Abu Darda (رضي الله عنه)


Sein Grab ist in Damaskus. Abu Darda (رضي الله عنه), einem bedeutenden Gefährten des Propheten (ﷺ). Seine Frau Umm al-Darda ist ebenfalls in seiner Nähe begraben.

Eine Person reist für einen Hadith zu Abu Darda

Kathier bin Qais berichtete: „Ich saß mit Hadhrat Abu Darda radiallahu ’anhu in einer Moschee in Damaskus, als eine Person zu ihm kam und sagte: ‚O Hadhrat Abu Darda radiallahu ’anhu, ich bin den ganzen Weg von Madina gekommen, um einen Hadith von dir zu erlernen, wie ich weiß, hast du ihn direkt vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gehört.’ Hadhrat Abu Darda radiallahu ’anhu: ‚Hast du eine andere Beschäftigung in Damaskus?’ Die Person: ‚Nein.’ Hadhrat Abu Darda radiallahu ’anhu: ‚Bist du sicher, dass du keine andere Arbeit in Damaskus hast?’ Die Person: ‚Ich bin zu diesem Platz wegen dem alleinigen Zweck des Lernens von diesem Hadith gekommen.’ Hadhrat Abu Darda radiallahu ’anhu: ‚Höre, ich habe den Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagen hören: „Allah ta’ala erleichtert den Weg zum Paradies (Dschanna) für den, der einige Entfernung reist, nur um Wissen zu erlernen. Die Engel breiten ihre Flügel aus zur Zufriedenheit des dem nach Wissen suchenden (Talib-e-’Ilm) und alle Bewohner in den Himmeln und auf der Erde beten für seine Verzeihung, auch sogar die Fische im Wasser. Die Überlegenheit einer Person, die Wissen besitzt (’Alim) und einer Person, die Anbetung macht (’Abid), ist wie die Überlegenheit des Mondes über den Sternen. Die Gelehrten (’Ulama) sind die Erben der Propheten’alaihimus salaam. Das Erbe der Propheten ’alaihimus salaam ist nicht Dinar und Dirham, sondern Wissen. Eine Person, die Wissen erwirbt, erwirbt ein großes Reichtum.’“ (Ibn Madscha)

Hadhrat Abu Darda radiallahu ’anhu ist einer der Sahaba, die großes Wissen über die Religion besaß. Er wird „der Weise des Islam“ („Hakimu-l-Umma“) gerufen. Er sagte einmal: „Zur Zeit des Prophetentum von Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam lebte ich vom Handel. Nachdem ich Islam angenommen hatte, versuchte ich, den Dienst zu Allah ta’ala mit meinem Geschäft zu kombinieren, aber ich konnte es nicht schaffen und gab folglich meine Geschäfte auf. Jetzt, wenn ich ein Geschäft am Gatter einer Moschee hätte und keine Furcht hätte, ein einziges Gebet dadurch zu verlieren und selbst wenn das Geschäft mir einen täglichen Profit von 40 Dinar geben würde und ich würde diesen vollständig im Weg von Allah ta’ala ausgeben, sogar dann bin ich nicht bereit, ein Geschäft zu betreiben.“ Jemand erkundigte sich nach dem Grund: „Warum bist du mit solch einem Geschäft unzufrieden, wenn du kein Gebet verlierst und täglich so viel im Weg von Allah ausgeben kannst, warum gefällt dir das nicht.“ Er antwortete: „Aus Furcht vor der Abrechnung.“

Er pflegte zu sagen: „Ich liebe den Tod, damit ich Allah ta’ala treffen kann. Ich liebe die Bedürftigkeit, damit ich bescheiden bin. Ich liebe Krankheit, damit meine Sünden vergeben werden.“ (Taskara)

Anmerkung: In dieser Geschichte finden wir, dass eine Person den ganzen Weg von Madina nach Damaskus nur wegen eines Hadith reist. Für diese Leute war es völlig unwichtig, wenn sie nur um ein Hadith zu hören und zu ermitteln solch eine lange Reise machen mussten. Es war sogar sehr leicht für sie. Hadhrat Scha’bi rahmatullah ’alaih war ein berühmter Hadith-Gelehrter (Muhaddith) von Kufa. Er berichtete einmal einen Hadith zu einem seiner Schüler und sagte: „Du hörst diesen Hadith, indem du in deiner Heimatstadt sitzt, und bekommst ihn so umsonst. Leute mussten den ganzen Weg nach Madina für sogar weniger wichtige Dinge reisen, weil Madina in jenen Tagen der einzige Ort war, um zu lernen.“ Die Leute die Wissen (’Ilm) erlernen wollten, haben, um dieses Wissen zu erwerben, große, weite Reisen unternommen.

Sa’id bin Musajjab rahmatullah ’alaih war ein berühmter Nachfolger (Tabi’i). Er sagte: „Für jedes Hadith, das ich erlernt habe, musste ich mehrere Tage und Nächte zu Fuß reisen.“

Imam Bukhari rahmatullah ’alaih wurde in Schawwal (10. Monat im islamischen Kalender) 194 nach der Auswanderung (Hidschra) geboren. Er fing an, Ahadith im Jahre 205 nach der Auswanderung (Hidschra) zu erlernen, als er nur elf Jahre alt war. Er hatte alle Bücher auswendig gelernt, die von ’Abdullah bin Mubarak rahmatullah ’alaih geschrieben worden waren, während er in seiner Kindheit war. Nachdem er Ahadith von allen gelehrten Männern aus seiner Gegend gesammelt hatte, ging er im Jahre 216 nach der Auswanderung (Hidschra) auf die Suche nach weiterem Wissen. Sein Vater starb und er nahm seine verwitwete Mutter mit auf seinen Reisen. Balkh, Bagdad, Mekka, Basra, Kufa, Syrien, Asqalan, Hims und Damaskus. All diese Städte wurden von ihm bereist.

Er sammelte alle vorhandene Ahadith in diesen Städten. Er wurde als Experte in Hadith angenommen, während er nicht ein einziges Haar an seinem Kinn hatte. Er schreibt: „Ich war achtzehn, als ich die Rechtsbelehrung (Fatwa) der Sahaba und deren Nachfolger (Tabi’i) zusammengesammelt hatte.“

Haschid rahmatullah ’alaih und einer seiner Begleiter sagten: „Bukhari und wir zwei gingen zum gleichen Lehrer. Wir schrieben die ganzen Ahadith auf, die wir erlernten, aber er schrieb nichts. Nach vielen Tagen sagten wir zu ihm: ‚Bukhari, du vergeudest deine Zeit!’ Er blieb ruhig. Als wir ihn immer wieder ermahnten, sagte er: ‚Ihr stört mich jetzt zu viel. Holt eure Aufzeichnungen.’ Wir holten unsere Aufzeichnungen, die mehr als 15.000 Ahadith umfassten. Er, zu unserer äußersten Verwunderung, rezitierte alle Ahadith auswendig.“