’Amaar radiallahu ’anhu und seine Eltern


’Amaar radiallahu ’anhu und seine Eltern waren auch strengsten Bestrafungen unterworfen. Sie wurden gefoltert auf den heißen Sand von Mekka. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam, wenn er an ihnen vorbei ging, rief sie zur Geduld auf und gab frohe Nachrichten vom Paradies (Dschanna). ’Amaars radiallahu ’anhu Vater Jaasir radiallahu ’anhu starb nach langem Leiden unter den Händen seiner Verfolger, die ihm bis zu seinem Tod nicht in Ruhe ließen. Seine Mutter Sumaia radiallahu ’anha wurde getötet von Abu Dschahl, der sein Speer durch die Schamteile ihres Körpers stieß, wodurch sie starb. Sie hatte es abgelehnt, Islam zu verlassen. Trotz dem sie schwach und alt war nahm Abu Dschahl keine Rücksicht auf sie und folterte sie erbarmungslos. Diese gesegnete Frau war die Erste, die für Islam Märtyrer wurde.

Die erste Moschee im Islam baute ’Amaar radiallahu ’anhu, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam nach Madina ausgewandert war. ’Amaar radiallahu ’anhu bot sich an, ein Gebäude für ihn aufzubauen, unter dessen Schatten er sitzen konnte, am Nachmittag ausruhen konnte und sein Gebet unter seinem Dach verrichten konnte. Er sammelte zuerst die Steine und baute dann die Moschee in Kuba auf.

Er kämpfte gegen die Feinde des Islam mit großem Geist und Mut. Einmal kämpfte er in einer Schlacht, als er erfreut sagte: „Ich werde meine Freunde sehr bald treffen, ich werde den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und die Sahaba treffen.“ Er bat dann um Wasser. Ihm wurde aber etwas Milch angeboten. Er trank sie und sagte: „Ich hörte den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu mir sagen: „Milch ist das letzte Getränk deines weltlichen Lebens.“ Er kämpfte dann, bis er sein gewünschtes Ende fand. Er war zu der Zeit vierundneunzig Jahre alt, oder manchen Berichten zufolge ein bis zwei Jahre jünger.