka labbayk! Inna l-Hamda wa n-Ni‘mata laka wa l-Mulk! Lā Scharīka lak!

Hier bin ich, o Allâh, hier bin ich; Hier bin ich,o Allah hier bin ich, du hast keinen Partner, hier bin ich.Wahrlich aller Lob und alle Güte, sowie das ganze Universium gehört dir. Du hast keinen Partner.


Art und Weise, die Talbiyah zu rezitieren

Männer sollten die Talbiyah hörbar rezitieren, während Frauen sie leise so weit rezitieren sollten, dass sie laut genug ist, um von sich selbst oder von jemandem neben ihr gehört zu werden. Es ist Mustahabb , Salawat auf den Propheten zu senden und nach dem Rezitieren der Talbiyah zu flehen.

Wann sollte Talbiyah rezitiert werden?

Die Talbiyah sollte so oft wie möglich in Hajj und Umrah rezitiert werden, egal ob Sie stehen oder sitzen, in einem Fahrzeug oder zu Fuß, ob Sie mit oder ohne Wudhu sind und bei Frauen, ob Sie sich in einer Unreinheit befinden der Menstruation oder nicht.


Danach ist bevorzugt,folgendes Duaa zu lesen:

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O Allah,ich frage Dich nach Deinem Wohlgefallen und Jannah und ich bitte Dich um Schutz vor Deinem Zorn und vor Jahannam.

Es wird empfohlen, die Talbiyah in folgenden Fällen zu rezitieren:
Beim Ein- oder Aussteigen in ein Fahrzeug.
Beim Auf- oder Absteigen (ein Hügel oder ein Tal).
Bei der Begegnung mit einer Gruppe von Pilgern.
Nach Gebeten.
Während des letzten Teils der Nacht.
Zu Beginn der Morgendämmerung.
Morgens und abends.

Beendigung von Talbiyah

Hadsch Pilger sollten beginnen , die Talbiyah Aussprechen nach Ihram angenommen wird und auch weiterhin mit ihrem Erwägungsgrund , bis der erste Kieselstein an geworfen Jamrat al-Aqaba am 10 – ten Dhul Hijjah , Yawm al-Nahr.

Umrah-Pilger sollten beginnen, die Talbiyah zu rezitieren, nachdem Ihram angenommen wurde, und weiterfahren, bis der Hajar al-Aswad zu Beginn von Tawaf al-Umrah geküsst, berührt oder begrüßt wird .


Tugenden der Talbiyah

Jabir ibn Abdullah r.a erzählt: Es gibt keinen Muhrim, der sich um Allahs willen den ganzen Tag der Sonne aussetzt und die Talbiyah rezitiert, bis die Sonne untergeht, aber seine Sünden werden verschwinden und er wird so sein, wie er es an dem Tag war, als seine Mutter ihn gebar. 6
Sahl bin Sa’d r.a erzählt: Der Gesandte Allahs sagte: “Es gibt keinen Muslim, der die Talbiyah sagt, außer dass – zu seiner Rechten und zu seiner Linken bis zum Ende des Landes, von hier nach dort – die Felsen oder Bäume oder der Schlamm die Talbiyah sagen.” 7

Nach der Talbiyah

Sobald die Absicht getroffen und die Talbiyah ausgesprochen wurde, sind Sie in den heiligen Zustand Ihram eingetreten. Ein Pilger im Ihram ist als Muhrim bekannt . Als Muhrim müssen Sie sich der Verbote von Ihram bewusst sein. Sie müssen auch bei allen Gelegenheiten  bewusst und aufmerksam sein, Geduld üben und einen guten Charakter zeigen.


Bedingungen von Ihram

Zulässige Maßnahmen

Die zulässigen Handlungen von Ihram sind wie folgt:
Ein Bad oder eine Dusche nehmen, ob notwendig oder nicht, solange keine duftenden Produkte verwendet werden.
Waschen Sie sanft Ihren Kopf und Körper, auch wenn Haare ausfallen.
Wechseln von Ihram-Kleidungsstücken (kann so oft wie nötig durchgeführt werden).
Verwenden Sie einen Geldgürtel / eine Hüfttasche / eine Schnur, um das untere Kleidungsstück des Ihram (Izar) weiter zu sichern.
Verwenden Sie eine Sicherheitsnadel, um zu verhindern, dass das Oberkleidungsstück des Ihram (Rida) herunterfällt oder sich ständig öffnet.
Bedecken Sie Körper und Füße im Schlaf mit einer Decke, obwohl Gesicht und Kopf frei bleiben sollten.
Verwenden Sie einen Regenschirm oder ein anderes Objekt als Schatten, sofern es nicht auf dem Gesicht oder dem Kopf ruht.
Einen Rucksack tragen.
Töten potenziell schädlicher Tiere / Insekten wie Schlangen, Skorpione, Fliegen und Kakerlaken.
Schlachten von Haustieren wie Rindern, Schafen, Geflügel usw. zu Nahrungszwecken (die Jagd ist strengstens verboten).
Injektionen / Impfungen.
Behandlung, bei der dem Körper Blut entnommen wird, z. B. Schröpfen.
Chirurgische Eingriffe wie die Extraktion von Zähnen.
Uhren, Schmuck, Identitätsarmband usw.
Hörgeräte, Brillen, Kontaktlinsen, Sonnenbrillen, Zahnspangen, falsche Zähne.
Socken und Handschuhe (nur Frauen, nicht Männer).
Verwendung eines Pflasters oder Verbandes für Schnitte und Verstauchungen.
Verwendung eines Miswak (die Verwendung von Zahnpasta wird diskutiert, da sie einen starken Duft im Mund erzeugt).
Essen Sie duftende Früchte wie Äpfel und Orangen.
Essen von Süßigkeiten und Pralinen mit Fruchtgeschmack.
Verwendung von Tampons / Damenbinden.
Stillen.

Abgelehnte Aktionen

Obwohl diese Aktionen nicht gemocht werden, sind sie nicht mit einer Strafe verbunden.
Reiben Sie den Körper, um Schmutz zu entfernen.
Waschen Sie den Körper mit nicht duftender Seife.
Haare kämmen.
Kratzen Sie den Körper so, dass Haare ausfallen.
Duft bewusst riechen.
Riechende duftende Früchte wie Äpfel und Orangen (obwohl es durchaus akzeptabel ist, sie zu essen).
Tragen eines Verbandes an einem Körperteil ohne triftigen Grund.
Kosmetik / Make-up tragen.
Nase mit einem Tuch reinigen.
Stark duftende Süßigkeiten essen.
Schlafen mit dem Gesicht flach auf dem Kissen.
Rauchen.

Verbotene Handlungen

Im  Ihram gibt es im Allgemeinen zwei Arten von verbotenen Handlungen. Das erste ist das, was im täglichen Leben allgemein verboten ist und eine Sünde darstellen würde, z. B. die Verwendung von Schimpfwörtern, unzüchtiges Verhalten, Kämpfen und Streiten. Obwohl für ein solches Verhalten keine Strafe gezahlt werden muss, werden zweifellos einige der Belohnungen und Vorteile der Hajj oder Umrah weggenommen.

فَلَا رَفَثَ وَلَا فُسُوقَ وَلَا جِدَالَ فِي الْحَجِّ


Es gibt keine Intimitäten Beziehungen und keinen Ungehorsam und keine Streitigkeiten während des Hajj.


[Sure al-Baqara, 2: 197]


Die zweite Art von verbotenen Handlungen sind solche, die im Allgemeinen keine Sünde darstellen und außerhalb des Ihram erlaubt wären, aber in Ihram verboten sind.


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Verstöße & Strafen

Fidyah ist ein Mittel zur Entschädigung für eine versäumte Handlung oder einen Verstoß gegen ein Hajj-Gesetz. Es sollte nicht als Bestrafung angesehen werden, sondern als Mittel, um Ihr Engagement für die Pilgerfahrt und die Sunna des Propheten s.a.v  zu korrigieren und zu erneuern.

Fidyah ist obligatorisch, wenn Sie:

  1. Verstieß gegen eines der Verbote von Ihram , wie das Auftragen von Parfüm oder das Schneiden der Haare.
  2. Fehler beim Ausführen einer Wajib- Handlung von Hajj oder Umrah, z. B. Überqueren des Miqat, ohne in den  Ihram einzutreten.
  3. Übertrat die Heiligkeit des Haram , wie das Töten eines Tieres innerhalb seiner Grenzen.

Strafen

Abhängig von der Art der Übertretung gibt es drei Kategorien von Strafen :


Badanah

Dies bezieht sich auf das Anbieten eines großen Opfertiers wie eines Kamels oder einer Kuh (deren Größe normalerweise sieben Teile ausmacht).

Badanah wäre in den folgenden zwei Situationen erforderlich:

  1. Durchführung von Tawaf in einem Zustand großer ritueller Unreinheit ( Ghusl erforderlich ), in einem Zustand der Menstruation oder nach der Geburt.
  2. Sexuelle Beziehungen an jedem Punkt zwischen Wuqûf in Nachdem Arafat (am 9. th Dhul Hijjah) und Schneiden der Haare / Tawaf al-Ziyarah (am 10 – ten Dhul Hijjah).

Damm

Dies bezieht sich auf das Anbieten eines kleinen Opfertiers wie eines Schafs oder einer Ziege (oder auf die Kosten von einem Siebtel eines großen Tieres beim Teilen).

Es gibt eine Reihe von Aktionen, die Damm erforderlich machen:
Den Miqat betreten, ohne in Ihram zu kommen.
Auftragen von Duft- oder Parfums auf den Körper oder die Kleidung oder Verwendung von Duftstoffen.
Henna oder Kohl auf den Körper auftragen.
Tragen von genähter / genähter / maßgeschneiderter Kleidung, die bei Männern der Körperform entspricht. Zum Beispiel Unterwäsche, Hemden, Hosen und Jacken tragen.
Tragen von Schuhen, die den Knöchel und den oberen Teil des Fußes (den Schnürsenkelbereich) bedecken, bei Männern.
Kopf oder Gesicht bedecken.
Rasieren, Schneiden, Trimmen oder Entfernen von Haaren an Körperteilen.
Schneiden Sie die Nägel an Händen oder Füßen.
Eine Person des anderen Geschlechts mit Lust / Verlangen küssen, berühren oder umarmen.
Sexuelle Beziehungen haben. Je nachdem, wann dies geschieht, kann dies auch den Hajj ungültig machen.
Jagd auf ein verbotenes Tier.
Eine obligatorische Handlung von Hajj oder Umrah weglassen oder sie nicht so ausführen, wie sie ausgeführt werden sollte.

Die obige Liste ist nicht vollständig. In diesen Tabellen finden Sie einen umfassenderen Überblick über Aktionen, für die Damm erforderlich wäre.


Verstöße & Strafen

Wenn während Hajj oder Umrah ein Fehler gemacht wird, muss Fidyah (Sühne) für den Fehler büßen. Indem Sie Fidyah anbieten, korrigieren Sie Mängel während des Hajj oder Umrah.


Inhalt 
  • 1 Verstöße gegen Ihram
    • 1.1 Miqat
    • 1.2 Duftstoffe auf den Körper auftragen
    • 1.3 Duftstoffe auf Kleidung auftragen
    • 1.4 Tragen von erzürnter und gefärbter Kleidung
    • 1.5 Düfte aus der Heiligen Kaaba
    • 1.6 Duftprodukte verwenden
    • 1.7 Henna / Kohl auftragen
    • 1.8 Genähte Kleidung tragen
    • 1.9 Schuhe
    • 1.10 Kopf / Gesicht bedecken
    • 1.11 Haare rasieren, schneiden und entfernen
    • 1.12 Nägel abschneiden
    • 1.13 Sexuelle Beziehungen
    • 1.14 Läuse und Heuschrecken töten
  • 2 Verstöße gegen die Haram
    • 2.1 Jagd
    • 2.2 Vegetation schneiden
  • 3 Verstöße gegen die Riten von Hajj & Umrah

Fidyah ist obligatorisch, wenn Sie:

  1. Verstößt gegen eines der Verbote von Ihram, wie das Auftragen von Parfüm oder das Schneiden der Haare.
  2. Es ist nicht gelungen, eine Wajib-Handlung (obligatorisch) des Hajj durchzuführen, dh Rami (Pelting) des Jamarat nicht zu tun, oder er ist nicht vom Miqat in Ihram eingegangen usw.
  3. Übertrat die Heiligkeit des Haram wie das Jagen eines Tieres oder das Fällen eines Baumes innerhalb seiner Grenzen.

Abhängig von der Art der Übertretung gibt es drei Kategorien von Strafen:

Badanah

Große Opfertiere wie ein Kamel oder einer Kuh (deren Größe normalerweise sieben Teile ausmacht).


Damm

Kleine Opfertiere wie ein Schafs oder einer Ziege (oder die Kosten für ein Siebtel eines großen Tieres beim Teilen).


Sadaqah

Den Armen Wohltätigkeit anbieten, normalerweise in Form von Nahrungsmitteln wie Mehl, Weizen, Gerste, Datteln oder Rosinen. Abhängig von der Verletzung fällt die Menge an Sadaqah in drei Kategorien:

  1. Komplette Sadaqah al-Fitr – Dies entspricht etwa 3 kg Weizen, 6 kg Gerste oder 6 kg Datteln oder Rosinen oder deren Geldwert.
  2. Weniger als Sadaqah al-Fitr – Dies kann eine Handvoll Weizen oder ein gleichwert sein.
  3. Sadaqah entspricht dem Wert – Zum Beispiel erfordert das Fällen von Bäumen oder Gras in den Grenzen des Haram, dass Sadaqah dem Wert dieser Fehler entspricht. Der fällige Betrag wird von zwei muslimischen Männern beurteilt, die in der Region ansässig und in ihrem Charakter aufrecht sind.

Verstöße gegen Ihram

Die folgenden Tabellen und Hinweise erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bieten jedoch einen vereinfachten Überblick über das gesamte Thema.


Miqat

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Den Miqat betreten, ohne in Ihram zu kommen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, indem Sie zum Miqat zurückkehren und wieder in Ihram eintreten.

Duftstoffe auf den Körper auftragen

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Parfüm oder etwas mit Duft, z. B. parfümiertes Gewebe, auch nur für einen Moment ohne triftigen Grund auf große Körperstellen aufzutragen. Damm Große Körperbereiche beziehen sich auf Körperteile wie Kopf, Knöchel, Bart, Hand, Handfläche, Oberschenkel, Wade usw.
Parfüm oder etwas mit Duft, z. B. parfümiertes Gewebe, auch nur für einen Moment ohne triftigen Grund auf kleine Körperstellen auftragen.   Sadaqah al-Fitr Kleine Bereiche des Körpers beziehen sich auf Körperteile wie Nase, Finger, Ohr usw.
Eine große Menge parfümierter Substanzen auf jeden Körperteil auftragen. Damm
Kleine Mengen von Duftstoffen auf verschiedene Körperteile auftragen, sodass die Gesamtfläche des bedeckten Körpers der eines großen Körperteils entspricht. Damm Wenn die Gesamtfläche nicht der eines großen Körperteils entspricht, ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Verwendung von Duftstoffen mit einem gültigen Grund. 1. Damm
2. Sadaqah al-Fitr
3. 3 Tage fasten
Verwendung von Duftstoffen an verschiedenen Orten. Damm  für jeden Ort

Anmerkungen:

  • Es gibt keine Strafe, wenn Parfüm nach dem Tragen der Ihram-Kleidungsstücke und vor der Herstellung der Niyyah für Ihram angewendet wird, auch wenn der Duft danach möglicherweise verbleibt.
  • Wenn der Duft sofort nach dem Auftragen abgewaschen wird, ist die Strafe weiterhin fällig.
  • Der Duft sollte auf jeden Fall sofort abgewaschen werden, vorzugsweise von einem Nicht-Muhrim. Wenn nicht, sollte Wasser über den Duftbereich gegossen werden, ohne ihn zu berühren.
  • Wenn Sie den Duft auf Ihrem Körper belassen, kann dies zu weiteren Strafen führen.
  • Das Auftragen von Olivenöl / Sesamöl auf Nase oder Ohren ist zulässig und wird nicht bestraft.
  • Das Riechen duftender Blumen ist zulässig und wird nicht bestraft, obwohl es sich um eine ungeliebte (
  • ) Praxis handelt.
Aktion Sühne Zusätzliche Information
Um eine große Menge Duft auf einen kleinen Bereich der Kleidung (weniger als eine Handspanne) aufzutragen und die Kleidung 12 Stunden oder länger zu tragen. Damm Wenn eine kleine Menge Duft auf eine große Fläche der Kleidung aufgetragen wird (mehr als eine Handspanne), ist die Strafe dieselbe.
Eine große Menge Duft auf eine große Fläche der Kleidung auftragen und die Kleidung weniger als 12 Stunden tragen. Sadaqah al-Fitr Wenn eine kleine Menge Duft auf einen kleinen Bereich der Kleidung aufgetragen wird, ist die Strafe dieselbe.

Duftstoffe auf Kleidung auftragen

Anmerkungen:

  • Es gibt keine Strafe, wenn Parfüm nach dem Tragen der Ihram-Kleidungsstücke und vor der Herstellung der Niyyah für Ihram angewendet wird, auch wenn der Duft danach möglicherweise verbleibt.
  • Wenn der Duft sofort nach dem Auftragen abgewaschen wird, ist die Strafe weiterhin fällig.
  • Der Duft sollte auf jeden Fall sofort abgewaschen werden, vorzugsweise von einem Nicht-Muhrim. Wenn nicht, sollte Wasser über den Duftbereich gegossen werden, ohne ihn zu berühren.

Tragen von Freizügiger und gefärbter Kleidung

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Kleidung tragen, die 12 Stunden oder länger in Safran oder Saflor gefärbt wurde . Damm Wenn die gefärbte Kleidung weniger als 12 Stunden getragen wurde , ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Freizügige Kleidung, die 12 Stunden oder länger getragen wurde . Damm Wenn die Freizügige Kleidung weniger als 12 Stunden getragen wurde , ist Sadaqah al-Fitr fällig. Wenn die Kleidung weniger Freizügig war, ist Sadaqah al-Fitr fällig.

Düfte aus der Heiligen Kaaba

Bei Al-Hajar al-Aswad, al-Rukn al-Yamani und dem Multazam werden manchmal Düfte angewendet, sodass bei Berührung eine Strafe verhängt werden kann. Es muss darauf geachtet werden, dies in Ihram zu vermeiden, insbesondere während Tawaf.

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Al-Hajar al-Aswad, al-Rukn al-Yamani oder das Multazam so zu berühren, dass viel Duft an Gesicht oder Händen haftet. Damm Wenn die oben genannten Teile der Kaaba berührt werden und eine kleine Menge Duft an den Händen oder im Gesicht haftet, ist Sadaqah al-Fitr fällig.

Anmerkungen:

  • Wenn Parfüm auf al-Hajar al-Aswad aufgetragen wurde, kann Istilam durchgeführt werden, indem Sie mit Ihren Händen aus der Ferne auf al-Hajar al-Aswad gestikulieren und sie küssen.

Duftprodukte verwenden

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Wenn der Hauptbestandteil eines Produkts ein Duft ist und dieser einmal verwendet wird. ZB mit duftender Seife zum Händewaschen. Damm Wenn der vorherrschende Bestandteil eines Produkts kein Duft ist, ist Sadaqah al-Fitr fällig. Wenn es jedoch mehrmals verwendet wird, ist Damm erforderlich.

Anmerkungen:

  • Nicht parfümierte Produkte sollten im  Ihram verwendet werden.
Aktion Sühne Zusätzliche Information
Henna dünn auf mindestens ein Viertel des Kopfes oder Bartes, eine Hand oder mehr oder auf andere Körperteile gleicher Größe auftragen, die dort 12 Stunden oder länger verbleiben . Damm Wenn Henna weniger als 12 Stunden bleibt, ist Sadaqah al-Fitr fällig. Wenn Henna angewendet wird dick für 12 Stunden oder mehr , zwei Damms benötigt. Wenn Henna angewendet wird dick für weniger als 12 Stunden , einem Damm und einem Sadaqah al-Fitr erforderlich.
Henna auf die ganze Handfläche auftragen. Damm
Ein- oder zweimal duftenden Kohl auftragen. Damm Wenn duftender Kohl mehr als zweimal angewendet wird, ist Damm fällig.

Henna / Kohl auftragen

Anmerkungen:

  • Geruchsneutraler Kohl darf verwendet werden und erfordert keine Strafe.

Genähte Kleidung tragen

Männer dürfen keine Kleidung tragen, die genäht auf die Körperform zugeschnitten ist. Zum Beispiel sind Hemden, Hosen, Westen und Jacken Kleidungsstücke, die die Form des Körpers annehmen und in Ihram vermieden werden müssen.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Kleidungsstücke oder Schuhe, die Nähte enthalten, in Ihram nicht getragen werden dürfen. Es geht jedoch darum, dass die Kleidung die Form des Körpers annimmt, die Ihram verletzt, und nicht um die tatsächlichen Stiche in der Kleidung. Daher ist das Tragen von Sandalen oder Tragetaschen, die Nähte enthalten, in Ihram vollkommen in Ordnung.

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Tragen von Kleidung, die 12 Stunden oder länger genäht auf die Körperform zugeschnitten ist . Damm Sadaqah al-Fitr muss die Kleidung weniger als 12 Stunden tragen. Wenn es weniger als eine Stunde getragen wird, kann eine Handvoll Weizen als Sadaqah gegeben werden.

Anmerkungen:

  • Wenn der Muhrim mehrere Tage hintereinander die genähte Kleidung trägt, ist nach ein oder zwei Tagen ein zweiter Damm erforderlich.
  • Wenn für einen bestimmten Zeitraum mehrere genähte Kleidungsstücke wie Hemd, Hose und Unterwäsche getragen werden, beträgt die Strafe immer noch einen einzelnen Damm.
  • Wenn ein genähtes Kleidungsstück so getragen wird, wie es normalerweise nicht getragen wird, z. B. wenn Sie einen Umhang als Lendentuch tragen, ist keine Strafe fällig. Eine Strafe wird nur fällig, wenn genähte Kleidungsstücke so getragen werden, wie sie normalerweise getragen werden.
  • Wenn eine Person ein genähtes Kleidungsstück trägt, das ebenfalls parfümiert wurde, sind zwei Dämme auf sie fällig; eine zum Tragen des genähten Kleidungsstücks und eine zum Verwenden eines Duftes.
  • Es ist zulässig, sich mit einer genähten Decke oder Bettdecke oder einer anderen Art von Bezug zu bedecken, sofern diese weder das Gesicht noch den Kopf bedeckt.
  • Es ist zulässig, den unteren Teil des Körpers mit einer Decke, einer Bettdecke oder einer anderen Art von Bezug zu umwickeln.
  • Es ist zulässig, eine weitere Schicht Ihram über dem derzeit getragenen Ihram zu tragen.
  • Obwohl es sich um Makruh handelt, ist es zulässig, ein Kleidungsstück wie eine Jacke oder einen Mantel so zu tragen, dass es über die Schultern drapiert wird, solange die Arme nicht in den Ärmeln und den Knöpfen liegen / Reißverschluss bleibt gelöst. Wenn die Arme in die Ärmel gesteckt und das Kleidungsstück befestigt sind, wird Damm obligatorisch.
  • Es ist zulässig, einen Geldgürtel / eine Hüfttasche / eine Schnur zu tragen, um das untere Kleidungsstück des Ihram weiter zu sichern.

Schuhwerk

Dies schließt Schuhe und Socken ein, die bei Männern den Knöchel und den oberen Teil des Fußes (den Schnürsenkelbereich) bedecken. Frauen dürfen in Ihram Schuhe und Socken tragen.

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Für einen Mann, der 12 Stunden oder länger verbotenes Schuhwerk trägt. Damm Wenn das Schuhwerk weniger als 12 Stunden getragen wird, ist Sadaqah al-Fitr fällig.

Kopf / Gesicht bedecken

Dies umfasst das Abdecken des Kopfes oder des Gesichts mit etwas, das im Allgemeinen für diesen Zweck verwendet wird, wie einer Decke, einem Tuch, einem Hut usw. Wenn der Kopf oder das Gesicht mit etwas bedeckt ist, das im Allgemeinen nicht für diesen Zweck verwendet wird, wie z. B. einer Tasse oder einem Platte, es entsteht keine Strafe, obwohl dies auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Damit ein Mann 12 Stunden oder länger mindestens ein Viertel des Gesichts oder des Kopfes bedeckt. Damm Wenn weniger als ein Viertel des Gesichts / Kopfes 12 Stunden oder länger bedeckt ist, ist Sadaqah al-Fitr fällig. Wenn ein Viertel des Gesichts / Kopfes weniger als 12 Stunden bedeckt ist , ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Damit eine Frau 12 Stunden oder länger das ganze Gesicht oder den Kopf bedeckt. Damm Wenn das Gesicht / der Kopf weniger als 12 Stunden bedeckt ist , ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Damit ein Muhrim das Gesicht oder den Kopf eines anderen schlafenden Muhrim bedeckt. Damm Entstanden durch die Muhrim, die abdeckt.
Damit der Kopf oder das Gesicht beim Schlafen versehentlich bedeckt wird. Sadaqah al-Fitr

Anmerkungen:

  • Die Stirn wird als ein Viertel des Gesichts gezählt.
  • Die Verwendung eines Regenschirms oder eines anderen Gegenstandes für Schatten, sofern dieser nicht auf dem Gesicht oder dem Kopf ruht, ist zulässig und wird nicht bestraft.
  • Für eine Frau, die ihren Kopf freigibt, wird keine Strafe fällig.
  • Frauen können ihre Gesichter so bedecken, dass sie das Gesicht nicht berühren, wenn sie dies in Gegenwart von Männern tun müssen.

Haare rasieren, schneiden und entfernen

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Um ein Viertel oder mehr der Haare auf dem Kopf (oder Bart) freiwillig oder auf andere Weise zu entfernen. Damm Wenn weniger als ein Viertel, ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Haare von einer oder beiden Achselhöhlen oder unterhalb des Nabels entfernen. Damm Wenn weniger als dieser Betrag, ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Zum Entfernen der Haare von Brust, Oberschenkel, Knöchel, Schulter oder Ober- und Unterlippe. Sadaqah al-Fitr
Drei oder weniger Haarsträhnen fallen beim Kratzen oder Berühren des Kopfes aus oder werden entfernt. Für jeden Strang eine Handvoll Weizen als Sadaqah. Wenn mehr als dieser Betrag, ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Haare aus verschiedenen Bereichen des Körpers zu verschiedenen Zeiten oder an verschiedenen Orten entfernen. Relevante Strafe für jeden Anlass
Damit eine Frau eine Fingerspitzenlänge von Haaren (etwa einen Zoll 2,5 cm) oder mehr entfernen kann. Damm Wenn weniger als dieser Betrag, ist Sadaqah al-Fitr fällig.
Um die Haare außerhalb der Grenze des Haram zu entfernen. Damm
Ein Viertel der Haare vor ihrer Fälligkeit zu entfernen, z. B. vor Sa’i von Umrah oder vor dem Hady von Hajj. Damm
So schneiden Sie das Haar vor Rami am 10. th Dhul Hijjah. Damm
Die Haare nach Rami aber vor Hady schneiden. Damm Für diejenigen, die Hajj al-Tamattu und Hajj al-Qiran durchführen.
Zur Verzögerung der Haare schneiden bis nach Sonnenuntergang am 12.  th Dhul Hijjah. Damm
Ein Muhrim, der einem Nicht-Muhrim die Haare schneidet. Sadaqah für die Muhrim Keine Strafe für die Nicht-Muhrim.
Ein Nicht-Muhrim, der einem Muhrim die Haare schneidet. Damm für die Muhrim Sadaqah al-Fitr für die Nicht-Muhrim.

Anmerkungen:

  • Ein Viertel der Haare auf dem Kopf bezieht sich auf die Oberfläche im Gegensatz zur Länge der Haare.
  • Geben Sie eine Handvoll Weizen von Sadaqah für jeweils drei Haarsträhnen, die während Wudhu ausfallen.
  • Es wird keine Strafe fällig, wenn Haare aufgrund einer Krankheit oder im Schlaf von selbst ausfallen.
  • Die festgelegte Strafe wird fällig, wenn Haare absichtlich, vergesslich oder gewaltsam entfernt werden.
  • Wenn das Haar eines Mannes weniger als die Größe einer Fingerspitze hat, sollte er Halq (Rasieren) anstelle von Taqsir (Trimmen) durchführen.
  • Das Kämmen / Pflegen der Haare sollte vermieden werden, obwohl es keine Strafe für das alleinige Kämmen gibt. Eine Strafe entsteht nur, wenn Haare ausfallen.
  • Beim Verlassen des Ihram können Haare an anderen Körperteilen erst entfernt werden, nachdem die Haare am Kopf rasiert oder geschnitten wurden. Wenn es vorher gemacht wird, wird Damm obligatorisch.

Nägel abschneiden

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Alle Nägel von Händen und Füßen in einer Sitzung abschneiden. Damm Die gleiche Strafe wird fällig, wenn die Nägel in einer Sitzung nur von einer Hand und einem Fuß abgeschnitten werden.
Zum Abschneiden von weniger als fünf Nägeln in einer Sitzung oder in getrennten Sitzungen. Sadaqah al-Fitr für jeden Nagel

Anmerkungen:

  • Wenn Nägel zu unterschiedlichen Zeiten abgeschnitten werden, wird für jede Instanz eine separate Strafe fällig.
  • Wenn der Gesamtwert von Sadaqah dem Wert eines Damm entspricht, sollte etwas weniger Sadaqah angegeben werden.
  • Das Entfernen eines gebrochenen Nagels ist nicht strafbar.

Sexuelle Beziehungen

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Sexuelle Beziehungen zu haben, ob absichtlich oder vergesslich, nachdem Sie für Hajj und vor Wuquf in Arafat nach Ihram gekommen sind. Damm Hajj wird ungültig und muss wiederholt werden.
Eine Person des anderen Geschlechts mit Lust / Verlangen zu küssen, zu berühren oder zu umarmen. Damm Hajj noch gültig.
Masturbieren. Damm Hajj noch gültig.
Zu jedem Zeitpunkt sexuelle Beziehungen zwischen Wuquf in Arafat und vor dem Schneiden der Haare zu haben. Badanah Hajj noch gültig.
Zu jedem Zeitpunkt sexuelle Beziehungen zwischen Wuquf in Arafat und vor Tawaf al-Ziyarah zu haben. Badanah Hajj noch gültig.
Sexuelle Beziehungen zu haben, nachdem man sich die Haare geschnitten hat, aber vor Tawaf al-Ziyarah. Damm Hajj noch gültig.
Sexuelle Beziehungen zu haben, bevor Tawaf al-Umrah gegründet wird. Damm Umrah wird ungültig und muss wiederholt werden.
Sexuelle Beziehungen zu haben, bevor man vier Kreisläufe von Tawaf al-Umrah absolviert. Damm Umrah wird unngültig und muss wiederholt werden.
Sexuelle Beziehungen nach vier Kreisläufen von Tawaf al-Umrah zu haben. Damm Umrah noch gültig.
Sexuelle Beziehungen zu haben, nachdem Tawaf und Sa’i von Umrah abgeschlossen wurden, aber bevor die Haare geschnitten wurden. Damm Umrah noch gültig.
Damit ein Qarin (jemand, der Hajj al-Qiran ausführt – kombinierter Hajj und Umrah) sexuelle Beziehungen nach Tawaf al-Umrah und Wuquf in Arafat hat, aber vor Halq / Taqsir und Tawaf al-Ziyarah. Eine Badanah und eine Damm Hajj und Umrah sind noch gültig.
Damit ein Qarin sexuelle Beziehungen nach Tawaf al-Umrah, aber vor Wuquf in Arafat hat. Zwei Dämme Haii wird unngültig und muss wiederholt werden, Umrah noch gültig.
Damit ein Qarin sexuelle Beziehungen vor Tawaf al-Umrah und Wuquf in Arafat hat. Zwei Dämme Haii und Umrah wurden aufgehoben und müssen wiederholt werden.
Einreise nach Umra oder Hajj in Ihrem Ihram  Janabat (große rituelle Unreinheit, die ein Bad erfordert). Haii und Umrah wurden aufgehoben und müssen wiederholt werden.

Anmerkungen:

  • Wenn Hajj oder Umrah aufgehoben werden, müssen alle Riten wie gewohnt abgeschlossen werden, ohne auf alle anderen Verbote von Ihram zu verzichten.
  • Eine Person, deren Hajj oder Umrah annulliert wurde, kann den Staat Ihram nicht verlassen, bis alle Riten abgeschlossen sind.
  • Wenn Hajj oder Umrah aufgehoben wird, muss dies erneut oder so bald wie möglich wiederholt werden (selbst wenn es sich um einen Nafl Hajj oder Umrah handelt).
  • Wenn Sie Umrah wiederholen möchten, geben Sie Ihram in Masjid Aisha in Taneem ein, das dem Haram am nächsten liegt.
  • Wenn sexuelle Beziehungen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten stattfinden, wird für jede Gelegenheit eine Strafe fällig.
  • Einen feuchten Traum zu haben, bedeutet keine Strafe, obwohl Ghusl (Dusche) und die Kleidung ordnungsgemäß gereinigt werden müssen.
  • Für einen Mufrid (jemand, der Hajj al-Ifrad ausführt) muss nur Hajj wiederholt werden und nicht der Umrah.

Läuse und Heuschrecken töten

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Mehr als drei Läuse / Heuschrecken töten. Sadaqah al-Fitr Wenn drei getötet werden, kann eine Handvoll Weizen als Sadaqah gegeben werden.

Anmerkungen:

  • Wenn ein Kleidungsstück mit Läusen in der Sonne gewaschen oder getrocknet wird und die Läuse anschließend getötet werden, wird keine Strafe fällig, da nicht beabsichtigt wurde, die Läuse zu töten.

Verstöße gegen die Haram

Jagd

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Ein verbotenes Tier töten. Unten umrissen Um das Töten eines verbotenen Tieres zu unterstützen, z. B. wenn ein Jäger auf das Tier hingewiesen wird, wird die gleiche Strafe verhängt.
Einem Tier Schaden zufügen, z. B. seine Gliedmaßen beschädigen, seine Flügel abschneiden, seine Eier brechen usw. Sadaqah entspricht dem Wert der Verletzung Um die Schädigung von Tieren zu unterstützen, wird die gleiche Strafe verhängt.
Einem Tier Schaden zuzufügen, so dass es das Tier hilflos macht. Sadaqah entspricht dem Wert des Tieres Um die Schädigung von Tieren zu unterstützen, wird die gleiche Strafe verhängt.

Anmerkungen:

  • Es ist jemandem in Ihram verboten, ein Tier zu jagen, sei es im Haram oder außerhalb des Haram.
  • Aufgrund seiner Heiligkeit ist es verboten, im Haram zu jagen, ob in Ihram oder nicht.
  • Wenn eine Person in Ihram ein Tier tötet oder jemand anderem hilft, ein Tier zu töten, wird eine Strafe fällig.
  • Die Strafe für das Töten eines verbotenen Tieres innerhalb der Grenze des Haram (ob von einem Muhrim oder nicht) ist entweder:
    • Ein ähnliches Tier oder ein Tier von ähnlicher Größe wie das getötete Tier zu opfern, dessen Fleisch innerhalb der Haram-Grenze verteilt werden sollte. Wenn zum Beispiel ein Hirsch getötet wurde, muss ein Schaf geschlachtet werden.
    • Dem getöteten Tier einen Wert beizumessen und mit diesem Geld Nahrung zu kaufen und es als Wohltätigkeit (Sadaqah) für die Armen zu verteilen. Sadaqah kann jedem gegeben werden und ist nicht auf diejenigen innerhalb der Grenzen des Haram beschränkt.
    • Zu schnell als Ersatz für die Sadaqah.
  • Die Größe oder der Wert eines solchen verletzten oder getöteten Tieres wird von zwei frommen Muslimen bestimmt.
  • Wenn eine Person in Ihram Schlachtspiel ist, dann ist das geschlachtete Tier Maytah (Aas) und darf nicht konsumiert werden.
  • Wer einem Tier Schaden zufügt, seine Federn zupft oder eines seiner Gliedmaßen abschneidet, ist für den Betrag verantwortlich, den er von seinem Wert abgezogen hat.
  • Wer einem Tier Schaden zufügt und es außer Gefecht setzt, ist für dessen vollen Preis verantwortlich.
  • Es gibt keine Strafe für das Töten von Tieren wie Krähen, Wölfen, Schlangen, Skorpionen oder Ratten.
  • Es gibt keine Strafe für das Töten von Mücken, Mücken und Zecken.
  • Wer eine Laus oder Heuschrecke tötet, kann so viel Sadaqah geben, wie er will.
  • Wenn ein Raubtier einen Muhrim angreift, der seinerseits das Tier tötet, ist keine Strafe fällig.
  • Es gibt keine Strafe für das Essen von Wild, das von jemandem geschlachtet wurde, der nicht in Ihram ist, vorausgesetzt, die Person in Ihram hat nicht zum Töten des Tieres beigetragen.
  • Angeln ist in Ihram erlaubt.

Pflanzen schneiden

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Pflanzen schneiden, die niemandem gehört. Sadaqah entspricht dem Wert des Pflanzenschnitts
Pflanzen schneiden, die jemandem gehört. Sadaqah entspricht dem Wert des Pflanzenschnitts und die Entschädigung des Eigentümers entspricht dem Wert des Pflanzenschnitts
Pflanzen zu schneiden, die von jemandem gepflanzt wurde, aber nicht dieser Person gehört. Entschädigung für den Pflanzer entspricht dem Wert des Pflanzenschnittes

Anmerkungen:

  • Aufgrund seiner Heiligkeit ist es verboten, Gemüse im Haram zu schneiden, ob in Ihram oder nicht.
  • Pflanzen umfasst Bäume und Gras.
  • Es ist zulässig, im Allgemeinen gesäte Pflanzen wie Weizen und Gerste zu schneiden.
  • Es ist zulässig, „trockene“ Bäume zu fällen.
  • Es ist nicht zulässig, bestimmte nicht allgemein bekannte Pflanzentypen wie Akazien zu schneiden, unabhängig davon, ob das Land, auf dem sie wächst, Ihnen gehört oder nicht.
  • Es ist nicht zulässig, Miswaak aus „nassen“ Bäumen herzustellen.
  • Es ist nicht zulässig, Tiere an den Grenzen des Haram auf dem Gras grasen zu lassen.
  • Die Strafe wird sofort fällig, nachdem die Pflanzen geschnitten wurde.
  • Wenn der Preis eines Opfertiers (Hady) dem Wert der geschnittenen Pflanzenmenge entspricht, sollte es im Haram gekauft und geschlachtet werden.
  • Nachdem Sie die Strafe bezahlt haben, werden Sie Eigentümer der Pflanzen obwohl der Verkauf Makruh (unbeliebt) ist. Wenn es verkauft wird, sollte der Erlös für wohltätige Zwecke verwendet werden.

Verstöße gegen die Riten von Hajj & Umrah

Tawaf al-Umrah

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Selbst eine Runde in einem Zustand großer ritueller Unreinheit (der Ghusl erfordert), in einem Zustand der Menstruation oder ohne Wudhu durchzuführen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Verwendung eines Transportmittels wie eines Rollstuhls für vier oder mehr Runden ohne triftigen Grund. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Um diesen Tawaf komplett wegzulassen. Damm
Um die Umrah zu vervollständigen und danach für eine weitere Umrah nach Ihram zu kommen, ohne die Haare zu schneiden oder zu rasieren. Damm Die zweite Umrah muss abgeschlossen sein, bevor die Haare geschnitten werden. Das Schneiden der Haare vor Abschluss der zweiten Umrah würde zwei Damms erfordern.

Anmerkungen:

  • Diesen Tawaf mit geringer Verunreinigung (Najasat) am Körper oder an der Kleidung durchzuführen, ist nicht beliebt (Makruh), obwohl es keine Strafe erfordert.

Tawaf al-Qudum

Aktion Sühne Zusätzliche Information
     
Diesen Tawaf ohne Wudhu durchführen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Einen, zwei oder drei Runden ohne triftigen Grund weglassen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Vier oder mehr Runden ohne gültigen Grund weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Den Tawaf in einem Zustand großer ritueller Unreinheit (der Ghusl erfordert), in einem Zustand der Menstruation oder nach der Geburt eines Kindes durchzuführen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und in einem Zustand ritueller Reinheit ausgeführt wird.

Anmerkungen:

  • Dieser Tawaf ist Sunnah für einen Afaqi (eine Person, die außerhalb der Miqat-Grenzen lebt), der Hajj al-Qiran oder Hajj al-Ifrad ausführt.
  • Diejenigen, die Hajj al-Tamattu und Umrah machen, einschließlich der Afaqi, sind von der Aufführung dieses Tawaf ausgenommen.
  • Diejenigen, die innerhalb der Grenzen des Haram wohnen, sind ebenfalls von der Durchführung dieses Tawaf befreit. Es ist nur Mustahabb (empfohlen) für den Einwohner von Mekka, wenn er den Miqat verlässt und wieder eintritt, um Hajj al-Qiran oder Hajj al-Ifrad auszuführen.
  • Diesen Tawaf gänzlich wegzulassen ist nicht beliebt (Makruh), obwohl es dafür keine Strafe gibt.
  • Es gibt keine Strafe für die Verwendung eines Transportmittels wie eines Rollstuhls, wenn Sie dafür wichtige Gründe haben.
  • Diesen Tawaf mit geringer Verunreinigung (Najasat) am Körper oder an der Kleidung durchzuführen, ist nicht beliebt (Makruh), obwohl es keine Strafe erfordert.
  • Wenn der Gesamtwert von Sadaqah dem Wert eines Damm entspricht, sollte etwas weniger Sadaqah angegeben werden.

Tawaf al-Nafl

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Weniger als vier Runden ohne Wudhu durchführen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Den gesamten Tawaf oder mehr als vier Runden ohne Wudhu durchführen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Einen, zwei oder drei Runden ohne triftigen Grund weglassen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Vier oder mehr Runden ohne gültigen Grund weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Verwendung eines Transportmittels wie eines Rollstuhls für vier oder mehr Kreisläufe ohne triftigen Grund. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Um die Awrah aufzudecken, in dem Maße, dass Salah nicht gültig wäre, wenn sie in diesem Zustand ausgeführt würde. Sadaqah al-Fitr Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Gehen Sie durch die Hatim, während Sie Tawaf machen. Sadaqah al-Fitr Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Anmerkungen:

  • Diesen Tawaf mit geringer Verunreinigung (Najasat) am Körper oder an der Kleidung durchzuführen, ist nicht beliebt (Makruh), obwohl es keine Strafe erfordert.
  • Wenn der Gesamtwert von Sadaqah dem Wert eines Damm entspricht, sollte etwas weniger Sadaqah angegeben werden.

Tawaf al-Ziyarah

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Zur Verzögerung Tawaf al-Ziyarah bis nach Sonnenuntergang auf der 12 th Dhul Hijjah ohne triftigen Grund. Damm
Weniger als vier Runden ohne Wudhu durchführen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Den gesamten Tawaf oder mehr als vier Runden ohne Wudhu durchführen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Einen, zwei oder drei Runden ohne triftigen Grund weglassen. Sadaqah al-Fitr für jede Runden Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Vier oder mehr Runden ohne gültigen Grund weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Den Tawaf in einem Zustand großer ritueller Unreinheit (der Ghusl erfordert), in einem Zustand der Menstruation oder nach der Geburt eines Kindes durchzuführen. Badanah Die Strafe wird verzichtet werden , wenn die Tawaf wiederholt und in einem Zustand der rituellen Reinheit, auch nach 12 th Dhul Hijjah ausgeführt.
Sexuelle Beziehungen (einschließlich Küssen und Berühren mit Verlangen) nach dem Schneiden der Haare, aber vor Tawaf al-Ziyarah. Damm Hajj ist noch gültig.
Verwendung eines Transportmittels wie eines Rollstuhls für vier oder mehr Kreisläufe ohne triftigen Grund. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Um die Awrah aufzudecken, in dem Maße, dass Salah nicht gültig wäre, wenn sie in diesem Zustand ausgeführt würde. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Gehen Sie durch die Hatim, während Sie Tawaf machen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Anmerkungen:

  • Wenn Tawaf al-Ziyarah ohne Wudhu durchgeführt wird und dann Tawaf al-Wida mit Wudhu vor Sonnenuntergang auf der 12  th Dhul Hijjah ausgeführt, die Tawaf al-Wida als Tawaf al-Ziyarah und nicht Tawaf al-Wida in Betracht gezogen werden. Die Strafe wird verzichtet und Tawaf al-Wida muss wieder vor auf dem Sonnenuntergang durchgeführt werden 12 th Dhul Hijjah. Wenn Tawaf al-Wida nach dieser Zeit aufgeführt wird, gilt dies als Tawaf al-Wida, und der Tawaf al-Ziyarah steht noch aus. Wenn die Tawaf al-Ziyarah auch nach  12 th Dhul Hijjah durchgeführt wird, wird die Strafe verzichtet.
  • Frauen in einem Zustand großer ritueller Unreinheit (Menstruation oder nach der Geburt) können Tawaf al-Ziyarah verzögern, ohne eine Strafe zu verhängen.
  • Wenn eine Frau auf der 12 th Dhul Hijjah in einem Zustand der rituellen Reinheit tritt  und es gibt ausreichend Zeit , mindestens vier Runden Tawaf durchzuführen, muss es durchgeführt werden , sonst wird Damm fällig. Wenn jedoch nicht genügend Zeit vorhanden ist, um mindestens vier Runden zu absolvieren, wird keine Strafe fällig.
  • Wenn Tawaf al-Ziyarah nicht aufgeführt wird, sind sexuelle Beziehungen rechtswidrig, bis der Tawaf abgeschlossen ist. Wenn sexuelle Beziehungen stattfinden, wird Damm für jede Gelegenheit fällig und ein zusätzlicher Damm ist erforderlich, um den Tawaf zu verzögern.
  • Diesen Tawaf mit geringer Verunreinigung (Najasat) am Körper oder an der Kleidung durchzuführen, ist nicht beliebt (Makruh), obwohl es keine Strafe erfordert.
  • Wenn der Gesamtwert von Sadaqah dem Wert eines Damm entspricht, sollte etwas weniger Sadaqah angegeben werden.

Tawaf al-Wida

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Den Tawaf ganz weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, indem Sie zum Miqat zurückkehren, wieder in Ihram eintreten und Tawaf durchführen.
Diesen Tawaf ohne Wudhu durchführen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Einen, zwei oder drei Runden ohne triftigen Grund weglassen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Vier oder mehr Runden ohne gültigen Grund weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Den Tawaf in einem Zustand großer ritueller Unreinheit (der Ghusl erfordert), in einem Zustand der Menstruation oder nach der Geburt eines Kindes durchzuführen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Tawaf wiederholt und in einem Zustand ritueller Reinheit ausgeführt wird. Frauen in dieser Lage  werden vom Tawaf entschuldigt, wenn ihre Abreise nicht verzögert werden kann.

Anmerkungen:

  • Dieser Tawaf ist nicht obligatorisch für diejenigen, die nur Umrah machen.
  • Dieser Tawaf ist obligatorisch für einen Afaqi (eine Person, die außerhalb der Miqat-Grenzen lebt), der jede Art von Hajj ausführt.
  • Diejenigen, die innerhalb der Grenzen des Haram wohnen, sind von der Durchführung dieses Tawaf befreit.
  • Es gibt keine Strafe für die Verwendung eines Transportmittels wie eines Rollstuhls mit triftigen Grund.
  • Diesen Tawaf mit geringer Verunreinigung (Najasat) am Körper oder an der Kleidung durchzuführen, ist nicht beliebt (Makruh), obwohl es keine Strafe erfordert.
  • Wenn der Gesamtwert von Sadaqah dem Wert eines Damm entspricht, sollte etwas weniger Sadaqah angegeben werden.

Sa’i von Hajj und Umrah

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Alle sieben Runden ohne triftigen Grund weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Sa’i wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Vier oder mehr Runden ohne gültigen Grund weglassen. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Sa’i wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Es werden weniger als vier Runden weggelassen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde
Verwendung eines Transportmittels wie eines Rollstuhls ohne triftigen Grund. Damm Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Sa’i wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Ein Transportmittel wie einen Rollstuhl auf halbem Weg durch die Sa’i ohne triftigen Grund zu benutzen. Sadaqah al-Fitr für jede Runde Die Strafe wird aufgehoben, wenn der Sa’i wiederholt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Anmerkungen:

  • Die Benutzung eines Rollstuhls mit einem gültigen Grund, wie z. B. einer Krankheit, wird nicht bestraft.
  • Sa’i, der ohne Wudhu aufgeführt wird, ist gültig und wird nicht bestraft.
  • Es wird keine Strafe fällig, wenn zwischen den Runden Unterbrechungen auftreten.

Mina

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Für diejenigen , Hajj al-Tamattu oder Hajj al-Qiran durchgeführt wird , nicht die korrekte Reihenfolge der Riten auf dem 10  th Dhul Hijjah folgen. Damm Die richtige Reihenfolge ist: Rami von Jamarah al-Aqaba (die große Säule) Tieropfer (Hady) Haare schneiden / rasieren
Zur Verzögerung der Schlachtung des Tieres bis nach Sonnenuntergang auf den 12 th Dhul Hijjah. Damm
Für diejenigen, die Hajj al-Tamattu oder Hajj al-Qiran durchführen, um sich das Tieropfer nicht leisten zu können. 10 Tage fasten
Das Haar außerhalb der Grenzen des Haram schneiden / rasieren. Damm
Zu verzögern das Schneiden der Haare bis nach Sonnenuntergang auf den 12 th Dhul Hijjah ohne triftigen Grund. Damm

Tag von Arafat

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Um die Grenze von Arafat für Muzdalifah vor Sonnenuntergang auf dem 9 th Dhul Hijjah zu verlassen . Damm Die Strafe entfällt, wenn die Person vor Sonnenuntergang nach Arafat zurückkehrt. Wenn die Person nach Sonnenuntergang zurückkehrt, bleibt die Strafe bestehen.
Direkt von Arafat nach Mina zu fahren, ohne Wuquf in Muzdalifah ohne triftigen Grund durchzuführen. Damm Frauen, Kinder, ältere und gebrechliche Menschen können ohne Strafe direkt nach Mina gehen.

Nacht von Muzdalifah

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Bei Muzdalifah am Morgen ankommen 10 th Dhul Hijjah nach Sonnenaufgang, ohne triftigen Grund Damm
Zu verlassen Muzdalifah am 10 – ten Dhul Hijjah vor Fajr beginnt, ohne triftigen Grund Damm Die Strafe entfällt, wenn die Person vor Fajr nach Muzdalifah zurückkehrt. Wenn die Person nach Fajr zurückkehrt, bleibt die Strafe bestehen.

Rami

Aktion Sühne Zusätzliche Information
Um das steinigen für einen Tag oder länger wegzulassen. Damm
Wegzulassen bis zu drei Kieselsteine , wenn sie auf der 10 th Dhul Hijjah die Jamarah al-Aqaba steinigen . Sadaqah al-Fitr für jeden Kieselstein Wenn Sie an diesem Tag das steinigen ganz verpassen, entsteht ein Damm.
Wegzulassen bis zu 10 Kiesel auf dem 11 – ten , 12 – ten oder 13 – ten Dhul Hijjah. Sadaqah al-Fitr für jeden Kieselstein
Auf dem 11 ten , 12 – ten oder 13 – ten Dhul Hijjah. steinigen eines gesamten Jamarat wegzulassen  Sadaqah al-Fitr für sieben Kieselsteine Wenn an diesen Tagen zwei oder drei Jamarat weggelassen werden, ist Damm fällig.
Zur Durchführung Hady (Schlachtung) , bevor sie auf dem 10  th Dhul Hijjah steinigen. Damm
Bewerfen nach Sonnenuntergang auf dem 13 th Dhul Hijjah. Damm
Im Namen einer anderen Person ohne gültige Entschuldigung zu werfen. Damm Strafe entsteht durch die Person, für deren Auftrag das steinigen durchgeführt wird. Nur ein Damm ist fällig, auch wenn er an drei bis vier Tagen durchgeführt wurde.

Anmerkungen:

  • Wenn steinigen , die auf dem 11 durchgeführt werden , gemeint war  weggelassen wird, sollte es auf der 12 durchgeführt werden und 13 th statt , obwohl die Strafe noch anwendbar ist.
  • Wenn der Auftrag auf dem 11 ten  von steinigen , 12 – ten und 13 – ten nicht gefolgt ist, wird keine Strafe fällig , obwohl so tut , ist gegen die Sunna.
  • Wenn der Gesamtwert von Sadaqah dem Wert eines Damm entspricht, sollte etwas weniger Sadaqah angegeben werden.
  • Eine ältere, gebrechliche oder arbeitsunfähige Person kann jemanden ernennen, der in ihrem Namen steinigt, ohne Strafen zu verhängen.
  • Die Person, die zum Stellvertreter ernannt wurde, muss auch daran denken, ihre eigenen Schläge auszuführen, da sie sonst eine Strafe erhalten.
  • Es ist Makruh (nicht gemocht) zu vermeiden , dass die Jamarat bewerfen auf dem 13 th Dhul Hijjah , wenn Sie noch in Mina nach Fajr an diesem Tag passieren.

Dies bezieht sich auf die Wohltätigkeit der Armen und Bedürftigen. Es wird empfohlen, Sadaqah in Form von nicht verderblichen Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Weizen, Gerste, Datteln oder Rosinen zu geben. Abhängig von der Verletzung fällt die Menge an Sadaqah in drei Kategorien:

  1. Komplette Sadaqah al-Fitr – Dies entspricht etwa 3 kg Weizen, 6 kg Gerste, 6 kg Datteln oder Rosinen oder deren Geldwert.
  2. Weniger als Sadaqah al-Fitr – Dies kann eine Handvoll Weizen oder ein Äquivalent sein. Zum Beispiel würde das Töten einer Heuschrecke eine Handvoll Weizen in Sadaqah erfordern.
  3. Sadaqah entspricht dem Wert – Wenn Sie beispielsweise einem Tier Schaden zufügen oder Bäume innerhalb der Grenzen des Haram fällen möchten, müssen Sie Sadaqah zahlen, die dem Wert des verursachten Schadens entspricht. Der fällige Betrag sollte von zwei muslimischen Männern beurteilt werden, die in der Region ansässig und in ihrem Charakter aufrecht sind.
Es gibt eine Reihe von Aktionen, die Sadaqah erfordern:
Auftragen kleiner Mengen von Duftstoffen auf den Körper / die Kleidung oder Auftragen von Duftstoffen auf kleine Teile des Körpers / der Kleidung.
Tragen von genähter Kleidung oder verbotenem Schuhwerk für kurze Zeit.
Bedeckt einen kleinen Teil des Kopfes oder des Gesichts.
Rasieren, Schneiden, Trimmen oder Entfernen kleiner Haarmengen aus dem Körper.
Ein paar Nägel an Händen oder Füßen abschneiden.
Keine obligatorischen Handlungen von Hajj oder Umrah vollständig oder ordnungsgemäß ausführen. Wenn Sie beispielsweise einen Sa’i-Kreislauf weglassen oder Sa’i ohne gültigen Grund mit einem Rollstuhl ausführen, muss Sadaqah bezahlt werden.
Einem Tier Schaden zufügen.
Läuse oder Heuschrecken töten.
Bäume oder Gras innerhalb der Grenzen des Haram fällen.

Die obige Liste ist nicht vollständig. Bitte beziehen Sie sich auf diese Tabellen , die einen umfassenderen Überblick über Aktionen bieten, die Sadaqah erfordern würden.


Gültige Ausreden

Eine Person in Ihram kann aufgrund einer gültigen Entschuldigung gezwungen sein, eine Handlung zu begehen, die Damm oder Sadaqah erfordert. Gültige Ausreden sind, ohne darauf beschränkt zu sein, an Krankheiten zu leiden oder extremen Umweltbedingungen ausgesetzt zu sein. Im Allgemeinen enthält es alles, was den Muhrim echte Schwierigkeiten bereitet.

Wenn der Muhrim aus einem triftigen Grund genähte Kleidungsstücke trägt, eine duftende Substanz verwendet, die Haare schneidet oder schneidet, die Nägel abschneidet oder den Kopf oder das Gesicht bedeckt, hat die Person drei Möglichkeiten:

  1. Damm geben.
  2. Fasten für drei Tage zu einem geeigneten Zeitpunkt und an einem geeigneten Ort.
  3. Geben Sie jedem von sechs armen Menschen Sadaqah al-Fitr.

Eine Handlung aufgrund von Irrtum, Vergesslichkeit, Bewusstlosigkeit oder Armut wird nicht als gültige Entschuldigung angesehen.

Fidyah Regeln und Vorschriften

Diese sind wie folgt:
Fidyah darf nicht absichtlich verwendet werden, um einen obligatorischen Hajj-Ritus zu ersetzen.
Es ist nicht obligatorisch, die Strafe sofort zu zahlen, obwohl sie so schnell wie möglich abgeschlossen sein sollte.
Es muss vor dem Tod erfüllt sein.
Es muss nicht unbedingt in den Tagen Taschrîq (zwischen 10 getan werden th und 12 th Dhul Hijjah), wenn Sie Hajj Leistung erbringt.
Das Tieropfer muss innerhalb der Grenzen des Haram durchgeführt werden.
Das Tier muss das richtige Alter haben und frei von körperlichen Mängeln sein.
Gutscheine können für Damm und Sadaqah an Kiosken rund um das Haram gekauft werden, genauso wie Gutscheine für Hady gekauft werden können.
Jemand anderes kann die Fidyah in Ihrem Namen bezahlen, vorausgesetzt, Sie haben die Erlaubnis gegeben.
Das Fleisch muss an die Armen gehen. Sie können das Fleisch weder selbst essen noch an die Reichen verteilen.
Verweise

Tabelle

1. Al-Bukhari, Hadith Nr. 5891 .
2. Abu Dawud, Hadith Nr. 1744 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 945 .
3. Sehen Sie diesen Link oder diesen Link für weitere Informationen über die zulässigen Schuh in Ihram.
4. Ibn Majah, Hadith Nr. 2935 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1833 .
5. Al-Bukhari, Hadith Mo. 5089
6. Ibn Majah, Hadith Nr. 2925 .
7. Al-Tirmidhi, Hadith Nr. 828 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2921 .

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