Raml

Raml (arabisch: رمل) bezieht sich auf die Praxis, schnell zu gehen, die Beine kräftig anzuheben und die Brust herauszustrecken, während die Schultern während  Tawaf al-Umrah und  Tawaf al-Qudum bewegt werden , um einen Krieger nachzuahmen. Es ist eine Sunnah, Raml in den ersten drei Runden auszuführen, bevor es in den letzten vier Runden zum normalen Schritttempo zurückkehrt. Wenn Sie Raml vernachlässigen, wird der Tawaf nicht ungültig .

Die Praxis von Raml wurde vom Propheten in einem Zeichen der Stärke gegen die Feinde des Islam angeordnet:

حَدَّثَنَحَدَّثَنَسُ فَأَمَرَهُمُ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم أَنْ يَرْمُلُوا الأَشْوَاطَ الثَّلاَثَةَ.


Ibn Abbas رضي الله عنه erzählte: „Als Allahs Gesandter his und seine Gefährten nach Mekka kamen, verbreiteten die Heiden die Nachricht, dass eine Gruppe von Menschen zu ihnen kam und sie durch das Fieber von Yathrib (Medina) geschwächt worden waren. Also befahl der Prophet seinen Gefährten, in den ersten drei Runden von Tawaf der Kaaba Ramal zu machen und zwischen den beiden Ecken (The Black Stone und Yemenite Corner) zu gehen. Der Prophet befahl ihnen nicht, aus Mitleid mit ihnen Ramal in allen Runden von Tawaf zu machen. “
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

حدثني محمد, عن سفيان بن عيينة, عن عمرو, عن عطاء, عن ابن عباس رضى الله عنهما قال إنما سعى النبي صلى الله عليه وسلم بالبيت وبين الصفا والمروة ليري المشركين قوته.


Ibn Abbas رضي الله عنه erzählte: „Der Prophet beeilte sich, die Kaaba und zwischen Safa und Marwa zu umrunden, um den Heiden seine Stärke zu zeigen. Ibn Abbas fügte hinzu: „Als der Prophet im Jahr des Friedens (nach dem Vertrag von Al-Hudaibiya mit den Heiden von Mekka) in Mekka ankam, befahl er (seinen Gefährten), Ramal zu tun, um ihre Stärke zu zeigen Die Heiden und Heiden beobachteten (die Muslime) von (dem Hügel von) Quaiqan aus. “
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Die Praxis von Raml wurde von den Gefährten beibehalten:

حدثنا أحمد بن حنبل, حدثنا عبد الملك بن عمرو, حدثنا هشام بن سعد, عن زيد بن أسلم, عن أبيه, قال سمعت عمر بن الخطاب, يقول فيم الرملان اليوم والكشف عن المناكب, وقد أطأ الله الإسلام ونفى الكفر وأهله مع ذلك لا ندع شيئا كُنَّا نَفْعَلُهُ عَلَى عَهْدِ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم.


Aslam عنه الله عنه sagte: „Ich hörte Umar ibn al-Khattab رضي الله عنه sagen:‚ Was ist die Notwendigkeit, stolz (Ramal) zu gehen und die Schultern zu bewegen (während man die Kaaba umrundet)? Allah hat jetzt den Islam gestärkt und den Unglauben und die Ungläubigen ausgelöscht. Trotzdem werden wir nichts aufgeben, was wir während der Zeit des Gesandten Allahs getan haben. “
[Erzählt in Sunan Abu Dawud]