Verschiedene Geschichten der Gelehrten


Die Errungenschaften des ’Abdullah ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu hat er durch seine eigene harte Arbeit, Wissen zu erlernen, erreicht. Hätte er sich als ein Mitglied der Familie des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gezählt und so Respekt von den Leuten verlangt, anstatt zu gehen und von ihnen zu lernen, hätte er nicht diese Position erreichen können. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat gesagt: „Sei zu den Personen bescheiden und respektvoll, von denen du Wissen lernst.“

Mudschahid rahmatullah ’alaih sagte: „Ein stolzer oder schüchterner Student kann nicht viel gewinnen.“ Hadhrat ’Ali radiallahu ’anhu sagte: „Ich bin ein Sklave von der Person, die mir nur einen einzigen Buchstaben beigebracht hat. Er kann mich verkaufen oder freilassen.“ Hadhrat Jahja bin Kathier rahmatullah ’alaih sagte: „Wissen und leichtes Leben können nicht Hand in Hand gehen.“ Hadhrat Imam Schafi’i rahmatullah ’alaih sagte: „Ein Student, der halbherzig und undankbar lernt, kann nie erfolgreich sein. Ein Student, der bescheiden ist und ein hartes Leben lebt, erreicht häufig sein Ziel.“

Mughira rahmatullah ’alaih sagte: „Wir fürchteten unseren Lehrer Hadhrat Ibrahim rahmatullah ’alaih wie man sich vor Könige fürchtet.“ Hadhrat Bukhari rahmatullah ’alaih schreibt über Jahja bin Mu’ien rahmatullah ’alaih, den berühmten Hadith-Gelehrten (Muhaddith): „Ich habe nie eine Person gesehen, die respektvoller war zu den Hadith-Gelehrten (Muhaddithin), als Jahja.“ Imam Abu Jusuf rahmatullah ’alaih sagte: „Ich habe von älteren Leuten (Schaich) gehört, dass ein Student, der nicht seinen Lehrer respektiert, nie erfolgreich sein kann.“

Diese Geschichte zeigt, dass Hadhrat ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu zu denen sehr bescheiden und respektvoll war, von denen er Islam erlernte. Es zeigt auch seine Hingabe zum Wissen. Er scheute sich vor keiner Anstrengung oder Unannehmlichkeit beim Gehen zu den Personen, die etwas Wissen von Ahadith hatten. Die Wahrheit ist, dass man ohne Anstrengung und Schwierigkeit auch nicht das kleinste Wissen bekommen kann. Wie das arabische Sprichwort sagt:

„Eine Person, die eine hohe Stufe haben möchte, muss nachts wach bleiben.“

Es wird über Hadhrat Harith bin Jasied, Hadhrat Ibn Schuburama, Hadhrat Qa’qaa’ und Hadhrat Mughira radiallahu ’anhum gesagt, dass diese über religiöse Themen nach dem Nachtgebet (’Ischa) diskutierten und sich nicht vor dem Gebetsruf (Asaan) vom Morgengebet (Fadschr) trennten. Hadhrat Laith bin Sa’d rahmatullah ’alaih sagte: „Imam Suhri rahmatullah ’alaih saß nach dem Nachtgebet (’Ischa) mit der rituellen Waschung (Wudu) und setzte seine Vorlesung über Ahadith fort, bis zur Zeit des Morgengebets (Fadschr).“ (Daarimi)

Darawardi rahmatullah ’alaih sagte: „Ich sah, wie Imam Abu Hanifa rahmatullah ’alaih und Imam Malik rahmatullah ’alaih in der Moschee des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam nach dem Nachtgebet (’Ischa) saßen und sehr ruhig über religiöse Punkte sprachen, ohne sich zu beleidigen. Sie trennten sich erst nachdem sie ihr Morgengebet (Fadschr) gemacht hatten.“ (Muqadma) Ibn Furat Baghdadi rahmatullah ’alaih, ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith), hinterließ nach seinem Tod achtzehn Kästen mit Büchern. Die meisten dieser Bücher hatte er mit seinen eigenen Händen geschrieben. Er ist unter den Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) für seine authentischen und systematischen Berichte bekannt. 

Ibn Dschausi rahmatullah ’alaih ist ein anderer berühmter Hadith-Gelehrter (Muhaddith). Er ist als Waise großgeworden, da er seinen Vater verloren hatte, als er nur drei Jahre alt war. Er war so fleißig, dass er sein Haus nicht verließ, außer zum wöchentlichen Freitagsgebet (Dschumu’a). Er erklärte einmal von der Kanzel (Mimbar) und zeigte dabei seine Finger: „Mit diesen Fingern habe ich nicht weniger als zweitausend Bände geschrieben oder kopiert.“

Er war selber der Autor von mehr als zweihundertfünfzig Büchern. Es wird gesagt, dass er nie untätig blieb. Er pflegte täglich vier Teile eines Buches zu schreiben. Seine Vorlesungen waren so beliebt, dass ihm mehr als 100.000 Studenten zuhörten. Die Könige, ihre Minister und Leiter nahmen auch an seinen Vorträgen teil. Er selbst sagte: „Nicht weniger als 100.000 Schüler haben ihre Hingabe zu mir gelobt und nicht weniger als 20.000 Ungläubige haben Islam unter meinen Händen angenommen.“

Er musste unter den Händen von den Schi’a viel erleiden, die an jenen Tagen Macht hatten. (Taskira) Beim Ausbessern seiner Feder, sammelte er die Reste und zu seiner Sterbezeit äußerte er den Wunsch, von diesen Resten das Wasser zum Waschen für seinen Körper zu erwärmen. Es wird gesagt, dass die Stiftreste für das Erwärmen des Wassers genügend waren und sogar ein Teil noch unbenutzt geblieben ist.

Jahja bin Mu’in rahmatullah ’alaih ist ein berühmter Lehrer von Ahadith. Er sagte: „Ich habe eine Million Ahadith mit meiner eigenen Hand geschrieben.“

Ibn Dscharir Tabari rahmatullah ’alaih ist ein Historiker von großem Ruf. Er ist zuverlässig, was seine Geschichte über die Sahaba und deren Nachfolgern (Tabi’in) betrifft. Vierzig Jahre lang schrieb er täglich 80 Seiten. Nach seinem Tod, haben seine Schüler seine schriftlichen Arbeiten (seit seinem Erwachsen sein) errechnet und man kam auf 28 Seiten täglich. Das Buch über Geschichte, das von ihm geschrieben wurde, welches überall erhältlich ist, ist sehr berühmt und populär. Als er plante, dieses Buch zu schreiben, sagte er zu den Leuten um sich: „Es wird euch freuen zu erfahren, dass ich beabsichtige, ein Buch über Weltgeschichte zu schreiben.“ Sie erkundigten sich: „Wie groß wird dieses Buch sein?“ Er sagte: „Ungefähr 30.000 Blätter.“ Sie erwähnten: „Wer lebt, um dieses Buch zu beenden?“ Er sagte:

Allah gehören wir und zu ihm kehren wir zurück.

Die Leute sind ergeizlos geworden.“

Er entschied dann, das Material abzukürzen, das noch 6.000 Seiten umfasste. Die gleiche Geschichte wird über sein Buch über die Bedeutung und den Kommentar des Koran berichtet. Dieses ist auch ein sehr berühmtes und populäres Buch.

Dariqutni rahmatullah ’alaih ist ein berühmter Verfasser von Hadith. Er reiste nach Baghdad, Basra, Kufa, Wasit, Ägypten und Syrien um Ahadith zu erlernen. Einmal saß er in der Vorlesung seines Lehrers. Während des Vortrags wurde gesehen wie er ein Buch abschrieb. Einer der Kursteilnehmer ermahnte ihn sagend: „Wie kannst du dem Schaich zuhören, wenn du mit dieser Arbeit beschäftigt bist?“

Er sagte: „Es gibt einen Unterschied bezüglich meines Hörens und deines. Sage mir, wie viele Ahadith hat der Schaich bis jetzt rezitiert?“ Der Kursteilnehmer fing an zu überlegen. Dariqutni rahmatullah ’alaih sagte: „Lass es nun mich sagen. Der Schaich hat bis jetzt achtzehn Ahadith berichtet und die waren soundso.“ Er wiederholte dann in der gleichen Reihenfolge alle achtzehn Ahadith des Schaichs und in jedem Fall die Kette der Erzähler.“

Hafiz Athram rahmatullah ’alaih ist ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith). Er hatte eine wundervolle Kapazität für das Auswendiglernen von Ahadith. Einmal war er in Mekka für die Pilgerfahrt (Hadsch). Zwei große Lehrer von Hadith aus Khurasan hielten getrennt ihre Vorträge über Hadith in Mekka im Haraam und viele Leute hörten bei jedem Lehrer zu. Er saß zwischen den zwei Gruppen und schrieb beide Vorträge zur gleichen Zeit nieder.

’Abdullah bin Mubarak rahmatullah ’alaih ist ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith) von großem Ruhm. Seine Arbeiten und Bemühungen Ahadith zu sammeln ist bei jedem bekannt. Er sagte: „Ich erlernte Ahadith von viertausend Lehrern.“ ’Ali bin Hasan rahmatullah ’alaih sagte: „Es war eine sehr kalte Nacht, als ich und Ibn Mubarak nach dem Nachtgebet (’Ischa) aus der Moschee kamen. Wir setzten unsere Diskussion über ein Hadith vor der Tür der Moschee im Stehen fort, bis wir den Gebetsruf (Asaan) für das Morgengebet (Fadschr) hörten.“

Humaidi rahmatullah ’alaih ist ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith), der die Ahadith von Bukhari rahmatullah ’alaih und Muslim rahmatullah ’alaih in einem Buch zusammengefasst hat. Es wird gesagt, dass er während der Nacht schrieb. In der Sommerzeit wenn ihm die Hitze viel Schwierigkeit bereitete, schrieb er weiter, wobei er sich in eine Wanne mit Wasser setzte. Er war auch ein Dichter. Die folgenden Verse sind von ihm geschrieben worden:

Das Mischen mit Leuten bringt keinen Vorteil,

darüber hinaus nichts als Zeitverschwendung im Klatsch;

Gehe nicht zu den Leuten, außer

um Wissen von einem Lehrer und Frömmigkeit von einem Schaich zu erlernen.

Ibn Tabranie rahmatullah ’alaih ist ein angesehener Hadith-Gelehrter (Muhaddith) und Autor von zahlreichen Büchern. Jemand erkundigte sich: „Wie konntest du so viele Bücher schreiben, Schaich?“ Er antwortete: „Ich bin dreißig Jahre lang auf meiner Matte gewesen, d.h. Tag und Nacht an einem Platz geblieben.“ Abu ’Abbaas Schirasi rahmatullah ’alaih sagt: „Ich habe von Tabranie 300.000 Ahadith geschrieben.“

Imam Abu Hanifa rahmatullah ’alaih hat schwer und tief an solchen Ahadith gearbeitet, die durch spätere aufgehoben worden sind. Kufa war an jenen Tagen als Haus von Wissen (’Ilm) bekannt geworden. Er hatte Ahadith von allen Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) an diesem Platz gesammelt. Wenn immer ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith) von außerhalb nach Kufa kam, schickte er seine Schüler zu ihm, um zu ermitteln, ob er irgendwelche Ahadith kannte, die ihm nicht bekannt waren. Der Imam hatte einen Kreis gebildet, in dem Gelehrte von Hadith, von islamischem Rechtswesen (Fiqh) und von Sprachwissenschaftlern (Ahl-u-Lughat) zusammen kamen. Sie hatten Diskussion über Regelung der islamischen Praxis. Manchmal dauerten die Diskussionen einen Monat an, bevor sie in einen Punkt übereinstimmten und in das Buch der Regelungen für die Leute seiner Rechtsschule geschrieben wurde.

Imam Tirmisie rahmatullah ’alaih ist jedermann bekannt. Er hatte eine einzigartige Kapazität für das Auswendiglernen und das Behalten von Ahadith. Sein Gedächtnis war vorbildlich. Einige Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) prüften einmal sein Gedächtnis. Sie rezitierten vor ihm 40 unbekannte Ahadith. Imam Tirmisie rahmatullah ’alaih wiederholte sofort alle.

Er selbst schreibt: „Auf meinem Weg nach Mekka schrieb ich zwei Teile von den Ansammlungen der Ahadith eines Schaichs ab. Es geschah, dass ich persönlich zu diesem Schaich kam. Ich sagte zu ihm: ‚Ich habe zwei Teile Ihrer Ansammlungen abgeschrieben. Ich möchte jene Ahadith vergleichen, indem ich sie direkt von Ihnen höre.’ Der Schaich stimmte zu. Als ich zu ihm ging, nahm ich aus Fehler ein unbeschriebenes Buch anstelle des Buches, indem ich die Ahadith abgeschrieben hatte. Der Schaich fing an, die Ahadith zu rezitieren, während ich das unbeschriebene Buch in meiner Hand hielte. Als sein Blick zufällig auf dieses Buch fiel, war er mit mir sehr verärgert. Ich erklärte ihm, was geschehen war und sagte: ‚Schaich, Ihre Zeit war nicht vergeudet. Ich erinnere mich an alles, dass Sie gesagt haben.’ Er glaubte mir nicht und bat mich, alle Ahadith zu wiederholen, die er rezitiert hatte. Ich wiederholte die ganzen Ahadith. Er dachte, dass ich sie auswendig gelernt hatte, bevor ich zu ihm kam. Ich sagte: ‚Sie können einige andere Ahadith rezitieren.’ Er rezitierte vierzig neue Ahadith. Ich wiederholte alle ohne irgendeinen Fehler.“

Es ist sehr schwierig, so stark zu arbeiten und sich abzumühen, wie diese Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) es taten, beim Sammeln, auswendig lernen und bei der Verbreitung von Ahadith. Es ist sogar schwierig, all diese Geschichten zu erfassen. Qartama rahmatullah ’alaih ist ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith), der nicht sehr bekannt ist. Einer seiner Schüler, Dawud, sagte: „Leute sprechen über das Gedächtnis von Abu Hatim rahmatullah ’alaih. Ich habe nie eine Person mit besserem Gedächtnis als Qartama rahmatullah ’alaih gesehen. Einmal sagte er zu mir: ‚Wähle irgendwelche Bücher aus meiner Bibliothek, ich werde sie dann auswendig vortragen.’ Ich hob „Kitabu-l-Aschribah“. Er rezitierte das vollständige Buch rückwärts, d.h. jeweils vom Ende zum Anfang jedes Kapitels.“

Abu Sur’a rahmatullah ’alaih sagt: „Imam Ahmed bin Hanbal rahmatullah ’alaih erinnerte sich an eine Million Ahadith auswendig. Ishaq bin Raiwia rahmatullah ’alaih sagte: „Ich habe 100.000 Ahadith gesammelt und ich kenne 30.000 von ihnen auswendig.“ Khafaaf rahmatullah ’alaih sagte: „Ishaq rahmatullah ’alaih diktierte einmal zu uns 11.000 Ahadith aus seinem Gedächtnis. Er wiederholte dann alle in der gleichen Reihenfolge, ohne einen Fehler zu machen.

Abu Sa’d Isbahanie Bagdadi rahmatullah ’alaih, als er nur sechzehn war, ging er nach Baghdad, um Ahadith von Abu Nasr rahmatullah ’alaih zu erlernen. Auf seinem Weg dorthin erreichte ihn die Nachricht von seinem Tod. Er schrie bitterlich wie ein Kind und sagte: „Wie kann ich nun die Kette der Erzähler von seinem Hadith wissen?“ Solches Weinen ist nicht ohne Liebe und Hingabe möglich. Er kannte die Ansammlung der Ahadith von Muslim auswendig und unterrichtete das Buch auswendig zu seinen Schülern. Er hatte elf Wallfahrten (Hadsch) gemacht und wenn immer er beim Essen saß waren seine Augen voll mit Tränen.

Abu ’Umar Darir rahmatullah ’alaih war seit seiner Geburt blind, aber wird unter den Bewahrern (Huffas) von Ahadith gezählt. Er war ein Experte in der Geschichte, für das islamische Rechtswesen (Fiqh) und der Mathematik.

Abu Husain Isfahanie rahmatullah ’alaih hatte die Bücher von Bukhari und die von Muslim auswendig gelernt. Die Bukhari-Sammlung war so tief in sein Gedächtnis geprägt, dass er die Kette der Erzähler für jeden Text geben konnte und umgekehrt.

Schaich Taqiuddin Ba’labakie rahmatullah ’alaih lernte „Muslim“ in vier Monaten auswendig. Er war auch ein Bewahrer (Hafiz) von dem Buch ‚Dschama Bainis Sajihen’, (die in den Ansammlungen von Muslim und Bukhari vorkommen). Er war ein Schaich und viele übermenschliche Dinge von Allah ta’ala wurden ihm zugeschrieben. Er hatte auch den Koran auswendig gelernt. Es wird gesagt, dass er an einem Tag Sure Al-An’ām auswendig gelernt hatte.

Ibnu-s-Sunnie rahmatullah ’alaih ist ein berühmter Schüler von Imam Nasai rahmatullah ’alaih. Er schrieb sogar bis zum letzten Moment seines Lebens. Sein Sohn sagte: „Mein Vater war beim Schreiben von Ahadith, als er die Feder in die Tinte steckte, dann seine Hände zum Bittgebet erhob und seinen letzten Atemzug tat.“

Alama Sadschie rahmatullah ’alaih studierte islamisches Rechtswesen (Fiqh) als Jugendlicher. Dann fing er an, Wissen über die Ahadith zu erwerben. Er blieb für zehn Jahre in Herat und schrieb den ganzen „Tirmisie“ sechsmal während dieses Aufenthalts. Sein Lehrer Ibn Munda rahmatullah ’alaih starb als er ihn „Gharaib Schubah“ nach dem Nachtgebet (’Ischa) beibrachte. Das zeigt, was für einen hohen Wert der Lehrer darauf gelegt hat, Wissen zu vermittelt.

Abu ’Amr Khafaaf rahmatullah ’alaih erinnerte sich an 100.000 Ahadith auswendig. Als ’Asim bin ’Ali rahmatullah ’alaih (Lehrer von Imam Bukhari), in Baghdad angekommen war, kamen mehr als 100.000 Schüler zu seinen Vorträgen. Eines Tages wurde das Publikum, während seines Vortrags, auf 120.000 geschätzt. Die Wörter, die er sprach, wurden mehrmals weitergegeben, bevor diese von allen Leuten gehört werden konnten. Die Wörter „Al-Laith rahmatullah ’alaih“, die er gesprochen hatte, mussten vierzehnmal weitergegeben werden. Das ist eine klare Sachen, das bei so einem großen Publikum mache Wörter mehrmals weitergesagt werden müssen, damit der Vortrag von jedem gehört wird.

Abu Muslim Basri rahmatullah ’alaih, als er Bagdad erreichte, hielt seine Vorlesung auf einem großen Platz. Sieben Männer standen auf um seinen Vortrag weiterzugeben, wie Allahu Akbar (Takbir) beim Festgebet (’Id). Nach diesem Vortrag wurden 40.000 Tintentöpfe gezählt, die dazu benutzt wurden, seinen Vortrag aufzuschreiben. Es gab viel mehr, die nur einfach zuhörten. In den Vorträgen von Firjabie rahmatullah ’alaih waren 316 Personen, die seine Worte weitergaben. Wie groß muss dann die gesamte Zuhörermenge gewesen sein? Es war diese Arbeit und Anstrengung, wodurch das heilige Wissen bis zu unserer Zeit leben konnte.

Imam Bukhari rahmatullah ’alaih sagt: „Ich wählte meine Ansammlung von 7.275 Ahadith aus einer Auswahl von 600.000 aus. Ich habe ein Gebet von zwei Rak’a gemacht, bevor ich jedes Hadith schrieb.“ Als Imam Bukhari rahmatullah ’alaih nach Bagdad kam, testeten die Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) sein Wissen. Zehn Personen wurden ausgesucht ihn zu testen. Jede von dieser Person sammelte zehn Ahadith seiner Auswahl und nachdem er einige Veränderungen im Wortlaut gemacht hatte, rezitierte jeder jeden Hadith vor Imam Bukhari.

Nach jedem Vortrag sagte er: „Ich kenne einen solchen Hadith nicht.“ Als alle fertig waren, wendete er sich jedem zu und sagte: „Bruder, den ersten Hadith hast du so vorgetragen (er rezitierte so, wie der Mann es getan hatte), aber eigentlich ist er so (rezitierte ihn in den richtigen Worten) usw.“ Er wiederholte alle hundert Ahadith, zunächst in der Art, in der die Männer sie vorgetragen hatten und dann in der korrekten Form, in der gleichen Reihenfolge.

Imam Muslim rahmatullah ’alaih begann Ahadith zu lernen, als er vierzehn war und blieb damit beschäftigt bis er starb. Er sagte: „Ich habe in meinem Buch 12.000 Ahadith zusammengesammelt, nachdem ich sie von 300.000 ausgewählt habe.“ Abu Dawud rahmatullah ’alaih sagte: „Ich habe 500.000 Ahadith gesammelt, aber ich habe nur 4.800 ausgesucht für mein Buch.“

Jusuf Misi rahmatullah ’alaih ist ein berühmter Hadith-Gelehrter (Muhaddith). Er ist ein Führer in Wissenschaft von Asma-ur-Ridschal (Berichte über Personen). Nachdem er islamisches Rechtswesen und Ahadith von den Lehrern in seiner eigenen Stadt gelernt hatte, ging er nach Mekka, Madina, Halab, Hamat, Balabak usw., um mehr Wissen zu lernen. Er ist der Autor von vielen Büchern. „Tahdibu-l-Kamal“ hat 200 Bänder und „Kitabu-l-Atraf“ hat mehr als 80 Bänder. Er blieb oft still und hat wenig gesprochen. Die meiste Zeit war er mit lesen oder schreiben beschäftigt. Manche Leute die neidisch auf ihn waren haben ihm immer wieder Schwierigkeiten gegeben, aber er hat nie Rache genommen.

Es ist wirklich sehr schwierig, all solche Geschichten von ausgezeichneten Leuten zusammenzutragen, die für das Wissen gearbeitet und Opfer gegeben haben. Die Einzelheiten ihrer Mühe kann man auch nicht in mehreren Büchern erfassen. Was hier darüber geschrieben wurde, soll nur ein kleiner Schimmer von dem Schmerz sein, welches unsere Älteren im Islam ertrugen, um das Hadith-Wissen zu Entfalten und an uns in solcher hervorragender Form zu hinterlassen, das dieses Wissen selbst noch nach 1300 Jahren mit voller Kraft strahlt. Lass die Personen, die öffentlich bekunden Wissen zu suchen (Talib-e-’Ilm), selber sehen, zu welchen Opfer sie in diesem Feld bereit sind. Es ist aussichtslos zu hoffen, dass das Wissen über den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, das uns auf diese Weise erreichte hat, sich verbreitet und praktiziert werden kann, während wir in unserem Luxus, Komfort, Vergnügungen und anderen weltlichen Verpflichtungen gefesselt sind. Das kann nur ein Traum sein.

Die Liste der Sahaba, die Rechtsbelehrung (Fatwa) geben durften

Obgleich alle Sahaba, sich mit ihrer Verpflichtung in der Anstrengung (Dschihad) und in der Ausbreitung des Glaubens, dem erwerben und der Verbreitung des Wissens gewidmet hatten, gab es dennoch einige Sahaba, die ausschließlich mit der Rechtsbelehrung (Fatwa) vertraut waren, auch schon zu Lebzeiten des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. In dieser Abteilung waren folgende Sahaba: Hadhrat Abu Bakr, Hadhrat ’Umar, Hadhrat ’Uthman, Hadhrat ’Ali, Hadhrat ’Abdur Rahman bin ’Auf, Hadhrat Ubai bin Ka’b, Hadhrat ’Abdullah bin Mas’ud, Hadhrat Mu’ad bin Dschabbal, Hadhrat ’Amaar bin Jaasir, Hadhrat Husaifa, Hadhrat Salman Farsi, Hadhrat Said bin Thabit, Hadhrat Abu Musa und Hadhrat Abu Darda radiallahu  ’anhum. (Taliqa)

Anmerkung: Rechtsbelehrung (Fatwa) während zu Lebzeiten des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam geben zu dürfen, war ein großes Privileg für die Sahaba und spricht von ihrem tiefen und zuverlässigem Wissen.