Multazam


Das Multazam (arabisch: ملتزم) ist das Gebiet zwischen Hajar al-Aswad und der Tür der Kaaba . Es ist ungefähr zwei Meter breit und ein Ort, an dem Bitten angenommen werden.


Du’as werden im Multazam akzeptiert

  • Das Multazam ist ein Bereich, in dem Du’as akzeptiert werden. Es ist Sunna, sich an der Wand der Ka’bah so festzuhalten, dass Wange, Brust und Hände an der Wand anliegen. Diese Aktion ist als “Iltizam” bekannt.
  • Es wird berichtet, dass Abdullah bin Umar (رضي الله عنه) einmal den Tawaf vollendet, die Salah durchgeführt und dann den Hajar al-Aswad geküsst hat . Danach stand er zwischen dem Hajar al-Aswad und der Tür der Ka’bah so, dass Wange, Brust und Hände an der Wand standen. Dann sagte er: “Das habe ich bei Rasulullah (s.a.v) gesehen.”
  • Abdullah bin Abbas (رضي الله عنه) sagt:  “Die Zeichen der Akzeptanz für jede Du’a, die zwischen dem Hajar al-Aswad und der Tür der Ka’bah gemacht wird, werden sicherlich gesehen werden.” [Akhbaar Makkah von Faakihi – Hadith 23]
  • Mujaahid (رضي الله عنه) sagt: „Das Gebiet zwischen dem Hajar al-Aswad und der Tür wird Multazam genannt. Allah wird einem Menschen alles gewähren, was er dort verlangt, und ihn vor allem retten, was er dort Zuflucht sucht. “ [Akhbaar Makkah von Faakihi – Hadith 238]

für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDA0MS4xMTg3NTI3NDYwMjchMmQzOS44MjYxNzEhM2QyMS40MjI0MTchM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTVjMjA0Yjc0YzI4ZDQ2NyUzQTB4YjJmNTQzYTYxODIyNTc2NyEyc0thYWJhITVlMSEzbTIhMXNlbiEyc2RlITR2MTYwODI5ODI4OTQzNyE1bTIhMXNlbiEyc2RlIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MDsiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiBhcmlhLWhpZGRlbj0iZmFsc2UiIHRhYmluZGV4PSIwIj48L2lmcmFtZT4=