Hajar al-Aswad


Hajar al-Aswad (arabisch: الحجر الأسود; „Der schwarze Stein“) ist ein heiliger, mit Silber umhüllter Felsen, der in der südöstlichen Ecke der Kaaba platziert wurde und vermutlich vom Himmel herabgestiegen ist. Nach einer Tradition des Propheten war es ursprünglich weiß, wurde aber schließlich schwarz, weil es die Sünden des Menschen aufnahm. Der Hajar al-Aswad ist der Start- und Endpunkt jeder Runde während des Ritus von Tawaf . An diesem Punkt sollen Pilger den Stein küssen, berühren oder gestikulieren, wenn sie ihn im Rahmen eines Rituals namens Istilam passieren .


Das Bild oben zeigt den Hajar al-Aswad (Der schwarze Stein), der sich in der östlichen Ecke der Ka’bah befindet . Tawaf beginnt und endet vor diesem heiligen Stein . Im Laufe der Jahrhunderte haben unzählige Menschen, darunter viele der Propheten (auf ihnen sei Frieden), der Prophet Muhammad (ﷺ) selbst, die Sahaba (رضي الله عنهم), fromme Persönlichkeiten und Millionen von Muslimen, die Hajj und Umrah ausgeführt haben, ihre Seligen gesetzt Lippen darauf.


Woher kamen die Hajar al-Aswad?

Der Hajar al-Aswad wurde aus Jannah gebracht und Ibrahim (عليه السلام) vorgestellt, um an der Ecke der Ka’bah platziert zu werden. Ibn Abbas (رضي الله عنه) erzählte, dass der Prophet (ﷺ) sagte:  „Der Schwarze Stein kam vom Paradies herab und war weißer als Milch, aber die Sünden der Söhne Adams haben ihn schwarz gemacht.“ [Tirmidhi]

Du’as werden im Hajar al-Aswad akzeptiert und am Tag des Gerichts wird es zugunsten all derer aussagen, die es geküsst haben. Der Prophet (ﷺ) sagte:  „Bei Allah! Am Tag von Qiyamah wird Allah den Hajar al-Aswad so präsentieren, dass er zwei Augen und eine Zunge hat, um dem Imaan (Glauben) all derer zu bezeugen, die ihn geküsst haben. “ [Tirmidhi]

Platzierung des Hajar al-Aswad, als die Quraysh die Ka’bah wieder aufbauten

  • Als die Quraysh die Heilige Ka’bah abrießen, um sie zu rekonstruieren, kam es zu einem Streit, als das Gebäude das Niveau des Schwarzen Steins erreichte. Sie unterschieden sich in der Frage, wer berechtigt war, den Schwarzen Stein an seinen ursprünglichen Platz zurückzubringen. Ein Bürgerkrieg stand kurz vor dem Ausbruch. Banu Abdu’d-Dar brachte eine Schüssel voller Blut und alle Stämme steckten ihre Hände hinein, was bedeutete, dass sie sich entschlossen hatten, gegeneinander zu kämpfen. Aber Abu Umayya Ibn al-Mugheera, ihr Ältester, bat Quraysh, sich auf das Urteil der ersten Person zu einigen, die durch das Bani Shaibah-Tor kam, und alle stimmten diesem Vorschlag zu.
  • Der erste, der durch dieses Tor kam, war der Prophet (ﷺ). Dies war fünf Jahre vor seiner Mission. Er legte den Schwarzen Stein in die Mitte eines Stoffstücks und bat einen Vertreter jedes Stammes, einen der Stoffkanten zu halten und ihn nahe an seinen Platz zu heben. Dann hob der Prophet (ﷺ) es mit seinen eigenen edlen Händen auf und stellte es an seinem ursprünglichen Platz wieder her. Auf diese Weise verhinderte der Prophet (ﷺ) den Ausbruch eines Krieges unter den Quraysh durch eine höchste Demonstration der Weisheit.

Ahadith in Bezug auf den Hajar al-Aswad

Ibn Abbas (رضي الله عنه) berichtet, dass der Prophet (ﷺ), während er sich an die Ka’bah lehnte, sagte: „Die Hajar al-Aswad und al-Maqam (Ibrahim) sind zwei Juwelen aus den Juwelen des Paradieses. Hätte Allah  ihre Ausstrahlung nicht verborgen, würden sie alles zwischen Ost und West erleuchten. “ [Tirmidhi]

Umar (رضي الله عنه) küsste einmal den Hajar al-Aswad und sagte: „Ich weiß genau, dass Sie nur ein Stein sind, der weder Gutes noch Schaden anrichten kann. Hätte ich nicht gesehen, wie der Prophet ((ﷺ) ) dich küsste, hätte ich das nicht getan.
“ Umar (رضي الله عنه) gab die Erklärung ab, weil es viele Menschen gab, die neu zum Islam konvertiert waren, und er wollte nicht, dass sie den Eindruck erweckten, dass Muslime auch Steine ​​verehrten, während die Araber während der Zeit der Unwissenheit Steinidole verehrten und verehrten. Umar (رضي الله عنه) machte deutlich, dass er der Sunnah-Praxis des Propheten (ﷺ) folgte und dass der Stein, obwohl er gesegnet ist, weder Schaden noch Nutzen bringen kann.

Der Hajar al-Aswad wurde einst gestohlen

  • Der Hajar al-Aswad wurde um 930 Miladi. Von karmatischen Kriegern, die eine ismaeeli-schiitische Sekte waren, aus der Ka’bah gestohlen. Sie durchsuchten Mekka, entweihten den Brunnen von Zamzam mit muslimischen Leichen und trugen den Schwarzen Stein zu ihrer Basis in Ihsaa im mittelalterlichen Bahrain. Nach Angaben des Historikers Al-Juwayni wurde der Stein um 952 Miladi. Zurückgebracht und an seinen ursprünglichen Standort zurückversetzt.

Der Stein ist jetzt in Stücke

  • Der Hajar al-Aswad war ursprünglich ein vollständiger Stein, besteht aber aufgrund verschiedener historischer Ereignisse jetzt aus acht Stücken unterschiedlicher Größe, die an einem großen Stein befestigt und von einem silbernen Rahmen umgeben sind. Der silberne Rahmen wurde zuerst von Abdullah bin Zubair (رضي الله عنه) hergestellt und bei Bedarf durch spätere Khalifas ersetzt.
  • Sechs (zusätzliche) Stücke sollen sich in Istanbul, Türkei, befinden. Eine befindet sich im Mihrab der Blauen Moschee , eine über dem Eingang des Grabes von Sulaiman dem Prächtigen und vier in der Sokullu Mehmet Pasa Moschee (eine über dem Mihrab, eine unter der unteren Kanzel, eine über der oberen Kanzel und die Das letzte ist über der Eingangstür. Die Echtheit dieser zusätzlichen Stücke wurde in Frage gestellt, obwohl die Türken jahrelang über das heutige Saudi-Arabien herrschten und viele historische islamische Relikte besaßen. Und Allah (ﷻ) weiß es am besten.

Art, den Hajar al-Aswad zu küssen

  • Beachten Sie, dass man beim Küssen des Hajar al-Aswad weder Menschen stoßen noch jemandem Schaden zufügen sollte, da beim Küssen des Hajar al-Aswad Sunnah ist und es verboten ist, Menschen Schaden zuzufügen (haram). Wenn das Gebiet überfüllt ist, reicht es aus, beim Rezitieren des Takbeers nur mit der Hand oder einem Stock auf den Hajar al-Aswad zu zeigen und dann die Hand oder den Stock zu küssen. Obwohl der Prophet (ﷺ) den Hajar al-Aswad direkt küsste, zeigte er auch darauf, als das Gebiet überfüllt war. Es ist daher klar, dass sowohl Küssen als auch Zeigen Sunnah sind.

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