Tage des Hajj


Inhalt 
  • 1 Yawm al-Tarwiyah – 8. von Dhul Hijjah
  • 2 Yawm al-Arafat – 9. von Dhul Hijjah
    • 2.1 Die Abschiedspredigt
    • 2.2 Dhuhr und Asr
    • 2.3 Wuquf in Jabal al-Rahmah
    • 2.4 Reise nach Muzdalifah
  • Muzdalifah
    • 3.1 Maghrib & Isha
    • 3.2 Zugeständnisse
    • 3.3 Die Nacht
    • 3.4 Fajr & Wuquf
    • 3.5 Einen Gefährten treffen
    • 3.6 Reise nach Mina
    • 3.7 Kiesel sammeln
  • 4 Yawm al-Nahr – 10. von Dhul Hijjah
    • 4.1 Rami von Jamrat al-Aqaba
    • 4.2 Predigt in Mina
    • 4.3 Beantwortung von Fragen
    • 4.4 Lagerort
    • 4.5 Tieropfer
    • 4.6 Kopf rasieren
    • 4.7 Verlassen Ihram
    • 4.8 Tawaf al-Ziyarah
    • 4,9 Zamzam
    • 4.10 Dhuhr Salah
    • 4.11 Rückkehr nach Mina
  • 5 Ayyam al-Tashreeq – 11. – 13. von Dhul Hijjah
    • 5.1 Salah
    • 5.2 Rami al-Jamarat
    • 5.3 Zugeständnisse
    • 5.4 Predigt
    • 5.5 Offenbarung der Sure al-Nasr
  • 6 Abfahrt von Mekka

Yawm al-Tarwiyah – 8 th Dhul Hijjah

Der Prophet ﷺ ausgeführt Fajr bei al-Abtah am Donnerstag , den 8 – ten Dhul Hijjah, bevor für das Verlassen Mina  auf seiner Halterung in Mitte Morgen. Als die Karawane al-Abtah verließ, traten diejenigen seiner Gefährten, die zuvor den  Ihram verlassen hatten, nachdem sie Umrah ausgeführt hatten, wieder in Ihram ein, um Hajj auszuführen. Sie sprechen die  Talbiyah   mit ihrer Abreise nach Mina1 Während der Reise, Bilal  r.a schützte den Propheten ﷺ vor der Hitze der Sonne, indem er ihm Schatten spendete. Abu Umamah r.a  erzählt:

Die Gefährten teilten uns mit, als der Prophet ﷺ  nach Mina ging. Bilal r.a , der neben dem Transportmittel des Propheten ﷺ unterwegs war, hielt einen Stock in der Hand, auf dem sich ein Tuch befand, das ihm Schatten spendete. 2

Der Prophet ﷺ und seine Gefährten verbrachten den Rest des Tages und der Nacht in Mina und beobachteten während ihres Aufenthalts die Gebete von Dhuhr, Asr, Maghrib, Isha und Fajr. Die Gebete, die aus vier Rakats bestanden, wurden auf zwei Rakats, dh Qasr  Salah, verkürzt , und jedes Gebet wurde innerhalb seines jeweiligen Zeitrahmens ausgeführt. 3


Yawm al-Arafat- 9 th Dhul Hijjah

Nachdem der Prophet ﷺ Fajr in Mina ausgeführt hatte, sprach er seine Gefährten an. Jabir ibn Abdullah r.a erzählt:

Nach dem Gebet befahl der Prophet ﷺ allen, an ihrem Platz zu bleiben, und verkündete der Gesandte Allahs mit den folgenden Worten: “Allahu Akbar, Allahu Akbar, La Ilaha Illallah, Wallahu Akbar, Allahu Akbar wa Lillahil Hamd”. Er sprach diese Worte nach jedem Gebet bis Asr am letzten Tag von Tashreeq aus. 4

Er blieb etwas länger, bis die Sonne aufgegangen war, bevor er nach Arafat weiterging. Er forderte, in Namirah ein Zelt aus Haartuch aufzustellen, bevor er über die Dhab-Route, eine Abkürzung von Muzdalifah nach Arafat, nach Arafat ging. Dhab ist ein Berg links von Masjid al-Khayf  in Mina in Richtung Arafat. Als die Gefährten aufbrachen, rezitierten einige von ihnen die Talbiyah, während andere den Takbir rezitierten.

Der Stamm des Propheten ﷺ , die Quraysh, erwartete voll und ganz, dass er kurz vor Arafat stehen bleiben und in Muzdalifah bleiben würde, wie es in der Zeit von Jahiliyyah üblich war. Sie würden aus Arroganz und Stolz nicht über diesen Punkt hinausgehen, während Pilger anderer Stämme nach Arafat weiterreisen würden. Der Prophet ﷺ ging jedoch über Muzdalifah hinaus gemäß den Anweisungen Allahs weiter: 5

ثُمَّ أَفِيضُوا مِنْ حَيْثُ أَفَاضَ النَّاسُ وَاسْتَغْفِرُوا اللَّهَ ۚ إِنَّ اللَّهَ غَفُورٌ رَّحِيمٌ

Hierauf strömt weiter, woher die (anderen) Menschen weiterströmen, und bittet Allah um Vergebung. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

[Sure al-Baqara, 2: 199]

Es wird auch berichtet, dass der Prophet ﷺ während der Zeit von Jahiliyyah Wuquf  in Arafat gegen die übliche Praxis seines Stammes durchführte. Jubayr ibn Mut’im r.a erzählt:

Ich verlor mein Kamel und machte mich am Tag von Arafat auf die Suche danach. Ich sah den Gesandten Allahs ﷺ  unter den Menschen in Arafat. Daraufhin sagte ich: ‘Bei Allah ist er unter den Hums (Quraish). Was hat ihn hierher gebracht? ‘ 6

Während der Reise nach Arafat erhoben einige Gefährten weiterhin ihre Stimme, als sie die Talbiyah aussprachen, während andere Takbir aussprachen. Der Prophet ﷺ hat keine Einwände gegen das Gesagte erhoben. Muhammad ibn Abi Bakr Ath-Thaqafi r.a erzählt:

Als wir Mina nach Arafat verließen, sagte ich zu Anas r.a : “Was hast du an diesem Tag mit dem Gesandten Allahs ﷺ  für die Talbiyah getan?” Er sagte: „Diejenigen, die die Talbiyah rezitierten, taten dies, und niemand kritisierte sie, und diejenigen, die den Takbir rezitierten, taten dies, und niemand kritisierte sie. 7

Einige der Gefährten wie Umar ibn al Khattab, Abdullah ibn Umar und Abdullah ibn Masud r.a.führte auch Ghusl in Vorbereitung auf den Wuquf in Arafat durch. Nafi r.a sagte:

Abdullah ibn Umar r.a pflegte Ghusl für Ihram zu tun, bevor er Ihram betrat, um Makkah zu betreten und am Nachmittag von Arafat zu stehen. 8

Als der Prophet ﷺ in Namirah ankam, einem Gebiet kurz vor Arafat, blieb er in dem Zelt, das für ihn errichtet worden war. Seine Frauen blieben in Zelten um ihn herum. Als die Sonne von ihrem Meridian unterging, schickte er nach seiner Kamelstute al-Qaswa und ritt ins Innere des Uranah-Tals, einer weiten Fläche, in der sich seine Gefährten um ihn versammeln konnten. Er kam am Fuße des Tals an und sprach auf seinem Kamel mit einer kraftvollen Rede an seine Gefährten, die heute als Khutbat al-Wida bekannt ist (arabisch: خطبة الوداع; „Die Abschiedspredigt“). Heute wurde in dieser Gegend eine Moschee,  Masjid al-Namirah , errichtet. An der Vorderseite der Moschee, die sich über die Grenze von Arafat hinaus erstreckt, hielt der Prophet ﷺ die Predigt und kombinierte danach die Gebete von Dhuhr und Asr.

Rabi’ah ibn Umayah r.a, dessen Vater während der Schlacht von Badr im Kampf gegen die Muslime getötet wurde, wurde beauftragt, die Predigt des Propheten ﷺ Satz für Satz laut zu wiederholen, damit sie von denen gehört werden würde, die es sonst schwierig gefunden hätten, die Predigt zu erhalten Die Botschaft des Prophetenﷺ .


Die Abschiedspredigt

Nachdem der Prophet ﷺ Allah gepriesen und verherrlicht hatte, sagte er: „Hör mir zu. Sie können mich nach diesem Jahr nicht sehen. Dein Blut, dein Eigentum und deine Ehre sind dir verboten (mit illegitimen Mitteln zu nehmen), genauso wie die (Verletzung der) Heiligkeit dieses Tages, in diesem Monat, in dieser Stadt. Alle Praktiken der Tage Jahiliyyah werden hiermit abgeschafft. Sie sind unter meinen zwei Füßen. Auf alle Morde, die in den Tagen von Jahiliyyah stattfanden, wird verzichtet (dh es kann kein Rachetöten sanktioniert werden). Der erste Mord, auf den ich verzichte, ist der von (meinem Cousin) Rabi’ah ibn al-Harith ibn Abdul Muttalib. Alle Wuchergeschäfte der Tage von Jahiliyyah werden storniert. Die erste solche Transaktion, die ich storniere, ist die meines Volkes, der Wucher von al-Abbas ibn Abdul Muttalib r.a. Es ist vollständig abgeschafft. Sie dürfen nur Ihren Kapitalbetrag verlangen, ohne dass Ihnen oder anderen Unrecht angetan wird.

„Menschen, fürchtet Allah bei eurer Behandlung von Frauen. Sie nehmen sie als ein von Allah zugewiesenes Vertrauen, und sie werden Ihnen durch Allahs Wort rechtmäßig gemacht. Pass gut auf Frauen auf, denn sie sind bei dir  und können ihre Angelegenheiten nicht bestimmen. Sie haben kein anderes Mitspracherecht als das, was erwähnt wurde. Die einzige Ausnahme ist, wenn sie grobe Unanständigkeit begehen. Deine Frauen schulden dir eine Pflicht und du schuldest ihnen eine Pflicht. Ihr Recht ist, dass sie niemanden in Ihren Häusern unterbringen sollten, den Sie nicht mögen, und dass sie niemanden in Ihr Haus aufnehmen, den Sie nicht aufnehmen möchten. Ihr Recht ist, dass Sie freundlich zu ihnen sein müssen, wenn Sie ihnen Kleidung und Essen zur Verfügung stellen. Wenn Sie Grund haben, Rebellion zu fürchten, ermahnen Sie sie (zuerst); dann lass sie allein im Bett; dann schlagen sie ohne Schmerzen. Wenn sie dir Beachtung schenken, suche keinen Vorwand, um ihnen Schaden zuzufügen.

„Ich werde am Tag des Gerichts am Wasserteich vor dir sein, und ich hoffe auf den Stolz vieler Leute gegen andere Gemeinschaften. Deshalb schäme mich nicht. Ich werde einige Menschen retten, aber andere werden mir weggenommen. Ich werde protestieren, dass sie meine Gefährten sind, aber mir wird gesagt: “Sie wissen nicht, wie sie abgewichen sind, nachdem Sie gegangen sind.” Leute, achtet auf das, was ich sage, denn ich habe meine Botschaft übermittelt. “

Der Prophet ﷺ fragte sie dann: „Du sollst gebeten werden, am Tag des Gerichts über mich auszusagen; Also, was wirst du sagen? ” Sie antworteten: „Wir bezeugen, dass Sie die Botschaft Ihres Herrn überbracht, Ihrem Volk guten Rat gegeben und Ihre Aufgabe erfüllt haben.“ Der Prophet ﷺ zeigte dann mit den Fingern zum Himmel und dann zum Volk und sagte: „Mein Herr, bezeuge.“ Er wiederholte dies mehrmals. 9


Dhuhr und Asr

Nach der Predigt wies der Prophet ﷺ Bilal r.a an  den Adhan zu rezitieren und danach den Iqama für Dhuhr Salah auszusprechen. Der Prophet ﷺ und seine Gefährten beobachteten dann das Dhuhr-Gebet, das im Qasr- Modus angeboten wurde , dh das Gebet wurde auf zwei Rakats verkürzt. Bilal r.a sprach dann das Iqama für Asr Salah aus, das vom Propheten ﷺ  unmittelbar nach Dhuhr Salah wieder im Qasr-Modus geführt wurde. Der Prophet ﷺ verrichtete zwischen den beiden Gebeten keine überragenden Gebete (Sunan), sondern betete beide zur Zeit der Dhuhr zusammen mit einem Adhan und zwei Iqamas. 10


Wuquf In Jabal al-Rahmah

Nachdem er seine Gebete beendet hatte, bestieg der Prophet ﷺ seine Kamelstute und reiste weiter ins Tal von Arafat in Richtung Jabal al-Rahmah . Er blieb am Fuße des Berges stehen und wandte sich der Qibla zu . Er blieb in einer Position, in der der Berg direkt vor ihm lag. Jabir ibn Abdullah r.a erzählt:

Er bestieg al-Qaswa und kam zum Stehplatz, wobei seine Kamelstute den Felsen den Rücken zuwandte und sich der Qibla zuwandte. Er blieb bis zum Sonnenuntergang stehen, als das gelbe Licht etwas verschwunden war und die Sonnenscheibe verschwunden war. 11

Der große Gelehrte Imam Nawawi r.a schreibt:

Ganz Arafat ist ein Ort von Wuquf, obwohl sein bester Ort der Ort des Propheten ﷺ von Wuquf ist, der sich in der Nähe der großen Steine ​​befindet, die am Fuße von Jabal al-Rahmah im Herzen von Arafat ausgelegt sind. 12

Der Prophet ﷺ sandte eine Nachricht an die Menschen, um ihre Positionen an den für das Ritual bestimmten Orten einzunehmen. Er wies einen seiner Ansari-Gefährten an, Ibn Mirba r.a Um den Menschen in Arafat zu sagen: „Bleib wo du bist, denn du folgst dem Erbe deines Vaters Ibrahim a.s ” 13 Der Prophet ﷺ teilte sie mit, dass Wuqûf am 9. th Dhul Hijjah überall erfolgen innerhalb der Grenzen von Arafat werden kann. Er sagte: “Ich habe hier gestanden und ganz Arafat ist ein Ort des Stehens.” 14


Dua des Propheten

Dann hob er flehend die Hände und begann von Mittag bis zum Sonnenuntergang Allah zu flehen und zu bitten, während er auf seinem Kamel saß. Wenn der Prophet ﷺ flehte, hob er seine Hände auf die Höhe seiner Brust, ähnlich wie eine bedürftige Person, die um Versorgung bat. Irgendwann wurde sein Kamel unruhig und der Zügel fiel ab. Er hob es mit einer Hand auf, während seine andere Hand flehend erhoben wurde. fünfzehn

Der Prophet ﷺ flehte für sich und seine Ummah und erklärte, dass Dua, das am Tag von Arafat gemacht wurde, das beste Flehen ist. Amr ibn Shu’aib r.a erzählt von seinem Großvater, dass der Prophet ﷺ sagte:

Das beste Flehen ist das Flehen des Tages von Arafat. Und das Beste, was ich und die Propheten ﷺ  vor mir gesagt haben, ist:

لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَحْدَهُ لاَ شَرِيكَ لَهُ لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ

Lā ilāha illallāh, waḥdahu lā sharīka lahu, lahul-mulku wa lahul-ḥamdu, wa huwa ‘alā kulli shai’in qadīr.

Niemand hat das Recht, angebetet zu werden, außer Allah, allein ohne Partner. Ihm gehört alles, was existiert, und Ihm ist das Lob, und Er ist mächtig über alle Dinge. 16


Eine weitere Erzählung von Ali r.a bringt das folgende Dua an der vorherigen Bitte an:

اللَّهُمَّ اجْعَلْ فِي قَلْبِي نُورَاً وَفِي سَمْعِي نُورَاً وَفِي بَصَرِي نُورَاً اللَّهُمَّ اشْرَحْ لِي صَدْرِي وَيَسِّرْ لِي أَمْرِي وَأَعُوذُ بِكَ مِنْ وَسَاوِسِ الصُّدُورِ وَشَتَاتِ الْأَمْرِ وَفِتْنَةِ الْقَبْرِ اللَّهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ مِنْ شَرِّ مَا يَلِجُ فِي اللَّيْلِ وَشَرِّ مَا يَلِجُ فِي النَّهَارِ وَشَرِّ مَا تَهِبُّ بِهِ الرِّيَاحُ

O Allah, erleuchte mein Herz, erleuchte mein Gehör und erleuchte mein Sehen. O Allah, öffne mein Herz und mache mir meine Angelegenheiten leicht. O Allah, ich suche deinen Schutz vor den Andeutungen des Herzens, vor Unordnung in Angelegenheiten und vor dem Bösen der Leiden des Grabes. O Allah, ich suche deinen Schutz vor dem Übel, das während der Nacht auftritt, und dem Übel, das während des Tages auftritt, und dem Übel, das mit dem Wind kommt. 17


Beschreibung des Flehens, das der Prophet ﷺ für seine Ummah, al-Abbas ibn Mirdas al-Sulami r.a , gemacht hat  erzählt:

Der Prophet ﷺ flehte in der zweiten Hälfte des Tages von Arafat reichlich um die Vergebung der Ummah. Allah informierte den Propheten ﷺ : “Ich habe Ihr Flehen angenommen, aber ich werde den Unterdrückern nicht vergeben.” Der Prophet ﷺ flehte: “Oh mein Herr, du hast die Möglichkeit, den Unterdrückten eine größere Belohnung für ihr Leiden durch den Unterdrücker zu geben, also vergib dem Unterdrücker.” Dieser Teil des Flehens wurde jedoch an diesem Abend nicht angenommen, sondern angenommen, nachdem der Prophet ﷺ das Flehen in Muzdalifah wiederholt hatte. 18

Neben Dua rezitierte der Prophet ﷺ  während seines Wuquf am Tag von Arafat weiterhin Talbiyah .


Die Frage des Fastens

Der Prophet ﷺ verbrachte den Rest des Tages mit inbrünstigem Gebet und Flehen. Seine Hingabe war so groß, dass es unter den Gefährten einen Streit darüber gab, ob er fastete oder nicht. Lubaba bint al-Harith (Umm al-Fadl) r.a die Frau von al-Abbas ibn Abdul Mutallib r.a schickte ihm eine Tasse Milch, um festzustellen, ob er fastete oder nicht. Der Prophet ﷺ trank die Milch, während er auf seinem Kamel ritt, und bestätigte, dass er tatsächlich nicht fastete. 19


Der Tod eines Pilgers

Im Laufe des Nachmittags fiel ein Pilger, dessen Name oder Stamm nicht bekannt war, von seinem Kamel und starb. Abdullah ibn Abbas r.a erzählt:

Ein Mann in der Gesellschaft von Allahs Gesandtem ﷺ  (für Hajj) fiel von seinem Berg und brach sich in Arafat den Hals (und starb). Der Prophet ﷺ sagte: „Wasche ihn mit Wasser und Sidr (Blätter vom Lote-Baum) und hülle ihn in seine beiden Gewänder. Weder parfümieren ihn noch bedecken sie seinen Kopf, denn er wird am Tag der Auferstehung auferstehen und Talbiyah rezitieren  . ‘ 20

Das Verbot, Parfüm zu verwenden und seinen Kopf zu bedecken, war darauf zurückzuführen, dass er sich zum Zeitpunkt seines Todes in einem Zustand von Ihram befand .


Anleitung geben

Er führte auch weiterhin seine Gefährten und beantwortete ihre Fragen. Eine Gruppe von Menschen aus Najd fragte ihn nach der Pilgerreise. Er sagte: „Hajj ist Arafat. Wer in der Nacht von Muzdalifah vor das Fajr-Gebet kommt, hat seinen Hajj vollendet. “ Die des Propheten ﷺ Antwort bestätigt , dass jeder Pilger, der bei Arafat an einem beliebigen Stelle zwischen Mittag auf dem 9 th  Dhul Hijjah  vorhanden ist  und am nächsten Tag bis zur Morgendämmerung gilt als der Wallfahrts festgelegt hat. 21

Ein Beduine aus dem Stamm der Qays Aylan namens Abdullah Ibn al-Muntafiq r.a suchte nach dem Propheten ﷺ , bis er ihn in Arafat fand. Er berichtet:

Ich ging durch die Menge, um ihn zu erreichen, aber die Leute versuchten mich aufzuhalten. Der Prophet ﷺ sagte ihnen: „Lass den Mann gehen; er hat etwas zu fragen. ‘ Ich ging durch die Menge, bis ich ihn erreichte und den Zügel seiner Kamelstute hielt. Die Hälse unserer beiden Kamele berührten sich in entgegengesetzte Richtungen. Er hat die Position nicht geändert. Ich sagte: “Ich frage nach zwei Dingen – was wird mich vor der Hölle retten und was wird mich in den Himmel aufnehmen?” Er schaute zum Himmel, dann drehte er sich mit seinem edlen Gesicht zu mir um und sagte: „Sie haben Ihre Frage präzise gestellt, obwohl Sie nach etwas Großartigem fragen. Hören Sie mir zu und verstehen Sie, was ich sage: Beten Sie Allah allein an und verbinden Sie keine Partner mit ihm. Nehmen Sie an Ihren Gebeten teil, zahlen Sie Ihren Zakat (dh die obligatorische Wohltätigkeitsorganisation) und fasten Sie im Ramadan. Was auch immer Sie von Menschen erwarten, behandeln Sie sie genauso. und was auch immer Sie von ihnen hassen, erwidern Sie nicht. Jetzt lass den Zügel meiner Kamelstute los. ‘22


Vers von Ikmal al-Din (Vollkommenheit der Religion)

An diesem Tag erhielt der Prophet ﷺ die folgende Offenbarung:

 الْيَوْمَ يَئِسَ الَّذِينَ كَفَرُوا مِن دِينِكُمْ فَلَا تَخْشَوْهُمْ وَاخْشَوْنِ ۚ الْيَوْمَ أَكْمَلْتُ لَكُمْ دِينَكُمْ وَأَتْمَمْتُ عَلَيْكُمْ نِعْمَتِي وَرَضِيتُ لَكُمُ الْإِسْلَامَ دِينًا

Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. 

[Sure al-Maida, 5: 3]


Bei Umar ibn al-Khattab r.a. Als er diesen Vers hörte, fing er an zu weinen. Der Prophet ﷺ fragte ihn, warum er weinte. Er sagte: „Was mich zum Weinen gebracht hat, ist, dass unsere Religion für uns perfektioniert wurde. Jetzt ist es perfekt, es muss sich verschlechtern, denn nichts bleibt perfekt. “ Der Prophet ﷺ antwortete: “Du hast die Wahrheit gesprochen.” 23

Während des Kalifats von Umar, Tariq ibn Shihab r.a berichtete, dass ein jüdischer Mann zu ihm sagte:

Anführer der Gläubigen, wenn dieser Vers in Bezug auf die Juden offenbart worden wäre, hätten wir diesen Tag als einen Tag der Feier genommen. Daraufhin sagte Umar r.a : „Ich kenne den Tag, an dem es offenbart wurde und die Stunde, an der es offenbart wurde und wo Allahs Gesandter ﷺ  gewesen war, als es offenbart wurde. Es wurde in der Nacht des Freitags enthüllt und wir waren zu dieser Zeit mit Allahs Gesandtem ﷺ  in Arafat24


Frohe Botschaft

Kurz vor Sonnenuntergang wies der Prophet ﷺ Bilal r.a an, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Als sie sich um ihn versammelten, gab er ihnen die frohe Botschaft, das Vergnügen Allahs verdient zu haben und dass ihre Sünden vergeben worden waren. Der Prophet ﷺ sagte: „O Volk, der Engel Jibril a.s kam vor kurzem zu mir und übermittelte Grüße von meinem Herrn. Er sagte: Allah hat den Menschen in Arafat und al-Mash’ar (dh Muzdalifah) vergeben und ihre Verantwortung übernommen. Umar r.a fragte ihn: “Gesandter Allahs ﷺ , gilt das besonders für uns?” Der Prophet ﷺ sagte: „Es gilt für Sie und für alle, die bis zum Tag des Gerichts nach Ihnen kommen.“ Umar r.a sagte: „Wie schön und großzügig ist Allahs Gnade“. Als der Prophet ﷺ die untergehende Sonne beobachtete, sagte er: „Ihr Leute solltet wissen, dass das, was von eurer Welt in Bezug auf das, was gegangen ist, übrig bleibt, dasselbe ist, was von diesem Tag in Bezug auf das, was gegangen ist, übrig bleibt.“


Bereit für die Abreise

Als der Prophet ﷺ bereit war, Arafat zu verlassen, rief er Usama ibn Zayd r.a herbei mit ihm auf seinem Kamel reiten. 25 Dies mag für viele überraschend gewesen sein, insbesondere für diejenigen, die neu im Islam sind, da Usama ein junger Mann mit abessinischem Erbe war. Der Prophet ﷺ wollte jedoch den egalitären Charakter der Pilgerreise und der muslimischen Gemeinschaft als Ganzes betonen. Er erklärte praktisch: “Kein Araber hat eine Überlegenheit gegenüber einem Nicht-Araber, noch ein Weißer gegenüber einem Schwarzen, außer indem er gottesfürchtiger ist.”


Reise nach Muzdalifah

Nachdem die Sonne untergegangen war und sich das Nachglühen etwas aufgelöst hatte, verließ der Prophet Arafat über al-Ma’zimayn nach Muzdalifah, wobei Usama ibn Zayd r.a hinter ihm saß. Al-Ma’ziman sind zwei Berge zwischen Arafat und Muzdalifah und werden heute als al-Akhshabain bezeichnet.

Als er losfuhr, hob er seine rechte Hand mit der Handfläche nach oben und sagte: „Leute, bleib ruhig und gehe leicht vor.“ Als er das hastige Drängeln der Menschen hinter sich hörte, zeigte er mit seiner Peitsche und rief: „Sei ruhig, oh Menschen! Möge Allahs Ruhe auf dir sein. Frömmigkeit wird nicht an der Geschwindigkeit eines Pferdes oder eines Kamels gemessen. “ Er zog die Zügel seiner Kamelstute so fest, dass sein Kopf die Mitte seines Sattels berührte, um ihn zu kontrollieren, und als er bergauf ging, lockerte er seinen Griff um den Zügel, damit er ohne Schwierigkeiten aufsteigen konnte . Als er von den Menschen um ihn herum überfüllt war, trabte er weiter, aber wenn er auf einen offenen Raum stieß, der relativ frei von Menschen war, ließ er das Kamel zügig laufen. Während seiner Reise verkündete der Prophet Talbiyah reichlich. 26

Als er den Shi’b al-Idhkhir-Pfad auf der linken Straßenseite zwischen den beiden Bergen erreichte, als sich Muzdalifah näherte, stieg er von seinem Kamel ab und stieg zu einem niedrigen Ort hinab, wo er sich erleichterte. Als er zurückkam, versorgte ihn Usama r.a mit Wasser, mit dem er eine leichte Waschung durchführte. Usama r.a fragte, ob sie zum Gebet anhalten sollten, worauf der Prophet ﷺ antwortete: „Der Ort des Gebets liegt vor Ihnen (in Muzdalifah).“ Dann bestiegen sie das Kamel und gingen nach Muzdalifah27

Die Gefährten würden aus ihrer unermesslichen Liebe zum Propheten ﷺ  alles nachahmen wollen, was er tat. Anas ibn Sirin r.a  erzählt:

Ich war mit Abdullah Ibn Umar r.a in Arafat und als er sich ausruhte, ruhte ich mich bei ihm aus, bis der Imam kam und er Dhuhr und Asr mit ihm betete. Dann tat er Wuquf mit ihm, ebenso wie ich und einige meiner Gefährten, bis der Imam weiterging (von Arafat nach Muzdalifah). Wir gingen mit ihm weiter, bis wir einen schmalen Pfad in der Nähe von al-Ma’zimayn erreichten, wo er sein Kamel anhielt, und wir auch, als wir dachten, dass er beten wollte. Sein Diener, der sein Tier in der Hand hielt, sagte: “Er hat nicht vor zu beten, aber er erinnerte sich daran, dass der Prophet ﷺ sich erleichtert hat, als er diesen Ort erreichte, also liebt er (Ibn Umar) es, sich hier zu erleichtern.” 28


Muzdalifah

Als er Muzdalifah erreichte, hielt er an der Stelle an, an der sich  Masjid al-Mashar al Haram heute in unmittelbarer Nähe des Berges Quzah befindet. Der Hügel wurde nach einer vorislamischen Gottheit des Donners benannt, und in dieser Gegend wurden im Zeitalter von Jahiliyyah vom Stamm Quraysh Feuer angezündet. Sie stritten sich oft mit anderen arabischen Stämmen, die sich während der Pilgerreise in Arafat aufstellten und befürworteten, dass sie, die Quraysh, das auserwählte Volk Allahs seien. Er wies seine Gefährten an: “Ganz Muzdalifah ist ein stehender Ort, mit Ausnahme der Mitte von  Muhassar .” 29


Maghrib & Isha

Nachdem der Prophet ﷺ von seinem Kamel ausgestiegen war, führte er  Wudhu durch  und wies Bilal r.a an ich den Adhan zu rezitieren. Diesmal führte er eine vollständige Waschung durch, nachdem er zuvor auf dem Weg nach Muzdalifah eine leichte Waschung durchgeführt hatte, wobei er jedes Körperteil nur einmal wusch. 30

Der Prophet ﷺ und seine Gefährten boten dann die beiden Gebete von Maghrib und Isha an und verkürzten diese während der Zeit von Isha auf zwei Rakats. Zwischen Maghrib und Isha wurden keine überragenden Gebete (Sunan) verrichtet. Jabir ibn Abdullah r.a berichtet:

Der Gesandte Allahs ﷺ zog um, bis er nach Muzdalifah kam, wo er Maghrib und Isha mit einem Adhan und zwei Iqamas betete, und er bot kein Gebet zwischen ihnen an. 31

Eine andere Erzählung besagt, dass es zwischen Maghrib und Isha eine kurze Pause gab, in der Menschen ihre Kamele gefesselt haben. Usama ibn Zayd r.a erzählt:

Er betete Maghrib und dann banden alle die Kamele an ihren Plätzen fest, bevor Iqama gegeben und Isha gebetet wurde. 32

Nach Beendigung der Gebete holten die Menschen ihr Gepäck von ihren Kamelen.

Die Praxis von Abdullah ibn Umar r.a , erzählt von Abdur Rahman ibn Yazid r.a war wie folgt:

Abdullah r.a führte den Hajj durch und wir erreichten Muzdalifa zur oder ungefähr zur Zeit des Isha-Gebets. Er befahl einem Mann, Adhan und Iqama auszusprechen, und dann bot er das Maghrib-Gebet an und bot danach zwei Rakats an. Dann bat er um sein Abendessen und nahm es, und dann, glaube ich, befahl er einem Mann, Adhan und Iqama für das Isha-Gebet auszusprechen. 33

Seine Methodik unterschied sich geringfügig von der des Propheten ﷺ , da die beiden Rakats von Sunnah nach Maghrib beobachtet wurden und danach ein zweiter Adhan für Isha ausgesprochen wurde.


Zugeständnisse

Der Prophet ﷺ machte Zugeständnisse für Personen, die als schwach angesehen wurden, wie Frauen, Kinder, ältere und gebrechliche Menschen, Muzdalifah während der Nacht nach Mina zu verlassen, um den morgendlichen Ansturm zu vermeiden, damit sie Rami leichter ausführen konnten . Eine der Frauen des Propheten ﷺ , Sawda bint Zama r.a Der ältere und langsame Mensch bat den Propheten ﷺ um besondere Erlaubnis, um vor der Abreise der übrigen Pilger nach Mina zu gelangen. Der Prophet ﷺ stimmte ihrer Bitte zu und sie verließ Muzdalifah früh. Aisha r.a erzählt:

Sawda r.a bat den Propheten ﷺ um Erlaubnis, vor dem Ansturm des Volkes früh gehen zu dürfen. Sie war eine langsame Frau und er gab ihr die Erlaubnis, also reiste sie (von Muzdalifah) vor dem Ansturm des Volkes ab. Wir blieben bis zum Morgengrauen in Muzdalifah und machten uns mit dem Propheten ﷺ auf den Weg – aber ich litt so sehr, dass ich mir wünschte, ich hätte die Erlaubnis von Allahs Gesandtem ﷺ  erhalten – wie Sawda es getan hatte, und das wäre mir lieber gewesen als jedes andere Glück. 34


Die Nacht

Der Prophet ﷺ schlief dann bis kurz vor Tagesanbruch ein und beschloss, nicht wie gewöhnlich Nachtgottesdienste abzuhalten. Er war mit Sicherheit erschöpft, nachdem er den Tag mit Anbeten, Reisen und Unterrichten verbracht hatte. Beim Aufwachen wies er seinen Onkel al-Abbas ibn Abdul Mutallib r.a  an, um bestimmte Mitglieder seiner Familie vor Tagesanbruch nach Mina zu eskortieren, damit sie Fajr in Mina verrichten können, bevor sie Rami von Jamrat al-Aqaba ausführen,  um die Flut von Pilgern zu vermeiden, die Muzdalifah nach Fajr verlassen. Diese Gruppe bestand aus seinen beiden Frauen Ramla bint Abi Sufyan (Umm Habiba) und Hind bint Abi Umayya (Umm Salama) r.a und die kleinen Kinder des Abdul Mutallib, zu denen auch Abdullah ibn Abbas r.a gehörte. 35 Asma bint Abu Bakr r.a auch früh abgereist ist. Ihr Diener Abdullah r.a , erzählt:

Als Asma r,a in ihrer Wohnung in Muzdalifah war, fragte sie mich, ob der Mond untergegangen sei. Ich sagte nein.’ Sie betete einige Zeit und fragte erneut: “Mein Sohn, ist der Mond untergegangen?” Ich sagte ja.’ Sie sagte dann, dass wir nach Mina aufbrechen sollten, also gingen wir und gingen weiter, bis sie Kieselsteine ​​auf den Jamrat (Jamrat-al-Aqaba) warf, bevor sie zu ihrem Wohnort zurückkehrte und das Morgengebet anbot. Ich sagte zu ihr: “Verehrte Frau, wir machten uns sehr früh im Morgengrauen auf den Weg, als es dunkel war.” Sie antwortete: ‘Mein Sohn, es ist kein Schaden daran; Allahs Gesandte hatte Frauen die Erlaubnis dazu erteilt. 36


Fajr & Wuquf

Nach der Morgendämmerung am Samstag 10 th Dhul Hijjah  brachte der Prophet ﷺ Fajr Salah mit einem Adhan und ein Iqama, ebenso wie die Zeit für das Gebet begonnen hatte. Er beobachtete das Gebet etwas früher als gewöhnlich. Abdullah ibn Masud r.a  erzählt:

Ich habe nie gesehen, dass der Gesandte Allahs ﷺ ein Gebet anbot, außer zur richtigen Zeit, abgesehen von Maghrib und Isha in Muzdalifah und Fajr an diesem Tag, den er vor der üblichen Zeit anbot. 37

Nachdem er das Gebet beendet hatte, bestieg er seine Kamelstute und bestieg den Berg Quzah, der die Moschee überblickte. Dort wandte er sich der Qibla zu und hob flehend die Hände, bis es hell geworden war. Er dankte, lobte und verherrlichte Allah, während er die Talbiyah rezitierte und damit die göttliche Anweisung erfüllte:


فَإِذَا أَفَضْتُم مِّنْ عَرَفَاتٍ فَاذْكُرُوا اللَّهَ عِندَ الْمَشْعَرِ الْحَرَامِ

Doch wenn ihr von ’Arafat hergeströmt seid, dann gedenkt Allahs bei der geschützten al-Mashar al-Haram.

[Sure al-Baqara, 2: 198]


Während dieses Flehens lächelte der Prophet ﷺ fröhlich. Als Abu Bakr r.a dies sah und Umar r.a fragte ihn, warum er fröhlich sei. Al-Abbas ibn Mirdas al-Sulami r.a erzählt:

Abu Bakr und Umar r.a sagten zu ihm: „Mögen unsere Mutter und unser Vater für Sie freigelassen werden, dies ist keine Zeit, in der Sie normalerweise lachen. Möge Allah Ihre Jahre voller Lachen machen, warum lächeln Sie? ‘ Der Prophet ﷺ sagte: ‘Der Feind Allahs, Iblis, als er erfuhr, dass Allah auf mein Gebet antwortete und meine Nation begnadigte, nahm etwas Staub und begann, ihn auf seinen Kopf zu streuen, wobei er Weh- und Niedergeschlagenheitsschreie ausstieß und was ich sah von seiner Qual brachte mich zum Lachen. ‘ 38

Das Flehen, das der Prophet ﷺ  für seine Ummah in Arafat machte, war jetzt angenommen worden.


Einen Gefährten treffen

Ein Begleiter, Urwah ibn Mudarris r.a stellte dem Propheten ﷺ eine Frage. Er erzählt:

Ich kam zum Propheten ﷺ in Muzdalifah und sagte: „Gesandter Allahs ﷺ , ich bin aus den Bergen von Tayy gekommen. Ich ermüdete mich und erschöpfte mein Reittier. Bei Allah, ich habe keinen Hügel gefunden, außer dass ich darauf stehen geblieben bin (um meine Absicht zu erklären). Ist meine Pilgerreise gültig? ‘ Der Prophet ﷺ antwortete: “Wer dieses Gebet (Fajr in Muzdalifah) mit uns verrichtet, hier bleibt, bis wir weiterziehen, und tagsüber oder nachts in Arafat angehalten hat, hat seine Pilgerreise beendet und seinen Zweck erreicht.” 39


Reise nach Mina

Der Prophet ﷺ reiste dann kurz vor Sonnenaufgang nach Mina ab, wobei al-Fadl auf seinem Kamel hinter ihm saß. Die Praxis des Propheten ﷺ , vor Sonnenaufgang zu gehen, widersprach der der Heiden während der Tage von Jahiliyyah, die nach Sonnenaufgang abreisen würden. Der Prophet ﷺ sagte: „Sie würden von Muzdalifah weitergehen, wenn die Sonne wie die Turbane der Männer auf ihren Köpfen über den Berggipfeln aufging. Unser Verfahren unterscheidet sich von ihrem. “ Die Heiden sagten immer: „Lass die Sonne auf den Berg Thabir (den höchsten Berg in Muzdalifah) scheinen, damit wir hinausgehen können.“ Dieser Brauch wurde vom Propheten ﷺ  geändert. 40

Der Prophet ﷺ bewegte sich in bescheidenem Tempo und wies seine Gefährten an, ruhig zu bleiben. Einige eifrige und fitte junge Männer aus den Quraysh, darunter Usama ibn Zayd r.a beschlossen, nach Mina zu gehen und vor dem Rest der Pilger an ihrem Ziel anzukommen.

Während der Reise näherte sich eine Frau aus dem Stamm Khath’am dem Propheten ﷺ, um ihm eine Frage zu stellen. Al-Fadl, ein hübscher junger Mann von ungefähr 20 Jahren, mit schönen Haaren und einem hellen Teint, war von der Schönheit der Frau angezogen und begann sie anzusehen. Als der Prophet ﷺ bemerkte, dass sein Cousin die Frau ansah, legte er seine Hand auf al-Fadls Kinn und wandte sein Gesicht ab, um seinen Blick abzuwenden. Die Frau sprach den Prophetenﷺ  an und fragte: „Mein Vater ist unter Allahs Verpflichtung geraten, Hajj auszuführen, aber er ist ein sehr alter Mann und kann nicht richtig auf einem Berg sitzen. Soll ich Hajj in seinem Namen durchführen? Der Prophet ﷺ bejahte dies. 41

In ähnlicher Weise fragte ein Mann den Propheten ﷺ : „Meine Mutter ist eine alte Frau und kann nicht fest im Sattel sitzen. Wenn ich sie am Berg befestige, befürchte ich, dass ich sie töten könnte. “ Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Glaubst du nicht, wenn deine Mutter eine Schuld schuldet, würdest du sie abbezahlen?“ Er sagte ja.” Er sagte: “Dann führe Hajj im Namen deiner Mutter durch.” 42

Als der Prophet ﷺ   Wadi al-Muhassar erreichte , stupste er seine Kamelstute leicht an, damit sie sich schneller bewegte. Er tat dies, weil dies der Ort war, an dem die Armee von Abraha von Allah zerstört wurde, als sie in Richtung Mekka marschierte, um die Kaaba zu zerstören , wie in Sure al-Fil erwähnt, und es eine Tradition des Propheten ﷺ war, nicht mehr Zeit als nötig zu verbringen an Orten, an denen die Gegner Allahs seinen Zorn erlitten hatten. 43


Kiesel sammeln

Im Wadi al-Muhassar unterrichtete er seinen jungen Cousin al-Fadl ibn Abbas r.a, um einige Kieselsteine ​​für ihn zu sammeln, um Rami von Jamrat al-Aqaba auszuführen . Al-Fadl sammelte sieben Kieselsteine ​​von der Größe von Dattelsamen und legte sie in seine Hand. Der Prophet ﷺ staubte die Kieselsteine ​​ab, bevor er sie in einer Wurfposition hochhielt und sagte: „Führe Rami mit solchen Kieselsteinen aus. Oh Leute, hüte dich vor Extremismus in religiösen Angelegenheiten, denn diejenigen, die vor dir kamen, wurden durch Extremismus in religiösen Angelegenheiten ruiniert. “ 44

Von Muhassar aus nahm der Prophet ﷺ den mittleren Weg nach  Jamrat al-Aqaba , der sich auf der anderen Seite von Mina befindet und nach Sonnenaufgang sein Ziel erreicht. Die mittlere Route bezieht sich auf den Pfad zwischen den Routen von Dhab und al-Ma’zimayn. Während der gesamten Reise wurde die Talbiyah  häufig rezitiert.


Yawm al-Nahr – 10 th von Dhul Hijjah


Rami von Jamrat al-Aqaba

Bei der Ankunft am Vormittag ging der Prophet ﷺ zu  Jamrat al-Aqaba  und stellte sich so auf, dass Mina zu seiner Rechten und Makkah zu seiner Linken war. Immer noch auf seinem Kamel montiert, hörte er auf, die Talbiyah auszusprechen, begann die Säule zu steinigen und rezitierte Takbir,  als er jeden seiner sieben Steine ​​warf. 45 Er wurde von Bilal r.a begleitet und Usama ibn Zayd r.a der die Zügel seiner Kamelstute hielt, wobei letztere ihn mit einem Gewand vor der Hitze beschattete. Sulaiman ibn Amr ibn al-Ahwas r.a  erzählt über die Autorität seiner Mutter:

Ich sah, wie der Gesandte Allahs ﷺ vom Grund des Tals aus Kieselsteine ​​auf den Jamrat warf, während er ritt (auf einem Kamel). Er sprach Takbir (Allah ist am größten) mit jedem Kiesel aus. Ein Mann hinter ihm beschattete ihn. Ich fragte nach dem Mann und sie sagten: Er ist al-Fadl ibn al-Abbas r.a. Die Menschen drängten sich und der Prophet ﷺ sagte: „Oh Menschen, töte einander nicht. Wenn Sie Kieselsteine ​​auf den Jamrat werfen, werfen Sie kleine Kieselsteine. 46

Während er Rami aufführte , drängten sich Menschen um ihn, obwohl sie dafür nicht zurechtgewiesen wurden. Qudamah ibn Abdullah ibn al-Kilabi r.a erzählt:

Der Gesandte Allahs ﷺ , der am Tag des Opfers aus der Mitte des Tals auf den Hügel von al-Aqaba geworfen wurde, stieg auf ein rötlich gefärbtes Kamel, das er besaß. Und es gab keinen Streik, kein Wegschieben und kein Sprichwort: „Bleib weg! Bleib weg!’ 47

Der Prophet ﷺ  sagte mit scheinbarem Vorwissen über seinen Tod seinen Gefährten Folgendes, wie von Jabir r.a erzählt :

Ich sah, wie Allahs Gesandte am Tag von Nahr auf seinem Kamel Kieselsteine ​​schleuderte, und er sagte: “Lerne die Hajj-Rituale von mir, denn ich weiß nicht, ob ich nach diesem Hajj von mir pilgern werde.” 48


Predigt in Mina

Das östliche Mina-Tal im Jahre 1887

Im Laufe des Vormittags, immer noch auf seinem Kamel sitzend, blieb der Prophet ﷺ zwischen den Jamarat stehen  und informierte seinen Gefährten Jarir ibn Abdullah al-Bujali r.a, der ein großer Mann mit einer lauten Stimme war, um die Gefährten zu sammeln, als er sie ansprechen wollte. Einige waren bestrebt, auf die Worte des Propheten ﷺ zu hören, und standen auf, während andere sich hinsetzten, während sie sich versammelten.

Nachdem der Prophet ﷺ Allah gepriesen hatte, sagte er: „Menschen, erkennen Sie an, dass die Zeit an dem Tag, an dem Allah Himmel und Erde erschuf, ihre ursprüngliche Form angenommen hatte. Ein Jahr besteht aus 12 Monaten, von denen vier heilig sind. Drei davon sind aufeinanderfolgend: Dhul Qadah, Dhul Hijjah und Muharram, und der vierte ist Rajab, der zwischen Jumada al-Thani und Sha’ban liegt. “ Der Prophet ﷺ rezitierte dann die Koranverse:


إِنَّ عِدَّةَ الشُّهُورِ عِندَ اللَّهِ اثْنَا عَشَرَ شَهْرًا فِي كِتَابِ اللَّهِ يَوْمَ خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ مِنْهَا أَرْبَعَةٌ حُرُمٌ ۚ ذَٰلِكَ الدِّينُ الْقَيِّمُ ۚ فَلَا تَظْلِمُوا فِيهِنَّ أَنفُسَكُمْ ۚ وَقَاتِلُوا الْمُشْرِكِينَ كَافَّةً كَمَا يُقَاتِلُونَكُمْ كَافَّةً ۚ وَاعْلَمُوا أَنَّ اللَّهَ مَعَ الْمُتَّقِينَ 

Gewiß, die Anzahl der Monate bei Allah ist zwölf Monate, im Buch Allahs (festgelegt) am Tag, da Er die Himmel und die Erde schuf. Davon sind vier geschützt. Das ist die richtige Religion. So fügt euch selbst in ihnen kein Unrecht zu. Und kämpft gegen die Götzendiener allesamt wie sie gegen euch allesamt kämpfen! Und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist!

[Sure al-Tawbah, 9:36]


Das Verschieben eines Monats ist nur eine Mehrung des Unglaubens. Damit werden diejenigen, die ungläubig sind, in die Irre geführt; sie erklären ihn in einem Jahr für ungeschützt und in einem (anderen) Jahr für geschützt, um der Anzahl dessen gleichzukommen, was Allah für geschützt erklärt hat; so erklären sie für ungeschützt, was Allah für geschützt erklärt hat. Ihre bösen Taten sind ihnen ausgeschmückt worden. Allah leitet das ungläubige Volk nicht recht.

[Sure al-Tawbah, 9:37]


Der Prophet ﷺ fragte dann die Menschen, in welchem ​​Monat sie waren. Sie sagten: „Allah und sein Bote wissen es am besten“. Er schwieg einen Moment, bis er fragte: “Ist es nicht Dhul Hijjah?” Sie sagten “Ja”. Er fragte: “Welche Stadt ist das?” Sie sagten: „Allah und sein Bote wissen es am besten. Er schwieg erneut, bis er sagte: “Ist es nicht die Stadt (von Mekka)?” Sie bestätigten, dass es war. Dann fragte er: “Welcher Tag ist heute?” Sie sagten erneut: “Allah und sein Bote wissen es am besten.” Er schwieg eine kurze Zeit, bevor er antwortete: “Ist es nicht der Tag des Opfers?” Sie sagten, dass es war. Dann fügte er hinzu: „Allah hat dein Blut für rechtswidrig erklärt, und dein Eigentum und dein Ruf sind so heilig wie dein heiliger Monat, in deinem Land, an deinem Tag, bis du deinem Herrn begegnest. Wahrlich, du wirst deinem Herrn begegnen und er wird dich nach deinen Taten fragen. Habe ich Allahs Botschaft überbracht? Mein Herr, sei mein Zeuge. “

„Ich werde dir sagen, was ein wahrer Muslim ist. Ein Muslim ist einer, der andere Muslime vor seiner Zunge und Hand schützt. Ein wahrer Gläubiger ist einer, dem die Menschen ihr Leben und ihr Eigentum anvertrauen. Ein Migrant um Allahs willen ist einer, der alle Sünden aufgibt, und ein Streben nach Allahs Sache ist einer, der danach strebt, den Weg des Gehorsams gegenüber Allah aufrechtzuerhalten. Wann immer Schaden zugefügt wird, kommt er zu dem zurück, der ihn ausführt. Lassen Sie keinen Elternteil seinem Kind schaden und kein Kind seinem Elternteil schaden. Machen Sie sich keine Tyrannen und kehren Sie nicht zum Unglauben zurück und töten Sie sich gegenseitig. Habe ich Allahs Botschaft überbracht? Mein Herr, sei mein Zeuge. “

„Oh Leute, wisst, dass Satan verzweifelt daran ist, in eurem Land verehrt zu werden, aber er ist zufrieden, wenn er in einem kleinen Akt des Bösen gehorcht, den ihr vielleicht als trivial erachtet. Schützen Sie sich vor ihm, damit er Ihren Glauben nicht verdirbt. In der Tat ist jeder Muslim der Bruder eines Muslims. Alle Muslime sind Brüder. Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seinem Bruder etwas abzunehmen, außer dem, was er ihm bereitwillig gegeben hat. O Leute, hör zu und gehorche, auch wenn dein Herrscher ein schwarzer abessinischer Sklave mit Schnittwunden im Gesicht ist. Solange seine Regierung im Einklang mit Allahs Buch steht, höre auf ihn und gehorche ihm. Drei Dinge müssen im Herzen eines Muslims rein bleiben: Handlungen nur um Allahs willen ausführen, Menschen mit Autorität aufrichtigen Rat geben und bei der muslimischen Gemeinschaft bleiben, denn die Gemeinschaft umfasst alle. “

Der Prophet ﷺ sprach dann ausführlich über den Dajjal. Er sagte: „Jeder Bote Allahs hatte seine Gemeinden vor ihm gewarnt. Nuh und die Propheten ﷺ , die nach ihm kamen, warnten ihr Volk vor ihm. Er wird unter euch hervorkommen. In der Tat ist dein Herr nicht einäugig, während der Dajjal in seinem rechten Auge blind ist. Dieses Auge sieht aus wie eine hervorstehende Traube. “

Der Prophet ﷺ schloss dann mit den Worten: „Ich weiß nicht, ob ich dich nach diesem Tag treffen werde. Möge Allah jedem gnädig sein, der auf meine Worte hört, sie versteht und sie an andere weitergibt. Eine Person kann wissenschaftliches Wissen haben, aber das macht sie nicht zu einem Gelehrten, und eine Person kann Wissen an jemanden weitergeben, der ein besserer Gelehrter als er ist. Lassen Sie diejenigen von Ihnen, die anwesend sind, diejenigen informieren, die abwesend sind. Vielleicht haben einige von denen, die die Nachricht erhalten, ein besseres Verständnis als einige von denen, die sie gehört haben. “

Der Prophet ﷺ hob dann seinen Kopf zum Himmel und sagte: „Habe ich meine Botschaft übermittelt? Habe ich meine Nachricht zugestellt? ” Die Leute sagten: “Ja”. Der Prophet ﷺ hob dann seine Hände zum Himmel und sagte: „Mein Herr, bezeuge.“ Er wiederholte dies dreimal. Im Verlauf der Rede fragte er wiederholt: “Hörst du?” Und rief regelmäßig: “Meine Nation, habe ich Ihnen meine Botschaft übermittelt?” 49


Fragen beantworten

Einige der Pilger spürten, dass die Predigt die einer Person war, die sich verabschiedete. Einer der Gefährten fragte ihn: “Was fragst du von uns, Gesandter Allahs ﷺ ?” Der Prophet ﷺ antwortete: „Bete Allah allein an, biete deine fünf täglichen Gebete an, faste während des Ramadan, bezahle die auf deinem Grundstück fälligen Zakat mit Ruhe und gehorche deinen Führern. Wenn du das tust, wirst du ins Paradies aufgenommen. “ 50

Einige Beduinen näherten sich dem Propheten ﷺ und fragten ihn: “Gesandter Allahs ﷺ , sollten wir medizinische Behandlung in Anspruch nehmen?” Er antwortete: “Ja, nutzen Sie die medizinische Behandlung, denn Allah hat keine Krankheit geschaffen, ohne ein Heilmittel dafür zu benennen, mit Ausnahme einer.” Sie fragten: “Welcher, Botschafter Allahs?” Er sagte: “Alter.” Sie fragten auch: “Was ist das Beste, was den Menschen gegeben wurde?” Der Prophet ﷺ antwortete: “Gute Ethik.” 51

Lagerort

Der Prophet ﷺ ging dann zu seinem Lagerplatz in Mina, wo sich heute Masjid al-Khayf befindet. Er beherbergte die Muhajirin zu seiner Rechten und die Ansar zu seiner Linken, während andere Pilger um sie herum blieben. Abdur Rahman ibn Mu’adh r.a erzählt:

Der Prophet ﷺ sprach die Menschen in Mina an, bevor er sie ihren Wohnungen zeigte. Dann sagte er: “Die Muhajirun (Auswanderer) sollten hier bleiben”, und er machte ein Zeichen auf der rechten Seite der Qibla und “die Ansar (Helfer) hier”, und er machte ein Zeichen auf der linken Seite der Qibla . “Die Leute sollten um sie herum bleiben”, fügte er hinzu. 52

Seine Gefährten fragten ihn, ob er eine Struktur haben möchte, die ihm Schatten spendet, aber er lehnte ab. Aisha r.a erzählt:

Wir sagten: “O Gesandter Allahs ﷺ, sollten wir dir nicht ein Haus in Mina bauen, das ein Mittel des Schattens für dich sein wird?” Er sagte: “Nein, Mina ist nur ein Zwischenstopp für jeden, der zuerst dort ankommt.” 53


Tieropfer

Dann ging er zum Opferort, um seinen Hady anzubieten . Es wurde von Jabir r.a erzählt dass der Prophet ﷺ sagte:

Ganz Mina ist ein Ort des Opfers und alle Wege und Straßen von Mekka sind Orte des Opfers. 54

Nach den Forschungen des Gelehrten Nur al-Din Ali al-Qari  r.a .Der Ort des Opfers befand sich in unmittelbarer Nähe des Aufenthaltsortes des Propheten ﷺ in Mina55 Mit der modernen Erweiterung von  Masjid al-Khayf befindet sich dieser Opferort jetzt innerhalb der Grenzen der Moschee, obwohl er nicht mehr so ​​markiert ist wie früher.

Der Prophetﷺ fragte dann Ali  r.a Um weiter zu kommen. Der Prophet ﷺ hatte 63 Kamele aus Medina mitgebracht, während Ali r.a 37 aus dem Jemen mitgebracht hatte, was insgesamt 100 Opfertiere ergab. Der Prophet ﷺ schlachtete 63 selbst und befahl Ali, den Rest zu opfern. Jabir ibn Abdullah r.a erzählt:

Die Gesamtzahl der von Ali r.a aus dem Jemen und des Propheten ﷺ aus Medina mitgebrachten Opfertiere betrug einhundert. Der Prophet ﷺ  ging zum Opferplatz und opferte 63 (Kamele) mit seiner eigenen Hand. Dann gab er Ali r.a die verbleibende Nummer, der sie opferte, die er mit ihm teilte. 56

Wissenschaftler haben erwähnt, dass der Grund für das Anbieten von 63 Opfertieren darin bestand, dass die Anzahl der seines Alters entsprach. Mit anderen Worten, er bot ein Kamel aus Dankbarkeit für jedes seiner Jahre an. 57

Kamele wurden dann in Gruppen zum Propheten ﷺ gebracht. Das vordere linke Bein jedes Kamels war gefesselt und sie blieben aufrecht, indem sie auf ihren anderen Beinen standen, bevor sie geschlachtet wurden. Während des Opfers erlebten die Gefährten ein seltsames Schauspiel. Jedes Kamel versuchte vorwärts zu kommen, als sie sich dem Propheten ﷺ näherten – als wollten sie von seiner gesegneten Hand geopfert werden. 58

Der Prophet ﷺ  gab Ali r.a  dann spezifische Anweisungen bezüglich des Fleisches der Tiere. Ali r.a erzählt:

Der Prophet ﷺ befahl mir, das Schlachten der Kamele zu überwachen und ihr Fleisch, ihre Haut und ihr Fell für wohltätige Zwecke zu verteilen und dem Metzger nichts (von ihren Kadavern) als Schlachtlohn zu geben. Er sagte: „Wir würden ihn selbst bezahlen. ‘ 59

Er wies Ali r.a auch an, etwas Fleisch für sich selbst aufzubewahren und seinen Gefährten die Erlaubnis zu geben, das Opfer zu nehmen. Der Prophet ﷺ sagte: „Nimm ein kleines Stück von jedem Kamel und bereite es in einem Topf vor, damit wir sein Fleisch essen und seine Suppe trinken können.“ 60

Der Prophet ﷺ opferte eine Kuh für jede seiner Frauen, die mit ihm auf der Pilgerreise anwesend waren. Aisha r.a sagte:

Am Tag von Nahr wurde uns Rindfleisch gebracht. Ich fragte: “Was ist das?” Die Antwort war: “Allahs Gesandte ﷺ  ” hat im Namen seiner Frauen geschlachtet (Opfer). 61

Die Gefährten führten auch den Hady durch, wobei jede Gruppe von sieben Personen ein Kamel oder eine Kuh zwischen ihnen opferte. 62 Der Prophet ﷺ gab ihnen die Erlaubnis, daran teilzunehmen und es aufzubewahren, also aßen die Gefährten davon, während sie in Mina waren, und aßen es auch während ihrer Rückreise nach Medina.


Den Kopf rasieren

Nach dem Opfer forderte der Prophet ﷺ einen Friseur auf, sich mit einem Rasiermesser den Kopf zu rasieren. Der Begleiter, der die Ehre hatte, sich den Kopf zu rasieren, war Ma’mar ibn Abdullah al-Adwi r.a. Er erzählt:

Während des Abschieds-Hajj hatte ich die Ehre, der Übermittlung des Propheten ﷺ  zu dienen. Als der Prophet ﷺ mit den Opfern in Mina fertig war, sagte er: “Komm, rasiere meinen Kopf.” Ich brachte eine Klinge und stand neben dem Propheten ﷺ . Er sah mich an und sagte gut gelaunt: “Der Gesandte Allahs ﷺ legt seinen Kopf in Ihre Hände, wenn Sie eine Klinge darin haben!” Ich antwortete: “Durch Allah, Gesandter Allahs, ist dies Allahs größte Gunst für mich.”

Der Prophet ﷺ verteilte dann sein gesegnetes Haar an seine Gefährten. Anas ibn Malik r.a Berichte:

Der Prophet ﷺ steinigte den Jamrat und führte dann das Tieropfer durch. Danach ging er in sein Zelt und rief nach dem Friseur, der die Haare von der rechten Seite seines gesegneten Kopfes rasierte. Der Prophet ﷺ rief Abu Talha al-Ansari r.a  an und gab ihm die Haare. Der Friseur rasierte dann die Haare von der linken Seite seines Kopfes und der Prophet  ﷺ gab sie erneut Abu Talha r.a und wies ihn an, sie unter den Menschen zu verteilen. 63

Abu Talhah r.a , seine Frau Umm Sulaym und ihr Sohn Anas ibn Malik r.a waren alle dem Propheten ﷺ  sehr nahe und dies war vielleicht ein Abschiedsgeschenk. Abu Talhah r.a hatte später auch die Ehre, das Grab des Propheten ﷺ nach seinem Tod zu graben. Dieses Geschenk könnte ein Signal dafür gewesen sein, dass er derjenige war, der diese Ehre hatte.

Anas r.a  berichtet auch über das Verhalten der Gefährten während des Haarschnitts:

Ich sah den Propheten ﷺ und der Friseur rasierte den Kopf. Die Gefährten hatten ihn umkreist und wollten nicht, dass eines seiner Haare außer in die Hand eines Mannes fiel. 64

Es war Brauch der Gefährten, um den Propheten ﷺ herumzusitzen und seine Haare zu sammeln, während er einen Haarschnitt hatte, nicht nur während er pilgerte, sondern sein ganzes Leben lang. Er würde immer nur seinen Kopf vollständig rasieren, während er Hajj oder Umrah aufführte, und abgesehen davon würde er immer Haare auf dem Kopf haben.

Der große Gelehrte Imam Muhammad al-Zarqani al-Maliki r.a. erklärt die Gründe, warum der Prophet ﷺ seine Haare verteilt:

Der Prophet ﷺ verteilte das gesegnete Haar unter den Gefährten, so dass der Segen unter ihnen bleiben und es ein Mittel sein könnte, sich an ihn zu erinnern. Damit signalisierte der Prophet ﷺ  auch seinen bevorstehenden Tod. 65

Einige der Gefährten ließen sich die Haare kurz schneiden, während andere sich den Kopf komplett rasierten. Der Prophet ﷺ flehte dreimal für diejenigen, denen die Köpfe rasiert worden waren, und einmal für diejenigen, denen die Haare geschnitten worden waren. Abdullah ibn Umar r.a erzählt:

Allahs Gesandter ﷺ sagte: „O Allah! Sei denen gnädig, die sich den Kopf rasieren lassen. ‘ Die Gefährten sagten: ‘O Gesandter Allahs ﷺ ! Bitten Sie um diejenigen, denen die Haare kurz geschnitten werden. ‘ Der Prophet ﷺ sagte: ‚O Allah! Sei denen gnädig, die sich den Kopf rasieren lassen. ‘ Die Gefährten sagten: ‘O Gesandter Allahs ﷺ ! Und flehe diejenigen an, denen die Haare kurz geschnitten werden. ‘ Der Prophet ﷺ flehte zum dritten Mal diejenigen an, die sich den Kopf rasieren. Die Gefährten flehten: ‘O Gesandter Allahs ﷺ ! Und flehe diejenigen an, denen die Haare kurz geschnitten werden. ‘ Der Prophet ﷺ  flehte dann einmal für diejenigen, die sich die Haare geschnitten hatten. 66

Es wird auch berichtet, dass der Prophet ﷺ seine Nägel abgeschnitten und unter seinen Gefährten verteilt hat. Muhammad ibn Zayd r.a  Berichtete:

Mein Qurayshi-Freund und ich waren in Mina, als der Prophet ﷺ Fleisch von den Opfern verteilte. Mein Freund und ich haben es nicht geschafft, etwas davon zu bekommen, also gab mir der Prophet ﷺ sein gesegnetes Haar und gab meinem Freund seinen gesegneten Nagelausschnitt. 67


Den Ihram verlassen

Nachdem er sich den Kopf rasiert hatte, zog der Prophet ﷺ die beiden Ihram-Gewänder aus und zog seine gewöhnlichen Kleider an. Seine Frau Aisha r.a dann parfümierte er seinen Kopf mit Moschus. 68 Abdullah ibn Abbas r.a sagte:

Wenn der Pilger den Jamrat gesteinigt hat, wird ihm alles erlaubt, außer (Intimität mit) Frauen. Es wurde gefragt: “Und Parfüm?” Er sagte: “Ich sah den Gesandten Allahs ﷺ stark nach Moschus riechen – ist es nicht ein Parfüm?” 69


Tawaf al-Ziyarah

Der Prophet ﷺ bestieg dann seine Kamelstute und ging nach Mekka , um mit Usama ibn Zayd  r.a Tawaf al-Ziyarah durchzuführen hinter ihm. Als er die Kaaba erreichte , führte er Tawaf auf seinem Kamel durch, damit jeder ihn sehen und die Rituale von ihm lernen konnte. Jabir r.a Berichtete:

Allahs Gesandter ﷺ  umrundete das Haus auf dem Rücken seines Reitkamels anlässlich der Abschiedspilgerfahrt und berührte den Stein mit seinem Stock, damit die Menschen ihn sehen konnten und er auffällig war, damit sie ihn fragen stellen konnten zur Religion, als sie sich um ihn drängten. 70

Als er bestiegen wurde, führte er Istilam  vom Hajar al-Aswad  mit einem Stock auf. Abdullah ibn Abbas r.a  erzählt:

In seinem letzten Hajj führte der Prophet ﷺ Tawaf der Kaaba auf einem Kamel auf und zeigte mit einem gebogenen Stock auf den Schwarzen Stein, während er Takbir aussprach. 71

Abu al-Tufail Amir ibn Wathilah r.a erwähnte, dass er auch den Stock küsste. Er erzählte:

Ich sah, wie der Prophet Tawaf aufführte und den Hajar mit seinem Stock berührte, bevor er den Stock küsste. 72

Während dieses Tawaf führte er kein Raml durch . 73


Zamzam

Der Prophet ﷺ ging dann zu seinem Onkel al-Abbas ibn Abdul Muttalib r.a für einen Schluck Wasser. Al-Abbas r.a war der Verwalter von Siqaya, der das Privileg hatte, Pilgern Wasser zur Verfügung zu stellen. Abdullah ibn Abbas r.a erzählt:

Allahs Gesandter ﷺ kam zum Trinkplatz und bat um Wasser. Al-Abbas r.a sagte: ‘O Fadl! Geh zu deiner Mutter und bring Wasser von ihr für Allahs Gesandten. Allahs Gesandter sagte ﷺ : “Gib mir Wasser zum Trinken.” Al-Abbas sagte: ‘O Allahs Gesandter ﷺ! Die Leute legen ihre Hände hinein. ‘ Allahs Gesandter ﷺ sagte erneut: “Gib mir Wasser zum Trinken.” Also trank er aus diesem Wasser. 74

Abdullah ibn Abbas r.a  erwähnte, dass das Getränk, das sie dem Propheten ﷺ gaben, Nabidh war, ein Getränk aus Datteln oder Rosinen. Ibn Abbas r.a sagte:

Allahs Gesandte kam hierher, um seine Kamelstute zu reiten, und Usama r.a saß hinter ihm. Er bat um Wasser und wir gaben ihm eine Tasse voll Nabidh. Er trank es und gab Usama r.a den restlichen Teil. 75

Der Prophet ﷺ ging dann zum Brunnen von Zamzam, wo die Mitglieder des Abdul Mutallib  Wasser daraus extrahierten. Ibn Abbas r.a erzählte:

Dann ging er zum Brunnen von Zamzam, wo die Leute den anderen Wasser anboten und Wasser aus dem Brunnen schöpften. Der Prophet ﷺ sagte zu ihnen: Mach weiter! Du tust eine gute Tat. ‘ Dann sagte er: “Hätte ich keine Angst, dass andere Leute mit Ihnen konkurrieren würden (indem ich Wasser aus Zamzam schöpfe), würde ich mit Sicherheit das Seil nehmen und es darüber legen (dh seine Schulter, um Wasser zu schöpfen).” Als er sagte, dass der Prophet ﷺ auf seine Schulter zeigte. 76

Was der Prophet ﷺ mit seiner letzten Aussage meinte, war, dass die Menschen, wenn er selbst Wasser aus dem Brunnen schöpfte, es als Sunnah betrachten und ihm nacheifern würden, was dem Abdul Mutallib-Clan, der überfordert und ihrer Arbeit beraubt wäre, Schwierigkeiten bereiten würde .

Am Brunnen von Zamzam trank der Prophet ﷺ sein Wasser und segnete es. Ibn Abbas r.a erzählte erneut:

Der Prophet ﷺ kam nach Zamzam. Wir haben einen Eimer für ihn aufgestellt und er hat getrunken. Dann spuckte er hinein und wir gossen es in Zamzam77

Er trank das Zamzam-Wasser im Stehen. Ibn Abbas r.a sagte:

Ich gab dem Gesandten Allahs ﷺ  etwas Zamzam zum Trinken und er trank es im Stehen. 78

Dann nahm er drei Schluck Wasser. Ibn Abbas r.a erzählt:

Die Schale mit Zamzam wurde dem Propheten ﷺ übergeben. Er ergriff es und nahm es an den Mund, rezitierte ‘Bismillah’ und trank daraus. Dann hob er den Kopf und sagte ‘Alhamdulillah’. Dann steckte er es wieder in den Mund, während er “Bismillah” rezitierte und davon trank, bevor er den Kopf hob und “Alhamdulillah” sagte. Dann nahm er es wieder in den Mund und rezitierte “Bismillah” und trank daraus, bevor er den Kopf hob und erneut “Alhamdulillah” aussprach. Er erklärte, dass der Unterschied zwischen uns und den Heuchlern darin bestehe, dass sie Zamzam nicht in vollem Umfang trinken. 79


Dhuhr Salah

Nach Abschluss der Riten von Yawm al-Nahr verrichtete der Prophet ﷺ das Dhuhr-Gebet. Abdullah ibn Umar r.a berichtete, dass der Prophet ﷺ das Gebet bei seiner Rückkehr nach Mina beachtete:

Allahs Gesandter ﷺ beobachtet Tawaf al-Ziyarah am Tag der Nahr (10 th von Dhul Hijjah) und kam dann zurück und beobachtete das Mittagsgebet in Mina. Nafi (einer der Erzähler) sagte, dass Ibn Umar r.a  am Tag von Nahr Tawaf al-Ziyarah beobachtete und dann zurückkehrte und das Mittagsgebet in Mina beobachtete und erwähnte, dass es die Praxis des Propheten ﷺ  war. 80

Jabir ibn Abdullah r.a Andererseits berichtete er, dass er das Gebet in Mekka verrichtete, bevor er nach Mina zurückkehrte. 81  Es ist möglich, dass der Prophet ﷺ das Dhuhr-Gebet in Mekka verrichtete, bevor er nach Mina zurückkehrte, wo er seine Gefährten fand, die auf ihn warteten und das Gebet am Ende des Nachmittags noch einmal mit ihnen verichteten.


Kehre zu Mina zurück

In Mina gab der Prophet ﷺ den Menschen Führung und beantwortete ihre Fragen. Einige Gefährten näherten sich dem Propheten ﷺ , um Klarheit über die Rituale auf Yawm al-Nahr zu erlangen. Ein Mann sagte: “Ich habe mir den Kopf rasiert, bevor ich das Steinigen durchgeführt habe.” Der Prophet ﷺ sagte: “Führen Sie das Steinigen jetzt durch, es gibt keinen Schaden.” Ein anderer Mann sagte: “Ich habe mir den Kopf rasiert, bevor ich das Tieropfer vollbrachte.” Der Prophet ﷺ sagte: “Opfere das Tier jetzt, es schadet nichts.” Ein dritter Mann fragte: “Unbeabsichtigt habe ich das Tieropfer durchgeführt, bevor ich gesteinigt habe.” Er sagte zu ihm: “Mach jetzt das Steinigen, es schadet nichts.” Ein anderer fragte: “Ich habe Tawaf durchgeführt, bevor ich gesteinigt habe.” Er antwortete: “Es ist kein Schaden daran.” Als der Prophet ﷺ  nach irgendetwas bezüglich der Reihenfolge der Riten auf Yawm al-Nahr gefragt wurde, war seine Antwort für jedes Szenario dieselbe: „Tu es jetzt,82


Ayyam al-Tashreeq – 11. – 13. von Dhul Hijjah

Der Prophet ﷺ  blieb drei Tage in Mina und verbrachte dort Montag, Dienstag und Mittwoch. Während er in Arafat war, verkündete der Prophet ﷺ Folgendes in Bezug auf die Aufenthaltsdauer in Mina:

Die Tage von Mina sind drei: Aber wer sich in zwei Tagen beeilt zu gehen, der hat keine Sünde, und wer bleibt, der hat keine Sünde. 83

Der Prophet ﷺ sandte eine Reihe seiner Gefährten, darunter Ali ibn Abi Talib, Abu Hurayra, Ibn Umar, Bishr ibn Suhaym, Ka’b ibn Malik, Aws ibn al-Hudthan, Abdullah ibn Hudhafah und Sa’d ibn Abi Waqqas r.a durch die Lager in Mina zu gehen und den Menschen folgende Botschaft zu verkünden:

Niemand wird in den Himmel aufgenommen, außer einer, der glaubt. Die Tage von Mina sind Tage des Essens, Trinkens und der Verherrlichung Allahs. Fasten ist in diesen Tagen nicht erlaubt. 84

Er widmete seine Zeit der Verehrung und Anleitung des Volkes sowie der Ausführung von Rami al-Jamarat  an jedem Tag von Tashreeq.


Salah

Der Prophet ﷺ führte Salah in Masjid al-Khayf auf , das sich in der Nähe seines Lagers befand, und verkürzte jedes vier Rakat-Gebet auf zwei. In Bezug auf die Moschee sagte er: „70 Propheten boten Gebete in der Al-Khayf-Moschee an.“ 85 Zu der Zeit, Masjid al-Khayf war ein offener Raum und hatte keine Wände. Abdullah Ibn Abbas r.a erzählt:

Ich kam mit einem weiblichen Esel an und war zu diesem Zeitpunkt gerade in der Pubertät. Der Prophet ﷺ führte Menschen im Gebet in Mina. Es gab keine Mauer vor ihm und ich ging vor einigen Reihen vorbei, während sie ihre Gebete verichteten. Dort ließ ich den Esel grasen und betrat die Reihe, ohne dass jemand etwas dagegen hatte. 86

Während Fajr Salah bemerkte der Prophet ﷺ zwei Männer, die sich der Gemeinde nicht angeschlossen hatten. Yazid ibn Al-Aswad r.a  sagte:

Ich besuchte den Hajj mit dem Propheten ﷺ . Ich betete mit ihm das Fajr-Gebet in Masjid al-Khayf. Als der Prophet ﷺ fertig war, drehte er sich um (von der Qibla) und sah zwei Männer hinter den Leuten, die nicht mit ihm gebetet hatten. Er sagte: “Bring sie zu mir.” Also brachte ich sie zu ihm, während sie vor Angst schauderten. Er sagte: “Was hat dich daran gehindert, mit uns zu beten?” Sie sagten: “O Gesandter Allahs ﷺ !” Wir haben in unserem Lager gebetet. ‘ Also sagte er: ‚Tu das nicht. Wenn Sie in Ihrem Lager beten, dann kommen Sie zu einer Moschee, in der es eine Gemeinde gibt, und beten Sie mit ihnen. Das wird als freiwilliges Gebet für Sie angesehen. ‘ 87

Er fügte hinzu:

Die Leute näherten sich dem Propheten ﷺ und ich ging mit ihnen. Ich war zu dieser Zeit sehr stark und schob mich weiter durch die Menge, bis ich Allahs Boten erreichte. Ich nahm seine Hand und legte sie auf mein Gesicht oder meine Brust. Ich habe noch nie etwas schöneres oder Besseres gefühlt als die Hand des Propheten ﷺ . 88


Rami al-Jamarat

Gegen Mittag, als die Sonne unterging, ging der Prophet ﷺ zum Jamarat  , um Rami auszuführen. Nachdem er die erste Säule, Jamrat al-Ula , geworfen hatte , wandte er sich der Qibla zu und flehte für einen längeren Zeitraum. Dann warf er die zweite Säule, Jamrat al-Wusta , und flehte erneut für einen längeren Zeitraum an. Nachdem er den dritten Jamrat, Jamrat al-Aqaba , geworfen hatte, flehte er nicht an. 89

Salim ibn Abdullah r.a  erzählt die Praxis von Abdullah ibn Umar r.a:

Abdullah ibn Umar r.a machte Rami von Jamrat al-Dunya (Jamrat al-Ula) mit sieben kleinen Kieselsteinen und rezitierte Takbir beim Werfen jedes Steins. Er würde dann weiter gehen, bis er den ebenen Boden erreicht hatte, wo er lange bleiben würde und sich der Qibla gegenübersah, um Allah anzubeten, während er seine Hände hob. Dann würde er Rami von Jamrat al-Wusta auf ähnliche Weise tun und nach links in Richtung des ebenen Bodens gehen, wo er lange Zeit vor der Qibla stehen würde, um Allah anzubeten, während er seine Hände hob. Er würde dann Rami von Jamrat al-Aqaba aus der Mitte des Tals machen, aber er würde nicht dabei bleiben. Ibn Umar r.a  pflegte zu sagen: “Das habe ich beim Propheten ﷺ gesehen.” 90

Der Prophet ﷺverbrachte mehr Zeit damit, nach dem zweiten Jamrat zu flehen als nach dem ersten. Abdullah ibn Umar r.a erzählt:

Ich sah den Propheten ﷺ  nach dem zweiten Jamrat länger stehen als beim ersten Jamrat91

In den Tagen von Tashreeq führte er Rami auch zu Fuß durch, im Gegensatz zu Yawm al-Nahr auf einem Tier. Abdullah ibn Umar r.a erzählt:

Der Prophet ﷺ ging, wenn er den Jamarat steinigte, und ging und kehrte zurück. 92


Zugeständnisse

Einige der Gefährten durften während der Tage von Tashreeq in Mekka bleiben. Der Onkel des Propheten ﷺ , al-Abbas ibn Abdul Muttalib r.a war einer von denen, die um Erlaubnis baten, in Mekka zu bleiben. Abdullah ibn Umar r.a  sagte:

Al-Abbas ibn Abdul Muttalib r.a bat den Gesandten Allahs ﷺ um Erlaubnis, in den Nächten von Mina in Mekka zu bleiben, um die Pilger mit Wasser zum Trinken zu versorgen, also erlaubte ihm der Prophet ﷺ . 93

In ähnlicher Weise erhielten Hirten die Erlaubnis, Mina zu verlassen, um sich an einem der Tage von Tashreeq um ihr Vieh zu kümmern. Sie wurden auch angewiesen, am letzten Tag von Tashreeq zwei Tage lang zu steinigen, um das auszugleichen, was sie verpasst hatten. Abu’l-Baddah ibn ‘Asim r.a erzählt, dass sein Vater sagte:

Der Gesandte Allahs  ﷺ gewährte einigen Kamelhirten ein Zugeständnis, damit sie Mina für einen Tag verlassen konnten. Er erlaubte ihnen, den Jamarat auf Yawm al-Nahr zu steinigen und dann die Steinigung von zwei Tagen nach dem Opfer zu kombinieren, damit sie es an einem der beiden Tage tun konnten. 94


Predigt

Der Prophet ﷺ hielt in den Tagen von Tashreeq eine weitere Ansprache und übermittelte eine Botschaft, die seinen früheren Predigten während der Pilgerreise ähnelte. Ibn Abi Najih r.a  Berichtete:

Wir sahen, wie der Gesandte Allahs ﷺ mitten in den Tashreeq-Tagen zu den Menschen sprach, während wir in der Nähe seines Berges blieben. Dies ist die Adresse des Gesandten Allahs ﷺ, die er in Mina gegeben hat. 95


Offenbarung der Sure al-Nasr

Während er in Mina war, wurde Sure al-Nasr dem Propheten ﷺ offenbart. Abdullah ibn Umar r.a erzählte:

Diese Sure wurde dem Propheten ﷺ in Mina am mittleren Tag von Tashreeq während des Abschieds-Hajj offenbart. Dadurch wurde er sich seiner bevorstehenden Abreise bewusst. Der Prophet ﷺ rief nach seiner Übermittlung, al-Qaswa, und bestieg sie. Dann hielt er in Aqabah an und hielt eine Predigt. Nur Allah weiß, wie viele Muslime dort anwesend waren. 96

Nach der folgenden Erzählung war dies die letzte Sure, die als vollständiges Kapitel offenbart wurde. Ubaidullah ibn Abdullah ibn Utbah r.a erzählt:

Ibn Abbas r.a sagte zu mir: “Kennst du die letzte Sure, die im gesamten Koran offenbart wurde?” Ich sagte: “Ja, (die Sure, die mit beginnt) Wenn der Sieg Allahs gekommen ist und die Eroberung.” Daraufhin sagte er: “Sie haben die Wahrheit gesagt.” 97


Abfahrt von Mekka

Der Prophet ﷺ blieb in Mina , bis Dienstag , den 13 th  Dhul Hijjah, mit seinen Gefährten nach Mekka zurückkehren , nachdem zum letzten Mal Rami durchgeführt zu haben. Das steinigen wurde am Mittag vor der Zeit von Dhuhr durchgeführt.


Übernachten Sie im Wadi al-Muhassab

Nachdem er Mina verlassen hatte, blieb der Prophet ﷺ  im Wadi al-Muhassab , einem Tal zwischen Mina und Mekka, auch bekannt als al-Abtah oder Khayf Bani Kinanah. Es war der gleiche Ort , in dem er zwischen dem 4 th und 8 th Dhul Hijjah lagerte  nach seinem Umrah abgeschlossen zu haben. Hier bot er vier Gebete an und ruhte sich dann während eines Teils der Nacht aus. Anas ibn Malik r.a erzählt:

Der Prophet ﷺ bot die Gebete von Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha an und schlief eine Weile an einem Ort namens al-Muhassab, bevor er zur Kaaba ritt und Tawaf um sie herum ausführte. 98

Abdul Aziz ibn Rufai r.a  erzählt:

Ich fragte Anas bin Malik r.a : “Sagen Sie mir, woran Sie sich von Allahs Gesandtem erinnern” (zu diesen Fragen): Wo hat er am Tag von Tarwiya (8. Tag von Dhul Hijjah) die Gebete von Dhuhr und Asr verrichtet? ” Er antwortete: “In Mina.” Ich fragte: “Wo hat er das Asr-Gebet am Tag von Nafr verrichtete (dh Abfahrt von Mina)?” Er antwortete: “In Al-Abtah” und fügte dann hinzu: “Sie sollten tun, was Ihre Führer tun.” 99

Abu Rafi r.a , der sich um das Gepäck des Propheten ﷺ kümmerte, baute sein Zelt in al-Muhassab auf. Er berichtete:

Allahs Gesandter ﷺ befahl mir nicht, in al-Abtah anzuhalten, wenn ich von Mina abreiste, aber ich kam und baute sein Zelt von selbst auf, bevor er hier ausstieg. 100

Es war auch die Praxis einiger Gefährten, darunter Abu Bakr, Umar, Uthman, Ali und Abdullah ibn Umar r.a in al-Muhassab auszusteigen, nachdem sie von Mina abgereist waren, wo sie die Gebete verichteten und sich eine Zeit lang ausruhten, wie es der Prophet ﷺ getan hatte. 101

Der Prophet ﷺ entschied sich, hier zu campen, wie er es auch nach der Eroberung von Mekka getan hatte, weil er Allah seine Dankbarkeit zeigen wollte, nachdem ihm der Sieg über die Quraysh und ihre Verbündeten der Banu Kinanah gewährt worden war, die Banu Hashim, den Propheten ﷺ , boykottierten eigener Clan und Banu Muttalib, der Clan seiner Verwandten. Es war ein sozialer und wirtschaftlicher Boykott, in dem sie festlegten, dass sie nicht mit den Banu Hashim und Banu al-Muttalib handeln oder heiraten würden, bis sie den Propheten ﷺ übergeben hätten. Al-Muhassab war derselbe Ort, an dem der Boykott durchgeführt wurde. Abu Huraira r.a erzählt:

Am Tag von Nahr in Mina sagte der Prophet ﷺ : “Morgen werden wir in Khayf Bani Kinanah bleiben, wo die Heiden einen Eid des Unglaubens geleistet hatten.” Er meinte (mit diesem Ort) al-Muhassab, wo der Quraysh-Stamm und Bani Kinanah einen Vertrag gegen Bani Hashim und Bani al-Muttalib schlossen, dass sie nicht mit ihnen heiraten oder sich geschäftlich mit ihnen befassen würden, bis sie ihnen den Propheten ﷺ übergeben hätten . 102

Hafiz Ibn Kathir r.a gibt einen weiteren Kommentar zur Weisheit hinter dem Aufenthalt in al-Muhassab:

Der Prophet ﷺ lehrte seine Gefährten, dass der letzte Akt, den ein Pilger unternehmen soll, der Tawaf der Kaaba sein sollte, eine Tatsache, die die Menschen zuvor nicht kannten, wie Ibn Abbas  r.a anspielt. Der Prophet ﷺ und seine Gefährten beabsichtigten daher, den Tawaf, bekannt als Tawaf al-Wida (der Abschiedstawaf), auszuführen. Sie verließen Mina nach Zawwal, aber bis dahin war nicht genug Zeit, um nach Mekka zu reisen und Tawaf zu machen, und es war auch nicht möglich, nach Medina zurückzukehren, da es auf dem Weg einen großen Ansturm von Menschen gab. Deshalb verbrachte der Prophet ﷺ die Nacht außerhalb von Mekka an dem Ort, an dem die Quraysh einen Eid gegen die Banu Hashim und Banu Muttalib ablegten. Allah hinderte sie daran, erfolgreich zu sein. Vielmehr erniedrigte und enttäuschte er sie, indem er seinem Propheten ﷺ half und seine Mission dominierte, seinen Ruf erhöhte und die Religion vervollständigte.103


Aishas Umrah

Die Mutter der Gläubigen, Aisha   r.a .war verärgert über die Tatsache, dass sie aufgrund der Menstruation nicht in der Lage war, Umrah auszuführen. Sie sagte:

Ich bekam meine Regel und konnte Tawaf nicht um die Kaaba herum ausführen. Als es also die Nacht von Hasba war (dh als wir in al-Muhassab anhielten), sagte ich: ‚O Allahs Gesandter ﷺ’! Alle kehren zurück, nachdem sie Hajj und Umrah aufgeführt haben, aber ich kehre zurück, nachdem ich nur den Hajj aufgeführt habe. ‘ Er sagte: “Haben Sie in der Nacht, als wir Mekka erreichten, nicht Tawaf in der Kaaba aufgeführt?” Ich habe verneint. Er sagte: »Geh mit deinem Bruder nach Taneem und übernimm das Ihram für Umrah104

Der Prophet ﷺ rief ihren Bruder Abdur Rahman ibn Abu Bakr r.a herbei , um sie auf ihrer Umrah zu begleiten. Sie erzählte:

Der Prophet ﷺ rief Abdur Rahman an und sagte: „Lass das Haram bei deiner Schwester und lass sie deinam für Umrah übernehmen. Nachdem Sie beide den Tawaf beendet haben, werde ich hier auf Sie warten. ‘ Wir kamen um Mitternacht zurück und der Prophet ﷺ fragte uns: “Bist du fertig?” Ich bejahte dies. Er kündigte die Abreise an und die Leute machten sich auf den Weg, wobei einige von ihnen vor dem Morgengebet den Tawaf der Kaaba aufgeführt hatten. Danach machte sich der Prophet ﷺ auf den Weg nach Medina. 105

Sie erzählt auch ihre Reise nach Taneem :

Ich ritt hinter Abdur Rahman r.a auf seinem Kamel. Ich erinnere mich, dass ich mich in meiner Jugend schläfrig fühlte und mein Kopf fallen würde und mein Gesicht die Rückseite des Sattels berühren würde. Es war eine sehr heiße Nacht, so sehr, dass meine Kopfbedeckung von meinem Nacken fiel. Mein Bruder hielt mein Bein und schlug es gegen das Kamel. Wir erreichten Taneem, wo ich die Umrah anstelle der Umrah startete, die die Leute nach dem Betreten von Mekka aufführten. 106


Tawaf al-Wida

Nachdem sie nach Mitternacht in das Lager in al-Muhassab zurückgekehrt war, befahl der Prophet ﷺ seinen Gefährten, nach Mekka zu gehen, um  vor Tagesanbruch Tawaf al-Wida durchzuführen . Der Prophet ﷺ führte  Tawaf al-Wida auf  und leitete danach die Fajr-Gemeinde in Masjid al-Haram , in der er Sure al-Tur rezitierte.

Eine der Frauen des Propheten ﷺ, Hind bint Abi Umayya (Umm Salama) r.a führte Tawaf wegen einer Krankheit auf einem Berg durch. Sie erzählte:

Ich informierte Allahs Gesandten ﷺ, dass ich krank war. Er sagte: “Führen Sie Tawaf durch, während Sie hinter den Leuten reiten.” Also führte ich den Tawaf durch, während Allahs Gesandter ﷺ das Gebet neben der Kaaba anbot und Sure al-Tur rezitierte. 107

Nachdem er zwei Rakats Nafl abgeschlossen hatte, kam der Prophet ﷺ zum Multazam,  wo er flehte, während er sein gesegnetes Gesicht und seine Brust dagegen legte. Amr ibn Shuaib r.a  erzählt von seinem Großvater:

Ich führte Tawaf mit Abdullah ibn Amr r.a auf, und als wir sieben Runden beendet hatten, beteten wir zwei Rakats auf der Rückseite der Kaaba. Ich sagte: “Warum suchst du nicht Zuflucht bei Allah vor dem Feuer?” Er sagte: “Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Feuer.” Dann ging er und berührte die Ecke und stellte sich zwischen den (schwarzen) Stein und die Tür (der Kaaba) und klammerte sich mit Brust, Händen und Wange daran. Dann sagte er: “Ich habe gesehen, wie der Gesandte Allahs dies tat.” 108

Der Prophet ﷺ tat dasselbe nach der Eroberung von Mekka. Abdur Rahman ibn Safwan r.a  erzählte:

Als der Prophet ﷺ  Mekka eroberte, sagte ich (zu mir selbst): “Ich werde meine Kleider anziehen, da mein Haus auf der Straße war, und ich werde abwarten und sehen, was der Prophet ﷺ tut.” Also ging ich hinaus und sah, dass der Prophet ﷺ und seine Gefährten aus der Kaaba herausgekommen waren und das Haus von seinem Eingang (al-Bab) nach al-Hatim umarmten. Sie hatten ihre Wangen gegen das Haus gelegt und der Prophet ﷺ war in ihrer Mitte. 109

Tawaf al-Wida war der letzte Ritus, den die Pilger durchführen sollten, bevor sie Mekka verließen, obwohl menstruierende Frauen von der Durchführung entschuldigt wurden. 110  Eine der Frauen des Propheten ﷺ , Safiyya bint Huyayy r.a .fühlte sich niedergeschlagen, als ihre Menstruation begonnen hatte. Aisha r.a  erzählt:

Der Prophet ﷺ beabsichtigte, nach der Durchführung des Hajj nach Hause zurückzukehren. Er sah Safiya r.a am Eingang ihres Zeltes stehen, deprimiert, weil sie ihre Regel bekam. Der Prophet ﷺ sagte: “Aqra Halqa!” Ein Ausdruck, der im Quraysh-Dialekt verwendet wird und bedeutet: “Du wirst uns zurückhalten.” Der Prophet ﷺ  fragte sie: ‚Haben Sie den Tawaf al-Ziyarah am Tag der Opfer (10 th Dhul Hijjah durchgeführt)„? Sie sagte ja.’ Der Prophet ﷺ sagte: “Dann kannst du mit uns gehen.” 111


Zamzam

Es gab einmal ein Gebäude in der Nähe der Kaaba, in dem Zamzam-Wasser abgegeben wurde

Bevor der Prophet ﷺ  nach Medina ging, nahm er etwas Zamzam-Wasser mit, wie es seine Gewohnheit war, als er Mekka verließ. Hisham ibn Urwahr.a  erzählt, dass sein Vater sagte:

Wenn Aisha r.a den Hajj oder Umrah vervollständigte, trug sie etwas Zamzam-Wasser mit sich zurück und sagte: “In der Tat trug der Gesandte Allahs ﷺ  es mit sich zurück.” 112

Er würde das Wasser in kleinen Gefäßen und Lederwasserschläuchen tragen und etwas über die Kranken streuen und sie es trinken lassen. Er würde auch seinen Enkeln Hasan und Husayn r.a  etwas geben  und einige an andere verschenken. Seine Liebe zu Zamzam war so groß, dass er sie bei Mekka bestellen würde. Einmal schrieb er an Suhayl ibn Amr r.a  Zamzam Wasser anfordern:

Er sagte: “Wenn mein Brief Sie nachts erreicht, warten Sie nicht bis zum Morgen, und wenn er Sie tagsüber erreicht, warten Sie nicht bis zum Abend, bevor Sie mir Zamzam-Wasser schicken.” Er schickte ihm zwei Container voll auf den Rücken eines Kamels, während er vor der Eroberung von Mekka in Medina war. 113

Verweise

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10. Muslim, Hadith Nr. 1218 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1905 ; Ibn Hibban, Hadith Nr. 3944.
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65. Sharh al-Mawahib al-Ladunniyyah.
66. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1727 , 1728  & 1729 ; Muslim, Hadith Nr. 1301  & 1302 ; Ahmad, Hadith Nr. 17598.
67. Al-Mawahib al-Ladunniyyah.
68. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1754 ; Muslim, Hadith Nr. 1189 .
69. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 3041 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 3084 .
70. Muslim, Hadith Nr. 1273 .
71. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1607 ,  1612  & 1613 .
72. Muslim, Hadith Nr. 1275 .
73. Abu Dawud, Hadith Nr. 2001 .
74, 76. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1635 .
75. Muslim, Hadith Nr. 1316 .
78. Al-Bukhari, Hadith Nr. 5617 ; Muslim, Hadith Nr. 2027 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 1882 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2964  & 2965 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 3422 .
79. Al-Azraqi, Akhbar Makka.
80. Muslim, Hadith Nr. 1308 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1998 .
82. Al-Bukhari, Hadith Nr. 83 , 1721 , 1722 , 1736 & 1738 ; Muslim, Hadith Nr. 1306 & 1307 ; Ahmad, Hadith Nr. 1857.
83. Al-Tirmidhi, Hadith Nr. 2975 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 3044 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1949 ; Malik, Hadith Nr. 960 .
84. Muslim, Hadith Nr. 1142 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 1719 ; Ahmad, Hadith Nr. 567, 992, 1456, 4970; al-Nasa’i, Al-Sunan al-Kubra, Hadith Nr. 2892, 2903.
85. Al-Fakihi, Akhbar Makkah, Nr. 2313, 2593, 2601 & 2603; al-Tabarani, Al-Mu’jam al-Kabir, Hadith Nr. 12283; al-Hakim, Al-Mustadrak, vol. 2, p. 598.
86. Al-Bukhari, Hadith Nr. 76 , 493 , 1857 ; Muslim, Hadith Nr. 504 ; Ahmad, Hadith Nr. 1891.
87. Abu Dawud, Hadith Nr. 575  & 614 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 219 , al-Nasa’i, Hadith Nr. 858 .
88. Ahmad, Hadith Nr. 17475 & 17476.
89. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1751 , 1752 & 1753 ; Muslim, Hadith Nr. 1296 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1973 ; Ahmad, Hadith Nr. 5944, 6669 & 24592.
90. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1751  & 1752 .
92. Al-Tirmidhi, Hadith Nr. 900 .
93. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1634  & 1745 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1959 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 3065 .
94. Abu Dawud, Hadith Nr. 1975 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 955 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 3037 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 3069 .
95. Abu Dawud, Hadith Nr. 1952 .
96. Musnad al-Bazzar, Hadith Nr. 6135; al-Sunan al-Kubra, Hadith Nr. 9672.
97. Muslim, Hadith Nr. 3024 .
98. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1756 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 2013 .
99. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1653  & 1763 ; Muslim, Hadith Nr. 1309 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2997 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1912 .
100. Muslim, Hadith Nr.  1313 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 2009 .
101. Muslim, Hadith Nr. 1310 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 3069 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr.  921 .
102. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1589 ,  1590 , 3058 , 3882  & 7479 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2942 .
104. Al-Bukhari, Hadith Nr. 116 .
105. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1556 , 1561 , 1638 , 1785 , 1787 & 1788 ; Muslim, Hadith Nr. 1211 & 1213 ; Ahmad, Hadith Nr. 1710, 14942, 24159.
106. Ahmad, Hadith Nr. 1710, 14942, 24159.
107. Al-Bukhari, Hadith Nr. 464 ,  1619  &  1633 ; Al-Nasa’i, Hadith Nr. 2925 , 2926 &  2927 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2961 .
108. Ibn Majah, Hadith Nr. 2962 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 1899 .
109. Ahmad, Hadith Nr. 15124; Abu Dawud, Hadith Nr. 1898 .
110. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1755 .
111. Al-Bukhari, Hadith Nr. 328 , 1561 ,  1757 , 1762 ,  1771 ,  4401 , 5329 &  6157;  Muslimischer Hadith Nr. 1211 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 943 ; Malik, Hadith Nr. 932  & 933 ; Abu Dawud, Hadith Nr. 2003 .
112. Al-Tirmidhi, Hadith Nr. 963 .
113. Al-Fakihi, Akhbar Makkah.