Umrah: Einführung


Umrah (arabisch: عمرة), manchmal auch als “kleinere”  Pilgerreise bezeichnet, besteht aus der Durchführung einer Reihe von Riten im Bezirk Masjid al-Haram in MekkaEs besteht aus vier wesentlichen Praktiken und kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden.


Inhalt 

  • 1 Bedeutung von Umrah
  • 2 Verpflichtung von Umrah
  • 3 Tugenden von Umrah
  • 4 Arten von Umrah
  • 5 Bedingungen von Umrah
  • 6 Zeit für Umrah
  • 7 Zusammenfassung von Umrah

Bedeutung von Umrah

In sprachlicher Hinsicht bedeutet Umrah, einen bestimmten Ort zu besuchen. In Bezug auf die Scharia besteht Umrah darin, den Miqat im Gebiet Ihram zu passieren , Tawaf der Kaaba auszuführen , Sa’i von Safa und Marwa durchzuführen und Halq (Rasieren) oder Taqsir (Verkürzen) der Haare durchzuführen .

Umrah kann das ganze Jahr durchgeführt werden, obwohl es die Wallfahrt unbeliebt ist während der Tage der Hadsch durchzuführen , die stattfinden zwischen dem 9 – ten und 13 – ten Dhul Hijjah. Die während Umrah durchgeführten Riten sind auch ein wesentlicher Bestandteil des Hajj.


Verpflichtung von Umrah

Der Prophet ﷺ. führte Umrah vier Mal in seinem Leben durch. Zwischen den vier sunnitischen Denkschulen gibt es Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es obligatorisch ist, Umrah mindestens einmal im Leben eines Menschen durchzuführen oder nicht.

Nach den Denkschulen von Hanafi und Maliki ist Umrah nicht Fardh (obligatorisch), sondern wird als Sunnah Mu’akkadah (betonte Sunnah) angesehen. Auf der anderen Seite wird die Aufführung von Umrah nach den Denkschulen von Shafi’i und Hanbali als Fardh angesehen, genau wie Hajj.


Tugenden von Umrah

Obwohl Umrah keine Verpflichtung für diejenigen ist, die den Denkschulen von Hanafi und Maliki folgen, gibt es immer noch einen enormen Nutzen und Segen in seiner Leistung, wie in den folgenden Hadithen erwähnt:

Abu Hurairah (r.a)  erzählt:
Allahs Gesandter ﷺ sagte: ‘(Die Aufführung von) Umrah ist eine Sühne für die begangenen Sünden (zwischen ihm und der vorherigen). Und die Belohnung von Hajj Mabrur (die von Allah angenommen wurde) ist nichts anderes als das Paradies. ‘
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Abdullah ibn Abbas (r.a)  sagte:
Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Führe Hajj und Umrah nacheinander aus; denn sie beseitigen Armut und Sünde, während der Ofen Unreinheiten aus Eisen entfernt. ‘
[Erzählt in Sunan al-Nasa’i]

Es wurde aus Abu Hurairah (r.a) erzählt 
dass der Gesandte Allahs ﷺ  sagte:
Die Pilger, die Hajj und Umrah durchführen, sind eine Delegation bei Allah. Wenn sie ihn anrufen, wird er ihnen antworten; und wenn sie um seine Vergebung bitten, wird er ihnen vergeben. [Erzählt in Sunan Ibn Majah]

Arten von Umrah

Es gibt zwei Arten von Umrah:

  • Umrah al-Mufradah – Diese Art von Umrah wird unabhängig vom Hajj durchgeführt und kann zu jedem Zeitpunkt des Jahres durchgeführt werden, außer während der Tage des Hajj.
  • Umrah al-Tamattu – Diese Art von Umrah wird in Verbindung mit Hajj durchgeführt und normalerweise im Monat Dhul Hijjah, kurz vor Beginn des Hajj, durchgeführt. Diese besondere Art von Hajj ist als Hajj al-Tamattu bekannt und die häufigste und einfachste Art, die von Pilgern durchgeführt wird.

Bedingungen von Umrah

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um Umrah auszuführen. Diese Bedingungen sind genau die gleichen wie für die Durchführung des Hajj:

  • Islam – du musst Muslim sein.
  • Reife – Sie müssen die Pubertät erreicht haben, dh Sie sind Baligh.
  • Vernunft – Sie müssen geistig gesund sein und die volle Kontrolle über Ihre geistigen Fähigkeiten haben.
  • Finanziell in der Lage – Sie müssen über ausreichende Kosten verfügen, um Reisen, Unterkunft und alle anderen Anforderungen im Verlauf Ihres Umrah zu decken. Sie müssen auch über ausreichende Kosten verfügen, um Ihre Angehörigen während Ihrer Abwesenheit zu unterstützen. Schuldenfrei zu sein ist keine Voraussetzung, obwohl Vorkehrungen für die Erfüllung von Schulden getroffen werden sollten, bevor Umrah weitergeht.
  • Körperlich fähig – Sie müssen körperlich in der Lage sein, nach Makkah zu reisen und die Riten von Umrah durchzuführen. Sie sollten frei von Krankheiten sein, die Sie daran hindern würden.
  • Transport – Sie müssen Zugang zu Makkah haben und sich diesen leisten können, um Umrah ausführen zu können. Reisen sollte auch sicher sein, dh Sie sollten während Ihrer Reise nicht in Gefahr sein, verletzt zu werden.
  • Die Notwendigkeit eines Mahram (nur Frauen) – Frauen müssen von einem Mahram begleitet werden.
  • Frei von der Iddah-Zeit (nur Frauen) – Frauen müssen gegebenenfalls aus ihrer Iddah-Zeit stammen.

Zeit für Umrah

Rechtlich gesehen gibt es keine festgelegte Zeit, in der Umrah durchgeführt werden muss. es kann das ganze Jahr über durchgeführt werden. Es sollte jedoch nicht während der Tage des Hajj durchgeführt werden.

Obwohl es keine festgelegte Zeit gibt, wird die Aufführung von Umrah während des Ramadan als sehr tugendhaft angesehen, wie Abdullah ibn Abbas (r.a) angibt.

Der Gesandte Allahs sagte zu einer Frau aus der Ansar: “Wenn es Ramadan ist, dann führe Umrah aus, denn dann ist Umrah gleichbedeutend mit Hajj.”
[Erzählt in Sunan an-Nasa’i]

Zusammenfassung von Umrah

Hauptartikel:Umra Leiten

Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über die Riten von Umrah. Im obigen Artikel finden Sie ausführliche Informationen zur Durchführung von Umrah.


Ihram

Reinheit – Schneiden Sie die Nägel ab, entfernen Sie unerwünschte Haare unter den Achseln und dem Nabel und schneiden Sie den Schnurrbart ab.

Baden – Ghusl (Bad) oder zumindest Wudhu (Waschung).

Ihram Kleidung – Bevor Sie das Miqat erreichen, ziehen Sie das Ihram an. Für Männer sind dies zwei weiße Stoffbahnen. Für Frauen reicht regelmäßige bescheidene Kleidung aus. Es wird empfohlen, das Ihram vor dem Abflug am Flughafen anzulegen.

Salah von Ihram – Führen Sie zwei Rakahs von Salah durch, nachdem Sie das Ihram angelegt haben. Rezitiere Sure al-Kafirun (Sure 109) in der ersten Rakah und Sure al-Ikhlas (Sure 112) in der zweiten nach al-Fatiha. Mach Dua nach der Salah.

Niyyah – Machen Sie Ihre Niyyah für Umrah, wenn Sie sich dem Miqat nähern, vorzugsweise im Flugzeug. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kleidungsstücke ausziehen, die gegen die Bedingungen von Ihram verstoßen. Es wird empfohlen, eine mündliche Absicht zu machen. Dies kann in jeder Sprache erfolgen.


لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَة
Labbayka llāhumma ‘umratan.


O Allah, hier bin ich für die Umrah ausführen.


Talbiyah – Rezitiere die Talbiyah:




لَبَّيْكَ اللهُمَّ لَبَّيْكَ – لَبَّيْكَ لَا شَرِيْكَ لَكَ لَبَّيْكَ – إِنَّ الْحَمْدَ وَالنِّعْمَةَ لَكَ وَالْمُلْكَ – لَا شَرِيْكَ لَكَ
Labbayka llāhumma labbayk (a), labbayka ‘ lā sharīka laka labbayk,innel hamde wenniámete , laka wa l-mulk (a), lā sharīka lak.


Hier bin ich, o Allâh, hier bin ich; Hier bin ich,o Allah hier bin ich, du hast keinen Partner, hier bin ich.Wahrlich aller Lob und alle Güte, sowie das ganze Universium gehört dir. Du hast keinen Partner.

Männer sollten die Talbiyah hörbar laut Lesen und Frauen sollten leise rezitieren. Sende Salawat auf den Propheten ﷺ. mache Dua, nachdem du die Talbiyah ausgesprochen hast.

Danach ist bevorzugt,folgendes Duaa zu lesen:

O Allah,ich frage Dich nach Deinem Wohlgefallen und Jannah und ich bitte Dich um Schutz vor Deinem Zorn und vor Jahannam.


  • Nach Mekka – Fahren Sie nach Mekka fort, während Sie Talbiyah, Dhikr und Salawat rezitieren.
  • Betreten Sie Masjid al-Haram – Wenn Sie Masjid al-Haram erreicht haben, treten Sie mit Ihrem rechten Fuß ein, vorzugsweise durch Bab al-Salam, und rezitieren Sie die Dua, um die Moschee zu betreten.

„Bismillâh, wa-s-Salâtu wa-s-Salâmu ´alâ Rasûlillâh, Allâhumma-ghfir lî dhunûbî, wa-ftah lanâ Abwâba Rahmatik.“


„Im Namen Allâhs, möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken! O Allâh, vergib mir meine Sünden und öffne uns die Tore Deiner Barmherzigkeit!“

  • Dua in der Kaaba – Halten Sie Ihren Blick gesenkt, bis Sie die Kaaba sehen. Wenn Sie es sehen, sagen Sie Allāhu akbar. Allāhu akbar. Lā ilāha illa-llāh dreimal. Hebe deine Hände, mache eine Fülle von Dua und sende Salawat auf den Propheten ﷺ.

Tawaf al-Umrah

Idtiba – Männer sollten die rechte Schulter freilegen, indem sie das obere Ihram-Kleidungsstück unter die rechte Achselhöhle (Idtiba) führen.

Ausgangspunkt – Positionieren Sie sich in einer Linie mit dem Hajar al-Aswad. Dies ist der Ausgangspunkt des Tawaf. Ein grünes Licht an der Wand markiert diese Position.


Niyyah – Machen Sie Ihre Niyyah (Absicht)

für Tawaf. Es wird empfohlen, eine mündliche Absicht zu machen. Dies kann in jeder Sprache erfolgen.


اللَّهُمَّ إِنِّيْ أُرِيْدُ طَوَافَ بَيْتِكَ الْحَرَامِ فَيَسِّرْهُ لِيْ وَتَقَبَّلْهُ مِنِّيْ
Allāhumma innī urīdu l-ṭawwafa baytika l-ḥarāmi fa yassirhu lī wa taqabbalhu minnī.


O Allah, ich habe vor, Tawaf der Heiligen Moschee durchzuführen. Nimm es  von mir an und mach es mir leicht.


Istilam – Küsse oder berühre den Hajar al-Aswad, wenn du ihn erreichen kannst. Wenn nicht, zeigen Sie von weitem darauf. Dies nennt man Istilam. Um Istilam zu machen, heben Sie Ihre Hände an Ihre Ohren und sagen Sie    

Bismillāhi wallāhu akbar. „Im Namen Allâhs und Allâh ist größer!“

Start  Starten Sie die erste Runde des Tawaf und stellen Sie sicher, dass sich die Kaaba zu Ihrer Linken befindet.

Raml – Männer können in den ersten drei Kreisen zügig gehen, wobei die Brust herausragt (Raml). Tun Sie dies nicht, wenn es zu viele Staus gibt.

Dhikr & Dua – Sie können den Koran rezitieren, Dhikr machen, Dua machen und Salawat während Tawaf senden. Zwischen dem Rukn al-Yamani und dem Hajar al-Aswad, können


Sie rezitieren:

رَبَّنَا آتِنَا فِي الدُّنْيَا حَسَنَةً وَفِي الْآخِرَةِ حَسَنَةً وَقِنَا عَذَابَ النَّارِ

Rabbana Atina fi d-Dunya ḥasanatan wafi l-ākhirati ḥasanatan wa Qinā ‚adhāba n-NAR.                                                                                                

„Unser Herr, gewähre uns im Diesseits Gutes und im Jenseits Gutes und bewahre uns vor der Pein des Höllenfeuers!“

(Sûra 2: 201)

  • Ende der Runde – Die Rückkehr zum Hajar al-Aswad dadurch endet die erste von sieben Runden. Beginnen Sie die zweite, indem Sie Istilam aus dem Hajar al-Aswad machen und Allāhu akbar sagen.
  • Ende von Tawaf – Schließe sieben Runden hintereinander ab (es sei denn, Salah beginnt). Sie werden Istilam insgesamt acht Mal beendet haben.
  • Stop Idtiba – Bedecken Sie Ihre rechte Schulter mit Ihrem Ihram.
  • Salah von Tawaf – Führen Sie nach Tawaf zwei Rakahs von Salah durch, vorzugsweise in einer Position, in der sich Maqam Ibrahim zwischen Ihnen und der Kaaba befindet. Wenn dies nicht möglich ist, bete irgendwo in der Masjid. Rezitiere Sure al-Kafirun (Sure 109) in der ersten Rakah und Sure al-Ikhlas (Sure 112) in der zweiten nach al-Fatiha. Mach Dua nach der Salah.
  • Zamzam – Trink Zamzam Wasser und mach Dua.
  • Multazam – Wenn möglich, gehen Sie in den Bereich zwischen der Tür von Hajar al-Aswad und Kaaba (Multazam). Klammere dich an die Wand und mache Dua. Wenn es nicht zugänglich ist, stellen Sie sich ihm und machen Sie Dua.
  • letzte Istilam – Vor Sa’i wird empfohlen, Istilam zum neunten Mal zu machen.

Sa’i von Safa und Marwah

  • Weiter nach Safa – Gehe zum Hügel von Safa und mache Niyyah für Sa’i.
  • Dua in Safa – Stelle dich in Safa der Kaaba und sag Takbir (Allāhu akbar), Tahlil (lā ilāha illā Allah) und sende Salawat auf den Propheten ﷺ. Mach hier so viel Dua wie möglich.
  • Weiterfahrt nach Marwa – Auf dem Weg nach Marwa sollten Männer ihr Tempo zwischen den grünen Lichtern beschleunigen. Frauen sollten normal weitermachen.
  • Dhikr & Dua – Machen Sie Dhikr, Dua und Salawat Ihrer Wahl, während Sie zwischen den beiden Hügeln gehen.
  • Dua in Marwa – Nachdem Sie Marwa erreicht haben, machen Sie Dua wie in Safa. Dies ist eine Runde.
  • Rückkehr nach Safa – Gehen Sie für Ihre zweite Runde zurück nach Safa.
  • Ende von Sa’i  Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie sieben Runden in Marwa gelaufen sind.
  • Dua und Salah von Sa’i – Mache Dua und führe zwei Rakahs von Salah nur in der Masjid (wenn die Möglichkeit besteht) durch.

Halq oder Taqsir

  • Verlasse die Masjid mit deinem linken Fuß und rezitiere die Dua, um die Moschee zu verlassen.
  • Um das Gebiet Ihram zu verlassen und Ihre Umrah zu vervollständigen, müssen Sie Ihren Kopf rasieren (Halq) oder um mindestens zwei Zentimeter (Taqsir) kürzen lassen.
  • Frauen dürfen sich nur ein kleines Stück Ihrer Haare schneiden .
  • Außerhalb des Haram gibt es eine Reihe von Friseurläden für Männer.