Ashab us-Suffah Plattform

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)

Diagramm des Standorts der Suffah-Plattform



Dieses Diagramm markiert die Position der Plattform, auf der sich die Ashab us-Suffah befand, vor der heutigen Masjid-e-Nabwi. Die Plattform befand sich ursprünglich an der Nordwand der Masjid und wurde zurückgezogen, als die Masjid in 7 AH erweitert wurde.

  • Die Ashab us-Suffah waren Gefährten des Propheten (ﷺ), die neben der Erfüllung religiöser Pflichten hauptsächlich Händler oder Bauern waren. Einige hatten ihr Leben jedoch ausschließlich dem Gebet und der spirituellen Disziplin in enger Gesellschaft des Propheten(ﷺ)  gewidmet .
  • Sie hatten weder Frauen noch Kinder, und wenn jemand heiraten würde, würde er die Gruppe verlassen. Viele von ihnen gingen am Tag in den Dschungel, um Holz zu sammeln, das dann für Geld verkauft wurde, um sich selbst und die anderen Mitglieder der „Suffah“ zu ernähren.
  • Derzeit gibt es eine erhöhte Plattform hinter der Plattform, auf der der Prophet (ﷺ) Tahajjud aufgeführt hat. Sie befindet sich rechts von denjenigen, die aus Bab-e-Jibraeel kommen. Diese Plattform wird gemeinhin fälschlicherweise als Plattform der Ashab us-Suffah bezeichnet. Sie wurde tatsächlich von den Türken für das Dienst- und Aufsichtspersonal der Masjid gebaut. Dieser Abschnitt befindet sich zur Zeit des Propheten (ﷺ) außerhalb der Masjid und konnte daher nicht die Suffah sein.
  • Die genaue Anzahl der Ashab us-Suffah ist nicht bekannt, aber es wird geschätzt, dass die Suffah bis zu dreihundert Menschen gleichzeitig aufnehmen kann und dass ungefähr siebzig Menschen ihre ständigen Bewohner bilden. Die ersten Bewohner der Suffah waren Mitglieder, die aus Mekka ausgewandert waren und keine Unterkunft hatten.

Einige der Gefährten, die einst Mitglieder der Ashab us-Suffah  waren:

Die Ashab us-Suffah haben ihr Leben im Dienst des Propheten (ﷺ) verbracht . Am Morgen hörten sie seinen Worten der Weisheit zu und nachts, nachdem sie eine Weile geschlafen hatten, verbrachten sie den Rest der Zeit im Gebet. Aufgrund ihrer Hingabe und ihres Gebets waren viele der Ashab us-Suffah sehr arm und konnten sich keine Kleidung leisten. Abu Huraira (رضي الله عنه) sagte: „Ich habe siebzig von Ashab-us-Suffah in einem solchen Zustand gesehen, dass keiner von ihnen eine vollständige Kleidung für sich hatte. Jeder von ihnen hatte ein Blatt, das er mit dem Hals zusammengebunden hatte. Einige von ihnen hatten ihre Laken in der Nähe ihrer Knöchel, andere jedoch knapp unter ihren Knien. Jeder von ihnen hielt die Trennwand seines Blattes mit der Hand fest, damit sein Körper nicht freigelegt wird. “
 

Die meisten Gefährten gingen zwei Tage hintereinander ohne Essen, so sehr, dass der Prophet (ﷺ), wenn er in die Masjid kam, um die Gebete der Gemeinde zu leiten, aufgrund von Schwäche hinfiel. Essen, das dem Propheten (ﷺ) für wohltätige Zwecke gegeben wurde, wurde ihnen gegeben, und wenn dem Propheten (ﷺ) Essen als Geschenk angeboten wurde, lud er sie ein, es zu teilen.
 

Oft bat der Prophet (ﷺ) einen seiner anderen Gefährten, etwas von der Ashab us-Suffah zum Abendessen zu nehmen und sie so gut wie möglich zu unterhalten. Sa’d ibn ‘Ubada (رضي الله عنه) unterhielt manchmal bis zu achtzig Männer gleichzeitig.
 

Uqbah ibn-e-Amir (رضي الله عنه) hat gesagt:  „Rasulullah () kam zu uns, als wir auf der ‘Suffah’ saßen und fragte, ob einer von uns auf den Markt von ‘Buthan’ gehen möchte oder ‘Aqiq’ und hol von dort zwei Kamelstute der besten Rasse, ohne eine Sünde zu begehen oder eine Verwandtschaft zu lösen. Wir antworteten, dass jeder von uns dies gerne tun würde.  Rasulullah () sagte dann, dass es kostbarer ist, in die Masjid (Moschee) zu gehen und zwei Ayaat zu rezitieren oder zu lehren, als zwei Kamelstute, drei Ayaat sind kostbarer als drei Kamelstute, und dass vier Ayat auf ähnliche Weise rezitieren oder lehren “Ist besser als vier Kamelstute und eine gleiche Anzahl von Kamelen.” [Muslim]


für weitere Informationen bitte hier klicken