Masjid Nabawi

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)

Masjid al-Nabawi (arabisch: المسجد النبوي; „Moschee des Propheten“) wurde vom Propheten ﷺ kurz nach seiner Migration von Mekka nach Medina im Jahr  (622 miladi) Erbaut. Es war ursprünglich eine kleine Moschee aus Lehmziegeln und Palmwedeln, wurde aber im Laufe der Geschichte mehrfach erweitert und ist heute eine der größten Moscheen der Welt. 

Das Grab des Propheten ﷺ  sowie die Gräber von zwei seiner treuesten Gefährten, Abu Bakr al-Siddiq und Umar ibn al-Khattab r.a befinden sich in der Moschee, was Masjid al-Nabawi zu einem der bedeutendsten macht besuchte Orte von Ziyarah .


  • Als der Prophet (ﷺ) nach Medina (damals Yathrib genannt) auswanderte, ritten die Häuptlinge der Stadt und seine unmittelbaren Anhänger in ihren besten Kleidern und in glitzernden Rüstungen um sein Kamel. Alle hofften, er würde bei ihrem Haus vorbeischauen. Der Prophet (ﷺ) antwortete allen höflich und freundlich: „[Dieses Kamel] wird von Allah geboten; Wo immer es aufhört, wird das mein Zuhause sein. “ Das Kamel bewegte sich mit lockeren Zügeln weiter, erreichte die Stelle der gegenwärtigen Masjid und kniete nieder. Der Prophet (ﷺ) stieg aus und sagte: „Dies ist das Zuhause.“und erkundigte sich, wem das Land gehörte. Das Land enthielt einige Dattelbäume, Gräber von Polytheisten, einen Rastplatz für Viehherden und gehörte zwei Waisenbrüdern, Sahl und Suhail. Der Prophet (ﷺ) kaufte das Land, ließ die Bäume roden und die Gräber der Polytheisten ausgraben und nivellieren.
  • Dann gab er den Befehl, seinen neu erworbenen Hof in eine Masjid umzuwandeln, und die Arbeiten begannen sofort. Der größte Teil des Gebäudes bestand aus Ziegeln aus Steinen und geknetetem Ton, aber in der Mitte der Nordwand (die der ursprünglichen Qibla in Al – Quds zugewandt war) wurden Steine ​​auf beiden Seiten der Gebetsnische platziert. Die Palmen im Hof ​​wurden abgeholzt und ihre Stämme als Säulen verwendet, um das Dach der Palmenzweige zu stützen, aber der größte Teil des Hofes wurde offen gelassen. Kleine Steine ​​wurden auf den Boden gelegt, um zu verhindern, dass er zu schlammig wird. Im hinteren Teil der Masjid baute der Prophet (ﷺ) einen schattigen Bereich namens As-Suffah, in dem die armen Gefährten die Nacht verbringen würden. Auf der Ostseite der Masjid wurden zwei kleine Hütten gebaut, in denen seine beiden damaligen Frauen Aisha und Sauda (رضي الله عنهم) untergebracht waren.
  • Der Prophet (ﷺ) gab den Muslimen von Medina den Titel “Ansar”, was “Helfer” bedeutet, während die Muslime von Quraysh und andere Stämme, die ihre Häuser verlassen hatten und in die Oase ausgewandert waren, die er “Muhajirun” nannte, was “Auswanderer” bedeutet. Alle nahmen an der Arbeit teil, einschließlich des Propheten (ﷺ) selbst, und während sie arbeiteten, sangen sie zwei Verse, die einer von ihnen für diesen Anlass erfunden hatte:  „O Allah, nichts Gutes ist als das Gute im Jenseits, also hilf den Helfern und die Auswanderer. ” Und manchmal sangen sie: „Es gibt kein Leben außer dem Leben des Jenseits. Barmherzigkeit, oh Allah, über Auswanderer und Helfer. “
  • Die Masjid wurde zu Lebzeiten des Propheten (ﷺ) zweimal gebaut. Das erste Mal war kurz nachdem er 622 Miladi Die Hijra nach Medina gebracht hatte. Die Größe der Masjid betrug ungefähr 35 x 30 Meter und die Höhe 2,5 Meter. Es wurde sieben Jahre später nach der Eröffnung von Khaibar wieder aufgebaut. Die zunehmende Zahl von Muslimen erforderte bis dahin eine Vergrößerung der Fläche der Moschee, um mehr Gläubige aufzunehmen. Usman (رضي الله عنه) bezahlte das Land, um die Erweiterung aufzunehmen, die die Masjid ungefähr 50 x 50 Meter groß machte. Die Höhe wurde ebenfalls auf 3,5 Meter erhöht.
     
  • Als die Offenbarung kam, die Qibla 624 Miladi In Mekka zu verwandeln, wurde die gesamte Masjid nach Süden ausgerichtet.
  • Die Masjid diente auch als religiöse Schule, Gemeindezentrum, Gericht und auch als Haftanstalt für Gefangene.

Abu Hurairah (رضي الله عنه) erzählte, dass der Prophet (ﷺ) sagte: „Eine in meiner Masjid angebotene Salah ist tausend Salahs überlegen, die in anderen Masjids außer Masjid al-Haram (Makkah al-Mukarramah) angeboten werden.“ [Buchari]


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0nYXZpYS1pZnJhbWUtd3JhcCc+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i2KfZhNmF2LPYrNivINin2YTZhtio2YjZiiDYp9mE2LTYsdmK2YEg2YXZhiDYp9mE2LPZhdin2KEiIHdpZHRoPSIxNTAwIiBoZWlnaHQ9Ijg0NCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8wV2Z2cWItTEl0az9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Geschihte des Masjid Nabawi


Masjid Nabawi ist das Herz von Medina. Das Gebäude war ein zentraler Punkt, da die Stadt über Hunderte von Jahren exponentiell gewachsen ist. Als die Moschee zum ersten Mal vom Propheten ﷺ  errichtet wurde, war sie viel mehr als ein Ort, an dem fünfmal am Tag Gebete der Gemeinde verrichtet wurden. Es war nicht nur ein Ort der Spiritualität, sondern auch ein Ort, an dem soziale, rechtliche und politische Aktivitäten durchgeführt wurden. Das Gebäude hatte eine Reihe von Funktionen:

  • Es war ein Ort des Lernens, an dem heiliges Wissen über Generationen vom Lehrer an den Schüler weitergegeben wurde
  • Öffentliche Ankündigungen wurden von der Moschee gemacht
  • Es fungierte als Gericht, an dem Rechtsstreitigkeiten entschieden wurden
  • In der Masjid fanden Gespräche und Verhandlungen mit ausländischen Würdenträgern statt
  • Es war ein Zufluchtsort für die Armen und Bedürftigen
  • Es wurde auch als Ort der Entspannung genutzt, an dem man sich ausruhen, mit anderen ins Gespräch kommen und Gedichte rezitieren konnte

Von Anfang an war Masjid Nabawi eher ein Zentrum der Gemeinschaft als nur ein Ort des Gebets. Die ersten Bauarbeiten des Propheten ﷺ  und seiner Gefährten zeigten dies ebenso wie spätere Renovierungsarbeiten durch spätere Generationen.

Historischer Hintergrund

Nach vielen Jahren der Verfolgung durch die Mekkaner begann die muslimische Gemeinschaft im Jahr 1 . (622 miladi.) Ihre Migration nach Medina, die zuvor als Yathrib bekannt war. Die beiden bekanntesten medinischen Stämme, die Banu Aws und die Banu Khazraj, unterstützten gemeinsam den Propheten ﷺ  und begrüßten die als Muhajirun (arabisch: المهاجرون; „Die Auswanderer“) bekannten Emigrantenmuslime mit offenen Armen. Die muslimischen Einwohner von Medina wurden als Ansar bekannt (arabisch: الأنصار; „Die Helfer“). Sie wurden den Pächtern des Islam von Mus’ab ibn Umair r.a beigebracht, der vom Propheten (ﷺ) als Botschafter nach Medina geschickt wurde.

Der Prophet (ﷺ) und sein engster Begleiter Abu Bakr al-Siddiq r.a gehörten zu den letzten der Gemeinde, die die Hijra (arabisch: هِجْرَة, Migration) nach Medina brachten, und ihre Ankunft in der beleuchteten Stadt markierte den Beginn einer neuen Ära. Die Hijrah markierte auch den Beginn des islamischen Kalenders.

Nachdem der Prophet ﷺ  und sein geliebter Begleiter Abu Bakr al-Siddiq r.a mekkanischen Suchtrupps aus dem Weg gegangen waren und mehrere Tage in der Höhle von Thawr Zuflucht gesucht hatten erreichte nach acht Reisetagen den Stadtrand von Medina und überquerte 320 km. Er kam am Montag , 12. th Rabi al-Awwal , der mit seinem 53.  Geburtstag zusammen fiel.

Bevor er in Medina eintrat, stieg der Prophet ﷺ  an einem Ort namens Quba im Stamm der Banu Amr bin Auf aus und baute an dieser Stelle die erste Moschee. Nachdem sie vier Tage in Quba geblieben waren, setzten der Prophet ﷺ  und Abu Bakr r.a ihre Wanderung fort, bevor sie im Tal von Ranuna Halt machten, wo der erste Salat al-Jumu’ah (arabisch: صلاة الجمعة; „Freitagsgebet der Gemeinde“) abgehalten wurde .

Als der Prophet ﷺ  schließlich die Stadt betrat, wurde er von der jubelnden muslimischen Gemeinschaft begrüßt, die sich versammelt hatte und geduldig und gespannt auf seine Ankunft wartete. Jede muslimische Familie hoffte, dass er bei ihnen bleiben würde, so groß war ihre Liebe zu ihm ﷺ. Als er in Richtung Süden von Medina zog, ergriffen die Einwohner der Stadt das Halfter von al-Qaswa, seiner Kamelstute, in der Hoffnung, dass sie ihn überreden könnten, bei ihnen zu bleiben. Der Prophet ﷺ  lehnte jedoch freundlich und höflich ab und wies sie an, das Kamel entscheiden zu lassen. Er sagte:

Lass sie ihren Weg gehen, denn sie steht unter dem Befehl Allahs.

Al-Qaswa fuhr fort, bis sie schließlich zum Stillstand kam und sich auf einen großen ummauerten Innenhof kniete, der zwei jungen Waisenbrüdern, Sahl und Suhail, gehörte r.a die unter der Vormundschaft von As’ad ibn Zurarah standen ich. Die beiden Jungen waren die Söhne von Nafia ibn Umar ibn Thalabah al-Najar r.a.

Obwohl das Gebiet, das dem Stamm der Banu Najjar gehörte, teilweise für sterbende Palmen-Datteln geräumt worden war, enthielt es Buchsdornbüsche, Palmen und Reste eines Gebäudes. An einem Ende befand sich auch eine polytheistische Grabstätte. Der Prophet ﷺ  war jedoch der Ansicht, dass der Ort ideal für seine Masjid und sein Zuhause war.

Die Jungen boten trotz ihrer Schwierigkeiten an, dem Propheten ﷺ  das Land aus Liebe zu ihm zu schenken. Trotzdem erhielten sie von Abu Bakr al-Siddiq r.a 10 Dinar auf Wunsch des Propheten ﷺ nachdem er mit ihrem Vormund gesprochen hatte.

Nach dem Kauf des Landes befahl der Prophet ﷺ , die Gräber zu exhumieren, das Gebüsch zu roden und eine Moschee zu bauen. Dies wurde durchgeführt und das Land wurde geebnet, bis es für den Bau geeignet gemacht wurde. Die Moschee sollte das zentrale Zentrum der medinischen Gemeinde werden, in dem religiöse und soziale Versammlungen stattfinden würden.

Anas bin Malik r.a erzählt:

Der Ort, an dem die Moschee des Propheten gebaut wurde, gehörte Banu Najjar. Darin standen Dattelpalmen und Gräber der Götzendiener. Der Prophet sagte zu ihnen: Nenne seinen Preis. Sie sagten: “Wir werden niemals Geld dafür nehmen.” Der Prophet ﷺ  baute es und sie halfen ihm, und der Prophet ﷺ  sagte: “Das wirkliche Leben ist das Leben des Jenseits, also vergib den Ansar und der Muhajirah.” Bevor die Moschee gebaut wurde, betete der Prophet ﷺ , wo immer er war, als die Zeit für das Gebet kam.
[Narated in Sunan Ibn Majah]

Nach dem Aussteigen blieb der Prophet ﷺ  im Haus des großen Gefährten Abu Ayyub al-Ansari r.a. Er lebte im Erdgeschoss, bis sein eigenes Haus neben Masjid Nabawi gebaut worden war.


Masjid Nabawi Geschichte

Die Stiftung – 1 Hijra (622 miladi)

Der erste Bau von Masjid Nabawi begann in Rabi al-Awwal des Jahres 1.Hijra (622 ), Wobei der Prophet  selbst an der Grundsteinlegung und Entwicklung beteiligt war. Er markierte die Grenze des Geländes mit der Spitze eines Speers, den er von seinem Vater Abdullah r.a geerbt hatte.

Ikrima (r.a) erzählt:

Während des Baus der Moschee des Propheten trugen wir den Ton der Moschee, einen Stein nach dem anderen, während Ammar r.a verwendet, um zwei auf einmal zu tragen. Der Prophet ﷺ  ging an Ammar r.a vorbei, entfernte den Staub von seinem Kopf und sagte: “Möge Allah Ammar gnädig sein.”
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Der Bau dauerte ungefähr sieben bis acht Monate und wurde im Monat Safar im folgenden Jahr abgeschlossen.

Die Masjid war ursprünglich ein rechteckiges Gebäude, das etwa 30 Meter von Ost nach West und 35 Meter von Nord nach Süd maß. Die Gesamtfläche betrug 1.050 Quadratmeter. Ungebackene Ziegel wurden als Baumaterial auf einem etwa 1,5 Meter hohen Mauerwerksfundament verwendet.

Schlamm wurde für die Wände verwendet und Dattelpalmenstämme wurden als Säulen verwendet. Vor der Masjid befand sich eine überdachte Fläche, die aus Palmenzweigen bestand, die mit geschlagenem Ton zusammengeklebt waren. Es war leicht geneigt, um die Entwässerung während der Regenzeit zu erleichtern. Das Dach war an der Nordwand befestigt und stand etwa 3,6 Meter hoch. Der größte Teil des Hofes wurde offen gelassen.

Die Qibla (Gebetsrichtung) war zu dieser Zeit nördlich in Richtung Al – Quds und blieb 18 Monate in dieser Richtung. Die Gebetsrichtung wurde dann von Nord nach Süd in Richtung der Kaaba geändert, und der ursprüngliche Mihrab (Gebetsnische) wurde in eine Tür umgewandelt. Der Wechsel von Qibla fand dort statt, wo einst der Clan von Banu Salama residierte und der Ort heute von Masjid Qiblatain geprägt ist .

Das Wohnviertel des Propheten ﷺ  grenzte an Masjid Nabawi und es gab ein Gebiet, in dem Ahl al-Suffah, eine Gruppe armer Muslime, wohnen konnte. Dieses befand sich ursprünglich auf der Südseite der Moschee, wurde aber in den Norden verlegt Ende nach dem Wechsel der Qibla.

Anfangs hatte die Moschee nur drei Türen:

  • Östliche Tür – Sie erhielt verschiedene Namen, darunter die Tür des Propheten ﷺ , weil er durch sie hindurchging, und die Tür von Uthman r.a weil es sich im Haus der Familie von Uthman r.a befand. Es ist jetzt als Bab al-Jibril (Tür von Jibril) bekannt a.s  weil der Erzengel durch diese Tür eintreten würde.
  • West Tür – Es wurde ursprünglich als die Tür von Atika bekannt r.a weil es vor dem Haus eines Gefährten namens Atika r.a stand, der später die Frau von Umar ibn al Khattab r.a wurde. Es ist heute als Bab al-Rahmah (Tür der Barmherzigkeit) bekannt.
  • Südliche Tür – Es ist jetzt als die Tür von Umar r.a bekannt. Diese Tür war geschlossen und eine neue Tür, die Nordtür , wurde nach der Qibla Richtung geändert von Al – Quds nach Mekka eröffnet.

Der Prophet (ﷺ) baute auch private Wohnräume (Hujarat) für seine Frauen Aisha und Sawda r.a. zum östlichen Ende der Masjid, die später erweitert wurden, als sein Haushalt expandierte.


Erste Erweiterung durch den Propheten ﷺ   in 7 Hijra (628 miladi)

Nach der Schlacht von Khaybar erhielt der Prophet ﷺ  Mittel, mit denen er die Moschee vergrößern konnte. Die ständig wachsende Zahl von Muslimen machte eine Vergrößerung der Fläche der Moschee erforderlich, um mehr Gläubigen Platz zu bieten.

Zu diesem Zeitpunkt war die Moschee nicht nur ein Ort, an dem die obligatorischen Gebete verrichtet wurden. Es war auch ein Ort, an dem unterrichtet, diskutiert, Delegationen empfangen und Bedürftige versorgt wurden.

Uthman ibn Affan r.a Der Schwiegersohn des Propheten und der dritte Kalif, der dafür bekannt war, reich zu sein und großzügig für den Islam auszugeben, kauften mit Erlaubnis des Propheten ﷺ  von einem Mitglied der Ansar Land neben der Masjid Nabawi . Dieses Land wurde dann genutzt, um das Gebiet der Moschee erheblich zu erweitern.

Die Gesamtfläche der Moschee wurde auf etwa 2200 Quadratmeter und die Höhe ihrer Mauern auf etwa 3,6 Meter erhöht. Die Masjid wurde nach Norden, Osten und Westen ausgedehnt und jede Seite maß jetzt ungefähr 47 Meter, was die Masjid fast quadratisch machte. An der Westwand wurden drei etwa 15 Meter tiefe Säulenreihen angebracht. Dieser Bereich wurde zum Hauptraum für Gebete.

Eine Minbar (Kanzel), die vom Begleiter Tamim al-Dari r.a aus Tamariskenholz gebaut wurde wurde auch auf Wunsch des Propheten (ﷺ) zur Verfügung gestellt. Die Minbar hatte zwei Stufen und Sitzgelegenheiten, von denen aus der Prophet ﷺ  seine Gefährten ansprechen konnte. Zuvor lehnte sich der Prophet  gegen einen Baumstamm, als er mit der Sahaba sprach.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Gebetsrichtung geändert und der Wohnbereich für die Ahl al-Suffah wurde auf die Rückseite der Masjid (Nordseite) verlegt.


Regierungszeit von Abu Bakr al-Siddiq r.a

Während des Kalifats von Abu Bakr al-Siddiq r.a gab es keine wesentlichen Änderungen an der Masjid , der von 11-13 Hijra  (632-634 Miladi ) nach dem Tod des Propheten ﷺ  regierte. Er soll die abgenutzten Palmensäulen während seiner zweijährigen Regierungszeit als Kalif repariert haben.

Die Moschee blieb bis zum Kalifat von Umar ibn al-Khattab r.a 11 Jahre lang so .


Zweite Erweiterung durch Umar ibn al-Khattab r.a in 17 Hijra (639 miladi)

Als die Größe der muslimischen Gemeinschaft infolge der zunehmenden Anzahl islamischer Eroberungen weiter zunahm, war Umar ibn al-Khattab r.a, der von 13-24 Hijra (634-644 miladi.) regierte, beschloss, die Moschee während seines Kalifats weiter auszubauen. 17 Hijra . (639 miladi.) Kaufte er einige Häuser rund um die Moschee, um sein Ziel zu erreichen, obwohl die Häuser der Frauen des Propheten (ﷺ) unberührt blieben.

Er machte die folgenden Erweiterungen:

  • Die Vorderseite der Moschee (Südseite) wurde um 5 Meter vergrößert
  • Die Rückseite der Moschee (die Nordseite) wurde um 13,5 Meter vergrößert
  • Die Westseite wurde um 10 Meter vergrößert

Die Masjid hatte jetzt wieder eine rechteckige Form und maß etwa 58 Meter von Ost nach West und 66 Meter von Nord nach Süd. Die Mauer wurde aus sonnengetrockneten Lehmziegeln errichtet und auf einem Fundament aus Stein errichtet, das etwa 1,8 Meter tief war. Das Dach wurde auf eine Höhe von 5,6 Metern erhöht. Kleine Steine ​​waren ebenfalls über den Boden verstreut und gewebte Palmwedel lieferten Teppichboden.

Drei zusätzliche Türen wurden hinzugefügt, wodurch sich die Gesamtzahl der Türen auf sechs erhöhte. Die drei neuen Türen waren:

  • Tür der Frauen (Bab an-Nisa) im Osten
  • Tür des Friedens (Bab al-Salam) im Westen
  • Eine zusätzliche Tür im Norden

Umar r.a Außerdem wurde Weihrauch eingeführt, der jeden Freitag und während des Ramadan verwendet wurde. Darüber hinaus führte er einen Bereich auf der Ostseite des Hofes ein, der als al-Butayha bekannt ist und es den Menschen ermöglichte, ihre weltlichen Angelegenheiten zu besprechen und Gedichte zu rezitieren, abseits des rituellen Gebets.

Die Säulen, die Minbar (Kanzel) und der Mihrab (Gebetsnische) aus dem vorherigen Bau blieben trotz der umfassenden Renovierung von Umar r.a intakt.


Dritte Erweiterung durch Uthman ibn al-Affan in 29 Hijra (649 miladi)

Zu diesem Zeitpunkt wuchs die Bevölkerung von Medina und der muslimischen Gemeinschaft schnell. Die Stadt selbst expandierte schnell und es wurden einige neue Gebäude gebaut. Uthman ibn al-Affan r.a Der Kalif von 23-36 Hijra . (644-656 miladi.) traf nach Rücksprache mit verschiedenen Würdenträgern die Entscheidung, die Moschee weiter auszubauen, um der wachsenden Gemeinschaft gerecht zu werden.

Im Monat Rabi al-Awwal 29 Hijra (649 miladi), 12 Jahre nach der vorherigen Verlängerung, wurde sie von Umar ibn al-Khattab r.a durchgeführt begann ein neues Entwicklungsprogramm von Masjid Nabawi. Die Moschee wurde abgerissen und eine brandneue Struktur gebaut, deren Fertigstellung 10 Monate dauerte. Die Arbeiten wurden in Muharram 30 Hijra (650 miladi) abgeschlossen. Uthman r.a  nahm persönlich an den Bautätigkeiten der Masjid teil.

Die neue Masjid blieb rechteckig und maß 81 Meter von Nord nach Süd und 63 Meter von Ost nach West. Beim Bau der Moschee wurden haltbarere Materialien verwendet:

  • Die Wand bestand aus geprägten Steinen, die in einem regelmäßigen Muster angeordnet und mit Kalkmörtel befestigt waren
  • Die Palmenstammsäulen wurden durch Steinsäulen ersetzt, die durch Eisenklammern zusammengehalten und mit Blei verstärkt wurden
  • Das Dach bestand aus Teakholzstöcken, die wahrscheinlich über den Hafen der Ubullah in der Nähe von Basra im Irak aus Indien importiert worden waren.

Die Anzahl der Türen blieb gleich, ebenso wie ihre jeweiligen Namen, obwohl ihre Positionen betroffen gewesen wären, insbesondere Bab al-Salam und Bab ar-Rahman an der Westwand.

Trotz der großen Renovierung blieb der ursprüngliche Grundriss der Moschee erhalten. Die Mimbar (Kanzel) blieb in derselben Position wie der Mihrab (Gebetsnische) des Propheten ﷺ . An der Nordwand wurde jedoch ein neuer Mihrab errichtet, von dem aus der Imam Gebete leitete, um mehr Gebetsraum zu schaffen. Der Mihrab des Propheten ﷺ  war nicht mehr in Gebrauch und stand jetzt im Gebetsbereich.

Die Gesamtfläche der Moschee betrug jetzt über 5094 Quadratmeter. Die Erweiterung der Vorderseite der Moschee (der Südseite) war die letzte Erweiterung dieser speziellen Seite. Darüber hinaus gab es bis heute keine weiteren Erweiterungen.


Vierte Erweiterung durch den Ummayad-Kalifen Al-Walid ibn Abd al-Malik r.a in 88 miladi. (708 miladi.)

Am Ende des ersten islamischen Jahrhunderts der Kalif der Ummayad-Dynastie, Al-Walid ibn Abd al-Malik r.a, der von 86-96 Hijra . (705-715 miladi.) regierte, vergrößerte und renovierte Masjid Nabawi umfassend. Von einem relativ einfachen Gebäude wurde es in ein auffallend gestaltetes Denkmal umgewandelt.

Interessanterweise al-Walid r.a soll vom byzantinischen (römischen) Kaiser unterstützt worden sein, der laut Shaykh al-Islam Ibn Qudamah al-Maqdisi r.a schickte 40 römische Arbeiter und 40 koptische Arbeiter sowie Gold- und Mosaikfliesen zur Renovierung.

In dieser Zeit wurden auch andere bedeutende Moscheen in der islamischen Welt gebaut. nämlich der Felsendom und die Al-Aqsa-Moschee in Al – Quds sowie die Große Moschee von Damaskus (auch als Ummayad-Moschee bekannt).

Die Renovierung von Masjid Nabawi begann 88 Hijra . (708 Miladi), 59 Jahre nach der vorherigen Renovierung durch Uthman ibn al-Affan r.a. Es wurde vom damaligen Gouverneur von Medina, Umar ibn Abd al-Aziz r.a, beaufsichtigtich, der der Urenkel von Umar ibn al-Khattab r.a war. Es wurde in 91 Hijra (711 miladi) fertiggestellt und dauerte drei Jahre. Einige Historiker glauben, dass die Renovierung in 93 Hijra (713 miladi) abgeschlossen wurde.

Die Masjid hatte jetzt eine trapezförmige Form und war etwas mehr als 100 Meter lang. Alle Seiten der Moschee wurden erheblich erweitert. Die Nord- und Südwand waren etwas mehr als 68 Meter bzw. 59 Meter groß. Die Gesamtfläche der Moschee umfasste jetzt fast 6.440 Quadratmeter.

Es gab eine Reihe wichtiger Änderungen:

  • Die Grabstätte des Propheten ﷺ  befand sich jetzt in der Moschee, nachdem die Ostwand neu positioniert worden war. Eine fünfeckige Wand wurde ebenfalls um die vier Wände der heiligen Kammer des Propheten ﷺ  gebaut.
  • Die Hujarat (Wohnkammern) der Frauen des Propheten ﷺ , die zuvor abgerissen worden waren, wurden nun ebenfalls in die Moschee integriert. Der Abriss des Hujarat wurde von den in Medina lebenden Menschen abgelehnt, und die Bürger waren sehr traurig, als die gesegneten Häuser zerstört wurden.
  • Zum ersten Mal in der Geschichte von Medina wurden einer Moschee Minarette hinzugefügt. An den vier Ecken des Gebäudes wurden vier Minarette mit einer Höhe von jeweils 27,5 Metern errichtet. Der Aufruf zum Gebet wurde von diesen Minaretten aus gemacht.
  • Neue Mauern wurden auf einem soliden Steinfundament errichtet.
  • Säulen wurden aus Stein gebaut und mit Eisen und Blei verstärkt
  • Eine doppelte Decke wurde gebaut. Die untere Decke bestand aus Teakholz und war mit Gold verziert.
  • Die Anzahl der Türen wurde auf 20 erhöht.
  • Das Innere der Wände war mit Gold-, Marmor- und Mosaikfliesen verziert.
  • Portiken wurden hinzugefügt, die an den nördlichen Teil der Moschee und den Hauptgebetsbereich angrenzen.
  • In der Mitte der Moschee befand sich ein Innenhof unter freiem Himmel.

Fünfte Erweiterung durch den abbasidischen Kalifen Al-Mahdi r.a in 161 Hijra (779)

Der dritte Kalif der abbasidischen Dynastie, Abu Abdullah Muhammad al-Mahdi  r.a, der von 159-169 Hijra (775-785 miladi.) regierte, erweiterte die Nordseite der Moschee (die Rückseite) um etwa 27 Meter. Dies wurde zwischen den Jahren 161 Hijra -165  (779  – 783 Miladi ), 70 Jahre nach der vorherigen Renovierung, durchgeführt.

Der Kalif entschied sich für die Erweiterung der Moschee, nachdem er Hajj durchgeführt und Masjid Nabawi 160 Hijra . (777 miladi.) Besucht hatte. Er ernannte Ja’far ibn Sulayman r.a die Erweiterung zu überwachen.

Die Gesamtfläche der Moschee umfasste jetzt rund 8.890 Quadratmeter. Die Ausdehnung betrug ca. 2500 Meter.

In der Moschee befanden sich nun auch mehrere Häuser der bekannten Sahaba. Diese Sahaba enthalten:

  • Abd al-Rahman ibn Awf r.a
  • Abdullah ibn Masud r.a
  • Shurahbil ibn Hasana r.a
  • Al-Muaawar ibn Makhzama r.a

Restaurierung nach erstem Großbrand in 654 Hijra (1256 )

Masjid Nabawi wurde zweimal durch Brände erheblich zerstört, von denen der erste am 1. Ramadan 654 Hijra (1256 ) begann. Bei dieser Gelegenheit wurde das Feuer durch eine Kerze oder eine Öllampe verursacht. Das Feuer breitete sich auf Vorhänge, Teppiche und Gebetsmatten aus und verschlang schließlich die gesamte Masjid. Der ursprüngliche Mushaf von Uthman r.a wurde während dieses Feuers zerstört.

Nach diesem Vorfall beteiligten sich mehrere muslimische Führer am Wiederaufbau der Masjid. Der erste unter ihnen war der abbasidische Kalif Al-Musta’sim Billa r.a, der Vorräte und Maurer aus Bagdad schickte. Die Reparaturarbeiten begannen 655 Hijra . (1257 Miladi .), Obwohl dies unterbrochen wurde, als die Mongolen im selben Jahr in Bagdad, der Hauptstadt des abbasidischen Kalifats, einfielen und es besetzten.

Obwohl einige Bereiche der Moschee geräumt worden waren, blieben die Trümmer, die infolge des Feuers auf das Grab des Propheten ﷺ  gefallen waren, zurück. Temporäre Dächer aus Holz wurden errichtet und mehrere Stoffschichten um das Grab des Propheten ﷺ  gehisst.

Eine Reihe von Mamluk-Sultanen arbeitete an der Moschee, darunter al-Mansur Nur al-Din Ali und Saif al-Din Qutuz  r.a aber es war nicht bis zur Herrschaft von Sultan Al-Zahir Baybarsr.a .668 Hijra . (1279 Miladi) wurde der Moschee die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt und umfassende Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Sultan Baybar r.a. baute ein hohes Holzgehege um das Grab des Propheten ﷺ  und die Kammer, in der sich das Haus von Fatima befand r.a., dessen Messungen er während eines Besuchs in Medina persönlich vorgenommen haben soll. Dieses Gehege, das einen Teil der Rawdah umfasst, existiert noch heute in Masjid Nabawi, obwohl es zu einem späteren Zeitpunkt durch Metall ersetzt wurde. Der Sultan versah die Moschee auch mit einer neuen Minbar (Kanzel).


Hinzufügung der Kuppel über dem Grab des Propheten in 678 Hijra (1279 Miladi )

Im Jahr 678 Hijra (1279 Miladi), zu Beginn der Regierungszeit von Mamluk Sultan al-Mansur Qalawun r.a.Zum ersten Mal in seiner Geschichte wurde über dem Grab des Propheten  ﷺ  eine Kuppel errichtet. Diese Kuppel bestand ursprünglich aus Holz und war unbemalt. Zu einem späteren Zeitpunkt führte er auch Reparaturarbeiten an der Decke der Masjid durch.

Sechste Erweiterung nach dem zweiten Großbrand von Mamluk Sultan Al-Ashraf Qaitbay r.a im Jahr 886 Hijra (1481 Miladi)

Der zweite Großbrand ereignete sich 886 Hijra (1481 Miladi) Nach einem Blitzschlag, der die überwiegende Mehrheit von Masjid Nabawi zerstörte. Während einer dunklen und stürmischen Nacht ging der Mu’addhin, um Adhan zum Isha-Gebet zu geben, als ein Blitz das Minarett traf und es zusammenbrach. Der Mu’addhin wurde getötet und auf dem Dach der Moschee begann ein Feuer. Die gesamte Masjid ging bald in Flammen auf, die sich auch auf nahe gelegene Häuser ausbreiteten. Die Bewohner von Medina eilten zur Moschee, um das Feuer zu löschen und alles zu bewahren, was sie bewahren konnten. Bei diesem Brand starben mehrere Menschen.

Sultan Al-Ashraf Qaitbay r.a Die Mamluk Sultan von Ägypten, der von 873 – 904 Hijra regierte  (1468-1498 Miladi ), übernahm die Aufgabe , die Masjid  wiederherzustellen. Wie bei seinen Vorgängern war ihm die Verantwortung für die Instandhaltung der Moschee von großer Bedeutung. Tatsächlich hatte er fünf Jahre zuvor im Jahr 881 Hijra . (1476 Miladi) Mit dem Wiederaufbau der Moschee begonnen, als er ganze Teile der Moschee wiederaufbaute, die Rawdah renovierte, die Decken ersetzte und sich um das Grab des Propheten ﷺ  kümmerte, dessen Mauern hatte nach dem vorherigen Brand Risse entwickelt. All diese harte Arbeit wurde jedoch nach dem zweiten Brand rückgängig gemacht.

Nach dem Brand begannen die Arbeiten sofort, so war die Widmung des Sultans. Er soll Hunderte von Maurern sowie Vorräte, Ausrüstung und Geld aus Ägypten geschickt haben, um die Renovierung der Moschee abzuschließen. Obwohl es sich nicht um eine umfassende Liste handelt, sind im Folgenden einige Arbeiten aufgeführt, die der Sultan ausgeführt hat:

  • Das Grab des Propheten ﷺ  wurde umfassend renoviert. Der Holzsockel am Fuße der Kuppel wurde durch eine Steinstruktur ersetzt, um zu verhindern, dass sie in Zukunft einstürzt. Bleiplatten wurden verwendet, um den Holzteil der Kuppel weiter zu verstärken. Die Wände des Grabes waren ebenfalls mit Marmor bedeckt.
  • Das Holzgehäuse um das Grab des Propheten ﷺ  wurde durch Messinggeländer ersetzt.
  • Das südöstliche Minarett wurde abgerissen und wieder aufgebaut.
  • Teile der Mauern wurden abgerissen und dicker wieder aufgebaut. Fenster wurden hinzugefügt, damit mehr Licht in die Masjid eindringen kann.
  • Neue Säulen wurden gebaut.
  • Es wurden wunderschön gestaltete Gebetsnischen eingerichtet. Ein solcher Mihrab wurde in letzter Zeit an Masjid Quba übertragen .
  • Öffentliche Trinkstiftungen wurden hinzugefügt.

Die Arbeiten wurden im Ramadan 888 Hijra (1483 Miladi) abgeschlossen, obwohl weitere Arbeiten am Hauptminarett und an der Kuppel bis 891 Hijra (1486 Miladi ) durchgeführt wurden.

Als pflichtbewusster Herrscher baute der Sultan auch Unterkünfte für Pilger und eine Schule für Schüler. Den Studenten wurden Stipendien gewährt und ein Trust für die Instandhaltung des Masjid-Komplexes gegründet. Diese befanden sich in der Nähe der Westmauer von Masjid Nabawi zwischen Bab al-Salam und Bab al-Rahmah. Er baute auch ein öffentliches Badehaus, eine Mühle und eine Küche, die die Armen in Medina regelmäßig mit Essen versorgte.

Der Sultan sponserte auch Renovierungsprogramme für Masjid al-Haram in Mekka und Masjid al-Aqsa in Al – Quds sowie die Unterstützung von Renovierungsprojekten anderer bedeutender Moscheen in der muslimischen Welt.

Die Kosten für den Wiederaufbau der Moschee sowie die verschiedenen vom Sultan eingeleiteten Initiativen betrugen über 120.000 Golddinar. Die jährlichen Ausgaben der Institutionen wurden auch vom Sultan übernommen, der jedes Jahr Geld aus Ägypten schickte.

Die Moschee blieb im Großen und Ganzen so groß wie zuvor. Es blieb 387 Jahre in dieser Form, obwohl in dieser Zeit kleinere Renovierungs- und Reparaturarbeiten von den verschiedenen muslimischen Herrschern durchgeführt wurden.


Renovierung durch den osmanischen Sultan Suleiman I. im Jahre 947 Hijra . (1540 Miladi)

Zu diesem Zeitpunkt verlagerte sich die Verantwortung für die Instandhaltung der Moschee auf die Kalifen des Osmanischen Reiches, nachdem die Herrschaft der Mamluk-Dynastie in Ägypten 923 Hijra (1517 Miladi ) Zu Ende ging. Die Osmanen kümmerten sich sehr um die Masjid.

Eine Reihe von Renovierungsarbeiten wurden von Sultan Suleiman r.a durchgeführt der 947 Hijra (1540 ) allgemein als Suleiman r.a  der Prächtige bekannt ist. Einige davon waren:

  • Zwei Türen wurden installiert – Bab al-Rahmah und Bab al-Nisa.
  • Das Minarett, das während der Restaurierung von Sultan Qaitbay wieder aufgebaut wurde, wurde durch ein Minarett im osmanischen Stil ersetzt. Dieses Minarett wurde als “al-sulaymaniyah” bekannt.
  • Die Rawdah wurde mit Marmor gelegt.
  • Marmor wurde der Heiligen Kammer hinzugefügt.
  • Ein goldener Halbmond wurde der Kuppel über dem Grab des Propheten ﷺ  hinzugefügt.
  • Eine Gebetsnische für Hanafis wurde hinzugefügt.
  • Ein Teil der Westmauer wurde abgerissen und wieder aufgebaut.

Bau einer neuen Kuppel durch den osmanischen Sultan Mahmud II r.a. Im Jahre 1228 Hijra (1813 Miladi)

Im Jahr 1228 Hijra (1813 Miladi ), der 30 Sultan des Osmanischen Reiches, Sultan Mahmud II  r.a beaufsichtigte den Bau einer neuen Kuppel. Die frühere Kuppel, die Sultan Qaitbay Jahrhunderte zuvor gebaut hatte, wurde abgerissen und eine neue aus mit Blei bedeckten Ziegeln hergestellt. Dies ist die Kuppel, wie wir sie heute sehen, obwohl die grüne Farbe erst unter der Herrschaft seines Nachfolgers Sultan AbdulMejid r.a angewendet wurde.


Siebte Erweiterung durch den osmanischen Sultan Abdul Mejid r.a im Jahre 1265 Hijra ( 1848 Miladi )

Sultan AbdulMejid r.a Der 31 Sultan des Osmanischen Reiches machte die umfangreichste Restaurierung Masjid Nabawi , nachdem der Moschee begann Zeichen seiner hohen Alter zu zeigen. Shaykh Dawud Pasha r.a Der Gouverneur von Medina informierte den Sultan per Brief über den sich verschlechternden Zustand der Moschee. Als Antwort schickte der Sultan Ingenieure aus Istanbul, um seinen Zustand zu beurteilen.

Nach ihrer Rückkehr nach Istanbul teilten die Ingenieure dem Sultan mit, dass die Moschee renovierungsbedürftig sei. Der Sultan initiierte das Wiederaufbauprogramm 1265 Hijra (1848 .). Hunderte von qualifizierten Architekten, Ingenieuren, Tischlern und Maurern wurden von Istanbul nach Medina geschickt, um die Arbeiten durchzuführen, die bis 1278 Hijra (1861 Miladi) Dauerten – ein Zeitraum von 13 Jahren.

Nach ihrer Ankunft in Medina machten sich die Ingenieure auf die Suche nach geeigneten Baumaterialien. Das Hauptbaustoff waren harte schwarze Steine, die im Wadi al-Harrah gefunden wurden und für die Mauern verwendet werden sollten, und weichere rote Steine, die Karneol ähnelten und aus den Hügeln in der Nähe von Wadi al-Aqeeq westlich der Stadt stammen. An dieser Stelle wurden Ziegel abgebaut, geschnitten und poliert und mit Tieren in die Moschee gebracht. Während des Prozesses behielt der Sultan das Verfahren im Auge und ließ sich von Abgesandten über die Fortschritte berichten.

Die Arbeiten an der Nordseite der Moschee begannen und die alte Struktur wurde langsam abgerissen, um Platz für das neue Gebäude zu machen. Dies geschah in Phasen, um der Öffentlichkeit nur minimale Unannehmlichkeiten zu bereiten. Das Bodenniveau im westlichen Teil der Moschee war höher als in anderen Teilen der Masjid und wurde anschließend eingeebnet. Das Sanierungsprogramm betraf die überwiegende Mehrheit der Masjid mit Ausnahme des Prophetengrabes, seiner Minbar (Kanzel) und Mihrab (Gebetsnische), des Uthmani Mihrab, des Sultan Sulayman Mihrab und des Minaretts an der südöstlichen Ecke der Moschee .

Baumaterial

Die unteren Teile der Mauer bestanden aus Stein, während die Bögen und Kuppeln aus Ziegeln aus Ton und Kalk bestanden.

Türen

Vier ursprüngliche Türen wurden beibehalten und eine fünfte Tür, bekannt als Bab al-Majidi, benannt nach dem Sultan, wurde an der Nordseite der Moschee hinzugefügt. Diese Tür war auch als Bab al-Tawassul (die Tür der Fürbitte) bekannt.

Minarette

Auf der Nordseite der Moschee wurde ein neues Minarett errichtet, das das durch das Feuer beschädigte hölzerne Minarett ersetzte. Es gab jetzt insgesamt fünf Minarette.

Hof

Dem Hof ​​wurde ein Brunnen hinzugefügt, der Wasser für einen kleinen Garten in der Nähe lieferte, der nach Fatima r.a benannt wurde die Tochter des Propheten ﷺ. Im Hof ​​wurde schwarzer Stein verwendet.

Bereiche der Masjid

Im nördlichen Teil der Moschee wurden auch eine Madrasa und mehrere Wirtschaftsräume eingeführt. Der Gebetsraum im Süden der Moschee wurde verdoppelt.

Waschbereich

Außerhalb der Masjid wurde zwischen Bab Jibril und Bab al-Nisa ein Waschbereich eingerichtet.

Kuppeln

Es wurden mehrere kleine Kuppeln von jeweils gleicher Größe hinzugefügt. Das Äußere der Kuppeln war mit Blei bedeckt.

Dekorationen

Die Schönheit und Eleganz der neuen Struktur war beispiellos. Der überwiegende Teil des Bodens sowie die untere Hälfte der Südwand waren mit Marmor bedeckt. Die Steinsäulen und Bögen waren in einem Rotton gestrichen, der dem weichen roten Stein ähnelte, der aus dem Wadi al-Aqiq gewonnen und für den Bau der Moschee verwendet wurde. Die Säulen in der Gegend von Rawdah waren mit rotem und weißem Marmor geschmückt. Flüssiges Gold wurde verwendet, um den Kopf jeder Säule zu dekorieren.

Die Grenze der Moschee, die der Prophet (ﷺ) zu Lebzeiten errichtete, wurde an der Wand über den Säulen hervorgehoben, deren Sockel mit Messing bedeckt waren.

Die Wände rund um die Moschee und das Innere der Kuppeln wurden elegant mit einzigartigen Mustern sowie Versen aus dem Koran, Gedichten zum Lob des Propheten ﷺ  sowie den Namen und Attributen des Propheten ﷺ  dekoriert. Diese wurden vom osmanischen Meisterkalligraphen Abdullah Zuhdi r.a Effendi in wunderschöner arabischer Kalligraphie geschrieben, der speziell aus Istanbul geschickt worden war, um die Arbeit auszuführen. Er brauchte drei Jahre, um den Auftrag abzuschließen.

Der überwiegende Teil der Kalligraphie wurde an der südlichen (Qibla) Wand der Moschee sowie um die Heilige Kammer und innerhalb der Kuppeln angefertigt. Die Kalligraphie, die die gesamte Südwand bedeckt, ist wahrscheinlich die größte ihrer Art auf der Welt, insbesondere von einem einzigen Kalligraph. Die letzte (vierte) Reihe der Kalligraphie an dieser Wand besteht aus den 201 Namen und Attributen des Propheten (ﷺ) , während die anderen Reihen verschiedene Verse aus dem Koran enthalten.

Nach der Fertigstellung in Dhul Hijjah im Jahr 1277 Hijra (Juni 1861 Miladi) wurde die Größe der Moschee um weitere 1293 Quadratmeter auf die Grundfläche des von Sultan Al-Ashraf Qaitbay erbauten Gebäudes erhöht, wodurch sich die Gesamtfläche auf 4056 Quadratmeter erhöhte. Die Südseite betrug 86,25 Meter, während die Breite der Nordseite 66 Meter betrug. Die Länge der Moschee von Nord nach Süd betrug jetzt 116,25 (oder 126,25) Meter.

Sultan AbdulMejid r.a war bei der Renovierung der Moschee sehr gewissenhaft, so war sein Respekt für ihre Heiligkeit. Diejenigen, die ausgewählt wurden, um in der Masjid zu arbeiten, mussten Huffaz (Memoristen des Korans) sein und wurden von den besten Handwerkern ausgebildet, die das Osmanische Reich schon in jungen Jahren zu bieten hatte. Bei der Arbeit in der Masjid wurde diesen Handwerkern befohlen, sich jederzeit im Zustand von Wudhu zu befinden und den Koran ständig zu rezitieren.

Mehr als 350 Bauherren und Handwerker sowie eine Reihe von Ingenieuren, Architekten und Angestellten waren am Bau der Moschee beteiligt. Es kostete insgesamt 700.000 Majidi Liras (Gold – die osmanische Währung der Zeit), obwohl in dieser Zahl die Kosten für Baumaterial, Transport und Verwaltung nicht enthalten sind.

Leider verstarb der Sultan, als die Moschee fertiggestellt wurde, obwohl sein Erbe bis heute erhalten bleibt. Nach Abschluss des Baus und in der Tat während der gesamten osmanischen Ära wurden der Masjid von osmanischen Herrschern und Monarchen aus der ganzen Welt Geschenke wie Diamanten, Perlen, Rubine und andere Edelsteine ​​verliehen.

Die Nachfolger des Sultans setzten den Unterhalt der Moschee für die nächsten Jahrzehnte fort. Die letzte bedeutende Arbeit eines osmanischen Herrschers war der Gouverneur von Medina und der wahre Liebhaber des Propheten ﷺ Fakhri Pascha der den Mihrab des Propheten (ﷺ) und den Mihrab von Sulayman 1336 Hijra (1917 Miladi) reparieren ließ. Allgemeine Reparaturarbeiten wurden für die nächsten Jahre bis zur Auflösung des Osmanischen Reiches durchgeführt.

Die Renovierung von Sultan AbdulMejid dauerte 89 Jahre, bis das saudische Regime unter der Herrschaft von König Abdul Aziz ein ehrgeiziges Expansionsprogramm startete.


Erste große saudische Erweiterung durch König Abdul Aziz im Jahre 1370 Hijra (1951 Miladi )

Nach der Gründung des Königreichs Saudi-Arabien im Jahr 1932 wurde die erste größere saudische Erweiterung von Masjid Nabawi vom ersten König von Saudi-Arabien, König Abdul Aziz, angeordnet. Diese Erweiterung war eine Reaktion auf die wachsende Zahl von Gläubigen, die die Moschee besuchten, insbesondere während der Hajj-Saison. Darüber hinaus wurden auch Risse in der Struktur der Moschee festgestellt, insbesondere im nördlichen Teil. Nach seiner Absicht zur Ankündigung der Moschee im Jahr 1949  (1368 Hijra ), den Bau begann zwei Jahre später, am 5. erweitert  Oktober 1951  (1370 Hijra ).

Außerhalb von Madinah in Abyar Ali wurde eine Mosaikfabrik eingerichtet, in der eine Gruppe italienischer Ingenieure die Wiederaufbauarbeiten leitete. Als Nicht-Muslime konnten sie die Stadt nicht betreten und befanden sich daher außerhalb ihrer Grenzen. Marmor und andere Baumaterialien wurden von der Fabrik nach Masjid Nabawi geschickt. Mehr als 30.000 Tonnen Baumaterial wurden auch in Fahrzeugen aus dem Hafen von Yanbu in die Stadt transportiert.

Die Erweiterung erfolgte hauptsächlich im nördlichen Teil der Moschee, wobei auch die Ost- und Westflügel leicht erweitert wurden. An die Moschee angrenzendes Land wurde gekauft und seine Gebäude abgerissen, um Platz für die Erweiterung zu machen. Masjid Nabawi kehrte nach der Erweiterung in eine rechteckige Form zurück und beendete das 640 Jahre alte Trapezdesign der Moschee mit einem einzigen Innenhof.

Die neue Struktur bestand aus Stahlbeton und wurde von 274 quadratischen Säulen und 232 runden Säulen getragen. Es wurde mit geschnitztem Kunststein verziert. Es folgen einige Elemente, die eingeführt wurden:

  • Zwei Minarette wurden durch Minarette im Mamluk-Stil ersetzt und zwei weitere Minarette errichtet. Jedes Minarett war 72 Meter hoch.
  • Ein zweiter mit Marmor verkleideter Innenhof wurde nördlich der Moschee hinzugefügt.
  • Zu beiden Seiten des Hofes wurden Pavillons an den Ost- und Westflügeln angebracht.
  • Der vorherigen Konstruktion wurden fünf zusätzliche Türen hinzugefügt – die Umar ibn al-Khattab-Tür, die Uthman ibn Affan-Tür, die al-Majeedi-Tür, die King Abdul Aziz-Tür und die King Saud-Tür.
  • Im Westflügel der Moschee wurde eine Bibliothek mit historischen Kopien des Korans und anderen religiösen Texten eingerichtet.
  • 18 Treppen wurden hinzugefügt.

Der südliche Teil der Moschee, der die bedeutenden historischen Elemente des Propheten (ﷺ) enthielt, blieb vom früheren Bau von Sultan Abdul Mejid r.a erhalten. Dies beinhaltete die heilige Kammer des Propheten ﷺ , den Mihrab des Propheten ﷺ , die Minbar, die Rawdah und historische Säulen. Die grüne Kuppel und das Hauptminarett blieben ebenfalls unberührt.

Der Bau der Moschee dauerte insgesamt fünf Jahre und kostete 70 Millionen Saudi-Rial. 30 Millionen Riyals wurden für den Bau selbst ausgegeben, weitere 40 Millionen für den Erwerb von Grundstücken, was einer Gesamtsumme von 70 Millionen Riyals entspricht (entspricht 18,5 Millionen Dollar). Die Erweiterung wurde am 5. Rabi al-Awwal 1375 Hijra (Oktober 1956 ) offiziell abgeschlossen.

Die Moschee maß jetzt 128 Meter von Nord nach Süd und 91 Meter von Ost nach West. Die Gesamtgröße der erweiterten Fläche betrug 6024 Quadratmeter, was einer Gesamtfläche der Moschee von 16.326 Quadratmetern entspricht. Es könnte jetzt 28.000 Anbeter aufnehmen.


Schutzräume, die der saudische König Faisal 1393 Hijra (1973 Miladi) Errichtete

Mit dem Aufbau einer modernen Infrastruktur, einfacheren Reisemitteln und verbesserten Unterkünften stieg die Zahl der Pilger nach Mekka und Medina Anfang der 1960er Jahre sprunghaft an. In den 1970er Jahren erreichte die Besucherzahl eine Million, was trotz der vorherigen Renovierung zu einer Überfüllung in Masjid Nabawi führte.

Auf der Suche nach einer Lösung ließ König Faisal 1393 Hijra (1973 .) Ein Gebetsgebiet an der Westseite der Moschee errichten. Auf dieser Seite der Moschee wurde Land gekauft und die Gebäude abgerissen, so dass ein geschützter Gebetsabschnitt mit einer Fläche von 35.000 Quadratmetern errichtet werden konnte. Das Projekt kostete 50 Millionen Saudi-Rial (13,5 Millionen US-Dollar). Obwohl jetzt mehr Anbeter untergebracht werden konnten, war die Vereinbarung nur vorübergehend und eine dauerhaftere Lösung erforderlich. Diese Unterstände wurden ein Jahrzehnt später entfernt, als Masjid Nabawi unter den Saudis seine zweite große Expansion erlebte.


Zweite große saudische Erweiterung durch König Fahd im Jahre 1406 Hijra (1985 )

In den 1980er Jahren gab König Fahd ein zweites saudisches Expansionsprogramm in Auftrag, das Masjid Nabawi und seine Kapazitäten erheblich erweitern sollte. Obwohl Masjid Nabawi jährlich ungefähr so ​​viele Besucher empfing wie Masjid al-Haram in Mekka , war Masjid al-Haram fast zehnmal so groß wie die Moschee des Propheten ﷺ . Ein ehrgeiziger Plan war daher erforderlich, um die Masjid zu vergrößern.

Es wurden Forschungen durchgeführt und Pläne für drei Jahre gemacht, bevor König Fahd den Grundstein für den Beginn der Erweiterung im Jahr 1406 Hijra (1985 CE) legte. Die Bauarbeiten begannen im Monat Muharram desselben Jahres.

Wie bei der vorherigen Erweiterung in Saudi-Arabien wurde außerhalb der Grenzen von Medina eine Fabrik zur Herstellung von künstlichen Ziegeln und Steinen errichtet, die für den Bau des Gebäudes verwendet werden sollten. Vor dem Bau selbst musste jedoch das Land vorbereitet werden, auf dem die neuen Strukturen gebaut werden sollten. Rund 400 Gebäude in der Umgebung wurden von Bulldozern abgerissen. Die Trümmer dieser Gebäude wurden auf eine Mülldeponie am Rande der Stadt transportiert und das Land geräumt.

Bei der Erweiterung der Masjid wurden drei neue Strukturen an der Nord-, Ost- und Westseite der bestehenden Struktur errichtet. Marmor wurde in der gesamten Struktur ausgiebig verwendet, insbesondere für den Bodenbelag.

Die Vorderseite der Moschee, dh der südliche Teil, blieb dieselbe wie bei der vorherigen saudischen Erweiterung. Die historischen Elemente des Propheten (ﷺ) blieben erhalten, und die charakteristischen Merkmale des Bauwerks von Sultan AbdulMedjid r.a blieben erhalten.


Minarette

Weitere sechs Minarette wurden errichtet, um die vorherigen vier zu ergänzen, wodurch sich die Gesamtzahl der Minarette auf 10 erhöhte. Die Höhe jedes dieser neuen Minarette beträgt 103,89 Meter, wobei der vergoldete Halbmond oben auf jedem Minarett sechs Meter misst und 4,5 Tonnen wiegen. Jedes Minarett besteht aus fünf Abschnitten:

  • Quadratischer Abschnitt, 5,5 Meter Durchmesser, 27 Meter hoch und mit Granitstein bedeckt.
  • Achteckiger Abschnitt, 5,5 m Durchmesser, 21 m hoch und mit Kunststein bedeckt.
  • Zylinderquerschnitt, 5 Meter Durchmesser und 18 Meter hoch.
  • Ein weiterer zylindrischer Abschnitt mit einem Durchmesser von 4,5 Metern und einer Höhe von 15 Metern.
  • Kegelschnitt mit einem 6,7 Meter langen Halbmond aus Bronze mit einem Gewicht von 4,5 Tonnen und einer Beschichtung aus 14 Karat Gold.

Erdgeschoss

Im Mittelpunkt der Erweiterung steht das Erdgeschoss mit einer Fläche von 82.000 Quadratmetern und einer Höhe von 12,55 Metern. Auf dieser Ebene waren insgesamt 2.104 Säulen mit einem Abstand von sechs Metern zwischen den einzelnen Säulen verteilt. Der Boden wurde mit Marmor verkleidet, der aus Spanien und Italien importiert wurde, und hochwertige Teppiche wurden in die Masjid gelegt. Die Kapazität des Erdgeschosses beträgt 167.000 Gläubige.

Keller

Die Erweiterung beinhaltete auch den Bau eines 4,1 Meter hohen und mit Keramik gepflasterten Untergeschosses. Es wurde speziell für verschiedene Systeme entwickelt, darunter Klimaanlage, Lüftung, Wasser und Abwasser, Feuermelder, Feuerlöschsysteme, Trinkwasser, Kuppelsteuerung, Schall- und Videoüberwachung.

Dach

Die Dachfläche beträgt 76.000 Quadratmeter, von denen 67.000 Quadratmeter für das Gebet genutzt werden können. Dieses Dach bietet Platz für ca. 90.000 Gläubige und ist ebenfalls mit Marmor gepflastert.

Frauensektionen

Im nordöstlichen Teil der Moschee wurde ein Bereich für Frauen mit einer Fläche von 16.000 Quadratmetern zugewiesen. Ein weiterer Abschnitt mit einer Fläche von 8.000 Quadratmetern wurde ebenfalls im Nordwesten aufgeteilt.

Türen

Vor der Erweiterung hatte die Moschee 11 Türen. Nach der Erweiterung stieg die Gesamtzahl der Eingänge auf 41. Einige dieser Eingänge bestehen aus einer einzigen Tür, während andere 2 Türen, 3 Türen und 5 Türen haben, wodurch sich die Gesamtzahl der Türen auf 85 erhöht. Diese Eingänge wurden aus Beton gebaut , Marmor und Granit und wurden mit riesigen Holztüren mit einer Breite von 3 Metern und einer Höhe von 6 Metern eingerichtet. Die Türen wurden aus Schweden importiert und mit Bronze verziert. Über jeder dieser Türen befindet sich eine Steintafel mit dem folgenden Vers aus dem Koran:

ادْخُلُوهَا بِسَلَامٍ آمِنِينَ

udkhuluhā bisalāmin āminīna

Betretet sie in Frieden und in Sicherheit.

[Sure al-Hijr, 15:46]


Wände

Die Dicke der Innenwand beträgt 30 cm und die Dicke der Außenwand beträgt ebenfalls 30 cm. Alle Wände und Decken bestehen aus Stahlbeton und sind mit Kunststeinplatten bedeckt.

Umlaufender Innenhof

Rund um die Süd-, West- und Nordseite von Masjid Nabawi wurde ein großer Innenhof errichtet. Ein Teil davon war mit weißem Marmor gepflastert, der die Hitze reflektiert, während der Rest mit Granit und Kunststeinen gepflastert war, die mit komplizierten islamischen Mustern verziert waren. Nachts beleuchten spezielle Lichter an 151 Granit- und Messingpfeilern den Bereich. Die Gesamtfläche beträgt 135.000 Quadratmeter und bietet Platz für rund 250.000 Gläubige.

Innenhöfe mit Schiebekuppeln

27 Freilufthöfe mit einer Fläche von jeweils 324 Quadratmetern wurden integriert. Diese können bei zunehmendem Wetter mit hochmodernen Schiebebetonkuppeln überdacht werden oder um Tageslicht hereinzulassen. Jede dieser Kuppeln hat einen Radius von 7,35 Metern und wiegt 80 Tonnen. Die Kuppeln sind mit geschnitzten Steinmustern verziert.

Es gibt auch zwei größere Innenhöfe in der Masjid, die mit versenkbaren Regenschirmen abgedeckt werden können. Die Kuppeln und Regenschirme sowie verschiedene andere elektrische und mechanische Systeme rund um den Masjid-Komplex werden von Computern im Keller-Komplex gesteuert.

Einziehbare Regenschirme

Auf der Nordseite des Innenhofs der Masjid wurden 12 versenkbare Regenschirme aufgestellt. Der Baldachin jedes Regenschirms besteht aus dickem, weißem Stoff, der an einer mit Marmor verkleideten Eisensäule befestigt ist. Die Regenschirme dienen dazu, die Anbeter vor Hitze und anderem Wetter zu schützen.

Klimaanlage

Eine der größten und innovativsten Klimaanlagen ihrer Zeit wurde ebenfalls in den Masjid-Komplex eingeführt. Das System war in der Lage, 17.000 Gallonen gekühltes Wasser pro Minute aus einer Anlage in etwas mehr als 4 Meilen Entfernung in den Kellerkomplex zu pumpen, wo es verwendet wurde, um Luft in der gesamten Moschee zu kühlen.

Parken

Unter dem die Moschee umgebenden Innenhof an der Süd-, Nord- und Westseite wurde eine zweistöckige Tiefgarage mit Platz für rund 4.444 Fahrzeuge errichtet. Der Parkplatz ist über sechs Ausfahrten mit den Hauptstraßen verbunden.

Komfortstationen

Der Parkplatz enthält 15 Komfortstationen. Jede Station enthält 690 Wasserfundamente, 1890 Toiletten und 5600 Wascheinheiten. Diese Einheiten sind über Rolltreppen mit dem Innenhof verbunden.

Die Erweiterung der Masjid dauerte neun Jahre und wurde schließlich im April 1994  (1414 Hijra ) abgeschlossen. Gleichzeitig mit Masjid Nabawi wurde auch Masjid al-Haram in Mekka erweitert. Die Gesamtkosten für den Ausbau der beiden heiligen Moscheen beliefen sich auf rund 70 Milliarden Saudi-Rial (18,6 Milliarden US-Dollar).

Die Gesamtgröße der Erweiterung betrug 384.000 Quadratmeter, wodurch sich die Gesamtfläche der Moschee (einschließlich der Umgebung der Masjid) auf etwas mehr als 400.000 Quadratmeter belief. In der gesamten Region können in Spitzenzeiten über eine Million Gläubige untergebracht werden.



Einige Schlüsselnummern der zweiten saudischen Expansion:

Größe der Erweiterung der abgedeckten Bereiche 82.000 m 2
Größe des umgebenden Innenhofs 235.000 m 2
Größe der Dachverlängerung 67.000 M 2
Gesamte erweiterte Fläche 384.000 M 2
Anzahl der Minarette 10
Höhe der Minarette 1 x 47,5 M, 1 x 60 M,
2 x 72 M, 6 x 104 M.
Höhe der Wände 12,55 m
Anzahl der Türen 85
Anzahl der Schiebekuppeln 27
Gesamtzahl der Kuppeln 167
Anzahl der Säulen im Erdgeschoss 2,174
Anzahl der Säulen im Keller 2,554
Anzahl der Säulen auf dem Dach 500
Anzahl der Beleuchtungspunkte 21.520
Anzahl der Kronleuchter 305
Innenhöfe 2
Einziehbare Regenschirme 12
Rolltreppen 6
Treppen 18
Parkkapazität 4.444 Fahrzeuge

Einziehbare Regenschirme im Jahr 2010

Im August 2010 wurde im Auftrag von König Abdullah bin Abdul Aziz ein Projekt abgeschlossen, bei dem 250 versenkbare Regenschirme im Innenhof von Masjid Nabawi installiert wurden. Die Gesamtfläche der Regenschirme beträgt 143.000 Quadratmeter, wenn der Baldachin eines jeden vollständig ausgefahren ist. Jeder Regenschirm kann etwa 800 Gläubige vor der Hitze der Sonne schützen und sie auch daran hindern, bei Regen auf den Hofboden zu rutschen oder zu fallen. Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf 4,7 Milliarden Rial (1,25 Milliarden US-Dollar).


Dritte große saudische Erweiterung durch König Abdullah im Jahr 2012

Im September 2012 kündigte König Abdullah an, dass die dritte große saudische Expansion von Masjid Nabawi stattfinden werde. Die Fläche der Moschee soll planmäßig auf 614.800 Quadratmeter vergrößert werden. Die gesamte Fläche der Moschee und des umliegenden Innenhofs wird auf 1.020.500 Quadratmeter geschätzt, auf denen insgesamt 1,8 Millionen Gläubige Platz finden – eine Million in der Moschee und 800.000 im Innenhof.

Ab 2019 ist die dritte Erweiterung noch im Gange.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xOCExbTEyITFtMyExZDE5NTIuMjM5NDUyOTgzNTY1NiEyZDM5LjYxMDQ4Njg0Mjc1MjI1ITNkMjQuNDY4Mjc2MzgyMzE2MzY1ITJtMyExZjAhMmYwITNmMCEzbTIhMWkxMDI0ITJpNzY4ITRmMTMuMSEzbTMhMW0yITFzMHgxNWJkYmZhYTcyOGQ0YzE1JTNBMHgzOWM5Y2NhOWU4Yjk4ZTJmITJzQWwlMjBNYXNqaWQlMjBhbiUyME5hYmF3aSE1ZTEhM20yITFzZW4hMnNkZSE0djE2MTM2NTgzMzYzODQhNW0yITFzZW4hMnNkZSIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjA7IiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgYXJpYS1oaWRkZW49ImZhbHNlIiB0YWJpbmRleD0iMCI+PC9pZnJhbWU+