Die Stadt Medina

Madinah Munawarrah ( „die erleuchtete Stadt“) gilt als der zweithäufigste heiligste Ort im Islam nach Mekka . Es ist die Stadt, die dem Propheten Muhammad () und den frühen Muslimen nach ihrer Migration aus Mekka Zuflucht gewährt hat und in der die Grabstätte des Propheten () liegt.


  • Die Stadt Madinah war ursprünglich als Yathrib bekannt, eine Oasenstadt aus dem 6. Jahrhundert vor Miladi . Während des Krieges zwischen Juden und Römern im dritten Jahrhundert Miladi Fliehen viele Juden aus Al – Quds und wanderten an ihren angestammten Ort Yathrib (heutige Medina) aus. Nero sandte eine massive römische Truppe unter Petra Lenidas nach Medina, um die Juden 213 Miladi Zu massakrieren. Eine Gemeinde überlebte und als der Prophet (ﷺ) ausgewandert war, gab es eine große jüdische Präsenz in der Stadt.
  • Die Juden warteten gespannt auf die Ankunft eines Propheten, der nach ihren Schriften in Medina erscheinen würde. Sie verspotteten die einheimischen Araber, dass die Juden bei ihrer Ankunft nach ihren Prophezeiungen die Heiden zerstören würden, da die alten Leute von Aad und Thamud wegen ihres Götzendienstes zerstört worden waren. Als sie jedoch erkannten, dass der letzte Prophet eher unter den Arabern als unter den Juden ausgewählt wurde, wurde ihr Stolz besser und sie lehnten ihn ab, obwohl sie ihn, wie der Koran erwähnt (in 2: 146), als ihre Söhne anerkannten . Trotzdem gab es einige Juden, die sich dem Islam anschlossen, insbesondere Hussain bin Salam, einer ihrer gelehrtesten Rabbiner. Der Prophet (ﷺ) änderte seinen Namen in Abdullah bin Salam.
  • Die Stadt Medina war dem Propheten (ﷺ) nicht unbekannt, als er dorthin auswanderte. Sein Vater Abdullah wurde dort begraben und als er sechs Jahre alt war, war er mit seiner Mutter Aminah und ihrer ergebenen Sklavin Barakah (später bekannt als Umme Ayman) gereist. Im späteren Leben erzählte er, wie er gelernt hatte, in einem Pool zu schwimmen, der seinen Verwandten gehörte, bei denen sie geblieben waren, und wie die Jungen ihm das Drachenfliegen beigebracht hatten. Kurz nachdem sie sich auf den Rückweg gemacht hatten, wurde seine Mutter sehr krank und starb einige Tage später in Abwa, nicht weit von Yathrib entfernt, wo sie begraben wurde. Barakah tat, was sie konnte, um den Jungen zu trösten, der jetzt doppelt verwaist war, und brachte ihn zurück nach Mekka.
  • Ungefähr ein Jahr vor der Migration hatte der Prophet (ﷺ) Mus’ab bin Umair (رضي الله عنه) auf eine Mission entsandt, um den Islam (Tableegh) unter den Menschen in Medina zu verbreiten. Viele der Ansar wurden von ihm zu Muslimen.
  • Medina liegt 340 km nördlich von Mekka. Zur Zeit des Propheten (ﷺ) hatte Medina ungefähr die Größe der heutigen Masjid und des umgebenden weißen Fliesenbereichs.
  • Erzählte Anas (رضي الله عنه): Immer wenn der Prophet (ﷺ) von einer Reise zurückkehrte und die Mauern von Medina beobachtete, ließ er sein Reittier schnell gehen, und wenn er auf einem Tier (dh einem Pferd) war, machte er es Galopp wegen seiner Liebe zu Madinah [Bukhari]. Der Prophet (ﷺ): „Für den Gläubigen ist Medina der beste Ort. Wenn sie nur verstehen könnten, dass es eine Tugend ist, würden sie es niemals verlassen, und wer auch immer von Medina abreist, nachdem er davon enttäuscht wurde, Allah wird jemanden schicken, der ihn besser ersetzt. Und wer auch immer geduldig die Prüfungen von Medina erträgt, für ihn werde ich am Tag von Qiyamah ein Fürsprecher (oder Zeuge) sein. “ [Muslim]

Es wird von Aisha (رضي الله عنها) erzählt: Als wir nach Medina kamen, war es ein ungesunder, unangenehmer Ort. Abu Bakr (رضي الله عنه) wurde krank und Bilal (رضي الله عنه) wurde ebenfalls krank; und als Allahs Gesandter (ﷺ) die Krankheit seiner Gefährten sah, sagte er: „O Allah, mache Madinah zu uns so geliebt, wie du Makkah geliebt hast oder mehr; Machen Sie es der Gesundheit förderlich und segnen Sie uns in seinem Sa ‘und Schlamm’ (zwei Maßstäbe für Gewicht und Maß) und übertragen Sie sein Fieber auf Juhfa. “ [Buchari]

In einem anderen Hadith heißt es: „Es wird keine Stadt geben, in die Ad-Dajjal  nicht eintreten wird, außer Mekka und Medina, und es wird keinen Eingang (Straße) geben, aber die Engel werden in Reihen stehen und sie bewachen gegen ihn, und dann wird Madinah dreimal mit seinen Bewohnern zittern und Allah wird alle Ungläubigen und Heuchler davon vertreiben. “ [Buchari]

Erzählt von Abu Huraira (رضي الله عنه): Der Prophet (ﷺ) sagte: „Wahrlich, der Glaube kehrt zurück und kehrt zu Medina zurück, während eine Schlange zurückkehrt und zu ihrem Loch zurückkehrt (wenn sie in Gefahr ist).“ [Buchari]

für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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