Hadhrat Wahb bin Qabuus radiallahu ’anhu wird in Uhud Märtyrer

Wahb bin Qabuus radiallahu ’anhu war ein Schafhirte und war schon seit einiger Zeit Muslim gewesen. Er lebte in einem Dorf in der Wüste. Er kam nach Madina um den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu sehen. Er wurde von seinem Neffen und von seiner Herde Ziegen begleitet, die er mit einem Seil gebunden hatte. In Madina angekommen erfuhr er, das der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam in Uhud war. Er ließ seine Ziegen und ging nach Uhud, um an der Seite des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu kämpfen.

Eine Gruppe von Feinden war zu dieser Zeit vorgerückt, um den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam anzugreifen. Der Prophet rief aus: „Die Person, die diese Leute auseinandertreibt, ist mein Gefährte im Paradies (Dschanna).“ Hadhrat Wahb radiallahu ’anhu griff sie wütend an und trieb sie alle zurück. Eine zweite und dritte Gruppe von Feinde versuchte vorzurücken und jedes Mal war es Hadhrat Wahb radiallahu ’anhu alleine, der gegen sie kämpfte und sie in die Flucht trieb. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam überbrachte ihm die gute Nachricht vom Paradies (Dschanna).

Sobald er dieses hörte, sprang er in die feindlichen Reihen und kämpfte, bis er starb. Hadhrat Sa’d bin abi Waqqaas radiallahu ’anhu sagt: „Ich habe nie eine Person gesehen, die so tapfer und furchtlos kämpfte wie Wahb.“ Ich sah, wie der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam an seiner Kopfseite stand und sagte: „O Wahb! Du hast mich zufrieden gemacht, möge Allah ta’ala auch mit dir zufrieden sein.“

Obgleich der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam selbst in dieser Schlacht verwundet wurde begrub er den Körper Wahbs mit seinen eigenen Händen. Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu pflegte zu sagen: „Ich habe niemals jemanden um eine Tat mehr beneidet als die Tat von Wahb radiallahu ’anhu. Ich wünschte, dass ich vor Allah mit einem solchen Tatenbuch erscheinen könnte, wie seines.“ (Asaba)

Anmerkung: Was war an dem Leben von Hadhrat Wahb radiallahu ’anhu besonders, dass so eine berühmte und erhabene Person wie Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu ihn beneidete? Es ist der Geist der Opferbereitschaft für Allah und Seinen Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, obwohl Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu und andere Sahaba bessere Taten hatten.