Haus von Khadija (رضي الله عنها)


Dies ist die ungefähre Region außerhalb des Marwah- Ausgangs, unter der sich das Haus von Ummul Mu’mineen Khadija (رضي الله عنها) befand. Hier lebte der Prophet (ﷺ) von seiner Heirat bis zu seiner Auswanderung nach Medina .


Heirat des Propheten (ﷺ) mit Khadija (رضي الله عنها)

  • Als der Prophet (ﷺ) Khadija (رضي الله عنها) heiratete, zog er aus dem Haus seines Onkels Abu Talib in das Haus seiner Braut. Zum Zeitpunkt ihrer Heirat war er (ﷺ) 25 Jahre alt und Khadija (رضي الله عنها) 40 Jahre alt. Sie blieben 25 Jahre zusammen.
  • Khadijas ( (رضي الله عنها) vollständiger Name war Khadija bint Khuwaylid ibn Asad ibn ‘Abd al-‘Uzza ibn Qusayy . Sie war die erste Frau des Propheten (ﷺ), er heiratete zu Lebzeiten keine andere.
  • Sie gebar alle seine Kinder mit Ausnahme von Ibrahim, der als Sohn von Mariya Qibtiya  geboren wurde. Alle Kinder wurden bei ihr zu Hause geboren. Sie wurden (in der Reihenfolge ihrer Geburt) Qasim, Zaynab, Ruqayyah, Umm Kulthoom, Fatima, Abdullah und Ibrahim genannt (Gelehrte sind sich jedoch nicht einig über die genaue Anzahl und Reihenfolge der Geburten). Alle Söhne starben in der Kindheit, aber alle Töchter erlebten, wie ihr Vater ein Prophet wurde. Jede Tochter nahm den Islam an und wanderte nach Medina aus, und alle außer Fatima (رضي الله عنها) starben zu Lebzeiten des Propheten (ﷺ). Fatima (رضي الله عنها) starb sechs Monate nach dem Tod ihres Vaters.

Andere Mitglieder des Haushalts

  • Neben ihrer unmittelbaren Familie hatten der Prophet (ﷺ) und Khadija (رضي الله عنها) auch erweiterte Mitglieder ihres Haushalts. Barakah (der später allgemein als Umm Ayman bekannt wurde) war der befreite afrikanische Sklave, den der Prophet (ﷺ) von seinem Vater geerbt hatte und den er manchmal liebevoll als „Mutter“ ansprach. Zaid bin Haritha war ein Sklavenjunge, den Khadija (رضي الله عنها) dem Propheten (ﷺ) als Brautgeschenk gegeben hatte. Er wurde vom Propheten (ﷺ) freigelassen, aber Zaid entschied sich, bei ihm zu bleiben und wurde Adoptivsohn. Der Prophet (ﷺ) nahm auch seinen Cousin Ali wegen der finanziellen Schwierigkeiten seines Onkels Abu Talib in seinen Haushalt auf.

Bedeutung dieses Hauses

  • In diesem Haus war Khadija (رضي الله عنها) die erste, der den Islam akzeptierte. Auch hier schloss sich Zaid bin Haritha (رضي الله عنه), der befreite Sklave von Khadījah, der Religion an, ebenso wie Ali bin Abi Talib (رضي الله عنه), der im Haus aufgewachsen war.
  • Das Haus sah die Anfänge der Botschaft des Propheten (ﷺ). Hier brachte Jibraeel (عليه السلام) die Offenbarungen des Korans mehrmals nieder. Die Stelle in dem Haus, an der er einst hinabstieg, wurde später als Kuppel der Offenbarung bezeichnet.

Lage des Hauses

  • Entgegen der landläufigen Meinung befand sich das Haus nicht dort, wo sich die Toiletten außerhalb des Ausgangs des Berg Marwah befinden. Diese Grafik zeigt den ungefähren Standort:

Die Unterstützung von Khadija (رضي الله عنها)

Als der Prophet (ﷺ) die erste Offenbarung des Korans auf dem Berg Hira erhielt , kam er nach Hause und sagte zu Khadija (رضي الله عنها): „Wickel mich ein, wickel mich ein.“ Khadija (رضي الله عنها) wickelte ihn in eine Decke. Als er (ﷺ) nach kurzer Zeit wieder zur Ruhe kam, erzählte er Khadija (رضي الله عنها), was mit ihm geschehen war, mit der

Bemerkung: „Ich fühle, dass mein Leben bedroht ist.“ Khadija (رضي الله عنها) antwortete: „Auf keinen Fall schwöre ich Allah, dass Er dich niemals beschämen würde. Sie schließen sich den Beziehungen an, Sie sprechen die Wahrheit, Sie tragen die Lasten der Menschen, Sie helfen den Bedürftigen, Sie unterhalten Gäste und Sie lindern die Schmerzen und den Kummer, die um der Wahrheit willen erlitten wurden. “ Sie glaubte ohne zu zögern an ihn und akzeptierte den Islam sofort.

Der Boykott der Muslime in She’eb Abi Talib hat die Gesundheit von Khadija (رضي الله عنها) stark beeinträchtigt, und kurz nach seinem Ende ist sie verstorben. Sie war die vertrauenswürdige Beraterin und treue Begleiterin des Propheten und unter dem Titel “Mutter der Gläubigen” bekannt. 

Der Prophet (ﷺ) sagte einmal über Khadija (رضي الله عنها): „Als mir niemand glaubte, glaubte sie an mich, als die Leute mich des Lügens beschuldigten, bestätigte sie meine Wahrhaftigkeit, und als die Leute versuchten, mich zu verarmen, machte sie mich ein Partner in ihrem Reichtum. “


Der Prophet (ﷺ) entgeht einem Attentat in seinem Haus

Als die Götzendiener von Mekka planten, den Propheten (ﷺ) zu ermorden, umstellten sie nachts sein Haus. Darin befand sich der Prophet (ﷺ) zusammen mit Ali (رضي الله عنه). Der Prophet (ﷺ) forderte Ali (رضي الله عنه) auf, in seinem Bett zu schlafen und sich mit seinem grünen Gewand zu bedecken, und versicherte ihm volle Sicherheit unter Allahs Schutz und dass ihm kein Schaden zugefügt würde. Dann kam er (ﷺ) aus seinem Haus und warf eine Handvoll Staub auf die Attentäter und schaffte es, durch sie hindurch zu laufen, indem er diese Verse des Korans rezitierte:  

Und Wir haben vor ihnen eine Sperrmauer errichtet und hinter ihnen eine Sperrmauer und sie so überdeckt, daß sie nicht sehen (können).

[36: 9]

Der Prophet (ﷺ) machte sich auf den Weg zum Haus von Abu Bakr (رضي الله عنه), von wo aus sie auf der Hijrah nach Medina aufbrachen . Die mutmaßlichen Attentäter waren sich der Flucht des Propheten nicht bewusst und warteten darauf, dass er aus seinem Haus kam. Erst im Morgengrauen, als Ali (رضي الله عنه) aufwachte und herauskam, stellten sie fest, dass sie betrogen worden waren. Sie verhörten ihn über den Aufenthaltsort des Propheten, aber er plädierte für Unwissenheit. Sie zerrten ihn dann zur Ka’bah und hielten ihn dort gefangen, aber er gab nichts preis.


Was wurde aus dem Haus?

  • Der Prophet (ﷺ) war etwa 28 bis 29 Jahre im Haus von Khadija (رضي الله عنها) geblieben.
  • Mu’attab bin Abi Lahab beschlagnahmte das Haus, nachdem der Prophet (ﷺ) nach Medina ausgewandert war. Er behielt das Haus in seinem Besitz, auch nachdem der Prophet (ﷺ) später nach Mekka zurückgekehrt war. Mu’attab akzeptierte schließlich den Islam.
  • Muawiyyah bin Abi Sufyan (رضي الله عنه) kaufte das Haus während seiner Regierungszeit als Kalif von 661 bis 680 Miladi Für eine Summe von 100.000 Dirham von Mu’attab.
  • Das Eigentum, das Muawiyyah (رضي الله عنه) von seinem Vater geerbt hatte, befand sich westlich von Khadijahs (رضي الله عنها) Haus, was es ihm ermöglichte, das Haus durch eine von ihm geschaffene Tür mit dem seines verstorbenen Vaters zu verbinden die Wand vor dem Haus seines Vaters. Anschließend errichtete er eine zusammenhängende Moschee, die sich von der neuen Tür nach Westen und Nordwesten erstreckte und den Raum zwischen den beiden Häusern sowie große Teile des südöstlichen Teils des Eigentums seines Vaters umfasste.
  • Abgesehen von der Schaffung dieser Tür achtete Muawiyyah (رضي الله عنه) sehr darauf, nichts an Khadijahs (رضي الله عنها) Haus zu ändern, seine Grenzen zu markieren und die ursprüngliche Struktur, Fundamente und Anordnung zu bewahren.

Aufteilung des Hauses

  • In der neuen Moschee konnten diejenigen, die dies wünschten, Khadijahs (رضي الله عنها) Haus betreten und im persönlichen Gebetsraum des Propheten (ﷺ) beten, in dem er Offenbarungen des Korans erhalten hatte. Sie konnten auch den Raum besuchen, in dem Fatima (رضي الله عنها) geboren worden war, und den Raum sehen, in dem der Prophet (ﷺ) sich vor den Steinen versteckt hatte, die von unterdrückenden Nachbarn, die Götzen verehrten, einschließlich seines Onkels Abu Lahab, auf ihn geschleudert wurden.
  • Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Veränderungen in der Region, insbesondere die Höhe des Bodens nach Jahren von Überschwemmungen, die Schlamm trugen und ablagerten.
  • 1885 besuchte der niederländische Orientalist Christiaan Snouck Hurgronje das Haus. Er bemerkte, dass sowohl das Haus von Khadija (رضي الله عنها) als auch der Geburtsort des Propheten (ﷺ) unter der Erde lagen. Er berichtete auch, dass Beamte dieser Zeit denjenigen, die das Haus von Khadija (رضي الله عنها) besuchten, eine Gebühr in Rechnung stellten.
  • Die letzte größere Erhaltung des Hauses wurde um 1923 vom letzten osmanischen Kalifen, Sultan Abd al-Majid, vorgenommen.
  • Der ägyptische Schriftsteller Mohammad Labib al-Batnuni besuchte die Stätte 1908/19 und schrieb eine detaillierte und erhaltene Beschreibung des Hauses. Der obige Grundriss basiert auf den Skizzen, die er und andere erstellt haben:

Die Sayyid Abbas Schule

  • Bis 1950 existierte das Haus nicht mehr. Ein ägyptischer Anwalt, Muhammad Lutfi Jum’ah, reiste nach Mekka und bemerkte, dass nur noch ein leeres Stück Land übrig war. Die Wände waren entfernt und das Fundament mit Sand bedeckt worden. Unter dem Druck religiöser Schlüsselfiguren der damaligen Zeit hatte die neue saudische Regierung das Haus (und andere bedeutende historische Stätten) aus Angst geebnet, dass die Menschen sie zu einer Quelle übertriebener Verehrung machen würden.
  • Shaykh Abbas Yusuf Qattan, der damalige Bürgermeister von Mekka, war jedoch alarmiert über diese Entwicklungen und es gelang ihm, ein juristisches Dokument zu erhalten, das ihm die Kontrolle über das Gelände gewährte. Er bewahrte den Ort auf diskrete Weise, indem er das Haus unter weichen Sandschichten verbarg und darüber eine Schule für das Auswendiglernen des Korans baute. Dies wurde die Sayyid Abbas Schule genannt. 
  • Er ließ auch eine kleine Bibliothek über dem Geburtsort des Propheten (ﷺ) errichten  .

Erweiterung von Masjid al-Haram

  • 1989 wurde ein Projekt zur Erweiterung des Gebiets außerhalb der Mas’aa gestartet, um der zunehmenden Zahl von Pilgern zur Masjid al-Haram gerecht zu werden. Dies beinhaltete die Räumung des Bereichs, in dem die Schule über dem ursprünglichen Haus von Khadija (رضي الله عنها) stand.
  • Um Aspekte der Stätte zu erhalten, wurde von Ende November bis Ende Dezember 1989 unter der Schule eine archäologische Ausgrabung durchgeführt. Detaillierte Aufzeichnungen und Fotos wurden angefertigt und analysiert, um festzustellen, was zum ursprünglichen Haus von Khadija (رضي) الله عنها)  gehörte und was eigentlich Teil der Moschee war, die später von Muawiyyah (رضي الله عنه) gebaut wurde.
  • Nach dem Dokumentationsprozess wurde beschlossen, den gesamten Standort mit einem speziellen weichen Sand zu bedecken, der frei von Salzgehalt oder Verunreinigungen war. Heute ist der Ort Teil des Frauengebetsbereichs in der Nähe des Ausgangs des Berg Marwa.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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