Muzdalifah


Muzdalifah (arabisch: مزدلفة) ist ein offenes Gebiet südöstlich von Mina auf dem Weg nach Arafat. Am 9. th Dhul Hijjah, Hajj Pilger verbringen die Nacht in Muzdalifah.


Muzdalifa ist ein Ort, der zwischen ‘Arafat und Minā liegt und an dem man die Steine sammelt, die während der Tage des Opferfestes zur Steinigung Schaytāns verwendet werden.


  • Muzdalifah erstreckt sich vom Tal Muhassar bis zu den Bergen von Ma’zamayn. Es ist vier Kilometer lang und umfasst eine Fläche von 12,25 Quadratkilometern.

Referenz im Koran

Doch wenn ihr von ’Arafat hergeströmt seid, dann gedenkt Allahs bei der geschützten Kultstätte. [Masch‘ari al-harām] …}

(Sure al-Baqara (2), Vers 198)


Kombination von Salahs in Muzdalifah

Während des Abschieds-Hajj führte der Prophet (ﷺ) hier gemeinsam die Salate Maghrib und Isha auf. Er blieb an der Stelle, an der sich derzeit der derzeitige Masjid Mash’arul Haram befindet (in Richtung Qibla-Seite). Von dort aus sagte der Prophet (ﷺ):

 „Obwohl ich hier bleibe, kannst du überall in Muzdalifah bleiben.“ [Muslim]

Während des Hajj Es ist waajib, hier zur Isha-Zeit gemeinsam Maghrib und Isha aufzuführen. Wuqoof (Aufenthalt) von Muzdalifah ist ebenfalls Waajib und seine Zeit beginnt mit Sub’h Saadiq und endet bei Sonnenaufgang. Wenn jemand auch nur einen kleinen Teil seiner Zeit hier verbracht hat, wird er von dieser Verpflichtung befreit. Es ist jedoch am besten, bis kurz vor Sonnenaufgang zu bleiben.


Kieselsteine ​​sammeln

  • Obwohl Kieselsteine ​​zum Werfen des Jamarat von überall gesammelt werden können, werden sie am besten von Muzdalifah gesammelt.
  • Muzdalifah wird auch “Jam” genannt, da es ein Ort ist, an dem sich Menschen versammeln.

Reflexionspunkte

  • Dies ist die Nacht, die vor dem ‘Werfen des Shaytan’ verbracht wurde. Die Herzen sind erfüllt von neuen Vorsätzen durch die Du’as in Arafat und das Pflücken von Steinen. 
  • Mit jedem Stein, der gepflückt wird, sollte sich der Pilger an jede Sünde und jedes schuldhafte Merkmal erinnern, das er hat, und wissen, dass er seine schlechten Gewohnheiten damit wirft, wenn er den Stein wirft.

Für noch mehr Informationen bitte hier klicken

Karte

-Plan der Riten des Hadsch

Mekka – Mina: etwa 5 km

 Mina – Arafat: etwa 13 km

Arafat – Muzdalifa: etwa 9 km

Muzdalifa – Mina: etwa 4 km