Muadh-bin-Jabal (رضي الله عنه)


Dies ist das Grab von Muadh-bin-Jabal (رضي الله عنه), einem bedeutenden Sahabi, über den der Prophet () einmal sagte: „Das kenntnisreichste meiner Umma in Sachen Halal und Haram ist Muadh-bin-Jabal.“


  • Muadh (رضي الله عنه) war ein Ansari, der in jungen Jahren durch Musayb-bin-Umair (رضي الله عنه), den der Prophet (ﷺ) vor der Hijrah nach Yathrib (Medina) geschickt hatte, Muslim wurde. Als der Prophet (ﷺ) Medina erreichte, blieb Muadh so weit wie möglich in seiner Gesellschaft. Er studierte den Koran und die Gesetze des Islam, bis er einer der versiertesten aller Gefährten in der Religion des Islam wurde. Wohin auch immer Muadh ging, die Leute verwiesen ihn für rechtliche Urteile in Angelegenheiten, in denen sie sich unterschieden.
  • Er stammte aus dem Stamm der Khazraj in Medina und gehörte zu den 70 Menschen, die vor der Hijrah des Propheten (ﷺ) das Versprechen von Aqabah übernommen hatten. Zu dieser Zeit war er so jung, dass er nicht einmal einen Bart hatte. Zur Zeit von Badr war er erst 20 Jahre alt und kämpfte danach in jeder Schlacht mit dem Propheten (ﷺ). Nur in der Schlacht von Hunain war er abwesend, weil der Prophet (ﷺ) ihn nach Mekka geschickt hatte, um den neuen Muslimen den Islam beizubringen.
  • Irgendwann, nachdem der Prophet (ﷺ) nach Medina zurückgekehrt war, kamen Boten der Könige des Jemen zu ihm und verkündeten, dass sie und das Volk des Jemen Muslime geworden waren. Sie baten darum, dass einige Lehrer bei ihnen sein sollten, um den Menschen den Islam beizubringen. Für diese Aufgabe beauftragte der Prophet (ﷺ) eine Gruppe kompetenter Da’ees (Missionare) und machte Muadh-bin-Jabal zu ihrem Amir. Dann stellte er Muadh die folgende Frage: „Nach was wirst du beurteilen?“. “Nach dem Buch Allah”, antwortete Muadh. “Und wenn Sie nichts darin finden?” “Nach der Sunna des Propheten Allahs.” “Und wenn Sie nichts darin finden?” “Dann werde ich mich anstrengen (Übung ijtehad), um mein eigenes Urteil zu bilden.” Der Prophet (ﷺ) war mit dieser Antwort zufrieden und sagte: “Gelobt sei Allah, der den Gesandten des Propheten zu dem geführt hat, was dem Propheten gefällt.” Der Prophet (ﷺ) ging persönlich ein Stück neben Muadh, als er die Stadt verließ.
  • Als es Zeit wurde, sich zu verabschieden, sagte der Prophet (ﷺ) zu Muadh: „Oh Muadh, vielleicht wirst du mich nach diesem Jahr nicht wieder treffen. Vielleicht sehen Sie bei Ihrer Rückkehr nur meine Moschee und mein Grab. “ Muadh (رضي الله عنه) weinte, als er dies hörte, als er in seinem Herzen wusste, dass er den Propheten (ﷺ) in dieser Welt nie wieder treffen würde. Ein Gefühl der Traurigkeit und Trostlosigkeit überkam ihn, als er sich vom Propheten trennte (ﷺ). Die Vorahnung des Propheten war richtig, die Augen von Muadh (رضي الله عنه) sahen den Propheten nach diesem Moment nie mehr. Der Prophet (ﷺ) starb, bevor Muadh aus dem Jemen zurückkehrte.
  • Als Abu Ubaidah bin Jarraah (رضي الله عنه) von der Pest heimgesucht wurde, ernannte er Muadh (رضي الله عنه) zum Gouverneur von Shaam. In dieser Zeit hatte eine Pest rasch an Fahrt gewonnen und viele Menschen betroffen. Muadh (رضي الله عنه) sprach die Menschen an und sagte, er habe den Propheten (ﷺ) sagen hören: „Ihr Leute werdet nach Shaam auswandern und ihr Land erobern. Danach wird eine solche Krankheit auftreten, die wie Wunden und Furunkel sein wird. Allah Ta’ala wird dich mit Shahada (Martyrium) segnen und deine Handlungen reinigen. “
  • Danach machte er die folgende dua, „O Allah, wenn Muadh die wirklich vom Propheten () gehört, dann segnet ihn und seine Familie mit dieser Tugend . Die Pest drang dann in sein Haus ein und niemand aus seiner Familie wurde verschont. Als er die Anzeichen der Pest auf sich sah, lächelte er und sagte: “Wenn mir jemand dafür rote Kamele geben müsste, würde es mir nicht gefallen.” Jemand fing an zu weinen, als er seinen Zustand sah. Muadh bin Jabal (رضي الله عنه) fragte ihn: “Warum weinst du?” Diese Person antwortete: “Ich weine nicht über irgendeinen weltlichen Nutzen, den ich von Ihnen erhalten habe, sondern ich weine über den Verlust des Ilms (Wissens), das ich von Ihnen gewonnen habe.” Muadh (رضي الله عنه) tröstete ihn und sagte:„Weine auch nicht darüber. Schau dir Ebrahim an (عليه السلام). Er wurde an Orten geboren und aufgewachsen, an denen es kein Wissen gab. Allah Ta’ala segnete ihn mit Wissen. Nach meinem Tod sollten Sie Wissen von vier Personen erhalten. Abdullah bin Mas’ood, Salman Farsi, Abdullah bin Salaam und Abu Darda (رضي الله عنهم).
  • Muadh (رضي الله عنه) starb im 18. Jahr nach Hijra im Alter von 38 Jahren in Jordanien. Sein Sohn ist ebenfalls in seiner Nähe begraben.
  • Viele Besucher haben den schönen Duft kommentiert, der in dem Raum vorhanden ist, in dem er begraben liegt. Hausmeister haben darauf bestanden, dass sie dort nie etwas angewendet haben.

Sprichwort auf dem Grab von Muadh bin Jabal (ra)

Sie können so viel Wissen erlangen, wie Sie möchten.
Aber Allah wird nicht zulassen, dass dieses Wissen Ihnen zugute kommt, solange Sie es nicht praktizieren

Sprichwort auf dem Grab von Muadh bin Jabal (رضي الله عنه)