Die Kinder des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam


Die Historiker und Hadith-Gelehrten (Muhadithin) sind sich darüber einig, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam vier Töchter gehabt hat. Deren Forschungen haben ergeben, dass die erste der Mädchen Hadhrat Sainab war, danach Hadhrat Ruquaia, dann Hadhrat Umm Kulthum und Hadhrat Fatima radiallahu ’anhuma. Über die Söhne gibt es viele verschiedene Meinungen. Der Grund dafür ist, dass alle Söhne in ihrer Kindheit gestorben sind und zu dieser Zeit gab es in dem arabischen Land keine Gewohnheit die Geschichte niederzuschreiben und die Sahaba waren zu dieser Zeit zu gering, um diese Dinge aufzuschreiben, aufzubewahren und in ihrer Erinnerung zu behalten. Die überwiegenden Ergebnisse der Forschung ergeben, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam drei Söhne gehabt hat: Hadhrat Qasim, Hadhrat ’Abdullah und Hadhrat Ibrahim. Manche sind der Meinung, dass sein vierter Sohn Hadhat Tajjib und der fünfte Hadhrat Taahir war. Somit sind es fünf Söhne. Manche sagen das Hadhrat Tajjib und Hadhrat Taahir der Name von ein und demselben Sohn war und demnach sind es vier Söhne. ’Abdullah, der zweite Sohn, wurde Tajjib und Taahir gerufen. Und so sind es drei Söhne. Manche haben noch zwei Söhne genannt, Hadhrat Mutajjib und Hadhrat Mutaahir und geschrieben, dass Hadhrat Tajjib und Hadhrat Mutajjib als Zwillinge geboren sind und Hadhrat Taahir und Hadhrat Mutaahir auch als Zwillinge geboren sind, und auf diese Weise sind es sieben Söhne. Die Mehrheit ist der Meinung, dass es drei Söhne waren. Alle Kinder, außer Hadhrat Ibrahim sind von Hadhrat Khadidscha geboren.

Von den Söhnen wurde Hadhrat Qasim als erster geboren, aber es gibt unterschiedliche Meinungen darüber ob Hadhrat Sainab älter oder jünger war als er. Hadhrat Qasim starb in seiner Kindheit. Die meisten sind der Meinung, dass er im Alter von zwei Jahren starb. Manche meinen auch etwas vor zwei Jahre oder etwas nach zwei Jahren. Der zweite Sohn Hadhrat ’Abdullah ist nach dem Prophetentum geboren und aus diesem Grund war sein Name auch Tajjib oder Taahir, er starb in seiner Kindheit. Nach seinem Tod oder manche meinen auch nach dem Tod von Hadhrat Qasim, freuten sich die Quraisch, dass nun die Nachkommenschaft abgebrochen war. Es war zu dieser Gelegenheit, dass Sure Al-Kauthar von Allah ta’ala offenbart wurde:

„Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben. Darum bete zu deinem Herrn und schlachte (Opfertiere). Wahrlich, der dich hasst, ist es, der (vom Segen der Nachkommenschaft) abgeschnitten ist.“

(Al-Kauthar 1-3)


und dadurch hat Allah Antwort gegeben. Sogar heute noch, nach mehr als dreizehnhundert Jahren gibt es Millionen, die stolz sind, mit ihm in Liebe und Hingabe verbunden zu sein.

Ibrahim, der dritte Sohn und das letzte Kind, wurde in Madina im achten Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) geboren. Die Sklavin des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, Maaria gebar ihn. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam führte am siebten Tag nach seiner Geburt die ’Aqiqa durch. Zwei Lämmer wurden geschlachtet, der Kopf des Kindes wurde von Hadhrat Abu Hind Bajadi radiallahu ’anhu rasiert, das Gewicht seiner Haar wurde in Silber aufgewogen und in freiwillige Almosen (Sadaqa) ausgegeben und das Haar wurde begraben.

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Ich nenne mein Kind nach dem Namen meines Vorvaters Ibrahim (Abraham) ’alaihis salaam.“ Dieser Sohn starb am zehnten Rabi’u-l-Awal (3. Monat im islamischen Kalender) im Jahre zehn nach der Auswanderung (Hidschra), als er nur 16 Monate alt war. Manche sind auch der Meinung, dass er 18 Monate war. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam erwähnte dann: „Allah ta’ala hat eine Amme im Paradieses (Dschanna) ernannt, ihn zu stillen.“ 


1. Sainab radiallahu ’anha

Sie war die älteste Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und wurde im fünften Jahr seiner ersten Ehe geboren, als er 30 war. Sie nahm Islam an und heiratete ihren Vetter Abul ’Aas bin Rabi’ radiallahu ’anhu. Die Geschichte ihrer Auswanderung (Hidschra) nach Madina und wie sie dabei durch die Quraisch verwundet wurde, ist bereits im frühen Teil dieses Kapitels berichtet worden. Sie litt lange unter dieser Wunde und schließlich starb sie daran, zu Beginn des achten Jahres nach der Auswanderung (Hidschra).

Ihr Ehemann nahm im 6. oder 8. Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) auch Islam an, kam auch nach Madina und sie blieb mit ihm verheiratet. Sie hatte einen Sohn ’Ali radiallahu ’anhu und eine Tochter Umama radiallahu ’anha. ’Ali radiallahu ’anhu starb noch während der Lebenszeit des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Dieser gleiche ’Ali radiallahu ’anhu war es, der mit dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam bei seinem triumphalen Einzug in Mekka zusammen auf dem Rücken eines Kamels saß.

Wir lesen häufig in Ahadith über ein kleines Mädchen, das auf dem Rücken des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam ritt, während er sich im Gebet nieder warf; dieses war Umama radiallahu ’anha, Sainabs radiallahu ’anha Tochter. Sie lebte lang, nach dem Tod des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. ’Ali radiallahu ’anhu heiratete sie nach dem Tod von seiner ersten Frau Hadhrat Fatima radiallahu ’anha.

Es wird gesagt, dass Fatima radiallahu ’anha zu der Zeit ihres Todes einen Wunsch nach dieser Verbindung ausgedrückt hatte. Umama hatte keine Kinder von ’Ali radiallahu ’anhu. Nachdem Hadhrat ’Ali radiallahu ’anhu starb, heiratete Hadhrat Mughira bin Naufal radiallahu ’anhu sie, von ihm hatte sie vermutlich einen Sohn namens Jahja. Sie starb im 50. Jahr nach der Auswanderung (Hidschra).


2. Ruqaia radiallahu ’anha

Sie war drei Jahre nach der Geburt von Hadhrat Sainab radiallahu ’anha geboren, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam 33 war. Manche behaupten auch, das Hadhrat Ruqaia älter als Sainab war. Aber richtig ist, dass sie jünger als Sainab war. Sie wurde zu ’Utba, Sohn von Abu Lahab, dem Onkel des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam verheiratet, aber hatte noch nicht das Leben mit ihm angefangen, als Sure Al-Masad offenbart wurde. Abu Lahab rief seine Söhne ’Utba und ’Utaiba (der mit Umm Kulthum, einer anderen Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam verheiratet war) und sagte zu ihnen: „Wenn ihr nicht den beiden Töchtern von Mohammed die Scheidung gebt, will ich eure Gesichter nicht mehr sehen.“

Sie schieden ihre Frauen. Diese beiden Eheschließungen hatten in ihrer Kindheit stattgefunden, aus diesem Grund lebten sie noch nicht mit ihren Ehemännern. Später nach dem Fall von Mekka nahm ’Utba radiallahu ’anhu Islam an. Er hatte seiner Frau sowieso die Scheidung gegeben. Hadhrat Ruqaia radiallahu’ anha war schon lange mit ’Uthman radiallahu ’anhu verheiratet. Das Paar wanderte zweimal nach Äthiopien aus, wie wir bereits im Kapitel I gesehen haben.

Seitdem der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam den Sahaba verkündet hatte, dass er Allahs ta’ala Befehl für die Auswanderung (Hidschra) nach Madina jederzeit erwartete, begannen sie noch vor ihn nach Madina auszuwandern. Die beiden waren auch vorher ausgewandert, bevor Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam die Stadt erreichte.

Zu der Zeit von Badr war Ruqaia radiallahu ’anha krank (sie starb später an dieser Krankheit). ’Uthman radiallahu ’anhu wurde folglich vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gebeten, in Madina zu bleiben und sich um sie zu kümmern. Die Nachricht über den Sieg in Badr erreichte Madina, als die Leute von Ruqaias radiallahu ’anha Begräbnis zurückkamen. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam war folglich nicht anwesend an ihrer Beerdigung.

Ein Sohn wurde von Hadhrat Ruqaia radiallahu ’anha in Äthiopien geboren. Er wurde ’Abdullah genannt und überlebte seine Mutter, starb aber im vierten Jahr nach der Auswanderung (Hidschra), als er sechs Jahre alt war. Manche sind auch der Meinung, dass er 1 Jahr vor seiner Mutter gestorben sei.


3. Umm Kulthum radiallahu ’anha

Sie ist die dritte Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ob Umm Kulthum oder Fatima radiallahu ’anhuma die ältere von beiden war. Aber die meistens sind der Meinung, dass Umm Kulthum radiallahu ’anha älter war. Sie wurde als erstes mit ’Utaiba, Sohn von Abu Lahab, verheiratet, hatte aber noch nicht begonnen mit ihm zu leben, als ’Utaiba sie nach der Offenbarung der Sure Al-Masad schied, wie bereits erwähnt worden ist. Nachdem er sie geschieden hatte, kam ’Utaiba zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und verwendete die unverschämtesten Wörter gegen ihn.

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam verfluchte ihn, indem er betete: „O Allah! Schicke einen von deinen Hunden, um ihn zu bestrafen.“ Abu Talib, der auch nicht Islam angenommen hatte, war durch diesen Fluch alarmiert und sagte zu ’Utaiba: „Du hast jetzt keinen Ausweg.“

Als ’Utaiba Abu Lahab einmal in einer Karawane begleitete, die nach Syrien ging, sagte Abu Lahab trotz seiner Feindlichkeit zu Mohammed zu den Leuten: „Ich habe vor dem Fluch Mohammeds Angst. Jeder sollte sehr auf meinen Sohn Acht geben.“

Sie mussten an einem Platz lagern, der von Löwen bewohnt wurde. Die Leute stapelten ihr ganzes Gepäck übereinander, damit ’Utaiba auf dem Stapel schlafen konnte, während der Rest der Leute um den Stapel schliefen. Ein Löwe kam nachts; er roch alle Leute, die rings um den Stapel schliefen. Dann sprang er über die Schlafenden und erreichte ’Utaiba. Der stieß einen Schrei aus, aber unterdessen hatte der Löwe seinen Kopf vom Körper getrennt. Manche Historiker haben geschrieben, dass er Muslim geworden war und diese Geschichte mit seinem Bruder passiert war. Aber auf jeden Fall ist diese lehrreiche Geschichte mit einem der ersten Ehemänner von Ruqaia und Umm Kulthum radiallahu ’anhuma passiert.

Es ist sehr notwendig, dass wir vermeiden, die Leute zu beleidigen, die nahe bei Allah ta’ala sind. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat über Allah ta’ala berichtet, dass er sagte: „Ich gebe eine Herausforderung zum Krieg zu einen, der meine Freunde beleidigt.“

Nach dem Tod von Hadhrat Ruqaia radiallahu ’anha wurde Umm Kulthum radiallahu ’anha auch zu Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu im Rabi’u-l-Awal (3. Monat im islamischen Kalender), drei nach der Auswanderung (Hidschra) verheiratet. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Ich habe Umm Kulthum auf Befehl Allahs mit ’Uthman رضي الله عنه verheiratet.“ In manchen Erzählungen heißt es auch, dass beide Töchter durch Befehl Allahs zu ’Uthman radiallahu ’anhu gegeben worden sind.

Mit ihrem Ersten Ehemann hatte Hadhrat Umm Kulthum radiallahu ’anha sowieso nicht zusammengelebt und auch von ’Uthman hat sie keine Kinder gehabt. Sie starb im Scha’ban (8. Monat im islamischen Kalender), neun nach der Auswanderung (Hidschra). Nach ihrem Tod wird der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam berichtet, erwähnt zu haben: „Selbst wenn ich hundert Töchter gehabt hätte, würde ich sie ’Uthman radiallahu ’anhu (alle eine nach der anderen) zur Ehe geben, wenn eine gestorben wäre.“


4. Fatima radiallahu ’anha

Hadhrat Fatima radiallahu ’anha, die vierte und jüngste Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und der „Kopf der Frauen im Paradies (Dschanna)“ wurde im ersten Jahr, nachdem der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam seine Berufung bekommen hatte, geboren, als er 41 war. Manche meinen auch, dass sie 5 Jahre vor dem Prophetentum geboren sei, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam 35 Jahre alt war. Es wird gesagt, dass der Name Fatima (bedeutet: geschützt vor dem Feuer) wurde von Allah ta’ala offenbart oder ins Herz eingegeben. Sie wurde zu ’Ali radiallahu ’anhu im zweiten Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) im Muhaurram oder Safar, Radschab oder Ramadan (1. oder 2., 7. oder 9. Monat im islamischen Kalender) verheiratet und sie fing an, siebeneinhalb Monate später mit ihm zu leben. Auch diese Eheschließung hat durch einen Befehl von Allah stattgefunden. Sie war 15 Jahre und 5 Monate. Dadurch wird bestätigt, dass sie geboren war als der Prophet 41 Jahre alt war und ’Ali radiallahu ’anhu war 21 Jahre und 5 Monate oder 24 Jahre und 1 ½ Monate zu der Zeit ihrer Eheschließung.

Von allen Töchtern war sie die, die am meisten vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam geliebt wurde; wenn immer er zu einer Reise aufbrach, war sie die Letzte, von der er sich trennte und die Erste, die er traf, wenn er nach Hause zurückkam. Als ’Ali radiallahu ’anhu beabsichtigte, Abu Dschahls Tochter zu heiraten, grämte sie sich sehr und drückte ihr Leid dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gegenüber aus.

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte zu ’Ali radiallahu ’anhu: „Fatima ist ein Teil meines Körpers. Worüber auch immer sie sich Sorgen macht, macht mir auch Sorgen.“ ’Ali radiallahu ’anhu gab die Idee, eine zweite Verbindung während ihrer Lebenszeit einzugehen, auf. Nach ihrem Tod heiratete er ihre Nichte Umama radiallahu ’anha, wie wir bereits in den vorigen Seiten gesehen haben.

Es war ungefähr sechs Monate nach dem Tod des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, das Fatima radiallahu ’anha erkrankte. Eines Tages sagte sie zu ihrer Dienerin: „Ich möchte ein Bad nehmen. Bereite mir etwas Wasser vor.“ Sie nahm ein Bad und wechselte ihre Kleidung. Sie sagte: „Stellt mein Bett in die Mitte des Zimmers.“ Sie bestieg das Bett und legte sich mit ihrem Gesicht in die Gebetsrichtung (Kibla) und ihre rechte Hand unter ihre rechte Wange und sagte: „Ich werde jetzt sterben.“ Im nächsten Moment war sie nicht mehr.

Die Nachkommenschaft des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam ist durch sie gelaufen und wird bis zum Jüngsten Tag (Jaumu-l-Qijama) durch sie weiterlaufen. Sie hatte sechs Kinder, drei Söhne und drei Töchter. Als erstes Hasan radiallahu ’anhu der im 2. Jahr ihrer Eheschließung geboren wurde, Husain radiallahu ’anhu wurde im dritten Jahr ihrer Ehe, d.h. im Jahre vier nach der Auswanderung, geboren. Muhasan radiallahu ’anhu, der dritte Sohn, starb in seiner Kindheit.

Ruqaia, ihre erste Tochter, starb in ihrer Kindheit und ist folglich nicht besonders in der Geschichte erwähnt worden. Ihre zweite Tochter Umm Kulthum radiallahu ’anha heiratete zuerst Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu und bekam einen Sohn Said radiallahu ’anhu und eine Tochter Ruqaia radiallahu ’anha. Nach dem Tod von Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu heiratete Umm Kulthum radiallahu ’anha ’Aun bin Dscha’far radiallahu ’anhu, hatte aber keine Kinder von ihm. Nach seinem Tod, heiratete sein Bruder Mohammed bin Dscha’far radiallahu ’anhu sie. Eine Tochter wurde ihr geboren, die aber in ihrer Kindheit starb.


Mohammed radiallahu ’anhu starb zu ihrer Lebenszeit und sie heiratete den dritten Bruder, ’Abdullah bin Dscha’far radiallahu ’anhu, mit dem sie keine Kinder hatte. Sie starb als ’Abdullahs radiallahu ’anhu Frau. Ihr Sohn Said radiallahu ’anhu starb auch am gleichen Tag und beide wurden gleichzeitig beerdigt. Deswegen ist die Nachkommenschaft von ihr nicht weitergelaufen. ’Abdullah, ’Aun und Mohammed radiallahu ’anhum sind bereits als Söhne von Dscha’far radiallahu ’anhu und Neffen von ’Ali radiallahu ’anhu in Kapitel VI erwähnt worden.

Sainab, Fatimas radiallahu ’anha dritte Tochter, heiratete ’Abdullah bin Dscha’far radiallahu ’anhu und zwei Söhne, ’Abdullah und ’Aun hatte sie von ihm. Sie starb als Frau von ’Abdullah bin Dscha’far. Es war nach ihrem Tod, dass er ihre Schwester Umm Kulthum radiallahu ’anha heiratete. Diese Kinder sind von Fatima.’Ali radiallahu ’anhu hatte viele Kinder von seinen Frauen nach Fatima radiallahu ’anha. Es wird angegeben, dass er 32 Kinder, 16 Jungen und 16 Mädchen, hatte. Hasan radiallahu ’anhu hatte 15 Söhne und acht Töchter, während Husain radiallahu ’anhu der Vater von sechs Söhnen und drei Töchtern war.

„Möge Allah ta’ala, der Höchste mit ihnen zufrieden sein. Möge Allah ta’ala sie alle zufrieden machen und uns als ihre Nachfolger rechtleiten. Und Allah weiß es besser und sein Wissen ist komplett.“ (Hamis, Asadu-l-Gaba und Talqi)


für weitere Informationen bitte hier klicken