Masjid al-Jummah


Masjid al-Jummah (arabisch: مسجد الجمعة) ist eine Moschee an der Stelle, an der der Prophet (ﷺ)  erst nach seiner Ankunft in Medina das erste Freitagsgebet leitete.


Masjid al-Jummah (arabisch: مسجد الجمعة) an der Grenze zu Medina markiert den Ort, an dem der Prophet (ﷺ) die erste Jummah-Salah führte. Dies geschah kurz nach seiner Hijrah (Migration) aus Mekka . Es ist etwa 2,5 km von Masjid-e-Nabwi entfernt .

  • Der Prophet (ﷺ) verließ Quba an einem Freitag, um nach Medina zu laufen. Etwa einen Kilometer von Quba entfernt kam er am Dorf Banu Salim bin Auf vorbei. Die Leute von Banu Salim flehten an: „O Prophet Allahs, du bist einige Tage in den Häusern unserer Cousins ​​geblieben, belohne uns auch mit etwas, denn sie werden stolz auf uns sein bis zum Tag des Gerichts, an dem du bei ihnen geblieben bist ” . Der Prophet (ﷺ) stieg ab und bot seine erste Jummah an ihrem Ort an.
  • Ungefähr hundert Muslime nahmen an dieser ersten Jummah-Salah teil. Unter ihnen waren die Verwandten des Propheten (ﷺ) aus Bani an-Najjar, die ihn getroffen hatten, und einige aus Bani Amr, die ihn aus Quba begleitet hatten.
  • Nach dem Freitagsgebet bestieg der Prophet (ﷺ) Qaswa (sein Kamel) und machte sich auf den Weg in die Stadt Medina .

Masjid al-Jummah ist auch bekannt unter Masjid Bani Salim, Masjid al Wadi, Masjid Ghubaib und Masjid Aatikah.

Laut ibn Jarir r.a hielt der Prophet (ﷺ) diese Khutbah (Predigt):„Lob gehört Allah. Ich preise ihn, bitte um seine Hilfe und suche seine Vergebung und bitte ihn um Führung. Ich glaube an ihn und lehne ihn nicht ab. Ich verachte diejenigen, die ihm nicht glauben. Und ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, dem Einen, der keinen Partner hat, und dass Mohammed sein Sklave und sein Gesandter ist, der mit Führung und wahrer Religion, Licht und Ermahnung gesandt wird, wenn es keinen Gesandten dafür gegeben hat Eine lange Zeit, in der das Wissen nur wenig ist, sind die Menschen irregeführt, und das Ende der Zeit ist nahe. Der Tod ist nahe.

Wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird tatsächlich geführt, und wer ihnen nicht gehorcht, ist auf dem falschen Weg verloren Und ich fordere Sie auf, Allah zu fürchten – den besten Rat, den ein Muslim einem anderen Muslim geben kann, und ihn zu drängen, sich auf das Jenseits vorzubereiten und Allah zu fürchten. O Leute; Halte dich fern von dem, was Allah gebeten hat, zu meiden. Und es gibt keinen größeren Rat als diesen und keine größere Erinnerung als diesen. Kennt! Für den, der Allah bei seinen Bestrebungen fürchtet, ist der beste Weg Taqwa (Furcht vor Allah) in Angelegenheiten des Jenseits. 

Wer seine Beziehung zu Allah geheim und offen hält, richtig – aufrichtig – das wird für ihn nach dem Tod mehr als Zikr in dieser Welt von Vorteil sein. Aber wenn jemand daran scheitert, würde er sich wünschen, dass seine Taten von ihm ferngehalten werden. Was den betrifft, der an sein Versprechen glaubt und es erfüllt: “Das Wort wird bei mir nicht geändert, und ich mache auch keine falschen Diener.” [50:29] Muslime! Fürchte Allah in dem, was dich jetzt betrifft und was folgen wird, in dem, was verborgen und offen ist, denn: “Und wer Allah fürchtet, wird ihn von seinen bösen Taten freistellen und die Belohnung für ihn erhöhen.” [65: 5] Und diejenigen, die Allah fürchten, werden einen mächtigen Erfolg haben. 

Es ist die Angst vor Allah, die Seine Missbilligung, Bestrafung und seinen Zorn fernhält. Es ist Taqwa (Furcht vor Allah), das das Antlitz aufhellt, dem Herrn gefällt und die Reihen erhöht. O Muslime! Verfolge das Glück, aber bleibe nicht in den Rechten Allahs zurück. Er hat dir sein Buch beigebracht und dich auf dem Weg geführt, auf dem die Gerechten und die Falschen unterschieden werden können. O Leute! Allah war gut zu dir und du solltest anderen gegenüber so sein. Halte dich von seinen Feinden fern und bemühe dich entschlossen um seine Sache. 

Er hat dich ausgewählt und dich Muslime genannt, damit derjenige, der umkommt, dies für einen guten Zweck tut und der, der lebt, einem guten Zweck folgt. Und jede Frömmigkeit geschieht mit seiner Hilfe. O Leute! Erinnere dich an Allah. Strebe nach dem Jenseits. Was ihn betrifft, Wer korrigiert seine Beziehung zu Allah, dann korrigiert Allah seine Beziehung zu anderen Menschen. Wissen! Allah urteilt über Menschen, wird aber von niemandem gerichtet. Er ist ihr Meister, aber sie haben keine Macht über ihn. Allah ist der Größte. Und es gibt keine Macht (Gutes zu tun) außer mit Allah dem Mächtigen. “


für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS42MTUyNzUhM2QyNC40NDU2MjIhM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTViZGJmOWMwNDJjY2U3ZCUzQTB4ZWEyYTkxYjhiZDYxY2UxITJzTWFzamlkJTIwQWwlMjBKdW1tYWghNWUxITNtMiExc2VuITJzZGUhNHYxNjE0MDMwMjAwNjAwITVtMiExc2VuITJzZGUiIHdpZHRoPSI2MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjA7IiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgbG9hZGluZz0ibGF6eSI+PC9pZnJhbWU+