Sainab radiallahu ’anha


Sie war die älteste Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und wurde im fünften Jahr seiner ersten Ehe geboren, als er 30 war. Sie nahm Islam an und heiratete ihren Vetter Abul ’Aas bin Rabi’ radiallahu ’anhu. Die Geschichte ihrer Auswanderung (Hidschra) nach Madina und wie sie dabei durch die Quraisch verwundet wurde, ist bereits im frühen Teil dieses Kapitels berichtet worden. Sie litt lange unter dieser Wunde und schließlich starb sie daran, zu Beginn des achten Jahres nach der Auswanderung (Hidschra).

Ihr Ehemann nahm im 6. oder 8. Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) auch Islam an, kam auch nach Madina und sie blieb mit ihm verheiratet. Sie hatte einen Sohn ’Ali radiallahu ’anhu und eine Tochter Umama radiallahu ’anha. ’Ali radiallahu ’anhu starb noch während der Lebenszeit des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Dieser gleiche ’Ali radiallahu ’anhu war es, der mit dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam bei seinem triumphalen Einzug in Mekka zusammen auf dem Rücken eines Kamels saß.

Wir lesen häufig in Ahadith über ein kleines Mädchen, das auf dem Rücken des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam ritt, während er sich im Gebet nieder warf; dieses war Umama radiallahu ’anha, Sainabs radiallahu ’anha Tochter. Sie lebte lang, nach dem Tod des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. ’Ali radiallahu ’anhu heiratete sie nach dem Tod von seiner ersten Frau Hadhrat Fatima radiallahu ’anha.

Es wird gesagt, dass Fatima radiallahu ’anha zu der Zeit ihres Todes einen Wunsch nach dieser Verbindung ausgedrückt hatte. Umama hatte keine Kinder von ’Ali radiallahu ’anhu. Nachdem Hadhrat ’Ali radiallahu ’anhu starb, heiratete Hadhrat Mughira bin Naufal radiallahu ’anhu sie, von ihm hatte sie vermutlich einen Sohn namens Jahja. Sie starb im 50. Jahr nach der Auswanderung (Hidschra).

Die Geschichte der Tochter des Propheten sallalla-hu ’alaihi wassallam, Sainab radiallahu ’anha

Hadhrat Sainab radiallahu ’anha wurde zehn Jahre vor dem Prophetentum geboren, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam dreißig Jahre alt war. Sie heiratete ihren Vetter Abul ’As bin Rabi’. Zur Zeit der Auswanderung konnte sie nicht mit dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam auswandern. Ihr Ehemann, der in Badr für die Quraisch gekämpft hatte, wurde von den Muslimen gefangen genommen.

Als die Mekkaner Lösegeld zahlten, um die Freigabe ihrer Gefangenen zu sichern, übergab Hadhrat Sainab radiallahu ’anha, als Lösegeld für ihren Ehemann, die Halskette, die sie als Mitgift von ihrer Mutter Hadhrat Khadidscha radiallahu ’anha bekommen hatte. Als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam die Halskette sah, kamen die Erinnerungen an Hadhrat Khadidscha radiallahu ’anha in seine Gedanken zurück und Tränen standen in seinen Augen.

Nach Beratung mit den Sahaba gab er die Halskette zu Hadhrat Sainab radiallahu ’anha zurück und ließ ihren Ehemann ohne Lösegeld frei, unter der Bedingung, dass er nach seiner Rückkehr nach Mekka Hadhrat Sainab radiallahu ’anha nach Madina schicken sollte. Zwei Männer wurden beauftragt mit ihm zu reisen und außerhalb Mekkas zu warten und Hadhrat Sainab radiallahu ’anha sicher nach Madina zu bringen, nachdem sie ihnen übergeben worden war. 

Hadhrat Sainab radiallahu ’anha ritt dann mit ihrem Schwager Kinana auf dem Kamel aus der Stadt. Als die Ungläubigen davon erfuhren wurden sie zornig und schickten eine Abordnung, um sie abzufangen. Ihr eigener Vetter Habaar bin Aswad oder eine andere Person schleuderte einen Speer an sie, der sie verwundete und ihren Fall vom Kamel verursachte. Da sie schwanger war, hatte sie einen Abgang. Kinana fing an, Pfeile in Richtung zu den Angreifern zu schießen, als Abu Sufjaan zu ihm sagte: „Wir können es nicht zulassen, dass die Tochter von Mohammed öffentlich Mekka verlässt. Bringe sie zurück und nach einigen Tagen kannst du sie geheim hinausbringen.“

Kinana stimmte zu. Kinana brachte Hadhrat Sainab radiallahu ’anha wieder zurück und  nach einigen Tagen verließ sie Mekka. Sie litt für eine lange Zeit unter dieser Wunde, bis sie schließlich an derselben im Jahre 8 nach der Auswanderung (Hidschra) starb. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte zu der Zeit ihres Todes: „Sie war meine beste Tochter, denn sie hat viel wegen ihrer Liebe zu mir gelitten.“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam begrub sie mit seinen eigenen Händen. Während er in das Grab stieg, um sie hineinzulegen, sah er sehr traurig aus, aber als er aus dem Grab herauskam, war er beruhigt. Auf die Frage der Sahaba sagte er: „Angesichts der Schwäche von Sainab betete ich zu Allah ta’ala, dass er von ihr die Folterungen des Grabs fernhält und dieses Gebet ist angenommen worden, von Allah ta’ala. (Hamis)

Anmerkung: Stell dir vor, sogar die Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, die ihr Leben für Islam gegeben hat, benötigte ein Gebet vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam um Schutz vor Schwierigkeiten im Grab. Was ist mit uns Leute, die wir so tief in Sünden stecken? Es ist notwendig, dass wir immer um Schutz vor den Schwierigkeiten im Grab bitten sollten. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam selbst hat häufig Schutz bei Allah ta’ala vor den Grausamkeiten des Grabes verlangt. Alles dieses tat er für die Anweisung seiner Nachfolger.

O Allah! Schütze uns vor den Grausamkeiten des Grabes durch Deine spezielle Bevorzugung, Gnade und Freigiebigkeit.