Masjid Nabawi Säulen

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Es gibt sechs Säulen oder Säulen innerhalb des Rawdah-Gebiets innerhalb von Masjid Nabawi , die eine besondere historische und spirituelle Bedeutung haben, und zwei weitere innerhalb der Heiligen Kammer. Diese gesegneten Säulen stehen genau an den Stellen, an denen die ursprünglichen Säulen aus Palmenstämmen standen, nachdem Masjid Nabawi während des Lebens des Propheten ﷺ  gebaut worden war. Von dieser Zeit bis heute waren diejenigen, die die Moschee erweiterten, wiederaufbauten oder erweiterten, sehr gewissenhaft darin, den ursprünglichen Standort dieser Säulen zu bewahren.

Inhalt 

  •  1-Säule der Delegationen Versammlungen (Ustuwanah al-Wufud)
  • 2-Säule der Wache (Ustuwanah al-Haras) / Säule von Ali ibn Abi Talib (Ustuwanah Ali ibn Abi Talib)
  • 3-Säule des Bettes (Ustuwanah al-Sarir) Itikaf
  • 4-Säule der Umkehr (Ustuwanah al-Tawbah) / Säule von Abu Lubabah (Ustuwana Abu Lubabah)
  • 5-Säule von Aisha (Ustuwanat Aisha; اسطوانة السيدة عائشة) / (Ustuwanah al-Qur’ah; اسطوانة القٌرعة) / Säule der Auswanderer (Ustuwanah al-Muhajireen; اسطوانة المهاجرين)
  • 6-weinende Säule (Ustuwanah al-Hannana) oder parfümierte Säule (Ustuwanah al-Mukhallaqah)
  • 7-Quadratische Säule des Grabes (Ustuwanah Murb’a al-Qabr) / Säule von Jibril (Ustuwanah Jibril)
  • 8-Säule des Nachtgebetes (Ustuwanah al-Tahajjud)

Diese heiligen Säulen unterscheiden sich von den anderen Säulen innerhalb der gegenwärtigen Konstruktion von Masjid Nabawi darin, dass ihre Positionierung in Bezug auf die konsistente Anordnung der anderen Säulen unregelmäßig ist. Drei der Säulen befinden sich in dem goldenen Geländer, das die Heilige Kammer umgibt, an der Seite, an der Besucher normalerweise den Propheten ﷺ  und seine Gefährten begrüßen. Eine befindet sich auf der Rückseite des Mihrab, und die anderen beiden stehen in der ersten Reihe der Säulen, die am nächsten liegen der Mihrab in der Gegend von Rawdah. Der Name jeder Säule ist durch eine goldene arabische Inschrift auf einem großen grünen Kreis gekennzeichnet, der von einem goldenen rahmen umgeben ist. Die Säulen, wie Sie sie heute sehen, wurden während der osmanischen Ära errichtet.

Wie bereits erwähnt, haben diese Säulen eine enorme Bedeutung. Sie wurden unter der Aufsicht des Propheten ﷺ  gebaut, und die Gefährten sowie der Prophet ﷺ  selbst beteten unzählige Male in ihrer Nähe und verbrachten viel Zeit um sie herum. Anas ibn Malik (رضي الله عنه) erzählt:

Ich sah die berühmtesten unter den Gefährten des Propheten ﷺ , die beim Maghrib-Gebet zu den Säulen eilten, bevor der Prophet ﷺ  zum Gebet kam.
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Das arabische Wort, das üblicherweise für diese Säulen verwendet wird, ist Ustuwanah (Arabisch: اسطوانة), das vom persischen Wort Sutun (Persisch: ستون) abgeleitet ist. Dies bezieht sich speziell auf eine Säule, die über die gesamte Länge ihres Körpers von der Oberseite bis zur Basis den gleichen Umfang hat. Jede Säule hat auch einen oder zwei Namen, die beschreiben, wofür sie berühmt ist.


1-Ustuwanah al-Wufud:

1-Ustawanah al-Wufud

Die Säule der Delegationen (Ustuwanah al-Wufud; اسطوانة الوفود) ist die nördlichste Säule der drei Säulen, die in das Geländer der Heiligen Kammer integriert sind. Zwischen ihm und der Säule der Wache befindet sich eine Tür, die sich ungefähr an der gleichen Stelle befindet wie die Tür, durch die der Prophet ﷺ  manchmal die Moschee betreten würde.

Genau an diesem Ort lehnte sich der Prophet ﷺ  an einen Palmenstamm, während er die zahlreichen Delegationen empfing, die den Islam akzeptierten und Treue schworen, insbesondere während des Jahres 9 Hijra, das als Jahr der Delegationen bekannt wurde. Ungefähr in diesem Jahr, Ibn Kathir r.a sagt:

Als der gesegnete Prophet ﷺ  Makka eroberte und von Tabuk zurückkehrte, nahm der Stamm der Thaqif den Islam an und schwor dem Propheten ﷺ  Treue. Delegationen kamen dann aus allen Ecken der Halbinsel nach Medina. (Erzählt von Ibn Kathir in al-Bidaya wa al-Nihaya)

Ein im Koran erwähnter Vorfall in Bezug auf eine Delegation aus Banu Tamim soll sich an diesem Ort ereignet haben. Zaid ibn Arqam r.a  erzählt diesen Vorfall:

Eine große Gruppe von Arabern versammelte sich und sagte: »Bring uns zu diesem Mann. Wenn er ein Prophet ist, dann haben wir das größte Glück, mit ihm zusammen zu sein, und wenn er ein König ist, werden wir in seinem Königreich leben. ‘ Ich kam zum gesegneten Propheten und benachrichtigte ihn. Dann kamen sie an seinem Haus vorbei (dh an der Tür, an der sich jetzt die Säule befindet) und riefen: „Muhammad“! Muhammad ﷺ! Danach wurden die folgenden Verse offenbart:


إِنَّ الَّذِينَ يُنَادُونَكَ مِن وَرَاءِ الْحُجُرَاتِ أَكْثَرُهُمْ لَا يَعْقِلُونَ

Gewiß, diejenigen, die dich hinter den (Wänden der) Gemächer rufen, die meisten von ihnen haben keinen Verstand.

[Sure al-Hujarat, 49: 4]


وَلَوْ أَنَّهُمْ صَبَرُوا حَتَّىٰ تَخْرُجَ إِلَيْهِمْ لَكَانَ خَيْرًا لَّهُمْ ۚ وَاللَّهُ غَفُورٌ رَّحِيمٌ

Wenn sie sich gedulden würden, bis du zu ihnen herauskommst, wäre es wahrlich besser für sie. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

[Sure al-Hujarat, 49: 5]

Diese Offenbarung war eine Ermahnung derer, die den Propheten ﷺ  anriefen würden – etwas grob hinter den Häusern, die den Frauen des Propheten ﷺ  gehörten.


2-Ustuwanah al-Haras -Ustuwanah Ali (رضي الله عنه):Säule der Wache

2-Ustuwanah al-Haras -Ustuwanah Ali (رضي الله عنه):

Säule der Wache

Die Säule der Wache (Ustuwanah al-Haras; اسطوانة الحرس), auch bekannt als die Säule von Ali ibn Abi Talib (Ustuwanah Ali ibn Ali Talib; اسطوانة علي بن أبي طالب), die mittlere Säule der drei im Geländer um die Heilige Kammer. Es markiert den Ort der Tür, von der aus der Prophet ﷺ aus den Kammern von Aisha in Masjid Nabawi eintreten würde. Prominente Gefährten standen an der Tür und  bewachten das Haus an den Tagen, an denen sie Angriffe befürchteten, daher der Name, der der Säule gegeben wurde.  Aisha r.a  erzählt:

Der Prophet ﷺ  war eines Nachts wachsam und als er Medina erreichte, sagte er: “Ich wünschte, ein frommer Mann von meinen Gefährten würde mich heute Nacht beschützen!” Plötzlich hörten wir das Klappern der Arme. Er sagte: “Wer ist es?” Er antwortete: “Ich bin Sa’d ibn Abi Waqqas r.a und bin gekommen, um dich zu beschützen.” Also schlief der Prophet ﷺ  (in dieser Nacht). [Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Die Gefährten hielten weiterhin Wache, bis der folgende Vers enthüllt wurde:


يَا أَيُّهَا الرَّسُولُ بَلِّغْ مَا أُنزِلَ إِلَيْكَ مِن رَّبِّكَ ۖ َّمْوَإِن

O du Gesandter, übermittele, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist! Wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht übermittelt. Allah wird dich vor den Menschen schützen. Gewiß, Allah leitet das ungläubige Volk nicht recht.

[Sure al-Ma’idah 5:67]


Die Säule wird auch als die Säule von Ali (Ustuwanah Ali ibn Abi Talib; اسطوانة علي بن أبي طالب) bezeichnet, weil Ali r.a pflegte den Propheten ﷺ  sehr oft zu beschützen und verrichtete auch hier seine Gebete. Das Haus von Ali r.a und seiner Frau Fatima r.a die Tochter des Propheten ﷺ , befand sich neben dem Haus von Aisha (رضي الله عنها)  Für 40 Tage nach Ali r.a  heiratete Fatima r.a.Der Prophet ﷺ  kam zu ihrem Haus und sagte: „Assalamu Alaikum, Ahl al-Bayt (Volk des Hauses), wa Rahmat Allah wa Barakatuhu. Allah möchte nur Sünden von dir entfernen und dich gründlich reinigen. “ (Erzählt von Tabarani in al-Mu’jam al-Awsat )


3-Ustuwanah Sarir: (Itikaf)

3-Ustawanah Sarir (Itikaf)

Säule des Bettes (Ustuwanah al-Sarir)

Die Säule des Bettes (Ustuwanah al-Sarir; اسطوانة السرير) ist die südlichste der drei Säulen, die in das Geländer rund um die Heilige Kammer eingebaut sind und der Qibla am nächsten liegen. Die Säule markiert den Ort, an dem der Prophet ﷺ  während des I’tikaf (Rückzug) in den letzten zehn Tagen des Ramadan geschlafen hat. Sein Bett bestand aus Palmwedeln und sein Kissen aus Leder und war mit Palmfasern gefüllt. Der Prophet ﷺ  führte I’tikaf jedes Jahr während der letzten 10 Tage des Ramadan nach der Migration durch, mit Ausnahme eines Jahres.


4-Ustuwanah Tawbah:

4-Ustawanah Tawbah

Säule der Umkehr (Ustuwanah al-Tawbah) / Säule von Abu Lubabah (رضي الله عنه) (Ustuwana Abu Lubabah)

Die Säule der Umkehr (Ustuwanah al-Tawbah; اسطوانة التوبة), auch bekannt als die Säule von Abu Lubabah (رضي الله عنه) (Ustuwana Abu Lubabah; اسطوانة ابو لبابة), befindet sich neben der Säule des Bettes in der ersten Säulenreihe der Rawdah am nächsten an Mihrab al-Nabi. Es ist die vierte Säule der Minbar, wenn Sie sich der Heiligen Kammer nähern. Die Farbe des in dieser Reihe verwendeten Marmors unterscheidet sich von den übrigen Säulen der Rawdah.

Es wurde nach einem berühmten Vorfall mit dem ehrwürdigen Begleiter Abu Lubabah ibn Abd al-Mundhir (رضي الله عنه) benannt während der Belagerung des Banu Qurayza in 5 Hijra nach der Schlacht am Graben. Abu Lubabah, der aus den Banu Aws stammte, war eng mit dem Banu Qurayza verbunden, einem jüdischen Stamm aus Medina, der die Muslime verraten hatte, nachdem er mit ihnen verbündet war. Für ihren Verrat belagerten der Prophet ﷺ  und seine Armee die Festung von Banu Qurayza 25 Tage lang. Nachdem sie sich mit der Niederlage abgefunden hatten, sandten sie eine Nachricht an den Propheten ﷺ  und baten ihn, Abu Lubabah (رضي الله عنه) zu senden  zu ihnen, damit sie ihn über ihre Situation befragen könnten. Mit der Erlaubnis des Propheten ﷺ  Abu Lubabah (رضي الله عنه) betrat die Festung und sprach mit ihnen. Sie fragten ihn um Rat, ob sie sich ergeben und sich dem Urteil des Propheten unterwerfen sollten, auf das er bejahend antwortete, aber seinen Finger über seine Kehle fuhr, um anzuzeigen, dass sie hingerichtet werden würden. Mit dieser Geste bestätigte er, was sie bereits wussten – dass sie wegen Hochverrats zum Tode verurteilt werden sollten. Kaum hatte er dies gesagt, hatte er das Gefühl, den Propheten ﷺ  betrogen zu haben, weil er seinen Plan enthüllt hatte. Später sagte er: „Ich war noch nicht einmal von meinem Platz weggezogen, als mir klar wurde, dass ich Allah und seinen Gesandten ﷺ  verraten hatte “.

Die folgenden Verse des Korans wurden zu diesem Vorfall offenbart:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تَخُونُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ وَتَخُونُوا أَمَانَاتِكُمْ وَأَنتُمْ تَعْلَمُونَ

O die ihr glaubt, verratet nicht Allah und den Gesandten, und handelt nicht verräterisch in Bezug auf die euch anvertrauten Güter, wo ihr wisset!

[Sure al-Anfal, 8:27]


وَاعْلَمُوا أَنَّمَا أَمْوَالُكُمْ وَأَوْلَادُكُمْ فِتْنَةٌ وَأَنَّ اللَّهَ عِندَهُ أَجْرٌ عَظِيمٌ

Und wißt, daß euer Besitz und eure Kinder eine Versuchung sind und daß es bei Allah großartigen Lohn gibt!

[Sure al-Anfal, 8:28]


Abu Lubabah (رضي الله عنه) war so verzweifelt, dass er die Festung verließ, ohne den Propheten ﷺ  zu treffen, ging zu Masjid Nabawi und band sich an einen Palmenstamm in der Moschee. Er schwor, sich nicht zu lösen oder es anderen zu erlauben, bis der Prophet ﷺ  ihn selbst losgebunden oder seine Vergebung vom Himmel herabgesandt wurde. Als die Nachricht davon den Propheten ﷺ  erreichte, sagte er: „Eine Trübsal ereilte ihn; Wäre er zu mir gekommen, hätte ich ihn um Vergebung gebeten. Aber nachdem ich seine Wahl getroffen habe, bin ich nicht einer, der ihn freigibt, bevor ihm Allah vergeben hat. “

Er blieb sechs Tage lang am Palmenstamm gefesselt. Seine Frau oder Tochter würden kommen und ihn losbinden, um Wudhu und Salah auszuführen und ihn erneut zu fesseln. Dies dauerte bis mitten in einer Nacht, als der Prophet ﷺ  in Umm Salamas (رضي الله عنه) Haus war. Während der Nacht der Engel Jibril a.s brachte den folgenden Vers herunter, der seine Vergebung ankündigte:

وَآخَرُونَ اعْتَرَفُوا بِذُنُوبِهِمْ خَلَطُوا عَمَلًا صَالِحًا وَآخَرَ سَيِّئًا عَسَى اللَّهُ أَن يَتُوبَ عَلَيْهِمْ ۚ اللل غَفُورٌ رَّحِيمٌ

Und (es gibt) andere, die ihre Sünden bekennen. Sie haben eine rechtschaffene Tat mit einer anderen bösen vermischt. Vielleicht wird Allah ihre Reue annehmen. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

[Sure al-Tawbah, 9: 102]


Diese Offenbarung brachte den Propheten ﷺ  zum Lächeln. Umm Salama (رضي الله عنه) fragte ihn, was ihn zum Lächeln gebracht habe, worauf er Abu Lubabah (رضي الله عنه) antwortete war vergeben worden. “Soll ich ihm die guten Nachrichten übermitteln?” sie fragte, worauf der Prophet ﷺ  antwortete: “Wenn du willst”. Sie ging zur Tür ihres Hauses, das an Masjid Nabawi angrenzte, und rief: „Freue dich Abu Lubabah, denn Allah hat dir von oben über den sieben Himmeln vergeben!“ Die Gefährten, die in der Moschee verehrten, beeilten sich, ihm zu gratulieren und ihn zu lösen, aber er sagte ihnen: „Lass mich, bis der Gesandte Allahs ﷺ  mich mit seinen eigenen Händen löst!“ Als der Prophet ﷺ  auf dem Weg zum Fajr-Gebet an ihm vorbeiging, löste er ihn mit seinen gesegneten Händen. (Erzählt von Ibn Hashim und al-Bayhaqi)

Besuchern von Masjid Nabawi wird empfohlen, vor oder in der Nähe der Säule zu stehen und um Allah Vergebung zu bitten.

Der Prophet verrichtete auch seine optionalen Gebete an diesem Ort. Nach Fajr verbrachte der Prophet ﷺ  Zeit mit obdachlosen und armen Gefährten, die in der Nähe dieser Säule auf ihn warteten. Er rezitierte auch Verse, die während der Nacht offenbart wurden, und sprach mit ihnen bis zum Sonnenaufgang. (Erzählt von Ali al-Samhudi in Wafa al-Wafa)

5-Ustuwanah Aisha (رضي الله عنها):

5-Ustawanah Aisha

Säule von Aisha (رضي الله عنها) (Ustuwanah Aisha; اسطوانة السيدة عائشة) /(Ustuwanah al-Qur’ah; اسطوانة القٌرعة) / Säule der Auswanderer (Ustuwanah al-Muhajirin; اسطوانة المهاجرين)

Die Säule von Aisha (Ustuwanat Aisha; اسطوانة السيدة عائشة), auch bekannt als die Säule der Casting Lots (Ustuwanah al-Qur’ah; اسطوانة القٌرعة), befindet sich neben der Säule der Umkehr in der ersten Säulenreihe, die Mihrab am nächsten liegt al-Nabi. Es ist die dritte Säule der Minbar, wenn Sie sich der Heiligen Kammer nähern. Es hat seinen Namen nach Aisha (رضي الله عنها)   offenbarte die Tugend des Gebets in diesem Bereich.

Aisha (رضي الله عنها)  soll gesagt haben: “In der Moschee gibt es einen Punkt in der Nähe dieser Säule, an dem die Menschen, wenn sie davon erfahren würden, Lose werfen müssten, um dort beten zu können.” Sie fragten: “O Mutter der Gläubigen, wo ist es?” Sie blieb still. Als sie gingen, ihr Neffe Abdullah ibn al-Zubayr r.a blieb zurück, um sie danach zu fragen. Er verließ das Haus seiner Tante und ging direkt zu dieser Säule, während seine Gefährten zuschauten. Sie stellten fest, dass sie ihn über den Standort informierte und damit die fragliche Säule bestimmte. Es wurde auch aufgezeichnet, dass Abu Bakr, Umar und Zubayr r.a pflegte dort häufig zu beten, was bedeutete, dass sie sich alle ihrer Bedeutung bewusst waren. Seitdem wird dort gebetet. (Erzählt von al-Haytami in Majma al-Zawaid und Tabarani in al-Mu’jam al-Awsat.)

In einer ähnlichen Erzählung diskutierten die Sahaba die Architektur Masjid Nabawi, als Aisha(رضي الله عنها).sagte: “Ich kenne eine Säule aus den Säulen der Moschee, die, wenn die Leute die Belohnung des Betens neben sich wüssten, sich gegenseitig mit der Lanze übertreffen würden (die verwendet wurde, um Lose zu werfen, um zu entscheiden, wer das erste Recht hat).” Zwei der Männer gingen, während Abdullah ibn al-Zubayr r.a blieb. Die Sahaba sagte: „Er ist geblieben, um sie nach der Säule zu fragen. Wenn er fragt, wird sie ihm mitteilen, wo es ist, obwohl er uns nicht über den Standort informieren wird. Wenn sie es ihm sagt, wird er dorthin gehen, um zu beten, also lass uns sitzen, wo wir ihn sehen können, aber er kann uns nicht sehen. “ Außer Sichtweite sahen die Gefährten Abdullah ibn al-Zubayr r.a  Kommen Sie zu dieser Säule, stellen Sie sich rechts davon und beten Sie (erzählt von Ali al-Samhudi in Wafa al-Wafa).

Die Säule ist auch als Säule der Auswanderer bekannt (Ustuwanah al-Muhajirin; اسطوانة المهاجرين), da die Auswanderer aus Mekka regelmäßig in dieser Gegend sitzen würden. Darüber hinaus wird gesagt, dass der Prophet a.s , nachdem er in Medina angekommen war, das Gebet gegen Bayt al-Maqdis (Al-Quds) 16-17 Monate lang von diesem Ort aus leitete. Nachdem die Qibla geändert worden war, führte der Prophet a.s die Menschen noch zehn Tage lang von dieser Stelle aus zum Gebet, bevor er seinen Mihrab als Leiter der Salah bestimmte.


6- (Ustuwanah al-Hannana) Weinende Säule

6-Weinende Säule (Ustuwanah al-Hannana)

oder parfümierte Säule (Ustuwanah al-Mukhallaqah)

Diese Säule befindet sich auf der Rückseite des hr Mihrab des Propheten ﷺ  und ist am häufigsten als die bekannt

Weinende Säule (Ustuwanah al-Hannana; اسطوانة الحنانة). Nach der Migration nach Medina und dem Bau von Masjid Nabawi hielt der Prophet Freitagspredigten, die an einen Palmenstamm gelehnt waren, der einst dort stand, wo sich heute die Säule befindet. Nach einiger Zeit fragten die Gefährten den Propheten ﷺ , ob sie etwas bauen könnten, das es ihm ermöglichen würde, von der Gemeinde während der Predigten klar gesehen und gehört zu werden. Jabir ibn Abdullah (رضي الله عنه)erzählt:

Eine Frau fragte: ‚O Gesandter Allahs ‘! Soll ich etwas bauen, auf dem du sitzen kannst? Ich habe einen Sklaven, der Zimmermann ist. ‘ Er antwortete: “Ja, wenn Sie möchten.” Also ließ sie diese Kanzel bauen.
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Als der Prophet ﷺ  den Palmenstamm für die Kanzel verließ, begann er vor Kummer zu jammern und zu zittern, als würde er gleich explodieren. Jabir (رضي الله عنه)erzählt:

Als es Freitag war, saß der Prophet auf dieser Kanzel. Der Dattelpalmenstamm, in dessen Nähe der Prophet ﷺ  seine Predigten hielt, weinte so sehr, dass er gleich platzen würde. [Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Der Prophet ﷺ  stieg dann von der Kanzel herab und tröstete den Baumstamm, indem er ihn umarmte und sanft mit ihm sprach. Er bot ihm eine von zwei Möglichkeiten an und sagte:

Entscheide, ob ich dich an dem Ort pflanzen soll, an dem du warst, und du wirst so sein, wie du vorher warst, oder wenn du willst, kann ich dich im Paradies pflanzen und du kannst aus seinen Flüssen und Quellen trinken, und dein Wachstum wird  gut sein; Du wirst Früchte tragen und die Freunde Allahs werden von deinen Früchten essen.[Erzählt in Sunan al-Darimi]

Nachdem er dies gehört hatte, entschied es sich für das Paradies und beruhigte sich. Jabir (رضي الله عنه)erzählt:

Es weinte wie ein Kind und der Prophet ﷺ stieg (von der Kanzel) herab und umarmte es, während es weiter stöhnte wie ein Kind, das beruhigt wurde. Der Prophet ﷺ sagte: “Er hat geweint (vermisst), was es früher von Dhikr in seiner Nähe gehört hat.” [Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Dieses Ereignis wurde von vielen Gefährten miterlebt und erzählt. Über diesen Vorfall, Amr ibn Sawad Al-Sarhi (رضي الله عنه)sagte:

Imam Shafi’i r.a sagte zu mir: “Allah hat niemals einem Propheten gegeben, was er Muhammad ﷺ  gegeben hat.” Ich sagte: “Er gab Isa a.s die Macht, die Toten wiederzubeleben.” Er sagte: »Er hat Muhammad den stöhnenden Baumstamm gegeben, an dem er stand, und hat seine Khutba abgegeben, bis die Minbar gebaut wurde. Als die Minbar platziert wurde, stöhnte der Baumstamm, bis sein Geräusch zu hören war, und das ist größer als das. ‘
[Erzählt in Adab al-Shafi’i ‘wa Manaqibuhu]

Das Wort “hannana” (arabisch: حنانة) bezieht sich auf ein weinendes Kamel. Es wurde daher Ustuwanah al-Hannana genannt, weil das Weinen des Baumstamms dem Weinen auf diese Weise ähnelte. Während einer Erweiterung von Masjid Nabawi, höchstwahrscheinlich während des Kalifats von Uthman ibn Affan (رضي الله عنه) Der Palmenstamm wurde vom Begleiter Ubai ibn Ka’b al-Ansari (رضي الله عنه) übernommen und in seinem Haus gespeichert. Dort verdorrte es leider und wurde von Termiten gefressen, bis es sich in Staub verwandelte.

Die Säule ist auch als parfümierte Säule (Ustuwanah al-Mukhallaqah; اسطوانة المخلقة) bekannt, da Parfüm auf die Säule aufgetragen wird.

Das Wort „Mukhallaqah“ (arabisch: مخلقة) leitet sich vom Wort „Khaluq“ ab, einer Moschusart (ein Frauenparfüm, gemischt mit Safran und rot und gelb gefärbt). Dieses Parfüm wurde früher auf den Baumstamm aufgetragen, daher der Name.

Einmal leitete der gesegnete Prophet ﷺ  das Gebet und sah Speichel an der Qibla-Wand. Nachdem er sein Gebet beendet hatte, sagte er: „Wenn jemand von euch betet, unterhält er sich leise mit seinem Herrn, und Allah steht vor ihm. Also sollte keiner von euch in Richtung Qibla oder zu seiner Rechten spucken. “ Dann bat er um einen Stock und kratzte ihn ab, bevor er nach Khaluq rief und ihn anwendete (Erzählt von Ahmad, Ibn Abi Shaiba, Abd al-Razzaq).

Wenn al-Khayzuran Atta bint r.a die Mutter des abbasidischen Kalifen Harun al-Rashid r.a Mutter, kam 170 Miladi zur Pilgerreise, sie würde Parfüm auf alle Säulen auftragen, aber mehr auf diese, die Säule von Aisha r.a und die Säule westlich des Mihrab. Alle drei Säulen wurden manchmal als „parfümiert“ bezeichnet, aber schließlich wurde der Titel nur dieser bestimmten Säule zugeschrieben. Die besondere Tugend dieser Säule ist, dass der Prophet einige Zeit dort stand, um Gebete zu leiten, bevor er einen Ort für das Gebet unweit des heutigen Mihrab errichtete (erzählt von Ali al-Samhudi r.a in Wafa al-Wafa).

Laut Imam Malik r.a Dies ist der beste Ort, um in Masjid Nabawi Salah zu beten. Aus diesem Grund wurde an dieser Stelle ein Mihrab gebaut, der als Mihrab al-Nabi bekannt ist. Diese Gebetsnische war während der Zeit des Propheten ﷺ  oder der rechtgeleiteten Kalifen nicht vorhanden, sondern wurde von Umar ibn Abdul Aziz r.a erbaut während des Kalifats von Walid ibn Abdul Malik (رضي الله عنه) als er Gouverneur von Medina war.


Nische des Nachtgebetes ( Mihrab al-Tahajjud )


Nische des Nachtgebetes ( Mihrab al-Tahajjud )

Nische des Nachtgebetes ( Mihrab al-Tahajjud ) ; اسطوانة التهجد) befindet sich hinter dem Haus von Fatima und Ali r.a neben der Nische des Nachtgebetes ( Mihrab al-Tahajjud; التهجد محراب) in der Heiligen Kammer. Der Mihrab ist in die Rückwand der Kammer eingebaut.

Es wird so genannt, weil der Prophet ﷺ  an dieser Stelle Tahajjud-Gebete auf einer Schilfmatte verrichten würde. Eines Nachts wurde er von einem Mann bemerkt, der sofort hinter ihm stand, um mit ihm zu beten. Ein anderer schloss sich ihnen an, dann noch einer und noch einer, bis sich eine Menschenmenge versammelt hatte. Als der Prophet ﷺ  sie sah, rollte er seine Matte zusammen und zog sich in seine Gemächer zurück. Am Morgen fragten die Gefährten, warum er aufgehört habe zu beten, nachdem sie sich ihm zum Gebet angeschlossen hatten, worauf er antwortete: „Ich befürchtete, dass das Nachtgebet für Sie obligatorisch wird und Sie es nicht beobachten können.“


Säule von Jibril (Ustuwanah Jibril)

Quadratische Säule des Grabes (Ustuwanah Murb’a al-Qabr)

Die quadratische Säule des Grabes (Ustuwanah Murb’a al-Qabr; اسطوانة مربعة القبر) steht im Grab des Propheten ﷺ hinter seiner Außenwand und ist von außen nicht zu sehen. Es steht im Einklang mit der Säule der Delegationen. Es wurde in späteren Jahren errichtet, um die Tür von Fatimas r.a Haus zu markieren, die von der Gasse zwischen den Häusern von Fatima und Aisha r.a zugänglich war. Der Prophet ﷺ  benutzte diese Tür, um Fatima und ihren Ehemann Ali ibn Abi Talib r.a zu besuchen.

Es ist auch bekannt als die Säule von Jibril (Ustuwanah Jibril; اسطوانة جبريل), weil es heißt, dass bei Jibril a.s würde mit Offenbarung zum Propheten kommen, würde er an diesem Ort sitzen sehen, nachdem er das Aussehen des Gefährten Dihyah Al-Kalbi r.a angenommen hatte.


Tür von Fatima (رضي الله عنها)



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