Die Rückreise nach Medina


Die Hadsch vollendet haben, verließ der Prophet ﷺ für Madinah am Morgen des Mittwoch , den 14. th Dhul Hijjah. Er blieb in Mekka, Mina, Arafat und Muzdalifah für insgesamt 10 Tage, mit eingegeben Makkah am Sonntag , den 4 – ten Dhul Hijjah.


Inhalt 

Der Prophet ﷺ verließ die Stadt von ihrem tiefsten Punkt, der heute als al-Shubaikah bekannt ist, und nahm den Weg von Kudai, wie er es beim Verlassen von Mekka gewohnt war. 1 Im Verlauf der Reise lobte und verherrlichte er Allah. Abdullah ibn Umar r.a erzählt:

Wann immer Allahs Gesandter ﷺ aus Hajj, Umrah oder einer Militärexpedition zurückkehrte, sprach er Takbir dreimal auf jeder Höhe des Bodens aus und sagte dann: „Es gibt keinen Gott außer Allah, dem, der keinen Partner hat. Sein ist das Königreich und Sein ist das Lob, und Er hat Macht über alle Dinge. Zurückkehren, umkehren, anbeten, vor unserem Herrn niederwerfen, preisen. Allah hat sein Versprechen erfüllt und seinem Diener den Sieg gegeben und die Verbündeten allein besiegt. ‘ 2


Ghadir Khumm


Am fünften Tag in seine Reise, am Sonntag , den 18 – ten Dhul Hijjah hielt der Prophet ﷺ bei Ghadir Humm, ein Ort zwischen Mekka und Medina, in der Nähe der Miqat von al-Juhfah . Ghadir Khumm diente als Ausgangspunkt, an dem sich die Muslime, die gekommen waren, um die Pilgerreise aus benachbarten Provinzen durchzuführen, voneinander verabschiedeten, bevor sie sich zerstreuten und ihre eigenen Wege nach Hause antraten. Hier beobachtete der Prophet ﷺ das Dhuhr-Gebet unter einem Baum, bevor er eine kraftvolle Predigt hielt, in der er die Tugenden und Verdienste seines Cousins ​​und Schwiegersohns Ali r.a erhöhte.

Zuvor einige Entscheidungen Ali  r.a einige von denen, die mit ihm im Jemen gewesen waren, befragt hatten.Burayda r.a erzählt:

Ich bin mit Ali r.a in den Jemen eingedrungen und habe Kälte von seiner Seite gesehen. Als ich zum Gesandten Allahs ﷺ zurückkam und Ali r.a erwähnte und ihn kritisierte, sah ich, wie sich das Gesicht des Propheten ﷺ veränderte. Er sagte: “O Burayda, bin ich den Gläubigen nicht näher als ihnen selbst?” Ich sagte: “Ja, oh Gesandter Allahs ﷺ.” Dann sagte er: “Wer auch immer Mawla (Meister) ich bin, dieser Ali ist auch sein Mawla.” 3

In seiner Predigt stellte der Prophet ﷺ eine Reihe von Bedenken klar und betonte Alis Integrität, seine Vertrauenswürdigkeit und seine Nähe zu sich selbst, um die Zweifel auszuräumen, die viele Menschen an ihm hatten. Zayd ibn Arqam r.a berichtete über den Vorfall und erzählte die Geschichte seinen Gefährten Yazid ibn Hayyan, Husain ibn Sabra und Umar ibn Muslim r.a  sagte:

Eines Tages stand Allahs Gesandter ﷺ  auf, um an einer Wasserstelle namens Khumm zwischen Mekka und Medina zu predigen. Er lobte Allah, pries Ihn und hielt die Predigt. Er ermahnte uns und sagte: „Nun zu unserem Zweck. O Leute, ich bin ein Mensch. Ich bin dabei, einen Boten (den Engel des Todes) von meinem Herrn zu empfangen, und ich werde auf seinen Ruf antworten. Ich lasse jedoch zwei wichtige Dinge unter Ihnen. Das erste ist das Buch Allah, in dem es die richtige Führung und das richtige Licht gibt. Halten Sie also am Buch fest und halten Sie sich daran. ‘ Er ermahnte uns, am Buch Allah festzuhalten. Dann sagte er: „Die zweiten sind die Mitglieder meines Haushalts. Ich erinnere Sie an Ihre Pflichten gegenüber den Mitgliedern meiner Familie. ‘ Er (Husain) sagte zu Zayd r.a: „Wer sind die Mitglieder seines Haushalts? Sind seine Frauen nicht die Mitglieder seiner Familie? ‘ Daraufhin sagte er: “Seine Frauen sind die Mitglieder seiner Familie (aber hier) sind die Mitglieder seiner Familie diejenigen, für die die Annahme von Zakat verboten ist.” Und er sagte: “Wer sind sie?” Daraufhin sagte er: “Ali und seine Nachkommen, Aqil und seine Nachkommen und die Nachkommen von Ja’far und Abbas.” Husain sagte: “Dies sind diejenigen, für die die Annahme von Zakat verboten ist.” Zayd sagte: “Ja.”4

Al-Bara ibn Azib r.a erzählt:

Wir waren mit dem Gesandten Allahs ﷺ zusammen, als wir in Ghadir Khumm ausstiegen. Das Gebet der Kongregation war in Ordnung. Ein Bereich unter zwei Bäumen wurde für den Gesandten Allahs gefegt und gereinigt. Allahs Segen und Friede sei mit ihm und seinen Nachkommen. Er bot Mittagsgebete an, ergriff die Hand von Ali und sagte: “Weißt du nicht, dass ich über jeden Gläubigen eine höhere Autorität habe als über den Gläubigen selbst?” “Ja, das hast du”, antworteten sie. Er fragte erneut: “Weißt du nicht, dass ich über jedes Gläubige ein höheres Recht habe als der Gläubige selbst?” “Sicher haben Sie”, antworteten sie. Dann ergriff er die Hand von Ali und sagte: ‘Ali ist der Mawla (Meister) aller, von denen ich Mawla bin. O Allah! Liebe diejenigen, die ihn lieben und sei feindlich gegenüber denen, die ihm feindlich gesinnt sind. ‘ Dann kam Umar r.a  zu Ali r.a und sagte: „Herzlichen Glückwunsch, Sohn von Abu Talib.5

Al-Rawha


Als sie al-Rawha erreichte, trat eine Frau mit einer Frage über ihr Kind an den Propheten ﷺ heran. Abdullah ibn Abbas r.a erzählt:

Der Gesandte Allahs ﷺ machte sich auf den Weg und als er al-Rawha erreichte, stieß er auf eine Gruppe von Menschen. Er begrüßte sie und fragte: “Wer bist du?” Sie antworteten: ‘Muslime. Wer bist du?’ Die Gefährten sagten: “Der Gesandte Allahs ﷺ .” Eine Frau stellte ihr Kind dem Propheten ﷺ  vor und sagte: “Gibt es Hajj für diesen?” Er antwortete: “Ja, und du wirst belohnt.” 6


Dhul Hulayfah


Es war die Praxis des Propheten ﷺ , die Nacht in Dhul Hulayfa zu verbringen, um von Hajj oder Umrah zurückzukehren, bevor er am nächsten Tag in Medina eintrat. Er würde auch einen anderen Weg einschlagen als auf dem Weg zur Mekka. Abdullah ibn Abbas r.a Berichte:

Allahs Gesandter ﷺ ging (für Hajj) über den al-Shajarah-Weg und kehrte über den Muarras-Weg zurück. Wenn er nach Mekka ging, bot er das Gebet in der Moschee von al-Shajarah an und nach seiner Rückkehr bot er das Gebet in Dhul Hulayfah mitten im Tal an und verbrachte dort die Nacht bis zum Morgen. 7


Madinah betreten


In seinem Bestreben, Medina zu erreichen, würde der Prophet ﷺ seine Übermittlung beschleunigen. Anas ibn Malik r.a erzählt:

Wenn der Prophet ﷺ von einer Reise zurückkehren und die Mauern von Medina sehen würde, würde er sein Reitkamel beschleunigen, und wenn er auf einem Tier wäre, würde er es schlagen, so war seine Liebe zu Medina8

Nach seiner Rückkehr nach Medina organisierte der Prophet ﷺ ein Fest für seine Gefährten. Jabir ibn Abdullah r.a Berichte:

Wenn der Prophet ﷺ nach Medina zurückkehrte, schlachtete er ein Kamel oder eine Kuh. 9

Viele Menschen besuchten den Propheten, darunter eine Frau namens Umm Sinan al-Ansari r.a der den Hajj verpasst hatte. Abdullah ibn Abbas r.a Berichte:

Der Prophet ﷺ  fragte sie: “Was hat Sie daran gehindert, den Hajj mit uns durchzuführen?” Sie sagte: „Mein Mann hatte nur zwei Kamele. Er hat einen von ihnen nach Hajj gebracht, während der andere zur Bewässerung unseres Landes verwendet wurde. ‘ Als der Heilige Prophet ﷺ dies hörte, sagte er: “Führe Umrah während des Monats Ramadan durch (da dies eine Belohnung für den mit mir unternommenen Hajj darstellt).” 10

Der Prophet ﷺ hielt auch eine Predigt, in der er seine Gefährten lobte. Sahl ibn Malik r.a erzählt:

Als der Gesandte Allahs vom Hajjat ​​al-Wada nach Medina kam, stieg er auf die Kanzel, lobte und dankte Allah und sagte: „Leute, Abu Bakr r.a hat mir nie geschadet; gib ihm Anerkennung dafür. Leute, ich bin sehr zufrieden mit Abu Bakr, Umar, Uthman, Ali, Talha, al-Zubayr, Abdul Rahman ibn Awf und dem ersten Muhajirin. Gib ihnen alle Anerkennung dafür. Leute, bewahre mich in meinen Gefährten, meinen Verwandten und meinen Freunden. Allah sucht nicht, dass du jemandem von ihnen Schaden zufügst. Leute, haltet eure Zungen von den Muslimen fern, und wenn einer von ihnen sterben sollte, dann sagt gutes von ihm. ‘ 11

Verweise

1. Muslim, Hadith Nr. 1257 , 1258 & 1259 .
2. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1797 .
3. Ahmad, Hadith Nr. 22995.
4. Muslimischer Hadith Nr. 2408 .
5. Ahmad, Hadith Nr. 18011; Ibn Majah, Hadith Nr. 2910 .
6. Abu Dawud, Hadith Nr. 1736 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2648 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2910 .
7. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1533 &  1799 .
8. al-Tirmidhi, Hadith Nr. 3441 .
9. Abu Dawud, Hadith Nr. 3747 ; Al-Bukhari, Hadith Nr. 3089 .
10. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1863 ; Muslimischer Hadith Nr. 1256 .
11. Al-Tabarani.