Ibadah

Ibadah (arabisch: عبادة, pl. عبادات Ibadat) wird allgemein als „Anbetung“ übersetzt und ist die Einhaltung von Andachtspraktiken, die auf Anweisungen im Koran beruhen und in der Sunnah des Propheten ausgearbeitet sind ﷺ. In sprachlicher Hinsicht bedeutet Ibadah „Gehorsam gegenüber Unterwerfung“. Durch die Aufführung von Ibadah wird die Beziehung eines Muslims zu Allah gepflegt.

Inhalt [ verstecken ]

  • 1 Arten von Ibadah
  • 2 Beispiele für Ibadah

Arten von Ibadah

Es gibt verschiedene Formen und Ebenen von Ibadah. Die fünf Säulen des Islam, nämlich Shahadah, Salah, Zakah, Sawm und Hajj, sind verschiedene Arten von Ibadah. Diese Ibadat gelten als Fardh, dh obligatorisch und müssen durchgeführt werden (wenn man die Mittel dazu hat).

Andere Arten von Ibadah können als Nafl oder freiwillig eingestuft werden, die nicht obligatorisch sind, aber als sehr tugendhaft angesehen werden. Nach dem folgenden Hadith ist freiwillige Anbetung für denjenigen, der sie durchführt, äußerst vorteilhaft, um die Nähe zu Allah zu erlangen:

حدثني محمد بن عثمان, حدثنا خالد بن مخلد, حدثنا سليمان بن بلال, حدثني شريك بن عبد الله بن أبي نمر, عن عطاء, عن أبي هريرة, قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم „إن الله قال من عادى لي وليا فقد آذَنْتُهُ بِالْحَرْبِ ، وَمَا تَقَرَّبَ إِلَىَّ عَبْدِي بِشَىْءٍ أَحَبَّلَىَّ مِمَّا افْتَرَضْتُ عَلَيْهِ ، وَمَا يَزَالُ عَبْدِي يَتَقَرَّبُ َىَّلَىَّ بِالنَّوَافِلِ حَتَّى أُحِبَّهُ ، فَإِذَا أَحْبَبْتُهُ سَمْعَهُ ا ا ا اسْتَعَاذَنِي لأُعِيذَنَّهُ ، وَمَا تَرَدَّدْتُ عَنْ شَىْءٍ أَنَا فَاعِلُهُ تَرَدُّدِي عَنْ الْمُؤْمِنِ ، ا الْمَوْتَ وَأَنَا أَكْرَهُ مَسَاءَتَهُ ”.

Abu Huraira erzählt: Allahs Gesandter sagte: „Allah sagte:‚ Ich werde dem Krieg erklären, der einem frommen Anbeter von mir Feindseligkeit entgegenbringt. Und das geliebteste, mit dem mein Sklave mir näher kommt, ist das, was ich ihm vorgeschrieben habe; und mein Sklave kommt mir immer näher, indem er Nawafil ausführt (betet oder zusätzliche Taten tut, außer dem, was obligatorisch ist), bis ich ihn liebe, damit ich sein Gehörsinn werde, mit dem er hört, und sein Sehsinn, mit dem er sieht, und seine Hand, mit der er greift, und sein Bein, mit dem er geht; und wenn er mich fragt, werde ich ihn geben, und wenn er meinen Schutz (Zuflucht) bittet, werde ich ihn beschützen; (dh gib ihm meine Zuflucht) und ich zögere nicht, etwas zu tun, während ich zögere, die Seele des Gläubigen zu nehmen, denn er hasst den Tod, und ich hasse es, ihn zu enttäuschen. “
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Beispiele für Ibadah

Neben der Durchführung der Pilgerriten selbst sind im Folgenden einige Beispiele für die Freiwilligenarbeit Ibadah aufgeführt, die während des Hajj oder der Umrah durchgeführt werden kann:

  • Dhikr ausführen, dh sich in allen Situationen an Allah erinnern.
  • Nach der Sunna des Propheten ﷺ.
  • Grüße an den Propheten senden ﷺ.
  • Den Heiligen Koran rezitieren.
  • Wohltätigkeit geben.
  • Erfüllung Ihrer Verpflichtungen gegenüber Ihrem Mitpilger.
  • Andere an rechtschaffene Handlungen erinnern.