Sa’d bin Rabi’s radiallahu ’anhu Nachricht in Uhud

Während der Schlacht von Uhud erkundigte sich der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam: „Was ist mit Sa’d bin Rabi’? Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist.“ Einer der Sahaba wurde geschickt, um nach ihm zu suchen. Er ging zu dem Platz, wo die Körper der Märtyrer lagen. Er rief Sa’ds radiallahu ’anhu Name, um zu wissen, ob er lebendig war. An einem Platz, als er verkündete, dass er vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam delegiert war, um sich nach Sa’d bin Rabi’ radiallahu ’anhu zu erkundigen, hörte er eine schwache Stimme, aus einer Richtung kommend. Er ging in diese Richtung und fand, dass Sa’d radiallahu ’anhu zwischen sieben Toten lag und im Begriff war, seinen letzten Atemzug zu tun.

Als er näher gekommen war konnte er hören, wie Sa’d radiallahu ’anhu sagte: „Übermittle mein Salam zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam mit meiner Nachricht: ‚O Prophet von Allah! Möge Allah dir in meinem Namen eine Belohnung bewilligen, die mehr sein wird und stattlicher als alles, was Allah ta’ala überhaupt einen Prophet im Namen seines Nachfolgers bewilligt hat’, und sage meinen muslimischen Brüdern: ‚Nichts wird euch von der Schuld freisprechen, am Tag des Urteils (Jaumu-l-Qijama), falls der Feind es schafft, den Prophet sallallahu ’alaihi wassallam zu erreichen, bevor ihr alle gefallen seid.’“ Mit diesen Wörtern starb Sa’d radiallahu ’anhu und ging so zu Allah ta’ala. (Khamis)

„Möge Allah uns mit dem Besten der Belohnungen belohnen, wie er auch die Sahaba der Gemeinschaft (Umma) des Propheten belohnt hat.“

Anmerkung: In Wirklichkeit haben die Sahaba des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam einen zutrefflichen Beweis ihrer Hingabe gegeben. Während sie Wunde nach Wunde erlitten und in ihrem letzten Atemzug waren, hatten sie keine Beanstandung noch Wunsch auf ihren Lippen und konnten an nichts anderes als die Sicherheit und das Wohlergehen des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam denken. Es wäre schön, wenn auch ein Unfähiger wie ich, mit einem Teil dieser Liebe gesegnet wäre, die die Sahaba für den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gehabt haben.