Wer ist Ruqaia radiallahu ’anha


Sie war drei Jahre nach der Geburt von Hadhrat Sainab radiallahu ’anha geboren, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam 33 war. Manche behaupten auch, das Hadhrat Ruqaia älter als Sainab war. Aber richtig ist, dass sie jünger als Sainab war. Sie wurde zu ’Utba, Sohn von Abu Lahab, dem Onkel des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam verheiratet, aber hatte noch nicht das Leben mit ihm angefangen, als Sure Al-Masad offenbart wurde. Abu Lahab rief seine Söhne ’Utba und ’Utaiba (der mit Umm Kulthum, einer anderen Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam verheiratet war) und sagte zu ihnen: „Wenn ihr nicht den beiden Töchtern von Mohammed die Scheidung gebt, will ich eure Gesichter nicht mehr sehen.“

Sie schieden ihre Frauen. Diese beiden Eheschließungen hatten in ihrer Kindheit stattgefunden, aus diesem Grund lebten sie noch nicht mit ihren Ehemännern. Später nach dem Fall von Mekka nahm ’Utba radiallahu ’anhu Islam an. Er hatte seiner Frau sowieso die Scheidung gegeben. Hadhrat Ruqaia radiallahu’ anha war schon lange mit ’Uthman radiallahu ’anhu verheiratet. Das Paar wanderte zweimal nach Äthiopien aus, wie wir bereits im Kapitel I gesehen haben.

Seitdem der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam den Sahaba verkündet hatte, dass er Allahs ta’ala Befehl für die Auswanderung (Hidschra) nach Madina jederzeit erwartete, begannen sie noch vor ihn nach Madina auszuwandern. Die beiden waren auch vorher ausgewandert, bevor Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam die Stadt erreichte.

Zu der Zeit von Badr war Ruqaia radiallahu ’anha krank (sie starb später an dieser Krankheit). ’Uthman radiallahu ’anhu wurde folglich vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gebeten, in Madina zu bleiben und sich um sie zu kümmern. Die Nachricht über den Sieg in Badr erreichte Madina, als die Leute von Ruqaias radiallahu ’anha Begräbnis zurückkamen. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam war folglich nicht anwesend an ihrer Beerdigung.

Ein Sohn wurde von Hadhrat Ruqaia radiallahu ’anha in Äthiopien geboren. Er wurde ’Abdullah genannt und überlebte seine Mutter, starb aber im vierten Jahr nach der Auswanderung (Hidschra), als er sechs Jahre alt war. Manche sind auch der Meinung, dass er 1 Jahr vor seiner Mutter gestorben sei.