Märtyrer des Uhud-Friedhofs


Auf dem Friedhof der Märtyrer von Uhud (arabisch: مقبرة شهداء أحد) befinden sich die Leichen von 70 Shuhada (Märtyrern)(Davon sind 4 Muhacir), die während der Schlacht von Uhud getötet wurden. Am bemerkenswertesten ist der Onkel des Propheten Hz. Hamza ibn Abdul Muttalib رضي الله عنه.


Märtyrer von Uhud


Das obige Gehege am Fuße des Berges Uhud enthält in der Mitte die Gräber von Hamza (رضي الله عنه), Abdullah bin Jasht (رضي الله عنه) und Mus’ab bin Umair (رضي الله عنه), die alle in der Schlacht getötet wurden von Uhud. Der Rest der Märtyrer von Uhud ist hinter diesem Gehege begraben.


  • Hamza ibn Abdul Muttalib (رضي الله عنه) war einer der besten Jäger und größten Krieger der Araber. In der Schlacht von Badr hatte er viele der Qurayshi-Adligen getötet, und jetzt schnitt er sich durch ihre Reihen wie eine mächtige Welle, die alle davor fegte. Einer der Qurayshi-Adligen hatte einen schwarzen Sklaven namens Wahshi aus Abessinien (heutiges Äthiopien), der den Speer mit großer Geschicklichkeit benutzen konnte. Hind, die Frau von Abu Sufyan, versprach Wahshi Freiheit und sein Meister Jubayr bin Mut’im versprach ihm dasselbe, wie Hamza (رضي الله عنه) seinen Onkel in Badr getötet hatte. Wahshi streifte unter den Kämpfern herum, bis er Hamza (رضي الله عنه) sah. Er sagt,„Ich hielt meinen Speer und balancierte ihn gut aus, dann zielte ich darauf. Es trat in seinen Bauch ein und ging auf die andere Seite. Ich wartete, bis er tot war, dann nahm ich meinen Speer und ging, um im Lager zu warten. Ich hatte mit niemandem Streit. Ich habe ihn getötet, nur um freigelassen zu werden. “ Wahshi wurde später im Leben ein Muslim und tötete Musailimah, den Betrüger, der nach dem Tod des Propheten Muhammad (ﷺ) das Prophetentum beanspruchte.
  • Als sich die Flut des Krieges den Quraysh zuwandte, begannen die Frauen von Quraysh, angeführt von Hind, deren Bruder, Onkel und Angehörige in Badr getötet worden waren, die muslimischen Toten zu verstümmeln. Sie ließ besonders ihre Wut auf den Körper von Hamza (رضي الله عنه) aus, schnitt ihm Nase und Ohren ab, machte einen Schlitz in seiner Brust, nahm seine Leber heraus, kaute sie, konnte sie aber nicht schlucken. Der Prophet (ﷺ) war sehr betrübt, als er auf den Körper seines geliebten Onkels stieß. Jahre später, als Mekka offen zu seinen Füßen lag, gab er allen seinen Bewohnern, einschließlich Hind, eine kostenlose Begnadigung. Hind akzeptierte anschließend den Islam.
  • Mus’ab (رضي الله عنه) hielt die Flagge des Islam. Als sich die Muslime bei der Niederlage in Verwirrung zerstreuten, hielt er die Flagge und stand wie ein Stein auf seinem Posten. Ein Feind kam und schnitt sich mit einem Schwert die Hand, damit die Flagge fallen und die Niederlage vollbracht werden konnte. Er nahm sofort die Flagge in die andere Hand. Der Feind schnitt dann auch die andere Hand. Er hielt die Flagge mit Hilfe seiner blutenden Arme an seinen Brust. Der Feind durchbohrte  seinen Körper mit einem Pfeil. Er fiel tot um und mit ihm fiel die Flagge, die er zu Lebzeiten nicht hatte fallen lassen. Ein anderer Muslim lief und übernahm die Flagge. Zum Zeitpunkt seiner Beerdigung hatte er nur ein Tuch, um seinen Körper zu bedecken. Dieses Tuch war zu kurz für seine Größe. Wenn es gezogen wurde, um den Kopf zu bedecken, wurden die Füße freigelegt, und wenn es gezogen wurde, um die Füße zu bedecken, wurde der Kopf freigelegt. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Bedeckt seinen Kopf mit dem Tuch und seine Füße mit Iskhar-Blättern.“ (Quratu-l-’Ain, Asaba)

Rund fünfundsechzig Ansar und vier Muhajirun wurden mit dem Martyrium geehrt, während es unter den Polytheisten zweiundzwanzig Todesfälle gab.

  • Die Juden warteten in ihren sicheren Wohnungen auf den Ausgang der Schlacht. Mukhairiq, eine Person unter den Juden, sagte seinem Volk, dass sie den Propheten Muhammad unterstützen müssen. “Wir können nicht dafür kämpfen, dass es Samstag ist” , antworteten sie. Er sagte: “Dies ist der Kampf zwischen dem Propheten und den Ungläubigen, also kann der Samstag nicht im Weg stehen.” Er nahm sein Schwert und erklärte, dass für den Fall, dass er getötet wurde, sein gesamtes Eigentum Muhammad (ﷺ) gegeben werden sollte und nicht gegen ihn gehen sollte. Er schloss sich der Schlacht an und wurde getötet. Als der Prophet (ﷺ) davon erfuhr, bemerkte er: „Er war der beste der Juden.“
  • Der Prophet (ﷺ) wies die Märtyrer an, noch blutüberströmt begraben zu werden, in dem Zustand, in dem sie gefallen waren. Zwei oder drei der Märtyrer wurden in einem einzigen Grab begraben. In einigen Fällen wies er seine Gefährten an, die Märtyrer paarweise zu verhüllen. Der Märtyrer, der mehr über den Koran gelernt hatte, wurde zuerst ins Grab gesenkt. Der Prophet (ﷺ) würdigte ihr Opfer für Allah und sagte: „Ich werde ihnen am Tag der Auferstehung ein Zeuge sein.“
  • Als sie die Leichen ihrer Märtyrerbrüder zurückholten, stießen die Menschen auf die Leiche von Hanzlah bin Abu Amer (رضي الله عنه) über der Erde, von der Wasser tropfte. Der Prophet (ﷺ) erklärte seinen Männern: „Die Engel baden ihn.“ Anscheinend hatte der frisch verheiratete Hanzlah gerade seine Ehe vollzogen, als der Ruf nach dem Dschihad laut wurde. Ohne anzuhalten, um zu baden, verließ er seine Braut und eilte in die  Schlacht. Hanzlah kämpfte heldenhaft und wurde getötet, daher erklärte der Prophet (ﷺ), dass die Engel ihn badeten, um seinen Körper zu reinigen. Hanzlah wurde für immer als „Ghaseel Al-Malaaika“ (einer von den Engeln gebadet) in Erinnerung behalten.
  • Der Prophet (ﷺ) besuchte die Gräber der Märtyrer von Uhud und daher ist es Sunna, sie auch zu besuchen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, keine innovativen oder nicht-muslimischen Praktiken zu praktizieren, wie z. B. Flehen an die Märtyrer, Werfen von Briefen oder Geld auf den Friedhof, Binden von Fäden oder Tawaf.

Geschihten von Uhud Detalliert klicken sie über den Namen

1- Hadhrat Hamsas radiallahu ’anhu Leichentuch

2- Mus’ab ibn Umeyr r.a

3-Hadhrat ’Amar bin Dschamuh radiallahu ’anhu Der Wunsch  Märtyrer zu werden

4-Hadhrat Hansalas radiallahu ’anhu Furcht vor Heuchelei

5- Märtyrertum von Anas bin Nadr radiallahu

6-Eine Frau wird unruhig wegen der Ungewissheit der Lage des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam

7-Abdullah Ibn Dschahsch und Sa’d radiallahu ’anhum beten füreinander

8-Hadhrat Wahb bin Qabuus radiallahu ’anhu wird in Uhud Märtyrer

9-Hadhrat Abu Sa’id Khudris radiallahu ’anhu Beherrschung nach dem Tod seines Vaters

10-Abu ’Ubaida radiallahu ’anhu trinkt Blut

11-Sa’d bin Rabi’s radiallahu ’anhu Nachricht in Uhud

12-Hadhrat Dschaabirs radiallahu ’anhu Begierde zu kämpfen

13- Hadhrat ’Alis radiallahu ’anhu Tapferkeit in Uhud

14-Ein Wettbewerb zwischen Rafi’ und ibn Dschundub

15-Die Geschichte von Hadhrat Umm ’Umaara radiallahu ’anha wie sie Islam annahm und ihre Mitwirkung am Krieg


Dieser Namen wurden von Buch Ibni Hisham Siretun Nebi 3/sayte 59 übernommen.

Die Namen des 70 Shuhada (Märtyrern) von Uhud                                                           

(zu Geschihten kliegen sie über dem ersten 7 Namen)

1.Seyyidinâ Hamza İbni Abdulmuttalib el-Muhâcirîyy (R.A.)
2. Seyyidinâ Mus’ab ibn-i Umeyr el-Muhâcirîyy (R.A.)  
3. Seyyidinâ Abdullah İbn-i Cahş el-Muhâcirîyy (R.A.)                                                                                                          4. Seyyidinâ Hanzala ibn-i Amr el-Ensariyy (R.A.)
5. Seyyidinâ Amr ibn-i el Cemuh el-Ensariyy (R.A.)
6. Seyyidinâ Enes ibn-i Nadr el-Ensariyy (R.A.)   
7. Seyyidina Vehb bin Gabus el-Ensariyy (R.A.)

8. Seyyidinâ Abdullah ibn-i Cübeyr el-Ensariyy ‘ (R.A.)
9. Seyyidinâ Zekvan ibn-i abdi Gayş el-Ensariyy (R.A.)                                                                              

10.Seyyidinâ Abdullah ibn-i Amr Haram el-Ensariyy (R.A.)

11. Seyyidinâ Şemmas ibn-i Osman el-Muhâcirîyy (R.A.)                                                          

12. Seyyidinâ Mâlik ibn-i Sinan el-Ensariyy (R.A.) 
13. Seyyidinâ Ebî Eymen Mevlâ Amr el-Ensariyy (R.A.)
14. Seyyidinâ Hallâd ibn-i Amrel-Cumuh el-Ensariyy (R.A.)                            
15. Seyyidinâ Sakf ibn-i Ferve el-Ensariyy (R.A.)
16. Seyyidınâ El-Hâris ibn-i Encs el-Ensariyy (R.A.)
17. Seyyidinâ El-Hâris ibn-i Evs el-Ensariyy (R.A.)
18. Seyyidinâ El-Hâris ibn-i Adiyy el-Ensariyy (R.A.)
19. Seyyidinâ Hubab ibn-i Kayzıyy el-Ensariyy (R.A.)
20. Seyyidinâ Hubeyb ibn-i Yezîd el-Ensariyy (R.A.)
21. Seyyidinâ Huseyl ibn-i Cabir el-Ensarıyy (R.A.)
22. Seyyidinâ Ebî Hanne el-Ensariyy (R.A.)
23. Seyyidinâ Harice ibn-i Zeyd el-Ensariyy (R.A.)
24. Seyyidinâ Uyens ibn-i Katade el-Ensariyy (R.A.)
25. Seyyidinâ Hayşemle ibn-i Abi Sa’d el-Ensariyy (R.A.)
26. Seyyidinâ Evs ibn-i el-Erkam el-Ensariyy (R.A.)
27. Seyyidinâ Rifâa ibn-i Amr el-Ensariyy (R.A.)
28. Seyyidinâ Rifâa ibn-i Vakş el-Ensariyy (R.A.)
29. Seyyidinâ Subey’ ibn-i Hâtıb el-Ensariyy (R.A.)
30. Seyyidinâ Sa’d ibn-i er-Rabi’ el-Ensariyy (R.A.)
31. Seyyidinâ Said ibni Süveyd el-Ensariyy (R.A.)
32. Seyyidinâ Seleme ibn-i Sabit el-Ensariyy (R.A.)
33. Seyyidinâ Sehl ibn-i Kaya el-Ensariyy (R.A.)
34. Seyyidinâ Süleym ibn-i el-Hâris el-Ensariyy (R.A.)
35. Seyyidinâ Süleym ibn-i Amr el-Ensariyy (R.A.)
36. Seyyidinâ Ebî Suryan İbni el-Haria el-Ensariyy (R.A.)                                                                

37.Seyyidinâ Safiyy ibn-i Kayzıyy el-Ensariyy (R.A.)
38. Seyyidinâ Damra el-Cüheyniyy el-Ensariyy (R.A.)
39. Seyyidinâ Amr ibn-i Mahlid el-Ensariyy (R.A.)
40. Seyyidinâ Ubâde ibn-i el-Hashas el-Ensariyy (R.A.)
41. Seyyidinâ Abbâd ibn-i Ubâde el-Ensariyy (R.A.)
42. Seyyidinâ Abbas ibn-i Ubâde el-Ensariyy (R.A.)
43. Seyyidinâ Ebî Hubeyre ibn-i el-Hâris el-Ensariyy (R.A.)
44. Seyyidinâ İyas ibn-i Evs el-Ensariyy (R.A.)

45. Seyyidinâ Abdullah ibn-i Selem el-Ensariyy (R.A.)
46. Seyyidinâ İyas ibn-i Adiyy el-Ensariyy (R.A.)
47. Seyyidinâ Abdullah ibn-i Amr ibn-i Vehb el-Ensariyy (R.A.)
48. Seyyidinâ Ubeyd ibn-i et-Teyyihân el-Ensariyy (R.A.)
49. Seyyidinâ Ubeyd ibn-i el-Muallâ el-Ensariyy (R.A.)
50. Seyyidinâ Utbe ibn-i Rebî el-Ensariyy (R.A.)
51. Seyyidinâ Umâre ibn-i Ziyad el-Ensariyy (R.A.)
52. Seyyidinâ Amr ibn-i Iyas el-Ensariyy (R.A.)
53. Seyyidinâ Amr ibn Sabit el-Ensariyy (R.A.)
54. Seyyidinâ Sabit ibn-i Amr el-Ensariyy (R.A.)
55. Seyyidinâ Amr ibn-i Kays el-Ensariyy (R.A.)
56. Seyyidinâ Amr ibn-i Mutarrif el-Ensariyy (R.A.)
57. Seyyidinâ Amr ibn-i Muâz el-Ensariyy (R.A.)
58. Seyyidinâ Antere Mevlâ Süleym el-Ensariyy (R.A.)
59. Seyyidinâ Kaya ibn-i Amr el-Ensarıyy (R.A.)
60. Seyyidinâ Kays ibn-i Muhallid el-Ensariyy (R.A.)
61. Seyyidinâ Keyman ibn-i Elmaziniyyin el-Ensariyy (R.A.)
62. Seyyidinâ Mâlik ibn-i İyas el-Ensariyy (R.A.)
63. Seyyidinâ Sabit ibn-i Vakş el-Ensariyy (R.A.)
64. Seyyidinâ Mâlik ibn-i Nümeyle el-Ensariyy (RA.)
65. Seyyidinâ Mücezzin ibn-i Ziyad el-Ensariyy (RA.)
66. Seyyidinâ Sa’lebe ibn-i Sa’d el-Ensariyy (R.A.)
67. Seyyidinâ Nu’man ibn-i Mâlik el-Ensariyy (RA.)
68. Seyyidinâ Nu’man ibn-i Abdillah el-Ensariyy (RA.)
69. Seyyidinâ Nevfel ibn-i Abdillah el-Ensarıyy (R.A.)
70. Seyyidinâ Yezîd ibn-i Hâtib el-Ensariyy (R.A.)                                                                          

71.Seyyidinâ Evs ibn-i Sabit el-Ensariyy (R.A.)


Den Uhud Platz Kennenlernen ( Geschihten von Uhud Detalliert klicken sie über den Namen)

1-Der Platz wo das Schlacht (Krieg)begann.

2-Die Gräber von Hz. Hamza,Musab bin Umayr,Abdullah bin Cahs (r.a) und anderen.

3- ist ein kleiner Berg  auf dem muslimische Bogenschützen während der Schlacht von Uhud positioniert waren.

4-Wo Hamza (r.a) Shehid wurde.

5-Der Platz wo Khalid bin Welid gegen Islamischen Armee von Hinten angegriefen hatte.

6-Das Platz von Qureysh wo sie standeten.

7-Das Platz wo Muslimische Armee standen.

8- Die Höhle des Berges Uhud ist der Ort, an den sich der Prophet ﷺ und einige seiner Gefährten während der Schlacht von Uhud zurückgezogen haben.

9- Masjid al-Fash ist eine Moschee am Fuße des Berges Uhud, in der der Prophet ﷺ am Tag der Schlacht von Uhud gebetet haben soll.

10-Zweite Schüheda Platz (Es kommt auch überlieferungen das einige Schüheda auch hier begraben worden.

11- Jabal Uhud  ist mit 720 Metern Hoch und ca.8 Km Lang der größte Berg in Medina.

12- Masjid Ainain ist eine kleine Moschee an der südöstlichen Ecke von Jabal al-Rumah Wo Rasulullah s.a.v gebetet haben soll.


für weitere Informationen bitte hier klicken

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS42MTE3MjYhM2QyNC41MDM4NiEzbTIhMWkxMDI0ITJpNzY4ITRmMTMuMSEzbTMhMW0yITFzMHgxNWJkYmU3ZDc1Mzc1ZjM1JTNBMHhkZWRlZmJlYjZjNjA4OGRhITJzU2h1aGFkYSUyMFVodWQlMjBDZW1ldGVyeSE1ZTEhM20yITFzZW4hMnNkZSE0djE2MTM5MTU5OTI3OTUhNW0yITFzZW4hMnNkZSIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MDsiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiBsb2FkaW5nPSJsYXp5Ij48L2lmcmFtZT4=