Grab des Propheten Muhammad ﷺ (Die Heilige Kammer)

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)


Der Prophet ist zusammen mit zwei seiner treuesten Gefährten und den ersten beiden Kalifen des Islam, Abu Bakr al-Siddiq und Umar ibn al-Khattab r.a , in der Heiligen Kammer begraben. Die Heilige Kammer war einst das Haus (Hujra) seiner Frau Aisha – das Haus, in dem er sich zum Zeitpunkt seines physischen Todes aufhielt. 

Heute ist es Teil des Masjid Nabawi-Komplexes und das am meisten verehrte Grab der Welt. Die Gräber sind von mehreren Wänden umgeben, die keine Fenster oder Türen haben und daher weder gesehen noch zugänglich sind.

Inhalt 

  • 1 Die Heilige Kammer
  • 2 Mawajaha
  • 3 In der Heiligen Kammer
  • 4 Orden der Gräber
  • 5 Erscheinungen der Gräber
  • 6 Platz für ein viertes Grab
  • 7 Geschichte der Heiligen Kammer
    • 7.1 Der Hujarat
    • 7.2 Nach dem Tod des Propheten – 11 Hijra (632) ﷺ
    • 7.3 In der Ummayad-Ära – 91 Hijra (711 )
    • 7.4 Nach dem ersten Großbrand – 654 Hijra (1256 )
    • 7.5 Gehege um das Grab herum – 668 Hijra (1269 )
    • 7.6 Erstmals gebaute Kuppel – 678 Hijra (1279 )
    • 7.7 Reparaturarbeiten – 881 Hijra (1476 )
    • 7.8 Nach dem zweiten Großbrand – 886 Hijra (1481 )
    • 7.9 In der osmanischen Ära – 1228 Hijra (1813 )
    • 7.10 Der Kammer hinzugefügte Poesie – 1265 Hijra (1848 )
  • 8 Tod des Propheten ﷺ
  • 9 Beerdigung des Propheten ﷺ
    • 9.1 Die Grabstätte
    • 9.2 Waschen des gesegneten Körpers
    • 9.3 Das Trauergebet
    • 9.4 Die Beerdigung
  • 10 Tod und Beerdigung von Abu Bakr al-Siddiq
  • 11 Tod und Beerdigung von Umar ibn al-Khattab
  • 12 Versuche, den gesegneten Körper des Propheten zu entfernen ﷺ

Die Heilige Kammer



Ein Diagramm der Heiligen Kammer


Die Heilige Kammer, auch als Heilige Prophetische Kammer bezeichnet (Arabisch: الحجرة النبوية الشريفة; al hujratu n-nabawīyatu l-sharīfa) oder Prophetische (Arabisch: المقصورة النبوية; al-maqsūratu n-nabawīya) bezeichnet, befindet sich im Süden östlicher Abschnitt von Masjid Nabawi. Die Kammer ist durch ein goldenes und grünes Kupfer- und Eisengeländer abgegrenzt. Die Nord- und Südseite der Kammer sind 16 Meter lang und die Ost- und Westseite sind 15 Meter lang. Die Mauern dieser Kammer wurden erstmals 678  Hijra / 1282 . Von al-Zahir Baybaras r.a errichte und waren ursprünglich drei Meter hoch und aus Holz. 886 Hijra / 1481 ., Nach dem zweiten großen Brand von Masjid Nabawi, Sultan al-Ashraf Qaitbay r.a ersetzte diese Wände durch das Geländer, das wir heute sehen. Ein Teil der Rawdah ist ebenfalls in diesem Bereich enthalten.

Die Kammer hat vier Türen. Diese sind:

  • Bab al-Tahajjud (arabisch: باب التهجد; Die Tür von Tahajjud) – befindet sich an der Nordseite der Kammer in der Nähe des Mihrab von Tahajjud, der die Stelle markiert, an der der Prophet ﷺ von Zeit zu Zeit das Tahujjud-Gebet verrichtete.
  • Bab al-Tawba (arabisch: باب التوبة; Die Tür der Umkehr) – auf der Südseite der Kammer.
  • Bab Aisha (arabisch: باب عائشة; die Tür von Aisha) oder Bab al-Wufud (arabisch: „باب الوفود; die Tür der Delegationen) – auf der Westseite der Kammer neben Ustuwaanah Wufud (die Säule der Delegationen).
  • Bab Fatima (arabisch: باب فاطمة; Die Tür von Fatima) – auf der Ostseite der Kammer. Diese Tür befindet sich neben dem Haus von Fatima r.a einmal stand.

Bab Fatima ist die einzige Tür, durch die die Heilige Kammer betreten wird. Nur diejenigen, die von der saudischen Regierung zugelassen wurden, dürfen die Kammer betreten.


Mawajaha


Die Mawajaha

Das Mawajaha (arabisch: المواجهة الشريفة; „Der heilige Treffpunkt“) an der Ostseite der Heiligen Kammer ist der Ort, an dem Pilger in die Kammer schauen und den Propheten ﷺ und seine beiden Gefährten begrüßen können. Es gibt drei runde Löcher im Mawajaha. Das erste Loch, das prominenteste der drei Löcher auf der linken Seite des Mawajaha, steht direkt dem gesegneten Propheten ﷺ gegenüber. Das zweite Loch bewegt sich leicht nach rechts und zeigt auf Abu Bakr r.a und das dritte Loch steht Umar r.a gegenüber. Zwischen dem ersten Loch und den beiden anderen Löchern befindet sich die Tür von Aisha r.a (auch als Tür der Delegationen bekannt), die geschlossen bleibt.

Über dem Grill befindet sich ein Vers aus dem Koran:

إِنَّ الَّذِينَ يَغُضُّونَ أَصْوَاتَهُمْ عِندَ رَسُولِ اللَّهِ أُولَٰئِكَ الَّذِينَ امْتَحَنَ اللَّهُ قُلُوبَهُمْ لِلتَّقْوَىٰ ۚ لَهُم مَّغْفِرَةٌ وَأَجْرٌ عَظِيمٌ

Gewiß, diejenigen, die ihre Stimmen bei Allahs Gesandtem mäßigen, das sind diejenigen, deren Herzen Allah auf die Gottesfurcht geprüft hat. Für sie wird es Vergebung und großartigen Lohn geben.

[Sure al-Hujarat, 49: 3]

Es gibt auch eine silberne Tafel über der Tür von Aisha r.a zwischen dem Sichtloch, das dem Propheten ﷺ  zugewandt ist, und den beiden Sichtlöchern, die seinen Gefährten zugewandt sind. Diese Tafel wurde 1026 Hijra / 1617 . Vom osmanischen Sultan Ahmed I. r.a an die Mawajaha angehängt.und seine Inschrift, die erheblich verblasst ist, lautet:


بسم الله الرحمن الرحيم : نبيء عبادي أني أنا الغفور الرحيم. يا أيها النبي إنا أرسلناك شاهدا ومبشرا ونذيرا وداعيا إلى الله بإذنه وسراجا منيرا وبشر المؤمنين بأن لهم من الله فضلا كبيرا.اللهم يارحمن بجاه هذا النبي الكريم اغفر لعبدك المنقاد لأحكام شريعة نبيك العظيم السلطان أحمد بن السلطان محمد بن السلطان مراد السلطان بن السلطان سليم بن السلطان سليمان بن السلطان سليم بن السلطان بايزيد ابن السلطان محمد بن السلطان مراد بن السلطان بايزيد بن السلطان مراد بن السلطان أورخان بن السلطان عثمان نصره الله نصرا عزيزا وفتح له فتحا مبينا. و”تاريخ الإهداء بحساب الجمل” ألهمت في تاريخه أهداه حبا خالصا 1026هـ. وكذلك كتب على جانبي اللوح لا إله إلا الله الملك الحق المبين محمد رسول الله الصادق الوعد الأمين


In der Heiligen Kammer

Die Heilige Kammer ist in zwei Abschnitte unterteilt:

  • Außenkammer – Die Außenkammer ist ein Kompromiss zwischen dem Haus von Fatima r.a.und der Bereich um die Außenwand des Propheten ﷺ Diejenigen, die Zugang zu diesem Bereich haben, können das Tuch berühren, das an dieser Wand hängt, aber nicht darüber hinausgehen. Es ist nur für bestimmte Personen zugänglich, z. B. Würdenträger, Personen, die das Tuch wechseln, und Reinigungsmittel.
  • Innenkammer – Die innere Kammer enthält das Grab des Propheten ﷺ  und seiner beiden Gefährten. Dieser heilige Raum, der einst das Haus der Frau des Propheten ﷺ , Aisha r.a, war ist von drei Mauern umgeben:
    • Die ersten Mauern wurden mit dem Haus kurz nach der Migration des Propheten ﷺ nach Medina gebaut. Diese Mauern wurden 91Hijra / 711  von Umar Abdul Aziz r.a ersetztich mit Steinen ähnlich den schwarzen Steinen der Kaaba.
    • Der zweite Satz von Mauern wurde ebenfalls von Umar Abdul Aziz gebaut und hat eine fünfeckige Form. Es wurde in dieser Form gebaut, damit die Kammer nicht der Kaaba ähnelt und die Menschen davon abhält, darauf zu beten.
    • Der dritte Satz von Mauern, an denen der Ghilaf (Stoff) hängt, wurde 886. / 1481. Von Sultan al-Ashraf Qaitbay r.a um die fünfeckige Mauer herum errichtet. Dies wurde getan, um die fünfeckige Struktur zu befestigen, nachdem sie bei einem Brand beschädigt wurde. Es ist diese Wand, die Besucher sehen, wenn sie durch die Sichtlöcher im Mawajaha schauen.

Die innere Kammer hat keine Türen oder Fenster und ist für niemanden zugänglich. Die letzte Person, die berichtet hat, die innere Kammer betreten und die gesegneten Gräber des Propheten ﷺ  und seiner Gefährten gesehen zu haben, war Ali ibn Ahmad al-Samhudi r.a ein renommierter Gelehrter, der beauftragt wurde, die Stelle der Gräber zu säubern, nachdem in Masjid Nabawi ein Großbrand ausgebrochen war. Dies geschah vor über 500 Jahren im Jahr 886 Hijra / 1481.

Orden der Gräber

Unter den Gelehrten gibt es Meinungsverschiedenheiten darüber, wie die drei Gräber positioniert sind. Laut der überwiegenden Mehrheit der Gelehrten sind die Gräber wie folgt positioniert:

Das ist nach dieser Meinung wie folgt:

Dieses ist im Allgemeinen dasjenige, dem Besucher folgen, wenn sie den Propheten ﷺ  und seine beiden Gefährten in Masjid Nabawi begrüßen. Nachdem die Besucher den Propheten ﷺ  begrüßt und sich ihm vorgestellt haben, bewegen sie sich im Allgemeinen einen Schritt nach rechts, um Abu Bakr r.a zu begrüßen, bevor sie einen weiteren Schritt nach rechts gehen, um Umar r.a zu begrüßen.

Die andere Meinung basiert auf dem folgenden Hadith, der von al-Qasim ibn Muhammad ibn Abu Bakr r.a erzählt wird, der Enkel von Abu Bakr al-Siddiq r.a:

Es wird gesagt, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) vorwärts ist, Abu Bakr r.a  in der Nähe seines Kopfes ist und Umar r.a in der Nähe seiner Füße ist. Sein Kopf liegt dem Gesandten Allahs zu Füßen (ﷺ). [Erzählt in Sunan Abu Dawud]

Erscheinungen der Gräber

Al-Qasim ibn Muhammad ibn Abu Bakr r.a, beschrieb das Aussehen der Gräber, als er seine Tante Aisha r.a fragte um sie ihr zu zeigen. Er erzählt:

Ich sagte zu Aisha r.a: Mutter, zeige mir das Grab des Gesandten Allahs (ﷺ) und seiner beiden Gefährten (Allah sei mit ihnen zufrieden). Sie zeigte mir drei Gräber, die weder hoch noch niedrig waren, aber mit weichen roten Kieselsteinen in einem offenen Raum ausgebreitet waren. [Erzählt in Sunan Abu Dawud]

Platz für ein viertes Grab

Die Heilige Kammer hat auch einen Platz für ein viertes Grab. Obwohl Aisha r.a Zuvor wollte sie neben dem Propheten ﷺ und dem Vater begraben werden. Sie lehnte die Gelegenheit ab und fragte ihren Neffen Abdullah ibn al-Zubayr r.a sie zusammen mit den anderen Frauen des Propheten ﷺ in Jannatul Baqi zu begraben. Dies könnte an Umar r.a liegen war dort begraben worden und er war kein Mahram, oder vielleicht hielt sie es für angemessener, neben ihren Ehefrauen begraben zu werden. Sie soll Abdul Rahman bin Avf r.a den Platz angeboten haben, der das Angebot abgelehnt haben soll.

Es gibt auch Erzählungen in der Hadith-Literatur, die von einigen Gelehrten als schwach angesehen wurden und besagen, dass der vierte Platz Isa ibn Maryam vorbehalten ist,wer wird dort begraben sein, nachdem er vom Himmel herabgestiegen ist. Abdullah ibn Umar r.a  erzählte, dass der Prophet ﷺ sagte:

Isa wird zur Erde hinabsteigen. Er wird heiraten und Kinder haben. Er wird 45 Jahre auf diese Weise verbringen und er wird schließlich sterben und mit mir begraben werden. Am Tag des Gerichts werden ich, Isa, Abu Bakr und Umar von derselben Stelle auferstehen.

Abdullah ibn Salam r.a erzählt:

Die Eigenschaften des Propheten Muhammad ﷺ werden im Alten Testament beschrieben und es wird auch erwähnt, dass Isa mit ihm begraben wird.

Geschichte der Heiligen Kammer

Der Hujarat

Das Haus von Aisha bin Abu Bakr r.a.und die anderen Frauen des Propheten ﷺ waren als Hujurat (die Kammern) bekannt, nach denen ein ganzes Kapitel des Korans (Kapitel 49) benannt ist. Diese Hujurat bestanden aus demselben Material, aus dem Masjid Nabawi gebaut wurde – Lehmziegel mit Fasern von Dattelbäumen und befanden sich neben der Moschee. Unten sehen Sie ein Modell, wie die Masjid und der Hujarat ausgesehen haben könnten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0nYXZpYS1pZnJhbWUtd3JhcCc+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i2KfZhNmF2LPYrNivINin2YTZhtio2YjZiiDZiNit2KzYsdin2Kog2KPZhdmH2KfYqiDYp9mE2YXYpNmF2YbZitmGIiB3aWR0aD0iMTUwMCIgaGVpZ2h0PSI4NDQiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvekJ5QlI0a0hKeDQ/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Jedes Haus bestand aus einem etwa 5 x 4 m großen Raum und einem kleinen Garten. Die Decke jedes Hauses konnte mit erhobener Hand berührt werden.

Als der Prophet ﷺ  nach Medina auswanderte, hatte er zwei Frauen – Aisha r.a und Sawda bint Zam’a r.a der seine zweite Frau war. Häuser für beide wurden nebeneinander neben der Rückseite von Masjid Nabawi gebaut (die zur Vorderseite der Moschee wurde, als die Qibla ihre Richtung von Nord nach Süd änderte).

Das Haus von Hafsa bint Umar r.a die vierte Frau des Propheten ﷺ  und die Tochter von Umar ibn al-Khattab r.a  wurde südlich des Hauses von Aisha r.a gebaut bald darauf. Eine schmale Straße trennte die Häuser, die gerade breit genug waren, damit eine Person gehen konnte. Die beiden Häuser waren so nah beieinander, dass Aisha r.a  und Hafsa r.a unterhielten sich oft miteinander, während sie in ihren eigenen Räumen saßen. Ein Teil des Hauses gehört Hafsa r.a befindet sich heute in der Heiligen Kammer und der verbleibende Teil ist der Ort, an dem Besucher stehen, wenn sie den Propheten ﷺ  begrüßen.

Der Prophet ﷺ  ließ auch ein Haus für seine Tochter Fatima r.a  bauen und sein Schwiegersohn Ali ibn Ali Talib r.a. Dieses Haus befand sich südlich von Aishas Gemächern und war der Ort, an dem das Paar heiratete. Der Prophet ﷺ  schaute manchmal durch eine Öffnung dieses Hauses, um sich nach Fatima r.a zu erkundigen.

Das Haus von Aisha r.a hatte zwei Türen, eine führte zu Masjid Nabawi und die andere öffnete sich nach Norden. Es war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Der gesegnete Prophet ﷺ  erhielt unzählige Offenbarungen in diesen Kammern, wie er selbst sagte:

O Umm Salama r.a , verletze mich nicht in Bezug auf Aisha r.a, denn ich habe keine Offenbarungen erhalten, als ich unter dem Schutz einer Frau unter dir lag, außer Aisha r.a . [Erzählt in Sunan al-Nasa’i]

Der gesegnete Prophet ﷺ  blieb, nachdem er die Erlaubnis seiner anderen Frauen eingeholt hatte, die letzten Tage seines Lebens hier.


Nach dem Tod des ProphetenHijra 11 (632 miladi )

Als der Prophet ﷺ s.a.v 11 Hijra (632 Miladi) Starb, wurde im Haus Aischas r.a ein Grab für ihn gegraben und er wurde direkt unter seinem Bett begraben. Zwei Jahre später sein Begleiter Abu Bakr al-Siddiq r.a wurde neben ihm und zehn Jahre später Umar ibn al-Khattab r.a  begraben  wurde im selben Raum begraben.

Aisha r.a  lebte weiterhin in demselben Haus, in dem sich die Gräber ihres Mannes und Vaters und später von Umar r.a befanden. Nach Umar r.a wurde aus Respekt vor ihm begraben, sie errichtete eine Trennwand im Haus, da er kein Mahram war. Sie lebte in einem kleinen Raum, der nicht von den Gräbern besetzt war, bis sie 47 Jahre nach dem Tod des Propheten 58 Hijra (678 Miladi) Starb.

Ein Modell des abgetrennten Raumes von Aisha nach dem Tod des Propheten und seiner beiden Gefährten

In der Ummayad-Ära – 91. Hijra (711 )

91.Hijra (711 .) Wurden die Häuser der gesegneten Frauen des Propheten , die von der Familie des Propheten ﷺ geerbt worden waren, vom umayyadischen Kalifen al-Walid ibn Abd al-Malik r.a gekauft und kontrovers zerstört um Masjid Nabawi zu erweitern. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Medina keine lebende Sahaba, und diese Häuser waren unbewohnt, obwohl der Urenkel des Propheten Ali ibn Husayn Zayn al-Abidin r.a saß regelmäßig im Haus und sprach manchmal mit Gemeinden in Masjid Nabawi vom Haus aus.

Als sich die Nachricht davon in Medina verbreitete, waren die Menschen in Medina niedergeschlagen, und Traurigkeit erfüllte die Luft der gesegneten Stadt.

Umar ibn Abi Anas r.a erzählt, dass er in Masjid Nabawi war, während einige der Söhne der Sahaba wie Abu Salama bin Abd al-Rahman und Abu Umamah ibn Sahl ibn Kharijah bin Zaid zusammen saßen r.a Sie weinten und Tränen tränkten ihre Bärte. Abu Umamah r.a sagte: „Ich wünschte, sie hätten diese Idee aufgegeben, damit die Menschen davon abgehalten würden, Gebäude zu errichten und zu sehen, womit Allah für seinen Propheten zufrieden war, obwohl die Schätze der Erde in seine Hände gelegt wurden.“

Der berühmte Tabi ‚Sa‘eed ibn al-Musayyab r.a sagte: „Ich schwöre bei Allah, ich hätte es geliebt, wenn sie sie unberührt gelassen hätten. Eine neue Generation aus Medina und Gläubige aus der ganzen Welt würden sich versammeln. Sie würden die Sparmaßnahmen des gesegneten Propheten miterleben und davon abgehalten werden, sich um materialistische Freuden zu begehren und miteinander zu konkurrieren. “

Umar ibn Abdul Aziz r.a Der damalige Gouverneur von Medina, der später Kalif wurde, beteiligte sich selbst am Abriss des Hujarat. Wenn das Haus von Aisha r.a .wurde abgebaut, drei Gräber erschienen. Rija bin Haiwah r.a erzählt in Fath al-Bari:

Al-Waleed ibn Abdul Malik schrieb an Umar ibn Abdul Aziz, um die Zimmer der Frauen des Prophetenﷺ zu kaufen, um diesen Raum in die Grenzen der Moschee einzubeziehen. Als die Wände der Kammern entfernt wurden, wurden diese Gräber sichtbar. Der sandige Boden auf den Gräbern hatte sich etwas abgeflacht. Umar ibn Abdul Aziz baute während der Erweiterung von Masjid Nabawi die Mauern von Aishas r.a Kammer wieder auf.

Die Gräber wurden von Abu Bakr al-Ajri r.a auch als etwa vier Zoll über dem Boden beschrieben .

Beim Wiederaufbau der Mauern oder nachdem die Mauern bereits wieder aufgebaut worden waren, stürzte die Ostmauer der Heiligen Kammer ein. Um die Mauer wieder aufzubauen, musste ein Fundament gegraben werden, woraufhin eine Entdeckung gemacht wurde. Urwah ibn Zubayr r.a erzählt:

Als die Mauer während des Kalifats von al-Walid bin Abdul Malik auf sie (dh Gräber) fiel, begannen die Leute, sie zu reparieren, und ihnen erschien ein Fuß. Die Menschen hatten Angst und dachten, es sei der Fuß des Propheten . Es konnte niemand gefunden werden, der ihnen davon erzählen konnte, bis ich (Urwa) zu ihnen sagte: „Bei Allah, dies ist nicht der Fuß des Propheten (ﷺ), sondern der Fuß von Umar. r.a “ [Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Abdullah ibn Muhammad ibn Aqeel ibn Abi Talib r.a gibt seinen Bericht über den Einsturz dieser Mauer:

Ich würde gegen Ende der Nacht zur Masjid Nabawi kommen, wo ich den Propheten begrüßen und bis Fajr Salah in der Moschee bleiben würde. Während einer regnerischen Nacht, als ich in der Nähe des Hauses von al-Mughirah ibn Shuʿbah war, roch ich einen Duft, den ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich betrat die Moschee und begrüßte den Prophetenﷺ , bevor ich überrascht war, dass eine der Wände der Heiligen Kammer eingestürzt war. Ich ging in die Kammer und begrüßte noch einmal den Prophetenﷺ. Kurz darauf traf Umar ibn Abdul Aziz r.a, der Gouverneur von Medina, ein, nachdem er über den Einsturz der Mauer informiert worden war. Er befahl, die Heilige Kammer mit einem großen Stück Stoff zu bedecken. 

Am Morgen wurde ein Baumeister gerufen und aufgefordert, in die Kammer zu gehen. Der Bauherr bat eine andere Person, ihn zu begleiten. Umar ibn Abdul Aziz r.a  und Qasim ibn Muhammad ibn Abu Bakr r.a meldeten sich freiwillig. Salim ibn Abdullah ibn Umar r.a meldete sich ebenfalls freiwillig. Umar ibn Abdul Aziz r.a sagte: „Wir sollten die Bewohner dieser Gräber nicht durch Gedränge stören.“ Umar r.a wies dann seinen befreiten Sklaven Muzahim an, den Raum alleine zu betreten. Muzahim sagte: „Das erste Grab ist etwas niedriger als die beiden anderen Gräber.“ Nach Abschluss der Renovierung wies Umar Muzahim an, wieder hineinzugehen, um die Heilige Kammer zu reinigen. Muzahim ging wieder hinein und machte die Reinigung, nachdem die Renovierung abgeschlossen war. Später bemerkte Umar r.a : „Ich wünschte, ich hätte die Reinigung anstelle von Muzahim durchgeführt. Diese Reinigung wäre für mich besser gewesen als alle meine weltlichen Vermögenswerte. 

Umar ibn Abdul Aziz r.a baute dann die Mauern mit Steinen wieder auf, die den schwarzen Steinen der Ka‘ba ähnlich waren. Diese Wände waren ungefähr 6,5 Meter hoch und hatten keine Fenster oder Türen, so dass die Gräber unzugänglich wurden. Darüber hinaus wurde eine fünfeckige Struktur um die Innenwand herum errichtet. Der Grund, warum diese Mauer auf diese besondere Weise gebaut wurde, war, dass sie die Menschen daran hindern wollten zu denken, dass die Heilige Kammer, die jetzt der Ka‘ba ähnelt, eine andere Ka‘ba in Medina war.

Eine fünfeckige Struktur wurde von Umar ibn Abdul Aziz um die Hujra herum gebaut


Nach dem ersten Großbrand – 654 Hijra (1256 )

654 Hijra (1256.) Verwüstete ein großes Feuer, das durch eine Kerze oder eine Öllampe verursacht wurde, Masjid Nabawi und zerstörte den größten Teil davon, obwohl das Grab des Prophetenﷺ erhalten blieb. Das Dach war jedoch auf die von Umar ibn Abdul Aziz r.a errichtete fünfeckige Struktur zusammengebrochen Jahrhunderte zuvor. Nach dem Brand suchten die Bewohner von Medina die Unterstützung des abbasidischen Kalifen Al-Mustasim Billah r.a, der in Bagdad war. Der Kalif war jedoch mit der mongolischen Invasion in Bagdad beschäftigt und konnte sich nicht vollständig auf den Wiederaufbau von Masjid Nabawi konzentrieren. Andere muslimische Führer halfen dann beim Wiederaufbau von Masjid Nabawi, obwohl niemand bereit war, die fünfeckige Struktur zu berühren oder die Trümmer darauf oder in ihr zu entfernen, aus Respekt für ihre Heiligkeit, so dass es in diesem Zustand belassen wurde. Temporäres Holzdach und fünf Lagen Stoff wurden verwendet, um das Grab des Propheten mehrere Jahre lang zu schützen.

Gehege um das Grab gebaut – 668 Hijra (1269)

Al-Zahir Baybar.war ein bedeutender Mamluk Sultan von Ägypten, der die mongolische Armee besiegte, die zuvor Dutzende von Muslimen getötet hatte. Zum ersten Mal in der Geschichte von Masjid Nabawi baute der Sultan ein Holzgehege um das Grab des Prophetenﷺ und das Haus von Fatima r.a und Ali  r.a. Dieses Geländer markierte die Grenze, an der Besucher dem Prophetenﷺ und seinen beiden Gefährten gegenüberstehen konnten. Zu dieser Zeit war es drei Meter hoch und hatte drei Türen – eine im Osten, eine im Westen und eine im Süden. Sultan Baybars nahm die Messungen selbst während eines Besuchs in Medina vor, bevor er das Holz aus Ägypten bestellte. Diese Grenze existiert noch immer und wird heute durch den goldenen Grill abgegrenzt, auf dem Besucher den Propheten und seine Gefährten begrüßen. Ein Teil der Rawdah neben dem Grab des Propheten ist ebenfalls in dieser Grenze enthalten.

Kuppel zum ersten Mal gebaut – 678 Hijra (1279 )

678 Hijra (1279 .) Wurde der Mamluk Sultan Al-Mansur Qalawun r.a war der erste, der eine Kuppel über der Heiligen Kammer baute. Es wurde aus Holz hergestellt und mit Blei bedeckt. Die Basis war rechteckig und der obere Abschnitt war achteckig.

678 Miladi Wurde erstmals eine silberne Kuppel gebaut

Reparaturarbeiten – 881 Hijra (1476 )

881. (1476.) Wurde der Mamluk Sultan von Ägypten, Al-Ashraf Qaitbay r.a, begann große Wiederaufbauarbeiten von Masjid Nabawi. Ganze Teile der Masjid wurden abgerissen und wieder aufgebaut. Reparaturarbeiten wurden an den Wänden des Prophetengrabes durchgeführt, die mit Stein wieder aufgebaut wurden, nachdem sie beim ersten Großbrand Risse entwickelt hatten. Die Decke der Innenkammer wurde angehoben und die Holzkuppel durch eine aus Stein ersetzt. Der Boden der Heiligen Kammer wurde ebenfalls durch roten und weißen Marmor ersetzt.

Nach dem zweiten Großbrand – 886 Hijra (1481 )

Im Ramadan von 886. (1481.) Brach in Masjid Nabawi das zweite große Feuer aus, nachdem ein Blitz ein Minarett getroffen hatte, das auf das Dach der Moschee stürzte und den Mu’addhin tötete. Das Feuer begann auf dem Dach und breitete sich schnell auf andere Teile der Masjid aus, sogar auf benachbarte Häuser, so wild war es. Die Menschen in Medina versuchten ihr Bestes, um das Feuer zu löschen, bei dem mehrere Menschen ums Leben kamen. Sultan Qaitbay befahl eine vollständige Wiederherstellung von Masjid Nabawi und befahl auch, das Grab des Propheten ﷺ zu reinigen.

Der Sultan wählte einen der größten Gelehrten der Zeit, Ali ibn Ahmad al-Samhudi r.a  um die Heilige Kammer zu reinigen. Zum ersten Mal seit mindestens 500 Jahren soll eine Person die innere Kammer betreten haben, in der der Prophet ﷺund seine beiden Gefährten ruhten. Al-Samhudi, der später umfangreiche Werke über Medina und das Leben des Prophetenﷺ verfasste, beschreibt seine gesegnete Erfahrung. Er schrieb in seinem Buch Wafa al-Wafa:

Als ich den gesegneten Raum von hinten betrat, ging ich nicht weiter. Ich entdeckte einen Duft, wie ich ihn noch nie zuvor wahrgenommen hatte. Ich stand so lange ich konnte da und gab dem besten aller Prophetenﷺ und dann dem engsten seiner beiden Gefährten Salaam r.a, und ich flehte so viele ich konnte an. Ich sah, dass der Raum jetzt flach war, so dass die Gräber nicht mehr zu sehen waren, außer einem Hügel im Hintergrund, von dem ich annahm, dass er das Grab von Umar r.a  war. Ich berührte den Kies auf dem Boden und er war feucht, als wäre er frisch.

Obwohl es keine Türen gab, könnte Al-Samhudi r.a die Heilige Kammer durch eine Lücke zwischen der Mauer und dem Boden betreten haben. Er erwähnte auch, dass der Boden in der Heiligen Kammer niedriger war als der Boden außerhalb davon. Er fügte hinzu, dass er mindestens drei Waffenlängen hinuntergehen müsse, um an die Stelle des Grabes zu gelangen.

Während der Restaurierung durch Al-Ashraf Qaitbay r.a  wurde der hölzerne Grenzzaun, der 200 Jahre zuvor von Al-Zahir Baybars r.a  um das Grab des Prophetenﷺ herum errichtet worden war, durch ein Metallgeländer ersetzt. Dieses Geländer steht noch heute und außerhalb dieses Bereichs geben Besucher dem Prophetenﷺ und seinen Gefährten Salam r.a. Der Sultan trennte auch das Haus von Fatima r.aund das Grab des Prophetenﷺ in der Heiligen Kammer.

Er baute auch die Holzkuppel über der von al-Mansur Qalawun erbauten Heiligen Kammer wieder auf, nachdem das Feuer sie zerstört hatte. Die neue Kuppel wurde aus geschnitztem Stein gefertigt und auf einem soliden Fundament errichtet. Dann befahl er einer weiteren Kuppel, darauf zu bauen.

Zusätzlich baute der Sultan eine weitere große Mauer um die fünfeckige Struktur, die während des Feuers beschädigt worden war. Dies ist die Wand, an der der Ghilaf (Stoff) hängt und mit Marmor bedeckt war.

In der osmanischen Ära – 1228 Hijra (1813)

Während der Regierungszeit des osmanischen Sultans Mahmud II r.a. Die von Sultan Qaitbay erbaute obere Kuppel wurde 1228 . (1813 .) ersetzt. Nachdem Risse in der Kuppel aufgetreten waren, wurde sie abgerissen und durch eine Kuppel aus Ziegeln ersetzt, die mit Bleiblättern bedeckt waren. Diese Kuppel wurde zwei Jahrzehnte später von seinem Nachfolger Sultan Abdul Mejid I. grün gestrichen. und wird heute allgemein als Grüne Kuppel bezeichnet.

Die Wände des Prophetengrabes waren ebenfalls mit Fliesen bedeckt. Bei den Arbeiten in der Heiligen Kammer wurden alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen, um sie vor Schmutz und Staub zu schützen.

Poesie in die Kammer aufgenommen – 1265 Hijra  (1848)

Unter der Regierung von Sultan Abdulmejid I, der 31  Sultan des Osmanischen Reiches wurde die heilige Kammer mit Poesie in Lob des Propheten ﷺ geschmückt. Eines der Gedichte war von K’ab ibn Zuhay r.a, ein Gefährte des Prophetenﷺ, der aus 57 Versen besteht. Das andere Gedicht war das berühmte Qasida Burda (Gedicht des Mantels), komponiert vom großen Imam al-Busiri r.a .und besteht aus 164 Versen. Diese wurden später vom saudischen Regime kurzerhand übermalt.

Wer ist Imam al-Busiri r.a?


Imam al-Busiri r.a war ein spiritueller Schüler von Abu al-Abbas al-Mursi r.a, einem der großen Gelehrten und spirituellen Meister seiner Zeit. Während des Lebens des Imams war die Hälfte seines Körpers gelähmt, und er beschloss, auf Fürsprache des Prophetenﷺ ein Gedicht zu schreiben, um Allah um Heilung zu bitten. Während er das Gedicht schrieb, hatte Imam al-Busiri r.a. einen Traum, dass der Prophetﷺ zu ihm kam und ihn das Gedicht rezitieren hörte. Als der Prophetﷺ das Gedicht hörte, war er so erfreut, dass er einen Umhang um den Imam wickelte und als er aufwachte, war er vollständig von der Lähmung geheilt. Daher erhielt das Gedicht den Ehrentitel – die Burda (Umhang).

Während der gesamten Herrschaft der Osmanen wurde die Heilige Kammer sowie Masjid Nabawi als Ganzes großartig gepflegt und mit größtem Respekt behandelt.

Tod des Propheten ﷺ

Der Prophetﷺ starb im Alter von 63 Jahren, nachdem er 14 Tage lang an einer Krankheit gelitten hatte. Das Datum seines Todes wird gesagt , Montag   sein  von 12. Rabi al-Awwal 11.Hijra  (633) und trat Mitte Morgen. Er wurde zwei Tage später am Mittwochabend begraben.

Als er sich dem Tod näherte, tauchte er seine Hand in eine Tasse Wasser und wischte sich das Wasser über das Gesicht, während er flehte: „O Allah, hilf mir, die Schmerzen des Todes zu überwinden.“ Er würde auch sein Gesicht mit einer Decke bedecken. Seine geliebte Frau Aisha r.a hielt ihn in ihrem Schoß, als er seinen letzten Atemzug tat. Als er seine letzten Worte sagte, mit weit geöffneten Augen zum Himmel starrend, senkte sich sein Kopf und seine Seele verschwand.

Von Trauer überwältigt legte sie seinen gesegneten Kopf sanft auf ein Kissen und begann mit den Frauen des Hauses zu weinen, die gerade die Nachricht gehört hatten. Aisha r.a. erzählt ihre letzten Momente mit ihrem Ehemann:

Als der Prophet gesund war, pflegte er zu sagen: “Keine Seele eines Prophetenﷺ wird ergriffen, bis ihm sein Platz im Paradies gezeigt wird und ihm dann die Option gegeben wird.” Als der Tod sich ihm näherte, während sein Kopf auf meinem Oberschenkel lag, wurde er bewusstlos und erholte sich dann wieder. Er sah zur Decke des Hauses und sagte: ‚O Allah! (mit) den höchsten Gefährten. ‘ Ich sagte (zu mir selbst): “Daher wird er uns nicht wählen.” Dann wurde mir klar, dass das, was er gesagt hatte, die Anwendung der Erzählung war, die er uns gegenüber erwähnte, als er gesund war. Das letzte Wort, das er sprach, war: „O Allah! (mit) dem höchsten Begleiter. ‘ [Erzählt in Sahih al-Bukhari]

Nach seinem Tod befanden sich die Gefährten in einem völligen Schockzustand. Umar r.a war in einem Zustand der Verleugnung und glaubte, dass der Prophetﷺ aufwachen und diejenigen bedrohen würde, die sagten, der Prophetﷺ sei gestorben. Uthman r.a war verblüfftich und Ali r.a konnte nicht aufstehen. Abu Bakr r.a und al-Abbas. r.a. blieb ruhiger als jeder andere an dem tragischsten Tag, den die muslimische Gemeinschaft erlebt hatte und jemals ertragen wird.

Beerdigung des Propheten ﷺ

Die Grabstätte

Nach dem Tod des Prophetenﷺ kam es zu Meinungsverschiedenheiten darüber, wo er begraben werden sollte. Einige der Muhajirun (Auswanderer) schlugen vor, dass er in seiner Heimatstadt Mekka begraben werden sollte, wo seine Verwandten waren. Andere schlugen vor, dass er in Al-Quds begraben werden sollte, wo vorhergehende Prophetenﷺ beigesetzt worden waren, obwohl dies sehr unpraktisch war, da Al-Quds in den Händen der Byzantiner war, die den Muslimen feindlich gesinnt waren.

Die Gefährten einigten sich bald darauf, ihn in Medina zu begraben, obwohl sie sich über den Ort einer Grabstätte nicht sicher waren. Einige schlugen vor, er solle in Masjid Nabawi begraben werden, wo er predigte, mit ihm sprach und das Volk führte. Ein Standort an oder neben seiner Minbar wurde befürwortet, aber diese Idee wurde abgelehnt. Andere sagten, er sollte in Jannatul Baqi begraben werden. Abu Bakr al-Siddiq r.a , der gerade zum ersten Kalifen des Islam ernannt worden war, löste das Rätsel, indem er erwähnte, dass er den Prophetenﷺ sagen hörte, dass Prophetenﷺ dort begraben werden sollten, wo sie sterben. Als ich das hörte, waren die Möbel in Aisha r.a. Das Haus wurde entfernt, um die Beerdigung vorzubereiten, die direkt unter dem Bett des Prophetenﷺ durchgeführt werden sollte.

Den gesegneten Körper waschen

Ghusl vom gesegneten Körper des Prophetenﷺ wurde von verschiedenen Familienmitgliedern durchgeführt: seinem Cousin und Schwager Ali ibn Abu Talib r.a , seinem Onkel al-Abbas ibn Abd al-Muttalib r.a  und den beiden Söhnen al-Abbas.r.a  al-Fadl und Qutham  r.a . Der Adoptivsohn des Prophetenﷺ, Usamah ibn Zayd r.a, und ein befreiter Sklave, Shuqran r.a nahm auch teil.

Al-Abbas r.a, al-Fadl r.a und Qutham r.a waren dafür verantwortlich, den gesegneten Körper zu drehen, während Usamah r.a  und Shuqran Wasser darüber gossen. Ali r.a  wusch den Körper. Sie achteten sehr darauf, den gesegneten Körper des Propheten ﷺnicht freizulegen, der während des Ghusl in ein Kleid gehüllt war.

Während des Ghusl gingen schöne Düfte aus dem geheiligten Körper des Prophetenﷺ hervor, genau wie in seinem Leben. Ali r.a bemerkte: “O Gesandter Allahsﷺ, wie süß und rein du bist, sowohl im Leben als auch im Tod!” Nach dem Ghusl wurden drei weiße Gewänder aus dem Jemen verwendet, um den gesegneten Körper des Propheten ﷺzu verhüllen. Zwei dieser Kleidungsstücke wurden im Dorf Sahul hergestellt und das dritte in Hibarah.

Die Gemeinde durfte dann den gesegneten Körper des Propheten ﷺsehen. Gefährten strömten durch die Tür von Masjid Nabawi, um ihn zu sehen und für ihn zu beten.

Das Trauergebet

Abu Bakr r.a und Umar r.a betraten den Raum und schlossen sich den Gefährten an, die bereits die Janazah-Salah (Trauergebet) verrichteten. Da der Raum begrenzt war, kamen die Gefährten in kleinen Gruppen (zehn mal zehn), bevor sie gingen, um die nächste Gruppe einzulassen. Es gab keinen Imam, der das Gebet leitete. Die ersten, die für den Prophetenﷺ beteten, waren Mitglieder seines Clans, denen der Muhajirun und dann der Ansaar folgten. Nachdem die Männer das Gebet verrichtet hatten, durften Frauen und Kinder zum letzten Mal eintreten, um den Prophetenﷺ zu sehen. Niemand kam aus dem Raum, außer dass sie voller Trauer, unbeschreiblicher Trauer und Sorge um die Zukunft der Gemeinschaft waren. Die Leute kamen ständig, um den Prophetenﷺ zu sehen – den ganzen Dienstag und den größten Teil des Mittwochs.

Die Beerdigung

Wenn es um die eigentliche Beerdigung ging, gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gefährten darüber, wie der Prophet begraben werden sollte. Zu dieser Zeit gab es zwei Hauptmethoden, mit denen Gräber gegraben wurden:

  • Die Madinans zogen es vor, in den Boden zu graben und eine Nische in die Seite der Erde zu graben, typischerweise in Richtung der Qibla, damit das Grab „L-förmig“ wäre. Der Körper würde dann in die Nische gelegt und die Öffnung mit Ziegeln bedeckt. Die Erde würde dann in den offenen Raum innerhalb des Grabes geworfen, um dem Körper auszuweichen. Diese Methode ist als „Lahd“ (arabisch: اللحد) bekannt und nach den meisten sunnitischen Denkschulen die Sunnah-Bestattungsmethode.
  • Die Mekkaner zogen es vor, in der Mitte des Grabes zu graben und den Körper flach in ein am Boden gegrabenes Loch zu legen. Eine Plattform würde dann über dem Körper im Grab platziert. Diese Methode ist als „Shaqq“ (arabisch: الشق) bekannt und gemäß der Hanafi-Denkschule die bevorzugte Bestattungsmethode.

Ein Grab mit einer Nische

Zwei Gefährten, die sich mit Graben auskennen, wurden nach Ubaydah ibn al Jarrah r.a geschickt , ein Mekkaner und Abu Talha al-Ansari r.a, ein Madinaner. Da Ubaydah jedoch nicht gefunden werden konnte, wurde Abu Talha r.a die Verantwortung übertragen, das Grab des Prophetenﷺ zu graben. Abu Talha r.a grub das Grab in Aishas  r.a Hujra unter dem Bett, in dem der Prophetﷺ ruhte. Er tat dies auf medinische Weise. Aisha r.a . erzählt:

Als der Gesandte Allahsﷺ starb, waren sie sich uneinig, ob sein Grab eine Nische oder einen Graben im Boden haben sollte, bis sie darüber sprachen und ihre Stimmen erhoben. Dann sagte Umar r.a. : “Schreie nicht in der Gegenwart des Gesandten Allahsﷺ, lebend oder tot” oder entsprechende Worte. Also schickten sie sowohl denjenigen, der eine Nische machte, als auch denjenigen, der Gräber ohne Nische grub, und denjenigen, der früher eine Nische baute, kamen und gruben ein Grab mit einer Nische für den Gesandten Allahsﷺ, dann wurde er begraben . [Erzählt in Sunan Ibn Majah]

Am Mittwoch, als die Nacht hereinbrach und die Gefährten sich widerwillig und niedergeschlagen vom gesegneten Körper des Prophetenﷺ trennten, bereiteten sich die Verwandten des Prophetenﷺ auf seine Beerdigung vor. Nachdem ein Viertel oder ein Drittel der Nacht vergangen war, waren Ali ibn Abi Talib r.a , al-Fadl ibn al-Abbas r.a und Qutham ibn al-Abbas r.a zusammen mit Shuqran., senkte den Propheten ﷺ in seine Ruhestätte. Abu Laila r.a, der kein Verwandter des Prophetenﷺ war, soll ebenfalls an der Beerdigung teilgenommen haben, nachdem er die Erlaubnis von Ali r.a  erhalten hatte ich. Nachdem etwas Erde über den gesegneten Körper gelegt worden war, Shuqran r.a , der befreite Sklave des Prophetenﷺ, nahm einen roten Mantel, den der Prophetﷺ trug, und vergrub ihn im Grab. Eine Brücke wurde mit Ziegeln gebaut, dann wurde das Grab mit Sand bedeckt.

Sein Kopf war nach Westen gerichtet und sein gesegnetes Gesicht war nach Qibla gerichtet. Seine Füße waren nach Osten gerichtet.

Tod und Beerdigung von Abu Bakr al-Siddiq r.a

Abu Bakr al-Siddiq r.a wurde am 7. Jumada al-Akhirah 13  Hijra (634 ) vom Fieber getroffen. Er starb 15 Tage später am 22. Jumada al-Akhirah 13  Hijra (634 ). Er starb im Alter von 63 Jahren, genau so alt wie der Prophetﷺ, als er starb. Sein Kalifat dauerte zwei Jahre, drei Monate und zehn Tage.

Aisha r.a., seine Tochter und die Frau des Propheten ﷺ erzählen:

Abu Bakrs r.a Krankheit begann, als er an einem kalten Tag ein volles Ritualbad nahm und Fieber bekam. Er ging fünfzehn Tage lang nicht aus, um zu beten, und er wies Umar r.a  an, das Gebet zu leiten. Sie besuchten ihn, und Uthman r.a war derjenige, der ihn während seiner Krankheit am häufigsten besuchte. Als seine Krankheit schlimmer wurde, wurde er gefragt: “Sollen wir den Arzt für Sie anrufen?” Er sagte: “Er hat mich schon gesehen” und er sagte: “Ich mache, was ich will.”

Er gab Anweisungen, dass er von seiner Frau Asma bint Umays r.a gewaschen werden sollte und dass er neben dem Prophetenﷺ begraben werden sollte . Er fragte seine Tochter Aisha r.a .Was war der Tag, an dem der Prophetﷺ starb? Darauf antwortete sie, dass es ein Montag sei. Er erkundigte sich nach dem Tag, an dem es dieser bestimmte Tag war, worauf sie antwortete, dass es auch ein Montag sei. Als er dies hörte, versicherte er, dass er nicht über den Montag hinaus leben würde und gab die Anweisung, am selben Tag begraben zu werden.

Die letzten Worte, die Abu Bakr r.a sprach, waren die Worte Allahs:

… Lass mich als Muslim sterben und mich mit den Gerechten verbinden. (Quran 12: 101)

Er wurde von seiner Frau gewaschen und gemäß seinen Anweisungen in zwei Kleidungsstücke gehüllt. Er wurde nachts zwischen den Gebeten von Maghrib und Isha neben dem Propheten in Aisha r.a beigesetzt.Zimmer, mit dem Kopf in einer Linie mit den gesegneten Schultern des Gesandten Allahs ﷺ. Wie der Prophet ﷺ waren seine Füße nach Osten gerichtet, sein Kopf nach Westen gerichtet und sein Gesicht war der Qibla zugewandt.

Das Trauergebet wurde von seinem Nachfolger Umar ibn al-Khattab r.a angeboten. Umar, Uthman, Talhah und Abu Bakrs Sohn Abdul Rahman r.a ging in sein Grab hinunter, um ihn zu begraben. Die Nische befand sich am Rande des Grabes des Propheten .

Tod und Beerdigung von Umar ibn al-Khattab r.a

Umar ibn al-Khattab r.a wurde an einem Mittwoch, den 26. ermordet  oder 27  von Dhu al-Hijjah 23  / 644 . Wie der Prophet und sein Vorgänger Abu Bakr al-Siddiq r.a war er 63 Jahre alt, als er starb. Über sein Alter, Jareer al-Bajali r.a  sagte:

Ich war mit Mu’awiyah zusammen und er sagte: “Der Gesandte Allahs ﷺ  starb, als er 63 Jahre alt war, Abu Bakr r.a starb, als er 63 Jahre alt war und Umar r.a wurde getötet, als er 63 Jahre alt war.”

Er war etwas mehr als zehneinhalb Jahre Kalif. Er wurde während des Fajr-Gebets von Piruz Nahavandi, auch bekannt als Abu Lu’lu’ah, ermordet. Abu Lu’lu’ah war der persische Sklave von al-Mughirah ibn Shu’bah und folgte der magischen (zoroastrischen) Religion.

Abu Rafi ‘ r.a, ein Gefährte des Propheten , erzählt den Vorfall:

Abu Lulu war ein Sklave von al-Mughirah ibn Shu’bah, und er stellte Schleifsteine ​​her. Al-Mughirah zog jeden Tag vier Dirham von ihm ab. Abu Lulu traf Umar r.a und sagte: ‘O Ameer al-Mu’mineen, al-Mughirah nimmt mir zu viel ab; bitte ihn, es zu reduzieren. ‘ Umar r.a sagte: “Fürchte Allah und sei gut zu deinem Meister.” Umar wollte mit al-Mughirah sprechen und ihn bitten, es zu reduzieren, aber der Sklave wurde wütend und sagte: “Seine Gerechtigkeit erstreckt sich auf alle außer mir.” Also wollte er ihn töten. Er machte einen zweiköpfigen Dolch, schärfte ihn und legte Gift darauf, dann zeigte er ihn al-Hormuzan und fragte: “Was halten Sie davon?” Er sagte: »Ich glaube nicht, dass Sie jemanden damit schlagen werden, aber Sie werden ihn töten. Dann wartete Abu Lulu auf eine Gelegenheit, Umar r.a zu schlagen. Er kam zur Zeit des Fajr-Gebets zu ihm und stand hinter Umar. Wie es seine Gewohnheit war,

Amr ibn Maymun r.a , ein weiterer Begleiter des Prophetenﷺ, erzählt weiter seine Version der Ereignisse:

Ich stand mit niemandem zwischen mir und ihm außer Abdullah ibn Abbas  r.a an dem Tag, als er geschlagen wurde. Wenn er zwischen den Reihen hindurchging, sagte er: “Mach (deine Reihen) gerade”, und wenn sie gerade waren, ging er vorwärts und sagte Takbeer, und er rezitierte Sure Yusuf oder an-Nahl oder eine ähnliche Sure in die erste Rak’ah, bis sich alle Menschen versammelt hatten. Kaum hatte er das Takbier gesagt, hörte ich ihn sagen: “Der Hund hat mich getötet oder verschlungen!” als er erstochen wurde. Der Ausländer versuchte zu fliehen und schwang ein zweischneidiges Messer. Er ging an niemandem vorbei, weder rechts noch links, aber er stach ihn nieder. Er erstach dreizehn Menschen, von denen sieben starben. Als einer der muslimischen Männer das sah, warf er einen Umhang über ihn und als der Ausländer bemerkte, dass er gefasst worden war, tötete er sich.

Umar r.a nahm die Hand von Abdur Rahman ibn Awf r.a und ließ ihn vorwärts gehen, um die Menschen im Gebet zu führen. Diejenigen, die unmittelbar hinter Umar r.a  standen, sahen, was geschehen war. diejenigen, die in anderen Teilen der Moschee waren, merkten es nicht. Abdur Rahman r.a  führte sie in einem kurzen Gebet, und als sie fertig waren, fragte Umar r.a : “Oh Ibn Abbas r.a , finde heraus, wer mich getötet hat.” Er ging eine Weile herum, dann kam er und sagte: “Es war der Sklave von al-Mughirah.” Er fragte: “Der Handwerker?” Er sagte ja.’ Er sagte: „Möge Allah ihn verfluchen, ich sagte seinem Meister, er solle ihn gut behandeln. Lob sei Allah, der meinen Tod nicht durch einen Mann verursacht hat, der behauptete, ein Muslim zu sein. ‘

Er wurde zu seinem Haus getragen, und wir machten uns mit ihm auf den Weg, und es war, als hätte noch nie zuvor ein Unglück die Menschen getroffen. Ein Nabeedh wurde zu ihm gebracht und er trank es, aber es kam aus seinem Magen heraus. Dann wurde ihm etwas Milch gebracht und er trank sie, aber sie kam durch seine Wunde heraus. Sie erkannten, dass er im Sterben lag, also betraten wir sein Haus und die Leute kamen und lobten ihn.

Umar r.a  sagte: „Geh zu Aishah, der Mutter der Gläubigen, und sage: Umar r.a sendet dir Grüße des Friedens. Sag nicht Ameer al-Mu’mineen, denn heute bin ich nicht länger der Anführer der Gläubigen. Sagen wir, Umar ibn al-Khattab r.a bittet um Erlaubnis, bei seinen beiden Gefährten bleiben zu dürfen. ‘ Abdullah ibn Umar r.a  ging zu ihr und fand sie weinend. Er sagte: “Umar ibn al-Khattab r.a schickt Ihnen Salam und bittet um Erlaubnis, mit seinen beiden Gefährten begraben zu werden.” Sie sagte: “Ich hatte es für mich selbst gewollt, aber heute werde ich es für ihn aufgeben.” Als er zurückkam, half ihm ein Mann, Umar aufzusetzen, und er fragte: “Welche Neuigkeiten haben Sie?” Er sagte: »Das, was du hören willst, oh Ameer al-Mu’mineen. Sie hat die Erlaubnis gegeben. ‘ Er sagte: “Lob sei Allah, nichts hat mich mehr beunruhigt als das.”

Uthman r.a erzählt die letzten Momente von Umar r.a leben:

Ich war der letzte von euch, der Umar r.a  gesehen hat. Ich trat ein, um ihn zu sehen, und sein Kopf ruhte auf dem Schoß seines Sohnes Abdullah ibn Umar r.a . Er sagte zu ihm: “Leg meine Wange auf den Boden.” Er sagte: “Gibt es einen Unterschied zwischen meinem Oberschenkel und dem Boden?” Er sagte: “Leg meine Wange auf den Boden, mögest du deiner Mutter beraubt sein”, das zweite oder dritte Mal. Dann kreuzte er seine Beine und ich hörte ihn sagen: “Wehe mir und wehe meiner Mutter, wenn Allah mir nicht vergibt”, dann verschwand seine Seele.

Umar r.a wurde gewaschen und eingehüllt und das Trauergebet wurde für ihn verrichtet, obwohl er ein Märtyrer war. Sein Trauergebet wurde von Suhayb ibn Sinan (auch bekannt als Suyahb ar-Rumi) geleitet. Er wurde in dem Raum begraben, in dem der Prophetﷺ begraben wurde. Uthman, Sa’eed ibn Zayd, Suhayb und Abdullah ibn Umar r.a  gingen in das Grab von Umar hinunter, um ihn zu begraben. Sein Kopf war nach Westen gerichtet, hinter den Schultern von Abu Bakr al-Siddiq r.a , und sein Gesicht war auf die Qibla gerichtet. Seine Füße waren nach Osten gerichtet.

Versuche, den gesegneten Körper des Propheten ﷺ zu entfernen

Im Laufe der Geschichte gab es eine Reihe von Versuchen, den gesegneten Körper des Prophetenﷺ von seiner Ruhestätte zu entfernen. Mindestens zwei Versuche wurden vom Fatimidenkalifen Al-Hakim bi-Amr Allah durchgeführt, der den Körper des Prophetenﷺ nach Kairo in Ägypten bringen wollte.

Der kühnste Versuch fand im Jahr 557 . (1164 .) Statt, als zwei christliche Männer, die sich als marokkanische Pilger aus Andalusien (muslimisches Spanien) verkleidet hatten, mit dieser finsteren Absicht nach Medina reisten. Während ihres Aufenthalts in Medina wohnten sie in Mietwohnungen in der Nähe der Heiligen Kammer, die sich in Masjid Nabawi befand.

Die beiden Männer machten sich bei den Einheimischen bekannt und betrogen anschließend die Einwohner von Medina, indem sie regelmäßig in der Moschee des Propheten auftraten, Jannatul Baqi besuchten und Wohltätigkeit leisteten. Unbekannt für die Muslime der beleuchteten Stadt hatten die beiden Männer begonnen, einen Tunnel von ihrer Unterkunft zur Heiligen Kammer zu graben. Sie würden Ledertaschen mit Erde füllen, die sie ausgegraben und in Jannatul Baqi entsorgt hatten, nachdem sie sie von ihrem Wohnort getragen hatten. Sie setzten dies einige Zeit fort und dachten, sie wären ihrem perversen Ziel nahe.

Einer der führenden Führer der muslimischen Welt war zu dieser Zeit Sultan Noorudin Zangi r.a der Teil des seldschukischen Reiches war und über die syrische Provinz herrschte. Er war ein Mentor des großen Salahuddin Ayyubi r.a den er zu einem seiner Gouverneure ernannte. Er hatte den Ruf eines mutigen und edlen Führers und war dafür verantwortlich, die christlichen Kreuzfahrerarmeen wiederholt zu besiegen. Eines Nachts, nachdem er seine Nachtgebete verrichtet hatte, erschien ihm der Prophetﷺ in einem Traum. Im Traum wies der Prophet auf zwei Männer mit blonden Haaren hin und sagte: „Oh Mahmoud, rette mich vor ihnen.“ Der Sultan erwachte in einem Zustand der Verwirrung. Er war sich nicht sicher, was diese Aussage bedeutete, betete und schlief wieder ein. Er hatte dreimal denselben Traum, bis er beschloss, seinen Traum mit jemandem zu teilen. Er rief nach einem seiner Wesire, Jamaluddin Al-Mawsili r.a der für seine Gerechtigkeit und Weisheit bekannt war. Jamaluddin riet dem Sultan, den Traum niemandem gegenüber zu erwähnen und sofort nach Medina zu gehen.

Der Sultan und seine Männer verließen zusammen mit tausend Kamelen kurz darauf Syrien nach Medina. Die Karawane brauchte 16 Tage, um ihr Ziel zu erreichen. Nachdem er Madinah betreten hatte, ging der Sultan direkt nach Masjid Nabawi, wo er Salah aufführte. Der Gouverneur von Medina, überrascht von der plötzlichen Ankunft des Sultans, erkundigte sich respektvoll nach dem Grund für sein unerwartetes Erscheinen. Der Sultan erklärte dann dem Gouverneur seinen Traum und bat um seine Hilfe.

Der Gouverneur fragte den Sultan, ob er die beiden Männer, die er in seinem Traum sah, erkennen könne, wenn er sie sehe. Er bejahte dies. Der Gouverneur machte dann eine öffentliche Ankündigung in der Stadt und informierte die Bewohner, dass der Sultan eine Versammlung abhalten würde, bei der er sie mit Essen und Geschenken versorgen würde. Während der Versammlung konnte der Sultan die Angreifer jedoch nicht untersuchen, nachdem er die Gesichter der Anwesenden untersucht hatte. Nachdem sich der Gouverneur nach Fehlzeiten erkundigt hatte, teilten ihm die Bewohner mit, dass zwei Personen nicht aufgetaucht waren. Die Bewohner bürgten für zwei Männer und informierten den Sultan, dass sie rechtschaffene Menschen seien.

Dann befahl er, die beiden Männer zu ihm zu bringen, woraufhin er sie sofort erkannte. Nachdem sie sie nach den Absichten ihres Besuchs befragt hatten, sagten ihm die Männer, dass sie gekommen seien, um die Pilgerreise durchzuführen und Masjid Nabawi zu besuchen. Sie sagten dem Sultan, dass sie geplant hätten, ein Jahr in Medina zu leben. Der Sultan durchsuchte daraufhin die Wohnung der Männer, konnte jedoch keine Hinweise auf Fehlverhalten finden. Bei näherer Betrachtung stieß der Sultan auf große Geldsummen und ein Stück Holz, das mit einem Laken bedeckt war. Nachdem er das Blatt entfernt und das Stück Holz angehoben hatte, deckte er den Tunnel auf, der fast die Heilige Kammer erreicht hatte.

Die beiden Männer wurden sofort festgenommen und verhört. Sie gestanden, Christen aus Rom zu sein, denen die arabische Sprache und die arabischen Bräuche beigebracht worden waren. Sie gaben zu, dass es ihre Mission war, den gesegneten Körper des Propheten zu stehlen und ihn nach Rom zurückzubringen. Die Männer wurden zum Tode verurteilt und wegen ihres Verbrechens hingerichtet.

Nach diesem schweren Vorfall befahl Sultan Nooruddin Zangi r.a, einen Graben um die Heilige Kammer zu graben. Der Graben wurde mit geschmolzenem Blei gefüllt, um zukünftige Tunnelversuche von unten in die Kammer zu verhindern.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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