Wer ist Abdullah ibn Mas‘ud?


Abdullah ibn Ma‘sud gehörte zu den ersten Muslimen und zu den tugendhaftesten Gefährten des Propheten saw.  Man nannte ihn auch Abu Abdurrahman. Von dem Tag an, an dem er den Islam annahm, blieb er dauerhaft an der Seite des Propheten saw. und genoss es ihm zu dienen.


Abdullah Ibn Mas’ud war eine schwache und naive Person. Er hatte eine wohltönende Stimme und ein anmutendes Gesicht. Als er Muslim wurde, war die Anzahl der Muslime sehr gering. Sie konnten den Koran weder in der Öffentlichkeit lesen, noch in der Kaaba beten. Abdullah nahm vor dem ein Ende zu setzen. Er ignorierte die Warnungen einiger Muslime und begann, den Koran mit einer lauten Stimme zu rezitieren, während sich die relevanten Führerpositionen der Mushrikin um die Kaaba befanden. Angesichts dieser Situation, welche sie weder sehen noch hören wollten, wollten die Mushrikin Abdullah Ibn Mas’ud bestrafen und zwangen ihn, vom Islam zurückzukehren. Er widersetze sich jedoch. Auf diese Weise erlitten die Mushrikin aus Quraish ihre erste Niederlage durch Abdullah Ibn Mas’ud. Jedoch ließen sie ihn in Mekka nicht in Frieden. Er wanderte nach Medina aus und suchte Zuflucht bei Muaz Ibn Jabal. Nach der Auswanderung des Propheten saw. siedelte er sich in Medina an. Er hat die Anwesenheit des Propheten saw. nie verlassen. Er nahm an allen Kriegen teil. Der Prophet saw. hörte ihm gerne zu, wie er den Koran rezitierte


Trotz seines Wissens über Hadithe war er akribisch in den Überlieferungen

Mit seinem umfassenden Wissen über Tafsir, Hadith und Fiqh unterrichtete er Gelehrte nach ihm. Insbesondere die Gelehrten von Kufa haben Rechtsgutachten in Richtung seiner Erzählungen und Ansichten abgegeben.

Trotz des großen Wissens über Hadithe, welches er aufgrund seiner Nähe zum Propheten saw. erhielt, war er sehr vorsichtig mit der Überlieferung. 848 Überlieferungen von ihm wurden an uns weitergegeben. Während 64 Hadithe sowohl in Sahih Bukhari als auch in Sahih Muslim enthalten sind, kommen 21 Überlieferungen nur in Bukhari und 35 Hadithe nur in Muslim vor. Somit schlossen Bukhari 85; und Muslim hingegen 99 Hadithe in ihre Sahih Werke ein. Andere Überlieferungen finden sich in Ahmad Ibn Hanbals Musnad und anderen Hadith-Büchern.

In der Zeit von Uthman ra. kehrte er aus Kufa, nachdem er die Position als Qadi einnahm, nach Medina zurück und starb bald in Medina, als er über sechzig Jahre alt war.

Möge Allah mit ihm zufrieden sein.


Hadhrat ibn Mas’uds radiallahu ’anhu Vorsicht Ahadith zu überliefern

Hadhrat ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu ist einer von jenen bedeutenden Sahaba, die mit der Aufgabe von Rechtsbelehrung (Fatwa) betraut waren, auch schon während der Lebzeiten des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Er war gleich am Anfang in den Islam eingetreten und war einer der Emigranten nach Abessinien. Er begleitete den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam in allen seinen Kämpfen und er stand im besonderen Dienst des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam.

Er trug die Schuhe des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, bereitete für ihn ein Kissen, wenn er eines benötigte und holte ihm Wasser für seine rituelle Waschung (Wudu). Er wurde folglich „der Wächter der Schuhe“, „der Wächter des Kissens“ und „der Manager für die rituelle Waschung (Wudu)“ gerufen. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte einmal: „’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu ist die einzige Person, die ich als Anführer (Amir) sicher ernennen kann, ohne es mit jemanden zu beraten.“

Er hatte die Erlaubnis vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam ihn jederzeit zu besuchen. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam wird berichtet gesagt zu haben: „Wenn du den Koran so rezitieren willst, wie er zu mir offenbart wurde, dann kopiere das rezitieren von Hadhrat ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu.“ Er hat auch gesagt: „Glaubt das, was ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu über mich berichtet.“

Hadhrat Abu Musa Asch’ari radiallahu ’anhu sagte: „Als wir von Jemen kamen, besuchte Hadhrat ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu und seine Mutter das Haus des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam so häufig und waren so zu Hause dort, das wir sie als Familienmitglieder (Ahlu-l-Bait) ansahen.“ (Bukhari)

Obwohl er so nahe zum Prophet sallallahu ’alaihi wassallam stand sagte Hadhrat Abu ’Amru Schibanie radiallahu ’anhu über ihn: „Ich blieb mit Hadhrat ’Abdullah ibn Mas’ud radiallahu ’anhu ein Jahr lang zusammen. Ich hörte ihn niemals ein Wort direkt dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zuzuschreiben. Wenn immer er es zu tun beabsichtigte, zitterte er aus Furcht.“

Hadhrat ’Amru bin Maimun radiallahu ’anhu sagt: „Ich habe Hadhrat ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu jeden Donnerstag ein Jahr lang besucht: Ich hörte ihn nie ein Wort direkt dem Prophet sallallahu ’alaihi wassallam zuzuschreiben. Einmal als er ein Hadith erzählte und die Worte äußerte „der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat gesagt“, fing sein Körper an zu zittern, seine Augen füllten sich mit Tränen, seine Stirn schwitzte, seine Adern schwollen an und er sagte: „Inscha-Allah (wenn Allah ta’ala will) hat der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam so gesagt oder etwas wie das, es kann auch etwas mehr oder weniger sein.“ (Muqadma Udschus und Masnat Ahmed)

Anmerkung: Das war die Vorsicht und Sorge der Sahaba über Ahadith. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Eine Person, die mir etwas zuschreibt, was ich nicht gesagt habe, macht seinen Aufenthaltsort in der Hölle (Dschahannam).“ Das ist der Grund für die Angst der Sahaba, sie haben die Vorschriften von den Aussprüchen des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam herausgezogen, aber niemals direkt gesagt, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam etwas gesagt hat, damit sie nicht in die Versuchung der Lüge kommen. Anderseits sollten wir unsere Lage kontrollieren. Wir äußern Ahadith, ohne über ihre Richtigkeit zu wissen und fürchten dabei nicht die Konsequenzen, obwohl es eine große Verantwortung ist, etwas vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu äußern. Es kann erwähnt werden, dass das Hanifia-Rechtswesen (Fiqh) meistens auf den Ahadith basiert, die durch Hadhrat ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu berichtet wurden.