Hadhrat Hamsas radiallahu ’anhu Leichentuch

Der geliebte Onkel des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und einer seiner frühesten Verfechter, Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu fiel in Uhud und die unbarmherzigen Feinde schnitten brutal seine Nase, Ohren und rissen seine inneren Organe heraus. Er war aufgeschnitten und sein Herz, seine Lunge und seine Leber wurden heraus gerissen. Der vollständige Körper wurde gänzlich verstümmelt. Während der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam die Vorbereitungen für die Beerdigung der Toten machte, fiel sein Anblick auf Hadhrat Hamsas radiallahu ’anhu Körper und er war entsetzt, ihn in diesem Zustand zu finden. Er bedeckte den Körper, mit einem Stück Tuch.

In der Zwischenzeit kam auch Hadhrat Hamsas radiallahu ’anhu Schwester Safia radiallahu ’anha um ihren verstorbenen Bruder ein letztes Mal zu sehen. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam fürchtete, dass der Anblick für sie als Frau zu viel sein könnte. Er bat ihren Sohn Hadhrat Subair radiallahu ’anhu ihr das Sehen des Körpers zu verbieten. Er sagte dann zu seiner Mutter: „Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam verbietet dir den Körper deines Bruders zu sehen.“ Sie antwortete jedoch: „Ja, ich habe gehört, dass die Elenden den Körper meines lieben Bruders verstümmelt haben. Das ist im Weg von Allah ta’ala nicht zu viel und wir sind damit zufrieden. Ich hoffe von Allah Belohnung zu bekommen und werde alles geduldig ertragen.“ Hadhrat Subair radiallahu ’anhu informierte den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam über die Entschlossenheit seiner Mutter und er gab ihr seine Einwilligung den Körper zu sehen. Als sie sah, was sie ihm angetan hatten, rief sie aus:

„Allah gehören wir und zu ihm kehren wir zurück.“

und verrichtete ein Gebet und bat um Vergebung für seine Seele.

In einer anderen Überlieferung wird berichtet das im Krieg von Uhud eine Frau sich schnell dem Platz näherte an dem die Leichen lagen. DerProphetsallallahu ’alaihi wassallam: „Schau mal. Stoppe diese Frau.“ Hadhrat Subair sagte: „Ich erkannte das es meine Mutter war, ich ging vor, um sie zu stoppen, aber sie war zu stark für mich. Sie stieß mich beiseite, mit den Worten: ‚Geh zur Seite.’ Als ich ihr erklärte, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam ihr das Sehen des toten Körpers untersagt hatte, nahm sie sofort Abstand von ihrem Vorhaben. Sie brachte dann zwei Tücher hervor und erklärte: ‚Weil ich die Nachricht vom Tod meines Bruders gehört habe, habe ich ein paar Tücher gebracht. Nehmt diese Tücher und gebraucht sie.’

Wir nahmen die Tücher und hatten angefangen, den Körper einzuhüllen, als der tote Körper von einem Ansari, Hadhrat Suhail radiallahu ’anhu, der daneben lag uns in die Augen fiel. Er lag auch unter den gleichen Bedingungen dort. Wir hielten es für eine Schande, dass Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu in zwei Tüchern eingehüllt werden sollte, während der Körper eines anderen Ansari bloß lag. Wir entschieden folglich, je ein Tuch für jeden der zwei Körper zu benutzen.

Ein Tuch war größer als das andere, also losten wir aus und das größere Tuch fiel auf Hadhrat Suhail radiallahu ’anhu und das kleinere an Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu. Wir stellten fest, dass das Tuch, das für Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu war, zu klein war und nicht seinen Körper bedecken würde. Wenn wir den Kopf bedeckten, blieben die Füße aufgedeckt und wenn wir es zogen, um die Füße zu bedecken, wurde der Kopf frei. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: ‚Bedeckt den Kopf mit dem Tuch und die Füße mit Baumblättern.’“ (Hamis)

Ibn Saad berichtete: „Hadhrat Safia brachte zwei Stoffe für den Körper von Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu. Daneben lag ein Ansari in der gleichen Lage wie er. Jeder der beiden wurde ein Stück Stoff gegeben und der Stoff von Hadhrat Hamsa war länger.“ Dieser Bericht ist kurz während der Bericht von Hamis ausführlicher ist.

Anmerkung: So wurde der Körper von Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu, den geliebten Onkel des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, der König von beiden Welten ist, begraben. Betrachte den Geist der Sahaba, die nicht zulassen konnten, das Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu in zwei Tüchern eingehüllt wird und das ein anderer muslimischer Bruder ohne Leichentuch (Kafan) bleibt. Und obgleich Hadhrat Hamsa radiallahu ’anhu die Vorzugsbehandlung wegen seiner erhobenen Position verdiente, wurde sein Körper mit einem kleineren Tuch eingehüllt, das als Los zu ihm gefallen war. Die Leute, die behaupten an der Seite der Armen zu stehen, sollten überprüfen ob ihre Behauptungen wahr sind. Dann müssten sie den Sahaba folgen, denn diese haben nicht nur Behauptungen aufgestellt, sondern sich auch daran gehalten. Wir Leute behaupten ihre Nachfolger zu sein, aber diese Aussage ist zum Schämen.