Jabal Uhud


Jabal Uhud (arabisch: جبل أحد) ist mit 720 Metern Höhe und ca.8 Km Länge der größte Berg in Medina. Es war der Ort der Schlacht von Uhud, der zweiten militärischen Begegnung zwischen den Muslimen und den mekkanischen Streitkräften.


Ort der Schlacht von Uhud

An diesem Ort im Norden Madinahs fand die Schlacht von Uhud im Jahr 3 Hijra (624 Miladi) Statt. Es war der zweite Krieg zwischen den Muslimen und den heidnischen Makkan-Streitkräften nach der Schlacht von Badr . Ein erster Sieg bedeutete für die Muslime eine Niederlage, nachdem einige Kämpfer ihre Position verlassen hatten und fälschlicherweise dachten, der Kampf sei vorbei.


  • Nach der demütigenden Niederlage in der Schlacht von Badr ein Jahr zuvor trafen die Quraysh von Mekka Vorbereitungen, um eine große Armee zusammenzustellen, um erneut gegen die Muslime zu kämpfen und sich zu rächen. Sie versammelten eine Armee von 3000 Soldaten mit 300 Kamelen, 200 Pferden und 700 Postmänteln. Frauen und Töchter ermordeter Häuptlinge in Badr begleiteten die Armee, um mit eigenen Augen das Schauspiel der getöteten Mörder zu sehen. Abu Sufyan war der Oberbefehlshaber der Makkan-Armee, und seine Frau Hind befehligte die Frauenabteilung . Beide waren zu dieser Zeit keine n- Muslime undbittere Feinde des Islam. Die linken und rechten Flanken wurden von Ikrimah ibn Abi Jahl und Khalid bin Waleed kommandiert. Amr ibn al-As wurde zum Kommandeur der Kavallerie ernannt und hatte die Aufgabe, den Angriff zwischen den Kavallerieflügeln zu koordinieren. (Alle drei wurden später Muslime und große Generäle des Islam).
  • Der Prophet (ﷺ) verließ Medina mit einer muslimischen Armee von nur 700 Mann in Richtung Tal des Berges Uhud und stellte seine Truppen für den Kampf zusammen. Zubair bin al-Awwam (رضي الله عنه) war der Kommandeur des rechten Flügels und Mundhir bin Amr (رضي الله عنه) erhielt den linken Flügel der Armee. Hamza (رضي الله عنه), der Onkel des Propheten (ﷺ), wurde zur Vorhut gemacht . Mus’ab bin Umair (رضي الله عنه) wurde zum Fahnenträger des Islam gewählt und Abu Dujanah (رضي الله عنه) hatte das Glück, das Schwert des Propheten (bekannt als Zulfikar) zu erhalten.
  • Vor der Schlacht hatte der Prophet (ﷺ) 50 Bogenschützen unter Abdullah bin Jubair (رضي الله عنه) in Jabal al-Rumah positioniert .Prophet (ﷺ) befahl ihnen strikt, bis zu weiteren Befehlen dort zu bleiben, was auch immer die Bedingung sein mag. Sie sollten den Feind behindern, wenn sie die Muslime von hinten angreifen würden.
  • Die beiden Armeen stellten sich aufeinander und es kam zu einem heftigen Kampf. Die muslimischen Soldaten konzentrierten ihren Angriff auf die elf Standartenträger der Heiden, bis sie alle ausgelöscht wurden. Als die feindlichen Standards zu Boden sanken, warfen sich die muslimischen Soldaten gegen den Feinde. Abu Dujanah (رضي الله عنه) und Hamza (رضي الله عنه) kämpften mit großer Furchtlosigkeit, und ihre Heldentaten auf dem Schlachtfeld sollten in der muslimischen Militärgeschichte legendär werden.
  • Tragischerweise wurde Hamza (رضي الله عنه), der ‘Löwe Allahs’ , in derselben Schlacht, die er dominiert hatte, getötet. Er wurde vom Speer von Wahshi bin Harb, einem abessinischen Sklaven, getötet, der mit diesem erfolgreichen Wurf seine Freiheit von seinem Meister Jubayr bin Mutim erlangte.
  • Trotz des Verlustes von Hamza (رضي الله عنه) gelang es den Muslimen, die Ungläubigen zu überwinden, die angesichts einer weiteren Niederlage zu fliehen begannen. Die heidnischen Frauen zerstreuten sich ebenfalls, als einige der muslimischen Soldaten die Verfolgung aufnahmen.
  • An diesem Punkt des wahrgenommenen Sieges begannen sich die Ereignisse zu entwirren. Die Bogenschützen, denen die Sicherheit ihrer Glaubensbrüder anvertraut worden war, missachteten die klaren Anweisungen des Propheten ﷺ  und verließen ihre Stationen, weil sie dachten, die Schlacht sei vorbei. Vierzig der Nachhut stiegen den Berg hinab und ließen die Muslime einem Gegenangriff des Feindes ausgesetzt.
  • Khalid bin Waleed sah das plötzliche Vakuum, das durch das Verschwinden der Nachhut entstanden war, und seine Kavalleristen griffen die Muslime von hinten an und töteten dabei viele. Als die Muslime sich umzingelt sahen, wurden sie von Panik und Unordnung überholt und konnten keinen zusammenhängenden Plan ausarbeiten.
  • Der Feind kämpfte sich nahe an den Propheten (ﷺ) heran, der von einem Stein getroffen wurde und auf seine Seite fiel. Einer seiner Vorderzähne war abgebrochen, seine Unterlippe war geschnitten und sein Helm war beschädigt. Als ein feindlicher Soldat sein Schwert auf den Propheten ﷺ  stieß , fing er seinen Knochen unter dem Auge auf und zwei Ringe vom Helm des Propheten durchbohrten sein Gesicht. Das Blut lief ihm über das Gesicht und er wischte es weg und sagte: “Wie kann ein Volk gedeihen, das das Gesicht seines Propheten mit Blut befleckt hat, während er sie zu ihrem Herrn gerufen hat!”
  • Mus’ab bin Umair (رضي الله عنه) wurde vom Feind ins Visier genommen, da er der Fahnenträger der Muslime war und getötet wurde. Da Mus’ab (رضي الله عنه) dem Propheten (ﷺ) weitgehend ähnelte, glaubte sein Mörder Abdullah bin Qam’a, den Propheten (ﷺ) getötet zu haben, und rief jubelnd, er habe Muhammad getötet.
  • Gerüchte über den Tod des Propheten (ﷺ) drangen durch die Muslime und ließen ihre Moral sinken. Betroffen und verloren, einige von ihnen verließen einfach das Feld, während andere entschlossen waren und sich versammelten und sagten: „Komm, lass uns für das sterben, was der Prophet (ﷺ) sein Leben gegeben hat.“
  • Die Krise ging erst zurück, als Ka’b bin Malik (رضي الله عنه) einen Blick auf den Propheten (ﷺ) erhaschte und sich auf den Weg machte, sich den belagerten Muslimen anzuschließen. K’ab erkannte die Augen des Propheten, obwohl sein Gesicht mit dem Helm bedeckt war. Er rief laut: „O Muslime, freue dich! Hier ist der Prophet! “
  • Ka’bs Worte regten die verbleibenden Muslime an und sie strömten zur Seite des Propheten. Innerhalb kurzer Zeit versammelten sich dreißig Gefährten um ihn. Der Prophet (ﷺ) entschied sich gegen einen weiteren Kampf und entschied sich weise, sich zurückzuziehen. Er machte sich auf den Weg durch die Reihen und führte seine Truppen erfolgreich zum Gebirgspass.
  • Durch den Rückzug gelang es dem Propheten (ﷺ), seine Armee vor weiteren Verlusten zu retten. Verluste, die durch einfachen Ungehorsam gegenüber seinen Befehlen entstanden waren. Ungehorsam hatte den muslimischen Sieg in der Schlacht von Uhud in eine Katastrophe verwandelt, aber mit Allahs Hilfe wurden die Muslime vom Rand der Katastrophe zurückgezogen.

Einige Geschihten von Uhud Detaliert klicken sie über den Namen

1- Hadhrat Hamsas radiallahu ’anhu Leichentuch

2- Mus’ab ibn Umeyr r.a

3-Hadhrat ’Amar bin Dschamuh radiallahu ’anhu Der Wunsch  Märtyrer zu werden

4-Hadhrat Hansalas radiallahu ’anhu Furcht vor Heuchelei

5- Märtyrertum von Anas bin Nadr radiallahu

6-Eine Frau wird unruhig wegen der Ungewissheit der Lage des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam

7-Abdullah Ibn Dschahsch und Sa’d radiallahu ’anhum beten füreinander

8-Hadhrat Wahb bin Qabuus radiallahu ’anhu wird in Uhud Märtyrer

9-Hadhrat Abu Sa’id Khudris radiallahu ’anhu Beherrschung nach dem Tod seines Vaters

10-Abu ’Ubaida radiallahu ’anhu trinkt Blut

11-Sa’d bin Rabi’s radiallahu ’anhu Nachricht in Uhud

12-Hadhrat Dschaabirs radiallahu ’anhu Begierde zu kämpfen

13- Hadhrat ’Alis radiallahu ’anhu Tapferkeit in Uhud

14-Ein Wettbewerb zwischen Rafi’ und ibn Dschundub

15-Die Geschichte von Hadhrat Umm ’Umaara radiallahu ’anha wie sie Islam annahm und ihre Mitwirkung am Krieg


für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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