Jabal al-Rumah (Berg Rumah)


Jabal al-Rumah (arabisch: جبل الرماة) ist ein kleiner Berg vor dem Berg Uhud. Hier hatte der Prophet (ﷺ) während der Schlacht von Uhud Bogenschützen mit den strengen Anweisungen positioniert, sich nicht zu bewegen. 

Es war die Desertion ihrer Posten durch viele der Bogenschützen, als sie dachten, die Schlacht sei vorbei, die zu einer Umkehrung des Glücks für die Muslime im Krieg führte. Der Berg ist auch als Jabal Ainain (arabisch: جبل عينين) bekannt .


  • Der Prophet (ﷺ) ernannte 50 Bogenschützen unter dem Kommando von Abdullah bin Jubair (رضي الله عنه) in Jabal al-Rumah. Er (ﷺ) sagte zu ihm:  Vertreibe die Pferde von uns, damit wir nicht von hinten angegriffen werden. Ob wir den Kampf gewinnen oder verlieren, steht stetig an Ihrer Position. Seht, dass wir nicht von eurer Seite angegriffen werden. “
  • Zu sehen, dass die Schlacht zugunsten der Muslime verlief und die Polytheisten sich zurückzogen, erzeugte eine Begeisterung und Leidenschaft unter den Herzen der muslimischen Bogenschützen, um dem entkommenden Feind nachzujagen und die zurückgelassene Beute einzusammeln. Viele begannen, ihre Position vom Mount Rumah aus zu verlassen. Abdullah bin Jubair (رضي الله عنه) versuchte sein Möglichstes, um sie zu überprüfen, indem er sie an den Befehl des Propheten erinnerte, und forderte sie auf, weiterzumachen, aber nicht mehr als zehn Personen hörten ihm zu und argumentierten, dass die Anweisungen des Propheten (ﷺ) waren nur für die Dauer des eigentlichen Kampfes. Die feindliche Kavallerie bemerkte dann den unbewachten Pass im Heck, machte eine Flankenbewegung, erzwang einen Durchgang und fiel direkt auf den Rücken der Muslime, die mit der Beute beschäftigt waren. Abdullah bin Jubair (رضي الله عنه) wurde an Ort und Stelle gemartert. Dieser plötzliche Angriff der Polytheisten sorgte für vorübergehende Verwirrung in den muslimischen Reihen und sie hörten auf, die Makkan-Armee zu jagen. Der chaotische Zustand der muslimischen Reihen ermutigte Ikramah bin Abi Jahl und Abu Sufyan, nicht mehr zu fliehen, und sie versammelten ihre Soldaten, um einen weiteren Angriff auf die Muslime zu starten, während sie sich in Aufruhr befanden. Dieser plötzliche Angriff trug nur zu den Schwierigkeiten und Verlusten in den muslimischen Reihen bei.
  • In diesem Zustand sah Anas bin Nadhr (رضي الله عنه) Sa’ad bin Ma’az (رضي الله عنه) vor sich vorbeigehen. Er rief ihm zu: „O Sa’ad! Wohin gehst du? Bei Allah! Ich rieche den Duft des Paradieses vom Berg Uhud. “ Als er dies sagte, warf er sich mitten in den Feind und kämpfte mit Zähnen und Nägeln, bis er seinem Martyrium begegnete. Nach dem Kampf stellte sich heraus, dass sein Körper so stark verletzt und verstümmelt worden war, dass nur seine Schwester ihn identifizieren konnte, und das kaum an den Fingerspitzen. Nicht weniger als achtzig Wunden von Pfeilen und Schwertern wurden an seinem Körper gezählt.
  • Vom Sieg über den Quraysh betrogen zu werden, wenn er in Reichweite war, war eine große Enttäuschung für den Propheten (ﷺ), zumal die Bogenschützen einer direkten Anweisung nicht Folge geleistet hatten. In diesem bitteren Moment kamen die heiligen Verse des Korans herab, um ihn mit den folgenden Worten zu trösten und zu führen:  „Durch die Barmherzigkeit Allahs bist du ihnen gegenüber weicher geworden. Wären Sie rau und hartherzig gewesen, hätten sie sich von Ihnen entfernt. Verzeihen Sie ihnen, bitten Sie sie um Vergebung und konsultieren Sie sie in Angelegenheiten. Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, vertrauen Sie auf Allah. Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen. “ LuB 3: 159 Der Koran befahl ihm, ihnen zu vergeben, wie Allah in seiner Barmherzigkeit den Irrtum vergibt, und er sollte ihnen nicht nur vergeben, sondern sie zu sich rufen und sie in Angelegenheiten konsultieren, um so ihr Selbst wiederherzustellen Respekt.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkMTY1OS4xMjMxMDg2MTY2MzQhMmQzOS42MTEzMzE0ITNkMjQuNTAyMTc0NSEzbTIhMWkxMDI0ITJpNzY4ITRmMTMuMSEzbTMhMW0yITFzMHgxNWJkYmYyZTc5YzE0ZjZiJTNBMHg5Mjc1M2I2ZDYzYmYyMGIwITJzT2slQzMlQTd1bGFyJTIwVGVwZXNpITVlMSEzbTIhMXNlbiEyc2RlITR2MTYxMzkxNTg0Njg0NCE1bTIhMXNlbiEyc2RlIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGxvYWRpbmc9ImxhenkiPjwvaWZyYW1lPg==