Abdullah Ibn Dschahsch und Sa’d radiallahu ’anhum beten füreinander

Am Vorabend von Uhud sagte ’Abdullah bin Dschahsch radiallahu ’anhu zu Sa’d bin abi Waqqaas radiallahu ’anhu: „O Sa’d, komm lass uns zusammen beten. Lasse jeden von uns für die Annahme seines Herzenswunsches beten und der andere sollte Amen dazu sagen. Auf diese Weise, werden die Gebete von Allah ta’ala mehr geliebt und beantwortet.“

Sa’d radiallahu ’anhu stimmte zu und die beiden gingen jeder in eine Ecke um ihr Bittgebet zu machen. Sa’d radiallahu ’anhu betete als erstes und sagte: „O Allah, wenn morgen der Kampf am Stärksten ist, stelle mich einem sehr starken und heftigen Feind gegenüber. Lasse mich ihn mit voller Kraft angreifen und lasse mich ihn mit meiner ganzen Kraft zurücktreiben. Dann o Allah! Lasse mich triumphieren, indem ich ihn für deine Sache töte und erlaube mir, seinen Besitz als Beute zu erhalten.“ ’Abdullah radiallahu ’anhu sagte: „Amen.“

Dann begann ’Abdullah radiallahu ’anhu sein Gebet und bat: „O Allah, lasse mich morgen einem der unnachgiebigsten Kämpfer unter dem Feind gegenüberstehen. So dass er mich mit voller Kraft angreift und lasse ihn mich mit seiner vollen Stärke angreifen. Lasse ihn dann die obere Hand über mich haben und mich töten. Er kann meine Nase und Ohren von meinem Körper schneiden. Und wenn ich vor dir am Tag des Urteils erscheine, kannst du mich fragen: „Warum sind deine Nase und Ohren abgeschnitten, o ’Abdullah?“ Dann kann ich dazu antworten: „Diese wurden mir im Weg von Allah und von seinem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam abgeschnitten.“ Dann wirst du sagen: „Ja! Das ist wahr, diese wurden dir in meinem Weg abgeschnitten.“ Sa’d radiallahu ’anhu sagte: „Amen.“

Am nächsten Tag auf dem Schlachtfeld sahen beide der Sahaba ihre Bittgebete (Du’a) genauso beantwortet, wie sie gebeten hatten. (Hamis) Sa’d radiallahu ’anhu sagte: „Das Bittgebet (Du’a) von ’Abdullah bin Dschahsch radiallahu ’anhu war besser als meines. Am Abend sah ich seine Ohren und Nase, wie sie auf einer Schnur aufgereiht waren.“ Im Uhud-Krieg brach sein Schwert. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam gab ihm einen Ast, der in seiner Hand zum Schwert wurde. Das Schwert wurde lange Zeit später für 200 Dinare[1] verkauft. (Asaba)

Anmerkung: Diese Geschichte stellt einerseits große Ritterlichkeit und Tapferkeit von Seiten der Sahaba dar, insofern als sie besorgt waren, dem tapfersten und stärksten Feind gegenüberzustehen und anderseits zeigt es ihre Hingabe und Liebe für Allah ta’ala. Dass sie den Wunsch hatten für den Geliebten ihren Körper zerstückeln zu lassen und wenn Allah ta’ala am Tag des Urteils fragt, warum das passiert ist, „dann werde ich sagen wegen dir.“ (Hamis)


[1] Dinar ist der Name einer Währung aus Gold.