Masjid al-Qiblatain- Moschee der zwei Qiblas


Masjid al-Qiblatain (arabisch: مسجد القبلتين) oder Moschee der zwei Qiblas ist der Ort, an dem der Prophet(ﷺ)  einen göttlichen Befehl erhielt, die Qibla von Masjid al-Aqsa nach Mekka zu verlegen. Es ist eine der drei frühesten Moscheen in der islamischen Geschichte.


Dies ist Masjid al-Qiblatain (arabisch: مسجد القبلتين) , übersetzt als „Moschee der zwei Qiblas“. In Rajjab 2 Hijra änderte die Offenbarung des Koranvers die Richtung der Qibla von Masjid al-Aqsa  zur Ka’bah in Mekka . Masjid al-Qiblatain ist für Muslime historisch wichtig, da hier nach dem Wechsel die erste Salah der Gemeinde gebetet wurde.

  • Während seiner Zeit in Mekka betete der Prophet Muhammed (ﷺ) mit der Ka’bah vor sich in Richtung Bait-al-Maqdis. Als er nach Medina auswanderte, betete er 16 Monate lang in Richtung Masjid al-Aqsa , aber er hoffte, dass es in die Ka’bah geändert werden würde.

Während des Dhuhr-Gebets (oder es wurde gesagt, dass es Asar war) hatte der Prophet (ﷺ) seine Gefährten geführt, als ihm durch die folgende Offenbarung im Koran in Surah al-Baqarah befohlen wurde, sich der Ka’bah zu stellen: 


Wir sehen ja dein Gesicht sich (suchend) zum Himmel wenden. Nun wollen Wir dir ganz gewiß eine Gebetsrichtung zuweisen, mit der du zufrieden bist. So wende dein Gesicht in Richtung der geschützten Gebetsstätte! Und wo immer ihr seid, wendet eure Gesichter in ihrer Richtung! Diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wissen sehr wohl, daß dies die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Und Allah ist nicht unachtsam dessen, was sie tun.

[2: 144]


  • Der Prophet (ﷺ) drehte sich zur Ka’bah um und die Sahabah kopierte aus Gehorsam. So wurde die Ka’bah für alle Zeiten die neue Qibla der Muslime.
  • Masjid al-Qiblatain enthielt früher eindeutig mehr mehrabs, einen in Richtung Masjid al-Aqsa und einen in Richtung Mekka. Das alte Mehrab wurde nun jedoch abgedeckt.

Während es für die Muslime ein Tag der Freude war, war es ein Tag der Trauer für die Juden. Die Muslime waren nun völlig unabhängig von ihnen geworden und eine Prophezeiung in ihren alten Büchern hatte sich erfüllt, dass der letzte der großen Propheten die Ausrichtung der Religion Allahs von Masjid al-Aqsa zum alten Haus von Ibrahim (عليه السلام) ändern würde. Ihre Ältesten gingen als Körper zum Propheten (ﷺ) und sagten, wenn er seine Ausrichtung zurück nach Masjid al-Aqsa ändern würde, würden sie ihm folgen. 

Allah (ﷻ) hat im Koran in Sure al-Baqara offenbart: Selbst wenn du zu denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, mit jeglichen Zeichen kämest, würden sie doch nicht deiner Gebetsrichtung folgen; noch folgst du ihrer Gebetsrichtung. Und auch untereinander folgen sie nicht der Gebetsrichtung der anderen. Würdest du aber ihren Neigungen folgen, nach all dem, was dir an Wissen zugekommen ist, dann gehörtest du wahrlich zu den Ungerechten. [2: 145]

Die Muslime begannen einen unverwechselbaren Charakter zu haben, während die Juden den Heuchlern und Polytheisten näher kamen. Viele der Heuchler kehrten entweder zum Judentum oder zum Heidentum zurück und reinigten so die Reihen der Muslime.

Imam Ahmed hat von Aisha (رضي الله عنها) berichtet, dass der Prophet (ﷺ) sagte:  „Die Leute des Buches beneiden uns nicht so sehr um etwas wie für den Freitag, den Allah uns gegeben hat, mit dem sie beraubt werden. Sie beneiden uns auch um die Qibla, die Allah uns gegeben hat, aber nicht um sie, und auch um die Aameen (Rezital nach Sure Fatihah in Salah) hinter dem Imam. “

für weitere Informationen bitte hier klicken

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS41NzkwMTkhM2QyNC40ODQxMzghM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTViZGJlZDc5OWEzNTBiOSUzQTB4ZGE0MTk0NThjOTJiOWEzZSEyc01hc2ppZCUyMEFsJTIwUWlibGF0YXluITVlMSEzbTIhMXNlbiEyc2RlITR2MTYxNDAzMTA4MDMyMSE1bTIhMXNlbiEyc2RlIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGxvYWRpbmc9ImxhenkiPjwvaWZyYW1lPg==