Umm Kulthum radiallahu ’anha


Sie ist die dritte Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ob Umm Kulthum oder Fatima radiallahu ’anhuma die ältere von beiden war. Aber die meistens sind der Meinung, dass Umm Kulthum radiallahu ’anha älter war. Sie wurde als erstes mit ’Utaiba, Sohn von Abu Lahab, verheiratet, hatte aber noch nicht begonnen mit ihm zu leben, als ’Utaiba sie nach der Offenbarung der Sure Al-Masad schied, wie bereits erwähnt worden ist. Nachdem er sie geschieden hatte, kam ’Utaiba zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und verwendete die unverschämtesten Wörter gegen ihn.

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam verfluchte ihn, indem er betete: „O Allah! Schicke einen von deinen Hunden, um ihn zu bestrafen.“ Abu Talib, der auch nicht Islam angenommen hatte, war durch diesen Fluch alarmiert und sagte zu ’Utaiba: „Du hast jetzt keinen Ausweg.“

Als ’Utaiba Abu Lahab einmal in einer Karawane begleitete, die nach Syrien ging, sagte Abu Lahab trotz seiner Feindlichkeit zu Mohammed zu den Leuten: „Ich habe vor dem Fluch Mohammeds Angst. Jeder sollte sehr auf meinen Sohn Acht geben.“

Sie mussten an einem Platz lagern, der von Löwen bewohnt wurde. Die Leute stapelten ihr ganzes Gepäck übereinander, damit ’Utaiba auf dem Stapel schlafen konnte, während der Rest der Leute um den Stapel schliefen. Ein Löwe kam nachts; er roch alle Leute, die rings um den Stapel schliefen. Dann sprang er über die Schlafenden und erreichte ’Utaiba. Der stieß einen Schrei aus, aber unterdessen hatte der Löwe seinen Kopf vom Körper getrennt. Manche Historiker haben geschrieben, dass er Muslim geworden war und diese Geschichte mit seinem Bruder passiert war. Aber auf jeden Fall ist diese lehrreiche Geschichte mit einem der ersten Ehemänner von Ruqaia und Umm Kulthum radiallahu ’anhuma passiert.

Es ist sehr notwendig, dass wir vermeiden, die Leute zu beleidigen, die nahe bei Allah ta’ala sind. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat über Allah ta’ala berichtet, dass er sagte: „Ich gebe eine Herausforderung zum Krieg zu einen, der meine Freunde beleidigt.“

Nach dem Tod von Hadhrat Ruqaia radiallahu ’anha wurde Umm Kulthum radiallahu ’anha auch zu Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu im Rabi’u-l-Awal (3. Monat im islamischen Kalender), drei nach der Auswanderung (Hidschra) verheiratet. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Ich habe Umm Kulthum auf Befehl Allahs mit ’Uthman ta’ala verheiratet.“ In manchen Erzählungen heißt es auch, dass beide Töchter durch Befehl Allahs zu ’Uthman radiallahu ’anhu gegeben worden sind.

Mit ihrem Ersten Ehemann hatte Hadhrat Umm Kulthum radiallahu ’anha sowieso nicht zusammengelebt und auch von ’Uthman hat sie keine Kinder gehabt. Sie starb im Scha’ban (8. Monat im islamischen Kalender), neun nach der Auswanderung (Hidschra). Nach ihrem Tod wird der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam berichtet, erwähnt zu haben: „Selbst wenn ich hundert Töchter gehabt hätte, würde ich sie ’Uthman radiallahu ’anhu (alle eine nach der anderen) zur Ehe geben, wenn eine gestorben wäre.“