Wer ist İmam Mâlik


İmam Mâlik İst der Gründer einer Rechtschule des Islams und Namensgeber der malikitischen Rechtschule.

İmam Mâlik war ein großer überlieferer von Hadith- Materialien und ein großer Fiqh-Gelehrter. Die malikitische Rechtschule İst die zweite Schule von Figh in chronologischer Reihenfolge.

Leben

İmam Mâlik İst um 93 (712) in Medina geboren und aufgewachsen. Medina war zu der Zeit die Metropole von Überlieferungen des Propheten, Rechtsgutachten der Sahaba und Tabiun. İmam Mâlik wurde in so einer Wissensatmosphäre erzogen. Er genoss die Lehre von bekannten Hadith und Fiqh Wissenschaftlern wie Ibn Hürmüz, Nafi, Ibn Shihab Ez-Zuhri und Yahya b. Said.

Als er reif genug war begann er im  Al-Masǧid an-Nabawī Vorträge und Fatwa zu halten. Er wurde während seiner Zeit in Medina als İmam der Fiqh anerkannt und zog viele Schüler auf und starb um 179 (795).

Merkmale der malikitischen Rechtschule

İmam Mâlik nahm neben den Beweisen von Kur’an, Sunnah, Ijma, Gefährten, Bräuche und Traditionen auch auf persönliche Beweise wie qiyas (vergleiche) und Istislah (Beurteilumg) Bezug.

Wichtigstes Merkmal der Rechtschule

İmam Mâlik legte Wert darauf, dass das Volk in Medina seine Fatwa auch auslebte. Als Bedingung um seine Nachrichten zu akzeptieren mussten die Taten des Volkes mit seiner Fatwa Übereinstimmen. Ihm zufolge sind die Taten des Volkes von Medina wie Sunnah mutawatir, da der Prophet Mohammed sav. 10 Jahre in Medina gelebt hat und somit was das Volk von seinen Verboten und Geboten geprägt.

Die Rechtschule verbreitete sich auf zwei Arten. Zum einen durch seine geschriebenen Werke und zum anderen durch seine Schüler.

Schüler und Werke

Schüler kamen aus verschiedenen Ländern insbesondere aus Ägypten und Nordafrika. Sie verbreiteten die Rechtschule nachdem sie zurück in ihre Heimat kehrten.

El Mudevenne und Muvatta sind die wichtigsten Werke die die Ansichten und Fatwa von İmam Mâlik und seinen Schülern zusammenfasst. Die malikitische Rechtschule verbreitete sich zuerst in der Region Hejaz um durch seine Schüler wie Esed b. Furat, Abdurrahman b. Kasım und Abdullah b. Vehb nach Ägypten, Nordafrika und Andalusien. Die Rechtschule war eine Zeit die anerkannte Rechtschule in Andalusien (Spanien).

Wo ist die malikitische Rechtschule vertreten?

Heute ist die Rechtschule in Ägypten, Nordafrika ( Tunesien, Algerien, Marokko) und im Sudan sehr verbreitet.

In Hejaz ist die Anzahl sehr gering.