Haus von Abu Jahal


Es wird angenommen, dass dieser Ort hinter dem Laternenpfahl außerhalb der heutigen Masah der ungefähre Standort des Hauses Abu Jahal ist. Abu Jahal war ein Verwandter des Propheten (ﷺ) und einer der schlimmsten Feinde des Islam. Er wurde vom Propheten (ﷺ) als der ‘Fir’awn’ dieser Ummah beschrieben.


  • Abu Jahals richtiger Name war Amr ibn Hisham, aber er war unter den Quraysh allgemein als Abu Hakam („Vater der Weisheit“) bekannt, da er als weiser Mann angesehen wurde. Seine unerbittliche Feindseligkeit und Kampfbereitschaft gegenüber dem Islam brachte ihm den Namen Abu Jahal (Vater der Unwissenheit) unter den Muslimen ein. Er war Mitglied des Banu Makhzum-Clans der Quraysh.
  • Abu Jahal war kein wirklicher Onkel des Propheten (ﷺ) [nicht der wahre Bruder seines Vaters], sondern der Cousin seines Vaters. Er war ein überzeugter Polytheist und mochte den Propheten (ﷺ) nicht. Er nutzte jede Gelegenheit, um ihn zu tadeln und öffentlich zu demütigen.
  • Er war einer der größten Verfolger der Muslime. Wenn ein muslimischer Konvertit in der Hierarchie eines Stammes entdeckt wurde, tadelte Abu Jahal den Konvertiten und verspottete ihn dann vor seinen Stammesgenossen, damit er ihren Respekt verlor. Als er entdeckte, dass ein Händler zum Islam konvertiert war, gab er den Befehl, dass niemand mit ihm Geschäfte machen sollte. Infolgedessen konnte der Konvertitenhändler seine Waren nicht verkaufen und wurde verarmt.
  • Konvertierte Sklaven des Polytheisten Quraysh erhielten die härteste Strafe. Abu Jahal schlug Harithah bint al-Muammil (رضي الله عنها), eine solche Sklavin, für ihre Bekehrung so sehr, dass sie ihr Augenlicht verlor. Er griff Sumayyah bint Khayyaṭ, die Mutter von Ammar (رضي الله عنه), an und fügte ihren tödlichen Wunden zu, indem er sie mit einem Speer in ihre privaten Teile stach. Diese gesegnete Frau war die erste, die dem Martyrium für den Islam begegnete.
  • Als Umar (رضي الله عنه) den Islam annahm, war er entschlossen, den Feinden des Propheten (ﷺ) seinen neuen Glauben zu verkünden, und der erste Ort, an den er ging, war das Haus von Abu Jahal. Umar (رضي الله عنه) klopfte an seine Tür, Abu Jahal kam heraus und begrüßte ihn: „Willkommen! Was bringt dich hierher?” „Ich bin gekommen, um Ihnen zu sagen, dass ich die Religion Allahs und seines Gesandten Muhammad (ﷺ)  angenommen habe“, erklärte Umar ruhig. Abu Jahal hörte dies und sagte angewidert: „Möge Gott dich ruinieren und was du gebracht hast! Und schlug die Tür zu.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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