FEZAILI HADSCH (Die Vorzüge des Hajj)


EINFÜHRUNG

Das Ziel dieses Buches ist es , die Hujjaaj zu leiten und ihre Aufmerksamkeit auf die fünf wichtigen Tage von Hajj zu lenken . Gleichzeitig werden einige Belohnungen erwähnt , so dass der Wert dieser Taten einem im Gedächtnis ist und ein Gefühl und eine gewisse Konzentration entwickelt wird , um die Ruuh   ( Seele ) von Hajj in den Hujjaaj zu erleuchten . Möge Allahu Ta – aala diese bescheidene Anstrengung akzeptieren und möge es ein Grund für unsere Vergebung sein . Aamien .

Abdullah bin Abbaas (r.a) berichtet : „ Ich war einmal mit Rasuulullah ﷺ in der Masjid von Mina , als zwei Personen , eine von den Ansaar und eine von den Banu Thaqeefah Stamm kamen . Nachdem sie Rasuulullah ﷺ gegrüßt hatten , sagten sie : „ Wir wünschen uns , O  Rasuulullah , dir eine Frage zu stellen . ” Rasuulullah ﷺ antwortete : „ Ihr  habt Erlaubnis , fragt , oder wenn ihr möchtet , kann ich euch sagen , was eure Absicht war , mich zu fragen . ” Sie sagten : „ So sag es uns , O Rasuulullah  .

” Rasuulullah ﷺ antwortete : „ Ihr seid gekommen , um zu erfahren , was die Belohnung für jemanden sei , der sein Haus verlässt , um Hajj zu verrichten , sowie die Belohnung für zwei Rakaah nach dem Tawaaf , die Belohnung für Saee zwischen Safaa und Marwa , für den Wuquuf in Arafaat , für das Steinigen ( Rami ) des Schaitaans , für das Opfern von Tieren , sowie für die Tawaaf – Al – Ziyaarah um die Kabah . ” Sie antworteten : ,, Wir schwören bei Dem , Der dich als Prophet entsandt hat , dass dies wahrlich unsere Fragen in unseren Gedächtnissen waren .

” Rasuulullah ﷺ serwiderte : „ Mit jedem Schritt , den dein Kamel macht , wenn du dein Zuhause mit der Absicht Hajj zu verrichten verlässt , wird eine gute Tat für dich niedergeschrieben , während gleichzeitig eine Sünde vergeben wird . Die Belohnung der Rakaah nach Tawaaf Entspricht der , als hättest du einen arabischen Sklaven befreit . Die Belohnung von Saee zwischen Safaa und Marwa entspricht der , als hätte man 70 Sklaven befreit und wenn die Menschen sich an dem Platz Arafaat versammeln , wird die Rahmat von Allahu Ta – aala zum untersten Himmel herabgesandt .

Mit Würde sagt Allah zu den Malaa – ikah : ,, Seht , meine Diener sind von weiten Teilen der Erde gekommen . Mit unordentlichen Haaren , bitten sie mich um Gnade . ( O ihr Menschen ) Selbst wenn eure Sünden an der Anzahl so groß sind , wie der Schaum auf dem Meer , so habe ich sie alle vergeben und ebenfalls sind die Sünden von denen vergeben , für die ihr um Vergebung gebetet habt ” . Was das Steinigen des Schaitaans betrifft , so wird für jeden Stein , der geschmissen wird eine Sünde vergeben , die dich normalerweise zerstören würde .

Die Belohnung für das Opfern ( Qurbaani ) eines Tieres , ist ein spezieller Schatz , den Allahu Ta – aala für dich aufbewahrt . Wenn du , durch das Rasieren deiner Haare aus der Verfassung vom Ihraam heraus trittst , so wird mit jedem Haar , das herunter fällt eine gute Tat niedergeschrieben , während gleichzeitig eine Sünde vergeben wird . Nach alldem , wenn der Hajji sein Tawaaf – Al – Ziyaarah verrichtet , so bleibt keine einzige Sünde an ihm haften . Ein Engel legt seine Hand auf seinen Rücken zwischen die Schulterblätter und sagt : „ Jetzt kannst du mit deinen Taten neu beginnen . Alle deine vorherigen Sünden sind vergeben . ” ( Fasa’il Haji , Targheeb )

Diese Hadies beinhaltet viele Vorzüge und Belohnungen der Hajj . Es sollte jedoch jedem bewusst sein , dass sich das nicht auf diese Hajj von jedem Hajji bezieht . Es ist notwendig , dass es sich bei dieser Hajj um eine Mabruur Hajj handelt , bevor diese Belohnung erhalten werden kann .


AHADIES & VORZÜGE ZU DIESEM THEMA

In einer Hadies sagt Rasuulullah ﷺ , dass 70.000 Malaa-ikah bei der Kabah sind und Istighfar (um Vergebung bitten) für all diejenigen machen, die Tawaaf verrichten. (Ibni Maajah)

In einer Hadies sagt Rasuulullah ﷺ, dass wenn eine Person 50 Tawaaf verrichtet hat (ein Tawaaf besteht aus sieben Runden und zwei Rakaah Waajib-e-Tawaaf Salaah), wird so rein von ihren Sünden, als wurde sie heute geboren. (Akhbaru Makkah)

In einer Hadies sagt Rasuulullah ﷺ , dass wenn die Malaa-ikah mit jemandem Musaafah (Hände schütteln) würden, dann mit der Person, die in Allahs Weg Anstrengung macht, die gütig zu seinen Eltern ist und mit jemanden, der Tawaaf um die Baitullah-Al-Haram verrichtet.

Rasuulullah ﷺ sagte: „Diese Ummah wird solange auf dem rechten Weg (Khair) bleiben, solange sie den Haram respektieren, so wie es sich geziemt ihn zu ehren und zu respektieren und wenn sie dies nicht machen, (d.h. die Haramain zu ehren und zu respektieren) so wird die Ummah zerstört.” (Ibni Maajah)


Anmerkung:

Jeder Fehler von uns kann durch Damm oder Sadaqah wieder gut gemacht werden, außer diesem. Respektlosigkeit gegenüber den Haramain führt dazu, dass man von allem Guten benachteiligt wird und vollständigen Verlust und Zerstörung erleidet.

Wir müssen kontinuierlich aufpassen , während wir in den Haramain sind und müssen uns von jeder Form von Respektlosigkeit , Auseinandersetzungen , Argumentationen oder Schamlosigkeit und Sünden fernhalten . Möge Allahu Ta aala uns vor jeglichen Fehlern schützen und möge Allahu Ta aala unsere Familien und alle , die wir lieben , daheim schützen . Möge Allahu Ta – aala jedem Leser und jedem Hajji eine Hajj Maqbuul und Mabruur geben . Aamien .

Es wird über Schaikh Abu Amar Az – Zujaaji ( rahmatullahi alaihi ) berichtet , dass er 40 Jahre in Makkah Mukarramah lebte . In dieser Zeitspanne hat er sich nicht ein einziges Mal von Urin oder Stuhl im Haram entledigt ( Haram : das Gebiet , wo eine Person den Ihraam anzieht ) . In einigen Richtungen sind es 4,8 km von der Kabah , in anderen 11,2 km und in anderen sogar noch mehr . ( Baihaqi )

In einer Hadies sagt Rasuulullah ﷺ , dass wenn eine Person für einen Tag in Makkah Mukarramah krank ist und dies mit Geduld erträgt , dann erhält sie die Belohnung von sieben Jahren Ibaadah an einem anderen Platz . ( Akhbaru Makkah ) Rasuulullah sagte , dass das Beste und meist geliebte Stück Land bei Allahu Ta – aala Makkah Mukarramah ist . ( Fasailu Makkah )

In einer Hadies sagt Rasuulullah sav. , dass welche Person auch immer Tawaaf um Baitullah macht , zwei Rakaah Salaah hinter Maqaam – e – Ibraahim verrichtet und Zam Zam trinkt , dann sind alle ihre Sünden vergeben , wie viele es auch immer waren . ( Rafieqe Hajj )

Rasuulullah sav. sagte , dass wenn eine Person ihr Haus mit der Absicht verlässt , Tawaaf von Allahu Ta – aalas Haus ( Kabah ) zu verrichten , dann tritt sie in die Gnade von Allahu Ta – aala ein . Für jeden Schritt die sie macht , werden ihr 500 gute Taten gut geschrieben , 500 Sünden werden vergeben und ihre Position erhöht sich um 500 Stufen . Nach dem Tawaaf , wenn sie zwei Rakaah Salaah hinter Maqaam – e – Ibrahim verrichtet hat , wird sie so von ihren Sünden gereinigt , als wäre sie heute geboren und sie erhält die Belohnung , als hätte sie zehn arabische Sklaven befreit . Bei der Rukn ( Ecke der Kabah ) wird sie von einem Engel mit den Worten willkommen geheißen : ,, Was auch immer du getan hast , ist vergeben , gehe jetzt und beginne gute Taten zu verrichten . Ihre Fürsprache für 70 ihrer Familienangehörigen wird akzeptiert werden . ”  ( Uqayli )

Mabrur Hajj / Maqbul Hajj (Akzeptierte Hajj)

Die Belohnung von Hajj Mabrur (Akzeptierte Hajj) ist das Paradies

Abu Huraira r.a Berichte:

Alle Sünden, die zwischen der Ausführung eines Umrah und eines anderen begangen wurden, werden gesühnt und gelöscht. Und es gibt keine Belohnung für einen Hajj Mabrur außer dem Paradies. 6

Hajj Mabrur” und “Hajj Maqbul” werden oft synonym verwendet und als “akzeptiert” übersetzt, aber es gibt einen subtilen Unterschied zwischen den beiden.

Hajj Maqbul ist die Pilgerreise, bei der alle Verpflichtungen und Anforderungen ohne geringfügige oder größere Sühne erfüllt werden. Es ist eine Erfüllung der Verpflichtung des Hajj.

Hajj Mabrur ist jene Pilgerreise, die frei von Sünde ist und mit göttlicher Akzeptanz und Freude geschmückt ist.

Im Wesentlichen umfasst Hajj Mabrur Hajj Maqbul, aber Hajj Maqbul umfasst nicht unbedingt Hajj Mabrur. Wenn ein Pilger die kleinen und großen Verstöße gegen den Hajj vermeidet, aber seinem Herrn durch sündiges Verhalten missfällt, kann Hajj Maqbul erreicht werden, aber die Chancen, Hajj Mabrur zu erhalten, sind gefährdet.

Definition von Hajj Mabrur, Hasan al-Basri. r.a sagte: “Hajj Mabrur ist dieser Hajj, nach dem eine Abneigung gegen das materielle weltliche Leben erzeugt und eine Neigung zum Jenseits hervorgerufen wird.” Hadith

Es gibt auch viele Hadithe, die auf die Verpflichtung des Hajj hinweisen. Abu Huraira (r.a) erzählt:

Allahs Gesandter ﷺ  sprach uns an und sagte: “Oh Leute, Allah hat den Hadsch für dich obligatorisch gemacht, also führe den Hadsch durch.” 1

Abdullah ibn Abbas (r.a)  erzählt:

Eine Frau aus dem Stamm Khath’am kam im Jahr (von Hajjat ​​al-Wada des Propheten) und sagte: “O Allahs Gesandter”! Mein Vater ist unter Allahs Verpflichtung geraten, Hajj auszuführen, aber er ist ein sehr alter Mann und kann nicht richtig auf seinem Berg sitzen. Wird die Verpflichtung erfüllt, wenn ich Hajj in seinem Namen durchführe? “ Der Prophet bejahte dies. 2

Diese Erzählung betont nicht nur die Verpflichtung des Hajj, sondern betont auch, dass eine Person, die den Hajj nicht selbst ausführen kann, jemanden ernennen muss, der ihn in seinem Namen ausführt.

Tugenden des Hajj

Die Tugenden des Hajj sind immens und die Hadithe in dieser Hinsicht sind zahlreich.


Hajj entfernt Sünden

Abu Huraira (r.a)  erzählt:

Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Wer um Allahs willen Hajj ausführt und weder obszön spricht noch gottlose Handlungen begeht, der kehrt frei von Sünde nach Hause zurück, wie an dem Tag, an dem seine Mutter ihn geboren hat.” 3

Abdullah ibn Masud (r.a) erzählt:

Der Prophet ﷺ sagte: „Wechseln Sie zwischen Hajj und Umrah (regelmäßig), denn diese beiden beseitigen Armut und Sünden, so wie der Balg des Schmieds alle Verunreinigungen von Eisen, Gold und Silber entfernt. Es gibt keine Belohnung für einen akzeptierten Hajj (Hajj Mabrur) außer dem Paradies. ‘ 4

Amr ibn al-As (r.a)  sagte:

Als Allah mir die Liebe zum Islam einflößte, ging ich zum Propheten und sagte: „O Prophet Allahs! Strecken Sie Ihre Hand aus, damit ich Ihnen meine Treue versprechen kann. ‘ Der Prophet ﷺ streckte seine Hand nach mir aus, aber ich zog meine Hand zurück. Der Prophet fragte: „O Amr! Was ist los mit dir?’ Ich sagte: ‘Ich möchte eine Bedingung festlegen! “Der Prophet” ﷺ fragte: “Was ist das?” Ich sagte: “Dass alle meine vergangenen Sünden vergeben werden!” Der Prophet ﷺ sagte: ‘O’ Amr! Wissen Sie nicht, dass der Islam alle vergangenen Sünden ausrottet und die Migration alle Sünden ausrottet und (ähnlich) der Hajj alle vergangenen Sünden ausrottet? ‘ 5  

Ein Schutz vor Bestrafung

Aisha (r.a)  erzählt, dass der Prophet sagte:

Es gibt keinen Tag, an dem Allah mehr seiner Diener vor dem Feuer der Hölle rettet als den Tag von Arafat. Er nähert sich und lobt sie den Engeln und sagt: “Was wollen meine Diener?” 7

Eine der besten Taten

Abu Huraira (r.a)  Berichte:

Der Prophet ﷺ wurde gefragt: “Was ist die beste Tat?” Er antwortete: “Um an Allah und seinen Gesandten zu glauben.” Der Ermittler fragte: “Was kommt als nächstes?” Der Prophet sagte: “Um für die Sache Allahs zu kämpfen.” Dann wurde er gefragt: “Was ist das nächstbeste?” Er antwortete: “Hajj Mabrur durchführen”. 8

Eine Form des Dschihad

Aisha (r.a)  berichtet, dass sie einmal gesagt hat:

O Prophet Allahs! Der Dschihad (Streben oder Kämpfen für Allah) ist die beste Tat. Sollten wir (Frauen) dann nicht aktiv daran teilnehmen? ‘ Der Prophet antwortete: “Der beste Dschihad für Sie ist Hajj Mabrur.” 9

Abu Huraira (r.a)  erzählt:

Der Dschihad für ältere, junge, schwache und weibliche Menschen ist Hajj und Umrah. 10

Pilger sind Gäste Allahs

Abu Huraira (r.a) erzählt:

Der Gesandte Allahs sagte: “Die Gäste Allahs, der Mächtige und Erhabene, sind drei: Der Krieger, der Pilger, der Hajj ausführt, und der Pilger, der Umrah ausführt.” 11

Er erzählt auch:

Der Gesandte Allahs sagte: „Pilger sind die Gäste Allahs; Sollten sie flehen, wird Allah auf ihre Flehen antworten. Sollten sie um Vergebung bitten, wird Allah ihnen vergeben. ‘ 12

Der Nutzen der Hajj


Die Hajj

Bringt uns dazu, unsere Worte und Handlungen zu kontrollieren. stärkt unser Empfinden der Brüderlichkeit und erweckt unser Bewusstsein für die Glaubensgemeinschaft [Umma]. reinigt uns von Sünden. verändert unser Leben.

Die Hajj ist eine großartige Gelegenheit, unsere schlechten Gewohnheiten abzulegen und unseren Charakter zu vervollkommnen. Während der Hajj wird selbst das Abbrechen eines Zweiges, das Tragen von genähter Kleidung, Benutzen von Parfüm oder Streiten bestraft. Deshalb müssen wir während der Hajj in unserem Verhalten wesentlich vorsichtiger sein als sonst. Dies führt dazu, dass wir unsere Worte und Handlungen kontrollieren.

Unser geliebter Prophet s.a.v sagte:

„Wer die Hajj zum Wohlgefallen Allahs vollführt, ohne dabei Übles zu reden oder Sünden zu begehen, kehrt zurück frei von Sünden wie ein neugeborenes Kind.“ (Al-Bukhārī, Hajj 4

In den Tagen der Hajj kommen wir mit Millionen von Muslimen unterschiedlicher Hautfarbe, Sprache, Herkunft, Kleidung und Kultur aus allen Ländern der Welt zusammen und begreifen auf diese Weise, dass wir nicht allein auf dieser Erde sind. Wir sehen, dass wir viele Geschwister im Glauben haben, die an Allah glauben und sich bemühen, den Islam zu praktizieren. Einigen von ihnen begegnen wir dabei persönlich, tauschen unsere Gedanken aus und teilen unsere Datteln oder unser Zamzam-Wasser sowie unsere Freude oder unsere Sorgen mit ihnen. Wir beten, umrunden die Ka‘ba und besuchen die Ebene von ‘Arafat gemeinsam und steinigen zusammen unseren gemeinsamen Feind Schaytān. Dieses Zusammensein stärkt unser Empfinden der Brüderlichkeit und erweckt in uns das Bewusstsein, Teil einer großen Glaubensgemeinschaft [Umma] zu sein.

Allah, der Erhabene, sagt:

{Wahrlich, die Gläubigen sind Geschwister!} (Sure al-Hujurāt (49), Vers 10)


Im Verlauf der Hajj gibt es viele verschiedene Formen von Gottesdienst, wie das Umrunden der Ka‘ba [Tawwāf], das Hin- und Herlaufen zwischen den Hügeln Safā und Marwa [Sa‘ī], das Stehen auf der Ebene von ‘Arafat [Wuqūf] oder das Steinigen Schaytāns. All diese Arten von Gottesdienst bringen uns göttlichen Lohn und reinigen uns von Sünden.


Unser geliebter Prophet s.a.v sagte:

„Der Eintritt in den Islam, die Auswanderung [Hijra] und das Vollführen der Pilgerfahrt [Hajj] löschen alle Sünden der Vergan genheit.“ (Muslim, Īmān 192)

Die Hajj ist ein Gottesdienst, der ungefähr einen Monat dauert und unsere geistige Entwickung fördert. Während der Hajj sind all unsere Handlungen darauf ausgerichtet, Allah zu dienen. Unser Umrunden der Ka‘ba, die Gebete, unsere Koranrezitation, die verschiedenen Formen von Gottesgedenken und Bittgebeten, all dies vermittelt uns eine Athmosphäre ununterbrochenen Gottesdienstes. Ein derart intensiver Gottesdienst verändert unser Leben indem er unsere Vorstellungen, Empfindungen und Gedanken bereichert. Die Hajj umschließt unser gesamtes Wesen und unterzieht uns einer ganz speziellen Erziehung. So betrachtet gleicht die Hajj einem Ausbildungslager für geistige Erziehung und Gottesdienst. Dies ist der Grund für die positiven Veränderungen, die wir an jenen Menschen sehen können, die von der Hajj zurückgekehrt sind.


Unser geliebter Prophet s.a.v sagte:

„Der Lohn für eine vollkommen ausgeführte Hajj ist nichts Geringeres als das Paradies!“  (Al-Bukhārī, ‘Umra 1)

Allah, der Erhabene, sagt:

{Und zu den Pflichten der Menschen gegenüber Allah zählt die Pilgerfahrt zum Hause (Allahs), für den, der dazu in der Lage ist.}   (Sure Āl ‘Imrān (3)Vers97)


Was habt ihr von der Hajj an Geschenken mitgebracht?

Muhammad Iqbal, der spirituelle Architekt Pakistans, stellte einmal einer Gruppe von Pilgern, die gerade von der Hajj zurückgekehrt waren, die folgenden Fragen, die das Herz eines wahren Muslims zum Vorschein bringen:

„Ihr habt die ehrwürdige Stadt Mekka und Medina al-Munawwara, die erleuchtete Stadt des Propheten r, besucht. Was habt ihr von dort, vom Markt der spirituellen Erfahrungen als Geschenke mitgebracht? Die materiellen Geschenke wie Kopfbedeckungen, Rosenkränze und Gebetsteppiche werden schnell vergessen sein! Was sind die spirituellen, den Herzen Kraft spendenden Geschenke, die ihr mitgebracht habt?

Zählen zu den Geschenken, die ihr mitbringt, die Hingabe und die Wahrhaftigkeit des Abū Bakr, die Gerechtigkeit des ehrwürdigen ‘Umar, die Großzügigkeit und Schamhaftigkeit des ehrwürdigen ‘Uthmān und die Begeisterungsfähigkeit und Kampfbereitschaft des edlen ‘Alī?

Werdet ihr in der Lage sein, der islamischen Welt, die unter Tausenden von Bedrängnissen und Problemen leidet, mit dem, was ihr in euren Herzen tragt, etwas Hoffnung aus dem Zeitalter der Glückseligkeit des ehrwürdigen Propheten s.a.v  zu spenden?“

1. Muslim, Hadith Nr. 1337 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2619 .
2. Al-Bukhari, Hadith Nr.  1853 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2653 .
3. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1521 ,  1819  &  1820 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2627 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2889 .
4. al-Tirmidhi, Hadith Nr. 810 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2630 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2887 .
5. Muslim, Hadith Nr. 121 .
6. Al-Bukhari, Hadith Nr.  1773 ; al-Tirmidhi, Hadith Nr. 933 ; al-Nasa’i, Hadith Nr.  2629 .
7. Muslim, Hadith Nr. 1348 .
8. Al-Bukhari, Hadith Nr.  1519 .
9. Al-Bukhari, Hadith Nr. 1519 ,  1520 &  2784 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2624 .
10. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 2626 .
11. Al-Nasa’i, Hadith Nr. 2625 &  3121 .
12. Ibn Majah, Hadith Nr. 2892 .
13. Abu Dawud, Hadith Nr. 1736 ; al-Nasa’i, Hadith Nr. 2648 ; Ibn Majah, Hadith Nr. 2910 .

MOTIVATION FÜR DIE PILGERFAHRT

1) Überliefert von Hz. Abu Huraira ((Radiyallahu anh): Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Wer aus Gehorsam gegenüber Allah die Pilgerfahrt (Hadsch) vollzieht, dabei keine obszönen Worte äußert und keine Sünden begeht, kehrt so rein und unschuldig von der Pilgerfahrt zurück wie am Tag seiner Geburt.” ( Müttefekûn aleyh , Mishkát )

ERKLÄRUNG: Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist es unschuldig und frei von jeglicher Sünde oder Fehler. Diese Wirkung ist auch bei der Pilgerfahrt für Allah vorhanden. Im Buch “Tugenden des Gebets” wird dieses Thema am Anfang behandelt. In diesen Hadithen sind geringfügige Sünden gemeint. Tatsächlich wird berichtet, dass durch die Pilgerfahrt alle kleinen und großen Sünden vergeben werden.

In dem oben genannten Hadith werden drei Punkte erwähnt. Erstens sollte die Pilgerfahrt für Allah vollbracht werden. Das bedeutet, dass während der Pilgerfahrt keine weltlichen Interessen wie Ruhm oder Heuchelei im Vordergrund stehen sollten. Viele Menschen machen die Pilgerfahrt aus Ruhmsucht und berühmt zu wirken. Sie verschwenden die Mühe und die Ausgaben für die Belohnung. Natürlich wird die Pflicht der Pilgerfahrt auch auf diese Weise erfüllt. Wenn jedoch nur mit der Absicht, Allah zu erfreuen, gemacht wird, wird die Pflicht erfüllt und es werden viele Belohnungen erlangt. Es wäre ein großer Schaden und Verlust, so viele Belohnungen nur aus dem Grund zu verschwenden, um großartig vor anderen zu erscheinen.

In einem anderen Hadith heißt es: “Die Reichen meiner Gemeinschaft in der Endzeit werden nur aus Vergnügen die Pilgerfahrt machen … Die Mittelschicht meiner Gemeinschaft wird aus Handelszwecken die Pilgerfahrt machen. Sie werden Handelsgüter von hier dorthin bringen und von dort hierher bringen … Die Gelehrten werden die Pilgerfahrt aus Heuchelei und Ruhmsucht machen … (Damit sie sagen können: Dieser oder jener Gelehrter hat fünf oder zehn Mal die Pilgerfahrt gemacht.) Die Armen werden gehen, um zu betteln.”

Gelehrte haben geschrieben: “Diejenigen, die die Pilgerfahrt aus weltlichen Vorteilen machen, gehören zu denen, die die Pilgerfahrt mit Handel kombinieren.” Dieses Thema wird in der Erklärung der Hadith-Nummer 15 später behandelt.

In einem weiteren Hadith wird berichtet: “Sultane und Staatsmänner werden aus Vergnügen, Reiche aus Handelsinteresse, Arme aus Bettelabsicht und Gelehrte aus Ruhmsucht die Pilgerfahrt machen.” Zwischen diesen beiden Hadithen gibt es keinen Widerspruch. Die Reichen, die im ersten Hadith erwähnt werden, sind die hochrangigen Reichen. Diese werden im zweiten Hadith als Sultane bezeichnet. Die im zweiten Hadith erwähnten Reichen sind Reiche von niedrigerem Rang. Diese werden im ersten Hadith als Mittelklasse bezeichnet.

Ein Hadith besagt: Einmal saß Hz. Umar ((Radiyallahu anh)) zwischen Safa und Marwah. Eine Gruppe kam und stieg von ihren Kamelen ab, um die Kaaba zu umrunden. Sie liefen zwischen Safa und Marwah hin und her. Hz. Umar (Radiyallahu anh) fragte sie, wer sie seien. Sie antworteten, sie seien aus Irak und seien gekommen, um die Pilgerfahrt zu machen. Hz. Umar ((Radiyallahu anh) fragte sie, ob sie noch andere Absichten hätten, wie zum Beispiel das Einfordern ihres Erbes von jemandem, das Eintreiben ihrer Schulden oder andere geschäftliche Absichten. Sie sagten: “Nein, wir haben keine anderen Absichten.” Daraufhin sagte Hz. Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein): “Dann beginnt von Neuem (das heißt, all eure vorherigen Sünden sind vergeben worden).”

Der zweite Punkt in dem oben genannten Hadith ist, dass während der Pilgerfahrt keine obszönen Worte ausgesprochen werden sollten. Das Wort “refes” wurde bereits im heiligen Koran erwähnt. Nach den Aufzeichnungen der Gelehrten ist dies ein allgemeines Wort, das alle Arten von sinnlosen und unangemessenen Worten umfasst, einschließlich der Erwähnung von intimen Beziehungen zu Ehefrauen. Selbst das Andeuten oder Zeigen auf solche sexuellen Bedürfnisse ist ebenfalls inbegriffen, da dies die Leidenschaft erweckt.

Der dritte Punkt, der in dem Hadith erwähnt wird, ist, dass während der Pilgerfahrt keine Fisq (Ungehorsam und Sünde) vorhanden sein sollte. Dies wurde ebenfalls im heiligen Koran erwähnt. Die Gelehrten schrieben, dass dieses Wort ein umfassendes Wort ist, das jede Art von Ungehorsam gegenüber Allah umfasst. Dies schließt auch Streitigkeiten ein, da dies ebenfalls Ungehorsam ist.

Unser Prophet (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte in einem Hadith: “Die Schönheit der Pilgerfahrt besteht darin, freundlich zu sprechen und andere zu bewirten.” Folglich ist es das Gegenteil, jemandem grob zu antworten. Deshalb sollte man seinen Freunden nicht oft widersprechen, sollte nicht grob zu Dorfbewohnern und Beduinen sein und sich allen gegenüber bescheiden und mit guter Moral verhalten. Gelehrte haben gesagt, dass gute Moral nicht bedeutet, anderen keine Mühe zu bereiten, sondern vielmehr die Geduld, die Mühen anderer zu ertragen. Das Wort “Sefer” bringt in der Sprache die Bedeutung zum Ausdruck, dass die Moral eines Menschen während der Reise deutlich wird.
Die Gelehrten sagten: “Der Grund, warum die Reise als ‘Sefer’ bezeichnet wird, liegt darin, dass die Moral einer Person während der Reise offenbart wird.”

Hz. Umar ((Radiyallahu anh) fragte einen Mann: “Kennst du so und so, wie ist er?” Der Mann antwortete: “Ja, ich kenne ihn.” Hz. Umar (Radiyallahu anh) fragte: “Hast du jemals mit ihm gereist?” Der Mann sagte: “Nein, ich habe nicht mit ihm gereist.” Daraufhin sagte Hz. Umar (Radiyallahu anh): “Dann kennst du ihn nicht.”

In einem Hadith steht: In Gegenwart von Hz. Umar (Radiyallahu anh) lobte ein Mann eine andere Person und sagte: “Er ist ein sehr guter Mensch.” Hz. Umar (Radiyallahu anh) fragte ihn: “Hast du jemals mit ihm gereist?” Der Mann antwortete: “Nein, ich bin nicht mit ihm gereist.” Hz. Umar (Radiyallahu anh) fragte weiter: “Hast du jemals irgendeinen Austausch oder Geschäftsabschluss mit ihm gehabt?” Der Mann antwortete: “Nein, ich habe auch keine Geschäftsbeziehung zu ihm.” Daraufhin sagte Hz. Umar (Radiyallahu anh): “Dann kennst du seinen Zustand nicht.”

Tatsächlich zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen oft während der Reise. Auf den ersten Blick mögen alle gut aussehen, aber oft gibt es unangenehme und langweilige Situationen auf Reisen. Aus diesem Grund wird in der Heiligen Quran die Anweisung, dass es während der Hadsch keine Auseinandersetzungen geben soll, besonders betont. 1 ithat)


2) Von Hz. Abu Huraira (Radiyallahu anh) wird überliefert, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Die Belohnung für eine angenommene (Mebrûr) Pilgerfahrt ist nichts anderes als das Paradies.” (Übereinstimmend überliefert)

ERKLÄRUNG: Einige Gelehrte haben gesagt: “Eine angenommene (Mebrûr) Pilgerfahrt ist eine Pilgerfahrt, bei der keine Sünden begangen wurden.” Deshalb übersetzen viele Gelehrte die Bezeichnung “Mebrûr” als “angenommen” (Makbûl). Denn wenn die Etikette und Bedingungen beachtet werden und keine Sünden begangen wurden, wird diese Pilgerfahrt insha’Allah angenommen sein. In einem Hadith, der von Hz. Jabir (Radiyallahu anh) überliefert wurde, heißt es: “Eine angenommene Pilgerfahrt bedeutet, Menschen zu bewirten und sanftmütig zu sprechen.” In einem anderen Hadith steht: “Eine angenommene Pilgerfahrt bedeutet, Menschen zu bewirten und ihnen viele Grüße zu schicken.” In einem Hadith sagt der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem): “Die Belohnung für eine angenommene (Mebrûr) Pilgerfahrt ist nichts anderes als das Paradies.” Die Gefährten fragten ihn: “Oh Gesandter Allahs, was bedeutet eine angenommene Pilgerfahrt?” Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) antwortete: “Menschen zu bewirten und ihnen viele Grüße zu schicken.”


3) Von Hz. Aischa (Radiyallahu anha) wird überliefert, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Abgesehen vom Tag von Arafat gibt es keinen Tag, an dem Allah seine Diener mehr von der Hölle befreit. An diesem Tag werden nicht so viele Menschen wie an einem anderen Tag von der Hölle befreit. Allah nähert sich der Erde und ruft dann den Engeln zu: ‘Schaut, was meine Diener wollen.'”
(Muslim, Mishkat, Terģib Kenz)

Erklärung: Allah, der Erhabene, kennt die wahre Bedeutung Seines Naheseins oder Herabkommens vom Himmel, sowie anderer erwähnter Ausdrücke. Denn Er ist zu jeder Zeit nahe. Das Herabkommen oder Aufsteigen (wie bei menschlichen Wesen) sind Ihm fern und erhaben. Gelehrte interpretieren die in dem erwähnten Hadith und ähnlichen Aussagen enthaltenen Ausdrücke als Allahs besondere Barmherzigkeit. Solche Aussagen finden sich in vielen Hadithen. In einem Hadith sagt der Prophet (Sallallahu aleyhi wesellem) : “Wenn der Tag von Arafat kommt, nähert sich Allah dem ersten Himmelsabschnitt und prahlt gegenüber den Engeln: ‘Schaut auf meine Diener! Sie kamen mit zerzausten Haaren, ihre Körper und Kleidung sind vom Reisen staubbedeckt. Sie rufen: Labbayk Allahumma Labbayk (Hier bin ich, o Allah, hier bin ich!) und sind von fernen Orten zu Fuß gekommen. Ich bezeuge, dass ich ihre Sünden vergeben habe.’ Die Engel fragen: ‘O Herr! Dieser Mensch hat Sünden begangen, genauso wie jener Mann und jene Frau (und sie nennen einige Namen). Was soll mit ihnen geschehen?’ Allah sagt: ‘Ich habe all ihre Sünden vergeben.'” Der Prophet (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “An keinem anderen Tag werden die Menschen mehr von der Hölle befreit als an diesem Tag.”
In einem anderen Hadith wird berichtet, dass Allah sagt: “Meine Diener sind mit zerzausten Haaren zu mir gekommen und hoffen auf meine Barmherzigkeit.” (Danach wendet sich Allah an die Diener und sagt:) “Selbst wenn eure Sünden so zahlreich wären wie Sandkörner, Regentropfen oder die Blätter der Bäume auf der Erde, so würden sie dennoch vergeben werden. Kehrt nun vergeben in eure Häuser zurück.”
In einem weiteren Hadith sagt Allah stolz zu den Engeln: “Schaut, ich habe meinen Gesandten zu meinen Dienern gesandt. Sie haben an ihn geglaubt und das Buch, das ich ihm herabgesandt habe, akzeptiert. Ihr könnt bezeugen, dass ich all ihre Sünden vergeben habe.”
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Thema in vielen Überlieferungen erwähnt wird. Aufgrund solcher Hadithe haben einige Gelehrte festgestellt, dass die Vergebung während der Hadsch nicht nur für kleine Sünden gilt, sondern auch für große Sünden. Allah ist der souveräne Herrscher, und es ist weder fern von Seiner Großzügigkeit noch hat jemand das Recht, sich in diese Angelegenheit einzumischen.
In dem Werk “Shifā'” wird eine Geschichte des Richters Iyaz (Rahmetullahi aleyh) erzählt: Eine Gruppe kam zu Saidun Hawlani (Rahmetullahi aleyh) und erzählte ihm folgendes Ereignis: Der Stamm der Qatam tötete einen Mann und versuchte, seine Leiche zu verbrennen. Sie ließen ihn die ganze Nacht im Feuer, aber das Feuer konnte ihm nichts anhaben. Sein Körper blieb völlig weiß. Saidun Hawlani (Rahmetullahi aleyh) sagte: “Er hat wahrscheinlich drei Pilgerfahrten gemacht.” Die Leute bestätigten: “Ja, er hat drei Pilgerfahrten gemacht.” Daraufhin sagte Saidun Hawlani (Rahmetullahi aleyh): “Mir wurde ein Hadith überliefert, dass wer eine Pilgerfahrt macht, die Pflicht erfüllt hat; wer zwei Pilgerfahrten macht, seine Schuld bei Allah beglichen hat; und wer drei Pilgerfahrten macht, Allah seine Haut und Haare vor dem Feuer verboten hat.”


4) Überliefert von Hz. Talha bin Ubeydullah (Radiyallahu anh) : Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “An keinem anderen Tag ist der Teufel so entehrt, so vertrieben, so niedrig und so wütend wie an Arefe-Tag. Mit Ausnahme des Tages der Schlacht von Badr … All dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Teufel an Arefe-Tag die reichlichen Abstiege der Barmherzigkeit Allahs sieht und sieht, wie Seine Diener ihre großen Sünden vergeben bekommen.” (Mālik, Mişkât)

Erklärung: Es ist verständlich, dass der Teufel an diesem Tag so wütend, traurig und verzweifelt ist, wie es nur möglich ist. Schließlich hatte er die Menschen ihr ganzes Leben lang mit großen Schwierigkeiten und Versuchungen zu Sünden verleitet. Doch an diesem Tag werden all diese Sünden durch eine Barmherzigkeitswelle gelöscht und entfernt. Es ist daher offensichtlich, wie sehr der Teufel darüber traurig und verärgert sein wird. In einem Hadith heißt es: “Der Teufel setzt böse Truppen ein, um die Pilger auf ihren Wegen zu stören.”


5) Ibni Şemase (Radiyallahu anh) berichtet: Wir gingen zu Hz. Amr bin el-As (Radiyallahu anh) , der im Sterben lag. Er weinte eine lange Zeit (und erzählte dann seine Geschichte, wie er zum Islam kam) und sagte: “Als Allah mir das Gefühl gab, in mein Herz zum Islam zu konvertieren, ging ich zum Propheten Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) und sagte: ‘Oh, Gesandter Allahs! Strecke mir deine gesegnete Hand entgegen (ich möchte Muslim werden).’ Rasulullah (Sallallahu aleyhi wesellem) streckte seine gesegnete Hand aus, aber ich zog meine Hand zurück. Rasulullah (Sallallahu aleyhi wesellem) fragte: ‘Oh, Amr, was ist mit dir?’ Ich antwortete: ‘Ich möchte eine Bedingung stellen.’ Rasulullah (Sallallahu aleyhi wesellem) fragte: ‘Welche Bedingung möchtest du stellen?’ Ich sagte: ‘Ich möchte, dass meine vergangenen Sünden vergeben werden.’ Rasulullah (Sallallahu aleyhi wesellem) erwiderte: ‘Oh, Amr, weißt du nicht, dass der Islam sicherlich alle vorher begangenen Sünden auslöscht, die Auswanderung (Hidschra) alle vorher begangenen Sünden auslöscht und die Pilgerfahrt (Hadsch) ebenfalls alle vorher begangenen Sünden und Mängel auslöscht?’ (Ibni Huzeyme, Muslim, Tergib)

Erklärung: In diesem Hadith sollte man nicht beachten, ob mit den erwähnten Sünden kleine Sünden oder große Sünden gemeint sind, sondern Folgendes berücksichtigen: Es gibt das Recht eines Geschöpfes und die Sünde, dieses Recht zu verletzen. Auch wenn die Sünden durch die Hadsch oder andere Handlungen vergeben werden können, werden die Rechte anderer Geschöpfe nicht vergeben. Zum Beispiel, wenn jemand das Eigentum einer anderen Person gestohlen hat, gibt es hier das gestohlene Gut und die Sünde der Diebstahlshandlung. Die Vergebung der Sünde bedeutet nicht, dass er das gestohlene Gut nicht zurückgeben muss. Er muss das gestohlene Gut unbedingt zurückgeben. Natürlich kann die durch Diebstahl entstandene Sünde vergeben werden.

In einem Hadith steht geschrieben: Am Abend des Arefe-Tages betete der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) auf dem Arafat-Platz für die Vergebung der Ummah. Er betete ausdauernd und flehentlich zu Allah. Daraufhin erfuhr er die göttliche Barmherzigkeit, und Allah sagte: “Ich habe dein Gebet angenommen und die Sünden meiner Diener vergeben. Aber sie müssen den Preis für das Unrecht, das sie einander zugefügt haben, bezahlen.” Der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) wiederholte seine Bitte mehrmals und sagte: “Oh Allah, Du bist fähig, dem Unterdrückten für das erlittene Unrecht zu belohnen und dem Unterdrücker seine Schuld zu vergeben.” In Muzdalifah am nächsten Morgen nahm Allah dieses Gebet ebenfalls an. Daraufhin lächelte der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem). Die Gefährten fragten ihn: “Du hast in diesem Zustand gelächelt, obwohl dies nicht deine übliche Gewohnheit ist.” Der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) antwortete: “Allah, der Erhabene, hat mein Gebet angenommen. Als der Teufel dies erfuhr, begann er zu schreien und sich in Verzweiflung zu werfen.”


6) Gemäß der Überlieferung von Hz. Sehl bin Sa’d sagte der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) : “Wenn ein Muslim (indem er ‘Lebbeyk’ sagt, was bedeutet ‘Hier bin ich, o Allah’) die Talbiyah spricht, dann wiederholen alle Steine, Bäume oder Ansammlungen von Erde, die sich rechts und links von ihm befinden, die Talbiyah, bis sie das Ende der Erdoberfläche erreichen.” (Überliefert von Tirmidhi, Ibn Maja und Mishkat)

Erklärung: In vielen Hadithen wird erwähnt, dass das Sagen von “Lebbeyk” ein Zeichen für die Pilgerfahrt (Hadsch) ist. In einem Hadith wird berichtet, dass Musa (aleyhisselam) “Lebbeyk” sagte, und Allah antwortete: “Lebbeyke, o Musa.” Es ist nicht nur das Sagen von “Lebbeyk”, das mit der Pilgerfahrt verbunden ist, sondern jede Handlung während der Hadsch hat ihre eigene Belohnung und Tugend.

In einem Hadith wird berichtet: Abdullah bin Umar (Radiyallahu anh) sagte: “Ich war in der Moschee von Mina in Anwesenheit des Gesandten Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) . Zwei Männer kamen zu ihm, einer von den Ansar (Einheimischen) und einer von den Sakif-Stammesmitgliedern, und sie traten dem Islam bei. Sie sagten: ‘Oh Gesandter Allahs! Wir sind hierher gekommen, um einige Dinge zu fragen.’ Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) antwortete: ‘Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Fragen stellen, oder wenn ihr wollt, kann ich euch sagen, was ihr fragen werdet.’ Sie sagten: ‘Bitte sagen Sie es uns.’ Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: ‘Ihr seid hierher gekommen, um über die Hadsch (Pilgerfahrt) zu fragen.'”

Die Belohnung für das Verlassen des Hauses mit der Absicht der Hadsch (Pilgerfahrt)? die Belohnung für das Gebet von zwei Rak’at nach der Tawaf ? die Belohnung für das Sa’i (das Laufen zwischen den Hügeln) von Safa und Marwa ? die Belohnung für das Stehen in Arafat, das Steinigen der Schaitan-Säulen, das Opfern des Opfertiers und das Durchführen der Ziyarat Tawaf (Besuchs-Tawaf um die Kaaba) was ist? Sie kamen, um diese Fragen zu stellen. Sie sagten: “Beimjenigen, der dich als Propheten entsandt hat, bei Allah, wir hatten diese Fragen in unserem Herzen.

” Rasûlullah sallallahu aleyhi vesellem antwortete: “Wenn ihr mit der Absicht der Hadsch euer Haus verlasst und euer Reittier einen Fuß aufsetzt oder anhebt, wird euch eine gute Tat in eurer Aufzeichnung eingetragen und eine Sünde wird vergeben. Die Belohnung für das Gebet von zwei Rak’at nach der Tawaf ist gleichwertig mit der Freilassung eines arabischen Sklaven für Allah. Die Belohnung für das Sa’i (das Laufen zwischen den Hügeln) von Safa und Marwa ist gleichwertig mit der Freilassung von siebzig Sklaven für Allah. Wenn die Menschen sich in Arafat versammeln, kommt Allah herab zum Himmelszelt und sagt zu den Engeln: “Meine Diener sind von fernen Orten gekommen, mit verworrenen Haaren. Sie erhoffen sich Meine Barmherzigkeit. O Meine Diener! Selbst wenn eure Sünden so zahlreich wären wie die Sandkörner, Regentropfen oder Schaum auf den Meeren, habe ich sie alle vergeben. Geht nun als Vergebene fort, und ich habe auch die Sünden derer vergeben, für die ihr Fürsprache haltet.” Danach sagte Rasûlullah sallallahu aleyhi vesellem: “Das Steinigen der Schaitan-Säulen hat zur Folge, dass für jede geworfene Stein eine große Sünde vergeben wird. Als Belohnung für das Opfern des Opfertiers ist vor Allah eine beachtliche Menge an Belohnung verborgen. Wenn man nach dem Verlassen des Ihrams sein Haar schneidet, wird für jedes Haar eine gute Tat geschrieben und eine Sünde vergeben. Nach all dem vollzieht die Person den Ziyarat Tawaf, ohne dass auf ihr eine einzige Sünde lastet. Ein Engel legt seine Hand auf ihre Schulter und sagt: ‘Jetzt beginne erneut gute Taten zu tun. Deine vergangenen Sünden wurden alle vergeben. ‘ Doch damit diese Hadsch als wirklich annehmbar und belohnenswert bezeichnet wird, muss sie als Haccı Mebrûr (akzeptierte Hadsch) gelten.”

Die Gelehrten haben festgehalten, dass das Wort “Lebbeyk” eine Antwort auf den Aufruf von Hz. Ibrahim (aleyhisselam) ist, der auf göttlichen Befehl hin gehandelt hat. Dieses Thema wird im Quran in der Sure Al-Hajj (Vers 27) erwähnt. Wenn ein Sultan ruft und jemand zu ihm geht, ist es normal, dass in dieser Situation Angst und Hoffnung gleichzeitig vorhanden sind (so ist es auch, wenn man vor Allah tritt). Man sollte Ehrfurcht vor Ihm haben, denn es könnte sein, dass jemand wegen seiner schlechten Taten nicht vor Allah akzeptiert wird.

Mutarrif bin Abdullah (Radiyallahu anh) pflegte auf dem Arafat-Platz folgendermaßen zu beten: “Oh Allah! Lass sie wegen der schlechten Auswirkung meiner Taten nicht von Deiner Barmherzigkeit ausgeschlossen sein.”

Bekir Müzenî (Rahmetullahi aleyh) sagte: Ein Freund Allahs sah die Pilger auf dem Arafat-Platz an und sagte: “Ich glaube, wenn ich nicht unter ihnen wäre, würden sie alle vergeben werden.”

Ali Zeyn’ül Abidin (Radiyallahu anh) wurde bleich im Gesicht und sein Körper zitterte, als er in den Zustand der Ihram (Pilgerkleidung) eintrat. Er konnte nicht “Lebbeyk” sagen. Als ihm jemand sagte: “Du hast am Anfang des Ihram nicht Lebbeyk gesagt”, antwortete er: “Ich habe Angst, dass als Antwort darauf zu mir ‘Là Lebbeyk’ gesagt werden könnte, was bedeutet, dass deine Anwesenheit hier nicht akzeptiert ist.” Schließlich gelang es ihm, mit großer Anstrengung “Lebbeyk” zu sagen. Unmittelbar danach verlor er das Bewusstsein und fiel von seinem Kamel. Jedes Mal, wenn er danach “Lebbeyk” sagte, geschah dasselbe. Er beendete seine ganze Hadsch (Pilgerfahrt) auf diese Weise.

Ahmed (Rahmetullahi aleyh) sagte: Ich ging mit Abu Suleiman (Rahmetullahi aleyh) auf Hadsch. Als er den Ihram-Zustand betrat, sagte er nicht “Lebbeyk”. Nachdem wir eine Meile gereist waren, verlor er das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, sagte er zu mir: “Ahmed, mir wurde gesagt: Wer illegale Dinge tut und dennoch die Hadsch macht und ‘Lebbeyk’ sagt, dem sagt Allah: ‘Là Lebbeyk (deine Anwesenheit ist nicht akzeptiert), bis du diese unerlaubten Dinge aufgibst.”

In einem Hadith überliefert von Hz. Şeddad bin Evs (Radiyallahu anh) heißt es: “Der kluge Mensch prüft sich selbst, arbeitet für das Jenseits. Der machtlose und dumme Mensch jedoch folgt seinen Begierden und hofft auf die Erfüllung seiner Wünsche (von Allah).”

Dennoch sollten wir die Hoffnung auf die Gnade und Großzügigkeit Allahs nicht verlieren, denn Seine Gnade und Großzügigkeit übersteigt unsere Sünden bei weitem. Rasulullah (Sallallahu aleyhi wesellem) pflegte folgendermaßen zu beten: “Oh Allah! Deine Vergebung ist umfangreicher als meine Sünden, und Deine Barmherzigkeit ist hoffnungsvoller für mich als meine guten Taten.”

In einem anderen Hadith heißt es: “Wer auch immer im Arafat sagt: ‘Ich bin nicht vergeben worden’, der begeht eine große Sünde.”


7) Die Überlieferung von Abu Musa, (Radiyallahu anh) besagt: Der Prophet, Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Ein Hadsch-Pilger wird für 400 Haushalte Fürsprache leisten.” Oder er sagte: “Ein Hadsch-Pilger wird für 400 seiner Familienmitglieder Fürsprache leisten.” (Der Überlieferer zweifelte hier an der Verwendung eines bestimmten Wortes.) Der Hadsch-Pilger wird von seinen Sünden gereinigt und kommt so heraus, wie er am Tag seiner Geburt war. (Bezzar, Tergib)

Erklärung: Die Bedeutung, dass ein Hadsch-Pilger für 400 Personen Fürsprache leistet, ist folgende: Allah, der Erhabene, hat versprochen, so viele Menschen zu vergeben. Es gibt keine Einschränkung für Ihn, noch mehr Menschen zu vergeben. In vielen Überlieferungen heißt es: “Wenn der Hadsch-Pilger für jemanden um Vergebung bittet, wird sein Gebet erhört.”

Hz. Fudayl ibn Iyaz, (Radiyallahu anh) war ein bekannter Gelehrter der Sufis. Einmal sagte er auf dem Arafat-Platz: “Was denkt ihr? Wenn diese gesamte Gemeinschaft zu einem großzügigen und edlen Menschen gehen würde und um ein paar Münzen bitten würde, würde er es ablehnen?” Die Leute antworteten: “Nein, er würde es niemals ablehnen.” Daraufhin sagte er: “Beim Schwur auf Allah, vor Allah ist es leichter, diese gesamte Gemeinschaft zu vergeben, als wenn der großzügige Mensch ein paar Münzen geben würde. Vor der Großzügigkeit Allahs ist nichts unbedeutend.”


8) Die Überlieferung von Hz. Ibn Umar, (Radiyallahu anh) besagt, dass der Gesandte Allahs, Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) folgendes sagte: “Wenn du einem Hadsch-Pilger begegnest, grüße ihn und mache mit ihm die musafaha (Händeschütteln). Bitte ihn, für deine Vergebung zu beten, bevor du sein Haus betrittst. Denn er ist an diesem Tag von seinen Sünden gereinigt und vergeben zu dir gekommen.” (Ahmed, Mishkat)

Erklärung: In einem Hadith wird berichtet, dass “Mujahid” (jemand, der sich im Dschihad bemüht) und Hadsch-Pilger die Gesandten Allahs sind. Was sie auch immer wünschen, wird ihnen gegeben, und welche Bittgebete sie auch machen, werden angenommen.

In einem anderen Hadith wird berichtet, dass der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) folgendermaßen gebetet hat: “Oh Allah, vergib demjenigen, der die Hadsch ausführt, und vergib auch denen, für die der Hadsch-Pilger um Vergebung bittet.”

In einem weiteren Hadith wird erwähnt, dass der Prophet, Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) dieses Gebet dreimal wiederholt hat, um auf die Bedeutung dieser Angelegenheit hinzuweisen.

Hz. Umar, (Radiyallahu anh) überlieferte, dass diejenigen, die die Hadsch ausführen, vergeben werden. Wenn der Hadsch-Pilger bis zum zwanzigsten Tag des Monats Rabi’ al-Awwal für jemanden um Vergebung bittet, werden auch dessen Sünden vergeben.

Die Praxis der frommen Vorfahren (Salaf) war es, die Hadsch-Pilger zu empfangen, sie herzlich zu begrüßen und von ihnen Bittgebete zu erbitten.


9) Die Überlieferung von Hz. Bureyda, (Radiyallahu anh) besagt, dass der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) folgendes sagte: “Die Ausgaben, die während der Hadsch gemacht werden, sind wie die Ausgaben für den Weg Allahs (im Dschihad). Die Belohnung wird siebenhundertfach gewährt.” Das bedeutet, dass jemand, der einen Euro ausgibt, eine Belohnung bekommt, als hätte er siebenhundert Euro ausgegeben. (Ahmed, Taberani, Beyhaki, Tergib)

Erklärung: In einem Hadith heißt es: Der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte zu Hz. Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein: “Die Belohnung für deine Umra ist so groß wie die Ausgaben, die du dafür gemacht hast.” Das bedeutet, dass die Belohnung für die Umra genau dem entspricht, was dafür ausgegeben wurde.

In einem anderen Hadith wird berichtet, dass der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Die Ausgaben während der Hadsch sind wie Ausgaben für den Weg Allahs (im Dschihad). Die Belohnung wird siebenhundertfach gewährt.” In einem weiteren Hadith wird erwähnt: “Ein Dirhem, der während der Hadsch ausgegeben wird, ist so viel wert wie vierzig Millionen Dirhem.” Mit anderen Worten, das Ausgeben eines Euros während der Hadsch entspricht dem Ausgeben von vierzig Millionen Euro.

Es ist ein großer Verlust, wenn man dorthin geht und dann anfangs geizig und sparsam ist. Die Gelehrten der Religion haben betont, dass während der Hadsch die Ausgaben nicht eingeschränkt werden sollten. Imam Ghazali, (Rahmetullahi aleyh) sagte: “Verschwendung bedeutet, schöne und köstliche Dinge zu essen und zu trinken. Aber bei den Ausgaben für die Menschen dort gibt es keine Verschwendung. Meine Lehrer haben gesagt: ‘Wenn man Lebensmittel und Getränke für sich selbst kauft, sollte man beabsichtigen, den Händlern vor Ort zu helfen. Dadurch wird man nicht als jemand angesehen, der für sich selbst ausgibt, sondern als jemand, der für die Bedürftigen vor Ort spendet.'”

Ich hatte das Glück, zweimal mit meinem spirituellen Führer, meinem Meister, Hz. Mawlana Halil Ahmed (Rahmetullahi aleyh) in dieser heiligen Gegend zu sein. Ich habe selbst gesehen, dass mein Meister immer folgendes tat: Wenn ihm ein Inder, der ihn kennt und weiß, dass er aus Indien kommt, ein Geschenk überreichte, lehnte er es entschieden ab und sagte: “Die Menschen hier sind mehr würdig, ihnen sollte es gegeben werden.” Er bestand vehement darauf, das Geschenk nicht anzunehmen. Er würde das Geld dann mir geben und sagen: “Kauf etwas auf dem Markt ein. Denn wir sollten auch den Händlern vor Ort helfen.”

Hz. Umar, (Radiyallahu anh) sagte: “Eine schöne Versorgung während der Reise ist ein Zeichen für Großzügigkeit.” Die Gelehrten haben dazu geschrieben: “Eine schöne Versorgung kann bedeuten, dass die Nahrung selbst von guter Qualität ist, oder dass die Person beim Ausgeben keinen Druck verspürt.”

Hz. Umar (Radiyallahu anh) sagte in einem anderen Teil dieses Ausspruchs: “Der beste Hadsch-Pilger ist derjenige, der aufrichtig in seiner Absicht ist, eine angemessene Versorgung hat und volles Vertrauen in Allah hat.” In einem schwachen Hadith wird gesagt: “Wer sich weigert, an einem Ort zu spenden, um Allah zufriedenzustellen, wird gezwungen sein, an einem Ort zu spenden, an dem Allah nicht zufrieden ist.”


10) Die Überlieferung von Hz. Jabir, (Radiyallahu anh) besagt, dass der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Derjenige, der die Hadsch ausführt, wird niemals Bedürftigkeit erleiden.” (Tabarani, Bezzar, Tergib)

Erklärung: In einem anderen Hadith wird gesagt: “Häufiges Ausführen der Hadsch und Umra verhindert Armut.” In einem weiteren Hadith heißt es: “Aufeinanderfolgende Hadsch und Umra schützen den Menschen vor einem schlechten Tod und verhindern Armut.”

In einem anderen Hadith wird berichtet: “Führt die Hadsch aus, und ihr werdet reich. Geht auf (Sefer) Reisen, und ihr werdet Gesundheit finden. Die Veränderung von Luft und Wasser trägt oft zur Gesundheit bei. Dies wurde oft erfahren.”

In einem Hadith heißt es: “Häufige Hadsch und Umra löschen Armut und Sünden aus wie der Blasebalg, der den Schmutz vom Eisen entfernt.”


11) Hz. Aischa, (Radiyallahu anha) berichtet: “Ich bat den Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) um Erlaubnis, am Dschihad teilzunehmen, und er sagte: ‘Euer Dschihad ist die Hadsch.'” (Muttefekun Aleyh , Migkat)

Erklärung: In einem anderen Hadith fragte Hz. Aischa (Radiyallahu anha) den Gesandten Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) ob es auch für Frauen den Dschihad gebe. Er antwortete: “Ja, für sie gibt es einen Dschihad ohne Kampf. Es ist die Hadsch und die Umra.”

Hz. Hüseyin (Radiyallahu anh) sagte: Ein Mann kam zum Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) und sagte: “Ich bin schwach und feige.” Der Prophet antwortete: “Komm, ich werde dir einen Dschihad zeigen, bei dem nicht einmal ein Dorn deinen Fuß verletzt.” Es war die Hadsch.

In einem anderen Hadith heißt es: Hz. Aischa (Radiyallahu anha) sagte: “Oh Gesandter Allahs, wir sehen, dass der Dschihad über allen anderen Handlungen steht. Sollten wir Frauen also auch den Dschihad ausüben?” Er antwortete: “Für euch ist der beste Dschihad die angenommene Hadsch.”

Hz. Abu Huraira (Radiyallahu anh) sagte, dass der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Der Dschihad von alten, schwachen Personen und Frauen ist die Hadsch.” In einem anderen Hadith heißt es: “Der Dschihad von Kindern, Alten, Schwachen und Frauen ist die Hadsch und die Umra.”

Es gibt viele ähnliche Aussagen in Hadithen. Zusätzlich zu all dem sagte der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) während er die Hadsch durchführte, zu den Frauen: “Nach dieser Hadsch, setzt euch in euren Häusern auf eure Matten.” Aufgrund dieses Hadiths haben die frommen Mütter der Gläubigen, Hz. Zaynab und Hz. Sawda (Radiyallahu anha) keine Hadsch durchgeführt. Sie sagten: “Obwohl wir dieses Gebot vom Gesandten Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) persönlich gehört haben, wie können wir dann ohne Mahram von zu Hause auf Reisen gehen?” Andere fromme Ehefrauen haben aufgrund der vorherigen Hadithe die Hadsch und Umra durchgeführt.

Die beiden Arten von Führung des Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) sind beide authentisch und es gibt keine Widersprüche zwischen ihnen. Die Angelegenheit der Frauen ist jedoch sehr sensibel. Für sie gelten viele Bedingungen, wenn sie auf Reisen gehen. Deshalb ist die Hadsch und Umra in Bezug auf Verdienste die beste Form des Dschihad und der Anbetung für Frauen. Es gibt jedoch einige schwierige Bedingungen und zu beachtende Punkte, daher hat der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) aus Vorsicht so gesprochen. Diese Bedingungen sind unter anderem: Sich vor Sünden zu schützen und einen Mahram dabei zu haben. Es wird in vielen Hadithen betont, dass eine Frau nicht reisen darf, es sei denn, sie hat einen Mahram bei sich.

In einem Hadith wird gesagt: “Ein Mann sollte niemals alleine mit einer fremden Frau an einem Ort sein.” Als jemand fragte: “O Gesandter Allahs, auch nicht mit meiner Schwägerin?” antwortete er: “Die Schwägerin ist der Tod.” Mit “Tod” ist gemeint, dass sie ständig in der Nähe ist, so dass es mehr Gelegenheiten geben kann, in Gefahr zu geraten. In Hadithen werden viele ähnliche Warnungen gemacht. Auf Reisen müssen Frauen manchmal in Situationen sein, in denen sie alleine mit fremden Männern sind, sei es gewollt oder ungewollt. Einer Frau ist es jedoch nie erlaubt, ohne Mahram zu reisen. Wenn sie es dennoch tut, werden ihre guten Taten verschwendet und sie wird in Sünden verwickelt sein.


12) Nach einer Überlieferung von Hz. Ibn Abbas, möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein, sagte der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) “Wer sich entschließt, die Hadsch zu machen, sollte sich beeilen.” (Ebu Davud)

Erklärung: In einem anderen Hadith wird gesagt: “Beeilt euch, die verpflichtende Hadsch zu machen. Denn man weiß nicht, welche Hindernisse auftreten könnten.” In einem weiteren Hadith heißt es: “Eilt euch in Bezug auf die Hadsch. Niemand kann wissen, was in der Zukunft passieren wird. Es könnte eine Krankheit auftreten oder andere Bedürfnisse könnten dazwischenkommen.” In einem Hadith wird erwähnt: “Die Hadsch kommt vor der Heirat.” In einem anderen Hadith wird gesagt: “Diejenige, für die die Hadsch verpflichtend ist, sollte sich beeilen. Manchmal wird jemand krank, manchmal findet er kein Reittier, und manchmal kommt eine andere Notwendigkeit dazwischen.” In einem weiteren Hadith wird gesagt: “Eilt euch, die Hadsch zu machen. Man weiß nicht, welcher Ausrede auftreten könnte.”

Basierend auf diesen Hadithen sind sich die meisten Rechtsgelehrten einig, dass wenn die Hadsch für eine Person verpflichtend wird, sie diese sofort durchführen sollte. Wenn sie es verschiebt, wird sie sündig. In einem Hadith wird gesagt: “Führt die verpflichtende Hadsch aus, denn sie ist 20 Mal mehr wert als Jihad zu machen.” In einem Hadith wird gesagt: “Die Hadsch zu machen ist Jihad, während die Umra eine freiwillige Anbetung ist.”


13) Von Hz. Abu Huraira wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi wesellem) sagte: “Wer sich auf den Weg macht, um die Hadsch zu machen, und auf dem Weg stirbt, dem wird bis zum Tag des Jüngsten Gerichts die Belohnung einesjenigen geschrieben, der die Hadsch vollständig durchgeführt hat. Wer sich auf den Weg macht, um die Umra zu machen, und auf dem Weg stirbt, dem wird bis zum Tag des Jüngsten Gerichts die Belohnung einesjenigen geschrieben, der die Umra vollständig durchgeführt hat. Wer sich aufmacht, um am Dschihad teilzunehmen, und auf dem Weg stirbt, dem wird bis zum Tag des Jüngsten Gerichts die Belohnung einesjenigen geschrieben, der am Dschihad teilgenommen hat.” (Ebdi Yala, Tergib)

Erklärung: In einem weiteren Hadith wird berichtet: “Wenn jemand aufbricht, um die Hadsch oder die Umra zu machen und stirbt, wird er am Tag des Jüngsten Gerichts nicht zur Rechenschaft gezogen oder befragt. Zu ihm wird gesagt: ‘Betrete das Paradies.'” In einem Hadith heißt es: “Das Haus Gottes (Kaaba) ist einer der Säulen des Islam. Wer aufbricht, um die Hadsch oder die Umra zu machen und auf dem Weg stirbt, wird ins Paradies eintreten. Wenn er die Hadsch vollendet und zurückkehrt, wird er mit Belohnung und Beute zurückkehren.” Mit “Beute” ist gemeint, dass, wie im zehnten Hadith erläutert, der Wert des Geldes, das er während der Hadsch ausgegeben hat, ihm in dieser Welt zurückgegeben wird.

In einem anderen Hadith wird gesagt: “Wenn jemand auf dem Weg nach Mekka oder auf dem Rückweg stirbt, wird er nicht zur Rechenschaft gezogen oder befragt.” In einem anderen Hadith wird gesagt: “Wenn jemand mit der Absicht, die Hadsch oder die Umra zu machen, auf dem Weg nach Mekka stirbt, wird er nicht zur Rechenschaft gezogen oder befragt. Er wird direkt ins Paradies eintreten.”

In einem Hadith wird gesagt: “Die schönste Todesart eines Menschen ist es, nachdem er die Hadsch abgeschlossen hat oder nachdem er das Fasten im Ramadan beendet hat, zu sterben.” Mit anderen Worten, indem er in diesen beiden Zuständen stirbt, wird er von seinen Sünden gereinigt. In einem anderen Hadith wird gesagt: “Wer im Zustand des Ihram stirbt, wird am Tag der Auferstehung mit den Worten ‘Lebbeyk’ auferstehen.”


14) Hz. Ibn Abbas (Radiyallahu anh) berichtet: Eine Frau kam zu einem Gefährten des Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) und sagte: “O Gesandter Allahs! Mein Vater ist alt und schwach geworden, er kann nicht einmal auf einem Reittier reiten. Kann ich an seiner Stelle die Hadsch durchführen?” Rasûlullah, (Sallallahu aleyhi wesellem) antwortete: “Ja, du kannst die Hadsch für ihn durchführen.” Dieses Ereignis fand während der Abschieds-Hadsch statt. (Müttefekun Aleyh, Mişkât)

Erklärung: Eine andere Überlieferung besagt: Ein Gefährte fragte den Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) : “Meine Schwester hatte vor, die Hadsch zu machen, aber sie ist verstorben. Was sollen wir tun?” Der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) fragte ihn: “Wenn sie jemandem etwas schulden würde, würdest du es für sie bezahlen?” Der Gefährte antwortete: “Ja, ich würde es bezahlen.” Daraufhin sagte der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) : “Dies ist eine Schuld gegenüber Allah. Begleiche sie und führe die Hadsch für deine Schwester durch.”

Ein anderer Gefährte sagte dem Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) : “Mein Vater ist sehr alt, er kann weder die Hadsch machen, noch die Umrah oder eine Reise unternehmen.” Der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) antwortete: “Führe die Hadsch und die Umrah für deinen Vater durch.” In einem anderen Hadith gibt der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) ähnlich auf eine Frage eine Antwort: “Wenn dein Vater eine Schuld hätte und du sie begleichst, wäre die Schuld dann nicht beglichen?” Der Gefährte antwortete: “Ja, sie wäre beglichen.” Daraufhin sagte der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) Dann ist Allah, der Barmherzige, noch viel großzügiger. Führe die Hadsch für deinen Vater durch.”

Ein Hadith besagt: “Wer nach dem Tod seiner Eltern in deren Namen die Hadsch macht, wird vor dem Höllenfeuer geschützt. Für seine Eltern wird die volle Belohnung der Hadsch geschrieben, und seine eigene Belohnung wird dadurch nicht vermindert. Es gibt keine bessere Art, Verwandtschaftsbeziehungen nach ihrem Tod aufrechtzuerhalten, als in ihrem Namen die Hadsch zu machen und sie an ihrem Grab zu erreichen.” Ein Gefährte fragte den Propheten, (Sallallahu aleyhi wesellem) Als unsere Angehörigen noch am Leben waren, haben wir für sie Wohltätigkeit geleistet, die Hadsch gemacht und für ihre Vergebung gebetet. Erreicht sie diese Handlungen?” Der Prophet, (Sallallahu aleyhi wesellem) antwortete: “Ja, sie erreichen sie und sie freuen sich darüber, genauso wie euch ein Teller mit Essen vorgelegt wird und ihr euch darüber freut.”

Es gibt zwei Arten von Hadsch, die von anderen durchgeführt werden können. Erstens kann jemand im Namen einer anderen Person eine freiwillige Hadsch, Umrah oder Tawaf durchführen. Hierfür gibt es keine spezifischen Bedingungen. Jeder, der möchte, kann im Namen einer anderen Person diese Pilgerreise machen. Zweitens kann jemand im Namen einer Person, die die Pflicht des Hadsch hat, den Hadsch bedel (Ersatz) durchführen. Hierfür gibt es bestimmte Bedingungen, die von Gelehrten erfragt und untersucht werden sollten, wenn die Zeit dafür gekommen ist. (Mişkât Mişkât 3 Kenz Kenz Menâsiki Kari)


15) Rasûlullah sallallahu aleyhi vesellem sagte: “Gewiss wird Allah drei Personen durch eine Hadsch (Hadsch- bedel (Ersatz) ) ins Paradies bringen: 1 – Die verstorbene Person, für die eine Hadsch- bedel (Ersatz) durchgeführt wurde, 2 – Diejenige Person, die die Hadsch durchführt, 3 – Diejenige Person, die diese Hadsch für jemand anderen ermöglicht (das bedeutet die Erben und andere, die das Geld für die Hadsch-Substitution bereitstellen).” (Kenz)

In einem anderen Hadith wird gesagt: “Wenn jemand für jemand anderen die Hadsch macht, erhält er die gleiche Belohnung wie die Person, für die er die Hadsch gemacht hat.”

Ibn Muvaffak rahmetullahi aleyh sagte: “Ich habe viele Hadsch im Namen des Propheten sallallahu aleyhi vesellem gemacht. Einmal habe ich ihn im Traum gesehen. Er sagte zu mir: ‘Oh Ibn Muvaffak! Hast du für mich die Hadsch gemacht?’ Ich antwortete: ‘Ja, oh Gesandter Allahs!’ Dann fragte er: ‘Hast du für mich “Lebbeyk” (hier bin ich) gesagt?’ Ich antwortete: ‘Ja, Herr.’ Der Prophet sallallahu aleyhi vesellem sagte: ‘Am Tag der Auferstehung werde ich dir dafür Belohnung geben. Ich werde dich bei der Versammlung der Auferstehung bei der Hand nehmen und dich ins Paradies führen, während andere mit ihrer Abrechnung beschäftigt sein werden.'”

In einem Hadith wird gesagt: “Wenn jemand für jemand anderen die Hadsch macht, erhalten vier Personen die Belohnung für die Hadsch: 1 – Die Person, die die Hadsch empfohlen hat, 2 – Die Person, die die Empfehlung niedergeschrieben hat, 3 – Die Person, die das Geld dafür gegeben hat, 4 – Die Person, die die Hadsch durchgeführt hat.” * Es muss jedoch sehr darauf geachtet werden, dass die Absicht bei der Hadsch- bedel (Ersatz) rein ist. Der Zweck sollte lediglich sein, die Hadsch zu machen, die Heilige Stätte zu besuchen und anderen zu helfen. Es sollte keine weltlichen Interessen dabei geben. Wenn die Absicht desjenigen, der die Hadsch macht, nicht aufrichtig ist, erhält derjenige, der die Hadsch ermöglicht hat, die Belohnung, aber die Belohnung für denjenigen, der die Hadsch macht, geht verloren.

Imam Ghazali rahmetullahi aleyh schreibt: “Jemand, der gegen Entgelt die Hadsch- bedel (Ersatz) macht, erwirbt weltlichen Gewinn durch religiöse Handlungen. Daher sollte er dies nicht zu einem Hauptberuf oder Geschäft machen. Denn Allah gibt aus Ehrerbietung gegenüber der Religion die Welt, aber er gibt die Religion nicht gegen die Welt. Das bedeutet, dass sein Ziel nicht sein sollte, sowohl weltliche Güter zu sammeln als auch Belohnung zu erhalten… Das ist nicht möglich.” (Fezaili Hac Seite 6)


“Die Schwierigkeiten auf dem Weg zur Hadsch ertragen”.

Die Reise selbst ist unabhängig von der Art, wie sie durchgeführt wird, ein beschwerlicher Umstand. Deshalb zeigt das religiöse Gesetz (Sharia) in diesem Zusammenhang so viel Leichtigkeit, dass der Reisende die vier rek’at (Einheiten) Pflichtgebete auf zwei rek’at verkürzen kann. Der Prophet sallallahu aleyhi vesellem sagte: “Die Reise ist wie ein Stück aus dem Feuer.” Infolgedessen gibt es auf Reisen immer unvermeidliche Anstrengungen. Insbesondere die Pilgerreise (Hadsch) ist eine Reise der Liebenden (Aşıkâne sefer). In dieser Hinsicht sollte genauso wie die Liebenden entschieden werden. Egal ob jemand sie beleidigt, verflucht oder verletzt, während er alles tut, was er will, wird er in seinen eigenen Gedanken und Träumen verzaubert sein und seine Freude und Begeisterung wird weiter bestehen. Unter der Bedingung, dass es keinen religiösen Nutzen oder die Gesundheit der Person beeinträchtigt, bedeutet es, sich jedem Unbehagen (auf dem Hadsch-Weg) zu stellen, dass der Lohn zunimmt.

Imam Gazali (Rahmetullahi aleyh) schreibt: In dieser Reise sollte eine Person alle Ausgaben freudig tätigen und wenn sein Leben und sein Besitz Schaden erleiden, sollte er dies geduldig ertragen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass seine Pilgerfahrt angenommen wurde. Die Belohnung für die Schwierigkeiten auf dem Hadsch-Weg ist gleichwertig mit den Ausgaben, die für den Dschihad getätigt werden. Zum Beispiel wird für jede Dirham, der im Dschihad ausgegeben wird, eine Belohnung von siebenhundert Dirham gegeben. Die Schwierigkeiten auf dem Hadsch-Weg zu ertragen, ist gleichbedeutend mit den Schwierigkeiten beim Dschihad. Daher wird jemand, der (auf dem Hadsch-Weg) Anstrengungen und Schwierigkeiten erträgt und geduldig bleibt, vor Allah eine große Belohnung haben und nicht umsonst sein.

In einem authentischen Hadith sagte der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi vesellem) zu Hz. Aisha, (Radiyallahu anha) “Deine Belohnung für die (Umra) ist so groß wie die Anstrengungen, die du erträgst.” Das bedeutet, dass je mehr Schwierigkeiten du auf dieser Reise hast, desto größer wird deine Belohnung sein. Deshalb sollte man sich daran erinnern, dass die gepriesene Anstrengung der Grund für die Belohnung ist. Unnötige Anstrengung hingegen wird nicht gelobt.

In einem Hadith von Imam Bukhari steht folgendes: Der Gesandte Allahs, (Sallallahu aleyhi vesellem) ging an einem Mann vorbei, der mit Seilen gefesselt war, und jemand anderes half ihm, die Tawaf (das Umrunden der Kaaba) zu machen. Der Prophet, (Sallallahu aleyhi vesellem) schnitt das Seil durch und befahl: “Führt ihn, indem ihr seine Hände haltet.” Offensichtlich war der Mann entweder blind oder hatte aus einem anderen Grund die Hilfe eines anderen benötigt. In einem ähnlichen Hadith wird eine ähnliche Geschichte erwähnt, als der Prophet, (Sallallahu aleyhi vesellem) zwei Personen sah, die mit einem Seil verbunden waren, und er fragte: “Was ist das?” Sie antworteten: “Wir haben uns verpflichtet, auf diese Weise zur Kaaba zu gehen.” Der Prophet, (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: “Schneidet dieses Seil ab, denn diese Verpflichtung ist nicht richtig. Verpflichtungen sollten für gute Taten sein, aber dies ist ein satanisches Verhalten.” Es ist zweifellos lobenswert und schön, zu Fuß zur Hadsch zu gehen, und man sollte versuchen, dies so weit wie möglich zu ertragen.


Die Belohnung und Bedingungen des Hadsch, wenn er zu Fuß gemacht wird.

1) Es wird von Hz. İbni Abbas (Radiyallahu anh) überliefert: Der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi vesellem) sagte: “Wenn jemand zu Fuß nach Mekka pilgert und zu Fuß zurückkehrt, werden ihm für jeden Schritt siebenhundert Wohltaten aus dem Harem geschrieben.” Als jemand fragte: “Was sind die Wohltaten aus dem Harem?”, antwortete der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi vesellem): “(Die Wohltaten aus dem Harem) entsprechen jeweils hunderttausend Wohltaten.” (Håkim)

Erklärung: Gemäß dieser Aussage entspricht siebenhundert Wohltaten siebzig Millionen Belohnungen. Wenn für jeden Schritt so viel Belohnung vergeben wird, kann man eine Schätzung der Belohnung vornehmen. In einem Hadith wird berichtet, dass Hz. İbni Abbas (Radiyallahu anh) seinen Nachkommen vor seinem Tod riet, zu Fuß die Pilgerfahrt zu machen, und den oben genannten Hadith zitierte.

In vielen Überlieferungen vom Propheten (Sallallahu aleyhi vesellem) wird gesagt, dass das Gebet in der Masjid al-Haram (Heilige Moschee in Mekka) den Wert von hunderttausend Gebeten hat.

Hasan Basrî (Rahmetullahi aleyh) sagt: Ein Fastentag in der Harem-Gegend entspricht dem Wert von hunderttausend Fastentagen. Eine Dirham Wohltätigkeit ist gleichbedeutend mit hunderttausend Dirham Wohltätigkeit. Ebenso entspricht eine gute Tat in der Harem-Gegend dem Wert von hunderttausend guten Taten außerhalb des Harems.

Das Wichtigste, was hier berücksichtigt werden muss, ist folgendes: Die Belohnung für eine gute Tat in der Heiligen Moschee ist so groß wie hunderttausend gute Taten außerhalb des Harems, aber gleichzeitig ist die Schuld für begangene Sünden dort auch viel größer. Aus diesem Grund haben einige Gelehrte das Wohnen in Mekka für makruh (unempfohlen) erklärt, da der Mensch zwangsläufig Sünden begeht und Sünden schwerwiegender sind.


2) Gemäß der Überlieferung von Hz. Aisha (Radiyallahu anha) sagte der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi vesellem) : “Wahrlich, die Engel geben denjenigen, die mit Reittieren zur Hadsch (Pilgerfahrt) gehen, einen Händedruck. Und denjenigen, die zu Fuß zur Hadsch gehen, umarmen sie.” (Dürrü Mensür, Beyhaki)

Imam Gazali (Rahmetullahi aleyh) schreibt: “Es ist besser für diejenigen, die dazu in der Lage sind, zu Fuß zu gehen. Denn als Hz. İbni Abbas (Radiyallahu anh) starb, empfahl er seinen Söhnen, dass sie für jeden Schritt siebenhundert Wohltaten erhalten würden und dass jede Wohltat hunderttausend Wohltaten wert sei. Daher ist es für diejenigen, die an das Gehen gewöhnt sind und wenn die Straßen sicher sind, besser, zu Fuß zur Hadsch zu gehen.

Natürlich ist es unerlässlich, dass die Straßen sicher sind. Zumindest sollten junge Menschen und diejenigen, die in der Lage sind, die Hadsch zu Fuß zu gehen, von Mekka nach Arafat zu Fuß gehen. Wenn dies getan wird, kann man zusätzlich zu der verdienten Belohnung auch die empfohlenen Taten an anderen Orten befolgen. Wenn man jedoch an Pferde und Fahrzeuge gebunden ist, verpasst man oft die Gelegenheit, viele empfohlene Handlungen auszuführen. Allerdings ist diese Reise (von Mekka nach Arafat) nicht sehr lang. Am achten Tag des Dhul-Hijjah geht man von Mekka nach Mina, was nur 4,8 km beträgt. Am Morgen des neunten Dhul-Hijjah geht man von Mina nach Arafat, was etwa 8,5 km beträgt. Diese Entfernungen sind für junge Menschen und diejenigen, die das Gehen gewohnt sind, nicht besonders schwer, und die Belohnung ist umso größer: für jeden Schritt siebenhundertfache Belohnung.

Neben der oben genannten Überlieferung von Hz. İbni Abbas (Radiyallahu anh) gibt es eine weitere Überlieferung, in der er sagte, dass seine Nachkommen auf seine Anweisung hin fragten: “Wo sollen wir anfangen zu gehen?” Darauf antwortete Hz. İbni Abbas (Radiyallahu anh) : “Geht zu Fuß von Mekka nach Arafat.” In einer anderen Überlieferung von Hz. İbni Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wird berichtet, dass er sagte: “Wer von Mina nach Arafat zu Fuß geht, wird für jeden Schritt mit hunderttausend Wohltaten belohnt.

“Überliefert von Ali bin Şuayb (Rahmetullahi aleyh) , dass er mehr als sechzigmal zu Fuß die Hadsch aus Nisapur gemacht hat. Auch Muğire bin Hakim (Rahmetullahi aleyh) hat mehr als fünfzigmal zu Fuß die Hadsch von Mekka nach Arafat gemacht. Ebûl Abbas (Rahmetullahi aleyh) hat zu Fuß achtzigmal die Hadsch gemacht, und Ebû Abdullah Mağribi (Rahmetullahi aleyh) hat zu Fuß sogar siebenundneunzigmal die Hadsch gemacht. Angesichts der Tatsache, dass diesen Personen für jeden Schritt siebzig Millionen Belohnungen gewährt wurden, kann die Anzahl ihrer Belohnungen geschätzt werden?”

Kadi Iyaz (Rahmetullahi aleyh) schreibt in seinem Buch “Shifa”: Ein großer Gelehrter, der die gesamte Hadsch-Reise zu Fuß zurücklegte, wurde gefragt, ob es für ihn schwierig war. Er antwortete: “Wenn ein Sklave vor seinem Meister flieht, wird er dann wieder zum Meister reiten? Wenn ich dazu in der Lage wäre, würde ich meinen Herrn zu Fuß erreichen.” Dieses Ereignis ist ein einfaches Beispiel dafür, wie man sich den Strapazen einer Reise stellt. Ebenso sollten wir Geduld und Ertragen zeigen, wenn uns Dinge widerfahren, die uns nicht gefallen. Wie zu Beginn dieses Abschnitts erwähnt, sagte der Prophet (Sallallahu aleyhi vesellem) zu Hz. Aisha (Radiyallahu anha) : “Deine Belohnung entspricht dem, was du an Mühsal erlebst.”

Dies bezieht sich auf alle Mühsal. Deshalb sollten wir möglichst geduldig und mit guter Haltung allen Schwierigkeiten begegnen. Klagen, Beschwerden, schlechte Worte und unnötige Kritik sollten vermieden werden, um die reiche Belohnung und die Vielzahl der Verdienste während der Hadsch nicht zu verlieren.

Imam Gazali (Rahmetullahi aleyh) schreibt folgendes: “Es ist nicht angemessen, sich ständig bei Freunden zu beschweren. Ebenso sollte man sich nicht ständig über Besitztümer oder andere Menschen beschweren. Stattdessen sollte man sich gegenüber allen Menschen freundlich verhalten und sich an gute Manieren halten. Gute Manieren bedeuten nicht nur, anderen keine Unannehmlichkeiten zu bereiten, sondern auch, die Unannehmlichkeiten, die einem selbst widerfahren, zu ertragen.

Deshalb haben einige Gelehrte gesagt, dass es besser ist, mit einem Reittier auf die Hadsch zu gehen. Manchmal entstehen beim Menschen starke Aufregung und Wut, vor denen man sich während der Hadsch sehr hüten sollte. Deshalb sollten diejenigen, deren Charakter durch die Reise zu Fuß beeinträchtigt wird oder die in ihrem Herzen Enge und Unbehagen verspüren, nicht zu Fuß gehen. Diese Pilgerfahrt erfordert Herz, insbesondere spirituelles Vergnügen, Begeisterung, Sehnsucht und Wunsch.

Ein Liebender, der durch die Stadt seines Geliebten geht, läuft mit großer Begeisterung und Aufregung. Er kümmert sich weder um die Hitze der Sonne, noch um den Regen, noch um Komfort, noch um Unannehmlichkeiten, noch um das Urteil und die Verurteilung anderer, noch um Verleumdungen. Die Hadsch sollte genauso gemacht werden.

Die Hadsch der Liebenden ist, ihre Seele und ihren Körper zu opfern. Es ist Weinen, Geduld in Schwierigkeiten und inniges Flehen.”

(Quelle: Fezaili Hac, Seite 44)


“Die Wahrheit der Hadsch”

In der Realität ist die Hadsch das Beispiel für zwei Szenen. In jeder Handlung der Hadsch sind zwei Wahrheiten verborgen. Gewiss, in den Urteilen Allahs gibt es unzählige Nutzen und Weisheiten, die selbst die Vorstellungskraft jedes Einzelnen übersteigen. Dennoch gibt es einige Nutzen, die so offensichtlich sind, dass sie für jeden verständlich sind. Ebenso gibt es in jedem Ritus der Hadsch viele Nutzen, die von jedermann nicht erkannt werden können. Aber diese beiden Dinge sind in jedem Ritus und jedem Teil der Hadsch vollkommen offensichtlich.

1. Die Hadsch ist ein Beispiel für den Tod und die Zustände nach dem Tod. 2. Die Hadsch ist ein Beispiel für das Ausdrücken von Liebe und Zuneigung und das Bemalen der Seele mit wahrer Liebe und wahrer Zuneigung. Als Beispiel und Zusammenfassung werden zwei Szenen hervorgehoben. Durch gründliches Nachdenken über diese Beispiele werden die Weisheiten, die in allen Riten der Hadsch enthalten sind, deutlich und offensichtlich.

“Die Szene des Todes und des Lebens nach dem Tod”

Das erste Beispiel ist die Szene des Todes und des Lebens nach dem Tod. Wenn eine Person ihr Zuhause verlässt (um die Hadsch zu machen), verabschiedet sie sich plötzlich von all ihren Angehörigen, Kindern, Heimatland, geliebten Menschen und begibt sich in eine andere Stadt, in gewisser Weise in eine andere Welt. Das Herz wird von den Angelegenheiten des Hauses, der Arbeit, des Landes, des Gartens und der Versammlungen der Freunde genauso abrupt verabschiedet wie beim Sterben, und auch auf der Hadsch-Reise müssen wir uns von ihnen trennen. Bevor wir uns auf den Weg zur Hadsch machen, ist es wichtig, über dieses Ereignis nachzudenken, es zu überdenken, Lehren daraus zu ziehen und ihm Bedeutung beizumessen: So wie wir für eine begrenzte Zeit von all dem Abschied nehmen, werden wir auch bald für immer von allem getrennt.

Danach besteigen wir Tiere oder Fahrzeuge. Wenn wir zu dieser Zeit genauer hinschauen, erinnert uns dieses Ereignis an den Moment, wenn ein Leichnam in den Sarg gelegt und zum Grab gebracht wird. Wenn wir in ein Auto steigen, entfernen wir uns Schritt für Schritt von unserem Heimatland und unseren Lieben und trennen uns von ihnen. Diejenigen, die den Leichnam tragen, bringen ihn Schritt für Schritt von seinen Angehörigen, seinem Zuhause, seiner Arbeit und all seinen Besitztümern weg. Sicherlich begleiten einige Menschen den Leichnam, bis das Totengebet gesprochen wird; einige bringen ihn bis zum Grab, und einige legen ihn hinein und werfen Erde darauf. Alle diese Szenen durchläuft auch der Hadsch-Pilger.

Einige Menschen, wenn sie sich von ihm verabschieden, schütteln ihm die Hand und sagen “Fî emânillah” (Geh mit Gottes Schutz). Manche klagen bis sie in den Zug (oder das Auto) steigen. Einige sind so enge Freunde, dass sie ihn bis zum Schiff (oder Flugzeug) begleiten. Diejenigen, die ihn bis zum Schiff (oder zum Grab) begleiten, sind diejenigen, die auch im Jenseits zusammen sein werden. Ob es sich um Verwandte oder enge Freunde handelt oder um Besitztümer und Reichtum spielt keine Rolle.

Einige Reisegefährten sind so fürsorglich, dass sie bei jedem Schritt das Wohl ihres Freundes im Auge behalten. Einige Reisegefährten sind jedoch schlecht gelaunt, widerspenstig, streitsüchtig und verursachen bei jedem Etappenziel Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten.

Gleichnis von guten und schlechten Taten.

Dieses Szenario wiederholt sich auch auf der Reise ins Jenseits. Diejenigen, die im Grab miteinander sind, sind die Weggefährten, die bis zum Ende zusammenbleiben werden. Gute Taten sind die Ursache für jeglichen Komfort und Entspannung, während schlechte Taten zu jeglichem Leid und Unbehagen führen. Gute Taten erscheinen im Grab in der Gestalt eines äußerst schönen und anmutigen Menschen, der den Verstorbenen begleitet. Schlechte Taten erscheinen jedoch in einer äußerst hässlichen, furchterregenden und übelriechenden Form. Alle Annehmlichkeiten, die im Jenseits erreicht werden, sind das Ergebnis der guten Taten, die vor dem Tod begangen wurden.

Auf der Hadsch-Reise erfährt man ebenfalls jeglichen Komfort, der durch das Geld, die Güter und die Vorbereitungen vor der Reise ermöglicht wird. Natürlich wird es für eine Person mit gutem Schicksal sehr nützlich sein, wenn Verwandte, Angehörige oder Freunde für sie beten oder Almosen in ihrem Namen geben, wenn sie während der Zeit intensiver Bedürfnisse nach dem Tod sind. Ebenso würde es einen Hadschi während seiner Reise sehr erfreuen, wenn ein Verwandter oder Freund Geld schicken würde, sei es durch eine dritte Person oder auf andere Weise, um ihm Freude zu bereiten, zu beruhigen und zu entlasten.

Gleichnis der Befragung durch Münker und Nekir.

Danach sind während der Reise verschiedene Gefahren wie Räuber und Diebe, Durchsuchungen und Inspektionen durch repressive Behörden, Befragungen und Passkontrollen die Szenarien, die der Hadschi sehen muss und die alle an die verschiedenen Szenarien im Grab erinnern. Dort wird die Befragung durch Münker und Nekir stattfinden, der Glaube der Person wird geprüft, und diejenigen, die die Prüfung nicht bestehen, werden im Grab von verschiedenen Insekten wie Schlangen und Skorpionen bestraft werden. (Im Jenseits, auf dem Tag der Auferstehung), wird jeder Mensch sein eigenes Handlungsregister bei sich haben. “Jeder Mensch hat sein Handlungsregister um seinen Hals gehängt.” (Sure Al-Isra 13). Tatsächlich erreichen viele wohlhabende Menschen, denen Allah Reichtum gewährt hat, nach einer einfachen Durchsuchung und Passkontrolle innerhalb weniger Stunden (mit dem Flugzeug) das Hedschas-Gebiet.

Ebenso werden diejenigen, die reich an guten Taten sind, wegen der Akkumulation ihrer guten Taten in ihren Gräbern so ruhig und sorgenfrei schlafen wie ein frisch verheiratetes Paar. Die lange Zeit bis zum Jüngsten Tag wird für sie wie Stunden und Minuten vergehen. Es ist so, als ob eine Braut in ihrer Hochzeitsnacht auf weichen, mit Seide überzogenen Betten schläft, so schlafen diese Menschen in ihren Gräbern.

Wenn man mit Bedacht betrachtet, sollte der Hadschi daran denken, dass er während der Zeit im Ihram immer in zwei Stücke von Kefen-Stoff gehüllt war. Das Wort “Lebbeyk” (Hier bin ich!) während der Ihram-Zeit erinnert an die Eile und das Eifern, wenn der Rufer am Tag der Auferstehung ruft. An jenem Tage werden sie dem Rufer folgen, vor dem es kein Entrinnen gibt. Und sie werden alle Stimmen vor dem Erbarmer senken, so daß du nichts hörst als Flüstern.(Sure Taha 108)

Es ist wie der Eintritt in die andere Welt.

Jede Gemeinschaft hat ihr eigenes Schicksal (Sure Al-Jasiya 28). Das Betreten von Mekka gleicht dem Eintreten in die andere Welt. Dort hofft man auf Allahs Barmherzigkeit, denn Mekka ist ein Ort des Friedens und der Sicherheit. Doch aufgrund seiner schlechten Taten fürchtet der Mensch selbst in diesem sicheren Ort, nicht sicher zu sein. Während des gesamten Aufenthalts in Mekka werden diese Ängste und Hoffnungen erneuert.

Diese sichere und geschützte Umgebung erinnert den Menschen an Allahs Barmherzigkeit, Vergebung, Großzügigkeit, Gnade und Wohltaten. Gleichzeitig erinnert es ihn auch an all die schlechten Taten, die er in seinem Leben begangen hat, und in seinem Geist erklingt folgender Vers: “Wenn wir selbst nach dem Tod keine Ruhe finden, wohin werden wir dann gehen?” Der Anblick der Kaaba erinnert an die Begegnung mit ihrem Herrn, dem Besitzer dieses Hauses. Dieses Haus ist von großer Furcht, Erhabenheit, Größe und Majestät.

Wenn man vor einem großen Sultan erscheint, sollten alle gezeigte Ehrerbietung und Etikette auch dort genauso sein. Die Umrah um die Kaaba erinnert an die Engel, die die himmlische Arsh (Thron Gottes) umkreisen und weiterhin umkreisen werden. Das Festhalten an der Bedeckung der Kaaba und das Weinen, das Umarmen des Mültezem (Teil der Kaaba) sind ähnlich wie jemand, der nach einem Fehler gegenüber einem großzügigen und spirituellen Erzieher weint und sich an seinen Mantel klammert, in der Hoffnung auf Vergebung. Denn das ist der Weg zur Vergebung. Dies ist ein Beispiel dafür, wie man am Jüngsten Tag an seine eigenen Sünden denken und weinen wird.

Das Rennen zwischen Safa und Marwah erinnert an das Hin- und Herrennen auf dem Mahlplatz am Jüngsten Tag. Im Quran wird gesagt: Werden sie gesenkten Blickes aus den Gräbern hervorkommen, wie zerstreute Heuschrecken, (Sure Al-Qamar, Vers 7) Nach meiner bescheidenen Meinung erweckt das Sa’i zwischen Safa und Marwah eine merkwürdige Vorstellung von den Ereignissen am Jüngsten Tag.

Ort des Jüngsten Gerichts

An jenem Tag, dem Tag des Jüngsten Gerichts, werden die Menschen in einem äußerst erbärmlichen Zustand sein und von den vielen Katastrophen überwältigt sein. In ihrer Verzweiflung werden sie auf den Gedanken kommen: “Die Propheten sind edle Persönlichkeiten, die anbetungswürdigen Diener Gottes. Lasst uns zu ihnen gehen und ihre Fürsprache erbitten.”

Sie werden zuerst zu Prophet Adam (Aleyhissalam) gehen und sagen: “Du bist unser Vater, den Allah mit Seinem Macht aus Erde erschaffen hat und die Engel dich anbeten ließ. Allah lehrte dir die Namen aller Dinge. Bitte, bitte für uns.” Doch Adam ( (Aleyhissalam) ) wird antworten: “Ich kann nicht für euch Fürsprache einlegen. Wenn ich für den Verzehr der verbotenen Frucht zur Rechenschaft gezogen werde, was wird dann aus mir? Geht zu Prophet Noah (Aleyhissalam) .”

In ihrem verzweifelten Zustand suchen sie Prophet Noah (Aleyhissalam) auf, doch auch er gibt eine Entschuldigung an und sagt: “Ich habe während der Flut unnötige Fragen gestellt, um meinen Sohn zu retten. Geht zu Prophet Ibrahim (Aleyhissalam) .”Prophet Ibrahim (Aleyhissalam) entschuldigt sich und schickt sie zu Prophet Musa (Aleyhissalam) . Auch er erklärt seine Entschuldigung und schickt sie zu Prophet Isa (Aleyhissalam) . Prophet Isa (Aleyhissalam) sagt ihnen, dass sie zum Gesandten Gottes, dem Propheten Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) gehen sollen, um die Fürsprache zu erbitten.

An jenem Tag, wenn die majestätische Eigenschaft Gottes offenbart wird, wird es für den Propheten Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) eine Ehre sein, die Fürsprache zu beginnen. Das ist ein langes Thema. Ich möchte nur dieses Bild vor Augen führen: An jenem Tag werden sie hilflos und verzweifelt umhergehen, von einem Ort zum anderen. Es wird ein Tag von großer Intensität sein.

Diese Vereinbarung ist das Arafat-Feld.

Der Arafat-Platz ist eine vollkommene Nachbildung des Mahşer-Platzes. Die intensive Hitze der Sonne und die Sammlung aller Menschen mit der Hoffnung auf Vergebung und der Angst vor ihren Sünden in einer grünen, endlosen, kargen Ebene sind ein Beispiel dafür. Gemäß der begrenzten Wahrnehmung dieses Dieners ist das bedeutendste und nachdenkenswerteste über den Arafat-Platz das ursprüngliche Versprechen, das den Seelen genommen wurde, als sie noch im Reich der Geister waren. Als Allah, der Erhabene und Heilige, zu allen Seelen sagte: “Bin ich nicht euer Herr?” antworteten sie einstimmig: “Ja, wahrlich, du bist unser Herr.”

Im Mishkat al-Masabih wird überliefert, dass der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) gemäß einer Überlieferung im Musnad von Ahmad folgendes gesagt hat: “Diese Vereinbarung fand auf dem Arafat-Platz statt. Dieser Ort erinnert an das gegebene Versprechen und wie es eingehalten wurde.” Danach spricht Imam al-Ghazali (Rahmetullahi aleyh) über Muzdalifah, Mina und andere Versammlungsorte folgendermaßen: Die Menschenmenge an diesen Orten, ihr Lärm, verschiedene Sprachen, unterschiedliche Stimmen, das Gehen hinter ihren jeweiligen Imamen (Reiseleitern), wie die Menschen im Tag der Auferstehung hinter ihren Propheten und Führern gehen werden, erinnert an eine Welt der Bewunderung und Verwirrung, in der sie hierhin und dorthin gehen. An diesen Orten Wert auf Schwäche zu legen und zu weinen, ist eine sinnvolle Handlung.

Dieser Zustand ist in kurzen und allgemeinen Zügen eine Zusammenfassung des Haddsch (der Pilgerfahrt) und erinnert an das Erscheinungsbild des Jüngsten Tages. Ich habe diesen Zustand mit kurzen Worten und durch Andeutungen beschrieben, um die verschiedenen Zustände des Jenseits zu verdeutlichen. Wenn man gründlich darüber nachdenkt, können aus diesen Beispielen viele Details und Einzelheiten verstanden werden.

Der zweite Blickpunkt

Die Bedeutung des zweiten Aspekts der Hadsch besteht darin, Liebe und Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Der Zustand der Pilger ist so offensichtlich und deutlich, dass es nicht notwendig ist, es ausführlich zu beschreiben. Die Menschen haben zwei Arten von Verbindungen zu Allah dem Allmächtigen und Heiligen: Die erste ist Gebet und Anbetung. Diese erhabene Existenz ist der Besitzer und Schöpfer. Das Erscheinungsbild dieser Verbindung ist das Gebet. Das Gebet an sich ist eine Manifestation von Bitten und Anbetung. Aus diesem Grund spiegelt alles im Gebet diese Verbindung wider. Es bedeutet, mit äußerster Würde und Ruhe, angemessener Kleidung, prächtiger Etikette und passendem Verhalten vor Allah zu stehen.

Eine Person sollte im Zustand der rituellen Reinheit sein, in sauberen Kleidern und mit äußerster Würde und Ruhe. Zuerst hebt sie die Hände bis zur Höhe ihrer Ohren und bekennt ihre Anbetung und die Größe Allahs, des Erhabenen. Dann faltet sie die Hände und präsentiert ihre Bittgebete. Danach senkt sie den Kopf in Ehrfurcht und zeigt ihre Unterwerfung und Schwäche, indem sie die Stirn auf den Boden legt. Man sollte die Größe seines Herrn verbal anerkennen und keine Worte oder Taten äußern, die der Größe Allahs und der eigenen Unzulänglichkeit widersprechen.

Die innere Ruhe und Würde, die in dieser Verbindung zu Allah gezeigt wird, ist von großer Bedeutung. Deshalb ist es verpönt, zum Gebet zu rennen, während man auf das Gebet wartet, die Finger unnötig zu bewegen, unnötig zu husten, herumzuschauen, unangemessene Kleidung zu tragen oder die Kleidung ohne Tragen über den Körper hängen zu lassen. Wenn während des Gebets gesprochen wird, wird das Gebet ungültig. Wenn die rituelle Reinheit unterbrochen wird, endet das Gebet. Selbst unabsichtliches Lachen während des Gebets kann es ungültig machen. Wenn beide Füße gleichzeitig den Boden beim Niederwerfen verlassen, wird das Gebet ungültig, da diese Handlungen der Ruhe und Würde entgegenstehen.

Die zweite Form der Verbundenheit mit Allah dem Erhabenen ist die der Liebe und Zuneigung. Denn Er ist der Erzieher, der Wohltäter und der Wohltäter. Er ist mit all den schönen und vollkommenen Attributen verbunden. Tatsächlich ist in jedem Menschen von Natur aus die Substanz der Liebe und Zuneigung vorhanden.

(Gedicht)

In meinem Schicksal ist Liebe geschrieben, von Ewigkeit her,
Ich habe eine Liebe-neigende Veranlagung seit meiner Kindheit,


Als ich geboren wurde, war meine Hand auf meiner Lunge,
Seit wann und an wen wir uns verliebt haben, weiß ich nicht.


In meiner Kindheit war der Zustand der Liebe in mir offensichtlich,
Das Spiel, das ich spielte, bestand nur aus Blicken in die Augen.


Es ist besser, wenn das augenlose Auge blind wird,
Dass das herzlose Herz brennt und zu Asche wird.


Getrennt von dir zu leben, ist keine Angelegenheit des Menschen,
Tausend Dank, dass dieses Leben nicht dauerhaft ist.


Vielleicht hat das Vorspiel der Ewigkeit mit einem koketten Blick die Liebe
Dieses Treffens hat den prächtigen Thron geschmückt.

Genau hier zeigt sich die Manifestation dieser Liebe und Hingabe beim Hadsch. Denn der Hadsch beginnt sofort nach der Abreise, indem man alle Verbindungen zu anderen Menschen trennt, sich von Verwandten, Zuhause und Geschäften abwendet und sich dem Geliebten zuwendet. Es ist, sich in den Feldern und Straßen zu verlieren, umherzulaufen. Dies sind die Handlungen der Liebenden.

Wir und Majnun haben dieselbe Lektion in der Liebessammlung gelernt Er ging in die Wüste, während wir uns auf den Straßen blamierten
Meine Hilflosigkeit fügte meinem Leben Farbe hinzu
Meine verlassene Heimat wurde zur Vorstellung in der Wüste
Mehr als die Gärten, entstand in mir die Liebe zur Wüste
Gegenüber neuen Farben entstand eine tiefe schwarze Sehnsucht
Oh Sehnsucht, Verzweiflung und Hoffnung! Eurer Einsamkeit zuliebe
Lasst mich in Ruhe, erlaubt mir, in die Wüste zu gehen.

Warum all dieses Elend und Verlangen? Warum hat ihn diese Qual und Unruhe befallen? Denn die Zeit der Zusammenkunft der Liebenden wurde an der Schwelle des Geliebten festgelegt und diese Zeit ist gekommen und eingetroffen.

Wenn du mir erlaubst, werde ich zu ihnen kommen.

Ich habe gehört, dass die Liebenden morgen vor deiner Tür versammelt werden.

Der Geliebte wünscht, dass die Geliebte zu ihm kommt, o verrückter Narr,

und aus diesem Grund hat er die Hadsch-Reise zu einem Vorwand gemacht.

Wenn man mit dieser Absicht und Begeisterung das Haus verlässt, sollte man wissen, dass Herausforderungen untrennbare Teile der Liebe sind.

Allah genügt denen, die auf dem Weg der Liebe gehen,
Auf diesem Weg gibt es einige schwierige Etappen.

Oh Herz, sprich den Namen der Liebe mit Bedacht aus,
Oh Unglücklicher, niemand kann das Gewicht der Liebe tragen.

Da diese gesegnete Reise aus Liebe und Ehrerbietung ist,
Sollten daher alle Schwierigkeiten auf dem Weg mit derselben Freude und Begeisterung empfunden werden.
Und mit derselben tiefen Liebe sollten diese Widrigkeiten ertragen werden.

Ob Schwierigkeiten, Gefahren, Anstrengungen, Schmerz, Erniedrigung, das Grab und der Tod sie dir auch zeigen,
Betrachte sie mit Blick auf die Jugend und schreite voran.


In Kummer, Schmerz, Bitterkeit, Verzweiflung, Sorgen und Ängsten,
Welche Art von Leid hat es eigentlich in der Scheb-i Hicrā?


Wir haben so viele Mühsal, Schwierigkeiten, Leiden und Tadel gesehen,
Für deine Liebe haben wir alles ertragen.


Liebe ist dasselbe, sei es Qual oder Treue,
In allem gibt es Genuss, solange das Herz rein ist.

Danach ist der Hadsch im Ihram-Zustand ein vollständiger Ausdruck dieser liebenden Haltung. Weder ein Turban noch Kleidung ist auf dem Kopf oder dem Körper zu sehen. Es gibt nur eine dervishhafte Erscheinung. Keine schönen Düfte oder Schmuckstücke sind vorhanden, sondern es zeigt sich eine wahre Form von Schmerz und Leidenschaft, wie es bei Majnun der Fall ist.

Niemand kann meiner Meinung nach freiwillig die Erniedrigung akzeptieren,
Er zerreißt seine enge Kragen, wenn der Verrückte kommt.


Verwahrlosung, zerrissener Kragen, seufzendes Herz, tränende Augen,
So haben wir das Ergebnis der Liebe aus dieser Welt gesehen.


Mach dir keine Sorgen um Kleidung, die Kleidung des Wahnsinns bleibt auf dem Körper,
Was bedeutet es, den Kragen zu zerreißen? Reiße auch deine Kleidung und wirf sie weg.

Eigentlich sollte dieser Zustand sofort nach dem Verlassen des Hauses beginnen. Aus diesem Grund halten einige Gelehrte es für vorzuziehen, den Ihram zu Hause anzulegen und dann aufzubrechen. Nachdem man den Ihram angelegt hat, sind viele Dinge nicht erlaubt, was es einigen empfindsamen und gebildeten Menschen schwer macht, diese Ihram-Kleidung anzuziehen. Aus Barmherzigkeit hat Allah jedoch die Erlaubnis gegeben, den Ihram nicht anzulegen, da es am Anfang Schwierigkeiten geben könnte.

Natürlich sollte jemand, der sich seinem wahren Geliebten nähert, darauf achten.
Denn beim Betreten seiner Stadt sollten die Haare verwirrt und die Kleidung im Stil der Verrückten sein, mit Staub und Dreck bedeckt, wie die verzauberten Liebenden. Diesen Zustand beschrieb der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) in einer erhabenen Überlieferung folgendermaßen: “Die Haare und der Körper des Pilgers werden verwirrt und schmutzig sein.” Das bedeutet, dass auf dem Weg, wenn man in Ekstase gerät und in Begeisterung kommt, sich etwas Staub auf dem Körper ansammeln kann. Hier beschreibt Allah selbst stolz diesen Zustand den Engeln wie folgt:

“Schaut auf die Besucher meines Hauses, sie kamen mit verwirrtem Haar und mit Staub und Dreck bedeckt zu mir.”
Sie mögen es, wenn die Verrückten weinen und jammern,


Sie lauschen an der Wand, wenn sie weinen.


Wenn ich weine und mich umherbewege, erfreuen sie sich daran,
Und sie lieben es, dass mein Ruhm zunimmt.

Offensichtlich wird der Mensch, indem er den Staub der Wüsten und Berge durchdringt, weinend und schluchzend dorthin gelangt, daher werden diese Dinge mit Sicherheit stattfinden. Je stärker die Auswirkungen dieses Weges sind, desto stärker wird das Verlangen und die Sehnsucht zum Vorschein kommen.

Mit den Füßen der Liebe haben wir viele Wüstensande gesiebt
Dornige Bäume waren nichts, wir überwanden die Berge und kamen
Die Wildnis hat dich in dieser Hinsicht besiegt
So sehr, dass der Name der Erde bis in die Himmel reichte.

In diesem Zustand, als Pilger, der sich selbst verloren hat, erreicht er die heilige Stätte und ruft laut und weinend: “Hier bin ich, mein Allah, hier bin ich, ich bin bereit. Du hast keinen Partner. Ich bin bereit.” So hat der Gesandte Allahs (Sallallahu aleyhi wesellem) durch dieses segensreiche Wort darauf hingewiesen, dass die vollkommenste Pilgerfahrt darin besteht, laut zu rufen und das Opferblut zu vergießen. In vielen Hadithen wird ermutigt, dass Männer laut das Talbiyah aussprechen sollen. In einem Hadith sagte der Prophet Muhammad (Sallallahu aleyhi wesellem) : “Jabrail aleyhissalam befahl mir, meinen Gefährten zu befehlen, laut das Talbiyah auszusprechen.” Es ist offensichtlich, dass es die Essenz der Liebe ist, laut zu schreien und zu klagen.

Liebe Freunde, lasst mich um Allah weinen, bemüht euch nicht um mich.
Ich halte mich zurück, doch wenn ich nicht weine, leide ich zusätzlich.


In der Einsamkeit, im Schmerz, im Stöhnen, im Schreien, in Tränen bin ich.
Wenn jemand die Kraft hat, kann ich ihm mein Herzleid erzählen.

Mit dieser Begeisterung, Qual, Klagen und Schreien erreicht der Hadsch-Pilger schließlich die Stadt seines Geliebten und tritt in Mekka al-Mukarramah ein. Mit vielen Umwegen kamen wir zu seinem Haus, mein Herz verirrte sich.
Die Ekstase des Herzens brachte mich heute in das Dorf meines Geliebten.
Noch zu Lebzeiten trat ich in den Garten des Paradieses ein.
Mein Führer ist Hz. Mevlânâ Halil Ahmed Newverallahu Merkadehî. Ich hörte, dass er sehr wenige Gedichte schrieb. Aber als er zum Hadsch ging und in der Heiligen Moschee saß, hörte ich, dass er mit einer seltsamen Art folgendes Gedicht rezitierte:

Wir sind jetzt hier, wo ist der Duft dieser Rose?
Oh Bâdisabâ, wir sind dir in großer Dankbarkeit ergeben.


Ein Herz, das verloren ist… Ein Herz, das wirklich von Liebe verletzt ist… Wenn es endlich das Haus seines Geliebten erreicht, was geht in diesem Moment in ihm vor und was denkt es? Dies kann nicht mit Worten ausgedrückt werden.

Die Kraft, den Geliebten anzuschauen, hat niemand.

Selbst Moses wurde nicht davon abgehalten, vor der Tür zu bleiben.


Oh Herz, diese Nacht der Vereinigung wird nicht wiederkommen,


Genieße sie so gut wie möglich, sie wird nicht noch einmal kommen.

Danach ist diese Person nicht mehr an irgendwelche Regeln und Gesetze gebunden. Manchmal geht sie um das Haus ihres Geliebten herum, küsst seine Tür, seine Mauer und seine Schwelle, wischt sich die Augen und reibt ihre Stirn.

Ich brachte meinen Kopf mit Vorsicht aus den Bergen zurück,
um an der Schwelle und Tür des Geliebten zu sein.

Wir müssen nicht um eine Stadt kreisen,
Die Kaaba ist für Asketen, die Taverne für Trunkenbolde.

Der Tawaf beginnt mit dem Kuss des Hajar al-Aswad (Schwarzer Stein). Er wird in einer Hadith erwähnt, in der es heißt, dass es die gesegnete Hand Allahs ist. Es zu küssen ist, als würde man die segensreiche Hand des erhabenen Herrn küssen. Dies ist ein unermessliches Geschenk und eine Gnade des Barmherzigen Schöpfers für Seine Diener. In den Augen der Liebenden ist es jedoch äußerst notwendig, das Haus, die Tür, die Mauer, die Schwelle, die Hand und den Fuß ihres Geliebten zu küssen, so sehr, dass es vielleicht kein dichter gibt, der sich nicht auf irgendeine Weise dazu verpflichtet fühlt, dieses als seine wichtigste Aufgabe anzusehen.

Ich werde durch die Heimat meines Geliebten gehen,
Ich werde diese Wand und jene Wand küssen.

Wenn ich meinen Kopf an seine Füße lege, sagte er:
Schau, wie nutzlos und bedeutungslos dein Verhalten ist.


Niemand sollte mir Beachtung schenken, 
Ich bin dir ergeben, wenn du so zu mir sprichst.

Ich werde mich ausruhen und ausruhen,
Während ich mich an seine Füße klammere.

Einige haben uns auf dem Weg übertrampelt,
Aber wir folgen ihren Fußspuren mit unseren Augen.

Rasûlullah sallallahu aleyhi vesellem legte seine gesegneten Lippen auf den Hajar al-Aswad. Für eine lange Zeit blieb er so und Tränen flossen aus seinen Augen. Als er sah, dass auch Hz. Ömer radıyallahu anh weinte, sagte er: “Hier ist der richtige Ort zum Weinen.”

Unser Epos ist kurz gesagt wie folgt:


Tränen fließen aus den Augen meines Herzens.


Meine blassen Wangen sind von Liebesblut bedeckt.
Die Tränen regnen nicht von meinen Augen,
wenn die Wolke der Trauer mein Herz nicht bedeckt.

Niemand kann den Duft von Liebe mit seiner Füße erfassen,
Das Abstreifen von Kleidern hat Moses nicht aufgehalten.


Oh Verrückter! Diese Verrücktheit hat auch dies getan,
Es hat auch den Wind des Frühlings hinterlassen.

Wenn ich endlich seine Kleider in die Hand bekommen habe,
Warum sollte ich sie jemals wieder aufgeben?


Als ich mich an seine Kleider klammerte, sagte er:
Siehst du, wie du dein Herz offenbarst, forderst du mich auf?

Der spezielle Teil der Kaaba namens Mültezem ist ein gesegneter Ort. Besonders hier werden Gebete erhört. In einem Hadith steht: “Der Gesandte Allahs und seine Gefährten klammerten sich daran und berührten es mit ihren Gesichtern.”

Heute haben wir Erşed in einem erstaunlichen Zustand gesehen,
Er weinte an der Seite der Mauer einer Person.

Die Strecke zwischen Safa und Marwa.

Dann ist das Rennen zwischen Safa und Marwa auch ein erfreulicher Anblick dieser verliebten Form. So dass sie mit offenem Kopf, ohne Hemd oder Hose (nur mit dem sogenannten Ihram, zwei Stoffstücken) von hier nach dort, und von dort nach hier hin und her rennen.

In der Liebe und Verzückung, warum sollte das Durchstreifen der Wüste nicht geliebt werden?

Denn Wunden finden Freude an den Spitzen der Dornen. Nun gibt es in diesem Herzen keine Ruhe mehr in irgendeiner Weise, denn dieser anmutige Blick hat mich verzaubert und in diesen Zustand versetzt.

Wenn du, oh Sufi, ein Wohlwollen für diesen Bedürftigen erbitten möchtest, dann bitte darum, dass sich die Anzahl derjenigen, die in den Straßen ihrer Geliebten umherstreifen, vermehre.

Ja, oh verehrter Sufi, wenn du für diesen Bedürftigen ein Wohlwollen erbittest, dann bete folgendermaßen: “Möge die Anzahl derer, die in den Straßen ihrer Geliebten umherstreifen, noch weiter zunehmen.” Dies ist das Ergebnis von Leid, Schmerz, Verwirrung und dem Durchstreifen der Wüsten. Zum Beispiel ist der Pilger am Morgen in Mekka, in der Nacht in Mina. Am nächsten Morgen befindet er sich in der kargen Ebene von Arafat. Sobald es Abend wird, eilt er schnell nach Müzdelife. Am nächsten Morgen kehrt er von dort wieder nach Mina zurück und am Mittag kommt er nach Mekka zurück, nur um am Abend erneut nach Minâ zurückzukehren.

Kann es eine Liebe geben, die größer ist als Leyla’s Liebe zu Mevla?
Das ist wie in den Straßen umherwandern, edler und erhabener.


Ein liebeskranker Mensch kann nicht an einem Ort bleiben,
Tagsüber an einem Ort, nachts an einem anderen Ort, morgens und abends an einem weiteren Ort.


Deine Schönheit und Liebe zu erbetteln ist für mich besser,
Wir sind bettelnde Armen, wir müssen an Türen kriechen.


Auf den Feldern, in den Wüsten, in den Straßen der Geliebten, in Ruinen,
Ich streife wie ein Schatten umher an diesen vier Orten.


Für die Liebe, die zur Ruine geworden ist,
Gehe ich von Tür zu Tür, im Land meiner Geliebten.


Wie Mecnun, erfüllen wir unser Herz mit Wahnsinn,
Tag und Nacht durchstreifen wir die Berge und Wüsten.

Nach all dem kommt das Steinigen der Teufel in Mina, was das Bild des letzten Teils dieser Verrücktheit und Liebesverzückung der Liebenden darstellt. Wenn die Verrücktheit des Liebenden überhandnimmt, fängt er an, jeden, den er als Hindernis für sich selbst ansieht, mit Steinen zu bewerfen.

Ich betrachte jeden, der versucht, mir Ratschläge in Liebesangelegenheiten zu geben, als einen Feind.

Schließlich wird das Opfer gebracht. Tatsächlich opfert die Person damit symbolisch ihr eigenes Leben. Allah, der Allmächtige, hat diese Tat der Hingabe durch das Opfern eines Tieres ersetzt, nämlich indem die Person ihr Vermögen opfert. Dies ist die letzte Grenze und die letzte Stufe der Liebe.

Wenn der Schmerz der Trennung den Tod als Heilmittel sehen lässt, dann sei es so,
Selbst wenn mein Leichentuch ein Leichentuch mit Parfüm wäre, sei es so.

Der Tod ist die einzige Medizin für den Liebenden,
Es gibt keine schönere Medizin als sie.

Lass einer das Schwert haben und ich meinen Hals,
Möge der sehnlichste Wunsch meines schmerzerfüllten Herzens erfüllt werden.

Oh Tod, komm schnell, damit dieser Kampf ein Ende findet,
Wie lange soll mein Herz die Schmerzen der Trennung ertragen?

In meinem verletzten Zustand lässt du mich im Sterbebett zurück und fliehst,
Oh Liebe zum Märtyrertod, bitte halte ihn um Allahs Willen auf.

Diese kurzen Andeutungen zeigen das Bild des Hadsch in Bezug auf die Liebe. Jemand, der in seinem Herzen eine Spur, eine Wunde der Liebe trägt und bereits die Ekstase der Liebe erfahren hat, erkennt, dass diese Reise in jeder Phase die volle Manifestation dieser Liebe in sich birgt. Eine ausführliche Beschreibung würde viele Bücher füllen. Emotionen fließen nicht auf Papier. Wie könnten wir die Klagelaute und Seufzer des Herzens in der Ferne für euch vernehmen? Wie könnten wir sie euch per Post schicken? Papier und Stift mögen bereit sein, wir mögen bereit sein, doch die Liebesepos ist noch nicht vollendet.

Abgesehen davon, wie könnte jemand die Weisheiten der Hadsch oder die Weisheiten irgendeines Gebotes von Allah, dem Erhabenen, in vollem Umfang erklären? In jedem Gebot Allahs gibt es so viele Weisheiten, dass unsere Geister nicht einmal annähernd die vielen Nutzen davon erfassen können. Je mehr wir über jedes Gebot nachdenken, desto mehr Nutzen verstehen wir Tag für Tag. Jeder Einzelne denkt darüber nach, so weit sein Verstand es zulässt.

(Fezaili Hac, Seite 45)


für weitere Informationen bitte hier klicken